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Urinanalyse für die tägliche Proteinurie

Tägliche Proteinurie ist ein Urintest für Protein, das vorgeschrieben wird, um es zu erkennen und den Konzentrationsgrad im Urin herauszufinden. Dies geschieht, um das Vorhandensein von pathologischen oder entzündlichen Prozessen im Körper des Patienten zu erkennen.

Warum verbringen Sie täglich Proteinurie

Wenn die Dosis erhöht wird, wird nach einer Weile der Test für den Block erneut zugewiesen. Wiederholter Nachweis des Proteins wird zur Grundlage für eine lange und zusätzliche Diagnose. Daher wird eine tägliche Albuminurie durchgeführt, um die Dysfunktion des Harnsystems zu bestätigen oder zu widerlegen. Eine ähnliche Analyse zielt auch auf Folgendes ab:

  1. Feststellung des Entzündungsherds und dessen Lokalisierung in einem bestimmten menschlichen Organ.
  2. Die Wahl der Richtung der weiteren Behandlung und Korrektur des therapeutischen Kurses.

Daher ist ein spezieller Test für den Nachweis von Protein sehr wichtig für die Bestimmung von Patienten mit Problemen mit dem Urogenitalsystem, der Erkennung von Krankheiten, die die Gesundheit und das Leben von Menschen bedrohen.

Was sollte die Norm sein?

Die Proteinrate beim Menschen im Urin hängt von verschiedenen Faktoren ab. Protein ist eine organische Verbindung, die notwendig ist, um Zellen und Gewebe von inneren Organen, Muskeln, Nerven und Wirbelsäule zu bilden. In der Mitte des Blutkreislaufs werden Proteinstrukturen durch folgende Spezies repräsentiert:

  • Albumine sind einfache Proteine, die sich leicht auflösen und eine geringe Masse an Molekülen aufweisen.
  • Globuline sind globuläre Proteine, die schlecht löslich sind, ihr Molekulargewicht ist sehr hoch.

Trotz ihrer Löslichkeit haben beide Arten von hochmolekularen Verbindungen nicht die Fähigkeit, in die Glomeruli einzudringen, deren Membran als Filter für große Konglomerate dient. Ein solcher biologischer und organischer Schutz im menschlichen Körper ist so ausgelegt, dass Substanzen nicht in die Gefäße und Kapillaren eindringen. Wenn die Nieren normal funktionieren, zeigen Tests, dass der Urin so genannte Proteinspuren enthält. Eine geringe Menge an Protein im Urin ist nicht kritisch und deutet nicht darauf hin, dass sich pathologische Prozesse im menschlichen Körper entwickeln. Um das Fehlen der Krankheit bei einem Patienten zu bestätigen, wird eine Urinanalyse zur Bestimmung der Proteinkonzentration erneut durchgeführt.

Das Niveau der täglichen Proteinurie in der Norm sollte 140 mg / ml nicht überschreiten. Selbst wenn alle Körpersysteme normal oder optimal funktionieren, können Proteine ​​in den Urin fließen. Die Ursachen für diesen Zustand sind oft folgende entzündliche Prozesse:

  1. Der Zerfall der Epithelzellen. Dieses Phänomen wird während des Metabolismus beobachtet.
  2. Desintegration von Mucoproteinen und komplexen Biopolymeren, die in sekretorischen Flüssigkeiten enthalten sind. Als Ergebnis dieses Prozesses werden Kohlenhydrate und Proteine ​​freigesetzt.
  3. Während der Filtration durch die Nieren beginnt Albumin in den Urin einzutreten, die ein niedriges Molekulargewicht haben.

Was die Ergebnisse zeigen

Diese physikalischen Phänomene können die Entwicklung einer Proteinurie auslösen, die nicht das Auftreten pathologischer Herde im Körper anzeigt. Gleichzeitig wird darauf aufmerksam gemacht, dass die Proteinrate im Urin zu hoch ist. Aus diesem Grund ist es notwendig, zusätzliche Tests zu bestehen, da solche gefährlichen Krankheiten wie:

  • Akute und chronische Prozesse in den Nieren.
  • Erkrankungen der Blase.
  • Pathologie der Harnwege.

