Haupt Behandlung

Diagnose von Nierenentzündung

Krankheiten des Harnsystems erfordern sorgfältige Forschung und Differentialdiagnose. Die Patienten werden auf eine Nierenentzündung untersucht, um die Ursache der Verletzung ihrer Aktivität festzustellen und das Ausmaß der Organschädigungen zu bestimmen. Dank der Ergebnisse der Tests wird der Arzt eine wirksame Behandlung verschreiben, die die vollständige Genesung fördert. Tests zur Bestimmung der Nephritis basieren auf Urin- und Bluttests.

Indikationen für die Diagnose

  1. Schmerzen in den Nieren oder im Bauch;
  2. Verletzung der Anzahl und Art des Urinierens;
  3. Verfärbung des Urins;
  4. allgemeine Schwäche, verringerte Arbeitsfähigkeit;
  5. Appetitlosigkeit;
  6. Schmerzen beim Wasserlassen;
  7. Fieber;
  8. Schwellungen;
  9. Veränderung des Blutdrucks;
  10. Übelkeit, Erbrechen, Blähungen.
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Was machen Tests?

Um die Ursache der Krankheit festzustellen und die Behandlung zu verschreiben, werden eine Reihe von Studien durchgeführt, die helfen, die richtige Diagnose zu stellen. Nephritis ist der allgemeine Name für die Krankheit. Die Lieferung von Tests ermöglicht es Ihnen, die Ursachen und die Art des Erregers zu erkennen. Zum Beispiel zeigt eine Entzündung der Nieren bei Glomerulonephritis das Vorhandensein von Mikroorganismen und pathogenen Antikörpern an. Je nach Erreger verschreiben Ärzte eine Behandlung, die darauf abzielt, die Ursache des Organschadens zu beseitigen.

Blut Analyse

  • Biochemische Forschung. Nierenschäden werden durch den Harnstoff- und Kreatininspiegel erkannt. Die Anzahl der Blutzellen bei Nephritis ist um ein Vielfaches höher als bei gesunden Menschen. Das Vorhandensein von pathogenen Mikroorganismen spiegelt sich auch in einem Anstieg der Menge an C-reaktivem Protein und spezifischen Entzündungsmarkern wider.
  • Allgemeiner Bluttest. Bei Nephritis sind die Veränderungen auf eine Erhöhung der Anzahl der Leukozyten, Neutrophilen, ausgerichtet, was mit einer Verschiebung der Leukozytenformel nach links und einem hohen ESR-Indikator einhergeht.
  • Eine Studie über den Gehalt an Antikörpern IgG und IgM. Eine Veränderung dieser Parameter tritt auf, wenn eine Entzündung in den Nieren vorliegt.
  • Analyse auf das Vorhandensein von Antikörpern gegen die b-hämolytische Streptococcus-Gruppe A. Eine spezifische Studie zur Bestätigung oder Widerlegung der Glomerulonephritis.
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Allgemeine Urinanalyse auf Nephritis

Die ersten Anzeichen der Krankheit sollten den Patienten alarmieren, einschließlich Veränderungen in der Art des Urinierens, der Farbe und der Transparenz des Urins. Allgemeine Analyse beschreibt den Zustand des Harnsystems. Indikatoren dieser Studie weisen auf eine eingeschränkte Nierenfunktion hin. Für Jade wird Urinanalyse wie folgt sein:

  • Urinfarbe - gelb, rosa oder gemischt mit Blut;
  • Schleim - in kleinen Mengen;
  • Leukozyten - erhöhte Spiegel;
  • rote Blutkörperchen - isoliert oder in großen Mengen;
  • Protein - erhöhte Sekretion;
  • Bakterien - mehr als 1000 p / sp. (in Sicht);
  • Zylinder - auf Lager.
Eine allgemeine Urinanalyse wird die Pathologie der Nieren identifizieren oder ihre Anwesenheit widerlegen.

Die allgemeine Urinanalyse bezieht sich auf die Haupttypen von Studien der Krankheit. Nach seinen Ergebnissen ist es möglich, Verletzungen des Harnsystems zu beurteilen. Nephritis ist eine bakterielle Genese, daher wird sich ein aktiver Entzündungsprozess auf die Ergebnisse der Studie auswirken. Der nächste Schritt bei der korrekten Diagnose besteht darin, die Mikroorganismen in den Nieren zu identifizieren und die Art des Krankheitserregers zu identifizieren, um die Behandlung zu bestimmen.

Andere Urintests

Um das Ausmaß der Schädigung des Harnsystems zu bestimmen, sollten Sie das Material für einen 2-Glas-Test übergeben. Der Test basiert auf der Tatsache, dass die ersten 100 ml Urin aus der Blase kommen, so dass Veränderungen in diesem Organ eine Entzündung in diesem Organ anzeigen. Der nächste Teil der Analyse bestimmt die Verletzung der Nieren und beschreibt Veränderungen in der Funktion der Nephrone. In Jade liefert die Studie Ergebnisse, die über die Störung der Aktivität des oberen Harntraktes sprechen.

Mit Hilfe eines 2-Stichproben-Tests erkennt der Urologe die Lokalisation des Erregers.

Diagnostik auf Zimnitsky

Nephritis in den Anfangsstadien kann keine Störungen in den Ergebnissen der Studie zeigen. In der Zukunft hat der Patient eine Zunahme oder Abnahme der täglichen Urinausscheidung, erhöhte Urinierung in der Nacht, was auf die Bildung von chronischem Nierenversagen hinweist. Darüber hinaus bestimmt die Verletzung des Harnanteils in Richtung der Zunahme die Entwicklung von Jade. Der Zimnizki-Test bestimmt die Fähigkeit der Nieren, Urin zu verdünnen und zu konzentrieren.

Urinanalyse nach Nechyporenko

Das Vorhandensein von Leukozyten, Erythrozyten und Zylindern im Urin weist auf eine Nierenverletzung hin. Um die Tiefe und die Art der Veränderungen in der Arbeit der Nephrone festzustellen, verwenden Sie die Forschung auf Nechiporenko. Das Material für die Analyse sollte übergeben werden, nachdem Änderungen in den Gesamtergebnissen gefunden wurden. Der Test unterscheidet Nephritis von Nierenblutungen, Tuberkulose und Autoimmunerkrankungen.

Signifikant erhöhte Spiegel von Leukozyten und Zylindern weisen auf einen Entzündungsprozess hin. Nephritis tritt aufgrund der Penetration des Erregers in das Harnsystem auf und aufgrund der reichlichen Blutversorgung multipliziert sie sich schnell und breitet sich auf andere Teile des Organs aus. Die Forschungsmethode liefert Indikatoren, anhand derer man die Funktionsfähigkeit der Nieren bei Nephritis beurteilen kann.

Indikatoren von Urin und Bluttests für Glomerulonephritis

Die Diagnose einer Krankheit umfasst nicht nur die Sammlung von Beschwerden, Anamnese und klinische Untersuchung, sondern auch eine Vielzahl von Labortests, die es ermöglichen, den Allgemeinzustand des Patienten zu beurteilen und die führenden klinischen Syndrome zu bestimmen. Und was können Analysen dem Arzt für Glomerulonephritis sagen, und welche Tests müssen Sie an erster Stelle passieren: versuchen Sie es herauszufinden.

Morphologische Merkmale von Nierenschäden bei Glomerulonephritis

Glomerulonephritis ist eine akute oder chronische entzündliche entzündliche Erkrankung des Nierengewebes mit einer primären Läsion des glomerulären Apparates. Wenn die Krankheit fortschreitet, können interstitielle Gewebe und Nierentubuli in den pathologischen Prozess involviert sein. Dies führt zur Entwicklung der folgenden Änderungen:

  • erhöhte Durchlässigkeit der glomerulären Wand für Protein- und Zellelemente;
  • die Bildung von Mikrothromben, die das Lumen der zuführenden Arterien blockieren;
  • Verlangsamung / vollständige Beendigung des Blutflusses in den Glomeruli;
  • Verletzung des Filtrationsprozesses im Hauptfunktionselement der Niere (Nephron);
  • Nephron stirbt mit irreversiblem Ersatz durch sein Bindegewebe ab;
  • eine allmähliche Abnahme des filtrierten Blutvolumens und die Entwicklung eines progressiven Nierenversagens.

Alle diese pathogenetischen Momente verursachen das Auftreten der drei Hauptsymptome der Erkrankung (ödematös, hypertensiv und urinausscheidend) sowie das charakteristische Laborbild. Um die Diagnose der Glomerulonephritis zu bestätigen, müssen Blut- und Urintests bestanden werden.

Bluttest

Das Blutbild spiegelt den allgemeinen Zustand des Körpers wieder und erlaubt es Ihnen, die bestehenden Verletzungen der inneren Organe zu beurteilen. In der Regel beginnt die Labordiagnostik bei Verdacht auf Glomerulonephritis mit UAC und LHC, ggf. können diese Studien durch immunologische Tests ergänzt werden.

Klinische Analyse

Das vollständige Blutbild für die Glomerulonephritis spiegelt die Reaktion des Körpers auf pathologische Veränderungen wider. Es zeichnet sich durch folgende Abweichungen von der Norm aus:

  • eine leichte Beschleunigung der ESR ist ein Zeichen einer Immunentzündung;
  • Die Abnahme des Hämoglobins ist eine Manifestation der relativen Anämie, die durch einen Anstieg des BZK aufgrund einer Abnahme der Nierenfiltration verursacht wird.

Biochemische Analyse

Biochemischer Bluttest oder BAC - ein Test, der erlaubt, Zeichen des nephrotischen Syndroms im Hintergrund der glomerulären Entzündung zu identifizieren. Es manifestiert sich durch Hypoproteinämie und Hypalbuminämie - eine Abnahme der Konzentration von Gesamtprotein und Albumin im Blut. Dieser Prozess führt zur Entwicklung von onkotischen Ödemen bei Patienten mit Glomerulonephritis.

Darüber hinaus kann mit Hilfe eines biochemischen Bluttests die Entwicklung von chronischem Nierenversagen diagnostiziert werden. Es äußert sich durch erhöhte Harnstoff- und Kreatininwerte im Blut.

Immunologische Studie

Es ist möglich, die autoimmune Natur der glomerulären Entzündung durch Identifizieren der Komponenten des Komplementsystems zu bestätigen. Eine wichtige Rolle bei der Pathogenese der Glomerulonephritis spielt die C3-Komponente, daher wird ihre mäßige Abnahme zum Höhepunkt der Erkrankung beobachtet.

Wie kann man die Entzündung der Nieren feststellen?

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Schmerzen in der Lendengegend, Unwohlsein, Schwäche und Kopfschmerzen sind Zeichen von Jade. Blut- und Urintests sind primäre Tests für Nierenentzündung. Eine rechtzeitige Lokalisierung des betroffenen Bereichs des Organs ermöglicht es dem Arzt, eine wirksame Behandlung sofort zu verschreiben. Zusätzliche Hardware-Studien sind ebenfalls erforderlich: Ultraschall, Röntgen, CT.

Was ist Jade?

