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Urinanalyse für Pyelonephritis

Das klinische Bild der Pyelonephritis oder Entzündung im Nierenparenchym und im Nierenbecken wird durch die Intensität der pathologischen Veränderungen im Organ bestimmt. Die Bildung von Foci der Infiltration, Nekrose und Verhärtung in der akuten oder chronischen Form der Pathologie tritt in unterschiedlichem Ausmaß auf und betrifft eine oder beide der Nieren sowie das sie umgebende Gewebe (Perinephritis). Daher hat der Komplex der pathologischen Zeichen, der Pyelonephritis aufweist, zwar im Wesentlichen dasselbe, aber bei verschiedenen Patienten seine eigenen Merkmale.

Darüber hinaus gibt es eine Tendenz, die Anzahl der klinischen Fälle zu erhöhen, wenn die Krankheit ausgelöscht wird, träge, mit minimalen Symptomen oder ohne sie. In diesen Situationen ist der fortgeschrittene Verlauf und die späte Erkennung von Pyelonephritis sehr gefährlich und sogar bedrohlich für die Gesundheit des Patienten. Schließlich findet der Prozess der Verhärtung oder Abszedierung (Bildung von eitrigen Foci) in den Nieren trotz des Fehlens offensichtlicher Symptome der Krankheit immer noch statt. Und das Versäumnis, medizinische Hilfe zu leisten, führt zu einem Funktionsverlust der Nieren und zu gefährlichen Komplikationen.

Pyelonephritis in solchen Fällen kann zufällig, während medizinischer Ereignisse oder während der Untersuchung einer Person für andere Krankheiten entdeckt werden. Die führende Rolle spielt dabei die Laboruntersuchung, insbesondere die Untersuchung von Blut- und Urinparametern. Die Untersuchung des Urins kann besonders wichtige Informationen liefern, so dass die Urinanalyse für die Pyelonephritis als die wichtigste Stufe der Diagnose bezeichnet werden kann.

Wie kann man die Laborleistung bei Pyelonephritis verändern?

Charakteristische Veränderungen in Urin und Blut treten unabhängig von der Intensität auf, mit der der pathologische Prozess klinisch exprimiert wird. Natürlich gibt es eine direkte Korrelation zwischen der Schwere der Pyelonephritis und dem Grad der Veränderung der Laborparameter. Aber in Fällen, in denen die Pathologie asymptomatisch ist, erlaubt das Studium biologischer Medien immer, unschätzbare Informationen zu gewinnen.

In der Regel reagiert menschliches Blut sehr schnell auf pathologische Prozesse im Körper, einschließlich und im Harnsystem. Um das Vorhandensein von Veränderungen festzustellen, werden klinische (oder vereinfachtere allgemeine) und biochemische Bluttests vorgeschrieben.

Der Entzündungsprozess bei Pyelonephritis, wie in allen anderen Organen, manifestiert unspezifische Veränderungen im Blut. Dies ist ein Anstieg in der Gesamtzahl der Leukozyten, das Auftreten von jungen Leukozyten Formen, erhöhte ESR. Solche Parameter können nicht eindeutig auf Pyelonephritis hinweisen, aber ihre Kombination mit einer Abnahme des Hämoglobins und einer Abnahme des Spiegels der roten Blutkörperchen (Anzeichen einer Anämie) wird immer noch helfen, diese Krankheit zu vermuten. Biochemische Bluttests können auch einige Informationen über das mögliche Vorhandensein von Entzündungen in den Nieren liefern. Dies ist ein Anstieg der Konzentration von Gammaglobulinen, Harnsäure und Alpha-Globulinen bei gleichzeitiger Reduzierung der Gesamtproteinmenge.

Die umfassendste Information kann jedoch eine Untersuchung von Urin liefern. Jeder pathologische Prozess in den Nieren, der Blase oder einem anderen Teil der Harnwege beeinflusst natürlich den Zustand des Urins und manifestiert sich in einer Veränderung seiner Parameter. Daher kann die Urinanalyse für Pyelonephritis, die rechtzeitig und unter Einhaltung aller Regeln für die Sammlung dieser biologischen Flüssigkeit durchgeführt wird, den Therapieverlauf direkt beeinflussen.

Welche Veränderungen treten bei akuter Pyelonephritis im Urin auf?

Pyelonephritis kann ein- oder zweiseitig sein, verschiedene Formen und Schweregrade des Verlaufs haben. Daher ist es unmöglich, klare Indikatoren oder eine Reihe von Parametern des Urins anzugeben, die die Pathologie mit 100% Genauigkeit bestätigen würden. Es ist leichter, auf einen allgemeinen Urintest aufzubauen, der bei akuter und chronischer Pyelonephritis nicht den allgemein anerkannten Standards entspricht.

Während der Labordiagnostik werden viele Parameter bewertet: Farbe, Transparenz, Dichte, Reaktion, Bestandteile des Urinsediments, Vorhandensein von Protein und Zucker. Wenn die Pathologie des Harnsystems nicht existiert, dann sind die Indikatoren der allgemeinen Analyse des Urins wie folgt:

Neben der allgemeinen Urinuntersuchung bei der Pyelonephritis, die auch bei der Diagnose des Harnwegsyndroms und anderer Nierenerkrankungen am häufigsten verschrieben wird, gelten die folgenden Methoden zur Untersuchung des Urins als recht informativ:

  • gemäß Zimnitsky;
  • nach Nechiporenko;
  • Probe Abluft;
  • nach Addis-Kakowski;
  • Gedholt-Methode;
  • Griss Nitrit Test.

Alle diese Methoden ergänzen und klären die Daten, die bei der allgemeinen Analyse des Urins mit der Pyelonephritis erhalten werden, ihre Kennziffern können in den Situationen besonders wertvoll sein, wenn die Krankheit latent oder asymptomatisch ist.

Bei akuter Pyelonephritis ist eine Zunahme der täglichen Urinausscheidung (Polyurie) charakteristisch. Dies ist auf ein Versagen im letzten Stadium der Urinbildung zurückzuführen, nämlich auf den Prozess der Reabsorption in den distalen Nierentubuli. Die Bildung von Ödemen und Zellinfiltrationsherden im Kanalsystem wiederum führt zu einer unzureichenden Reabsorption. Das Ergebnis ist eine schlechte Reabsorption von Wasser und infolgedessen Polyurie. Deshalb ist in den meisten Fällen die Farbe des Urins bei der Pyelonephritis heller oder farblos, und das spezifische Gewicht nimmt aufgrund einer Abnahme der Konzentration des Urins ab (ein Symptom der Hypostenurie).

Die Reaktion oder der pH-Wert im Urin nimmt ebenfalls ab, dh sie wird saurer. Dies liegt an der Anwesenheit von Bakterien, hauptsächlich E. coli, die eine saure Reaktion liefern.

Blut im Urin bei Pyelonephritis wird nachgewiesen, aber nicht in einer signifikanten Menge, daher wird Hämaturie nicht visuell festgestellt (Erythrozyten überschreiten das Maximum zweimal). Wenn viel Eiter im Urin ist, dann verliert er seine Durchsichtigkeit und wird trübe, und das Urinsediment wird eitrig. Zusätzlich wird Protein im Urin in einer Menge von nicht mehr als 1 g / l bestimmt.

Eine wichtige diagnostische Information liefert auch die Untersuchung des Urinsediments. Unabhängig von der Form der Pyelonephritis ist die Anzahl der Leukozyten erhöht, mit der Mikroskopie können sie das Sichtfeld vollständig abdecken und sich häufiger in Gruppen niederlassen. Wenn jedoch der Entzündungsprozess nur eine Niere betrifft, dann können auf der Höhe der Intoxikation Leukozyten klein sein. Umgekehrt wird bei abnehmender Intensität der Entzündung eine signifikante Pyurie diagnostiziert. Es stellt sich ein interessantes Phänomen heraus, das für die Analyse von Urin mit einseitiger Pyelonephritis charakteristisch ist: Der Patient fühlt sich besser, aber die Laborparameter verschlechtern sich.

