Haupt Behandlung

Welche Tests müssen Sie mit Pyelonephritis bestehen?

Ein Bluttest für Pyelonephritis, zusammen mit einer Urinanalyse, ist eine notwendige klinische Studie, um eine genaue Diagnose zu stellen und die notwendige Behandlung vorzuschreiben.

Lassen Sie uns versuchen, herauszufinden, welche Tests durchgeführt werden, wenn Sie Pyelonephritis vermutet werden und was sie zeigen.

Pyelonephritis

Pyelonephritis ist eine Art von Harnwegsinfektion, bei der eine oder beide Nieren mit Bakterien oder einem Virus infiziert sind. Es macht Menschen schlecht und braucht Behandlung.

Das Harnsystem umfasst: 2 Nieren, 2 Harnleiter, Blase und Harnröhre.

Gesunde Nieren arbeiten Tag und Nacht, um unser Blut zu klären. Jeden Tag produzieren sie 1 bis 2 Liter Urin, der normalerweise von den Nieren in die Blase gelangt und von dort über die Harnröhre ausgeschieden wird.

Im Falle einer Infektion können die Nieren nicht mehr normal funktionieren und müssen behandelt werden. Pyelonephritis, besonders in akuter Form, ist eine schwere Krankheit, deren späte Behandlung zu ernsteren Folgen führen kann. Aber mit rechtzeitiger Diagnose können sie vermieden werden. Diese Krankheit wird leicht mit Hilfe von Antibiotika behandelt.

In der Regel leiden Frauen häufiger an Pyelonephritis. Dies liegt vor allem daran, dass ihre Harnröhre viel kürzer ist als die der Männer.

In den meisten Fällen ist das verursachende Agens der Krankheit E. coli. Auch Enterobakterien, Streptokokken der Gruppe B, Pseudomonas aeruginosa, Enterokokken können die Krankheit provozieren.

Hauptsymptome

In der Regel beginnt Pyelonephritis mit Schmerzen beim Wasserlassen und häufigen Drang dazu. Bei weiterer Entwicklung der Krankheit kann erscheinen:

Hohes Fieber oder Schüttelfrost. Übelkeit und Erbrechen. Schmerzen in der Seite oder sogar im Rücken. Unscharfes Bewusstsein. Blut im Urin. Schlammige Farbe und ein scharfer Geruch von Urin.

Diese Krankheit kann sich vor dem Hintergrund anderer schwerer Erkrankungen des Harntraktes entwickeln, wodurch der Harnfluss reduziert wird, was zur Entwicklung der Pyelonephritis beiträgt. Diese können sein:

Steine ​​in der Blase, Nieren oder Harnleiter. Benigne Prostatahyperplasie (DGVH).

Auch bei Diabetikern besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, an dieser Krankheit zu erkranken.

Bei den ersten Anzeichen einer Pyelonephritis sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, um die Krankheit und ihre nachfolgende Behandlung zu diagnostizieren.

Diagnose der Krankheit

Es gibt mehrere effektive Studien und Analysen, um eine Krankheit zu diagnostizieren:

Körperliche Untersuchung durch einen Arzt und das Studium der Krankheitsgeschichte. Urin-Tests (allgemein, Analyse nach Nechiporenko, tägliche Analyse nach Zimnitsky, für Urogenitalinfektion, Urinkultur für Sterilität). Bluttests (allgemein, biochemisch, für die Bestimmung von C-reaktivem Protein (CRP) im Serum, Blutkultur für Sterilität). Computertomographie (CT) der Bauchhöhle und der Nieren. Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) der Nieren.

Bluttests für Pyelonephritis

Im Rahmen einer zusätzlichen Diagnostik wird ein Bluttest durchgeführt. Das Vorhandensein der Krankheit wird normalerweise durch Urintests nachgewiesen.

Allgemeiner Bluttest

Ein allgemeiner Bluttest ermöglicht es Ihnen zunächst herauszufinden, ob es eine Entzündung im Körper gibt, die der Krankheit inhärent ist (Blut wird aus einem Finger entnommen). Der Entzündungsprozess wird hauptsächlich durch die Anzahl der Leukozyten im Blut angezeigt. Bei Pyelonephritis ist ihr Spiegel erhöht. Betrachten Sie auch die Leistung von roten Blutkörperchen und Hämoglobin, deren Spiegel bei dieser Krankheit reduziert ist.

Biochemischer Bluttest

Diese Analyse stammt aus einer Vene. Es erkennt, ob ein hoher Gehalt an stickstoffhaltigen Produkten im Blut vorliegt. Wenn die Nieren richtig arbeiten, wird Harnstoff schnell freigesetzt. Eine erhöhte Menge davon weist auf eine Verletzung und Entwicklung von Pyelonephritis hin.

Vorbereitung für einen Bluttest

Bevor die Analyse durchgeführt wird, müssen bestimmte Bedingungen für ihre Zuverlässigkeit eingehalten werden:

Analyse geht leer weiter. Die letzte Mahlzeit sollte nicht früher als 10 Stunden vor dem Servieren sein. Alkohol ist vor der Auslieferung nicht erlaubt. Sie müssen mindestens 2 Tage vor der Analyse davon absehen. Es ist notwendig, die aktive Bewegung und Belastung des Körpers zu begrenzen. Es wird empfohlen, morgens Tests zu machen.

Testergebnisse

Die Entschlüsselung der Testergebnisse kann nur von einem Spezialisten und keinesfalls unabhängig durchgeführt werden. Gemeinsame Indikatoren, die auf die Entwicklung der Krankheit hinweisen, sind:

Leukozytose oder eine erhöhte Anzahl von Leukozyten im Blut. Wechsel zur linken Leukozytenformel, dh deren Veränderung. Reduktion von roten Blutkörperchen und Hämoglobin. Erhöhter Gehalt an stickstoffhaltigen Produkten. Erythrozytensedimentationsrate (ESR) ist erhöht. Wachstumsindikatoren für Harnsäure. Die Menge an Gesamtprotein ist reduziert. Erhöhte Menge an Alpha-2-Globulinen und Gamma-Globulinen im Blut.

Urin-Tests

Urin-Tests können die Krankheit und ihr aktuelles Bild zuverlässiger identifizieren. Die Studie wird durchgeführt, um die folgenden wichtigen Indikatoren zu bestimmen:

Leukozytenzahl. Wenn ihre Anzahl von der Norm (0 - 6) abweicht, kann dies auf das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses im Urogenitalsystem oder Pyelonephritis hindeuten. RBC-Niveau. Wenn ihr Inhalt auch nicht der Norm entspricht, deutet dies auf eine Erkrankung der Nieren oder des Urogenitalsystems hin. Die Anwesenheit von Nitriten, die die Anwesenheit von Bakterien im Körper bestätigen. Die Anwesenheit von Harnstoff. Übermaß ihrer Norm zeigt Nierenerkrankung an. Säure. Die Abweichung von der Norm kann auf ein Risiko für Nierenversagen hinweisen. Dichte des Urins, besonders morgens. Ihr Anstieg weist auf eine Pyelonephritis hin, ein Rückgang deutet auf ein Nierenversagen hin. Nachweis von Bilirubin, das als Indikator für Infektionen und Entzündungen dient. Die Farbe und der Geruch von Urin.

Pyelonephritis Behandlung

Nach den Tests und der Diagnose verschreibt der Arzt die notwendige Behandlung. Pyelonephritis ist eine schwere Infektion, die nur mit Antibiotika behandelt werden kann. Im Alltag so beliebte Mittel der traditionellen Medizin sind hier machtlos und ineffektiv.

In den meisten Fällen von Krankheit ist ein Krankenhausaufenthalt nicht erforderlich. Es ist nur für schwerere Formen der Krankheit möglich, wenn die intravenöse Verabreichung von Medikamenten notwendig ist, damit sie schneller die Nieren erreichen.

Der Verlauf der Einnahme von Antibiotika insgesamt nicht mehr als 7 Tage. Ein Teil der Medikamente kann intravenös in der Klinik verabreicht werden, und der andere - zu Hause in Form von Tabletten eingenommen.

Nach der Behandlung mit Antibiotika treten selten Nierenschäden auf. Die meisten Menschen werden diese Krankheit los, erinnern sich nicht an ihn jemals. Wiederholte Fälle sind sehr selten.

Prävention

Einfache vorbeugende Maßnahmen helfen, das Risiko der Entwicklung von Nieren- und Harnwegsinfektionen zu reduzieren. Besonders wichtig ist ihre Einhaltung von Frauen:

Trinken Sie viel Flüssigkeit, um den Körper durch Urinieren von Bakterien zu befreien. Gut stimuliert den urinen Kanal Cranberry-Saft. Pinkeln nach dem Geschlechtsverkehr. Unterdrücken Sie nicht den Harndrang. Badedusche ersetzen. Nach dem Stuhlgang oder Urinieren, wischen Sie die Genitalien. Das Reiben von vorne nach hinten verringert das Risiko, dass Bakterien vom Rektum in die Harnröhre gelangen. Achten Sie sorgfältig auf die Hygiene der Genitalien. Wie Hypertonie für immer zu heilen?

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Pyelonephritis ist ein nicht standardmäßiger Entzündungsprozess, der das Röhrensystem der Nieren beeinflusst. Bei dieser Erkrankung sind das Zwischengewebe und das Nierenbecken betroffen. Eine Urinanalyse für Pyelonephritis ist notwendig, um die wahre Ursache der Krankheit zu identifizieren und sofort zu beseitigen. Pyelonephritis kann von 3 Arten sein: akut, chronisch, chronisch mit Exazerbation. Wenn Sie so früh wie möglich einen Urintest mit den geringsten Krankheitssymptomen durchführen, können Sie sich schützen und rechtzeitig mit der Behandlung beginnen.