Nephritis ist eine generische Bezeichnung für eine Entzündung der Nieren. Die richtige Identifizierung der Ursachen und der Art der Jade wird den Heilungsprozess beschleunigen. Da verschiedene Bereiche betroffen sind, ist es ratsam, die Krankheit zu klassifizieren. Daher besteht eine Nierenentzündung aus folgenden Arten:

  • Glomerulonephritis. Der Schwerpunkt der Erkrankung liegt auf den Glomeruli und ihren Gefäßen. Entwickelt als Folge von Angina oder anderen entzündlichen Erkrankungen.
  • Pyelonephritis. Unspezifische Entzündung der Cups und des Beckens. Die Ursache sind Bakterien. Die Krankheit kann akut und chronisch sein.
  • Interstitielle Nephritis. Der Schwerpunkt der Entzündung konzentriert sich auf das Nierengewebe und die Kanäle. Es entwickelt sich in der Regel nach der Einnahme bestimmter Arten von Antibiotika,
  • Strahlungsjade. Erscheint aufgrund der Auswirkungen von Strahlung bei der Behandlung von Krebs oder für einen längeren Aufenthalt in der Zone erhöhter Strahlung.
Nephritis kann sowohl eine Abnahme der Immunität als auch einen ungesunden Lebensstil hervorrufen.

Eine Entzündung der Nieren kann durch verschiedene Faktoren ausgelöst werden, aber eine Reihe von häufigen Ursachen können identifiziert werden. Vor allem - eine Abnahme der Immunität des Körpers, ein Mangel an Vitaminen, Überlastung, teilweise oder vollständige Hypothermie. Bei normalem Blutfluss, der durch einen starken Temperaturabfall abnimmt, kommt es zu einer stabilen Funktion der Organe. Ein ungesunder Lebensstil (Rauchen und Alkoholismus), Diabetes und Onkologie können ebenfalls das Krankheitsrisiko erhöhen. Nierenentzündung kann auch das Ergebnis von zuvor übertragenen Krankheiten sein: Tonsillitis, Scharlach, akute respiratorische Virusinfektion, Grippe.

Inspektion: Symptome einer Nierenentzündung

Um Nephritis zu erkennen, sind mehrere aufeinander folgende Handlungen notwendig und das Vorhandensein der folgenden Symptome bei einem Patienten hilft bei der Entscheidung, wie die Entzündung in den Nieren zu bestimmen ist. Die Krankheit beginnt mit einem Gefühl von Müdigkeit und einer Abnahme der Arbeitsfähigkeit, und ein Zurückziehen des Schmerzes ist spürbar. Stoffwechselstörungen in den Nieren rufen eine Schwellung des Körpers hervor (am deutlichsten im Gesicht). Wenn Nephritis die tägliche Rate des Urins verringert, verursacht das erhöhten Druck (deshalb leiden einige Patienten an Kopfschmerzen). Dann verhört der Arzt den Patienten über die möglichen Voraussetzungen der Krankheit: Gab es Unterkühlung, die in letzter Zeit verletzt wurde, welche Medikamente eingenommen werden? Bei dieser Hauptuntersuchung endet.

Labortests

Die bei der Erstinspektion erhaltenen Informationen sind nicht vollständig und vollständig. Sie können nur das Vorhandensein eines destruktiven Prozesses feststellen. Um den Typ der Krankheit zu bestimmen, ist es notwendig, Laboruntersuchungen von Urin (allgemeine Analyse und nach Nechyporenko) und Blut (allgemeine und biochemische Analyse) durchzuführen. Diese Studien gelten als grundlegend und verbindlich. Basierend auf den erhaltenen Ergebnissen ist eine weitere Behandlung möglich.

Urin-Tests für Nieren-Nephritis

Da die Nieren ein Organ des Harnsystems sind, wird der Zustand des Urins als informativ für die Diagnose der Krankheit angesehen. In Jade werden zwei Arten der Analyse durchgeführt: allgemein und gemäß Nechyporenko. Flüssigkeit sollte am Morgen eingenommen werden, wenn Sie nach dem Schlafengehen zum ersten Mal auf die Toilette gehen. Damit die Ergebnisse zuverlässig sind, müssen Sie eine Reihe von Regeln befolgen: essen Sie kein helles Gemüse und Obst, trinken Sie keine Diuretika, achten Sie darauf, die Genitalien zu waschen.

Für eine gründlichere Analyse des Gehalts an Blutzellen und Proteinen im Urin ist eine Nechiporenko-Analyse vorgeschrieben. Es ist notwendig, eine Flüssigkeit nach den gleichen Regeln wie für die allgemeine Analyse zu übergeben. Die Ergebnisse werden dazu beitragen, mehrere Schlussfolgerungen zu ziehen, je nachdem, welcher Indikator von der Norm abweicht:

  • Wenn der Gehalt an Leukozyten erhöht ist, zeigt dies den Kampf des Körpers gegen eine Infektion an. Art der Nierenerkrankung - Pyelonephritis.
  • Wird der Erythrozyt überschritten, deutet dies auf eine akute oder chronische Glomerulonephritis hin. Auf die Farbe dieses Urins wird blass rosa.
  • Das Vorhandensein von Protein weist auf eine allgemeine Störung des Körpers hin. Eine Nierenentzündung ist am wahrscheinlichsten - Glomerulonephritis und Pyelonephritis.

Urinanalyse umfasst eine Studie von Geruch, Säure, roten Blutkörperchen und weißen Blutkörperchen, Protein, Epithel. Es lohnt sich, auf die Farbe zu achten. In dieser Forschungsmethode können Pilze, Bakterien und Parasiten nachgewiesen werden. Wenn jedoch geringfügige Abweichungen von der Norm festgestellt werden, ist es noch früh, klar über eine Nierenentzündung zu sprechen.

Blut Analyse

Blut für die allgemeine Analyse wird morgens auf nüchternen Magen gegeben. Es ist verboten, am Vortag Alkohol zu trinken, um schwere körperliche Arbeit zu verrichten. Wenn das Ergebnis ein Anstieg der Leukozyten ist, sprechen sie über den Kampf des Körpers gegen die Infektion. Darüber hinaus kann Blut von beiden Seiten der Taille gezogen werden, um zu bestimmen, in welcher speziellen Nierenentzündung auftritt. Achten Sie darauf, einen Bluttest für die Biochemie durchzuführen, der den Gehalt an Harnstoff bestimmen kann, dessen Vorhandensein den Beginn des destruktiven Prozesses in den Nieren anzeigt.

Zusätzliche Diagnose: Methoden

Im Anfangsstadium der Nierenentzündung kann eine zusätzliche Diagnostik vorgeschrieben werden. Eine Möglichkeit zur Bestimmung der Nephritis ist der Ultraschall, mit dem Sie die Veränderung von Becken, Pfannen und Nierenkanälen visuell bestimmen können. Nach einem ähnlichen Algorithmus wird eine Röntgenuntersuchung durchgeführt, um die Steine ​​zu bestimmen. Angiographie und CT werden verschrieben, um eine chronische Pyelonephritis eindeutig diagnostizieren zu können. Nephroszintigraphie - die letzte der möglichen zusätzlichen Methoden. Ermöglicht Ihnen, die funktionelle Aktivität der Nieren mit einem Kontrastmittel zu erkunden.

Nephritis Niere - was ist diese Krankheit

Renale Nephritis ist eine Entzündung, die häufig die Gewebe von paarigen Organen verändert. In den meisten Fällen umfasst der Entzündungsprozess die Nierengefäße, ihre Glomeruli sowie die Tubuli und das Nierenbecken. Nephritis kann sich sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern entwickeln, jedoch betrifft diese Krankheit häufiger die schwächere Hälfte der Menschheit. Glomerulonephritis wird am häufigsten diagnostiziert, diese Krankheit tritt bei 80% der Patienten auf, die einen Arzt wegen des entzündlichen Prozesses in den Nieren konsultiert haben.

Krankheitsklassifizierung

Die Nieren sind reinigende Filter des Körpers, außerdem sind sie an dem Prozess der Blutbildung, des Metabolismus beteiligt, sie halten das Wassergleichgewicht im Körper aufrecht und spielen eine wesentliche Rolle bei der Aufrechterhaltung des normalen Druckniveaus in den Arterien. Daher untergräbt eine Nierenerkrankung die Arbeit des gesamten Organismus erheblich.

Es gibt mehrere Arten von Nephritis, sie unterscheiden sich je nachdem, welcher Teil des Körpers den Entzündungsprozess durchläuft:

  • wenn eine Nierenentzündung in Glomeruli (Glomeruli) auftritt, wird die Pathologie Glomerulonephritis genannt;
  • Wenn der pathologische Prozess das Becken-Becken-System beeinflusst, sprechen sie von Pyelonephritis;
  • und wenn Tubuli und Interstitials in den Prozess involviert sind, ist dies tubulo-interstitielle Nephritis.

Darüber hinaus sind Nephritis in akute und chronische unterteilt, und unterscheiden sich auch in der Grad der Schädigung - diffuse oder fokale. Die primäre Nephritis ist eine eigenständige Erkrankung, und wenn sich eine Krankheit vor dem Hintergrund einer bereits bestehenden Erkrankung der Nieren oder anderer Organe entwickelt hat, handelt es sich um eine sekundäre Nephritis.

Es gibt noch mehrere Arten von Jade:

  • Lupus - systemisches Lupus erythematosus-Syndrom;
  • erblich;
  • der eitrige Prozess in den Geweben, die die gepaarten Organe umgeben, ist paraephritisch, während die Nieren so sehr schmerzen können, dass der Patient nicht einmal vollständig atmen kann;
  • embolisch eitrig;
  • Strahlung;
  • giftig.

Um festzustellen, um welche Art von spezifischer Entzündung der Nieren es sich handelt, ist es notwendig, herauszufinden, welche Veränderungen in ihren Geweben auftreten, wie häufig sie sind, wie sich die Ausscheidungsfunktion der Organe verändert hat.

Alle Arten von Nephritis sind ziemlich ernste Pathologien, die eine Person mit ernsthaften Komplikationen, einschließlich Nierenversagen, bedrohen. Deshalb ist es notwendig, die Nieren zu behandeln, sobald die ersten Anzeichen der Krankheit erscheinen.

Wenn wir die gesamte Organtransplantation durchführen, macht die Nierentransplantation mehr als 60% aller Operationen aus.

Ursachen und Risikofaktoren

Jede Art von Krankheit kann ihre eigenen charakteristischen Ursachen haben. Zum Beispiel wird interstitielle Nephritis oft das Ergebnis einer allergischen Reaktion auf verschiedene Drogen, mehr auf Antibiotika. Pyelonephritis entwickelt sich am häufigsten als Folge von Infektionen. Aber es gibt natürlich andere Faktoren, die der Entwicklung der Krankheit Impulse geben können.

Die Gründe für die Entwicklung einer Nephritis können wie folgt sein:

  • genetische Veranlagung - oft bemerken Experten das Auftreten der Krankheit von Generation zu Generation;
  • Infektion - Hepatitis, HIV und andere;
  • Erkrankungen des Immunsystems;
  • unkontrollierte und langfristige Verwendung von antibakteriellen Wirkstoffen, Diuretika, Schmerzmitteln, nichtsteroidalen Arzneimitteln mit entzündungshemmender Wirkung.

In einigen Fällen bleibt die Ursache von Jade unbekannt.