Quellen für solche Staaten sind:

  1. Entzündung, die eine andere Ätiologie hat, mit dem Ergebnis, dass Proteine ​​in den Urin gelangen können. Sie entstehen bei der Neutralisierung von Infektionserregern.
  2. Schäden am Tubulusepithel, weshalb Proteine ​​begannen, aus den Zellen abzusondern und dann in den Urin zu fallen.
  3. Filtration von hochmolekularen Verbindungen, die im Plasma zirkulieren. Substanzen passieren eine semipermeable Membran. Solche Elemente sind nicht in der Lage, eine Resorption in den Nierentubuli zu erleiden.

Bei einem gesunden Menschen, der keine Entzündung im Körper hat, bestehen die Urinproteine ​​aus folgenden Komponenten:

  • Proteine ​​von Nicht-Plasma-Ursprung.
  • Mikroglobuline.
  • Leichte Ketten von Immunglobulinen.

Bei jeder renalen Pathologie beginnt sich der qualitative und quantitative Gehalt an hochmolekularen Verbindungen zu verändern. Die Rate oder pathologischen Parameter der täglichen Proteinurie werden während der Analyse festgestellt.

Proteinurie entwickelt sich bei 25% der Patienten, die mit Schmerzen im unteren Rücken- und Rückenbereich und Schwierigkeiten beim Wasserlassen ins Krankenhaus kommen. Die Urinanalyse für die tägliche Proteinurie, die eine hohe Proteinkonzentration im Urin zeigt, weist nicht immer auf die Entwicklung der Pathologie hin. Eine hohe Konzentration dieses Parameters kann durch natürliche Faktoren verursacht werden. Unter ihnen ist es erwähnenswert wie:

  1. Unsachgemäße Ernährung und Ungenauigkeiten bei der Nahrungsaufnahme.
  2. Hohe körperliche Anstrengung.
  3. Unterkühlung

Bei jungen Kindern und Jugendlichen kann sich eine sogenannte orthostatische Proteinurie entwickeln. Es ist leicht, diese Form der Krankheit zu bestimmen: Eine Probe von Urin wird mit ein wenig Essigsäure versetzt, die der Patient zur Untersuchung ins Labor bringt. Infolgedessen wird es eine geringe Menge trüben Sediments geben, in dem spezifische Proteine ​​vorkommen, die nur im akuten Stadium von Krankheiten auftreten, die im Urogenitalsystem auftreten, sowie im Wiederauftreten chronischer Pathologien.

Bevor Eltern mit einem Kind Tests durchführen, müssen Sie virale, bakterielle und infektiöse Krankheiten loswerden. Nach der Genesung sollten einige Tage vergehen, bis sich der Körper vollständig erholt hat. Dies ist notwendig, um eine vollständige Differenzierung von Nephrose und Nephritis von akuten respiratorischen Viruserkrankungen oder Influenza durchführen zu können.
Oft tritt orthostatische Proteinurie mit erhöhter körperlicher Anstrengung und aktiven Sport auf. Dies ist aufgrund der Tatsache, dass eine große Anzahl von Muskeln in Arbeit und Training beteiligt sind. Die tägliche Proteinkonzentration erhöht sich bei Menschen, die während des Arbeitstages ständig auf den Beinen sind, viel laufen und sich bewegen.

Für den Fall, dass eine Person unterernährt, an einer Mono-Diät festhält, unausgewogen ernährt wird, tritt eine tägliche Proteinurie auf.

Alle Arten von Krankheiten sind durch eine Erhöhung der Konzentration von Proteinen im Urin gekennzeichnet, wenn eine Person einen emotionalen Schock erlitten hat, ständig unter dem Einfluss von Stress steht, eine mentale Anstrengung durchmacht.

Häufig klagen Patienten über anhaltende Schmerzen in der Lendengegend und im Unterbauch. Ein solches Unbehagen wird durch die Tatsache hervorgerufen, dass eine Person eine palpatorische Proteinurie entwickelt, die durch Zusammendrücken von Blutgefäßen in den angezeigten Körperbereichen verursacht wird. Das Protein während der Untersuchung wird die Norm mehrmals überschreiten. Wenn alle Pathologien beseitigt sind, stabilisiert sich die Proteinkonzentration mit der Zeit. Der Proteingehalt im Urin und bei verschiedenen Herzerkrankungen steigt an.