Allgemeine Regeln für das Ablassen von Urin

Sie können 2 Arten von Urinanalyse für Pyelonephritis nehmen. Dies ist eine Diagnose von Zimnitsky und Nechiporenko. Das Flüssigkeitssammelsystem für diese Analysen ist anders, und es ist wichtig, sich darauf vorzubereiten. Damit die Indikatoren korrekt sind und den Zustand der Nieren korrekt widerspiegeln, ist es notwendig, einen ernsthaften Ansatz für die Analyse zu wählen. 2 Tage bevor Sie Urin sammeln, können Sie keine Lebensmittel essen, die die Farbe des Urins beeinträchtigen könnten. Ein Patient, der sich einem Urintest unterzieht, sollte 1 Woche lang keine Diuretika einnehmen. Für eine Frau ist das Ablassen von Urin während der Menstruation verboten. Dies kann die Ergebnisse verfälschen. Die Genitalien müssen sauber gehalten werden.

Die Entnahme sollte während des freien Urinierens erfolgen. Der Behälter sollte trocken, transparent und sauber sein. Es ist ratsam, ein Einwegglas zu kaufen. Gießen Sie die Analyse nicht aus einem Topf oder anderen Utensilien. Urinanalyse für Pyelonephritis bietet ein detailliertes Bild der Prozesse im Körper des Patienten auftreten. Wenn Sie die Analyse entschlüsseln, können Sie die Höhe der weißen Blutkörperchen im Urin, die Anwesenheit oder Abwesenheit von Bakterien, pH-Indikatoren, Farbe und Konsistenz des Urins herausfinden. Jede Analyse hat akzeptable Normen. Abweichung von ihnen ist in der Regel auf das Vorhandensein bestimmter Krankheiten im Patienten zurückzuführen, die diagnostiziert und behandelt werden müssen.

Allgemeine Urinwerte

Eine solche Diagnose ist eine medizinische Forschung. Es zielt darauf ab, die Erkrankungen bei Patienten zu bestimmen oder die Diagnose zu bestätigen. Abhängig davon, wie genau die Ergebnisse des Patienten von der allgemein akzeptierten Norm abweichen, kann der Arzt seine eigene Schlussfolgerung ziehen und über die Art der Krankheit entscheiden.
Eine solche Diagnose kann in verschiedenen Situationen durchgeführt werden. In einigen Fällen kann dies einfach eine vorbeugende Überprüfung sein. Aber in den meisten Situationen, wenn ein Patient einen Verdacht auf eine Blasen- oder Nierenerkrankung (Pyelonephritis) hat, sollte eine solche Analyse die Diagnose bestätigen oder widerlegen.

Oft wird eine solche Studie bei Verdacht auf Diabetes oder Stoffwechselstörungen verschrieben. Die Urinanalyse ermöglicht dem Arzt, die Dynamik des Fortschreitens der Krankheit oder die Wirksamkeit der Behandlung zu überwachen.

Es gibt Schlüsselindikatoren, die zuerst aufpassen. Dies ist die Farbe des Urins des Patienten, seine Dichte und Transparenz sowie sein Geruch. Nicht weniger wichtig ist der Säuregehalt, die Zusammensetzung der Analyse, das Vorhandensein bestimmter Elemente und das Gallenpigment. Sehr beliebt sind Studien, die eine detailliertere Untersuchung der Krankheit beinhalten. Im Falle der Pyelonephritis wird dem Patienten gewöhnlich empfohlen, eine Analyse nach Nechiporenko oder Zimnitsky zu machen. Aber auf Drängen des Arztes durchläuft der Patient manchmal eine biochemische Analyse des Urins und des Addis-Kacovsky-Tests. Neben der allgemein akzeptierten Liste von Indikatoren hat jede dieser Methoden auch ihre eigene.

Der Arzt kann einen Patienten auf eine biochemische Analyse verweisen, wenn eine Person im Verdacht steht, Parasiten, Pilze oder hohe Mengen an Bakterien zu haben. Im Verlauf einer solchen Untersuchung ist es möglich, den genauen Prozentsatz von Glucose, Protein, Kalium, Natrium und Phosphor im menschlichen Urin zu bestimmen. Darüber hinaus liefert die Analyse genaue Daten über den Gehalt an Harnsäure und Harnstoff.

Für Patienten mit Pyelonephritis gibt es eine Reihe von Indikationen, die besonders wichtig sind. Wenn ihr Inhalt höher oder niedriger als die Norm ist, bestätigt dies die Diagnose. Bei Patienten mit Pyelonephritis ist der Gehalt an Leukozyten gewöhnlich höher als normal, die Dichte des Urins ist gestört und ein Übermaß an Bakterien wird beobachtet. Farbanalyse ist wichtig genug. Wenn Pyelonephritis Urin eine unnatürliche Farbe hat. Mit einer solchen Abweichung ist es notwendig, eine Analyse zu machen, die hilft, den Erreger der Krankheit zu bestimmen.

Regeln der Studie auf Nechiporenko

Wenn ein Patient langfristige Probleme mit der Niere oder dem Harnsystem hat, wird ihm höchstwahrscheinlich eine solche Studie angeboten. In dieser Studie wird vor allem auf die Konzentration von Leukozyten, Erythrozyten und Zylindern in der Flüssigkeit geachtet. Um zu verstehen, ob die Ergebnisse eines Urintests normal sind oder nicht, werden ein Sediment und der prozentuale Anteil eines Elements darin untersucht.

Vor der Analyse ist es wichtig, dass sich der Patient vorbereitet. Waschen in diesem Fall sollte ohne die Verwendung von Kosmetika sein. Bestimmte Bakterien können an den menschlichen Genitalien akkumuliert werden, was auf das Fortschreiten der Krankheit hinweist. Beim Urinieren wird eine gewisse Menge in die Analyse eingehen. Wenn Hygieneprodukte aus den Genitalien schlecht weggespült werden, können sie, wenn sie in den Behälter gegeben werden, das Ergebnis der Studie beeinflussen.

Der Container, in dem Sie die Analyse erfassen, muss sauber und niemals zuvor verwendet werden. Frauen dürfen während der Menstruation keine solche Analyse durchführen. Blut kann in den Urin gelangen. Dies ändert die Struktur, Dichte und Farbe der Analyse. Und im Labor können solche Blutgerinnsel beim Urinieren mit Blutungen verwechselt werden.
Um genaue Ergebnisse zu erzielen, verzichten Sie auf Antibiotika oder Produkte, die die Farbe des Urins verändern können. Versuchen Sie während des Tests, 2-3 Sekunden lang nicht im Urinauffangbehälter zu urinieren. Sobald Sie die Analyse durchgeführt haben, bringen Sie ihn sofort ins Krankenhaus. Je länger Sie einen Ausflug ins Labor verzögern, desto verzerrter wird die Diagnose. Längere Lagerung von Urin zu Hause kann die Vermehrung von verschiedenen pathogenen Bakterien in ihm verursachen.

Erklärung der Studie

Der normale Gehalt an Leukozyten im Urin darf 2.000 pro 1 ml nicht überschreiten. Erythrozyten können nicht mehr als 1000 enthalten. Von allen möglichen Flaschen sind nur weniger als 20 hyaline erlaubt. Wenn andere Formen von Zylindern in der Studie gefunden wurden, ist dies eine Abweichung von der Norm. Wenn die Dekodierung zeigte, dass der Spiegel von Leukozyten im Urin 2000 übersteigt, kann dies auf die Entwicklung einer Anzahl von Erkrankungen bei dem Patienten hinweisen. Dies kann Zystitis, Pyelonephritis, Prostatitis, Nierensteine ​​oder Niereninfarkt sein. Wenn der Gehalt an roten Blutkörperchen nicht normal ist, kann dies bedeuten, dass der Patient eine akute Glomerulonephritis hat oder dass er ein nephrotisches Syndrom hat.

Ein Überschuss an hyalinen Zylindern in einer Flüssigkeit oder das Vorhandensein von Zylindern eines ähnlichen Typs kann auf eine Nierenpathologie hinweisen. Wenn normaler hyaline Zylinder mehr enthalten ist, die die in dem Urin eines viel Protein bedeutet, und er konnte nicht aus primärer Urin zurück in das Blut umwandeln. Bei der Analyse granularer Zylinder geht es immer um versteckte Pathologien im Körper. Solche Substanzen werden aus einer Schicht zerstörter Zellen gebildet, die die Nierentubuli bedecken. Die Ursache für eine solche Abweichung kann eine Virusinfektion, Pyelonephritis, Glomerulonephritis und Bleivergiftung des Körpers sein.

Wenn das Transkript das Vorhandensein von Wachszylindern im Urin bestätigt, bedeutet dies, dass entzündliche Prozesse im Körper auftreten. In der Regel ist der Erreger in diesem Fall Nieren-Amyloidose, nephrotisches Syndrom oder Nierenversagen.

Erythrozytenzylinder sind in der Regel Zeichen einer eingeschränkten Nierenfunktion und Zerstörung der Gefäßwand im Nierentubulus. Erythrozyten treten durch die Wände der Blutgefäße und verlassen während des Urinierens. Aber wenn sie sich sehr häufen und eine Verstopfung im Nierentubulus vorliegt, provoziert sie die Bildung von Erythrozytenzylindern. Dies kann zu Niereninfarkt, Bluthochdruck, Nierenvenenthrombose führen. Die Definition von Epithelzylindern weist auf die Abstoßung der Oberfläche des Nierenkanals hin. Eine solche Verletzung kann durch Virusinfektion, Nekrose, Überdosierung mit toxischen Medikamenten ausgelöst werden.

Sammeln des Urins für die Zimnitsky-Forschung

Um die Analyse erfolgreich zu entschlüsseln, muss der Patient die Analyse korrekt erfassen. Um dies zu tun, müssen Sie wissen, dass der Urin während des Tages gesammelt wird. Auch nachts kann man nicht vom Zeitplan abweichen. Bereiten Sie im Voraus 8 saubere Einweggläser vor, die Sie in der Apotheke kaufen können. Auf jedem Tank ist es notwendig, zusätzlich zu seinen Initialen den Zeitpunkt, zu dem die Analyse gesammelt wurde, und ihre Sequenznummer anzugeben. 1 Urinieren ist nicht notwendig, um zu sammeln. Es ist notwendig, das Verfahren ab 9 Uhr zu beginnen.