Zu den Risikofaktoren gehören folgende:

  • häufige Druckerhöhungen in den Arterien - Bluthochdruck;
  • Übergewicht;
  • Diabetes mellitus;
  • Herzleiden;
  • fortgeschrittenes Alter;
  • verlängerte Hypothermie des Körpers;
  • verschiedene gynäkologische Erkrankungen;
  • Verletzungen von paarigen Organen;
  • Operation in den Harnwegen;
  • Onkologie.

Die akute Form der Krankheit kann in jedem Alter auftreten, und chronisch entwickelt sich bei Erwachsenen. Bei Kindern kann chronische Nephritis bei genetischen Erkrankungen diagnostiziert werden, die mit beeinträchtigten Stoffwechselvorgängen im Körper verbunden sind.

Zur Risikogruppe gehören Kinder mit einer Geschichte von:

  • Lupus, Wegener-Granulomatose;
  • Vaskulitis;
  • knotige Polyarthritis;
  • Alport-Syndrom;
  • das Vorhandensein von Infektionskrankheiten, die durch Streptokokken verursacht werden.

Symptomatische Manifestationen

Die klinischen Manifestationen der Krankheit hängen direkt von ihrer Form und ihrem Typ ab. Infektiöse Entzündungsprozesse in der akuten Form treten häufiger bei Patienten über 35 Jahren auf, sie beginnen einige Tage nach der Infektionskrankheit oder Hypothermie des Körpers zu erscheinen.

  • Rückenschmerzen;
  • schwere Schwäche und Temperaturanstieg;
  • verstärkter Durst und Austrocknung der Schleimhäute des Mundes;
  • Blähungen;
  • Übelkeit;
  • häufiges Urinieren oder andere Unregelmäßigkeiten bei der Urinausscheidung;
  • Blut im Urin;
  • Schwellung, erhöhter Blutdruck.

Ödeme treten bei fast allen Nephritiden auf, wenn die Therapie nicht pünktlich erfolgt.

Das Gesicht schwillt zuerst an, die meisten Augenlider, und dann schwillt die Schwellung auf den ganzen Körper und die Glieder an. Ödeme sind gefährlich, weil sie sehr schnell fortschreiten und im Lungenbereich lokalisiert werden können, und sie stören auch ernsthaft die Funktion des Herzens und führen zur Entwicklung von Herzversagen. Die infektiöse Nephritis in der akuten Form endet jedoch meistens in einer vollständigen Genesung, und nur bei inadäquater Therapie kann sie zur chronischen Form werden.

Bei chronischer Nephritis hat der Patient einen erhöhten Blutdruck, aber dieses Symptom gilt nicht als gefährlich, zusätzlich kann der Druck sogar innerhalb von sechs Monaten nach der akuten Form der Erkrankung ansteigen. Chronische Nephritis provoziert häufige Exazerbationen, diese Form kann für lange Zeit auftreten, während sich die Person selbst in Zeiten der Remission geschwächt fühlt. Wenn ein solcher Zustand ignoriert wird und keine Behandlung erfolgt, sterben die Glomeruli mit der Zeit ab und der Patient entwickelt Nierenversagen.

Wenn sich eine Nephritis als sekundäre Krankheit entwickelt, sind die Symptome wie folgt:

  • Integumente werden blass;
  • Schwellung erscheint;
  • Proteinsuspensionen werden im Urin gefunden;
  • Druck in den Arterien ist erhöht;
  • die Menge an ausgeschiedenem Urin nimmt dramatisch ab, in einigen Fällen wird eine Anurie beobachtet.

Diagnostische Maßnahmen

Diagnose Nephritis ist nicht besonders schwierig, wenn Sie Symptome haben, die auf Nierenprobleme hinweisen, müssen Sie einen Nephrologen, einen Urologen, einen Allgemeinarzt oder einen Kinderarzt kontaktieren.

Der Spezialist wird folgende Veranstaltungen abhalten:

  1. Studium der Anamnese des Patienten und seiner nahen Verwandten. Dies kann dem Arzt möglicherweise helfen, die Ätiologie der Krankheit festzustellen.
  2. Untersuchung des Patienten. Dieses Verfahren umfasst das Studium der Haut, Palpation der Lendengegend, Messung von Druck und Körpertemperatur.
  3. Eine Untersuchung des Patienten, in deren Verlauf geklärt wird, welche Symptome den Patienten betreffen, die Art der Schwere der Symptome, wann Manifestationen zum ersten Mal bemerkt wurden und so weiter. All dies ist auch notwendig, um die Form der Krankheit zu bestimmen.

Der Arzt wird den Patienten auf die Labordiagnose verweisen:

  • Bluttest (klinisch);
  • Blutbiochemie;
  • Urinanalyse (klinisch). Diese Studie ist grundlegend für die Form und das Stadium der Krankheit;
  • Urinanalyse für bakteriologische Kultur - um den wahrscheinlichen infektiösen Erreger zu bestimmen.

Zusätzlich wird eine instrumentelle Diagnose benötigt, die aus folgenden Aktivitäten besteht:

  • Ultraschall der Nieren;
  • Röntgen
  • EKG;
  • Radioisotopenforschung;
  • Drucküberwachung während des Tages.

Erst nach der gesamten Forschung und Verarbeitung der Ergebnisse kann der Arzt die optimale Behandlungsstrategie für die Krankheit genau bestimmen und auswählen. Unabhängige Diagnose und Verschreibung von Medikamenten sind nicht akzeptabel.

Mögliche Komplikationen

Die häufigsten Komplikationen der Nephritis sind Anurie, Lungenödem, Hirnschlag, Stauungsprozesse in der Lunge und akute Psychosen. In 10% der Fälle können sich Eklampsattacken entwickeln, die jedoch sicher enden - der Zustand des Patienten stabilisiert sich und verbessert sich. Zu Beginn der Erkrankung kann sich eine akute Herzinsuffizienz entwickeln, die sich durch Kurzatmigkeit, Zyanose, Keuchen, Husten äußert.

Nach schweren Entzündungsprozessen wird häufig eine Niereninsuffizienz diagnostiziert, die zu einem Ungleichgewicht im Körper führt, wodurch sich die Zusammensetzung des Blutes verändern kann. Eine der Komplikationen kann die Bildung von Blutgerinnseln und Schlaganfall sein. Diese Krankheiten entwickeln sich als Folge der Tatsache, dass eine große Menge an Protein aus dem Körper entfernt wird, die der Körper für eine normale Lebensaktivität dringend benötigt.

Behandlungsmethoden

Es gibt keine einzige Heilung für alle Krankheiten der Nieren! Die Therapie wird von einem Arzt unter Berücksichtigung einer Vielzahl von Faktoren verordnet. In der Regel wird die Behandlung der akuten Nephritis unter stationären Bedingungen durchgeführt, in diesem Fall werden folgende Medikamente verwendet:

  • antibakterielle Mittel;
  • Diuretika;
  • entzündungshemmende Medikamente;
  • Antihypertensiva;
  • Calcium-Ergänzungsmittel;
  • Vitamine.

Während der Behandlung wird der Patient regelmäßig untersucht, um die Dynamik der Behandlung zu bestimmen und seinen Zustand zu überwachen.

Wenn die positive Dynamik fehlt, kann es notwendig sein, das Blut von Giftstoffen, Schlacken und Zersetzungsprodukten zu reinigen. Solche Verfahren erhöhen die Reaktion des Körpers auf die Verwendung von Medikamenten.

Die antibakterielle Therapie wird mit Hilfe der folgenden Medikamente durchgeführt:

  • Ampicillin;
  • Amoxicillin;
  • Cefotaxim;
  • Amikacin;
  • Cefuroxim.
  • Furazidin;
  • Pimemidinsäure;
  • Oxolinsäure;
  • Nalidixinsäure.

Die antibakterielle Therapie bei akuter Nephritis setzt sich über drei Wochen fort. Danach wird dem Patienten eine Reihe entzündungshemmender Abkochungen und Tinkturen pflanzlichen Ursprungs verschrieben.

Immunstimulanzien werden Kindern als prophylaktische Mittel verschrieben:

Eine solche Therapie wird durchgeführt, wenn das Kind

  • Jade oft wiederholt;
  • langwierige Jade;
  • Infektionen im Körper.

Die Immuntherapie wird verschrieben, nachdem die akute Form der Erkrankung durch subakute ersetzt wurde. In der akuten Form der Erkrankung ist es nicht angebracht, Immunmodulatoren zu verschreiben.

In Europa sind Bakteriophagen sehr beliebt für die Behandlung von Nephritis, aber diese Behandlung ist ziemlich teuer. Chirurgie ist in schweren und Notfällen angezeigt. In diesem Fall müssen Ärzte infiziertes Gewebe entfernen, um die Entwicklung einer Sepsis zu verhindern. Wenn bei einem Patienten Nierenversagen diagnostiziert wird, ist eine Organtransplantation erforderlich.

Jade Diät

Ohne angemessene Ernährung wird die Behandlung der Krankheit nicht erfolgreich sein. Die Ernährung sollte kalorienreich und ausgewogen sein. Unter der Voraussetzung, dass die Funktionsfähigkeit der Organe erhalten bleibt, ist es nicht notwendig, sich an eine strenge Diät zu halten, man muss nur das Salz begrenzen, um die Nieren nicht zu überlasten.

  • Einführung in die Ernährung von proteinreichen Lebensmitteln;
  • Erhöhung des Kaloriengehalts der Nahrung durch Kohlenhydrate und Fette;
  • Obst und Gemüse essen;
  • das Gleichgewicht von Wasser und Salz.

Aus Mehlprodukten ist es notwendig, Brot mit einer minimalen Menge Salz zu essen. Von den Suppen ist es besser, Milch oder vegetarisch zu wählen, mit frischen Kräutern. Bei Fleisch und Fisch werden fettarme Sorten gezeigt. Eier können nicht mehr als 1 Stück pro Tag konsumiert werden. Trinken Sie besser Obst- und Gemüsesäfte sowie Kräutertees und Aufgüsse.

Traditionelle Behandlungsmethoden

Vor Beginn der Behandlung mit Volksheilmitteln wird empfohlen, Ihren Arzt zu konsultieren. Zur Linderung von Entzündungen hilft die Sammlung von Brennnessel, Birkenblättern und Erdbeeren, Leinsamen.

Petersilie, Spargel und Sellerie sowie Fenchelfrüchte wirken harntreibend. Oft mit Jade Absud verwendet Bärentraube, Beinwell, Wacholder, Brombeerblätter.

Nephritis kann nicht nur mit Kräutern behandelt werden, Wassermelone hat ein Diuretikum. Zusätzlich zu seinem köstlichen Fruchtfleisch können Sie die Beeren brauen und schälen. Ein solches Werkzeug entfernt Schwellungen perfekt.

Prognose und Prävention

Die Prognose der Krankheit hängt von rechtzeitiger Diagnose und adäquater Behandlung der Krankheit ab. In den meisten Fällen ist die Prognose positiv, aber manchmal kann die Krankheit kompliziert sein oder eine chronische Form annehmen. Wenn die Krankheit weiter ignoriert wird und keine Behandlung erfolgt, entwickelt sich ein Nierenversagen.

