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Ultraschall der Nieren - Transkript: normale Raten und mögliche Krankheiten

Das Verfahren des Ultraschalls ist wegen seiner Informativität und Sicherheit sehr beliebt. Das Verfahren wird mit einem Sensor und Ultraschall durchgeführt, es erfordert nicht die Einführung von Kontrastmittel und Anästhesie, was sehr wichtig für Nierenerkrankungen ist, da die meisten Substanzen nur über die Nieren ausgeschieden werden. Das Verfahren selbst ist ziemlich einfach, erfordert jedoch einige Vorbereitungen, um ein zuverlässiges Ergebnis zu erhalten.

Merkmale und Vorteile der diagnostischen Methode

In Bezug auf Nierenuntersuchungen ist Ultraschall eine sehr informative und sichere Art zu diagnostizieren. Die Patienten vertragen den Eingriff gut und danach treten keine Komplikationen und schmerzhaften Empfindungen auf.

Vorbereitung für Ultraschall der Nieren, Entschlüsselung der Ergebnisse und den Zweck der Behandlung - all dies wird von einem Urologen oder Therapeuten durchgeführt. Das Ultraschallverfahren selbst wird von einem Spezialisten in einem separaten Raum durchgeführt.

Das Wesen dieser Untersuchungsmethode ist, dass Ultraschallwellen einer bestimmten Frequenz durch Körpergewebe geleitet werden. Sie werden von Geweben und Organen reflektiert und ein Bild wird auf dem Bildschirm angezeigt.

Das Ultraschallverfahren bei Nierenerkrankungen hat viele Vorteile:

  • Informiertheit. Ultraschall ermöglicht es Ihnen, die Größe, Lage und Struktur der Nieren, das Vorhandensein von Tumoren, Zysten, Steinen in ihnen zu beurteilen, und die Doppler-Sonographie ermöglicht es Ihnen, den Zustand der Nierengefäße zu beurteilen. Die Zuverlässigkeit der Ergebnisse ist ziemlich hoch.
  • Sicherheit Diese Methode ist absolut sicher für alle, einschließlich Kinder und schwangere Frauen. Das Gerät erzeugt keine schädliche Strahlung. Das Verfahren kann so oft wie nötig durchgeführt werden, so die Aussage eines Arztes. Mit einer solchen Untersuchung ist es unmöglich, Organe zu schädigen.
  • Kleiner Preis. Die Kosten des Verfahrens sind im Vergleich zu diagnostischen Methoden wie CT und MRT gering. Das Verfahren kann kostenlos abgeschlossen werden, wenn Sie einen Gutschein von Ihrem Arzt erhalten, aber in diesem Fall gibt es keine Möglichkeit, einen Ultraschallspezialisten selbst auszuwählen.
  • Schmerzlosigkeit Während des Eingriffs werden keine schmerzhaften Manipulationen durchgeführt. Keine Notwendigkeit für Injektionen, Einführen des Geräts in den Körper usw. Der Sensor befindet sich am Bauch des Patienten und bewegt sich. Wenn dies Schmerzen verursacht, ist es mit der Krankheit und nicht mit dem Verfahren verbunden.
  • Geschwindigkeit. Das Verfahren wird ziemlich schnell durchgeführt und erfordert keine komplexe, langwierige Vorbereitung. Ultraschall der Nieren dauert etwa 10-15 Minuten, während der Arzt sofort die Zahlen der Krankenschwester meldet, die sie auf dem Formular macht. Das Ergebnis kann sofort abgeholt werden, ein ausführlicher Arzt wird eine Entschlüsselung vornehmen.

Trotz der anerkannten Sicherheit des Ultraschalls sollte das Verfahren nur durchgeführt werden, wenn es notwendig ist und nach den Aussagen eines Arztes. Die Zuverlässigkeit der Ergebnisse hängt von der richtigen Ausbildung, den geeigneten Geräten und Qualifikationen des Spezialisten ab.

Ultraschall der Nieren: Termin

Schmerzen im unteren Rückenbereich und beim Urinieren, schlechte Urintests - Zeichen einer möglichen Nierenerkrankung

Ein Nieren-Ultraschall-Arzt ist für Verdacht auf Urolithiasis, sowie für den Zweck der Prävention, Prüfung der Wirksamkeit der Behandlung usw. vorgeschrieben.

Die Prozedur kann in folgenden Fällen zugeordnet werden:

  • Schlechte Urinanalyse. Wenn Blut im Urin gefunden wird, ist es trübe, hat eine veränderte Farbe, eine große Menge an Salz oder Protein ist in ihm vorhanden, die nächste Stufe der Untersuchung wird eine Ultraschalluntersuchung der Nieren sein. Dieses Verfahren hilft, die Diagnose zu klären und die Ursache für die Änderung der Urinanalyse zu identifizieren.
  • Schmerzen im unteren Rückenbereich. Regelmäßige Schmerzen in der Lendengegend, verschlimmert durch Laufen, weisen meist auf eine bestimmte Nierenerkrankung hin. In diesem Fall verschreiben sie häufig gleichzeitig Urinanalyse und Ultraschall.
  • Nierenkolik. Symptome der Nierenkolik signalisieren eine Verletzung der Nieren, Urolithiasis usw. Die Nierenkolik wird von unerträglichen Schmerzen in der Lendengegend begleitet. Sie kann den Bauch aufgeben. Der Schmerz ist so stark, dass Patienten oft einen Krankenwagen rufen. Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Schmerzen beim Wasserlassen können auf dem Hintergrund der Nierenkolik auftreten. Diese Symptome werden leicht mit Blinddarmentzündung verwechselt. Nach der Untersuchung verschreibt der Arzt einen Ultraschall, um die Diagnose zu klären.
  • Verletzungen. Nach Verletzungen im Bauch- oder Lendenbereich, Autounfällen, Stürzen aus der Höhe, Nierenfunktionseinschränkung kann es zu einer Vorbeugung kommen oder wenn der Patient Beschwerden hat.
  • Nierenerkrankung. Jede Nierenerkrankung erfordert eine Bestätigung der Wirksamkeit der Behandlung. Daher wird im Verlauf der Erkrankung oder nach dem Behandlungsverlauf ein zweiter Ultraschall vorgeschrieben, um die Wirksamkeit der vorgeschriebenen Verfahren zu bewerten.
  • Erkrankungen des endokrinen Systems. Solche Krankheiten führen oft zu Komplikationen bei den Nieren, daher wird zur Vorbeugung eine Ultraschalluntersuchung der Nieren durchgeführt, um ihren Zustand zu beurteilen.
  • Ödeme. Schwellung des Körpers deutet darauf hin, dass die Flüssigkeit aus dem Körper ausgeschieden wird, ist nicht gut genug, was auf eine Nierenerkrankung hinweisen kann.

Es ist wichtig sich daran zu erinnern, dass das zeitgesteuerte Ultraschallverfahren hilft, viele Nierenerkrankungen im Anfangsstadium zu erkennen, noch bevor ernsthafte Symptome auftreten. Ultraschall der Nieren kann während der Schwangerschaft durchgeführt werden, wenn die Belastung auf dieses Organ mehrmals ansteigt.

Vorbereitung und Ablauf

Richtige Ernährung vor dem Ultraschall ist der Schlüssel zu einem zuverlässigen Ergebnis.

Vorbereitung für Ultraschall der Niere umfasst drei Komponenten: Diät, starkes Trinken am Vortag und Medikamentenvorbereitung. Dies ist ein Standard-Trainingsplan, aber abhängig von den Merkmalen der Krankheit kann die Zubereitung variieren, daher sollten diese Fragen mit einem Arzt geklärt werden.

Die Klarheit des Bildes während der Ultraschalluntersuchung der Nieren kann die angesammelten Gase im Darm und den überlaufenden Darm stören, deshalb 2-3 Tage vor dem Eingriff ist es besser, der Diät zu folgen. Es ist wünschenswert, alle scharfen, fetten, Bohnen, Gemüse und Früchte in großen Mengen, Alkohol, kohlensäurehaltige Getränke, Schwarzbrot, Milchprodukte, Milch, reiche Knochen- und Fleischbrühen, Würste, geräuchertes Fleisch auszuschließen.

Es ist erlaubt, Breie, Getreide, fettarmen Hartkäse, Haferbrei, Buchweizen, gekochtes Fleisch, Dampfkoteletts aus fettarmen Fleischsorten, gekochten fettarmen Fisch, ein gekochtes Ei zu essen.