Die Anzahl der Epithelien, hauptsächlich im Übergangs- und Nierenbereich, ändert sich ebenfalls in verschiedenen Stadien der Krankheit. Es wird definitiv mehr als 10 in Sicht sein, aber ein besonders starker Anstieg wird zu Beginn der Entzündung beobachtet. In der Mitte der Pyelonephritis, wenn Eiter den Kelch und das Becken füllt, werden weniger Epithelzellen gefunden. Neben dem Epithel gibt es in den Urinanalysen granulare und hyaline Zylinder, Salze der Harnsäure.

Urinanalyse bei chronischer Pyelonephritis

Die Exazerbation oder der Rückfall der chronischen Form der Nierenentzündung manifestiert sich morphologisch durch eine Kombination von Infiltration, Sklerose, Abszeßbildung und gesunden Parenchymherden. Im Gegensatz zur akuten Pyelonephritis führt der lang anhaltende Verlauf des Entzündungsprozesses zu einer Verhärtung der Nierenarteriolen, was einen zusätzlichen Faktor darstellt, der zur Organatrophie führt. Der allmähliche Anstieg pathologischer Veränderungen in den Nieren erklärt indessen die Tatsache, dass der Patient eine unveränderte Diurese mit normaler Urindichte lange Zeit persistieren kann. Nur bei signifikanten Schädigungen des Parenchyms und des glomerulären Canalicularsystems haben Urinanalysen bestimmte diagnostische Parameter.

Die typischsten Veränderungen im Urin während der Exazerbation der chronischen Pyelonephritis können wie folgt dargestellt werden:

  • Polyurie mit Hypostenurie (viel Urin mit einem geringen spezifischen Gewicht von 1,0 bis 1,012);
  • blasse Farbe;
  • pH-sauer (viel niedriger als 7,0);
  • trüber Urin, viel Schüttgut;
  • das Auftreten von Protein;
  • im Sediment viele Leukozyten, rote Blutkörperchen, Epithel, Bakterien.

Im allgemeinen führt die Harnuntersuchung bei chronischer Pyelonephritis im akuten Stadium zu den gleichen Ergebnissen wie bei der akuten Form der Krankheit. In der Zeit zwischen den Exazerbationen, dh in der latenten Phase, hat die chronische Pyelonephritis weniger Laborparameter des Urins, die bei der Diagnose helfen können. Leukozyten können die Norm nur geringfügig überschreiten, es gibt einzelne rote Blutkörperchen, Zylinder, Übergangsepithel. In einigen Fällen können die Tests gut sein, ohne irgendwelche pathologischen Veränderungen.

Um die Diagnose zu bestätigen, werden zusätzliche Studien von Urin vorgeschrieben. So bietet die Addis-Kakovsky-Methode Daten über den Gehalt an Leukozyten, Zylindern und roten Blutkörperchen im täglichen Urin, Nechyporenko in 1 ml Urin, Ambrurz in einer Minute Urinvolumen. Die Methode von Gedholt ermöglicht es Ihnen, versteckte Leukozyturie zu erkennen. Der Gryss-Test oder Nitrit-Test hilft nicht nur, die Anwesenheit von Bakterien nachzuweisen, sondern auch eine Vorstellung von deren Menge zu bekommen. Wenn der Test positiv ist, bedeutet dies, dass es 100 Tausend und mehr mikrobielle Körper in 1 ml Urin gibt.

Labordiagnostik der Pyelonephritis kann helfen, jede Form dieser Pathologie zu erkennen. Die erhaltenen Ergebnisse werden vom behandelnden Arzt in Kombination mit dem klinischen Bild, der Anamnese und den Daten anderer zusätzlicher Studien überprüft.

Urinanalyse für Pyelonephritis: Indikatoren

Wir werden verstehen, wie man die Pyelonephritis durch Urinanalyse bestimmen kann.

Es wird unter Fachleuten geglaubt, dass die Diagnose einer Krankheit einfacher ist als andere Krankheiten der Nieren, der Blase und der Harnleiter. Die meisten Manifestationen sind bei der Untersuchung bekannt und offensichtlich, bei der sich Patienten über Lumbalschmerzen beschweren.

Warum brauchen wir eine Analyse?

Der Zweck der Untersuchung des Urins ermöglicht es Ihnen, die unmittelbare Ursache der Entzündung, dh den Erreger, zu identifizieren. Es ist äußerst wichtig, den Behandlungsweg und die Auswahl der Medikamente zu bestimmen. In diesem Artikel werden wir darüber sprechen, was diese Krankheit ist und wie wichtig die allgemeine Urinanalyse für Pyelonephritis ist.

Beschreibung der Krankheit

Pyelonephritis ist ein infektiös-entzündlicher Prozess, der zuerst das Becken betrifft und dann direkt in das Nierengewebe übergeht. Dieser Prozess entwickelt sich oft vor dem Hintergrund bereits bestehender Nierenerkrankungen, zum Beispiel bei Urolithiasis oder Glomerulonephritis. Es kann akut, chronisch oder eitrig sein.

Die Indikatoren der Urinanalyse für Pyelonephritis betrachten unten.

Warum den Urin erforschen?

Diese Pathologie wird mit verschiedenen Techniken diagnostiziert (Ultraschall, Radiographie, Labordiagnostik, etc.), einschließlich eines kompletten Blutbildes und Urinanalyse, die helfen, die Dynamik von entzündlichen Prozessen und die Wirksamkeit der vorgeschriebenen Behandlung zu verfolgen. Die Analyse des Urins gilt in diesem Fall als die wichtigste für die Früherkennung der Pyelonephritis, da sie für den Arzt informativer ist. Basierend auf der Umfrage werden drei mögliche Formen des Flusses unterschieden: akut, chronisch und chronisch mit Exazerbation.

Leukozyturie

Bei der Entschlüsselung der Indikatoren der allgemeinen Analyse des Urins bei der Pyelonephritis sollte man die Leukozyturie beachten. Solche Symptome entwickeln sich in den ersten zwei bis vier Tagen der Krankheit. Der Entzündungsprozess ist in der kortikalen Schicht des Nierenparenchyms lokalisiert. Darüber hinaus manifestiert sich die Leukozyturie auch in den obstruktiven Prozessen im Harntrakt während der Entwicklung der Pyelonephritis. Die primären Symptome dieser Pathologie sind in der Regel schmerzhafte Manifestationen im Lendenbereich, das heißt, wo die Nieren lokalisiert sind, und Intoxikationen in Form von Schüttelfrost, Fieber, Appetitlosigkeit, allgemeine Schwäche, Erbrechen und häufige Übelkeit. Pädiatrische Patienten können Bauchschmerzen haben. Erythrozyturie ist auch ein Indikator für Nierenfunktionsstörungen. Es ist eine Folge von nekrotischer Papillitis, akuter Zystitis sowie Störungen im Fornicoideal.

Was ist der Urin-Test für Pyelonephritis vorgeschrieben?

Allgemeine Analyse in chronischer Form

Wie gesagt, Pyelonephritis hat einen entzündlich-infektiösen Ursprung, der das Nierengewebe selbst in den Prozess des Beckens und des Kelches mit einbezieht. In den meisten Fällen betrifft die Krankheit Frauen im Alter von fünfzig und älter. Denn die chronische Form der Krankheit ist durch den Wechsel von akuten Zuständen und Remissionen gekennzeichnet. Pyelonephritis ist primär (das heißt, die Krankheit ist nicht mit anderen urologischen Problemen verbunden) oder sekundär (verursacht durch urologische Erkrankungen, die durch Harnwegsinfektionen verursacht werden).

Was verursacht Krankheit?