Eine eitrige Form der Krankheit kann zu einer gefährlichen Krankheit mit ungünstiger Prognose werden. Wenn diese Form dem Patienten nicht sofort hilft, kann sie eine Sepsis auslösen und zu einem tödlichen Ausgang führen.

Was präventive Maßnahmen anbelangt, so gehen sie auf eine aufmerksame Haltung gegenüber dem eigenen Körper und eine rechtzeitige Reaktion auf jegliche Beschwerden zurück. Bei den ersten Symptomen ist es notwendig, einen Arzt um Rat zu fragen.

Es ist sehr wichtig, Ihren Körper vor Unterkühlung zu schützen, Immunität zu erhöhen, sowie:

  • nehmen Sie keine Drogen ohne Verschreibung von Vara;
  • nehmen Sie keine Schmerzmittel in großen Mengen;
  • Verwenden Sie keine Kräuter, die bei Nierenerkrankungen kontraindiziert sind;
  • stressige Situationen beseitigen;
  • Infektiöse und virale Erkrankungen gründlich behandeln.

Nephritis sollte sehr sorgfältig behandelt werden, besonders wenn es um Kinder geht. Kinder sind häufiger als Erwachsene einer Hypothermie ausgesetzt und diagnostizieren häufig eine akute Nephritis. Wenn Sie eine Nierenerkrankung vermuten, sollten Sie sofort die Spezialisten um Hilfe bitten. Eltern sollten insbesondere den Zustand eines Kindes, das kürzlich eine infektiöse oder virale Krankheit hatte, genau beobachten.

Urin-Tests für Glomerulonephritis

Entzündung der Nieren (Nephritis), Glomerulonephritis (glomeruläre Nephritis) - Urin-Tests für Glomerulonephritis

Urin-Tests für Glomerulonephritis - Entzündung der Nieren (Nephritis), Glomerulonephritis (glomeruläre Nephritis)

Oft gehen die anfänglichen entzündlichen Prozesse in den Nieren mit schlecht ausgeprägten Symptomen über, daher ist die Analyse des Urins auf Glomerulonephritis der Hauptweg, um die Krankheit rechtzeitig zu erkennen. Eine systematische Untersuchung des Urins ermöglicht es Ihnen, Änderungen in der Arbeit des Harnsystems zu sehen, und eine Vielzahl von Techniken hilft Ihnen, genau zu verstehen, welche Art von Fehlern aufgetreten ist und prompt die notwendige Behandlung vorschreiben.

allgemeine Informationen

In 80% der Fälle ist die Glomerulonephritis das Ergebnis der Reaktion des körpereigenen Immunsystems auf Infektionskrankheiten wie Pharyngitis, Otitis usw., die durch Streptokokken der Gruppe A verursacht werden. Aufgrund dieser Reaktion gebildete Immunkomplexe lagern sich auf dem glomerulären Apparat der Nieren ab und unterbrechen den Prozess der Isolierung und Filtration. Die ersten Symptome in Form eines Harndrangsyndroms können 2 Wochen nach der Krankheit auftreten. Um die möglichen Probleme mit den Nieren während dieser Periode nicht zu verpassen, wird es empfohlen, eine Urinanalyse zu bestehen.

Allgemeine Analyse

Diese Analyse dient dazu, die vitale Aktivität des Körpers zu überwachen und Probleme in den Anfangsstadien der Krankheit zu identifizieren. Fehlfunktion der Nieren wird durch die Veränderung der Menge, Farbe und Zusammensetzung des Urins bestimmt. Verstöße, die bei der Untersuchung dieser Analyse festgestellt wurden, führen zu umfangreicheren Untersuchungen. Im normalen Zustand der Nieren gibt es kein Protein, Erythrozyten, Ketonkörper, Hämoglobin, Bilirubin in der Zusammensetzung des Urins. Und Urin mit Glomerulonephritis zeigt Proteinurie (erhöhter Proteingehalt) von 1 g / l bis 10 g / l, Hämaturie (Vorhandensein von roten Blutkörperchen) von 5 bis 15 Erythrozyten im Gesichtsfeld und eine Erhöhung des spezifischen Gewichts auf 1030 - 1040. Indikatoren der Norm und mögliche Veränderungen sind möglich siehe in der Tabelle:

Alle Analysen zur Glomerulonephritis weisen auf Veränderungen des glomerulären Apparates der Nieren, Schädigungen der Membranen der Kapillaren und infolgedessen auf eine gestörte Filtration hin. Labortests können auch Einblicke in die Ätiologie der Krankheit und Möglichkeiten für die Differentialdiagnose geben.

Reberg-Test

Bei akuter Glomerulonephritis ist ein Reberg-Test vorgeschrieben. Dieser Test erfordert Blut und täglichen Urin. Alles Blut im Körper wird in den Nieren gefiltert. Einige Substanzen werden teilweise vollständig absorbiert, aber es gibt eine Substanz, die nach der Filtration vollständig aus dem Körper ausgeschieden wird - es ist Kreatin. Um die Funktion des glomerulären Apparates der Nieren zu beurteilen und Verstöße zu identifizieren, ist es notwendig, die Menge dieser Substanz im Blut und dann im ausgeschiedenen Urin zu untersuchen, wodurch es möglich ist, die glomeruläre Filtrationsrate zu berechnen.

Blut wird immer am Morgen auf einem mageren Bauch genommen. Normalerweise wird der Urin um 6 Uhr morgens während des Tages gesammelt. Die Untersuchung berücksichtigt die Urinmenge und die Kreatinkonzentration. Die glomeruläre Filtrationsrate für einen gesunden männlichen Körper beträgt 88-146 ml / min für eine Frau - 81-134 ml / min, eine Abnahme dieses Indikators zeigt eine Schädigung in dem glomerulären Apparat des gepaarten Organs an. Bei dieser Methode ist es wichtig, den Zeitpunkt des Beginns der Urinaufnahme sowie das Gewicht und das Alter der Person zu berücksichtigen.

Zimnitskys Test

Um die Fähigkeit der Nieren zu untersuchen, die ausgeschiedene Flüssigkeit zu konzentrieren, wird eine Zimnitsky-Probe verwendet. Dieser Test diagnostiziert keine bestimmten Krankheiten, er bewertet die Nierenfunktion. Das normale Funktionieren des gepaarten Organs ist durch das spezifische Gewicht des Urins gekennzeichnet, das die Fähigkeit der Nieren zum Auswaschen oder Zurückhalten von Wasser ausdrückt. Das spezifische Gewicht ist das Gewicht der Lösung im Verhältnis zum Gewicht von Wasser. Dieser Indikator wird durch die Menge an Toxinen (Harnstoff, Glukose, Protein und Kreatin) beeinflusst, die von den Nieren zusammen mit der Flüssigkeit nach der Filtration ausgeschieden werden.

Das Material für die Studie wird innerhalb von 24 Stunden alle 3 Stunden gesammelt, um 8 Portionen zu erhalten, während es notwendig ist, die Menge der verbrauchten Flüssigkeit auf 1-1,5 Liter zu reduzieren. Bei allen Portionen muss die Abholzeit angegeben und an einem kühlen Ort gelagert werden. Bei der Untersuchung des erhaltenen Materials wird die Menge der verbrauchten Flüssigkeit berücksichtigt, die durch den Urinanteil bestimmt wird. Normale tägliche Diurese ist größer als die Nacht. Die Dichte sollte geringer als die Dichte von Blutplasma sein und 1005-1025 am Tag und 1035 pro Nacht betragen. Bei der akuten Glomerulonephritis nimmt die Dichte auf 1040 zu und die Menge der ausgeschiedenen Flüssigkeit nimmt im Vergleich zur genommenen ab.

Methodik Nechyporenko

Dies ist die am weitesten verbreitete Methode für die Untersuchung von Urin, es untersucht die Mikroskopie der Zusammensetzung des Sediments. Wie andere Studien auch, um die identifizierten Abweichungen in der Gesamtanalyse zu klären. Das Pellet wird auf das Vorhandensein von roten Blutkörperchen, Zylindern und Leukozyten untersucht. Eine durchschnittliche Portion Morgenurin wird nach einer sorgfältigen Toilette in einer Menge von 120-00 ml eingenommen. Es ist wichtig, das Testmaterial innerhalb von 1,5 Stunden an das Labor zu liefern. Mit einer Zentrifuge wird das Präzipitat abgetrennt, 1 ml Material entnommen und seine Zusammensetzung in einer speziellen Kammer untersucht.

Bei einem gesunden Menschen zeigt 1 ml Sediment weiße Blutzellen bis zu 2000, Zylinder bis zu 20 hyaline, rote Blutzellen bis zu 1000. Völlig andere Indikatoren werden in der Störung der Nieren sein. Erythrozyten im Urin mit Glomerulonephritis überwiegen über weiße Blutkörperchen und in der Zusammensetzung gibt es mehr als 20 hyaline und granuläre Zylinder. Urin-Tests nach Nechiporenko werden kontinuierlich über den gesamten Zeitraum der Krankheit genommen, so dass Sie Änderungen im Krankheitsbild der Krankheit überwachen und die Behandlung korrigieren können.

Urinanalyse für akute Glomerulonephritis?

Der Hauptindikator der akuten Glomerulonephritis ist das Harndrangsyndrom mit Proteinurie, Hämaturie und Oligurie. Eine Abnahme der Urinmenge (Oligurie) und eine Zunahme des spezifischen Gewichts ist charakteristisch für das Anfangsstadium der Krankheit und findet bereits am dritten Tag statt. Während das Protein im Urin und in den Blutzellen lange Zeit von 1 Jahr bis 1,5 persistieren kann, deuten restliche entzündliche Prozesse an. Auch diese Krankheit ist durch Mikrohämaturie 5000-10000 im Sichtfeld nach Nechyporenko gekennzeichnet. Je nach Intensität der Proteinurie werden im Urinsediment hyaline und granuläre Zylinder beobachtet. Die körnigen Zylinder wiederholen vollständig die Form der Tubuli des glomerulären Apparates der Nieren und bestehen aus Protein und Partikeln geschädigter Zellen und weisen auch auf ernsthafte Schäden an den Gefäßen hin.

Proteinurie ist mit gestörter Filtration verbunden. Hämaturie ist eine Folge der Zerstörung der glomerulären Kapillaren. Diese beiden Symptome zeigen sehr genau die Dynamik der Krankheit und des Heilungsprozesses. Gewöhnlich erfolgt die Erholung von der akuten Glomerulonephritis schnell und innerhalb von 2-3 Wochen ist es möglich, die Anzahl der Proteine ​​und roten Blutkörperchen zu reduzieren und die normale Nierenfunktion wiederherzustellen. Aber diese Symptome können lange anhalten, was darauf hinweist, dass der Entzündungsprozess in den Nierenglomeruli noch nicht abgeschlossen ist. Das Vorhandensein von Abweichungen in der Zusammensetzung des Urins ist für 1-2 Jahre erlaubt, Veränderungen, die länger anhalten, sprechen über den Übergang in die chronische Form.