Es ist notwendig, vor der Untersuchung etwa einen halben Liter Flüssigkeit zu trinken. Es ist ratsam, sauberes, nicht kohlensäurehaltiges Wasser oder nicht süßen, schwachen Tee zu trinken und vor der Untersuchung nicht zu urinieren. Sie müssen eine Stunde oder eine halbe Stunde vor dem Eingriff trinken. Sie können mit der vorbereiteten Flüssigkeit im Voraus zum Ultraschall kommen und langsam trinken. Sobald Sie das Gefühl haben, auf die Toilette gehen zu wollen, können Sie mit der Untersuchung fortfahren.

Am Tag vor der Untersuchung ist es notwendig, den Darm zu reinigen. Wenn dies natürlich passiert, ist ein Einlauf nicht notwendig. Bei Verstopfungstendenz ist es notwendig, ein Lichthilfsmittel wie Gutalax, Fitolax, Mikrolaks Mikroklystor oder eine Glyzerinkerze zu nehmen. Unmittelbar vor der Untersuchung ist ein Reinigungseinlauf nicht erforderlich.

Nützliches Video zur richtigen Vorbereitung auf den Ultraschall der Niere:

Um eine erhöhte Gasbildung zu vermeiden, können Sie vor dem Eingriff Espumizan, Aktivkohle (im Verhältnis 1 Tablette pro 10 kg Gewicht), Smektu oder ein anderes Sorbens einnehmen. Diese Medikamente sollten innerhalb von 2-3 Tagen vor dem Ultraschall getrunken werden. Wenn sie nicht eingenommen wurden, können unmittelbar vor dem Eingriff mehrere Espumizan-Kapseln eingenommen werden. Um die Verdauung nach jeder Mahlzeit zu verbessern, ist es ratsam, Pankreatin zu nehmen, wenn keine Kontraindikationen vorliegen.

Der Eingriff wird in der Ultraschalluntersuchung durchgeführt. Der Patient zieht sich bis zur Taille aus, liegt auf dem Bauch, auf dem Rücken oder auf der Seite, wie der Arzt sagen wird. Der Spezialist bringt ein spezielles Gel auf die Haut im Bauchbereich auf und treibt den Sensor leicht andrückend an. Alle unangenehmen Empfindungen müssen dem Arzt gemeldet werden.

Decoding: normale Werte von Indikatoren

Es sollte daran erinnert werden, dass die Interpretation der Ergebnisse mit dem behandelnden Arzt zu tun haben sollte. Selbst die Kenntnis der Norm hilft dem Patienten nicht, eine korrekte Diagnose zu stellen. Interpretieren Sie die Ergebnisse von Ultraschall kann nur Spezialist.

Während des Eingriffs beurteilt der Arzt die Größe der Nieren, ihre Struktur, Position und das Vorhandensein von Formationen:

  • Die Größe der Niere. Normalerweise hat die Niere bei einem Erwachsenen eine längliche Form, eine Länge von bis zu 12 cm, eine Breite von etwa 6 cm und eine Dicke von etwa 5 cm.Jedoch können sich diese Zahlen bei einem Kind im Verlauf seines Wachstums ändern. Bei einem Erwachsenen sprechen Abnormalitäten dieser Indikatoren oft von einer Pathologie.
  • Standort Bei einem gesunden Menschen sind die Nieren nicht auf dem gleichen Niveau, einer ist etwas höher, der andere ist etwas niedriger. Oben sollte die rechte Niere liegen. Wenn das Niveau der Lage der Nieren sich mehr unterscheidet, als es sein sollte, sagen sie über den Prolaps der Niere.
  • Die Menge. Jeder weiß, dass normalerweise zwei Nieren sein sollten. Es gibt jedoch Anomalien, wenn eine Person mit einer einzigen oder doppelten Niere geboren wird, die nur während eines Ultraschalls erkannt wird.
  • Echogenität Echogenität bezieht sich auf die Fähigkeit von Geweben, Ultraschallwellen zu übertragen und zu reflektieren. Wenn Bereiche mit veränderter Echogenität in der Niere gefunden werden, sprechen sie von Tumoren, Zysten oder anderen Formationen.
  • Die Dicke des Parenchyms. Parenchyma wird das funktionelle Gewebe des Organs genannt. Das Nierengewebe ist etwa 2-2,5 cm dick, jedoch kann das Gewebe mit dem Alter dünner werden. Bei älteren Menschen kann die Dicke des Parenchyms der Niere 1,1 cm betragen, ist das Parenchym dagegen verdickt, deutet dies auf ein Nierenödem hin.
  • Die Echogenität des CLS. Das Becken-Becken-System befindet sich in der Niere und hat die Aufgabe, Urin zu sammeln und zu konzentrieren. Normalerweise wird CLS im Ultraschall überhaupt nicht visualisiert. Sichtbar sind Steine, Sand oder verdickte Wände mit Entzündungen.
  • Der Zustand der Schiffe. Doppler-Sonographie wird durchgeführt, um den Blutfluss der Nieren zu beurteilen. Es werden keine speziellen Verfahren durchgeführt, lediglich während des Ultraschalls werden Grafiken oder Farbbilder des Blutflusses auf dem Monitor angezeigt. Betrachtet die Geschwindigkeit des Blutflusses 50-150 cm / sec. Wenn die Geschwindigkeit erhöht wird, sprechen sie über Stenose.

Wenn der Arzt einen Tumor in der Niere entdeckt hat, wird dieser detailliert beschrieben (Größe, Lokalisation, Echogenität), damit der Arzt bei der Entschlüsselung die richtige Diagnose stellen kann.

Abweichungen ergeben sich

Ultraschall der Nieren hilft, viele gefährliche Krankheiten und Formationen auf dem Organ zu identifizieren

Ultraschall ermöglicht es Ihnen, in den frühen Stadien vieler Krankheiten und pathologischer Zustände der Nieren, Tumoren, Zysten, Steine ​​und anderer Strukturen zu identifizieren. Dies ist ein informatives Verfahren, um aufzugeben, was unangemessen ist.

Mögliche Nierenerkrankungen:

  • Nierensteine. Nierensteine ​​werden als echoreiche Einschlüsse visualisiert, das sind Bereiche, in denen die Dichte groß genug ist, in denen sich keine Flüssigkeit befindet. Außerdem können die Steine ​​als ein Echo bezeichnet werden. Es ist möglich, Nierensteine ​​im Ultraschall zu sehen, lange bevor sie sich als schmerzhafte Empfindungen manifestieren und die Behandlung rechtzeitig beginnen. Urolithiasis ist anfällig für Rückfälle, so dass Ultraschall häufig zur Prävention verschrieben wird.
  • Zystenniere. Eine Zyste wird als eine echoarme Einschließung bezeichnet, das heißt, diese Formation, die innen hohl ist und Flüssigkeit enthält. In der Regel hat eine solche Ausbildung klare Konturen. Die Zyste der Niere ist eine gutartige Neubildung und ist bei urologischen Erkrankungen verbreitet. Er kann eine Größe von 10 cm erreichen, also fast die gesamte Niere einnehmen. In diesem Fall scheint der Patient Schmerzen im unteren Rücken, Blut im Urin, Schwierigkeiten beim Wasserlassen.
  • Nierenkrebs. Maligne Nierentumoren sind bei Männern doppelt so häufig wie bei Frauen. Diese Krankheit ist lange Zeit asymptomatisch und im Ultraschall manifestiert sie sich als Knoten oder Einschluss, der die Nierenwand verformt. Bei einem ausgeprägten Tumor gibt es starke Schmerzen im unteren Rückenbereich, eine große Menge Blut im Urin, der Tumor kann bei Palpation palpierbar sein.
  • Pyelonephritis. Bei Pyelonephritis beobachtet man eine Ausdehnung des Nierenbeckens sowie die Heterogenität der Dicke des Parenchyms, was auf den Entzündungsprozess in der Niere hinweist. Bei einer chronischen Pyelonephritis können Ultraschallbefunde variieren und sind nicht spezifisch. Zu den Symptomen dieser Krankheit gehören Schmerzen in der Lendengegend, hohes Fieber und Kopfschmerzen.

Wenn die Vorbereitung für das Verfahren in böser Absicht durchgeführt wurde, wird der Arzt abschließend "ausgeprägte intestinale Pneumatose" schreiben, was auf eine erhöhte Gasbildung hinweist, die es schwierig macht, die Nieren sichtbar zu machen. In diesem Fall müssen Sie den Vorgang wiederholen, beim nächsten Mal brechen Sie nicht die Diät und nehmen Sie die vorgeschriebenen Drogen.