Diese pathologischen Prozesse werden durch verschiedene Mikroorganismen verursacht: Viren, Pilze und E. coli. Ein vollständiges Blutbild wird in diesem Fall benötigt, um zu bestimmen, in welcher Höhe Hämoglobin, rote Blutkörperchen, Leukozyten, ESR und auch um die Verschiebung der Anzahl der Leukozyten zur linken Seite zu verfolgen. Ein wichtiger Indikator ist außerdem die Hyposturie (Zählung des geringen Harnanteils) sowie die Polyurie. Mit der Verschlimmerung der Krankheit wird eine Leukozyturie beobachtet, das heißt, die Zunahme der Anzahl der Leukozytenzellen auf einen Wert von 20 · 10³ und darüber und der aktiven Leukozyten auf etwa 30%. Während der Remission können sich Leukozyten in keiner Weise in Analysen zeigen. Die latente Phase des Krankheitsverlaufs ist im Allgemeinen durch die Armut der Laborparameteränderungen gekennzeichnet. Manchmal haben Tests überhaupt keine pathologischen Veränderungen, aber die Krankheit ist nicht verschwunden.

Allgemeine Analyse für akute Pyelonephritis

Die akute Pyelonephritis wird als akuter Entzündungsprozess im Nierengewebe und im Becken bezeichnet, in dem die Funktionsfunktionen der Nieren deutlich beeinträchtigt sind. Die häufigste Ursache dieser Pathologie in akuten Formen ist gewöhnliches E. coli. Einige typische Veränderungen in der allgemeinen Analyse von Urin bei akuter Pyelonephritis sind wie folgt: Der Patient hat häufiges Wasserlassen, und der Anteil wird sehr niedrig sein, blasser Urin, trübe, mit etwas Sediment, mit einem niedrigen pH (deutlich weniger als 7,0), Manifestationen von Protein, erhöhte weiße Blutkörperchen, rote Blutkörperchen, Epithel und die Anwesenheit von Bakterien.

Unten sind die Hauptindikatoren der Urinanalyse für Pyelonephritis.

Indikatoren

Normalerweise hat eine gesunde Person die folgende Analyse: Urin kann jeden Farbton gelb, transparent, ohne Sediment, keinen starken spezifischen Geruch haben, der pH-Wert sollte etwa 7 sein, das spezifische Gewicht ist 1,018 oder mehr, es sollte kein Protein im Urin sein, Glucose, Ketonkörper, Hämoglobin und Bilirubin. Urin enthält eine bestimmte Anzahl von Erythrozyten, Leukozyten und Epithel, und die normative Zahl ist bei Männern und Frauen unterschiedlich. Die Anwesenheit von Salzen, Bakterien, Pilzen und Parasiten im Urin spricht von Pathologie. Änderungen der Eigenschaften von Urin und Blut treten unabhängig davon auf, wie ausgeprägt der pathologische Prozess klinisch ist. Natürlich ist es unmöglich, die Existenz direkter Abhängigkeit und den Grad der Veränderungen der Laborforschungsindikatoren zu leugnen.

Ein Urin-Test für Pyelonephritis bei Kindern wird ebenfalls durchgeführt.

Wenn die Krankheit jedoch asymptomatisch ist, ermöglicht eine allgemeine Urinuntersuchung eine korrekte Beurteilung der Situation im Körper des Patienten. Eine allgemeine Analyse des Urins per se kann nicht die Grundlage für die Aussage der Diagnose sein. Sie komplizieren das klinische Bild der Krankheit, Sepsis, subakute septische Endokarditis usw. Sie verursachen bestimmte Schwierigkeiten bei der Erkennung dieser Pathologie, folglich berücksichtigen Ärzte mehrere Indikatoren bei der Entschlüsselung der allgemeinen Urinanalyse und versuchen, das Gesamtbild zu untersuchen. Die erste Gruppe sind Daten, die das Vorhandensein oder Fehlen von Niederschlag in der Analyse anzeigen. Bei dieser Art von Krankheit, wie hämatogener Pyelonephritis, kann Niederschlag überhaupt nicht vorhanden sein. In der zweiten Gruppe sind Indikatoren direkt auf die Zusammensetzung des Urins, ob es pathogene Elemente gibt. Zu den Indikatoren, die die akute eitrige Natur der Krankheit charakterisieren, gehören Proteine ​​und Erythrozyten.

Ihre Anzahl bestätigt oder bestreitet, dass der Patient die Krankheit in verschiedenen Formen hat. Einige Zeichen weisen eine signifikante Ähnlichkeit mit den Symptomen anderer Pathologien auf, was die Interpretation der klinischen Manifestationen der Pyelonephritis stark erschwert. In Urintests können jedoch Unterschiede zu anderen chronischen Erkrankungen der inneren Organe auftreten. Wenn der Patient Pyelonephritis hat, dann wird der Urinanteil signifikant höher sein, wie die allgemeine Analyse bestätigt. Der Grund ist in diesem Fall der Katabolismus sowie die aktive Befreiung des Körpers von Flüssigkeit durch Haut und Lunge. Bei einer allgemeinen Urinanalyse auf Pyelonephritis sieht der Arzt das ganzheitliche Krankheitsbild nicht, dann kann dem Patienten eine Studie wie Leukozyturie nach der Kakowski - Addis - Methode verschrieben werden, die die Bestimmung der Menge der Urinleukozyten erlaubt.

Änderungen in der Leistung

Die Entwicklung dieser Krankheit verändert die üblichen Eigenschaften des Urins wesentlich: Es wird undurchsichtig, Sie können einen leicht rötlichen Farbton, einen unangenehmen Geruch, der beim schmerzhaften Urinieren gefühlt wird, erhalten.

Entzündliche Prozesse gehen nicht schmerzfrei für die Blase und die Harnleiter über: sie beginnen auch, Pathologien anderer Art zu entwickeln. Mit der Entwicklung von Pyelonephritis kann Urinanalyse eine bestimmte Menge an Protein enthalten. Dies bedeutet, dass die Filtermembran der Niere aufgrund des entzündlichen Prozesses ihre Aufgaben kaum bewältigt. Entzündliche und infektiöse Erkrankungen verändern nicht nur die Farbe des Urins, sondern auch das pH-Niveau. Wenn der Körper Harn-, Nieren-Infektion entwickelt, gibt der Urin eine saure Reaktion. Bei der Entschlüsselung der Tests wird der Arzt diese Tatsache unbedingt berücksichtigen, aber sie kann nur zusammen mit anderen Indikatoren in Betracht gezogen werden, da eine saure Reaktion während der Schwangerschaft, der Urämie und auch in der Milch-Gemüse-Diät des Patienten auftreten kann.

Vorbereitung

Das Sammeln von Urin zu verschiedenen Tageszeiten kann unterschiedliche Konzentrationen der enthaltenen Substanzen zeigen. Um die genauesten Ergebnisse zu erhalten, müssen Sie das Material ordnungsgemäß sammeln. Der Urin wird morgens vor den Mahlzeiten gesammelt. Zuvor muss die Verwendung alkoholischer Getränke ausgeschlossen werden. Wenn Sie Antibiotika einnehmen, sollten Sie einige Tage vor der Urinaufnahme aufhören, sie zu verwenden.

Es wird als optimal erachtet, Tests vor der Einnahme antibakterieller Medikamente durchzuführen. Bevor Sie Urin sammeln, müssen Sie die Toilette des Perineums und der Genitalien mit warmem Wasser ohne Seife halten. Der Urin sollte in einem speziellen sterilen Behälter gesammelt werden (er kann nicht mit Desinfektionsmitteln behandelt werden). Es muss innerhalb von zwei Stunden nach der Entnahme an das Labor geliefert werden. In dem Fall, in dem es nicht möglich ist, morgens nach dem Aufwachen einen Zaun zu bauen, kann dies vier Stunden nach dem letzten Urinieren unter Einhaltung aller oben aufgeführten Regeln geschehen.