Andere pathologische Prozesse, die durch die Entwicklung von Albuminurie und Proteinurie verursacht werden, umfassen:

  1. Hyperthermie, die Fieber verursachen kann. Oft bei Kleinkindern und älteren Menschen beobachtet. Als ein Ergebnis der Hyperthermie entwickelt sich ein Problem mit Nierenstrukturelementen, proximaler tubulärer Ischämie. Eine korrekte Berechnung der täglichen Proteinurie ermöglicht es Ihnen, eine bestimmte Krankheit in den frühen Stadien der Entwicklung zu erkennen;
  2. Dystrophische, urologische und entzündliche Läsionen des Harnsystems.

Die tägliche Einnahme von Proteinurie kann verschiedener Art sein:

  • Nebennierenform, die bei teilweisem Verlust der Fähigkeit der Nieren auftritt, das Blut zu filtern. Dadurch werden rote Blutkörperchen zerstört, wodurch Hämoglobin in der Mitte der Kapillaren freigesetzt wird.
  • Renale Form. Es zeichnet sich dadurch aus, dass das Endothel der Nierenglomeruli deformiert wird, das Protein in den Urin abgegeben wird. Eine solche Proteinurie tritt auf, wenn eine Unterbrechung der Blutversorgung, Sauerstoffmangel von Geweben, Zellen auftritt und die Integrität von semi-undurchlässigen Membranen beeinträchtigt ist.
  • Die glomeruläre Form resultiert aus der Entwicklung einer endokrinen Entzündung oder Problemen mit den Gefäßen (Blutstauung).
  • Röhrenförmige Form, wenn Protein im Urin als Folge der Absorption von Konglomeraten in den Nierentubuli gefunden wird.
  • Die post-renale Form, wenn eine Konzentration von Proteinen im Urin aufgrund einer Entzündung vorliegt, die durch Infektionen verursacht wird, die eine Zellzerstörung durch pathogene Mikroorganismen hervorrufen.

Die Ziele der Studie der täglichen Proteinurie im Labor:

  1. Zur Beurteilung der funktionellen Aktivität der Nierenglomeruli, die für den Primärharn verantwortlich sind.
  2. Um das Ausmaß der Beschädigung der semipermeablen Membranen festzustellen, um den Grad ihrer Verformung zu bestimmen.
  3. Stellen Sie Entzündungsherde ein.
  4. Krankheiten erkennen, angeben.

Hinweise für die Studie

Urin zur Berechnung der täglichen Proteinzufuhr wird gegeben, wenn folgende Indikationen vorliegen:

  1. Das Vorhandensein von akuten oder chronischen Glomerulonephritis, sowie Autoimmunpathologie.
  2. Diagnose maligner Tumoren früher im menschlichen Körper (die Lage der Formationen spielt keine Rolle).
  3. Schädigung der Nieren und der Harnwege infektiösen Prozessen.
  4. Passage von Vorsorgeuntersuchungen, wenn früher eine Person ähnliche Pathologien hatte. Oft werden diejenigen, bei denen zuvor infektiöse Entzündungen diagnostiziert wurden, regelmäßig untersucht.
  5. Schwangere Frauen werden getestet, um natürliche Veränderungen in der Zusammensetzung des Urins von der Entwicklung von pathologischen Prozessen zu unterscheiden.

In der Zukunft können Mütter im dritten Trimester der Schwangerschaft eine sogenannte physiologische Proteinurie entwickeln, die nach der Geburt selbst verläuft. Eine ähnliche Form der Krankheit entwickelt sich aufgrund der Tatsache, dass die Gebärmutter, immer größer werdend, die Nieren zerdrückt.

Wie sammle ich die Analyse?