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Ultraschall der Nieren

Die Ultraschalluntersuchung der Nieren ist eine klassische diagnostische Methode, die es dem Patienten ermöglicht, den Zustand der Nieren sicher und schmerzfrei zu beurteilen, mögliche Pathologien zu erkennen und umgehend Maßnahmen zu ihrer Beseitigung zu ergreifen.

Es gibt zwei Arten von Nierenultraschall:

  • Ultrasonographie - eine Ultraschall-Diagnose-Methode, die eine Vielzahl von Veränderungen in Nierengewebe, Entzündungen, Tumoren, zystischen Formationen, Steinen und anderen Pathologien erkennt;
  • Doppler-Ultraschall (UZDG) - Ultraschall der Nierengefäße visualisiert verschiedene Läsionen der Nierengefäße: Thrombose, Stenose (Kontraktion), Trauma, etc.

Hinweis: Die Ultraschalluntersuchung der Nieren schädigt den menschlichen Körper nicht - er verwendet keine Röntgen- oder Magnetfelder. Daher ist das Verfahren für Erwachsene und Kinder, einschließlich Neugeborene, ältere Menschen und schwangere Frauen vorgeschrieben. Es ist erlaubt, Ultraschall der Nieren durchzuführen, auch für Patienten mit Herzschrittmachern und Insulinpumpen. Die Häufigkeit und Anzahl der Umfragen sind nicht begrenzt.

Hinweise

Ein Nierenultraschalltherapeut (Therapeut, Urologe, Nephrologe, Chirurg, Onkologe) kann verschreiben, wenn eine Pathologie des Harnsystems vermutet wird, sowie im Programm zur Diagnose der Grunderkrankung, wenn die Niere eine Komplikation ist.

Die Hauptbeschwerden, die Nieren-Ultraschall verursachen können, sind:

  • wiederkehrende oder anhaltende Schmerzen in der Lendengegend;
  • Kopfschmerzen auf dem Hintergrund von erhöhtem Blutdruck;
  • Schwellung verschiedener Lokalisation mit unbekannter Ursache;
  • chronisches oder akutes Nierenversagen;
  • traumatische Verletzungen um Rippen und unteren Rücken;
  • entzündliche Prozesse;
  • Verdacht auf das Vorhandensein von Tumoren;
  • emphysematöse Pyelonephritis (Gasansammlung im Nierenparenchym);
  • Abweichungen von der Norm bei Blut- und Urintests;
  • Untersuchung vor einer Nierenoperation.

Nieren-Ultraschall wird auch verwendet, um die Wirksamkeit der Behandlung zu überwachen.

Indikationen für die obligatorische Ultraschalluntersuchung der Nieren bei Schwangeren

Es ist wichtig! Ultraschall der Nieren während der Schwangerschaft ist nicht notwendig, aber aufgrund der Tatsache, dass während der Zeit des Tragens eines Kindes in die Nieren einer schwangeren Frau die Belastung viele Male erhöht, empfehlen Ärzte oft, für präventive Zwecke untersucht werden.

Eine Ultraschalluntersuchung der Nieren während der Schwangerschaft ist in folgenden Fällen erforderlich:

  • Verletzung der Norm bei Urintests und / oder Änderung der Farbe, Identifizierung verschiedener Verunreinigungen;
  • Verletzung des Wasserlassens (häufig, schmerzhaft);
  • Rückenschmerzen für eine lange Zeit;
  • häufige starke Schwellung des Gesichts, der Beine;
  • irgendwelche Verletzungen der Bauch- oder Lendengegend;
  • chronische Nierenerkrankung vor oder während der Schwangerschaft diagnostiziert.

Kontraindikationen für Ultraschall der Nieren fehlen.

Vorbereitung für eine Niere Ultraschall

Um die genauesten und informativsten Ergebnisse zu erhalten, sollte die Blase der Person gefüllt werden, und der Darm sollte von fäkalen Massen und Gasen befreit werden. Diese Anforderung beruht auf der Eigenschaft von Ultraschall, frei durch flüssige Medien zu dringen und von Hohlräumen (Orten der Ansammlung von Gasen und Luft) reflektiert zu werden.

  • Innerhalb von 3 Tagen vor Nierenultraschall müssen Sie eine Diät befolgen, die Nahrungsmittel einschränkt, die Blähungen im Darm erhöhen: Milch und Sahne, Schwarzbrot, Hülsenfrüchte, Gemüse und süße Früchte, kohlensäurehaltige Getränke, Hefebackwaren usw.;
  • 1-2 Tage vor Nierenultraschall können Sie Medikamente nehmen, die die Darmmotilität verbessern und Blähungen beseitigen (Motilium, Espumizan, Smekta, Enterosgel, Aktivkohle). Schwangere Frauen dürfen diese Medikamente nur von einem Arzt einnehmen lassen;
  • Abendessen am Vorabend des Verfahrens sollte leicht sein und nicht später als 19.00;
  • Bei Darmproblemen (hartnäckige Verstopfung, Blähungen), vor einer Ultraschalluntersuchung der Nieren, sollten Sie am Tag der Untersuchung vor und am Morgen einen Reinigungseinlauf machen oder ein Abführmittel nehmen;
  • 1-2 Stunden vor der Untersuchung ist es notwendig, die Blase nach dem Trinken von ca. 1 Liter nicht kohlensäurehaltigem Wasser zu füllen und nicht zu urinieren.

Methodik

Die Untersuchung der Nieren und der Harnwege erfolgt in mehreren Positionen: im Liegen, auf der Seite, im Stehen oder Sitzen. Der Sonologe trägt ein hypoallergenes Gel auf Wasserbasis auf die Haut des Patienten auf, um den vollständigsten Kontakt des Sensors mit der Körperoberfläche des Patienten sicherzustellen und die Übertragung der Ultraschallwellen zu erhöhen.

Zuerst untersuchen Sie die Nieren in Längsrichtung (Lendenbereich), dann studieren Sie die Quer- und Schrägschnitte und bewegen Sie den Sensor an die Vorder- und Seitenflächen des Bauches. In diesem Fall wird der Patient aufgefordert, abwechselnd die rechte und die linke Seite einzuschalten. Mit dieser Technik können Sie die Lokalisation (Position) der Nieren, ihre Größe und Form bestimmen, um den Zustand des Parenchyms, der Nasennebenhöhlen, der Becken und des Beckens zu beurteilen.

Um die Beweglichkeit der Nieren zu bestimmen und die Organvisualisierung bei jeder Körperpositionsänderung zu verbessern, fordert der Arzt den Patienten auf, einige Sekunden lang einzuatmen und den Atem anzuhalten. Beim Einatmen steigen die Nieren unter dem Rippenbogen ab und werden viel besser gesehen. Bei Verdacht auf Nephroptose (Auslassung einer oder beider Nieren) erfolgt ein Ultraschall der Nieren im Stehen.

Doppler-Ultraschall (Ultraschall der Blutgefäße der Nieren) wird in der Position des Patienten auf seiner Seite liegend oder sitzend durchgeführt. Es gibt keine Besonderheiten dieses Verfahrens. Der Arzt bewegt den Sensor auch über die Hautoberfläche des Patienten und untersucht sorgfältig die sich ständig ändernden Bilder auf dem Monitor.

Die Dauer des gesamten Verfahrens beträgt etwa eine halbe Stunde.

Decoding Ergebnisse

Die Interpretation der Forschungsergebnisse wird nur von einem Sonologen durchgeführt. Abschließend zeigt der Spezialist die Anzahl der Nieren, ihre anatomische Lage, Beweglichkeit, Größe und Form, Anzahl und Zustand der Harnleiter, beschreibt die Struktur des Nierenbeckens und des Nierenparenchyms.

Was zeigt ein Nierenultraschall?

  • das Vorhandensein von gutartigen oder bösartigen Neoplasmen;
  • das Vorhandensein von Steinen in den Nierenhöhlen (Nierensteinkrankheit);
  • Entzündungsherde, einschließlich eitriger Abszesse, Zysten;
  • Transplantatabstoßung;
  • der Zustand des renalen Blutflusses und verschiedene vaskuläre Defekte;
  • Flüssigkeitsansammlung in oder um die Niere;
  • Luft im Nierenbecken-System;
  • degenerative Veränderungen in der Niere;
  • angeborene Anomalien usw.