Veränderungen im subakuten Stadium

Subakute Glomerulonephritis kann sowohl eine eigenständige Krankheit als auch ein Syndrom einer anderen Krankheit sein. Diese Krankheit ist schwerwiegend mit massiver Proteinurie (50-100 g / l), signifikanter Hämaturie und stark ausgeprägter Oligurie. Die glomeruläre Filtrationsrate während des Reberga-Tests kann auf kritische Werte fallen, und die Zimnitsky-Probe zeigt einen hohen Anteil an Urin. Die mikroskopische Untersuchung des Urins zeigt körnige und wachsartige Zylinder. Es gibt auch Leukozyturie, Hypalbuminämie, Hypoproteinämie. Die Prognose für diesen Krankheitsverlauf ist ungünstig.

Zusammensetzung von Urin bei chronischer Glomerulonephritis

Das Auftreten einer chronischen Glomerulonephritis ist aufgrund einer unterbehandelten oder nicht diagnostizierten akuten Glomerulonephritis möglich. Die Ursachen des Übergangs vom akuten zum chronischen Stadium können Hypothermie, widrige Arbeitsbedingungen, Alkoholmissbrauch und Verletzungen sein. Das klinische Bild dieser Krankheit ist sehr vielfältig, es wird durch Ruhephasen und Exazerbationen ersetzt. Es gibt verschiedene Formen der Krankheit: asymptomatisch, hypertensiv, nephrotisch und gemischt. Daher sind die Variationen in der Urinzusammensetzung sehr unterschiedlich.

Bei chronischer Glomerulonephritis während der Exazerbationsphase kann die Umwandlung im Urin die gleiche sein wie bei der akuten Form der Krankheit - der Anwesenheit von Protein, Zylindern, Erythrozyten, verminderter Filtration und einer Erhöhung des Harnanteils. Während der Ruhezeit oder bei asymptomatischer Form kann ein schwaches urinäres Syndrom auftreten (Proteinurie nicht mehr als 1 g / l, Hämaturie 10-30 Erythrozyten). Wenn nephrotische Form manifestiert sich reichlich Proteinurie. Je nach Form kann die Erkrankung bei Exazerbationen und Remissionen zwischen 5 und 30 Jahren andauern und von einer Form in die andere übergehen.

Urinanalyse für Nierenentzündung

Krankheiten des Urogenitalsystems sind ziemlich häufig. Viele Frauen wissen, was chronische Pyelonephritis ist, da diese Krankheit Schwangerschaft erschwert. Nierenerkrankungen können zu gefährlichen Folgen führen, die eine ständige Reinigung des Blutes von toxischen Substanzen erfordern (Hämodialyse). Die Krankheit hat mehrere Ursachen (zum Beispiel erbliche Veranlagung, Hypothermie, Infektionserscheinungen aus den Genitalien usw.) und ist oft asymptomatisch, dh sie stört die Person nicht, so dass jeder wissen muss, wie man die Nieren überprüft. Dies wird rechtzeitig helfen, medizinische Hilfe zu suchen und ernsthafte Komplikationen zu vermeiden.

Nierenstruktur

Die Nieren sind paarige Organe in der Lendengegend. Ihre Hauptfunktion ist die Bildung von Urin. Die Nieren unterstützen den onkotischen Blutdruck und produzieren Erythropoietin. Die wichtigste strukturelle Einheit - das Nephron - besteht aus dem vaskulären Teil (Glomeruli) und den Tubuli. Erstere sind verantwortlich für die Filterung des Blutes und die Bildung von Primärurin. Die zweite - sind an der Rückresorption der notwendigen Körpersubstanzen beteiligt. Letztendlich verbleibt ein recyceltes Abfallprodukt - Sekundärurin. Wenn irgendwann eine Barriere vorhanden ist, schwächt sich die Nierenfunktion ab. Dies äußert sich in Veränderungen der qualitativen oder quantitativen Zusammensetzung des Urins. Um zu verstehen, wie man die Nieren selbst überprüft, müssen Sie über Diurese Störungen wissen, die fast alle Patienten haben. Diese können eine Abnahme oder Erhöhung des Harndrangs, eine Veränderung der Farbe des Urins, häufigere oder seltenere Besuche der Toilette umfassen.

Methoden der Nierenforschung

Es gibt viele Möglichkeiten, die Pathologie des Harnsystems zu identifizieren. Die medizinischen Einrichtungen überprüfen die Nieren mit Hilfe von speziellen Proben, zum Beispiel Tests auf Zimnitsky, Nechiporenko, Amburzhe. All diese Methoden werden seit langem eingesetzt, so dass ihre Wirksamkeit bewiesen ist. Jede Probe wird benötigt, um eine spezifische Funktion zu bewerten, zum Beispiel, eine Analyse nach Zimnitsky ermöglicht die Aufdeckung einer Verletzung der Filterfähigkeit, nach Nechiporenko - das Vorhandensein einer Entzündungsreaktion und Hämaturie. Für die richtige Diagnose wird instrumentelle Untersuchung der Nieren verwendet. Diese Methoden umfassen Ausscheidungs-Urographie und Biopsie. Der Goldstandard ist Ultraschall der Nieren. Jede dieser Methoden wird, falls erforderlich, von einem Arzt verschrieben und ermöglicht es Ihnen, bestimmte Pathologien zu erkennen.

Wie überprüft man, ob die Nieren gesund sind?

Um zu verstehen, ob es eine Nierenerkrankung gibt, ist es notwendig, auf das Vorhandensein von Patientenbeschwerden zu achten, insbesondere wenn Symptome wie vermehrtes Urinieren und Urinveränderungen, Blut im Urin, ein Anstieg der nächtlichen Diurese beobachtet werden. Ein wichtiges Zeichen sind Schmerzen in der Lendengegend, Unterbauch nach rechts oder links. Zusätzlich zu den Hauptsymptomen kann es zu einem starken Anstieg der Körpertemperatur, allgemeinen Schwäche kommen.

Häufig gehen einer Nierenerkrankung Angina, akute respiratorische Virusinfektionen, Hypothermie voraus. Symptome können Schwellungen und Bluthochdruck sein. Diese Symptome treten auf, wenn die Glomerulonephritis ein entzündlicher Prozess in den verschiedenen Formen der Glomeruli ist. In diesem Zusammenhang kann sich nur ein Teil der Zeichen oder sogar eines von ihnen durchsetzen. Wie werden Nieren auf Schwellungen überprüft? Zuallererst ist es notwendig herauszufinden, was die Ursache des Symptoms ist. Wenn das Ödem am Morgen vorherrscht und sie sich bei Berührung weich und warm anfühlen, sollten Sie sich mit einem Nephrologen beraten lassen.

Physische Untersuchungsmethoden

Nach einer gründlichen Überprüfung der Beschwerden und Klärung der Krankheitsgeschichte ist es notwendig, eine Inspektion durchzuführen. Zuerst müssen Sie den Allgemeinzustand des Patienten beurteilen und alle Systeme überprüfen und dann mit einer direkten Untersuchung des erkrankten Organs fortfahren. Wie überprüft man die Nieren ohne besondere Untersuchungsmethoden? Es ist notwendig, den Zustand der Lendengegend zu beurteilen (wenn sichtbare Veränderungen vorhanden sind, Schwellungen) und eine Palpation durchzuführen. Es ist möglich, das Organ in verschiedenen Positionen des Patienten zu fühlen: auf dem Bauch liegen, stehen und sitzen. In diesem Fall wird der Patient gebeten, tief zu atmen, während der Arzt die Hände zur palpierten Niere bringt. Beim Ausatmen versucht der Arzt den Körper zu greifen und seine Größe, das Vorhandensein von Schmerz, Struktur, Konsistenz und Lage zu beurteilen. Bei gesunden Patienten sind die Nieren nicht tastbar, dh sie sind nicht tastbar.

Welche Symptome können bei Nierenerkrankungen beobachtet werden?

Wie man neben der Palpation die Nieren kontrolliert, sollte jeder Arzt wissen. Wenn ein Entzündungsprozess vermutet wird, werden spezielle Funktionstests durchgeführt, um seine Anwesenheit oder Abwesenheit zu beurteilen. Die am weitesten verbreitete Methode ist das "Symptom des Klopfens". Es wird von einem Allgemeinarzt durchgeführt, der eine Nierenerkrankung beseitigen möchte. Darüber hinaus wird diese Methode in jedem Krankenhaus mit einer täglichen Runde des Arztes verwendet. Der Test wird durchgeführt, wenn der Patient steht oder auf dem Bauch liegt. Der Arzt legt eine Hand auf die Nierengegend und die andere macht leichte klopfende Bewegungen darauf. Danach müssen Sie die Seite wechseln. Die Probe ermöglicht es Ihnen, das Vorhandensein von Schmerzen in der rechten oder linken Niere zu beurteilen. Schmerzen weisen auf einen entzündlichen Prozess hin. Meistens wird eine positive Reaktion auf das "Symptom des Klopfens" bei der Pyelonephritis beobachtet - einem pathologischen Zustand in den Tubuli.

Veränderungen in der qualitativen Zusammensetzung des Urins

Wenn eine Nierenerkrankung vermutet wird, werden viele Tests verordnet, mit deren Hilfe sie Veränderungen nicht nur in der Menge, sondern auch in der Qualität des Urins zeigen. Solche Labortests umfassen die Stichprobe nach Nechiporenko, Amburzhe, Kakovsky-Addis. Alle diese Tests bestehen darin, eine mittlere Portion Urin zu entnehmen. Das Material wird dann auf das Vorhandensein von Leukozyten, Erythrozyten und Zylindern getestet. In allen Fällen wird eine genaue Berechnung von gleichförmigen Elementen durchgeführt, woraufhin eine Schlussfolgerung gegeben wird.

Stichproben unterscheiden sich dadurch, dass jede von ihnen unterschiedliche Normalwerte hat. Nechiporenko Analyse gilt als gut, wenn es weniger als 2000 Leukozyten und weniger als 1000 rote Blutkörperchen im Sichtfeld sind. Zylinder mit normalen Indikatoren werden selten bestimmt, die Norm - bis zu 500. In den Analysen auf Amburge und Kakovsky-Addis sind die geformten Elemente die gleichen. Der Unterschied ist, dass in der ersten Norm - 200 und 100 Einheiten, und in der zweiten - 2 Millionen und 1 Million.

Urinanalyse Zimnitsky

Sample-Methode Zimnitsky verwendet, um Veränderungen in der quantitativen Zusammensetzung des Urins zu bestimmen. Abweichungsanalyse von der Norm zeigt eine Verletzung der Konzentration der Nierenfunktion. Der Hauptindikator, der bei der Durchführung einer Probe nach Zimnitsky geschätzt wird, ist die relative Dichte des Harns, die sich während des Tages ändern sollte. Mit seiner Abnahme kann man an einen großen Flüssigkeitsverlust denken, der bei Diabetes oft beobachtet wird. Wenn die Dichte immer auf dem gleichen Niveau ist, dann sollten Verstöße vermutet werden, bei denen die Nieren ihre Fähigkeit verlieren, Urin zu konzentrieren, das heißt, die Fähigkeit, wieder zu absorbieren. Die Probe besteht aus Tests im Laufe des Tages, alle 3 Stunden (8 Portionen). Zusammenfassend wird die tägliche Diurese geschätzt, das Verhältnis von Tag- und Nachturination und Proteinverlust berechnet.