Für die korrekte Bestimmung der Norm von Protein, das während des Tages in den Urin eintritt, ist es notwendig, sich richtig auf die Analyse vorzubereiten. Die Grundprinzipien der Testvorbereitung sind wie folgt:

  • Es ist notwendig, Urin nur in sterilen Tellern zu sammeln.
  • Halten Sie sich an die richtige Ernährungs- und Trinkregelung.
  • Duschen Sie vor dem Urinieren. Die Verwendung von aromatisierten Waschmitteln ist verboten. Die Geschlechtsorgane sollten mit einem Baumwolltuch abgewischt werden.
  • Es ist notwendig, Urin in einem großen Behälter zu sammeln.
  • Der Urin beginnt früh am Morgen zu sammeln und endet genau einen Tag. 2 Stunden nach dem letzten Urinieren sollte das Studium des Urins beginnen. Daher sollte das Glas verschlossen und sofort ins Labor gebracht werden.

Bei bettlägerigen Patienten wird der Urinzaun durch eine spezielle Bettpfanne oder durch einen Katheter geführt. Für Babys sollten sterile Behälter verwendet werden, die in einer Apotheke verkauft werden.

Ursachen für erhöhte Protein im Urin. Tägliche Urinanalyse auf Proteinurie

Wenn das Urinprotein erhöht ist, verursacht diese Situation Aufmerksamkeit bei einem Erwachsenen. Es ist nicht überraschend, dass Proteinurie als Marker für Nierenprobleme gilt. Die Proteinnorm im Urin ist, wenn überhaupt keine oder eine kleine Menge an Proteinen bestimmt wird. Was bedeutet ein Übermaß an zulässigen Abweichungen von Indikatoren?

Wer und warum wird für Proteinurie verschrieben?

Wann kann eine Urin-Protein-Analyse notwendig sein? Für diese Forschung gibt es mehrere Gründe. Zum Beispiel, wenn ein Arzt Symptome von Nephropathie bei einem Patienten findet, wie Beinschwellung, Gewichtszunahme, eine Abnahme der Urinmenge, erhöhte Müdigkeit, Bluthochdruck, wird eine Analyse des Urinproteins helfen, die Diagnose zu bestätigen. Es ist notwendig, regelmäßig nach Personen zu suchen, die in die Risikokategorie für die Entwicklung einer chronischen Nierenfunktionsstörung fallen. Die Kontrolle von Protein im Urin ermöglicht es, CRF nachzuweisen. Risikofaktoren sind Vererbung, Alter, Rauchen, Fettleibigkeit und Nierenerkrankungen. Bei Diabetes, sowie anderen systemischen Erkrankungen (Lupus, Amyloidose), die die Nieren beeinträchtigen, wird auch periodisch auf das Vorhandensein von Protein im Urin analysiert. Es ist möglich, den Grad der Schädigung des Körpers zu beurteilen.

Eine Studie ist erforderlich, wenn nephrotoxische Medikamente zur Behandlung bestimmter Krankheiten verschrieben werden. Eine Analyse von erhöhtem Protein im Urin hilft zu verstehen, wie gut die Nieren normal funktionieren. Viele Medikamente, darunter normales Aspirin mit Penicillin, können die Nieren schädigen. Wird nach der Verschreibung von Medikamenten in der Urinanalyse Protein nachgewiesen, sollte die Therapie angepasst werden. Diese Analyse hilft bei der Diagnose von primärer Glomerulopathie, lipoider Nephrose, membranöser Glomerulonephritis und ähnlichen Pathologien, die einen erhöhten Gehalt an Proteinen im Urin hervorrufen.

Die Untersuchung von Biomaterialproteinen

Methoden zur Bestimmung von Protein im Urin werden in qualitative, quantitative, semi-quantitative unterteilt. Qualitative Verwendung für das Screening, da ihre Ergebnisse nicht besonders zuverlässig sind. Solche Techniken basieren auf den Eigenschaften von Proteinen zur Denaturierung unter chemischen und physikalischen Effekten. Während der qualitativen Bestimmung von Protein im Urin muss die Probe transparent sein, ansonsten ist die Anwesenheit von Proteinpräzipitat schwierig zu unterscheiden. Wenn die Probe trüb ist, fügen Sie Talk oder Magnesiumoxid hinzu und filtern Sie. Die gebräuchlichsten qualitativen Analysen sind die Heller-Technik, die Reaktion mit Sulfosalicylsäure.