Ultraschall der Nieren ist normal wenn:

  • Es befinden sich zwei Nieren, sie befinden sich retroperitoneal auf beiden Seiten der Wirbelsäule auf Höhe der XII. Brust- und I-II-Lendenwirbel und sind auf allen Seiten von einer dichten Fettschicht umgeben;
    • die linke Niere ist etwas höher als die rechte;
    • eine leichte Mobilität der Organe in einer aufrechten Position ist erlaubt (die Rate der Verschiebung auf der Höhe der Atmung ist bis zu 1,5-2 cm);
  • Die Knospen haben eine bohnenförmige Form und klare Konturen. Ihre Größe ist normal für die Ultraschallkonstante (Länge 10-12 cm, Breite 5-6 cm, Dicke 4-5 cm), kann aber leicht von der linken und rechten Niere abweichen (der zulässige Unterschied beträgt bis zu 1 cm).
  • Die Dicke des Nierenparenchyms variiert von 1,5 bis 2,5 cm, nimmt mit zunehmendem Alter allmählich ab und erreicht im Alter von 60 Jahren 1,1 cm. und weniger;
  • Das Nierengewebe hat eine homogene Struktur und es gibt keine pathologischen Einschlüsse (Steine ​​oder Sand) im Nierenbecken.

Häufige Abweichungen

Angeborene Anomalien - eine Niere (einseitige Aplasie) oder Verdoppelung der Niere (ein zusätzliches Organ, meist einerseits);

Verlust der Paarung aufgrund chirurgischer Entfernung eines der Organe;

Der Wegfall der Nieren (Nephroptose) bis zur Dystopie (atypische Lage der Organe im Becken);

Erhöhung der Dicke des Parenchymgewebes - Entzündung oder Schwellung, Reduktion - Dystrophie des Körpers (Alter oder pathologisch);

Erhöhte Nierengröße ist ein Zeichen von Pyelonephritis oder Glomerulonephritis (seltener);

Echofreie Bereiche (Luft oder Flüssigkeit bildende Massenformationen) - Zysten der Nieren oder Abszesse der Kavität, echoreiche Foci - Zeichen für anhaltende sklerotische Prozesse in den Nieren (Glomerulonephritis, diabetische Nephropathie, Amyloidose, Tumore);

Mikrokanzerose, echogene, echoartige Bildung, echoreiche Einschlüsse - diese Begriffe bezeichnen Sand und Steine ​​von etwa 4-5 mm. im Nierenbecken- und Becken-System.

Eine Blindprobe mit den Ergebnissen der Studie wird dem Patienten gegeben. Angefügt sind Bilder einer Ultraschalluntersuchung der Nieren, bei der der Sonologe mit Pfeilen auf die erkannten Pathologien zeigt (ein "Hinweis" für den behandelnden Arzt). Video-Ultraschall der Nieren wird dem Patienten im Falle des Nachweises von vaskulären Störungen oder des Nachweises von Tumorbildungen zur Verfügung gestellt. In kommunalen medizinischen Einrichtungen ist dieser Service jedoch nicht vorgesehen.

Wo macht die Niere Ultraschall

Ultraschall der Nieren wird in multidisziplinären öffentlichen Kliniken und Krankenhäusern sowie in spezialisierten privaten medizinischen Zentren durchgeführt. Einige nichtstaatliche Kliniken bieten die Möglichkeit, zu jeder Tages- und Nachtzeit ambulant und zu Hause einen Arzt mit einem tragbaren Ultraschall-Sonografen zu untersuchen. Die letztere Option ist sehr praktisch für Patienten, deren körperliche Aktivität reduziert oder vollständig blockiert ist.

Nieren-Ultraschall: Wie ist das Verfahren und wie man sich richtig darauf vorbereitet?

Ultraschall ist eine Methode zur Diagnose von inneren Organen. Es ermöglicht Ihnen, ihren physiologischen Zustand zu visualisieren und zu bewerten - das Vorhandensein von Pathologie in Struktur und Größe.

Diese nicht-invasive Untersuchung wird auch durchgeführt, um Erkrankungen der Organe des Harnsystems zu bestätigen.

Informationen über den Ablauf des Nierenultraschalls: Wie sie es machen, unter welchen Symptomen, was sie offenbaren, ist nützlich für Menschen, die eine Überweisung vom behandelnden Arzt erhalten haben oder selbstständig untersucht werden möchten. Es wird Ihnen helfen zu lernen, wie man einen Nieren-Ultraschall richtig durchführt, um genaue Beobachtungsergebnisse zu erhalten.

Die Ultraschalluntersuchung unterscheidet zwei Arten:

Die Methode der Ultraschall-Echographie (Scanning, Sonographie) basiert auf der Fähigkeit von Schallwellen, ihre Frequenz zu ändern, wenn sie von den Grenzen von Geweben mit unterschiedlichen Dichten reflektiert werden.

Ändern der Frequenz (von 0,8 bis 7,0 MHz), erhöhen oder verringern die Tiefe der untersuchten Gewebe. Ein Merkmal dieser Methode ist der Nachhall (Zusatzbild), verursacht durch das Echo gedämpfter Signale, die bei der Durchführung der Vermessung berücksichtigt werden müssen. Derzeit ein ein- und zweidimensionaler Ultraschall.

Doppler-Sonographie oder Duplex-Ultraschall (USG) nutzt den Doppler-Effekt, mit dem Sie die reflektierten Wellen des bewegten Mediums erfassen können. Die Sensordaten werden vom Computer in ein Schwarz-Weiß- oder Farbbild umgewandelt.
Es gibt verschiedene Arten von Doppler-Scans:

Beim Farbscannen zeigt die Richtung des Blutflusses an. Der Energie-Doppler wird zur Untersuchung des Blutflusses in Bereichen mit langsamer Geschwindigkeit verwendet.

Power-Doppler informativ bei der Untersuchung von Schilddrüse, Leber, Eierstöcke und Nieren. Gewebe-Scanning wird verwendet, um den Zustand des Herzens zu analysieren und Organe nach der Transplantation zu überwachen.

Hinweise

Das Harnsystem umfasst die Nieren, Nebennieren, Blase, Harnleiter. Der Entzündungsprozess von einem von ihnen kann sich auf den Rest ausbreiten - von der Blase bis zu den Nieren und umgekehrt. Aus diesem Grund wird Ultraschall häufig umfassend durchgeführt, um das gesamte System abzudecken, um die Infektionsquelle festzustellen.

Symptome, für die ein Termin vorgeschrieben ist:

  • Störungen beim Wasserlassen (Schmerzen, Verfärbung, Geruch und Urinvolumen);
  • hohe Temperatur;
  • Rückenschmerzen;
  • Schwellung des Gesichts und der Gliedmaßen;
  • verringerter Appetit;
  • das Vorhandensein von Protein, Leukozyten, Blut in der Harnanalyse;
  • erhöhte Blutsenkungsgeschwindigkeit im Bluttest.

Diese Methode wird zur dynamischen Kontrolle bei der Behandlung von Nephritis und Pyelonephritis, Verletzungen, Diabetes und Gicht eingesetzt. Diagnoseverfahren für die Biopsie oder die Installation der Drainage werden unter der Kontrolle von Ultraschall durchgeführt.

Indikationen für Duplex-Ultraschall sind:

  • häufige Migräne;
  • Schwellung unterhalb des Knies;
  • konstanter hoher Blutdruck;
  • Rhythmusstörung in den Arterien der Extremitäten;
  • Schmerzen in den Beinen.

Schwere Formen von Bluthochdruck sind gefährlich, weil die Nierenarterien gestört sind: Eine Verengung des Blutstroms tritt auf und die Ernährung der Nierenglomeruli verschlechtert sich, was zu deren Zerstörung führt.

Sonographie der Nierengefäße ermöglicht die Erkennung des Prozesses des Wachstums der Niereninsuffizienz (Nephrosklerose).

Diagnose von Krankheiten

Mit Ultraschall die folgenden pathologischen Anomalien bestimmen:

  • Urolithiasis;
  • Zystitis;
  • vaskuläre Störungen im Parenchym der Niere;
  • diffuse Nierenerkrankung (Pyelonephritis, Glomerulonephritis);
  • fokale Entzündungen (Abszess, Zysten, Tumore).
Ultraschall der Nieren mit Pyelonephritis, Nephritis (in der akuten und chronischen Stadien), Abszess, Zystitis dient als Hilfsmittel, um die Diagnose oder die therapeutische Kontrolle zu bestätigen. In anderen Fällen ist diese Methode die wichtigste, und klinische Tests - ergänzen das Bild der Krankheit.