1 Analyse - 09:00 bis 12: 00.2 Analyse - von 12:00 bis 15: 00.3 Analysis - 15:00 bis 18: 00.4 Analyse - von 18:00 bis 21: 00.5 Analysis - von 21:00 bis 24: 00.6 Analyse - von 24:00 bis 03: 00.7 Analyse - von 03:00 bis 06: 00.8 Analyse - von 06:00 bis 09:00.

Zu jedem der vorgeschlagenen Zeiträume möchte der Patient vielleicht mehrmals zur Toilette gehen. Es ist notwendig, die Flüssigkeit während jedes Urinierens zu sammeln. Sie können nichts überspringen. Wenn das Glas bis zum Rand gefüllt ist, nehmen Sie ein anderes, geben Sie den gleichen Zeitraum darauf an und fahren Sie fort, Urinanalyse zu sammeln, die Entschlüsselung wird nur dann korrekt sein, wenn das ganze Material vorhanden ist. Wenn eine Person für eine bestimmte Zeit nicht auf die Toilette gehen möchte, wird das Glas mit der Angabe dieses Intervalls immer noch vermietet. Lass es leer sein, aber es wird die Zeit anzeigen, wenn du nicht auf die Toilette gegangen bist.

Es ist notwendig, das Flüssigkeitsvolumen in jedem Behälter zu messen und auf ein zusätzliches Stück Papier zu schreiben. Nachdem alle Tests gesammelt wurden, müssen sie unverzüglich zur Untersuchung an das Labor geliefert werden. Zusätzlich zu diesen Daten muss der Patient dem Arzt Aufzeichnungen über alle Fälle von Flüssigkeitsaufnahme während des Tages zur Verfügung stellen, zu welcher Zeit und wie viel Flüssigkeit in den Körper gelangt ist. Diese Zahl beinhaltet nicht nur Wasser, Tee, Kaffee und Säfte. Lebensmittel mit einem hohen Flüssigkeitsgehalt (Suppen, Suppe) sollten ebenfalls in die Liste aufgenommen werden. Solche Informationen sind für die korrekte Interpretation der Analyse notwendig. Während des Sammelns von Urin kann die Kapazität im Kühlschrank oder an einem anderen kühlen Ort aufbewahrt werden.

Diagnose-Decodierung

Wenn der Patient alle Indikatoren normal hat, wird die tägliche Urinausscheidung nicht weniger als 1500 und nicht mehr als 2000 ml betragen. Bei einem Erwachsenen beträgt die Abweichungstoleranz 300 ml. Die Dichte des Urins sollte innerhalb akzeptabler Grenzen liegen (1,001 - 1,040), die Schwankungen sollten 0,012 - 0,016 sein. Wenn die relative Urindichte des Patienten während des Tages höher ist als die Grenze von 1020, dann kann dies auf ein normales Funktionieren der Nieren hindeuten. Dies bedeutet, dass der Körper die Konzentrationsfunktion gut bewältigt. Wenn die Dichte während des Tages tendenziell auf 1010 abfällt, deutet dies darauf hin, dass der Körper des Patienten auch mit der Verdünnungsfunktion gut funktioniert. Während der Nacht sollte das Wasserlassen 2-mal weniger als die Tagesrate sein.

Normalerweise kann die Urinkonzentration des Patienten während des Tages schwanken. Aber wenn es ständig stark reduziert oder umgekehrt erhöht wird, deutet dies auf eine Verletzung der Konzentrationsfähigkeit der Nieren hin. In diesem Fall hat der Patient oft eine Verletzung der Gewebe der Hirnschicht der Nieren. Eine solche Verletzung kann durch einige Faktoren ausgelöst werden. Die Gehirnschicht der Niere kann durch Schwellung oder Verdickung der Nierentubuswände geschädigt werden. Aufgrund von Kreislaufversagen kann eine Gewebsschwellung in den Nieren auftreten. Eine ähnliche Störung wird bei Patienten beobachtet, die Diuretika einnehmen. Je niedriger die Konzentration des Urins ist, desto schlechter wird es und seine Dichte. Und die Menge an Urin wird zunehmen.

Verminderte Urindichte und Inkonsistenz können nicht nur durch renale Faktoren hervorgerufen werden. Wenn der Patient lange Zeit kein Salz zu sich nimmt oder schon lange eiweißhaltig ist, kann die Dichte des Urins stark abfallen. Solche Schwankungen werden oft bei Patienten mit Diabetes insipidus beobachtet. Bei häufiger Anwendung von Diuretika ist die gleiche Abweichung von der Norm möglich.

Viel seltener haben Patienten eine erhöhte Urindichte. Einige Faktoren können zu dieser Anomalie beitragen: reduzierte Nierenperfusion und mögliche Herzinsuffizienz. Diabetes und Toxikose bei Schwangeren können eine solche Verletzung verursachen. Eine solche Abweichung wird oft durch das nephrotische Syndrom hervorgerufen.

Urinanalyse für Pyelonephritis: Indikatoren

Wir werden verstehen, wie man die Pyelonephritis durch Urinanalyse bestimmen kann.

Es wird unter Fachleuten geglaubt, dass die Diagnose einer Krankheit einfacher ist als andere Krankheiten der Nieren, der Blase und der Harnleiter. Die meisten Manifestationen sind bei der Untersuchung bekannt und offensichtlich, bei der sich Patienten über Lumbalschmerzen beschweren.

Warum brauchen wir eine Analyse?

Der Zweck der Untersuchung des Urins ermöglicht es Ihnen, die unmittelbare Ursache der Entzündung, dh den Erreger, zu identifizieren. Es ist äußerst wichtig, den Behandlungsweg und die Auswahl der Medikamente zu bestimmen. In diesem Artikel werden wir darüber sprechen, was diese Krankheit ist und wie wichtig die allgemeine Urinanalyse für Pyelonephritis ist.

Beschreibung der Krankheit

Pyelonephritis ist ein infektiös-entzündlicher Prozess, der zuerst das Becken betrifft und dann direkt in das Nierengewebe übergeht. Dieser Prozess entwickelt sich oft vor dem Hintergrund bereits bestehender Nierenerkrankungen, zum Beispiel bei Urolithiasis oder Glomerulonephritis. Es kann akut, chronisch oder eitrig sein.

Die Indikatoren der Urinanalyse für Pyelonephritis betrachten unten.

Warum den Urin erforschen?

Diese Pathologie wird mit verschiedenen Techniken diagnostiziert (Ultraschall, Radiographie, Labordiagnostik, etc.), einschließlich eines kompletten Blutbildes und Urinanalyse, die helfen, die Dynamik von entzündlichen Prozessen und die Wirksamkeit der vorgeschriebenen Behandlung zu verfolgen. Die Analyse des Urins gilt in diesem Fall als die wichtigste für die Früherkennung der Pyelonephritis, da sie für den Arzt informativer ist. Basierend auf der Umfrage werden drei mögliche Formen des Flusses unterschieden: akut, chronisch und chronisch mit Exazerbation.

Leukozyturie

Bei der Entschlüsselung der Indikatoren der allgemeinen Analyse des Urins bei der Pyelonephritis sollte man die Leukozyturie beachten. Solche Symptome entwickeln sich in den ersten zwei bis vier Tagen der Krankheit. Der Entzündungsprozess ist in der kortikalen Schicht des Nierenparenchyms lokalisiert. Darüber hinaus manifestiert sich die Leukozyturie auch in den obstruktiven Prozessen im Harntrakt während der Entwicklung der Pyelonephritis. Die primären Symptome dieser Pathologie sind in der Regel schmerzhafte Manifestationen im Lendenbereich, das heißt, wo die Nieren lokalisiert sind, und Intoxikationen in Form von Schüttelfrost, Fieber, Appetitlosigkeit, allgemeine Schwäche, Erbrechen und häufige Übelkeit. Pädiatrische Patienten können Bauchschmerzen haben. Erythrozyturie ist auch ein Indikator für Nierenfunktionsstörungen. Es ist eine Folge von nekrotischer Papillitis, akuter Zystitis sowie Störungen im Fornicoideal.

Was ist der Urin-Test für Pyelonephritis vorgeschrieben?

Allgemeine Analyse in chronischer Form

Wie gesagt, Pyelonephritis hat einen entzündlich-infektiösen Ursprung, der das Nierengewebe selbst in den Prozess des Beckens und des Kelches mit einbezieht. In den meisten Fällen betrifft die Krankheit Frauen im Alter von fünfzig und älter. Denn die chronische Form der Krankheit ist durch den Wechsel von akuten Zuständen und Remissionen gekennzeichnet. Pyelonephritis ist primär (das heißt, die Krankheit ist nicht mit anderen urologischen Problemen verbunden) oder sekundär (verursacht durch urologische Erkrankungen, die durch Harnwegsinfektionen verursacht werden).

Was verursacht Krankheit?

Diese pathologischen Prozesse werden durch verschiedene Mikroorganismen verursacht: Viren, Pilze und E. coli. Ein vollständiges Blutbild wird in diesem Fall benötigt, um zu bestimmen, in welcher Höhe Hämoglobin, rote Blutkörperchen, Leukozyten, ESR und auch um die Verschiebung der Anzahl der Leukozyten zur linken Seite zu verfolgen. Ein wichtiger Indikator ist außerdem die Hyposturie (Zählung des geringen Harnanteils) sowie die Polyurie. Mit der Verschlimmerung der Krankheit wird eine Leukozyturie beobachtet, das heißt, die Zunahme der Anzahl der Leukozytenzellen auf einen Wert von 20 · 10³ und darüber und der aktiven Leukozyten auf etwa 30%. Während der Remission können sich Leukozyten in keiner Weise in Analysen zeigen. Die latente Phase des Krankheitsverlaufs ist im Allgemeinen durch die Armut der Laborparameteränderungen gekennzeichnet. Manchmal haben Tests überhaupt keine pathologischen Veränderungen, aber die Krankheit ist nicht verschwunden.