Dann bekommst du sicher gute Urintests. Pyelonephritis ist eine ziemlich ernste Krankheit, mit der Sie nicht scherzen sollten.

Urinanalyse mit Pyelonephritis

Die Untersuchung dieses Indikators ist eine der historisch ältesten Methoden zur Diagnose von Krankheiten. Es hat seine Bedeutung und seinen Wert in der Diagnose der Pyelonephritis bis heute beibehalten, einschließlich wegen seiner Verfügbarkeit und hohen Empfindlichkeit.

Allgemeine Eigenschaften

  • Bei vollständiger Okklusion (Blockurinabgabe aus dem betroffenen Bereich) entsprechen Laborparameter nicht dem klinischen Zustand.
  • Die Studie wird als Screening-Diagnose durchgeführt (Identifizierung von Krankheitssymptomen bei einer signifikanten Anzahl der Bevölkerung, auch ohne ein detailliertes Bild der Krankheit), sowie zur Überwachung der Wirksamkeit von therapeutischen Maßnahmen.
  • Mehrere Arten von Tests werden verwendet: allgemeine Urinanalyse (die häufigste), bakteriologische Untersuchung, Analysen der Proben "Nechiporenko, Zimnitsky, Kakovskyi - Addis", ein Drei-Test, täglich Urin für Protein.
  • Urinanalyse ist eine empfindliche, aber nicht spezifische Methode zur Diagnose von Pyelonephritis. Pathologische Veränderungen können bei Infektionen der darunter liegenden Organe des gleichen Systems (Blase, Harnröhre) oder Geschlechtsorgane auftreten. Um die Diagnose zu klären, müssen zusätzliche diagnostische Methoden durchgeführt werden.
  • Auch ist es oft unmöglich, die Art der Pyelonephritis eindeutig zu beurteilen. Zum Beispiel, um die primäre oder sekundäre Natur der Krankheit festzustellen.
  • Die Interpretation der Ergebnisse und die Notwendigkeit einer Behandlung oder weiteren Untersuchung sollten von einem Spezialisten auf diesem Gebiet durchgeführt werden.

Regeln für die Sammlung und Auswertung von Analysen

  1. Eine morgendliche Portion Urin wird nach einem 10-stündigen Fasten gesammelt (Sie können Wasser trinken).
  2. Zu vermieten in einem speziell vorbereiteten kleinen sterilen (sauberen) Behälter.
  3. Vorgeformte Toilettenhaut der äußeren Geschlechtsorgane.
  4. Die erste Portion von 10 ml des erhaltenen Materials - Spülung aus der Harnröhre, dann - Urin aus der Blase.

Alle Teile des Materials sind relevant, aber für das Screening genügt es, den Gesamtanteil zu schätzen. Bei der Spezifizierung der Diagnose ist der durchschnittliche Anteil des Urins während des freien Urinierens von großem Wert.

Leukozyturie und Bakteriurie gelten als die frühesten Laborzeichen einer akuten Pyelonephritis (unter Beibehaltung des Harnabflusses auf der betroffenen Seite). Andere pathologische Merkmale (Oligurie, erhöhte oder erniedrigte relative Dichte, Proteingehalt) werden durch verschiedene Indikatoren bestimmt: Temperaturniveau, verminderte Nierenfunktion der Harnwege.

Proteinurie für leichte Erkrankung ohne Komplikationen ist in der Regel gering. Es ist möglich, rote Blutkörperchen im Urin nachzuweisen (Mikro- und Makrohämaturie). Signifikant erhöht nach Nierenkolik oder mit papilonekrotischer Form der Pyelonephritis.

Cylindrouria ist eine mikroskopische Beobachtung von Nierentubuli, bestehend aus hyalinen oder weißen Blutzellen unter einem Mikroskop.

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Urinanalyse für Pyelonephritis ist eine Laborstudie, auf deren Grundlage der Urologe eine Schlussfolgerung über die Schwere des Entzündungsprozesses zieht. Anschließend sind die Datenanalyse notwendige Informationen für die Ernennung der Behandlung und die Bewertung ihrer Wirksamkeit.

Die Urinindizes bei Pyelonephritis ändern sich aufgrund der bestehenden Störungen im Nierenbeckenapparat. Der Urologe beurteilt das Niveau der folgenden Indikatoren:

  1. Schleim Eine erhöhte Schleimmenge im Urin ist charakteristisch für entzündliche Prozesse im Urogenitaltrakt. Pyelonephritis ist keine Ausnahme.
  2. Rote Blutkörperchen. Rote Blutkörperchen im Urin werden normalerweise in einer Menge von 0-3 bei Frauen und 0-1 bei Männern gefunden. Mit dem bloßen Auge sind solche Mengen nicht bestimmt. Blut im Urin mit Pyelonephritis ist kein charakteristisches Symptom, jedoch kann eine leichte Hämaturie im akuten Verlauf sein.
  3. Harnstoff Dient als einer der Indikatoren des Stoffwechsels. Enthalten im Urin in der Menge von 2.3-6.3 mmol / l. Bei Pyelonephritis, besonders bei chronischer Progression, wenn die Nierenfunktion beeinträchtigt ist, kann ihr Spiegel leicht erhöht sein.
  4. Protein. Die Erhöhung der Proteinmenge im Urin wird als Proteinurie bezeichnet. Protein im Urin mit Pyelonephritis kann in einer Menge von mehr als 0-1 im Sichtfeld enthalten sein. Gleichzeitig werden spezifische Proteinstrukturen, die Zylinder genannt werden, nachgewiesen. Abhängig von der Struktur der Zylinder sind körnig, hyalin, Leukozyten usw.
  5. Bakterien. Bakteriurie ist die Ausscheidung von Bakterien im Urin, mit einer Infektion in einem Teil des Harnsystems.
  6. PH-Niveau. Die Reaktion des Urins ist normal sauer, aber mit der Pyelonephritis gibt es eine noch stärkere Ansäuerung des Urins, der Indikator wird weniger als 5.
  7. Spezifisches Gewicht Es ist 1.010-1,21 g / l in der Norm. Bei Pyelonephritis ist diese Zahl erhöht.
  8. Leukozyten. Der normale Inhalt dieser Zellen ist 0-5 im Sichtfeld für Frauen und 0-3 für Männer. Bei Pyelonephritis Leukozyturie deutlich ausgeprägt.

So enthält die Urinanalyse bei Pyelonephritis verschiedene Indikatoren, die dem Urologen bei der therapeutischen und diagnostischen Arbeit helfen.

Die Urinanalyse bei akuter Pyelonephritis hat ausgeprägtere Abweichungen. Urin ist gewöhnlich trübe, von erhöhter Dichte, mit einer Fülle von Bakterien und weißen Blutkörperchen. Zylinder werden gefunden, hauptsächlich Leukozyten.

Urintests bei chronischer Pyelonephritis sind "ruhiger": Eine leichte Leukozyturie kann außerhalb der Exazerbation beobachtet werden, eine Verschiebung der Reaktion zur sauren Seite.

Gute Urintests für Pyelonephritis sind charakteristisch für eine Periode der vollständigen Remission der chronischen leichten Pyelonephritis, oder einige Zeit nach einem akuten Entzündungsprozess, vollständige Genesung.

Für das vollständigste diagnostische Bild wenden Sie spezielle Tests an. Zum Beispiel, Urin nach Nechyporenko mit Pyelonephritis: Dies ist eine Studie einer mittleren Portion von Urin auf das Vorhandensein von roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen und Zylindern. Berechnen Sie das Verhältnis der Anzahl der aufgelisteten Komponenten pro Volumeneinheit.

Harnuntersuchung für Pyelonephritis wird wiederholt verschrieben. Dies ist notwendig, um die Schwere des Entzündungsprozesses zu beurteilen und die Wirksamkeit der Behandlung zu überwachen.