Vorbereitung für das Verfahren

Vorbereitung für Ultraschall und USDG ist die Diät vor dem Eingriff zu beobachten. Ein oder zwei Tage vor der Ultraschalluntersuchung ist es notwendig, die Einnahme von Nahrungsmitteln einzustellen, die zu Gärung, Blähungen oder Entzündungen führen.

Bevor der Ultraschall aus dem Menü entfernt werden muss:

  • rohes Gemüse, insbesondere Kohl;
  • Erbsen, Bohnen;
  • Schwarzbrot;
  • Milch und Milchprodukte;
  • süßes Gebäck;
  • salzig;
  • gebraten und fettig.

Diese Anforderung wird dadurch erklärt, dass die Ansammlung von Gasen im Darm die Reflexion von Ultraschallwellen verfälscht. Die pathologischen Prozesse in den Nieren und Harnwegen sollten nicht durch eine abnormale Ernährung verstärkt werden. Es wird auch empfohlen, nach einer Mahlzeit Aktivkohle (1 Tablette pro 10 kg Gewicht) oder Espumizan zu sich zu nehmen. Die letzte Mahlzeit sollte 12 Stunden vor der Untersuchung sein.

Schwangere Frauen mit schlechten Urintests benötigen unbedingt Ultraschall der Nieren und Harnleiter, um eine bakterielle Infektion, Steine, Exazerbation chronischer Prozesse zu erkennen. Doppler-Scans sind notwendig, wenn der Blutfluss in den Nieren der Mutter und der Plazenta des Fetus vermutet wird.

Wie wird ein Nieren-Ultraschall gemacht?

Jetzt darüber, wie der Ultraschall der Niere durchgeführt wird. Die Umfrage wird morgens vor dem Frühstück durchgeführt.

Aber vor dem Eingriff ist es notwendig, 1 Liter kohlensäurefreies Getränk oder ungesüßten Tee zu trinken und nicht die Blase für 1-2 Stunden vor dem Ultraschall zu leeren.

Diese Bedingungen müssen erfüllt sein, wenn gleichzeitig Nieren und Blase untersucht werden. Wenn nur Nieren oder Nebennieren diagnostiziert werden, sind keine vorbereitenden Maßnahmen erforderlich.

Der Patient sollte den Lendenbereich und den Bauch ohne Kleidung verlassen und sich mit dem Bauch nach unten auf die Liege legen. Für einen besseren Kontakt des Sensors mit der Haut wird ein spezielles Gel aufgetragen. Es ist farblos, geruchlos und befleckt keine Kleidung.

Dann muss der Patient während der Untersuchung die Position des Körpers mehrmals ändern: Schalten Sie die eine und die andere Seite ein, und legen Sie sich auf den Rücken.

Die Dauer des Verfahrens beträgt 10-15 Minuten.

Der Arzt-Diagnostiker erfasst die Ultraschalldaten und schließt die Echographie ab.

Wie ist der Ultraschall der Nieren bei der Dopplersonographie? Ultraschall mit einem Doppler der Nieren wird in der Rückenlage mit erhöhtem Kopf (auf dem Kissen) durchgeführt. Der Untersuchungsbereich wird ebenfalls mit Gel behandelt.

Der ganze Prozess dauert 30 Minuten. Der Sensor steht in engem Kontakt mit dem Körper und bewegt sich um das zu untersuchende Gebiet. Alle Daten werden auf dem Computer angezeigt.

Ergebnisse

Diese Studien werden sofort in Form eines Computerausdrucks ausgegeben. Sie zeigen: Lage, Form, Struktur und Größe der Nieren. Es sollte auch, wenn verfügbar, die Lage und Größe von Steinen, Sand, Tumoren, Zysten beachtet werden.

Normalerweise haben die Nieren die Form einer Bohne von etwa 10 * 6 * 4 cm Größe mit klaren Konturen, und die Größe der Niere nimmt mit den folgenden Krankheiten zu:

  • akute Pyelonephritis;
  • akute Glomerulonephritis.

Wenn diese Krankheiten in ein chronisches Stadium übergehen, tritt eine Nierenreduktion auf. Die von Entzündungen betroffenen Bereiche des Parenchyms verdicken (akut) oder verdünnen (chronisch). Die Echodichte weicht von der Norm ab.

Die endgültige Diagnose der Echographie der Nieren wird nur im Vergleich mit den Daten der klinischen Forschungen festgestellt.

Wenn UZDG relative Indikatoren anwenden:

  • Widerstandsindex (IR);
  • systolisch-diastolisches Verhältnis (LMS);
  • Pulsationsindex (PI).
Die Verwendung der Indikatoren des USDG wird durch den Grad der Veränderung des Blutflusses bestimmt. Hohe Indices deuten auf eine Verengung der Blutgefäße und eine langsamere Blutzirkulation hin.

Wo soll man Ultraschall machen?

INVITRO Medical Center hat einen Komplex von 900 Büros und 9 Labors in Russland, Weißrussland, Ukraine. Klinische Forschung und Diagnostik durch die Spezialisten des Unternehmens haben das Vertrauen von Ärzten und Patienten gewonnen. Ultraschall der Niere INVITRO (der Preis der Untersuchung ist im mittleren Bereich) wird qualitativ und in kurzer Zeit durchgeführt.
Wie viel kostet eine Niere Ultraschall? Der Preis der Umfrage variiert je nach Standort des Labors.

Die durchschnittlichen Kosten für Ultraschall sind:

  • Nieren, Nebennieren, Harnleiter - 1250 Rubel;
  • Blase - 1000 Rubel;
  • Nieren, Harnleiter, Blase - 2000 reiben.

Ähnliche Diagnosezentren gibt es nicht nur in Moskau und St. Petersburg, sondern auch in großen russischen Städten. Die Untersuchung mit Doppler-Sonographie ist doppelt so teuer.

Schädigt das Verfahren?

In den USA empfehlen Ärzte die Verwendung von Doppler bei der Untersuchung von Schwangeren und Kindern nicht.

Der Grund ist eine hohe Belastung der Körperzellen. Starker Ultraschall kann Kopfschmerzen verursachen, ein Neoplasma auslösen und Unfruchtbarkeit bei Männern verursachen.

UZDG für schwangere Frauen ist indiziert bei Diabetes, Präeklampsie, Mehrlingsschwangerschaften und klaren Verletzungen der Fötusbildung. In anderen Fällen wird die Doppler-Sonographie ab dem 18. Lebensjahr ernannt.

Ultraschall-Echographie hat keine solchen Kontraindikationen und Komplikationen, seine Leistung überschreitet nicht die zulässigen Werte. Darüber hinaus sehen Hersteller von Geräten eine Leistungsgrenze vor, die den Verbraucher daran hindert, diese zu überwinden.

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Wie man einen Nieren-Ultraschall macht - Video der Untersuchung vor Ihnen:

Wie bereiten Sie sich auf den Ultraschall der Nieren vor - Hinweise darauf, was Sie essen können und welche Nahrungsmittel nicht verzehrt werden können

Die Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) ist eine effektive und sichere diagnostische Methode. Wird verwendet, um Erkrankungen des Harnsystems zu erkennen. Nieren sind für diese Art von Forschung gut geeignet. Damit das Bild klar ist und der Arzt eine Diagnose stellen kann, ist es wichtig, sich gut auf den Ultraschall vorzubereiten. Empfehlungen vor dem Verfahren umfassen selektive Ernährung, Medikamente und eine Reihe anderer Manipulationen.

Warum eine Ultraschalluntersuchung der Nieren?

Ultraschall ist eine übliche instrumentelle Untersuchungsmethode bei Problemen mit den Beckenorganen und Nieren. Das Verfahren ist sicher, so dass es auch für schwangere Frauen geeignet ist. Im Gegensatz zur Computertomographie wird Ultraschall ohne den Einsatz eines Kontrastmittels durchgeführt und erlaubt Ihnen, Steine ​​und Sand in den Nieren, Zysten, Tumoren und dem Allgemeinzustand der inneren Organe zu sehen. Das Verfahren hat keine Kontraindikationen, es besteht keine Notwendigkeit, eine lange Pause zwischen den Untersuchungen zu machen.

Ultraschall-Echographie wird Änderungen im Parenchym der Nieren zeigen, wird dazu beitragen, das Vorhandensein von Steinen, Tumoren und Verlagerung von Organen zu bestimmen. Das Gerät bildet aufgrund der Besonderheiten der Reflexion von Schallwellen aus Geweben unterschiedlicher Dichte ein Bild. Der Schall durchdringt leicht die Flüssigkeit und stößt nur in Form von Gasen auf Schwierigkeiten. Doppler-Ultraschall hilft, die Bewegung von Blut in den Gefäßen der Nieren zu überwachen. Der bei diesem Verfahren verwendete Doppler-Effekt impliziert eine unterschiedliche Frequenz von Ultraschallwellen, die von den Blutkomponenten reflektiert werden.