Allgemeine Analyse für akute Pyelonephritis

Die akute Pyelonephritis wird als akuter Entzündungsprozess im Nierengewebe und im Becken bezeichnet, in dem die Funktionsfunktionen der Nieren deutlich beeinträchtigt sind. Die häufigste Ursache dieser Pathologie in akuten Formen ist gewöhnliches E. coli. Einige typische Veränderungen in der allgemeinen Analyse von Urin bei akuter Pyelonephritis sind wie folgt: Der Patient hat häufiges Wasserlassen, und der Anteil wird sehr niedrig sein, blasser Urin, trübe, mit etwas Sediment, mit einem niedrigen pH (deutlich weniger als 7,0), Manifestationen von Protein, erhöhte weiße Blutkörperchen, rote Blutkörperchen, Epithel und die Anwesenheit von Bakterien.

Unten sind die Hauptindikatoren der Urinanalyse für Pyelonephritis.

Indikatoren

Normalerweise hat eine gesunde Person die folgende Analyse: Urin kann jeden Farbton gelb, transparent, ohne Sediment, keinen starken spezifischen Geruch haben, der pH-Wert sollte etwa 7 sein, das spezifische Gewicht ist 1,018 oder mehr, es sollte kein Protein im Urin sein, Glucose, Ketonkörper, Hämoglobin und Bilirubin. Urin enthält eine bestimmte Anzahl von Erythrozyten, Leukozyten und Epithel, und die normative Zahl ist bei Männern und Frauen unterschiedlich. Die Anwesenheit von Salzen, Bakterien, Pilzen und Parasiten im Urin spricht von Pathologie. Änderungen der Eigenschaften von Urin und Blut treten unabhängig davon auf, wie ausgeprägt der pathologische Prozess klinisch ist. Natürlich ist es unmöglich, die Existenz direkter Abhängigkeit und den Grad der Veränderungen der Laborforschungsindikatoren zu leugnen.

Ein Urin-Test für Pyelonephritis bei Kindern wird ebenfalls durchgeführt.

Wenn die Krankheit jedoch asymptomatisch ist, ermöglicht eine allgemeine Urinuntersuchung eine korrekte Beurteilung der Situation im Körper des Patienten. Eine allgemeine Analyse des Urins per se kann nicht die Grundlage für die Aussage der Diagnose sein. Sie komplizieren das klinische Bild der Krankheit, Sepsis, subakute septische Endokarditis usw. Sie verursachen bestimmte Schwierigkeiten bei der Erkennung dieser Pathologie, folglich berücksichtigen Ärzte mehrere Indikatoren bei der Entschlüsselung der allgemeinen Urinanalyse und versuchen, das Gesamtbild zu untersuchen. Die erste Gruppe sind Daten, die das Vorhandensein oder Fehlen von Niederschlag in der Analyse anzeigen. Bei dieser Art von Krankheit, wie hämatogener Pyelonephritis, kann Niederschlag überhaupt nicht vorhanden sein. In der zweiten Gruppe sind Indikatoren direkt auf die Zusammensetzung des Urins, ob es pathogene Elemente gibt. Zu den Indikatoren, die die akute eitrige Natur der Krankheit charakterisieren, gehören Proteine ​​und Erythrozyten.

Ihre Anzahl bestätigt oder bestreitet, dass der Patient die Krankheit in verschiedenen Formen hat. Einige Zeichen weisen eine signifikante Ähnlichkeit mit den Symptomen anderer Pathologien auf, was die Interpretation der klinischen Manifestationen der Pyelonephritis stark erschwert. In Urintests können jedoch Unterschiede zu anderen chronischen Erkrankungen der inneren Organe auftreten. Wenn der Patient Pyelonephritis hat, dann wird der Urinanteil signifikant höher sein, wie die allgemeine Analyse bestätigt. Der Grund ist in diesem Fall der Katabolismus sowie die aktive Befreiung des Körpers von Flüssigkeit durch Haut und Lunge. Bei einer allgemeinen Urinanalyse auf Pyelonephritis sieht der Arzt das ganzheitliche Krankheitsbild nicht, dann kann dem Patienten eine Studie wie Leukozyturie nach der Kakowski - Addis - Methode verschrieben werden, die die Bestimmung der Menge der Urinleukozyten erlaubt.

Änderungen in der Leistung

Die Entwicklung dieser Krankheit verändert die üblichen Eigenschaften des Urins wesentlich: Es wird undurchsichtig, Sie können einen leicht rötlichen Farbton, einen unangenehmen Geruch, der beim schmerzhaften Urinieren gefühlt wird, erhalten.

Entzündliche Prozesse gehen nicht schmerzfrei für die Blase und die Harnleiter über: sie beginnen auch, Pathologien anderer Art zu entwickeln. Mit der Entwicklung von Pyelonephritis kann Urinanalyse eine bestimmte Menge an Protein enthalten. Dies bedeutet, dass die Filtermembran der Niere aufgrund des entzündlichen Prozesses ihre Aufgaben kaum bewältigt. Entzündliche und infektiöse Erkrankungen verändern nicht nur die Farbe des Urins, sondern auch das pH-Niveau. Wenn der Körper Harn-, Nieren-Infektion entwickelt, gibt der Urin eine saure Reaktion. Bei der Entschlüsselung der Tests wird der Arzt diese Tatsache unbedingt berücksichtigen, aber sie kann nur zusammen mit anderen Indikatoren in Betracht gezogen werden, da eine saure Reaktion während der Schwangerschaft, der Urämie und auch in der Milch-Gemüse-Diät des Patienten auftreten kann.

Vorbereitung

Das Sammeln von Urin zu verschiedenen Tageszeiten kann unterschiedliche Konzentrationen der enthaltenen Substanzen zeigen. Um die genauesten Ergebnisse zu erhalten, müssen Sie das Material ordnungsgemäß sammeln. Der Urin wird morgens vor den Mahlzeiten gesammelt. Zuvor muss die Verwendung alkoholischer Getränke ausgeschlossen werden. Wenn Sie Antibiotika einnehmen, sollten Sie einige Tage vor der Urinaufnahme aufhören, sie zu verwenden.

Es wird als optimal erachtet, Tests vor der Einnahme antibakterieller Medikamente durchzuführen. Bevor Sie Urin sammeln, müssen Sie die Toilette des Perineums und der Genitalien mit warmem Wasser ohne Seife halten. Der Urin sollte in einem speziellen sterilen Behälter gesammelt werden (er kann nicht mit Desinfektionsmitteln behandelt werden). Es muss innerhalb von zwei Stunden nach der Entnahme an das Labor geliefert werden. In dem Fall, in dem es nicht möglich ist, morgens nach dem Aufwachen einen Zaun zu bauen, kann dies vier Stunden nach dem letzten Urinieren unter Einhaltung aller oben aufgeführten Regeln geschehen.

Dann bekommst du sicher gute Urintests. Pyelonephritis ist eine ziemlich ernste Krankheit, mit der Sie nicht scherzen sollten.

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Ein Bluttest für Pyelonephritis, zusammen mit einer Urinanalyse, ist eine notwendige klinische Studie, um eine genaue Diagnose zu stellen und die notwendige Behandlung vorzuschreiben.

Lassen Sie uns versuchen, herauszufinden, welche Tests durchgeführt werden, wenn Sie Pyelonephritis vermutet werden und was sie zeigen.

Pyelonephritis

Pyelonephritis ist eine Art von Harnwegsinfektion, bei der eine oder beide Nieren mit Bakterien oder einem Virus infiziert sind. Es macht Menschen schlecht und braucht Behandlung.

Das Harnsystem umfasst: 2 Nieren, 2 Harnleiter, Blase und Harnröhre.

Gesunde Nieren arbeiten Tag und Nacht, um unser Blut zu klären. Jeden Tag produzieren sie 1 bis 2 Liter Urin, der normalerweise von den Nieren in die Blase gelangt und von dort über die Harnröhre ausgeschieden wird.

Im Falle einer Infektion können die Nieren nicht mehr normal funktionieren und müssen behandelt werden. Pyelonephritis, besonders in akuter Form, ist eine schwere Krankheit, deren späte Behandlung zu ernsteren Folgen führen kann. Aber mit rechtzeitiger Diagnose können sie vermieden werden. Diese Krankheit wird leicht mit Hilfe von Antibiotika behandelt.

In der Regel leiden Frauen häufiger an Pyelonephritis. Dies liegt vor allem daran, dass ihre Harnröhre viel kürzer ist als die der Männer.

In den meisten Fällen ist das verursachende Agens der Krankheit E. coli. Auch Enterobakterien, Streptokokken der Gruppe B, Pseudomonas aeruginosa, Enterokokken können die Krankheit provozieren.

Hauptsymptome

In der Regel beginnt Pyelonephritis mit Schmerzen beim Wasserlassen und häufigen Drang dazu. Bei weiterer Entwicklung der Krankheit kann erscheinen:

  1. Hohes Fieber oder Schüttelfrost.
  2. Übelkeit und Erbrechen.
  3. Schmerzen in der Seite oder sogar im Rücken.
  4. Unscharfes Bewusstsein.
  5. Blut im Urin.
  6. Schlammige Farbe und ein scharfer Geruch von Urin.

Diese Krankheit kann sich vor dem Hintergrund anderer schwerer Erkrankungen des Harntraktes entwickeln, wodurch der Harnfluss reduziert wird, was zur Entwicklung der Pyelonephritis beiträgt. Diese können sein:

  1. Steine ​​in der Blase, Nieren oder Harnleiter.
  2. Benigne Prostatahyperplasie (DGVH).

Auch bei Diabetikern besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, an dieser Krankheit zu erkranken.

Bei den ersten Anzeichen einer Pyelonephritis sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, um die Krankheit und ihre nachfolgende Behandlung zu diagnostizieren.

Diagnose der Krankheit

Es gibt mehrere effektive Studien und Analysen, um eine Krankheit zu diagnostizieren:

  1. Körperliche Untersuchung durch einen Arzt und das Studium der Krankheitsgeschichte.
  2. Urin-Tests (allgemein, Analyse nach Nechiporenko, tägliche Analyse nach Zimnitsky, für Urogenitalinfektion, Urinkultur für Sterilität).
  3. Bluttests (allgemein, biochemisch, für die Bestimmung von C-reaktivem Protein (CRP) im Serum, Blutkultur für Sterilität).
  4. Computertomographie (CT) der Bauchhöhle und der Nieren.
  5. Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) der Nieren.