Die vereinheitlichte Brandberg-Roberts-Stolnikov-Methode und die Express-Methoden sind semiquantitativ. Sie sind praktisch, weil sie den hohen Proteingehalt im Urin zu Hause leicht bestimmen lassen. Die Probe wird nach den Regeln zusammengesetzt, dann werden spezielle Teststreifen hineingelassen. Es wird entweder täglich Urin auf Protein oder eine einzelne Portion überprüft. Bewerten Sie das Ergebnis auf einer Farbskala oder mit dem Analysator.

Die quantitative Bestimmung von Protein im Urin ist vorzuziehen, erfordert jedoch die Einhaltung einer Reihe spezifischer Bedingungen. Daher geben solche Tests oft falsche Ergebnisse. Am genauesten sind kolorimetrische Tests, die auf den Farbreaktionen von Proteinstrukturen beruhen. Dies ist die Biuret-Methode, der Lowry-Test, die PKG-Methode (Reaktion mit Pyrogallolrot). Praktisch alle quantitativen Proben zur Bestimmung von Protein im Urin sind nur gegenüber Albumin empfindlich. Das Vorhandensein von Globulinen, Mucoproteinen oder Strukturen von Bens-Jones, wird eine solche Studie nicht zeigen. Daher, wenn die Analyse des Gesamtproteins im Urin negativ ist, aber der Arzt Pathologie vermutet, sind zusätzliche diagnostische Verfahren vorgeschrieben. Für den Nachweis von verschiedenen Arten von Proteinen mit immunochemischen Studien und erectroforez.

Trotz der Tatsache, dass die allgemeine Analyse von Urin (OAM), die in einem einzigen Morgenabschnitt durchgeführt wird, die Anwesenheit von Proteinen zeigen kann, wird empfohlen, das tägliche Protein im Urin zu untersuchen, um Nierenerkrankungen zu erkennen. Dies ist aufgrund der Tatsache, dass tagsüber die Sekretion von Proteinen variiert, und Diurese beeinflusst ihre Konzentration. Wenn es nicht möglich ist, eine tägliche Urinanalyse für Protein durchzuführen, wird empfohlen, in einer Portion das Verhältnis von Protein zu Kreatinin zu berechnen, da es ständig mit der gleichen Rate freigesetzt wird. Der Vorteil einer solchen Diagnose besteht darin, dass Fehler aufgrund der Schwierigkeiten, den täglichen Urin korrekt zu sammeln, eliminiert werden.

Decoding Ergebnisse

Wenn ein Urinprotein in der Studie gefunden wird, was bedeutet das? Was sagen verschiedene Indikatoren? Obwohl das Fehlen von Protein im Urin als normal angesehen wird (auf der Form mit dem ABS-Symbol gekennzeichnet), ist sein niedriger Gehalt kein Grund, Alarm zu schlagen. Es ist notwendig, das klinische Bild als Ganzes zu betrachten.

Die Referenzwerte für die Untersuchung einer einzigen Morgenportion - bis zu 0,15 g / l. Bei der Auswertung der täglichen Proteinurie im Ruhezustand des Patienten sollte der Indikator 0,14 g / Tag nicht überschreiten. Bei erhöhter körperlicher Aktivität gilt eine Konzentration von bis zu 0,3 g / Tag als zulässig.

Der Überschuss dieser Indikatoren wird als Proteinurie (Albuminurie) klassifiziert. Bei der Messung der täglichen Ausscheidung in der Schwere variiert:

  • Physiologischer Überschuß oder Spuren von Protein im Urin - bis zu 300 mg / Tag.
  • Geringer täglicher Proteinverlust - bis zu 500 mg / Tag.
  • Proteinurie moderat - bis zu 3 g / Tag.
  • Ausgedrückte Ausscheidung von Proteinen - mehr als 3 g / Tag.