Ein Ultraschallgerät hat einen Wandler, der Schallwellen mit einer zu hohen Frequenz aussendet, so dass das menschliche Ohr sie hören kann. Schallwellen dringen durch die Haut zu den inneren Organen, werden von diesen reflektiert und erscheinen wieder auf dem Schallkopf, der sie an Bearbeitungsgeräte und dann an das Display des Gerätes weitergibt. Gel, das auf den Schallkopf aufgetragen wird, erleichtert nicht nur das Gleiten über die Haut, sondern verhindert auch, dass Luft ein Hindernis darstellt.

Luft erzeugt Interferenz und Verzerrung und ist das Medium, durch das Ultraschallwellen am langsamsten passieren. Am schnellsten gehen sie durch die Knochen. Bei der Ultraschalluntersuchung der Nieren besteht die Möglichkeit, den Blutfluss in den Organen zu sehen. Ein schwaches Signal oder sein Fehlen kann ein Zeichen für eine geringe Durchgängigkeit oder Blockierung des Gefäßes sein.

Hinweise

Nierenultraschall wird häufig für regelmäßigen Bluthochdruck vorgeschrieben, der nicht abnimmt. Auch auf der Liste der häufigsten Indikationen für Ultraschall:

  • Rückenschmerzen;
  • modifizierte Urintests;
  • Nierenkolik;
  • Fehlfunktion der Niere;
  • Enuresis;
  • Schwäche, Schwäche;
  • traumatische Verletzungen;
  • Erkrankungen des endokrinen Systems;
  • Diagnose von Tumoren;
  • Infektionskrankheiten, entzündliche Prozesse;
  • Nierentransplantation (Überwachung des Rehabilitationsprozesses nach der Operation);
  • professionelle Prüfungen.

Vorbereitung des Patienten auf Nierenultraschall

Einfache Regeln der Vorbereitung auf das Verfahren sind für viele klar, aber nicht jeder kennt die Nuancen, die oft ignoriert werden. Es ist wichtig, folgende Regeln zu beachten:

  • Eine Stunde vor dem Eingriff müssen Sie 2 bis 4 Gläser reines Wasser trinken, um die Blase mit kohlensäurefreier Flüssigkeit zu füllen.
  • Nehmen Sie ein Handtuch zum Verfahren, um die Reste des Gels nach dem Ultraschall abzuwischen.
  • Wählen Sie am Vorabend des Studiums leichte Mahlzeiten zum Abendessen, die für lange Zeit nicht schwer zu verdauen sind. Die Mahlzeit sollte nicht später als 19 Stunden stattfinden. Wird die gesamte Bauchhöhle untersucht, kann vor dem Eingriff nichts gegessen werden.
  • Vorbereitung für Ultraschall der Nieren bei Frauen und Männern ist nicht anders, die Regeln sind identisch. Es gibt eine Nuance für das stärkere Geschlecht: Die Vorbereitung auf den Ultraschall der Nieren bei Männern beinhaltet das Aufgeben von Rauchen und Alkohol und Verzicht auf Verletzungen (wenn es offene Wunden gibt, Ultraschall nicht).

Was kannst du essen?

Eine Diät vor einem Ultraschall der Nieren wird drei Tage vor dem Eingriff nützlich sein, und acht Stunden vor der Diagnose brauchen Sie überhaupt nichts zu essen. Wenn die Untersuchung für die zweite Hälfte des Tages geplant ist, können Sie frühstücken, aber nicht später als 11 Uhr. Die Diät sollte vom Arzt bestimmt werden, dieses Menü enthält: nicht fettenden Hartkäse, Getreide (Gerste, Haferflocken, Buchweizen), gekochtes Geflügel und Tierfleisch, gedünsteter Fisch (Seehecht oder Seelachs), ein Ei pro Tag.

Welche Nahrungsmittel können nicht konsumiert werden?

Es ist wichtig, 3 Tage vor dem Verfahren Produkte, die zur Bildung von Gas beitragen, von der Speisekarte auszuschließen: Milchprodukte, Soda, frisches Gemüse und Obst, Schwarzbrot, Bier, Kohl, Bohnen. Ein Patient, der sich auf eine Nierenuntersuchung vorbereitet, sollte besser auf Milchprodukte, Alkohol, Säfte, fleischreiche Suppen, Backwaren (Kuchen, Torten, Kekse, Brötchen), Schokolade, Pilze, Würstchen verzichten.

Drogen

Patienten, die zu Blähungen neigen (Blähungen), 3 Tage vor Beginn der Behandlung sollten mit Sorptionsmitteln wie Aktivkohle oder Espumizana beginnen, ist es wichtig, Gase loszuwerden, um den Zugang zu den Nieren für eine genauere Diagnose zu verbessern. In einigen Fällen kann der Arzt einen Reinigungseinlauf vorschreiben, der am Abend vor dem Eingriff und am Morgen erfolgen sollte. Wenn der Patient an Verstopfung leidet, sollten Abführmittel am Vorabend des Verfahrens genommen werden. Zur Vorbeugung können Sie Mezim oder Pankreatin nach dem Essen nehmen, sie helfen, Essen schneller zu verdauen.

Wie funktioniert Nieren-Ultraschall?

Die Ultraschalldiagnostik ist harmlos und schmerzfrei. Während des Eingriffs liegt der Patient in verschiedenen Positionen auf der Liege: Bauch, Rücken und Seite. Nephroptose ausschließen - im Stehen. Während des Eingriffs wird der Patient aufgefordert, einzuatmen und auszuatmen. Vor Beginn der Ultraschalldiagnostik legt der Arzt ein leitendes Gel auf die Haut und treibt den Ultraschallwandler an. Sie sind für das menschliche Ohr nicht hörbar. Das reflektierte Signal wird als ein Bild geliefert, das der Arzt auf dem Monitor untersucht.

Das Bild entsteht aufgrund der unterschiedlichen Durchtrittsgeschwindigkeit der Wellen: Ultraschall durchdringt das Knochengewebe schneller, langsamer durch die Luft. Die Konturen der Nieren sind auf dem Monitor sichtbar, Neoplasmen können unterschieden werden. Der Arzt macht Entschlüsselung und druckt für den Patienten. Die einzige schlechte Sache ist ein kühles, klebriges Gel, das Ihre Kleidung verfärben kann, so dass Sie nicht vergessen sollten, ein Handtuch für die Prozedur zu nehmen.

Decodierung von Ultraschall

Die Sonographie gibt nur ein allgemeines Bild, und schon führt der behandelnde Arzt eine klinische Diagnostik durch. Die Methode hilft, Abweichungen von der Norm zu ermitteln, sie werden in der Schlussfolgerung beschrieben, auf deren Grundlage der Arzt Schlussfolgerungen zieht und eine Behandlung oder zusätzliche Verfahren vorschreibt. Die Daten in der Decodierung vergleichen sich mit den Indikatoren der Norm. Wenn die Nieren vergrößert sind, ist dies ein Zeichen für eine Entzündung. Eine Mobilitätsbeeinträchtigung weist auch auf das Vorliegen einer Reihe von Krankheiten hin. Ultraschall bestimmt die morphologischen und anatomischen Merkmale der Nieren, wie:

  • Struktur, Größe und Form der Organe;
  • Ort;
  • Form und Größe des Beckens;
  • Dicke der Funktionsschicht.

Bewerten Indikatoren

In einem gesunden Zustand hat der Körper die Form einer Bohne, klare Umrisse. Die linke Niere ist über der rechten, sie sind fast identisch in der Größe, verschoben ein paar Zentimeter beim Atmen. Die Nieren befinden sich hinter dem Peritoneum, auf beiden Seiten der Wirbelsäule (in Höhe des 12. Brustwirbels, 1 und 2 Lendenwirbel). Das Harnorgan ist auf allen Seiten von Fettgewebe umgeben. Indikatoren der Norm bei einem Kind sind sehr unterschiedlich von Erwachsenen. Sie variieren von Alter zu Alter. Normalerweise hat eine erwachsene Niere die folgenden Parameter:

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Enzyklopädie von Ultraschall und MRT

Interpretation von normalen und veränderten Indikatoren der Nierenultraschall

Die Ultraschalluntersuchung des Harnsystems ist eine ziemlich häufige Untersuchung, die für die genaue Diagnose vieler Krankheiten notwendig ist. In diesem Artikel erfahren wir, was ein Ultraschalltranskript der Nieren ist, lernen es richtig zu interpretieren, herauszufinden, welche Erkrankungen des Harnsystems durch diese Studie erkannt werden können, und auch die Besonderheiten der Sonographie des Harnsystems bei Männern, Frauen und Kindern kennenzulernen.