Bluttests für Pyelonephritis

Im Rahmen einer zusätzlichen Diagnostik wird ein Bluttest durchgeführt. Das Vorhandensein der Krankheit wird normalerweise durch Urintests nachgewiesen.

Allgemeiner Bluttest

Ein allgemeiner Bluttest ermöglicht es Ihnen zunächst herauszufinden, ob es eine Entzündung im Körper gibt, die der Krankheit inhärent ist (Blut wird aus einem Finger entnommen). Der Entzündungsprozess wird hauptsächlich durch die Anzahl der Leukozyten im Blut angezeigt. Bei Pyelonephritis ist ihr Spiegel erhöht. Betrachten Sie auch die Leistung von roten Blutkörperchen und Hämoglobin, deren Spiegel bei dieser Krankheit reduziert ist.

Biochemischer Bluttest

Diese Analyse stammt aus einer Vene. Es erkennt, ob ein hoher Gehalt an stickstoffhaltigen Produkten im Blut vorliegt. Wenn die Nieren richtig arbeiten, wird Harnstoff schnell freigesetzt. Eine erhöhte Menge davon weist auf eine Verletzung und Entwicklung von Pyelonephritis hin.

Vorbereitung für einen Bluttest

Bevor die Analyse durchgeführt wird, müssen bestimmte Bedingungen für ihre Zuverlässigkeit eingehalten werden:

  1. Analyse geht leer weiter. Die letzte Mahlzeit sollte nicht früher als 10 Stunden vor dem Servieren sein.
  2. Alkohol ist vor der Auslieferung nicht erlaubt. Sie müssen mindestens 2 Tage vor der Analyse davon absehen.
  3. Es ist notwendig, die aktive Bewegung und Belastung des Körpers zu begrenzen.
  4. Es wird empfohlen, morgens Tests zu machen.

Testergebnisse

Die Entschlüsselung der Testergebnisse kann nur von einem Spezialisten und keinesfalls unabhängig durchgeführt werden. Gemeinsame Indikatoren, die auf die Entwicklung der Krankheit hinweisen, sind:

  1. Leukozytose oder eine erhöhte Anzahl von Leukozyten im Blut.
  2. Wechsel zur linken Leukozytenformel, dh deren Veränderung.
  3. Reduktion von roten Blutkörperchen und Hämoglobin.
  4. Erhöhter Gehalt an stickstoffhaltigen Produkten.
  5. Erythrozytensedimentationsrate (ESR) ist erhöht.
  6. Wachstumsindikatoren für Harnsäure.
  7. Die Menge an Gesamtprotein ist reduziert.
  8. Erhöhte Menge an Alpha-2-Globulinen und Gamma-Globulinen im Blut.

Urin-Tests

Urin-Tests können die Krankheit und ihr aktuelles Bild zuverlässiger identifizieren. Die Studie wird durchgeführt, um die folgenden wichtigen Indikatoren zu bestimmen:

  1. Leukozytenzahl. Wenn ihre Anzahl von der Norm (0 - 6) abweicht, kann dies auf das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses im Urogenitalsystem oder Pyelonephritis hindeuten.
  2. RBC-Niveau. Wenn ihr Inhalt auch nicht der Norm entspricht, deutet dies auf eine Erkrankung der Nieren oder des Urogenitalsystems hin.
  3. Die Anwesenheit von Nitriten, die die Anwesenheit von Bakterien im Körper bestätigen.
  4. Die Anwesenheit von Harnstoff. Übermaß ihrer Norm zeigt Nierenerkrankung an.
  5. Säure. Die Abweichung von der Norm kann auf ein Risiko für Nierenversagen hinweisen.
  6. Dichte des Urins, besonders morgens. Ihr Anstieg weist auf eine Pyelonephritis hin, ein Rückgang deutet auf ein Nierenversagen hin.
  7. Nachweis von Bilirubin, das als Indikator für Infektionen und Entzündungen dient.
  8. Die Farbe und der Geruch von Urin.

Pyelonephritis Behandlung

Nach den Tests und der Diagnose verschreibt der Arzt die notwendige Behandlung. Pyelonephritis ist eine schwere Infektion, die nur mit Antibiotika behandelt werden kann. Im Alltag so beliebte Mittel der traditionellen Medizin sind hier machtlos und ineffektiv.

In den meisten Fällen von Krankheit ist ein Krankenhausaufenthalt nicht erforderlich. Es ist nur für schwerere Formen der Krankheit möglich, wenn die intravenöse Verabreichung von Medikamenten notwendig ist, damit sie schneller die Nieren erreichen.

Der Verlauf der Einnahme von Antibiotika insgesamt nicht mehr als 7 Tage. Ein Teil der Medikamente kann intravenös in der Klinik verabreicht werden, und der andere - zu Hause in Form von Tabletten eingenommen.

Nach der Behandlung mit Antibiotika treten selten Nierenschäden auf. Die meisten Menschen werden diese Krankheit los, erinnern sich nicht an ihn jemals. Wiederholte Fälle sind sehr selten.

Prävention

Einfache vorbeugende Maßnahmen helfen, das Risiko der Entwicklung von Nieren- und Harnwegsinfektionen zu reduzieren. Besonders wichtig ist ihre Einhaltung von Frauen:

  1. Trinken Sie viel Flüssigkeit, um den Körper durch Urinieren von Bakterien zu befreien. Gut stimuliert den urinen Kanal Cranberry-Saft.
  2. Pinkeln nach dem Geschlechtsverkehr.
  3. Unterdrücken Sie nicht den Harndrang.
  4. Badedusche ersetzen.
  5. Nach dem Stuhlgang oder Urinieren, wischen Sie die Genitalien. Das Reiben von vorne nach hinten verringert das Risiko, dass Bakterien vom Rektum in die Harnröhre gelangen.
  6. Achten Sie sorgfältig auf die Hygiene der Genitalien.

Welche Tests müssen Sie bei Pyelonephritis durchführen?

Alexander Myasnikov im Programm "Über das Wichtigste" erzählt, wie man NIERENKRANKHEITEN behandelt und was zu tun ist.

Pyelonephritis ist eine einseitige oder bilaterale entzündliche Nierenerkrankung, die bis zu 10% der Bevölkerung betrifft. Diese Statistik enthält Kinder. Zur Diagnose verwenden Ärzte eine Vielzahl von Forschungsmethoden. Aber Labortests für Pyelonephritis sind die aufschlussreichsten. Sie sind nicht nur notwendig, um die Diagnose zu stellen, sondern auch um die Wirksamkeit der Therapie zu beurteilen.

Liste der erforderlichen Tests

Allgemeine Blut- und Urintests werden für jede Anfrage nach medizinischer Hilfe oder bei medizinischen Untersuchungen vorgeschrieben. Und in diesem Stadium, wenn charakteristische Veränderungen festgestellt werden, ist es bereits möglich, Nierenerkrankungen zu erkennen. Labor Anzeichen von Pyelonephritis bei Frauen und Männern sind die gleichen.

Fingerblut

Ein Bluttest wird am Morgen vor einer Mahlzeit nach einem achtstündigen Fasten genommen. Vor dem Test ist es unerwünscht, Alkohol für mehrere Tage zu nehmen, und für den Tag - viel Flüssigkeit zu trinken und körperlich zu überarbeiten. Aber es ist in Ordnung, wenn Sie plötzlich Blut zur Analyse spenden. Indikatoren in Bezug auf Pyelonephritis, von der Verletzung dieser Empfehlungen unterscheiden sich wenig.

Eine allgemeine Analyse ist eine Liste von Blutelementen in den entsprechenden Einheiten für jede Gruppe:

  1. Bei jeder Nierenerkrankung entwickelt sich allmählich eine nephrogene Anämie. Dies wird sich im Bluttest durch eine Abnahme der Anzahl der roten Blutkörperchen und eine gleichzeitige Abnahme des Hämoglobins bemerkbar machen. Ein Farbindikator, unabhängig von der Anämie, wird immer normal sein.
  2. Bei weißem Blut erhöht sich die Anzahl der Leukozyten in der Analyse (Leukozytose), abhängig von der Intensität des Entzündungsprozesses. Bei akuter Entzündung oder Exazerbation der chronischen Leukozytose wird es signifikant sein. Eine eitrige Entzündung in den Nieren wird eine Leukämiereaktion auslösen: Die Leukozytose in der Analyse wird so stark zunehmen, dass Ärzte Leukämie ausschließen müssen.
  3. Chronische Pyelonephritis wird eine unwesentliche Leukozytose verursachen, und in der Leukozytenformel wird die Anzahl der Stichelemente als der segmentierte Kern ansteigen. Diese Situation wird als Leukozytenverschiebung nach links bezeichnet.
  4. Der Rückgang der Blutsenkungsgeschwindigkeit wird auch auf einen chronischen Verlauf der Pyelonephritis hinweisen: In der Analyse werden die ESR-Zahlen hoch sein.

Blut aus einer Vene

Die Blutentnahme für die biochemische Analyse erfolgt unter den gleichen Bedingungen wie für den allgemeinen. Es berücksichtigt bereits andere Indikatoren: die Menge an Protein, Glukose, Bilirubin, Enzyme. Die Hauptrolle für Nierenpatienten spielt jedoch der Harnstoff-, Kreatinin- und Harnsäurespiegel. Diese Stickstoffverbindungen sind Indikatoren für Nierenversagen.

Die Konzentration von Fibrinogen, Gamma und Alpha-Globulinen kann zunehmen, C-reaktives Protein kann auftreten. Dies ist jedoch kein spezifisches Anzeichen einer Pyelonephritis, sondern deutet lediglich auf einen entzündlichen Fokus im Körper hin. Auch venöses Blut wird auf Elektrolytgehalt geprüft. Eine Abnahme der Menge an Natrium, Kalium und Calcium weist auf einen ausgeprägten Verlust durch die Nieren hin.