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Änderungen in der Urinanalyse für Pyelonephritis

Bei Verdacht auf eine Niere oder Harnwege werden den Patienten bestimmte Tests verschrieben. Bei Pyelonephritis muss der Patient einen Urin zur Untersuchung abgeben. Falls notwendig, schreibt der Arzt zusätzlich Tests für Nechiporenko und Zimnitsky vor.

Merkmale und Definition von Pyelonephritis

Die Krankheit ist eine infektiöse Entzündung. Pathogene sind die Erreger pathologischer Prozesse. Sie stören den Harnfluss, tragen zur Entwicklung von Infektionen im Harnsystem bei.

Pathologie wird von charakteristischen Zeichen begleitet:

  • hohe Körpertemperatur;
  • Schüttelfrost und Fieber;
  • Rückenschmerzen auf Nierenebene;
  • Verletzung des Wasserlassens;
  • Blutdruck erhöhen.

Die genaue Diagnose stellen die Ärzte auf der Grundlage des Studiums des Urins fest. Für Tests wird Morgenurin benötigt. Im akuten Stadium bei Patienten mit schwerer Krankheit wird ein Katheter eingeführt, um Urin zu sammeln. Die Patienten müssen auch Blut zur Analyse spenden.

Bei Pyelonephritis ist die Nierenfunktion gestört. Entzündliche Prozesse beeinflussen die Charakterisierung des Urins. Seine Dichte, Farbe, Transparenz und Geruch ändern sich. Gleiches gilt für mikrobiologische Eigenschaften. Während der Forschung achten die Ärzte auf die Menge der freigesetzten Flüssigkeit. Ein Indikator, mit dem sich Nierenfunktionsstörungen leicht identifizieren lassen.

Fehlbildungen bei Nierenentzündungen

Bei einer gesunden Person beträgt die normale Konzentration von Leukozyten im Urin bis zu 2000 mg. Das Niveau der roten Blutkörperchen sollte 1000 Einheiten nicht überschreiten. Um die Entwicklung von pathologischen Prozessen zu bestimmen und die vorläufige Diagnose eines Arztes zu bestätigen, lassen Sie Laboruntersuchungen zu.

Akute Veränderungen

Pathologische Prozesse treten aufgrund einer Infektion der Harnwege auf. Nieren mit akuter Pyelonephritis können völlig gesund sein. Aber das Niveau von Bakterien und Leukozyten wird die Entwicklung von pathologischen Prozessen zeigen. Es gibt bestimmte Indikatoren, die die Dichte des Urins sowie den Proteingehalt bestimmen.

Der Entzündungsprozess betrifft eine oder zwei Nieren gleichzeitig. Es gibt zahlreiche Gründe für seine Entwicklung und den Grad der Progression. Angesichts der Merkmale des Auftretens und des Verlaufs der akuten Pyelonephritis ist es schwierig, klar zu sagen, welche Abweichungen bestehen. Ärzte achten auf die allgemeinen Ergebnisse von Urintests, die weit von der Norm entfernt sind.

Labortests bieten eine Möglichkeit für Spezialisten, viele Faktoren zu untersuchen:

  • Schattierung von Urin;
  • Trübung des Urins;
  • Inhalt des untersuchten Materials;
  • Dichte;
  • die Anwesenheit von Protein und Zucker.

Im Stadium der Exazerbation der Pyelonephritis weichen alle Parameter von der Norm ab. Urin bekommt einen leichten Schatten. Bei manchen Patienten ist es farblos. Die Konzentration von Urin wird geringer. Bakterien pH erhöht die Säure des Urins. Durch äußere Zeichen von Urin mit Pyelonephritis enthält Blutverunreinigungen. Wenn Eiter in den Nieren vorhanden ist, wird die Entladung trüb sein.

Die akute Form der Pyelonephritis ist durch eine hohe Konzentration von CRP gekennzeichnet. Dies ist ein Protein, das in der Leber gebildet wird und zur Gruppe der akuten Phase gehört. Wenn sich der Entzündungsprozess entwickelt und fortschreitet, erhöht sich die CRP-Konzentration.

Wenn eine bakterielle Infektion im Harnsystem auftritt, ist der Proteingehalt größer als 30 mg / l. Für eine Viruserkrankung liegen diese Parameter zwischen 6 und 30 mg / l.

Ärzte untersuchen auch Urinsediment für akute Pyelonephritis. Leukozytenzahl ist hoch. Ärzte bemerken eine interessante Tatsache, dass, wenn ein pathologischer Prozess einer Niere betroffen ist, dieser Indikator klein ist. Wenn der Entzündungsprozess reduziert wird, zeigen die Ergebnisse das Vorhandensein von Eiter im Urin.

Bei der Entwicklung einer akuten Pyelonephritis bei einem Patienten zeigt die Urinanalyse das Vorhandensein von Nieren- und Übergangsepithel. Die maximale Konzentration wird während der aktiven Entwicklung der Krankheit beobachtet. Auf dem Hintergrund der Füllung des Becher- und Beckenorgans mit Eiter ist die Anzahl der Epithelien reduziert. Auch Ärzte diagnostizieren Salz und Zylinder im Urin.

Schwankungen in chronischer Form

Pathologische Prozesse erstrecken sich auf das Becken, Kelch und Nierengewebe. Es ist notwendig, Tests zu bestehen und die Diagnose rechtzeitig zu klären, um Komplikationen zu vermeiden. Es geht um Sepsis, wenn die Infektion den gesamten menschlichen Körper betrifft. Nierenversagen zeigt sich auch dann, wenn das Organ vollständig mit der Urinproduktion aufhört. Ohne Behandlung besteht das Risiko einer Nierenatrophie.

Die Urinanalyse bei chronischer Pyelonephritis zeigt nicht immer Veränderungen im Organ. Die Indikatoren verschlechtern sich vor dem Hintergrund einer schweren Läsion des Parenchyms, der Glomeruli und der Tubuli.

  • die Niere sondert eine erhöhte Menge an Flüssigkeit ab, die ein geringes spezifisches Gewicht hat;
  • der Säuregehalt steigt;
  • Urin hat einen eigenartigen Geruch;
  • hohe Transparenz;
  • Leukozyten, Erythrozyten, Epithel und Bakterien sind im Urinsediment vorhanden.

Im Allgemeinen sind die Analysen der chronischen und akuten Formen der Pyelonephritis ähnlich. Während der Erholung des Patienten sind die Abweichungen gering, für den Arzt sind sie jedoch von großer Bedeutung. Es kommt vor, dass der Urin keine signifikanten Veränderungen in den Nieren zeigt. Und Anzeichen für die Entwicklung der Krankheit sind vorhanden. Die Patienten klagen über hohe Körpertemperatur, einen unangenehmen Geruch nach Urin und Schmerzen in der Lendengegend.

In manchen Situationen werden Untersuchungen nach der Griss-Methode durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen die Anwesenheit von pathogenen Mikroorganismen im Urin und deren Anzahl. Eine positive Analyse zeigt mehr als 100 tausend schädliche Bakterien im Urin an.

Auf äußeren Zeichen nimmt Urin einen blassen Farbton an, der Proteinpegel ist erhöht. Urin ist trübe, eine große Menge Sediment wird gesammelt. Der pH-Wert sinkt. In der chronischen Form der Pyelonephritis zeigen die Ergebnisse von Urin einen erhöhten Gehalt an Erythrozyten, Mikroorganismen, Epithel und Leukozyten.

Material für die Laborforschung muss unbedingt Morgen sein. Den Patienten wird empfohlen, vor der Durchführung von Tests 10 Stunden lang zu fasten Um eine genaue Diagnose zu erstellen, untersuchen Ärzte den Urin in verschiedenen Richtungen. In vielen Situationen können die erhaltenen Daten indirekt sein und sich vor dem Hintergrund anderer pathologischer Veränderungen im Körper des Patienten manifestieren.