Es sollte angemerkt werden, dass nur ein qualifizierter Arzt die richtige Diagnose und Behandlung von Erkrankungen des Harnsystems liefern kann, basierend auf klinischen Daten, den Ergebnissen von Labortests und Untersuchungen.

Die Parameter und Indikatoren

Bei einem Ultraschall werden Eigenschaften wie die Anzahl der Nieren, Lokalisation in der Bauchhöhle, Konturen und Form bestimmt. Der Spezialist überprüft auch ihre Abmessungen - Länge, Dicke und Breite. Darüber hinaus ist es notwendig, den Zustand der Gewebestruktur des untersuchten Organs, die Dicke des Parenchyms, Becken, Kelch, die Existenz von gutartigen oder bösartigen Tumoren, diffuse Erkrankungen, das Vorhandensein von Steinen (Steine) zu überprüfen. Ultraschall auch entwickelt, um Anzeichen einer Entzündung zu erkennen, um den Zustand des Blutflusses in den Gefäßen des Körpers zu beurteilen. Die Blase muss untersucht werden - ihre Größe in gefülltem und entleertem Zustand, Volumen, Wandstärke. Darüber hinaus werden die Nebennieren, ihre Größe und das Vorhandensein von pathologischen Strukturen untersucht.

Normen

Dieses gepaarte Organ befindet sich retroperitoneal auf Höhe des XII. Brustwirbels und III. Lendenwirbels. Der Standort kann abhängig vom Zustand der benachbarten Organe variieren. Hepatomegalie, Splenomegalie, Fettleibigkeit, Erschöpfung können die Position der Organe und die Möglichkeit ihrer Untersuchung signifikant verändern.

Die Größe der Nieren bei normalem Ultraschall ist 8-13 cm lang, 5-7 cm breit. Mit zunehmendem Alter nehmen sie jedoch ab. Das rechte Organ ist normalerweise kleiner als das linke. Ein normales Maß für den Unterschied in der Größe der rechten und linken Niere sollte 3 cm nicht überschreiten, bei einem Unterschied von mehr als 3 cm deutet dies auf einen Mangel an Durchblutung in der kleineren von ihnen hin.

Der Parenchym-Becken-Index (SLI), der die Funktionalität dieses gepaarten Organs beschreibt, ist normalerweise:

  • Im Alter von 30 Jahren - 1,6: 1
  • 31-60 Jahre alt - 1.2-1.6: 1
  • Über 60 Jahre alt - 1.1-1.

Blutfluss

Die Beurteilung des Zustandes des renalen Blutflusses beginnt mit einer Untersuchung der Bauchaorta. Der Spezialist muss atherosklerotische Läsionen, Aneurysmen und Kompression finden, da selbst kleine Verletzungen der Aorta den Blutfluss beeinflussen und das Organ waschen. Der Prozess der Untersuchung des Blutflusses ist bedingt in zwei Stufen unterteilt - extern und intern.

Im ersten Fall erfolgt die Untersuchung in der Nierenarterie, die in Drittel unterteilt ist - proximal, mittel und distal. Dann beurteilt der Spezialist den intrarenalen Blutfluss in bogenförmigen Gefäßen an drei Polen - oben, Mitte und unten.

Es ist unbedingt zu prüfen, ob sich der Blutstrom bis zur Kapsel erstreckt, andernfalls kann dies auf eine Gefäßschädigung des Organs hinweisen.

Organhöhlensystem

In medizinischen Kreisen wird es auch als Cup-Pelvis-Plating-System (CLS), Nierenhöhle und zentraler Echokomplex bezeichnet. Die Hauptfunktion des Beckens - die Ansammlung, Erhaltung und Ausscheidung von Urin. Normalerweise ist es geschlossen, ohne Deformation, hat eine verringerte Echogenität.

Mögliche Veränderungen im Becken:

  1. Hydronephrose - obstruktive Uropathie mit Becken-Dilatation (Kalikoektasie), dh eine Verletzung des Urins. Obstruktion ist am häufigsten mit dem Vorhandensein von Steinen (Urolithiasis), Druck von außen, Verengung des Harnleiters, akute Harnverhaltung und in der Folge die Bildung von Mikrolithen verbunden.
  2. Steinformationen.

Echogenität des Parenchyms

Parenchym ist das Hauptgewebe der Niere, das Filtrations- und Ausscheidungsfunktionen durchführt.

Parenchym besteht aus drei Arten von Geweben:

  • kortikale oder äußere Schicht, die eine durchschnittliche Echogenität ähnlich der der Leber hat. Es ist in der Kortex des Parenchyms, dass Urin gebildet wird.
  • Medulla, das durch 12-18 Pyramiden repräsentiert wird, die in einer gesunden Niere gut sichtbar sind und eine reduzierte Echogenität im Vergleich zum Kortex aufweisen. Die Hauptfunktion der Medulla besteht darin, Urin von der Kortikalis zum Becken zu transportieren.
  • kortikales Gewebe, das sich zwischen den Pyramiden befindet und heißt - Säulen (Säulen) Bertinni.

So entschlüsseln Sie die Sonographie

Nach einer Ultraschalluntersuchung des Harnsystems haben wir immer noch eine ärztliche Meinung über unsere Hände, aber oft wegen der medizinischen Sprache, die voller komplizierter medizinischer Begriffe ist, ist es selbst für einen Erwachsenen sehr schwierig, zum Inhalt der Diagnose zu gelangen. In diesem Fall müssen Sie natürlich Ihren Arzt nach allem fragen. Wenn Sie aus irgendeinem Grund die Schlussfolgerung des Arztes noch einmal unabhängig voneinander verstehen wollen, wird Ihnen unser Artikel helfen.

Wenn Ihre Krankenakte die folgende Aussage enthält:

"Ekhosymptomokompleks unverändert Harnsystem" oder "Nierenpathologie ist nicht aufgedeckt" - Herzlichen Glückwunsch, Sie sind absolut gesund!

Wenn aufgrund der Ultraschalluntersuchung Anomalien festgestellt wurden, kann der Arzt folgende Formulierungen im Ultraschallprotokoll verwenden:

"Der Ultraschall-Symptomenkomplex entspricht der Pyelonephritis" (es kann jede andere Krankheit sein, z. B. der Zahnstein der rechten / linken Niere und so weiter).

Die folgende Passage kann als ein Beispiel für die Dekodierung und Ultraschalluntersuchungsnormen dienen:

Nieren liegen typischerweise in normaler Größe und Form. Die Konturen sind glatt, klar. Die Struktur des Parenchyms ist homogen, die Echogenität ist mittel. Becken-Becken-System ohne Verformung, nicht expandiert. Die Nebenhöhlen sind nicht versiegelt, homogen. Konkretionen werden nicht offenbart. Nebennieren sind typischerweise lokalisiert, Veränderungen werden nicht beobachtet.

Charakteristische Pathologie

Alle Erkrankungen des Harnsystems lassen sich in folgende Typen einteilen.