Urin-Tests

Zur Analyse ist es am effektivsten, Morgenurin nach perinealer Hygiene zu nehmen. Die erste minimale Portion, wenn diese in die Toilette geht. Es wäscht den Inhalt des unteren Teils der Harnröhre weg, dessen Anwesenheit in der Analyse zu einem diagnostischen Fehler führen kann. Weiter wird empfohlen, Urin in 3 Stufen zu sammeln:

  • Die erste Portion zeigt Veränderungen in den Endabschnitten der Harnwege (Harnröhre, Blase).
  • Der mittlere spricht über den Zustand des mittleren Abschnitts - Harnleiter.
  • Letzteres ist nur notwendig, um Veränderungen in den Nieren zu beurteilen.

Die allgemeinen Grundsätze für das Übergeben von Urin an jede Studie sind die Ablehnung von Alkohol und Produkten, die seine Farbe ändern. Es ist auch verboten, Diuretika und aktive Ladung zu nehmen. Es wird nicht empfohlen, eine Urintest für eine halbe Woche nach einer Blasenuntersuchung oder während der Menstruation ohne wesentlichen Bedarf zu geben.

Urinanalyse für Pyelonephritis ist die zuverlässigste Studie, um die Diagnose zu klären:

  1. Das spezifische Gewicht, die Acidität, die Anzahl der Blutzellen und die Schleimhaut der Harnwege werden aufgezeichnet. Das Vorhandensein von Substanzen, die normalerweise nicht bestimmt werden sollten.
  2. Der Urinanteil sinkt bei Pyelonephritis, wird alkalisch, wird oft durch pathologische Verunreinigungen durchscheinend oder trübe.
  3. Das Volumen kann durch Polyurie (häufiges Urinieren) erhöht werden.
  4. Proteinurie (Anwesenheit von Protein) wird nicht exprimiert, normalerweise in Form von Spuren.
  5. Bilirubin und Aceton fehlen.
  6. Der entscheidende Indikator ist das Verhältnis von Leukozyten und Erythrozyten. Wenn Pyelonephritis beobachtet wird, ist eine Zunahme des Gehalts an Leukozyten (Leukozyturie) unterschiedlicher Schwere:
  • im akuten Prozess ist signifikant:
  • mit chronischer Remission - geringfügig;
  • Bei eitriger Entzündung besetzen Leukozyten alle Gesichtsfelder.

Aber die roten Blutkörperchen werden in einer kleinen Menge gezählt (anders als Glomerulonephritis, wo sie vorherrschen).

  1. Bei ordnungsgemäß gesammeltem Urin werden in der Analyse notwendigerweise abgeschilferte Zellen des Cup-Pelvis-Plating-Komplexes vorhanden sein. Das Vorhandensein von Plattenepithel in der Analyse kann darauf hinweisen, dass die Grundsätze der Materialprobenahme nicht eingehalten werden.
  2. Urate, Phosphate und Oxalate sind ein Marker für die Steinbildung. Und wenn sie in der letzten Portion bestimmt sind, dann handelt es sich um eine kalkulöse Pyelonephritis.
  3. Zylinder (Abdrücke der Nierentubuli) mit entzündlichen Veränderungen in den Nieren sind nicht immer nachweisbar. Über den Entzündungsprozess spricht die Anwesenheit von Schleim. Ein sicheres Zeichen für eine infektiöse Ätiologie der Nierenentzündung ist der Nachweis von Mikroorganismen während der zytologischen Untersuchung und der Urinkultur auf Nährböden. Komplettes Bild geben serologische Studien.

Veränderungen im Urin bei Kindern sind ähnlich wie bei Erwachsenen. Die Rolle spielt nicht nur der Nachweis der Bakterienflora, sondern auch die Bestimmung des Krankheitserregers. Um dies zu tun, verbringen bakposiv Urin und bestimmen die Empfindlichkeit der Flora gegenüber Antibiotika. Bakteriurie ohne klinische Manifestationen und Anzeichen von Nierenschäden in Labortests sollte den Arzt warnen. In Zukunft ist die Entwicklung von Pyelonephritis möglich. Prophylaktische Behandlung von Kindern ist erforderlich.

Es gibt eine latente (latente) Form der Pyelonephritis, die bei einem normalen Urintest nicht nachgewiesen wird. Mit den entsprechenden klinischen Symptomen und der fragwürdigen allgemeinen Analyse wird der Urin nach Kakowski-Addis und Zimnizki untersucht. Manchmal greifen sie auf Provokationen - Prednisolon oder Pyrogenal - zurück, um eine träge Entzündung zu aktivieren.

  1. Laut Kakowski-Addis wird der Urin von Abend bis Morgen (im Durchschnitt für einen halben Tag) in einer großen Gesamtkapazität gesammelt, wobei die Zeit der ersten und letzten Portion aufgezeichnet wird. Nach Bestimmung des Volumens des gesamten für die Studie erhaltenen Urins werden bis zu 30 ml entnommen und der Inhalt der gefilterten Blutzellen bestimmt.
  2. Urin für die Forschung an Zimnitsky wird während des Tages in getrennten Behältern gesammelt (es sollte 8 von ihnen sein, die Teile werden alle drei Stunden rekrutiert). Und der erste Morgenabschnitt wird nicht benutzt, aber sie fangen an, die nächsten zu sammeln. Im Labor werden das Volumen und die Dichte des Urins in jedem Behälter getrennt gemessen, und zwar tagsüber, tagsüber und insgesamt.
  3. Für die Analyse nach Nechiporenko wird nur die zweite Portion Morgenurin analysiert, in der die Anzahl der Blutelemente und Zylinder bestimmt wird.

Die Ergebnisse der aufgeführten klinischen und labortechnischen Untersuchungen ergeben ein vollständiges Bild der Ursachen, der Schwere des Prozesses und der Wirksamkeit der Behandlung. Darüber hinaus werden Hardwaremethoden einem Patienten mit Verdacht auf eine Nierenerkrankung zugewiesen. Vor allem ist es eine Ultraschalluntersuchung der Nieren. Urographie und Computertomographie können indiziert sein.

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Bluttest in der Diagnose von Pyelonephritis: die Regeln der Lieferung und Entschlüsselung

Pyelonephritis (Nierenentzündung) ist eine ziemlich häufige Krankheit und ziemlich gefährlich, da sie zu chronischem Nierenversagen führen kann. Manchmal kann der Patient kaum unangenehme Symptome fühlen, und das Vorhandensein einiger kleinerer Krankheitszeichen kann auf andere Ursachen zurückgeführt werden. Daher ist eine rechtzeitige und genaue Diagnose, die eine Untersuchung erfordert, sehr wichtig. Dank eines Bluttests können Spezialisten schnell eine Krankheit angeben, andere diagnostizierte Diagnosen vermeiden und die Behandlung schnell beginnen lassen, ohne dass schwere Komplikationen bei einem Patienten auftreten.

Zweck und Arten von Blutuntersuchungen bei der Diagnose von Pyelonephritis

Pyelonephritis ist eine nicht-spezifische (von unbekanntem Ursprung) Entzündungserkrankung infektiöser Natur, bei der eine Läsion eine oder beide Nieren betreffen kann, und nicht nur das Nierenbecken und Kelch, sondern auch das Gewebe (Parenchym). Pathologie wird durch einen direkten Eintritt in die Nieren von Bakterien oder Mycoplasmen und Viren verursacht, der weniger häufig vorkommt. Am häufigsten verursacht durch E. coli, selten Staphylococcus, Enterokokken, Klebsiella und andere, in 20% der Fälle wird die Krankheit durch eine Mischinfektion verursacht. Infektionserreger können auf zwei Arten in die Nieren gelangen:

  1. Zusammen mit dem Blutfluss von der außerhalb des Harnsystems liegenden Läsion, zum Beispiel Mandelentzündung, Lungenentzündung usw.
  2. Aufsteigend (in 95% der Fälle), wenn Bakterien zusammen mit infiziertem Urin von unten nach oben aus dem Perineum und der Vagina durch die Harnröhre (Urethra) in die Niere gelangen, dann zur Blase und dann durch die Harnleiter zum Nierenbecken Verletzungen des Urinierens und des Rückflusses (Rückfluss von Urin).

Der zweite Infektionsweg tritt bei Frauen und Mädchen häufiger auf, besonders bei Kindern und Jugendlichen, wegen der kürzeren Harnröhre und ihrer Nähe zur Vagina, in der, wenn die normale Mikroflora gestört ist, Bedingungen für die Reproduktion von pathogenen Bakterien auftreten. Im männlichen Teil der Patienten ist Pyelonephritis häufiger nach dem 60. Lebensjahr wegen der Prostata-Hypertrophie, die zu obstruktiven (gekennzeichnet durch das Vorhandensein eines Hindernisses für den Abfluss von Urin) Erkrankungen der Harnwege, die mit zunehmendem Druck entzündet werden, Harnabfluss schwierig wird.

Bei der Pyelonephritis wirkt sich eine Entzündung der infektiösen Natur auf den Kelch, das Becken und in schweren Fällen auf das Nierenparenchym (Gewebe) aus.

Die Pyelonephritis wird in folgende Formen eingeteilt:

  1. Scharf
  2. Wiederkehrend.
  3. Chronisch.

Und abhängig von den Eigenschaften der Strömungsform gibt es eine sehr breite Palette von Symptomen:

  • Lumbalschmerzen
  • Schwellung,
  • Temperaturanstieg
  • Schüttelfrost
  • Tachykardie
  • Müdigkeit
  • Übelkeit und Erbrechen durch schnell wachsende Intoxikation,
  • das Auftreten von Blut im Urin (Hämaturie), Harnstörungen (Dysurie).
Rückenschmerzen sind eines der Symptome der Pyelonephritis.

Aber das volle Bild der Zeichen ist weit entfernt von jedem Patienten, es gibt fast asymptomatische Krankheitsprogression. Daher wird die Labordiagnose der Pyelonephritis, die objektive Veränderungen der Schlüsselparameter zeigt, entscheidend. Der Arzt muss einen Patienten Urin und Bluttests verschreiben.