Urinsammlungsregeln für das Testen

Bei Veränderungen der qualitativen oder quantitativen Zusammensetzung des Urins sollte der Arzt einen weiteren Diagnoseplan entwickeln, dh überlegen, wie die Nieren gründlicher zu untersuchen sind und welche instrumentellen Forschungsmethoden verordnet werden sollten. In manchen Fällen hängen schlechte Analysen von einer falschen Materialaufnahme ab. Damit Labortests genau sind, ist es notwendig:

  1. Spülen Sie den Urin gründlich aus.
  2. Um die Toilette der äußeren Geschlechtsorgane unmittelbar vor dem Test zu halten.
  3. Unmittelbar nach dem Füllen des Glases mit Urin ist es notwendig, es zu schließen, um das Eindringen von Bakterien zu vermeiden.
  4. Nach der Entnahme nehmen Sie den Urin innerhalb von 1-2 Stunden ins Labor.

Der Wert instrumenteller Forschungsmethoden

Die endgültige Diagnose kann nach den speziellen Forschungsmethoden gestellt werden, zu denen Nieren-Ultraschall, Ausscheidungs-Urographie, Biopsie gehören. Diese Methoden ermöglichen es Ihnen, den falschen Ort des Körpers (Nephropathie), das Vorhandensein von Entwicklungsanomalien (polyzystisch, Verdoppelung), verschiedene Steine, die ihre Größe und Form angeben. Sie können die Diagnose der chronischen Pyelonephritis sogar in Abwesenheit seiner Manifestationen bestätigen (Erweiterung CLS auf Ultraschall). Wie werden Nieren auf einen vermuteten malignen Prozess getestet? Nehmen Sie eine Biopsie, gefolgt von einer histologischen und zytologischen Untersuchung des Materials.

Allgemeine Analyse

Diese Forschungsmethode wird für alle Patienten mit einer Krankheit durchgeführt. Die klinische Analyse des Biomaterials zielt darauf ab, die physikalisch-chemischen Eigenschaften des Urins, die Mikroskopie ihrer Sedimente zu untersuchen. Legt den Grad des Nierenversagens in der Anfangsphase seiner Entwicklung fest. Identifiziert drei Hauptkomponenten: Säure, der Anteil der Spurenelemente, die Anwesenheit von Zucker.

Das Studium des Urins ist:

  • bei der Beurteilung der für einen bestimmten Zeitraum gesammelten Urinmenge auf Farbton, Geruch, Schaum und Transparenz. Diese organoleptische Studie.
  • bei der Festlegung der Dichte und des pH-Wertes - der Säuregehalt des Biomaterials. Dies ist eine physikalische und chemische Beobachtung.
  • bei der Bestimmung der Anzahl von Komponenten von Mikroelementen und des Qualitätsprozentsatzes.
  • beim Nachweis von Glucose, Protein, Aceton, Ketonkörpern, Hämoglobin, Nitriten, Bilirubin und anderen Komponenten im Biomaterial.
  • beim Nachweis von Blutzellen im Urin - Hämaturie, die von Gewebsläsionen und Infektionen in den Nieren spricht.

Die Urinanalyse wird vorgeschrieben, um die Wirksamkeit der bereits verschriebenen Behandlung zu beurteilen. Es zielt darauf ab, die folgenden Krankheiten zu identifizieren.

  1. Jade. Entzündungsprozesse in den Nieren. Sie sind durch Lokalisierung in mehrere Unterarten unterteilt.
  • Pyelonephritis hat einen bakteriellen Ursprung.
  • Interstitielle Nephritis betrifft Gewebe und Nierentubuli.
  • Glomerulonephritis ist gekennzeichnet durch eine Schädigung der Glomeruli der Blutgefäße - Glomeruli, die für die Filterung des Blutes im Körper zuständig sind.
  • Shunt Nephrit verursacht Komplikationen des gesamten Immunkomplexes in den Glomeruli.
  1. Nephroskerose - vernachlässigte und chronische Nephritis. In diesen Fällen wird das entzündete Organ verkleinert, trocknet aus, schrumpft. Der Prozess wird durch die Verschlechterung des Blutabflusses im Falle von Pyelonephritis verursacht.
  2. Amyloidose - Ablagerung in den Geweben der Proteinsubstanz mit Stoffwechselstörungen. Es ist gekennzeichnet durch Ödeme des Organs, die das Auftreten von Gesamtprotein, Blutbestandteilen im Urin bis zur Freisetzung ihrer Blutgerinnsel mit sich bringen.
  3. Urolithiasis ist eine vernachlässigte Form der oben genannten Krankheiten. Als Folge von Stoffwechselstörungen erscheint Sand in den Nieren und dann Steine.
  4. Krebs betrifft alle Organe des Harnsystems.

Für eine allgemeine Analyse wird nur Morgen Biomaterial genommen und nur nach sorgfältiger Toilette ohne Verwendung von Detergenzien. Dann wird es in einen sterilen Behälter gegeben. Zuvor sollten Antibiotika 3 Tage lang nicht eingenommen werden, da sie die Genauigkeit des Ergebnisses beeinflussen. 24 Stunden empfohlen, sexuelle Intimität zu unterlassen. Der Behälter mit Urin muss innerhalb von 2 Stunden an das Labor geliefert werden, ohne dass er überkühlt und überhitzt. In solchen Fällen können die Komponenten das wahre Bild der Krankheit präzipitieren und verzerren.

Nechiporenko-Analyse

Wenn während einer allgemeinen klinischen Studie, Pathologien, Anomalien und Anzeichen der Krankheit entdeckt wurden, verschreibt der Amtsarzt eine Studie für Nechiporenko. Seine Entschlüsselung bietet die Möglichkeit, die Pathologie im Detail zu untersuchen und die richtige Therapie zu verschreiben. Auch bei wiederholter Abgabe des Urins wird die Richtigkeit der vorgeschriebenen Behandlung kontrolliert. Wie sammle ich Urin? Wie bei der allgemeinen Analyse. Der einzige Unterschied ist, dass der mittlere Teil des Urins für das Studium genommen wird, und die Anfangs- und Endmenge (15-20 ml) werden in die Toilette gespült.

Das Wesen der Analyse besteht darin, die quantitative Zusammensetzung von Erythrozyten, Leukozyten und Zylindern mit der Berechnung von 1 Milliliter zu berechnen. Wird in einer speziellen Zählkammer durchgeführt. Das Vorhandensein von roten Blutkörperchen gilt als Standard - nicht mehr als 1000, Leukozyten - nicht mehr als 4000 für Frauen und 2000 für Männer. In diesem Fall beträgt der Zylinder nicht mehr als 20 pro 1 ml.

  1. Eine Zunahme der Anzahl der Leukozyten (immunkompetente Blutzellen) weist auf eine Nierenentzündung hin - Pyelonephritis, eine Infektionskrankheit im Becken beider Organe. Hämaturie signalisiert dies auch - die Freisetzung von Blutpartikeln im Urin. Erhöhte Spiegel von weißen Blutkörperchen erscheinen, wenn Sand und Nierensteine ​​vorhanden sind (Nierensteine, Nephrolithiasis).
  2. Eine Zunahme der Anzahl roter Blutkörperchen (rote Blutkörperchen, die Sauerstoff durch die Gewebe transportieren) findet sich in der Pathologie der Glomeruli, die für die Reinigung und Filterung des Blutes verantwortlich sind. Das Biomaterial hat in solchen Fällen eine braune Farbe. Die Identifizierung von Spurenelementen oberhalb der Norm zeigt das Vorhandensein von Sand und Steinen an, die am Ausgang die Harnwege schädigen. Weniger häufig - Nierentumoren. Sie sind sowohl gutartig (Papillom, Fibrom) als auch bösartig.
  3. Zylinder (Proteinabgüsse der Nierentubuli) im Urin manifestieren sich in Glomerulonephritis - Blutzellen im Urin. Auch bei Pyelonephritis - Entzündung. Seltener bei Vergiftungen des Körpers mit schädigenden Substanzen für die Nieren. Im letzteren Fall werden Wachszylinder untersucht.

Diese Art der Urinanalyse ist eine sehr einfache Methode zur Bestimmung der gebildeten Elemente in einem Biomaterial. Es ermöglicht Ihnen, die geringsten Veränderungen zu diagnostizieren, die bei schweren chronischen Formen zu schweren Erkrankungen führen.

Analyse Zimnitsky

Urin gesammelt während des Tages alle 2-3 Stunden. Kann 8 Einzelzaun ernennen, seltener 12 Einzel. In diesem Fall muss der Patient die Flüssigkeit auf die gleiche Weise wie im täglichen Leben essen und trinken. 6 Stunden vor dem ersten gesammelten Urin muss die Blase entleert werden. Dann wird das Biomaterial stündlich in einer separaten Schale gesammelt, auf der Aufkleber mit Angabe der Uhrzeit aufgeklebt werden.

Während der Studie über Zimnitsky bestimmen Sie die Dichte des Urins. Studieren Sie seine quantitativen Schwankungen innerhalb von 24 Stunden, den Unterschied in Tag und Nacht Portionen der ausgewählten Flüssigkeit. Abweichungen sind Hinweise:

  • Menge der gebildeten Flüssigkeit über 2000 ml;
  • das Verhältnis von Urin zu verbrauchtem Wasser pro Tag mit einer Rate von 70-80%;
  • Urinausscheidung am Tag 2/3, in der Nacht 1/3 der Gesamtmenge des Biomaterials;
  • Urindichte in einem Topf unter 1,02.

Die Forschung an Zimnitskij ermöglicht es, die Fähigkeit zu bestimmen, Urin in den Nieren zu konzentrieren und durch das Harnsystem zu lassen. Es bestimmt auch die Dichte des Urins, drückt die quantitative Zusammensetzung von Salz, Proteinen und im Urin gelöstem Ammoniak aus. Tägliche Schwankungen in der Aussage der Diurese-Analyse zeigen folgende Nierenerkrankungen:

  1. Hypostenie ist ein Zeichen für eine schlechte Nierenfunktion und die Fähigkeit, Flüssigkeit zu konzentrieren.
  2. Laufen, chronisches Nierenversagen.
  3. Exazerbation der bilateralen Entzündung der Nieren und des Beckens.
  4. Herzinsuffizienz mit Nierenschäden.

Die Entschlüsselung der Forschung zu Zimnitskij ist ein sehr informatives Material, das dem Arzt die Möglichkeit gibt, die richtige Diagnose zu stellen und die richtige Therapie zu verschreiben.

Reberga-Tareevs Test

Diese Analyse wird für Diagnosezwecke verwendet. Studien werden in Fällen von Symptomen einer Nierenerkrankung durchgeführt. Sie bestimmen die Fähigkeit der Nieren, die Stoffwechselprodukte von Mikroelementen und Substanzen im Körper zu sezernieren und wieder aufzunehmen.

Morgenurin wird auf nüchternen Magen vom Patienten gesammelt. Der Vorgang wird für eine Stunde durchgeführt. Der Patient befindet sich in einer liegenden Position. In der Mitte des Verfahrens wird venöses Blut parallel entnommen, um den Kreatingehalt zu bestimmen. Dann wird eine einfache Formel verwendet, um die Größe der glomerulären Filtration, oder mit anderen Worten, die Ausscheidungsfunktion zu berechnen. Die Geschossfiltrationsrate sollte mindestens 130-140 Milliliter pro Sekunde betragen. Die Zahl unterhalb der zulässigen zeigt Nierenerkrankung, Nierenversagen und chronische Nephritis.