Patienten können zusätzlichen Studien zugeordnet werden, nur um die vorherige Diagnose zu bestätigen. So wird der Arzt in der Lage sein, die wirksamste Behandlung zu wählen, um ernsthafte Komplikationen und Folgen der Pathologie zu verhindern.

Erforderliche Tests für die Diagnose

Wenn die ersten Anzeichen der Krankheit auftreten, führt der Arzt eine ärztliche Untersuchung durch. Erstellt eine vorläufige Diagnose und weist zusätzliche Tests zu.

  1. Allgemeine Analyse von Urin und Blut.
  2. Bakteriologische Aussaat Eine effektive diagnostische Methode zur Bestimmung der Entwicklung von pathologischen Veränderungen.
  3. Harnanalyse nach Zimnitsky und Nechiporenko.
  4. Das Studienmaterial mit der Gram-Methode.

Diese Tests ermöglichen Ärzten, viele nützliche Informationen zu erhalten. Es geht um die Ausbreitung der pathogenen Mikroflora und den Erreger der Krankheit.

Vorbereitung für das Studium

Der Arzt wird in der Lage sein, eine genaue Diagnose zu stellen, wenn das erhaltene Material korrekt gesammelt wurde. Falsche Ergebnisse beseitigen können, ist es wichtig, für die Tests richtig vorzubereiten. Es ist notwendig, den einfachen Empfehlungen von Experten zu folgen:

  1. Vor dem Sammeln von Urin sollten Produkte, die die Farbe des Urins beeinflussen, verworfen werden. Wir sprechen über Karotten, Rüben, Säfte. Patienten sollten keine Kohlenhydrate zu sich nehmen.
  2. Spenden von Urin sollte am Morgen sein.
  3. Bevor Sie den Urin entnehmen, müssen Sie vorsichtig hygienische Verfahren durchführen.
  4. Mädchen und Frauen wird empfohlen, während der Menstruation keine Tests durchzuführen.
  5. Am Vorabend des Tests sollten Sie keine Diuretika verwenden.
  6. Sammeln Sie den Urin in einem sauberen, trockenen und gekochten Glasbehälter.

Beim Sammeln von Material während des Tages sollten die ersten Portionen an einem kalten Ort gelagert werden.

Pyelonephritis ist eine häufige Krankheit, die schwer zu bestimmen ist. Pathologie hat keine offensichtlichen Zeichen, gelegentlich bei Patienten steigt die Temperatur des Körpers. Die Patienten selbst sind nicht in der Lage, die Entwicklung der Krankheit zu bestimmen, sie brauchen qualifizierte Hilfe. Unsachgemäße Behandlung bringt ernsthafte Komplikationen und Konsequenzen mit sich.

Wie man die Indikatoren des Urins bei der Pyelonephritis ändert

Urinanalyse für Pyelonephritis ermöglicht es Ihnen, die Diagnose genau zu erstellen, wählen Sie die richtige Therapie und korrigieren Sie es in Verbindung mit Änderungen der Indikatoren. Aufgrund der Ergebnisse der Studie kann die Krankheit in einem frühen Stadium erkannt werden. Nierenentzündung ist ein unangenehmer und gefährlicher Zustand, in dem Nierengewebe durch eine bakterielle Infektion angegriffen wird. Entzündungen können nicht nur die Nieren schädigen, sondern können sich auch leicht ins Blut ausdehnen (die Niere ist ein Organ mit starker Durchblutung) und eine Blutinfektion verursachen.

Arten von Analysen

Es gibt drei Haupttypen von Forschung: eine allgemeine Analyse von Blut und Urin, Proben nach Zimnitsky, Sulkovich, Nechiporenko und Bakterioplanting. Die Indikatoren zeigen den Erreger der Pyelonephritis und den Grad seiner Progression an, wodurch Zeit für die Anpassung der Behandlung gegeben ist.

Zu Beginn der Krankheit wird eine Probe nach der Nechiporenko-Methode hergestellt. Die Anzahl der Erythrozyten, Zylinder und Leukozyten wird nachgewiesen. Zusätzlich wird nach Zimnitsky eine Analyse durchgeführt, die Dichte und Farbe des Urins wird bestimmt. Bakteriologische Forschung hilft, die Ursache der Krankheit und die Reaktion des Erregers auf verschiedene Drogen zu ermitteln. Wenn Nieren betroffen sind, wird eine Gram-Urinprobe genommen. Es hilft, den Erreger der Infektion zu identifizieren.

Allgemeine Analyse von Urin

OAM zeigt das Ausmaß der Erkrankung des Körpers. Das wichtigste ist die Leukozytenformel. Wenn Pyelonephritis in der Analyse von Urin bestimmt wird durch die Menge von:

  • mineralisches Sediment;
  • Bakterien;
  • rote Blutkörperchen;
  • Epithel;
  • Leukozyten.

Die Säure wird berücksichtigt. Urinanalyse für Pyelonephritis hilft, Veränderungen in der Mikroflora der Flüssigkeit zu erkennen, die der Körper ausstrahlt. Der Erreger der Erkrankung und seine Empfindlichkeit gegenüber Drogen werden nachgewiesen. Ein Urintest liefert genauere Ergebnisse als andere Tests:

  • Urin wird trübe;
  • Urin mit Pyelonephritis wird rötlich;
  • es gibt einen spezifischen Geruch (zum Beispiel, Urin riecht wie Ammoniak);
  • pH ändert sich zu alkalisch.

Normale Tests für Pyelonephritis bei Frauen und Männern sollten Werte von 1,015-1,025 zeigen, bei Kindern - 1,012-1,020. Nachdem das Kind 12 Jahre alt ist, werden die Standardwerte für Erwachsene genommen. Eine Zunahme oder Abnahme der Indikatoren weist auf das Vorhandensein der Krankheit hin.

Andere Studien

Urinanalyse nach Nechiporenko mit Pyelonephritis hilft, die Ursache für die unklare Lokalisierung von Schmerzen zu bestimmen. In dem Entwurf wird durch die Anzahl der Leukozyten bestimmt. Ihre Anzahl kann variieren, daher werden mehrere Tests gleichzeitig durchgeführt.
Wie bestimmt man die Analyse der Urinpyelonephritis? Nechiporenko Test zeigt die Anzahl der roten Blutkörperchen, Zylinder und Leukozyten. Dann werden die Summen nach dem verfügbaren Urinvolumen berechnet. Dieser Test hilft bei der Erkennung von Infektionen.

Sample-Methode Nechiporenko mit jeder Form von Pyelonephritis durchgeführt. Es ist am informativsten für latente Entzündungen im Harnsystem.

Die Studie der Leukozyten (Methode Nechiporenko) wird durchgeführt, wie in der akuten Form der Krankheit und in chronischer oder latenter. Es ist jedoch zu berücksichtigen, dass Leukozytenspiegel bei Nierenentzündungen zu Schwankungen neigen, weshalb in der Regel wiederholte Untersuchungen durchgeführt werden (chronische Nierenentzündung ist keine Ausnahme).

Erhöhte Leukozytenindikatoren im Entzündungsprozess:

  • Mindestniveau: weniger als 10 Millionen / Tag, Durchschnittsniveau: 10-30 Millionen / Tag;
  • das maximale Niveau (charakteristisch für die Periode der Exazerbation): ungefähr 100 Millionen / Tag.

Urin-Analyse für Pyelonephritis bei Kindern erfolgt durch die Zimnitsky-Methode. Die Probe erkennt Fluktuationen im spezifischen Gewicht der Flüssigkeit, die entzündliche Prozesse begleiten. Urinanalyse nach Sulkovich hilft, die Menge an Kalzium in der Flüssigkeit, die aus dem Körper ausgeschieden wird, zu bestimmen. Meistens wird die Studie Säuglingen zugeordnet, kann aber auch für Erwachsene durchgeführt werden.