  • Verletzung der Anzahl der Nieren, Agenesie - kongenitale Abwesenheit eines der Organe des Harnsystems: der Harnleiter oder Harnleiterwinkel der Blase. Oft begleitet von einer abnormalen Entwicklung des Magen-Darm-Trakts, des Herz-Kreislauf-Systems;
  • Hypoplasie - die Niere wird normalerweise gebildet, aber hat eine kleine Größe (weniger als 7 cm). In der Regel handelt es sich um einen einseitigen Prozess. Dieser Körper hat eine kleinere Anzahl von Pyramiden, Schalen, Nephronen. Diese Krankheit ist asymptomatisch, oft eine zufällige Entdeckung und beeinflusst den Körper des Patienten nicht in signifikanter Weise;
  • Verletzung der Situation - Auslassung, Ektopie, die zwei Sorten hat - einfach und Kreuz. Einfache Ektopie - erscheint in der pränatalen Periode als Verletzung des Nierenaufstiegs aus dem Becken. Die Kreuzektopie ist durch die Lage dieses gepaarten Organs auf einer Seite der Wirbelsäule gekennzeichnet. Die Eileiterniere befindet sich in der Regel unter der Normalen, wächst oft mit ihr zusammen und hat eine kleinere Größe. Die Folgen dieser Krankheit können Hydronephrose und akute Harnwegsinfektionen sein;
  • Fusion - Hufeisenniere - Fusion der unteren Pole der beiden Organe vor der Aorta;
  • Verdoppelung, die partiell sein kann (bei Ultraschall in einem Organ werden zwei Becken bestimmt, von dem der Y-förmige Ureter abgeht) und vollständig (auf der Sonographie werden 2 Nierenbecken, 2 Ureter, die durch 2 Löcher in die Blase eintreten) bestimmt;

primärer Megaureter - funktionelle Obstruktion, dh Blockade;

Reflux Megaureter (vesicoureteraler Reflux - PMR) - vesikourethraler Reflux, dh die Unfähigkeit der Harnleiter, den Urin daran zu hindern, in den Harntrakt zurückzufallen, was Nierenversagen verursachen kann

zystische Läsionen, die in unterteilt sind

  • hereditär, gekennzeichnet durch die Anwesenheit von vielen kleinen Zysten mit einem Durchmesser von 1-2 mm in der Medulla. Immer mit zystischer Läsion der Leber verbunden.
  • einfache Zysten;

Nephrolithiasis, Steine, die durch Ultraschall als echoreiche Formationen identifiziert werden, die einen akustischen Schatten geben. Steine ​​können unterschiedliche Größen und unterschiedliche Zusammensetzungen haben. Sie können in den Nieren selbst oder in den Harnleitern oder in der Blase sein. Es ist oft klinisch manifestiert als Mochiol Diathese (MSD) oder Harnsäure Diathese (MCD).

  • MSD wird durch die Entladung von Sand bestimmt, der aus Kristallen verschiedener Salze besteht.
  • MCD ist ein Zustand, der durch die Anhäufung von Harnsäure im Körper gekennzeichnet ist. Das heißt, die Nieren hören auf, es zuzuweisen. Dies erhöht das Risiko von Gicht und Steinen.

Angiolipome, dh gutartige Tumore, die Fettzellen (Lipome), glatte Muskelzellen und Blutgefäße enthalten.

Krebs, häufiger Karzinom - klinisch manifestiert sich durch die klassische Triade - Schmerz, Hämaturie, palpable Bildung.

Traumatische Verletzung

Dieser Ausdruck bedeutet meistens eine traumatische Schädigung der Niere, die durch einen Sturz aus der Höhe, einen Schlag, eine Schusswunde verursacht werden kann. Betrachten Sie die Klassifizierung des Schadens.

Geschlossener Nierenschaden

ausgewählten Bereich des Körpers mit einem Schwerpunkt der Verletzung

  • subkapsuläre Lücke;

echoarme Kavität im Bereich des Organhämatoms

  • Kapselruptur mit Schädigung des Nierenbeckensystems;

Organgewebe exfoliert und trennt die Kapsel

  • Trennung des Ureters;
  • Schädigung des vaskulären Sinus;
  • Crush Niere;
  • Quetschung;

Nierenschäden öffnen

Solche Pathologien umfassen das Folgende.

  • Stichwunde;
  • eingeritzte Wunde;
  • Schusswunde;
  • Schrapnell Wunde.

Bei traumatischen Nierenschäden signalisiert dies zunächst die klinischen Symptome (Schmerzen, Blut im Urin, Hämatome im Lendenbereich). Wenn ein Patient solche Symptome hat, schlägt der Arzt dem Patienten vor, eine Ultraschalluntersuchung zu machen, die dabei hilft, das Vorhandensein einer Verletzung und ihren Grad am genauesten zu erkennen. Im Fall von schweren Verletzungen wird jedoch ein informativer Computertomographie (CT) -Scan der Bauchhöhle und des retroperitonealen Raums informativer sein.

Pyelonephritis

Pyelonephritis ist eine Entzündung der Nieren, die akut oder chronisch sein kann. Pyelonephritis hat die folgenden klinischen Symptome: Schmerzen im Lendenbereich, Fieber, Leukozytenerscheinung im Urin.

Bei Ultraschall äußert sich diese Erkrankung im Auftreten unregelmäßiger Konturen, in der Einschränkung der Beweglichkeit des Körpers durch Ödeme der Fettmembran, die sich in der Vergrößerung des Körpers aufgrund von Ödemen befinden, sowie in der Ausdehnung des Beckens aufgrund von Obstruktion. So unterscheiden sich die normalen Nierengrößen nach Ultraschalldaten von der Größe von Organen mit Pyelonephritis.

Glomerulonephritis

Glomerulonephritis ist eine Entzündung des glomerulären Systems der Niere und eine Verletzung der Filtrationsfunktion. Es ist eine der Hauptursachen für chronisches Nierenversagen (CRF).

Das Vorhandensein von klinischen Manifestationen ist obligatorisch - Rückenschmerzen, Fieber, Abnahme der Urinmenge, das Vorhandensein von Protein im Urin, erhöhte Leukozytenspiegel im Bluttest.

Ultraschallzeichen:

  • unebene Konturen;
  • Verdickung von Nierengewebe;
  • eine Zunahme der Echogenität des Parenchyms und eine Abnahme der Echogenität der Pyramiden;
  • verringerter Blutfluss in bogenförmigen Gefäßen;

Hydronephrose und Abszess

Hydronephrose ist obstruktive Uropathie mit Becken-Dilatation (Kalikoektasie). Obstruktion kann mit dem Vorhandensein von Steinen in den Nieren, äußerem Druck, Verengung des Harnleiters oder akuter Harnverhaltung verbunden sein.

Folgende Stufen der Hydronephrose werden unterschieden:

  1. Dilatation des Beckens und / oder der Cups (Kalikoektasie) ohne Fusion. Trennung der Nierenhöhle;
  2. Dilatation des Beckens und der Schalen mit Abnahme der Dicke des Parenchyms;
  3. das Verschwinden der Sinus-Echogenität, das Ausdünnen des Parenchyms, das Verschwinden des Nierenbeckens;
  4. Hydronephrotische Tasche - Strukturen können nicht visualisiert werden.

Ein Abszess ist eine Variante der Pyelonephritis. Aber im Gegensatz zu letzterem, das einen gemeinsamen Prozess hat, ist der Abszess in seiner Verteilung begrenzt. Einfach gesagt, ein Abszess ist ein Abszess an der Oberfläche oder tief im Körper. In nichtmedizinischen Kreisen wird dieser Zustand meistens als das Vorhandensein eines "Flecks" auf der Niere beschrieben.

Als Ergebnis der Sonographie wird der Fokus in der Regel mit einer dicken Kapsel und einem erhöhten Blutfluss (aufgrund von Entzündungen) bestimmt, deren Inhalt heterogen und oft geschichtet ist.

Merkmale der Umfrage von Männern, Frauen und Kindern

Es gibt keine Unterschiede in der Vorbereitung für Ultraschall der Nieren zwischen Männern und Frauen. Vor der Forschung muss man dem Hunger für 8-10 Stunden standhalten. Während des Tages vor dem Eingriff können keine Nahrungsmittel gegessen werden, die die Gasbildung im Darm erhöhen. Vor dem Verfahren ist es verboten zu rauchen, Kaugummi kauen, ist es wünschenswert, die "Stille-Modus" zu beobachten - um die Ansammlung von Gas im Darm zu reduzieren. Sonographie wird auf der vollen Blase durchgeführt, vorzugsweise am Morgen.

Die Frage "Ist es möglich, während der Menstruation einen Ultraschall der Nieren zu machen?" Eine eindeutige Antwort - ja! Die Menstruation beeinflusst nicht den Körper der Frau oder die Ergebnisse der Studie. Während der Menstruation gibt es keine Veränderungen im untersuchten Organ, die die Sonographie stören könnten. So können sich Frauen zu jeder Zeit des Monats einer Ultraschalluntersuchung unterziehen.

Es kommt auch vor, dass Sonographie Frauen während der Schwangerschaft verschrieben wird. Natürlich sind viele besorgt über die mögliche Wirkung von Ultraschall auf den Fötus. Es sollte beachtet werden, dass für die ganze Zeit der Einsatz von Ultraschall-Technologie, seine Wirkung auf das Kind im Mutterleib wurde nicht identifiziert.

Wenn ein Ultraschall der Nieren für das Kind notwendig ist, ist kein spezielles Training erforderlich, es kann sogar für ein Neugeborenes getan werden. Dies liegt an der dünneren Bauchdecke des Babys und damit an einer besseren Visualisierung der inneren Organe. Allerdings muss das Kind wie Erwachsene die Blase füllen.

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