Eine geringe Menge an Protein in der allgemeinen Analyse von Urin ist nicht immer bestimmt, daher wird bei Patientenbeschwerden und charakteristischen Symptomen eine gründlichere Diagnose empfohlen. Für das Verhältnis von Protein-Kreatinin im Urin gilt eine Rate von 0,2 als normal. Die vollständige Abwesenheit oder extrem niedrige Proteinmenge im Urin hat keinen diagnostischen Wert.

Warum kann Protein im Test erscheinen?

Der Gehalt an Proteinstrukturen in der Urinflüssigkeit hängt von der Absorption der Nierentubuli, den Eigenschaften der Blutzirkulation und dem Zustand des glomerulären Filtrationssystems ab. Ursachen von Proteinurie sind mit der Verletzung dieser Mechanismen verbunden, meistens geschieht dies unter dem Einfluss von physiologischen Faktoren und nur 2% aller Fälle von Proteinnachweis werden durch Nierenerkrankungen oder andere schwerwiegende Krankheiten verursacht. Es ist eine Abnahme der Fähigkeit des gepaarten Organs zur normalen Filtration führt zu einem Überschuss der Ausscheidung von Proteinelementen im Harntrakt. Ein Protein erscheint im Urin mit den folgenden Nierenproblemen:

  • lipoide Nephrose, Glomerulonephritis, Fanconi-Syndrom, Pyelonephritis, glomeruläre Sklerose und andere primäre Nierenpathologien;
  • Nierenschäden bei Hypertonie, Präeklampsie, malignen Tumoren, Diabetes, systemischen Bindegewebserkrankungen usw.;
  • eingeschränkte Nierenfunktion aufgrund von Blei- oder Quecksilbervergiftung;
  • Nierensteine;
  • Nierenkarzinom - Krebs des Organs;
  • Schädigung des Nierengewebes mit nephrotoxischer Therapie;
  • Nierenentzündung aufgrund von Kälte durch Sitzen auf einer kalten Oberfläche.

Warum kann Urinprotein erscheinen, wenn keine Nierenprobleme auftreten? Proteinurie kann mit Überfunktion der Schilddrüse, Urolithiasis, Herzerkrankungen, verschiedenen Verletzungen, Infektionen des Ausscheidungssystems verbunden sein. Die Ausscheidung von Protein im Urin ist möglich mit Läsionen des zentralen Nervensystems, vernachlässigter Pneumonie, Gastritis, Gestose bei Schwangeren und Tuberkulose bei älteren Menschen.

Proteinurie tritt manchmal aufgrund der verstärkten Bildung von Proteinstrukturen im Körper auf. Überschüssige Proteinkonzentration verursacht Myelom, Muskelschädigung, Hämoglobinurie, Makroglobulinämie. Ursachen für Protein im Urin können ziemlich harmlos sein. Diese Proteinurie wird physiologisch oder temporär genannt, weil sie ohne Behandlung verläuft. Zum Beispiel können Sportler bei einer starken Belastung eine Menge Protein im Biomaterial finden (marschierende Proteinurie). Ein vorübergehender Anstieg der Raten tritt während der Phimose bei Jungen, Allergien, Hypothermie, Würmern, nach Operationen in der Bauchhöhle sowie nach Grippe oder ARVI auf. Eine positive Reaktion auf Protein im Urin manifestiert sich nach starkem Stress, mit Fieberzuständen, Dehydratation, einer Proteindiät und langfristigem Hungern.

Diagnose

Es gibt Arten von Proteinurie durch Pathogenese (Formationsmechanismen), Zeitpunkt des Auftretens, Schwere, Lokalisierung der Quelle der Pathologie. Sie alle sind in der Internationalen Klassifikation der Krankheiten beschrieben. Der Proteinanstieg in der Urinflüssigkeit hat den Code ICD-10 R80. Am Ort der Entwicklung von pathologischen Prozessen sticht hervor:

  • Proteinurie prärenal - der Abbau von Proteinstrukturen tritt intensiv in den Geweben auf oder die roten Blutkörperchen werden aktiv zerstört und sekretieren eine große Menge an Hämoglobin.
  • Renale Proteinurie - Pathologie wird in den Nierentubuli und Glomeruli beobachtet. Wenn der glomeruläre Filter beschädigt ist, handelt es sich um glomeruläre Proteinurie. Mit der Unfähigkeit des röhrenförmigen Systems der Nieren, Albumin aus dem Blutplasma wieder aufzunehmen, sprechen sie von einer röhrenförmigen Proteinurie.
  • Posturale Proteinurie wird bei Erkrankungen des unteren Harnsystems (Blase, Urethra, Geschlechtsorgane, Ureter) diagnostiziert.