Für das Studium verschiedener Parameter von Blut vorgeschriebenen Tests:

  1. Häufig oder klinisch.
  2. Biochemisch.
  3. Serologisch.

Die ersten beiden sind notwendigerweise vorgeschrieben, die letzte - notwendigerweise hat sie einen klarstellenden Charakter.

Allgemeiner Bluttest

Bevor wir über die Parameter des Bluttests sprechen, lohnt es sich, näher darauf einzugehen, was die untersuchte Substanz ist. Blut besteht aus einer Suspension verschiedener Zellen (sie sind auch geformte Elemente) in einer speziellen Flüssigkeit (Plasma), die sich mit dem Blutkreislauf durch das Blutkreislaufsystem bewegt, wobei jedes geformte Element sein eigenes spezielles Aussehen hat und für sein spezielles Tätigkeitsfeld verantwortlich ist eigene Aufgaben zur Sicherstellung der Lebensfähigkeit des menschlichen Körpers. Vor dem Hintergrund einer Krankheit treten verschiedene Veränderungen im Blut auf, sowohl quantitativ (die Anzahl und gegenseitige Korrelation der gebildeten Elemente ändern sich) als auch qualitative Änderungen (die Umrisse und die Größe der geformten Elemente ändern sich und folglich die Erfüllung ihrer Funktionen).

Insgesamt ist er ein klinischer Bluttest (OAK, HOW), der zeigt, dass bei Veränderungen Blutzellen vorkommen, weil verschiedene Krankheiten die Indikatoren jeweils auf ihre Art verändern. Separate Parameter der klinischen Analyse sollen identifizieren und demonstrieren, welche spezifischen Abweichungen von der Norm in der einen oder anderen Richtung bei Blutbestandteilen auftreten können.

UAC wird notwendigerweise mit irgendwelchen diagnostischen Tests durchgeführt.

Im Lumen eines Blutgefäßes befindet sich die Suspension von Blutkörperchen (Zellen) in einem flüssigen Medium (Plasma)

Was ist hinter den Zahlen in der Tabelle des kompletten Blutbildes, welche Parameter und warum sind für die Studie von Interesse? In der Regel kann der Arzt (Therapeut oder Nephrologe) abhängig von der Komplexität des diagnostizierten Falls einen Labortest verschreiben, um das biologische Material auf Anzeichen zu untersuchen, die eine Laboranalyse erfordern. Je schwieriger der Fall für die Diagnose ist, desto mehr Informationen benötigt der Arzt.

Ein spezialisierter Nephrologe entscheidet, ob Blut durch die maximale Anzahl von Parametern untersucht werden soll: achten Sie auf die Blutsenkungsgeschwindigkeit (ESR) und ihre Anzahl, Hämoglobin und Hämatokrit (das Volumen der roten Blutkörperchen im Blut), die Gesamtzahl der Leukozyten und das Verhältnis ihrer Typen (d. H. Leukozytenzahl), Thrombozytenzahl und andere Parameter, oder die "Mindestmenge" der wichtigsten ist ausreichend: ESR, Hämoglobin, Gesamtzahl der Leukozyten und ihre Formeln.

Welche Blutzellen werden am häufigsten für die Untersuchung im Labormikroskop geehrt?

Rote Blutkörperchen oder rote Blutkörperchen (RBC) sind lebenswichtig für den Körper, denn sie transportieren Sauerstoffmoleküle zum Atmen und versorgen sie mit Zellen und Geweben. Auf dem Rückweg befreien sie sie von unnötigem Kohlendioxid. Die klinische Analyse untersucht folgende Parameter:

  • die Gesamtzahl der roten Blutkörperchen, gemessen in Stücken, genauer die Anzahl der Zellen pro Liter Blut wird bestimmt;
  • Hämoglobin-Indikator (geboren HGB oder Hb) - genau das Protein, das in den roten Blutkörperchen enthalten ist, verleiht ihnen eine charakteristische rote Farbe und trägt tatsächlich Sauerstoffmoleküle, gemessen in Gramm pro Liter;
  • Hämatokrit, der das Verhältnis des Volumens (der Fraktion) der roten Blutzellen zu dem Gesamtvolumen des Blutplasmas ausdrückt, wird in Prozent oder Massenanteilen gemessen;
  • Erythrozytensedimentationsrate (ESR, engl. ESR) am Boden der Röhre, ermöglicht es Ihnen, die entzündlichen Prozesse irgendwo im Körper, gemessen in Millimetern für 1 Stunde zu beurteilen.

Bei der Pyelonephritis nehmen die Erythrozytenmassenindizes (Anzahl der roten Blutkörperchen, Hämoglobin, Hämatokrit) mäßig ab und die ESR nimmt dagegen zu.

Bei Pyelonephritis nimmt die Blutsenkungsgeschwindigkeit (ESR) am Boden des Röhrchens zu

Thrombozyten oder Thrombozyten (PLT) sind verantwortlich für die Blutstillung bei Gefäßschäden. KLA zeigt ihre Anzahl in Einheiten pro Liter Blut an, mit Pyelonephritis steigt sie manchmal an, da der Gehalt an Fibrinogenprotein im Plasma ansteigt.

Leukozyten (weiße Blutkörperchen, engl. WBC) sind sehr wichtige Elemente des Blutes, es gibt mehrere Sorten, die sich in Form, Größe, Aussehen und Aufgaben unterscheiden, aber alle Leukozyten sind auf der Hut vor Infektionen. In der KLA in der Diagnose von Pyelonephritis erkunden Sie die folgenden Parameter:

  • die Gesamtzahl der Leukozyten (ihre bedingte Anzahl pro 1 Liter biologischem Material wird berechnet), wobei in diesem Test alle weißen Blutkörperchen ungeachtet des Typs berücksichtigt werden, dies ist wichtig, da das Vorhandensein einer Infektion (und Pyelonephritis genau dies) die Tatsache der Leukozytose bestätigt, d.h. eine Zunahme der Anzahl von Leukozyten;
  • Leukozytenformel - dieses Konzept drückt in Prozent aus, wie Leukozyten verschiedener Gruppen mit der Gesamtzahl aller Leukozyten korrelieren, d. h. wie viele Prozent der Lymphozyten, Basophilen, Eosinophilen, Neutrophilen und Monozyten, wenn alle Leukozyten 100% sind (kann in Fraktionen ausgedrückt werden, wo eine ist) Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen).
Die Anzahl der Leukozyten bestimmter Arten im Verhältnis zur Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen ist ein wichtiger Indikator für die Blutanalyse

Varianten von Veränderungen und Abweichungen von einem gesunden Zustand werden als Leukozytenverschiebung bezeichnet, sie kann nach rechts oder links verschoben werden (unter der Annahme, dass die Frequenz in der Mitte liegt). Im Fall von akuten und chronischen Formen von Pyelonephritis ist die Leukozytenformel nach links verschoben, d. H. Zu einer Zunahme der Anzahl junger Formen von Neutrophilen, die auf der linken Seite der Standardform der Leukozytenformel liegen, auf der ein vollständiger Blutbild aufgezeichnet ist. Das heißt, es sind junge Neutrophile, die mehr als normal sind.

Das Ergebnis der Berechnung der Leukozytenformel kann wegen seiner Nichtspezifität (Ambiguität) nicht zur Selbstdiagnose verwendet werden: Verschiebungen können ein ähnliches Aussehen haben, obwohl die Krankheiten, die ein solches Bild verursachen, völlig anders sind, oder umgekehrt mit derselben Diagnose bei verschiedenen Patienten Veränderungen der Leukozytenformel unterscheiden, auch in der Verschiebung der Formel sollte die Altersnorm berücksichtigen.

Das Konzept einer Leukozytenverschiebung nach links bedeutet eine Zunahme der Anzahl der Arten von Neutrophilen (jungen Zellen), die sich auf der linken Seite der Tabelle befinden.

Warum erhöht Pyelonephritis schnell die Anzahl der jungen Formen? Neutrophile sind die ersten, die "in die Schlacht stürzen" und im Kampf gegen fremde Mikroorganismen sterben. Im Falle von Entzündungsprozessen sterben viele von ihnen, indem sie eine "Kampfmission" durchführen. Dies bedeutet, dass der Bedarf an neuen Neutrophilen zunimmt und ihre Reproduktion zunimmt (die sogenannte neutrophile Antwort auf eine Entzündung).

Die Ergebnisse der klinischen Analyse des Blutes entsprechend den Parametern, die vom behandelnden Arzt gefordert sind, werden nach der Untersuchung des biologischen Materials des Blutes im Laboratorium erhalten und auf der standardmäßigen Form registriert, der Arzt, der die Studie bestellt hat, soll diese Zahlen interpretieren. Selbstdiagnose in dieser Angelegenheit ist inakzeptabel. Nur ein Facharzt kann sicher sagen, ob genügend Informationen für eine korrekte Diagnose vorliegen und ob Laborindikatoren die Erkrankung mit Pyelonephritis zuverlässig anzeigen oder eine andere Diagnose möglich ist. Falls erforderlich, schreibt der Arzt zusätzliche Tests und Untersuchungen vor.

Bei einem allgemeinen Bluttest entnimmt der Laborarzt biologisches Material aus den Kapillaren und sticht mit einem Vertikutierer (seltener mit einer Spritze aus einer Vene am Ellenbogen) in die Haut der Endphalanx ein. Wenn Pyelonephritis informativ ist täglich Blutproben (4-6 mal), sowie die Entnahme von Material aus beiden Händen, um Indikatoren zu vergleichen, zum Beispiel die Gesamtzahl der Leukozyten ist immer höher auf der Seite des entzündeten Organs.

Bei einem allgemeinen Bluttest wird biologisches Material aus den Kapillaren der letzten Fingerphalanx entnommen.

So kann die offensichtliche Anwesenheit von Pyelonephritis offensichtliche Indikatoren des entzündlichen Prozesses anzeigen, mit UAC sind sie:

  • Anstieg der Blutsenkungsgeschwindigkeit (ESR),
  • Reduzierung der Anzahl der roten Blutkörperchen
  • reduziertes Hämoglobin
  • erhöhter Leukozytenspiegel (Leukozytose),
  • Leukozytenverschiebung nach links, d. h. die Identifizierung junger Formen von Neutrophilen.