Die Analyse wird unter Aufsicht und unter direkter Beteiligung eines Spezialisten durchgeführt. Die Probe von Roberg-Tareev erlaubt Ihnen, eine korrekte Diagnose zu stellen, das Stadium der Entwicklung einer bestimmten Krankheit, die Art des Kurses und die Rate der Entwicklung der Pathologie zu bestimmen.

Denk dran! Wenn die Nieren schmerzen, sind die Symptome ihrer Infektion ausgeprägt, suchen Sie medizinische Hilfe auf. Immerhin ist es besser, einmal einen allgemeinen Urintest zu bestehen, als sich in allen Arten von Labortests festzusitzen!

Harnuntersuchung für Nierenerkrankungen ist notwendig für die richtige Diagnose und die Ernennung einer wirksamen Behandlung der Krankheit. Die biochemische Untersuchung von Urin ermöglicht es Ihnen, Indikatoren zu setzen wie:

Eine allgemeine Analyse für das Vorhandensein von Bakterien und Sedimentmikroskopie ist notwendig, um die Erkrankungen des Harnsystems zu bestimmen. Das Studium von Urin von Nechyporenko legt die Anzahl der Zylinder, roten Blutkörperchen und weißen Blutkörperchen fest. Es ist wichtig, die Konzentrationsfähigkeit der Nieren mit Hilfe der Analyse nach Zemnitsky zu bestimmen Kreatinin, täglich Protein, Harnstoff treten im Urin mit Nierenerkrankungen auf:

Nieren- und Funktionstests

Die Therapie von Erkrankungen des Harnsystems ist nur mit der Definition der Funktionsfähigkeit der Nieren möglich. Die Studie ermittelt den Grad des Nierenversagens bei einem Patienten im Anfangsstadium seiner Entwicklung. Bei der Untersuchung des Materials bestimmen solche Parameter wie:

Das Reinigungsverhältnis gibt den Wert von Blut an, das in der Niere für 1 min. Frei von der untersuchten Substanz ist.

Die Kreatinin-Clearance ist leicht zu bestimmen: Die sekundäre Adsorption von Wasser in den Nierentubuli wird in Prozent ausgedrückt. In der normalen glomerulären Filtration der Nieren beträgt 120-130 ml / min, und readads in den Harnorgankanälchen sind 98-99%.

Bei vielen Krankheiten bestimmt der Arzt die Filtrationsmenge für jede Komponente des Harnorgans. Die erhaltenen Parameter sind für funktionelle Studien bei Nierenerkrankungen notwendig.

Bestimmung von Harnstoff im Urin

Die Abnahme der Harnstoffmenge erfolgt mit der Niederlage der Harnkanälchen, die bei der Entwicklung von Nierenleiden auftritt.

Die chemische Analyse wird im Labor durchgeführt. Für die Studie bereiten Sie das Material vor: 40 ml Urin, Porzellan, Kocher, Salpetersäure des Patienten. Die Gesamtmenge an Harnstoff wird eingestellt, wobei das Volumen des resultierenden Stickstoffs untersucht wird. Die Entfernung von Substanzen in unzureichenden Mengen weist auf eine Verringerung der renalen Ausscheidungsfähigkeit hin. Die Analyse wird bei Verdacht auf Veränderung der Nierenfunktion mit der Aktivierung der Proteinsynthese bei Kindern und Schwangeren durchgeführt.

Eine Erhöhung des Harnstoffspiegels im Blut und seine Ausscheidung mit dem Urin weisen auf einen stabilen Zustand des Systems der Ausscheidung von Stickstoff durch die Nieren hin. Die Anzahl der Verbindungen im Urin variiert unter dem Einfluss von pathologischen und physiologischen Parametern:

  • körperliche Aktivität;
  • Merkmale der Diät;
  • Drogen nehmen.

Merkmale der Urinanalyse für Nierenerkrankungen

Nephropathie bei Schwangeren wird begleitet von Proteinurie, einer Komponente von 5-8 g / l.

Bei einem schweren Verlauf der Erkrankung steigen die Indikatoren auf 25-76 g / l an. Je nach Eiweißgehalt im Urin wird die Krankheit in Stadium III eingeteilt. Im Stadium 3 der Erkrankung mit einer Proteinurie von 3 g / l tritt Oligurie auf, und in Urinanalysen sind Zylinder vorhanden. Die Grenze der Nephropathie ist die Proteinmenge 0,6 g / l.

Nach Sedimentmikroskopie werden körnige, wachsartige oder hyaline Zylinder nachgewiesen. Die Anzahl der roten Blutkörperchen ist unbedeutend. Die Resorption der Nieren wird vollständig durchgeführt, und die Menge an freigesetztem Stickstoff ist normal.

Mit der Entwicklung von Eklampsie bei Schwangeren erhöht sich der Gehalt an Reststickstoff. Bei diabetischer Nephropathie enthalten Urintests eine geringe Proteinmenge.

Veränderungen in der Analyse von Urin mit Glomerulonephritis

Ein schwerer Nierenschaden führt zu einer Leistungsänderung in der allgemeinen Urinanalyse. Die Ergebnisse der Studie zeigen das Vorhandensein von pathologischen Elementen:

  • Zylinder;
  • rote Blutkörperchen;
  • Protein;
  • Leukozyten;
  • Plattenepithel.

Das Vorhandensein von Protein zeigt das Fortschreiten der Krankheit an: sein Inhalt erreicht 5 g pro Tag und restliche Spuren von Albumin sind im Urin 6 Monate nach dem Ende der Krankheit vorhanden.

Rote Blutkörperchen im Urin - das Hauptsymptom der Nephritis. Ihre Anzahl variiert von 14-5 bis 50-60 im Sichtfeld. Wenn einzelne rote Blutkörperchen entdeckt werden, verschreibt der Arzt einem Patienten eine Urinanalyse nach Nechyporenko durchzuführen. Nach der Mikroskopie des Sediments werden Leukozyten und Glycinzylinder untersucht, was auf eine Veränderung der Tubuli der Nieren hinweist. Der diffuse Prozess wird von der Abwesenheit von Bakterien begleitet, was auf die Beendigung der infektiösen Entzündung im Harntrakt hinweist.

Im Anfangsstadium der Krankheit ist die Gesamtzahl der Urin reduziert, aber seine relative Dichte erhöht. Der Erythrozytengehalt beträgt 5 x 106 / μm pro Tag, sie sind deformiert, was auf die glomeruläre Hämaturie hinweist.

Die normale Form der roten Blutkörperchen zeigt das Fehlen einer Glomerulonephritis an. Die Immunentzündung wird durch einen Anstieg der Leukozyten bestätigt, und der Proteinverlust überschreitet 3 g pro Tag.

Harnanalyse bei akuter Nierenentzündung

Bei der Pyelonephritis ermöglicht die Untersuchung des Urins die Bestimmung des Erregertyps und die Zuordnung der richtigen Behandlung. Mit der Entwicklung der Pathologie in der kortikalen Schicht in der Geschichte der Anwesenheit einer großen Anzahl von Leukozyten. Eine Zunahme ihrer Anzahl wird im Falle des obstruktiven Harnwegsyndroms beobachtet. Die Farbe des Urins bei Entzündung des Nierengewebes ändert sich mit dem Fortschreiten des Prozesses und vor dem Hintergrund der Urolithiasis.

Leukozyten nehmen mit der Entwicklung der tubolo-interstitiellen Nephritis zu: Im Urin detektieren sie renale Epithelzellen. Im Urin sind körnige Zylinder und ihre Leukozytenanaloga, sowie eine signifikante Menge an Schleim.

Wenn Pyelonephritis bei Kindern Alkalisierung Urin auftritt. Der normale Urin-pH-Wert liegt im Bereich von 4,8 bis 7,5. Für den akuten entzündlichen Prozess ist die Senkung der Dichte des untersuchten Materials charakteristisch. Normalerweise ist der relative Dichtewert 1008-1020 g / l. Der Anteil von Urin bei Pyelonephritis hängt von der Menge an gelösten Elementen und deren Molekulargewicht ab.

Das Studium des Urins mit Urolithiasis von Nechiporenko und Zemnitsky

Bei Änderungen in der allgemeinen Urinanalyse und bei Verdacht auf Nierenversagen empfiehlt der Arzt dem Patienten eine zusätzliche Untersuchung des Biomaterials nach Nechiporenko.

Für die Analyse stellen Sie dem Labor eine mittlere Portion Urin zur Verfügung. Studiere 1 ml Material und die Anzahl der Leukozyten, Erythrozyten, Zylinder darin.

Die Rate der roten Blutkörperchen beträgt bis zu 1000 pro 1 ml Urin und die Leukozyten sind in der Menge von 4000 Einheiten für das gleiche Urinvolumen enthalten. Normalerweise, wenn auf Nechiporenko geprüft wird, sind hyaline Zylinder in der Menge von 20 in 1 ml enthalten, und das Vorhandensein ihrer anderen Arten ist ein pathologischer Zustand für den Körper des Patienten.

Mehr als 2000 Leukozyten 1 ml ist charakteristisch für Pyelonephritis, Urolithiasis und Zystitis. Bei Entzündungen der Nieren und bei akuter Glomerulonephritis ist eine Zunahme hyaliner Zylinder zu beobachten. Granuläre Zylinder erscheinen im chronischen Verlauf der Krankheit, und wachsähnliche Formationen zeigen die Bildung von Nierenversagen bei einem Patienten an. Epitheliale Elemente treten auf, wenn die Schleimhaut der Nierentubuli abstirbt und eine tubuläre Nekrose oder toxische Vergiftung anzeigt, begleitet vom Tod des Nierenparenchyms (Vergiftung durch Schwermetallsalze).

Sammlung und Untersuchung von Urin von Zemnitsky ermöglicht es Ihnen, das Versagen des Harnorgans oder seine Entzündung zu bestimmen. Studieren Sie die Dichte von mehreren Teilen des Urins, die Menge von Natriumchlorid und Harnstoff in jedem seiner Teile. Normalerweise liegt die relative Dichte im Bereich von 1,004 bis 1,032, und der Unterschied zwischen der hohen und niedrigen relativen Dichte sollte nicht weniger als 0,007 betragen. Leichte Schwankungen in der Dichte des Urins zeigen das Auftreten der Krankheit. Bestimmen Sie die Filtrationsclearance, die den Grad der Reinigung der Substanz in den Glomeruli bestimmt. Das normale Funktionieren der Nieren wird durch die Entfernung von 80% aller aufgenommenen Flüssigkeit innerhalb von 24 Stunden mit Urin nachgewiesen. Wenn die Rückresorption größer ist als die Filtration des Urins in den Glomeruli und der Urin einen großen Anteil hat, nimmt seine Menge ab.

Die dem Patienten verschriebenen Urinproben sind hoch informative Materialien, die es dem Arzt ermöglichen, die richtige Diagnose zu stellen und eine Behandlung zu verschreiben.