Die Differentialdiagnose der Proteinurie zwischen den tubulären und glomerulären Formen basiert auf der nachgewiesenen Proteinmenge sowie den damit verbundenen Symptomen. Bei der Niederlage der Glomeruli wird oft eine schwere Proteinurie beobachtet, die mit einem Gewebsödem einhergeht. In der Pathologie der Tubuli ist die Ausscheidung von Albumin nicht so ausgeprägt. Um die Diagnose zu klären, werden solche Parameter des Urins wie Leukozyten, Erythrozyten, Bakterien, Schleim, Zucker, Nitrite ebenfalls betrachtet.

Je nachdem, welche Proteinstrukturen in den Urin eindringen, ist die Proteinurie selektiv, wenn nur Albumin und andere Mikroproteine ​​in das Biomaterial freigesetzt werden. Im Falle einer Proteinurie, die in der Probe nicht selektiv ist, mit Ausnahme des niedrigen Molekulargewichts, gibt es Strukturen mit mittlerem und hohem Molekulargewicht (Globuline, Lipoproteine).

Damit die Diagnose zuverlässig ist, ist es wichtig, die Regeln für die Probenentnahme und -vorbereitung zu befolgen, sie hängen von der festgelegten Untersuchungsmethode ab.

Die Menschen fragen sich oft, was sie essen sollen, bevor sie Urin geben. In der Tat gibt es keine speziellen Einschränkungen für Produkte, es sei denn, eine reichhaltige Proteinernährung wird empfohlen. Am Tag bevor Sie das Biomaterial sammeln, können Sie keinen Alkohol trinken. Die Ergebnisse werden auch durch die Einnahme bestimmter Medikamente (Antibiotika, Aspirin) und falsch gesammelten Biomaterial beeinflusst. Diuretika können 2 Tage vor der Analyse nicht angewendet werden.

Die Proteinurie stellt an sich keine Diagnose dar. Um die Ursachen der Proteinausscheidung im Urin zu klären, sind zusätzliche Tests, instrumentelle Diagnostik und Anamnese erforderlich.

Symptome und Risiken von Proteinurie

Der Mangel an verschiedenen Proteinen im Körper kann nicht gefühlt werden, wenn ihr Verlust gering ist. Wenn im Urin viel Protein gefunden wird, ist dieser Prozess von den charakteristischen Symptomen der Proteinurie begleitet:

  • Schwellung von Geweben, insbesondere in den unteren Extremitäten und im Gesicht;
  • reduzierter onkotischer Blutdruck;
  • Aszites - Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle;
  • Muskelschwäche, Gefühl von schmerzenden Knochen;
  • Benommenheit, Schwindel;
  • Übelkeit, Appetitlosigkeit;
  • der unangenehme Geruch von Urin (im Falle eines Blasentumors zum Beispiel riecht Urin nach verfaultem Fleisch).

Jeder Zustand, in dem Protein in der Urinflüssigkeit erhöht ist, hat spezifische Anzeichen. Zum Beispiel ist Diabetes durch hohen Blutdruck, Durst und häufiges Wasserlassen gekennzeichnet. Bei Präeklampsie wird oft eine erhöhte Proteinmenge im Urin mit einem niedrigen Hämoglobinspiegel kombiniert.

Wie gefährlich ist eine übermäßige Proteinausscheidung im Urin? Bei einem großen Verlust von verschiedenen Arten von Proteinen können schwere Komplikationen auftreten. Dazu gehören erhöhte Blutgerinnung, Thrombose, verminderte Infektionsresistenz, Atherosklerose, schlechte Wundheilung, verminderte Schilddrüsenfunktion, ein abnormaler Anstieg der Lipide und ein Mangel an Kalzium im Blut usw.