Doktor Komarovsky über den allgemeinen (klinischen) Bluttest - Video

Biochemischer Bluttest

Ein Bluttest für biochemische Parameter kann das Vorhandensein und die Konzentration von biologisch signifikanten Substanzen im Blutplasma genau bestimmen (im Gegensatz zum Gesamtwert, der die Anzahl oder Eigenschaften bestimmter Zellen untersucht):

  • Proteinmoleküle (Transportproteine, Hormone, Immunglobuline etc.),
  • restliche Abbauprodukte organischer Stickstoffverbindungen (Kreatinin, Harnstoff, Harnsäure und andere Verbindungen),
  • Elektrolyte: Kalium, Natrium, Calcium, Phosphor, Magnesiumionen,
  • andere biologisch wichtige Substanzen.
Die biochemische Blutanalyse ermöglicht es, das Vorhandensein und das Niveau von biologisch signifikanten Substanzen im Blutplasma mit hoher Genauigkeit zu bestimmen

Bei der Pyelonephritis kann die biochemische Analyse des Blutplasmas die Abweichung der bedeutenden Kennziffern zeigen, und es kann sich wesentlich manifestieren oder bleibt im Rahmen der Norm (je stärker die Veränderung, desto akuter der Prozess der Entzündung des Nierengewebes).

Die Tatsache, dass die Nierenfunktion beeinträchtigt ist und dies möglicherweise auf das Vorliegen einer Infektion zurückzuführen ist, wird durch die folgenden Merkmale eines umfangreichen biochemischen Bluttests angezeigt:

  • reduzierte Menge an Gesamtprotein im Serum;
  • Verletzung des normalen Verhältnisses verschiedener funktioneller Proteingruppen im Blutplasma (Dysproteinämie) - eine Erhöhung des Anteils einer der Proteinfraktionen (Immunglobuline, verschiedene Hormone, etc.) hat ihren diagnostischen Wert;
  • eine Erhöhung der Blutplasmakonzentration von Stickstoffmetabolismusprodukten (mit Ausnahme von Stickstoff, der in Proteinmolekülen enthalten ist), Reststickstoff ist normalerweise in einer Menge von etwa 0,2-0,4 g / l enthalten, daher ermöglicht ein Anstieg dieses Indikators, zu beurteilen, wie gut die Nieren mit der Ausscheidungsreaktion umgehen Funktion (weil sie normalerweise schnell überschüssigen Stickstoff aus dem Urin entfernen);
  • Anomalien in der Konzentration von Elektrolyten: Ionen von Natrium, Kalzium, Kalium (eine starke Zunahme der Anzahl der letzteren zeigt den Beginn des Nierenversagens);
  • erhöhte Konzentration von Sialinsäuren.

Die Blutbiochemie, die mit einer Spritze von den Adern im Ellbogen genommen wird, verbiegen den Arm.

Serologischer Bluttest

Die Analyse von serologischen (d. H. Serum) Blutparametern ist sehr indikativ für die Detaillierung des verursachenden Agens durch Antigene und Antikörper. Es ist für Erkrankungen der infektiösen Genese vorgeschrieben. Diese Methode hilft:

  • indirekt das Vorhandensein und die Erhöhung der Konzentration von Antigenen und Serumprotein-Antikörpern im Blutplasma gegenüber bestimmten infektiösen Pathogenen, die eine Entzündung verursachten, identifizieren, d. h. anhand der serologischen Studie können Sie die Ursache der Infektion bestimmen;
  • Identifizieren Sie direkt die Gene von Bakterien, die den Entzündungsprozess in den Nieren verursacht haben.

Im ersten Fall ist die Hauptmethode die Reaktion der indirekten Hämagglutination (es ist auch die Reaktion der passiven Hämagglutination, RPGA, RNGA). In das Teströhrchen, wo die Blutproben des Patienten platziert werden, in dem die roten Blutkörperchen das Antigen adsorbieren (aufnehmen), und so die Reaktion auf die Infektion aussieht, wird das entsprechende Serum dem Antigen hinzugefügt (spezifische Proteine, die für spezifische Pathogene spezifisch sind).

Werden Erythrozyten mit Antigenen eines infektionsverdächtigen Bakteriums dem Kontrollserum mit Antikörpern gegen dieses Bakterium ausgesetzt, so verkleben Erythrozyten miteinander, dh sie agglutinieren. Die Reaktion wird nur mit vollständiger Übereinstimmung aufgezeichnet. Es ist möglich, für verschiedene Infektionserreger zu analysieren, neue Proben von Proteinen verschiedener Kulturen von Mikroorganismen-Erregern zu den Proben des untersuchten Materials jedes Mal zu einem positiven Ergebnis hinzuzufügen.

Positiv ist das Ergebnis der Reaktion der indirekten Hämagglutination, bei der die roten Blutkörperchen den gesamten Boden der Röhre bedecken; mit negativem Ergebnis befinden sich Erythrozyten in Form einer kleinen Scheibe in der Mitte des Röhrchenbodens

Nach den Ergebnissen der RPGA ist es möglich, die akute oder chronische Form der Pyelonephritis zu bestimmen. Bei der akuten Pyelonephritis ist der Titer antibakterieller Antikörper (die maximale Verdünnung einer Serumprobe, die die Antikörperaktivität unter Verwendung einer beliebigen serologischen Reaktion detektiert) bei der Reaktion der passiven Hämagglutination (RPHA) bei 60-70% der Patienten in der latenten Phase (im chronischen Prozess) erhöht. - OK.

Die Hauptmethode zum Nachweis bakterieller Gene ist die Polymerase-Kettenreaktion (PCR). Dies ist eine ultrasensitive Methode zur Bestimmung der Infektion, die es ermöglicht, viele Male ein vorsichtig ausgewähltes, für eine genaue Diagnose eines DNA-Fragments anzeigendes Mittel zu reproduzieren, ohne die Ressourcen der Wirtszelle, d. H. Einer lebenden Mikrobe, zu verwenden.

In der ersten Stufe werden unter Verwendung eines speziellen Enzyms Kopien des untersuchten Materials wiederholt (wiederholtes DNA-Fragment). Die zweite Stufe ist die Bestimmung der Zugehörigkeit dieser Probe zu einer bestimmten Art von Krankheitserregern. Nachdem er herausgefunden hat, wer sich einer Infektion schuldig gemacht hat, hat der Arzt die Möglichkeit, einem Patienten mit Pyelonephritis eine adäquate gezielte Behandlung zu verschreiben.

Eine genaue molekulare Diagnostik der PCR ermöglicht es, das Vorhandensein des Erregers zu bestimmen, selbst wenn nur wenige Moleküle seiner DNA in der Probe vorhanden sind.

Die Hauptindikatoren von Bluttests in der Diagnose von Pyelonephritis

Wenn der Fall nicht sehr verwirrend ist und Sie nur die durch Urintests festgestellte Diagnose bestätigen müssen und diese in Bezug auf Bluttests eine höhere Priorität haben, dann besteht keine diagnostische Notwendigkeit, im Labor eine erweiterte Liste von Blutmarkern (Indikatoren) zu überprüfen. Genügende Signalparameter, die zur Bestätigung der Pyelonephritis benötigt werden, sind:

  • ESR,
  • Hämoglobin
  • Leukozytenformel
  • Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen
  • Kreatinin-Gehalt
  • Plasmaproteinspiegel
  • Elektrolytbilanz.

Die ersten vier Parameter lernen von den klinischen, die letzten drei - von der biochemischen Analyse des Blutes.

Die ESR-Analyse ist ein wichtiger unspezifischer (ungenauer) Marker für die Erkennung von Entzündungsherden im Körper (sie hilft, die Anwesenheit des Prozesses genau zu bestimmen, zeigt aber nicht den Ort des Kurses an). Mit welcher Geschwindigkeit werden Erythrozyten auf dem Boden eines speziellen Röhrchens abgelagert (sedimentiert), wobei ein Lineal in einer Stunde in Millimetern gemessen wird. Eine solche Reaktion der roten Blutkörperchen ist mit der Tatsache verbunden, dass bestimmte Proteine ​​Erythrozyten in Konglomerate (Stapel) einkleben können, die schwerer sind als einzelne Zellen und sich daher schneller absetzen. Die Fallgeschwindigkeit der geklebten Erythrozytengruppen lässt Rückschlüsse auf das Vorhandensein und die Intensität der Entzündung zu, da diese die Konzentration von Entzündungsproteinen im Blutplasma widerspiegeln, je höher die Intensität ist, je intensiver die Entzündung ist und je höher die ESR ist.

Unter der Wirkung von Entzündungsproteinen, die umso mehr produziert werden, je intensiver der Prozess ist, kleben Erythrozyten in Gruppen, die schneller auf den Boden der Röhre fallen als einzelne Zellen, und dies erhöht die ESR

Bei akuter Pyelonephritis kann sich die ESR um das 2- 2,5fache erhöhen.

  • für Kinder:
    • Neugeborene - 0-2;
    • bis zu einem Jahr - 4-10;
    • 1-17 Jahre alt - 0-15;
  • für Männer:
    • 17-50 Jahre alt - 2-15;
    • nach 50 Jahren - 2-20;
  • für Frauen:
    • 17-50 Jahre alt - 2-20;
    • nach 50 Jahren - 2-30 mm / h;
  • nach 60 Jahren wird die Obergrenze der ESR-Norm durch die Formel berechnet:
    • für Männer - Alter dividiert durch 2;
    • für Frauen, addiere 10 zur Anzahl der Jahre und dividiere durch zwei.
Ein Bluttest auf ESR zeigt das Vorhandensein einer Entzündung an, wenn die Blutsenkungsgeschwindigkeit hoch ist

Weiße Blutkörperchen

Die Werte der Gesamtzahl der Leukozyten und der Leukozytenformel sind wichtige Marker des Entzündungsprozesses (Pyelonephritis).

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