Eine genaue Diagnose basierend auf Sulkovich-Test kann nicht festgestellt werden.

Allgemeiner und biochemischer Bluttest

Das vollständige Blutbild für Pyelonephritis ist immer getan. Die Studie zeigt alle Veränderungen in den medizinischen Rezepturen von Leukozyten - die Anzahl der roten Blutkörperchen und Hämoglobin, das Vorhandensein von Leukozyten. Berücksichtigen Sie die Sedimentationsrate der roten Blutkörperchen.

Biochemischer Bluttest für Pyelonephritis hilft, den Überschuss an Kreatin und Harnstoff zu erkennen. Anti-Streptolysin-Antikörper werden während der Studie bestimmt. Sie zeigen die Streptokokken-Natur der Krankheit an.

Anti-Streptolysin-Antikörper sind besonders wichtig für Glomerulonephritis.

Bakteriologische Kultur, ELISA und PCR

Die endgültige Bestätigung der Diagnose wird nach der mikrobiologischen Untersuchung festgestellt, die die Anzahl und Art der Bakterien innerhalb weniger Tage beweist.

Bakteriologische Seeding kann Urogenitalinfektionen erkennen. Immunenzym-Assays (ELISA) werden gleichzeitig durchgeführt. Bakteriologische Kultur zeigt Mikroorganismen im Urin und unter ihnen das dominante Pathogen. So können Sie die richtige Medizin auswählen.

Der ELISA identifiziert den Erreger nach Informationen über Antigene und ergänzt die zuvor erhaltenen Ergebnisse der bakteriologischen Forschung. Ein Bluttest durch PCR zeigt Chlamydien und andere Krankheitserreger.

Veränderung der Krankheit

Veränderungen in Blut und Urin hängen nicht von der Intensität der Pyelonephritis ab. Analysen helfen, ein genaues klinisches Bild zu erstellen, das besonders wichtig ist, wenn die Krankheit asymptomatisch ist. Blut reagiert sofort auf Veränderungen im Körper. Abweichungen werden durch biochemische Untersuchungen nachgewiesen.

Während des Entzündungsprozesses steigt die Anzahl der Leukozyten, die ESR nimmt zu. Sie zeigen das Vorhandensein von Pyelonephritis nur in Kombination mit niedrigem Hämoglobin und einer Abnahme der roten Blutkörperchen an. Biochemie signalisiert die Krankheit, was auf eine Zunahme der Anzahl von Gamma- und Alpha-Globulinen und Harnsäure hinweist. Gleichzeitig sinkt der Proteingehalt im Urin mit Pyelonephritis.

Nur Urin kann die detailliertesten Informationen über die Krankheit geben. Normale Indikatoren für Urin für Frauen - von 0 bis 3, für Männer - von 0 bis 1. Die Überschreitung der Höchstgrenze weist auf eine Entzündung hin. Normalerweise sollte die Anzahl der Leukozyten im Urin von Frauen von 0 bis 6 sein, für Männer von 0 bis 3. Jede Anomalie weist auf eine Entzündung und das Vorhandensein von Urogenitalerkrankungen hin.

Ein Mangel an Protein im Urin ist ein gutes Zeichen. Die Farbe des Urins bei Pyelonephritis ändert sich von gelblich nach orange oder rötlich. Die Höhe der Zylinder steigt an, sie können körnig werden.

Wie man durch Urinanalyse Pyelonephritis ermittelt: im Urin erhöht den Grad des Proteins, Glukose (oder es fehlt ganz). Das Protein darin überschreitet 1 g / l nicht. Im Urinsediment erhöht sich die Anzahl der Leukozyten, die sich in ganzen Gruppen befinden. In der Mitte der Krankheit wird die Menge an Epithel wenig gefunden. Im Urin erscheinen Salz, körnige Zylinder.

Ergebnisse in der akuten Form der Krankheit

Die ersten Anzeichen einer akuten Pyelonephritis bei der Urinanalyse sind Bakteriurie und Leukozyturie. Andere Indikatoren helfen, die Urindichte und den Proteingehalt zu bestimmen. Die Indikatoren der Urinanalyse bei der akuten Pyelonephritis weichen von der Norm ab. Die Flüssigkeit wird farblos oder sehr hell. Die Konzentration des Urins nimmt ab. Aufgrund der Anwesenheit von Bakterien wird der pH-Wert saurer.

CRP ist ein in der Leber gebildetes Protein und gehört zur Gruppe der Proteine ​​der akuten Phase. Seine Konzentration nimmt mit dem Grad des Entzündungsprozesses zu. So wird mit der Entwicklung der Krankheit eine erhöhte Konzentration von CRP festgestellt:

  • der Wert von CRP größer als 30 mg / l ist charakteristisch für eine bakterielle Infektion;
  • für virale Infektionen ist ein CRP von 6-30 mg / l typisch.

Wenn Sie beschreiben, welche Art von Urin bei Pyelonephritis durch sichtbare Manifestationen: Blut erscheint in einer kleinen Menge. Wenn Eiter in den Nieren ist, wird er im Urin gefunden und verdunkelt ihn. Infolgedessen gibt es reichlich Schaumbildung. Es riecht unangenehm nach Essigsäure, Beta-Harz oder Essigsäure.

Mit chronischer Manifestation

Bei der chronischen Pyelonephritis zeigt die Urinanalyse die Vorgänge bei den Nieren. Urin wird blass, erhöht die Menge an Protein. Urin wird trübe, ein großer Niederschlag bildet sich, der pH-Wert sinkt unter 7,0. Es gibt eine Polyurie mit Hyposenurie (eine große Menge Flüssigkeit mit einem geringen spezifischen Gewicht von 1,0-1,012). Im Sediment wird eine Zunahme der Menge festgestellt:

  • rote Blutkörperchen;
  • Mikroorganismen;
  • Epithel;
  • Leukozyten.

Indikatoren der Urinanalyse bei chronischer Pyelonephritis während der Exazerbation sind identisch mit der akuten Form der Erkrankung. In der latenten Phase reichen die Werte der Urinuntersuchungen nicht aus, um eine Diagnose zu stellen. Leukozyten, die etwas höher als normal sind, werden einzelne rote Blutkörperchen nachgewiesen.

In der latenten Phase können die Analysen trotz bestehender Pyelonephritis Normalwerte zeigen. Weitere Studien werden zur Bestätigung durchgeführt.

Die Urinanalyse bei chronischer Pyelonephritis erfolgt nach der Griss-Methode. Die Studie identifiziert Mikroorganismen und ihre Anzahl. Eine positive Analyse deutet darauf hin, dass der Urin mehr als 100 Tausend schädliche Mikroorganismen enthält.

Üblicherweise wird Morgenurin, der nach 10 Stunden Fasten gesammelt wurde, für Tests gesammelt. Die Bewertung der Forschung ist ein vielschichtiger Prozess. Zusätzlich zu den wichtigsten und offensichtlichen Anzeichen der Krankheit können die Indikatoren der Studie indirekt sein. Zum Beispiel ist die Acidität des Urins aufgrund der Bildung von Steinen in den Nieren abnormal. Um eine genaue Diagnose zu stellen, wird Urin daher in verschiedene Richtungen analysiert.

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Was sind die Indikatoren für Urin bei Pyelonephritis

Die Intensität der Entwicklung von Nierenerkrankungen beeinflußt die klinischen Manifestationen der Entzündung bei der Organpyelonephritis. Der Entzündungsprozess verursacht das Auftreten von Infiltrationsherden, Nekrosen, aber sie werden bei verschiedenen Patienten unterschiedlich schnell gebildet. Es gibt Fälle, in denen pathologische Prozesse keine ausgeprägten Symptome hervorrufen. Dies gefährdet die Gesundheit des Patienten, da eine vernachlässigte Krankheit zu irreversiblen Folgen führen kann, einschließlich des Funktionsverlustes einer oder beider Nieren. Unter solchen Bedingungen wird Pyelonephritis während einer allgemeinen körperlichen Untersuchung oder während der Behandlung anderer Krankheiten diagnostiziert. Zuallererst wird Pyelonephritis durch Veränderungen der Blut- und Urinindizes nachgewiesen.