Was Sie über Pyelonephritis wissen müssen

Entzündung ist eigentlich ein universeller pathologischer Prozess im menschlichen Körper. Ziel sind häufig Gewebebecher und Nierenbecken, die den Beginn des Harntraktes darstellen. In den meisten Fällen ist diese Situation auf die Vermehrung von Krankheitserregern zurückzuführen.

Während der Krankheit in den Nieren findet ein Kampf zwischen den Bakterien und dem Immunsystem des Körpers statt. Gleichzeitig sterben Mikroorganismen und spezielle Blutzellen, Leukozyten, in großer Zahl ab, wonach sie mit dem Urin ausgeschieden werden.

Darüber hinaus kleben Bakterien und weiße Blutkörperchen vor dem Hintergrund von Entzündungen zusammen und verstopfen das Lumen spezieller Röhrchen - die Nierentubuli. Infolgedessen wird die resultierende festsitzende Masse, die "Zylinder" genannt wird, in den Urin ausgeschieden. Wenn Pyelonephritis erhöht die Menge an kristallinen Substanzen - Salze von Harnsäure, Oxalsäure und Phosphorsäure. Sie werden zum Hauptbestandteil des Urinsediments.

Nierenentzündung - Video

Urinanalyse: eine Methode der Leitung

Urin ist eine zuverlässige Spiegelung aller Prozesse im Körper, einschließlich der Entzündung in den Nieren. Ihre Forschung ist der Hauptbestandteil der Diagnose von akuten und chronischen Formen der Pyelonephritis. Einfachheit und Informativität sind die Hauptvorteile von Analysen in dieser Situation.

Um Urin zu erhalten, ist es nicht notwendig, die Haut zu durchstechen, wie wenn Blut aus dem Blutstrom entnommen wird. Dieser Umstand ist äußerst praktisch, da der Patient selbständig Material für die Forschung sammeln und an das Labor liefern kann. Ein Kind, sogar ein Neugeborenes, wird diese Prozedur sehr gut tolerieren.

Vorbereitung für das Studium von Urin mit Pyelonephritis erfordert keine komplexen Manipulationen. Um korrekte Indikatoren zu erhalten, müssen Sie die folgenden Regeln beachten:

  • am Vorabend der Studie, färben Produkte (Rüben, Karotten, Getränke mit künstlichen Farben) aus der Ernährung;
  • Verwenden Sie keine Urin-färbenden Medikamente: Sulfonamide (Biseptol), Nitrofurantoine (Furadonin, Furazolidon);
  • Hygieneverfahren vor dem Sammeln von Urin;
  • bereiten Sie einen sauberen, trockenen Behälter mit einem Schraubverschluss vor (in Apotheken erhältlich);
  • sammeln Sie im Tank nur den mittleren Teil des Morgenurins, der während der Nacht in der Blase angesammelt wurde;
  • so schnell wie möglich das gesammelte Material für die Forschung ins Labor zu bringen, da die Langzeitlagerung die Eigenschaften des Urins signifikant verändert;
  • während der Menstruation ist es besser, das geplante Studium aufzugeben.

Wenn aus irgendeinem Grund ein Patient aufgrund von Alter oder Gesundheitszustand nicht unabhängig Forschungsmaterial sammeln kann, kann das medizinische Personal dies mit einem dünnen Silikonschlauch (Katheter) tun, der durch die Harnröhre (Urethra) in die Blase eingeführt wird. Häufig wird diese Technik angewendet, wenn es notwendig ist, die Keimung auf Sterilität und Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika durchzuführen.

Methoden zur Beurteilung der Urinanalyse

Ein Labordiagnostiker, der gesammelten Urin für die Forschung gesammelt hat, bestimmt eine Reihe von Indikatoren, die von großem Wert für die Diagnose von akuten und chronischen Formen der Pyelonephritis sind.

Die Farbe des Urins wird zuerst ausgewertet. Eine Entzündung, die sich im Gewebe der Schalen und des Nierenbeckens entwickelt, hat einen signifikanten Effekt auf diesen Parameter. Wenn normaler Urin aufgrund des Gehalts an urochromem Farbstoff strohgelb ist, dann nimmt er mit einer durch Mikroben verursachten Krankheit eine satte gelbe Farbe an. Die Transparenz von Urin bei Pyelonephritis ist aufgrund des hohen Gehalts an Bakterien, Leukozyten und Salzen signifikant reduziert.

Das spezifische Gewicht des Urins ist ein extrem wichtiger Parameter. In der Analyse wird es in digitaler Form präsentiert. Unter normalen Bedingungen ist es nicht viel anders als die Einheit - die Dichte von reinem Wasser. In der Morgenportion liegt das spezifische Gewicht gewöhnlich zwischen 1020 und 1030 Einheiten. Bei Pyelonephritis kann diese Zahl aufgrund des hohen Gehalts an Bakterien, Leukozyten und Salzen 1040 oder mehr erreichen.

Urin Säure ist eine wichtige Eigenschaft. Es wird ganz einfach bestimmt - indem man die Farbe eines speziellen Teststreifens ändert. Normalerweise ist die Reaktion des Urins leicht sauer, was sich in den pH-Werten von vier bis sieben widerspiegelt. Bei Pyelonephritis kann es schwach alkalisch oder alkalisch sein. Der Wasserstoffindikator überschreitet in diesem Fall sieben Einheiten.

Protein ist ein weiterer Hauptbestandteil der gesamten Urinanalyse. Unter normalen Bedingungen ist seine Menge so gering, dass sie mit keiner Methode bestimmt werden kann. Der zulässige Proteingehalt im Urin beträgt jedoch nicht mehr als 0,33 Gramm pro Liter. Wenn der Proteingehalt der Pyelonephritis steigt, erreichen die Zahlen nicht sehr große Werte.

Die Bestimmung der Anzahl der Leukozyten im Urin ist eine der Hauptphasen der Analyse. Zu diesem Zweck wird der Urin unter einem Mikroskop untersucht. Unter normalen Bedingungen gibt es keine weißen Blutkörperchen im Urin, oder ihre Anzahl ist klein - etwa 1-2 in einem Gesichtsfeld. Wenn Pyelonephritis Leukozyten im Urin enthält viel. Mit der Mikroskopie können sie alle Blickfelder einnehmen und einer stückweisen Berechnung gar nicht nachgeben.

Bei der Untersuchung des Urins unter einem Mikroskop unter weißen Zellen kann ein Spezialist das Vorhandensein von rot - roten Blutkörperchen bemerken. Sie sind, wie Leukozyten, Blutbestandteile. Bei Pyelonephritis können sie in Gegenwart von Nierensteinen auftreten und die Schleimhaut der Harnwege zerkratzen. Die Entzündung der Schalen und des Nierenbeckens verursacht nicht das Auftreten von Blut im Urin.

Das Vorhandensein von Zylindern im Urin ist ein weiterer wichtiger Indikator. In der Regel kann die Mikroskopie ihren Typ zuverlässig feststellen. Wenn Pyelonephritis-Experten das Vorhandensein von Zylindern aus Leukozyten und Bakterien im Urin feststellen. Letztere sind auch unter dem Mikroskop gut sichtbar, und der Arzt kann grob ihre Zahl angeben.

Urinsediment mit Pyelonephritis enthält Salze - Substanzen, die unter einem Mikroskop Kristalle verschiedener Formen ähneln. Sie sind Stoffwechselprodukte - Proteine, Fette, Bilirubin. Letzteres bildet sich in der Leber aus zerstörten roten Blutkörperchen und gelangt teilweise in den Urin. Bei Entzündungen, insbesondere vor dem Hintergrund von Steinen im Harntrakt, steigt die Salzmenge deutlich an.

Indikatoren der allgemeinen Analyse von Urin in Gesundheit und Pyelonephritis - Tabelle

Nechiporenko-Test

Der Test von Nechiporenko ist eine Labormethode der Urinanalyse, in der es möglich ist, die Anzahl von drei Hauptindikatoren - Leukozyten, Erythrozyten, Zylinder - mit großer Genauigkeit zu bestimmen. Zu diesem Zweck wird der mittlere Teil der Morgenportion verwendet. In dieser Studie wird die Anzahl der in einem Milliliter Urin enthaltenen Leukozyten, Zylinder und roten Blutkörperchen bestimmt.

Das Ergebnis der Analyse ist eine Kombination aus drei Ziffern. Die Anzahl der weißen Blutkörperchen unter normalen Bedingungen nicht zweitausend, Erythrozyten sind doppelt so niedrig, Zylinder - nicht mehr als 20. Mit Pyelonephritis, diese Zahlen deutlich zu erhöhen.

Eine Modifikation des Nechiporenko-Tests sind zwei weitere Methoden - Urbourne und Addis-Kakovsky Urintests. Im ersten Fall wird die Anzahl der Leukozyten, Erythrozyten und Zylinder pro Minute eingestellt, während ein Teil des in drei Stunden aufgenommenen Urins an das Labor abgegeben wird. Veränderungen in der Analyse von Amburzhe mit Pyelonephritis sind ähnlich denen, die durch die Methode von Nechiporenko bestimmt werden. Für die Addis-Kakovsky-Probe wird Urin während des Tages gesammelt. Die Anzahl der Leukozyten, Erythrozyten und Zylinder wird in Millionen und Hunderttausenden ausgedrückt. Wie in den beiden vorhergehenden Fällen steigt der Gehalt dieser Elemente bei Entzündungen in den Nieren signifikant an.

Indikatoren kumulativer Proben in normaler und Pyelonephritis - Tabelle

Analyse der Nieren: Zimnitsky-Probe

Bei der Diagnose einer Pyelonephritis ist es äußerst wichtig, dass der Arzt feststellt, ob es bei der Nierenarbeit Anomalien bei der Entfernung schädlicher Substanzen gibt, die durch die Krankheit im Körper des Patienten verursacht werden. Zu diesem Zweck wird ein weiterer spezifischer Urintest verwendet - der Zimnitsky-Test.

In diesem Fall wird der Urin während des Tages gesammelt. Letztere sind in acht gleiche Intervalle von drei Stunden unterteilt. In jedem von ihnen wird der ganze Urin in einem Behälter gesammelt. Acht gesammelte Portionen werden ins Labor geliefert.

Die Beurteilung der Nierenfunktion basiert auf der Bestimmung ihrer Fähigkeit, Urin zu konzentrieren. Zu diesem Zweck bestimmt der Spezialist das spezifische Gewicht des Urins nacheinander in allen acht Tanks. Unter normalen Bedingungen ist die Dichte in Nachtportionen niedriger als in Tageszeit. Die Menge an Urin, die pro Tag gesammelt wird, ist viel höher als die, die über Nacht erhalten wird. Wenn es ein entgegengesetztes Muster gibt, kommt der Arzt zu dem Schluss, dass die Fähigkeit der Nieren, ihre Arbeit aufgrund von Krankheit auszuführen, reduziert ist.

Pyelonephritis ist eine schwere Nierenerkrankung. Eine rechtzeitige Diagnose ist der Schlüssel zur erfolgreichen Behandlung des Entzündungsprozesses. Die Laboruntersuchung des Urins gibt dem Arzt wesentliche Informationen über die Aktivität der Krankheit, ihre Schwere und die Arbeit der Nieren. Um jedoch die richtige Diagnose zu stellen, muss der Patient unter der Aufsicht eines Spezialisten einer gründlichen Untersuchung unterzogen werden.

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