Welche Tests werden durchgeführt, wenn Sie Pyelonephritis vermuten?

Pyelonephritis-Tests werden sofort verschrieben, um den Grad der pathologischen Veränderungen zu bestimmen und den geeigneten Behandlungsverlauf zu bestimmen. Arten der Forschung:

  1. Bluttest (biochemisch, allgemein). Bestimmen Sie den Grad der Entwicklung der Entzündung.
  2. Urinanalyse (allgemein). Die wichtigste Laborstudie zur Bestimmung der Anwesenheit von Leukozyten, pathogenen Bakterien, Sedimenten.
  3. Nechiporenko-Methode. Wird verwendet, um versteckte entzündliche Prozesse zu identifizieren.
  4. Gemäß Zimnitsky. Ermöglicht eine Differentialdiagnose von Nierenerkrankungen, Bestimmung der Dichte des Urins, des Tagesvolumens.
  5. Auf Sterilität. Es ist nötig die am meisten wirksamen medikamentösen Mittel auszuwählen, da sich zeigt, auf welche pathogene Flora reagiert wird.

Im Falle der Pyelonephritis kann die klinische Untersuchung der Krankheit teilweise in Bezug auf die Schwere bestimmt werden, da ein direkter Zusammenhang zwischen den Veränderungen der Indikatoren und der Intensität des Entzündungsprozesses besteht.

Blut zählt

Bei pathologischen Veränderungen im Körper ändert das Blut schnell seine Indices.

Der Bluttest für Pyelonephritis hat die folgenden Indikatoren, um die Krankheit zu vermuten:

  1. Die Anzahl der Leukozyten steigt, neue Leukozytenformen werden gebildet.
  2. Der allgemeine Proteingehalt nimmt ab.
  3. Das Hämoglobin und die Anzahl der roten Blutkörperchen nehmen ab.
  4. Der Harnsäurespiegel steigt.
  5. Das Niveau von Gammaglobulinen und Alpha-Globulinen nimmt zu.
  6. ESR erhöht sich.

Wichtig: Ein Bluttest für Pyelonephritis ist hilfreich und erlaubt keine genaue Diagnose, sondern kann auf einen entzündlichen Entzündungsprozess hinweisen.

Urin-Indikatoren

Urinanalyse für Pyelonephritis ist entscheidend und ermöglicht es Ihnen, ein klares klinisches Bild zu identifizieren. Jede Pathologie der Nieren wird sofort im Urin durch eine Veränderung ihrer Eigenschaften widergespiegelt.

Wichtig: Nur der Arzt kann Pyelonephritis durch Urinanalyse bestimmen, die Wirksamkeit der verschriebenen Behandlung analysieren, gegebenenfalls korrigieren und Komplikationen rechtzeitig vorbeugen.

Die Krankheit hat verschiedene Formen des Flusses (akut, chronisch, eine Niere oder beide können betroffen sein). Daher haben Urinindikatoren bei Pyelonephritis eine signifikante Schwankung, die keine eindeutigen Parameter zulässt. Die Ärzte achten zunächst auf die allgemeine Urinanalyse auf Pyelonephritis, die bei allen Krankheitsformen charakteristische Anomalien aufweist.

Aus einer Patientenurinanalyse für Pyelonephritis-Indikatoren, die das Vorhandensein der Krankheit anzeigen, sind Anomalien in diesen Bereichen:

  1. Erhöhte Anzahl von Leukozyten (15 in Sicht und mehr).
  2. Das Vorhandensein von hyalinen Zylindern (wenn die Zylinder körnig sind, ist der Zustand des Patienten schwer).
  3. Blut im Urin (Mikrohämaturie).
  4. Protein im Urin mit Pyelonephritis wird nicht immer beobachtet. Es kann Spuren von Protein geben - etwa 2 Prozent. Seine Anwesenheit hilft, die richtige Diagnose zu stellen (um Glomerulonephritis oder Pyelonephritis zu identifizieren).
  5. Der pH-Wert sinkt, was bedeutet, dass die Säure zunimmt. Dies weist auf das Vorhandensein von pathogenen Bakterien hin.
  6. Wenn Urin Eiter absondert, erscheint Trübung, Urinsediment ist eitrig.
  7. Epithelzellen (normalerweise renal) erhöhen ihre Anzahl, besonders wenn die Krankheit beginnt. Allmählich, mit der Entwicklung der Krankheit und Füllung des Nierenbeckens mit Eiter, nimmt ihre Anzahl ab.
  8. Reduzierter Urinanteil (Dichte).
  9. Die Farbe des Urins mit Pyelonephritis wird oft blass. Bei einer Zunahme der Eitermenge kann es sich verdunkeln.

Wichtig: Bei chronischem, trägem Krankheitsverlauf können Urinindikatoren in den Normalbereich passen, dann sind zusätzliche Studien vorgeschrieben.

Um die Diagnose zu bestätigen, können Tests durchgeführt werden:

  • die Addis-Kakovsky-Forschung ermöglicht es, die Anzahl der Zylinder, Leukozyten, Erythrozyten im täglichen Urin zu bestimmen;
  • Die Methode von Nechiporenko - dasselbe in einem Milliliter, die Methode von Amburge - in der Menge von Urin in einer Minute;
  • Der Griess-Test bestimmt das Vorhandensein von Bakterien und deren Anzahl;
  • Gedholts Forschung zeigt einen erhöhten Spiegel von Leukozyten im latenten Verlauf der Krankheit.

Durch verschiedene Methoden von Urin mit Pyelonephritis untersucht wird als Ergebnis helfen, die verschiedenen Formen der Krankheit zu bestimmen.

Wie man getestet wird

Der Fingerbluttest wird ohne Vorbedingungen durchgeführt. Eine biochemische Venenprobe wird verwendet, um erhöhte Konzentrationen von Globulinproteinen zu identifizieren. Um die Genauigkeit der Studie zu gewährleisten, sollte der Patient:

  1. Essen Sie nicht mindestens 10 Stunden bevor Sie Blut spenden, daher wird morgens Blut entnommen.
  2. Nehmen Sie keine alkoholischen Getränke am Vorabend des Verfahrens für 2-3 Tage.
  3. Versuchen Sie nicht, schwere körperliche Arbeit zu verrichten und nervösen Stress und Stress zu vermeiden.

Maßnahmen zur Sicherstellung der Richtigkeit des Ergebnisses beim Urinieren:

  1. Das Glas muss steril sein.
  2. Verwenden Sie keine Diuretika am Abend.
  3. Beseitigen Sie Alkoholkonsum, helles Gemüse, fettige Speisen, Gurken vor dem Servieren.
  4. Vergiss nicht die Hygiene beim Urinieren.

Anforderungen für verschiedene Arten von Forschung:

  • Zur allgemeinen Analyse wird der Urin am Morgen nach dem Aufwachen (bis zu 100 Milliliter) gesammelt.
  • Laut Nechyporenko. Die durchschnittliche morgendliche Portion Urin wird in einem Glas gemietet, welches die Zeit angibt.
  • Auf Sterilität. Der Zeitpunkt der Abgabe ist nicht wichtig, aber der Abstand zwischen dem letzten und vorherigen Urinieren sollte nicht mehr als 3 Stunden betragen Der Sammeltank wird im Labor verwendet.

Die erhaltenen Daten werden vom Arzt in enger Kombination mit der Anamnese, klinischen Manifestationen der Krankheit und anderen Untersuchungen analysiert.

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