Was tun, wenn Proteinindikatoren höher als normal sind?

Wie kann man Protein im Urin reduzieren? Dies ist eine logische Frage für diejenigen, die mit einem solchen Problem konfrontiert sind. Es ist wichtig zu verstehen, dass die Wahl der therapeutischen Maßnahmen davon abhängt, was die primäre Ursache für ein hohes Protein ist. Wenn die Ursache eine Nierenerkrankung oder eine andere ernsthafte Erkrankung ist, sollten Fachärzte den Patienten behandeln. Sie sollten sich in solchen Situationen nicht in irgendwelche Volksheilmittel einmischen, ohne einen Arzt zu konsultieren. Von Arzneimitteln, die die Menge an Proteinen reduzieren, werden im Falle einer Infektion Zytostatika, Kortikosteroide, Thrombozytenaggregationshemmer, antibakterielle Tabletten eingesetzt. Für die Behandlung von Proteinurie bei Kindern und schwangeren Frauen verwenden Sie sicherere Medikamente, zum Beispiel Cananephron auf Kräutern. Wenn das Auftreten von Protein im Urin vorübergehend ist, ist eine spezielle Behandlung nicht erforderlich.

Wie kann man Protein im Urin loswerden, wenn die Ursachen nicht pathologisch sind? Vor allem sollten Sie nicht über Drogen nachdenken, sondern über eine Diät, die die Belastung der Nieren reduzieren kann. Es wird nützlich sein, schwere Proteinprodukte tierischen Ursprungs aus der Nahrung zu entfernen, es ist besser, pflanzliche Proteine ​​zu essen. Bekannte beliebte Rezepte helfen, Protein im Urin zu reduzieren. Gute proteinabsorbierende Eigenschaften zeigen Preiselbeeren. Berry kann zu Fruchtgetränken oder Brei gemacht werden. Petersilie, Birkenknospen, Linden mit Zitrone können auch eine wohltuende Wirkung auf die Nieren haben und Eiweiß aus dem Urin entfernen. Bewerben Sie sich für diese Zwecke und Bienenprodukte.

Es ist wichtig zu wissen, dass die Wirksamkeit der Behandlung von rechtzeitiger Diagnose abhängt. Daher empfehlen Ärzte mindestens einmal pro Jahr, Urinanalysen für Proteine ​​als vorbeugende Maßnahme zu bestehen.

Urinanalyse für die tägliche Proteinurie

Ein Indikator für das normale Funktionieren der Nieren ist die Menge an Protein im Urin. Um diesen Indikator zu bestimmen, wird dem Patienten eine Analyse des Proteingehalts vorgeschrieben. Die tägliche Proteinurie ist eine Art Labortest zum Nachweis der Menge an Protein, die von den Nieren übersprungen wird.

Definition des Begriffs Proteinurie

Proteinurie ist eine Zunahme der Menge an Proteinen im ausgeschiedenen Urin. Der akzeptable Standardgehalt beträgt 0,033 g / l in einer Testprobe mit einem Volumen von 30-50 ml. Die Exkretionsgrenze pro Tag sollte 150 mg nicht überschreiten.

Urinbildung tritt in den Nierenglomeruli des tubulären Systems der Nieren auf, indem zirkulierendes Blutplasma gefiltert wird. Enzyme, organische Verbindungen, Spurenelemente werden aus dem Blut in den Urin ausgeschieden. In der zweiten Phase beginnt der Prozess der sekundären Aufnahme aller nützlichen Elemente in das Plasma: Blutzellen, Proteine, Glukose. Sekundärurin besteht aus metabolischen Abbauprodukten. Mit der Verneinung des Nierenapparates tritt eine Verletzung dieses Mechanismus ein und Substanzen, deren Inhalt die zulässige Norm überschreitet, werden freigesetzt.

Die Verletzung der Filtration verursacht die Ausscheidung übermäßiger Mengen von Proteinen, Epithel und anderen Elementen im Urin. Ursache ist vaskuläre Pathologie, die zu einer Erhöhung der Durchlässigkeit der Kapillarmembran in den Nierenglomeruli führt.

Der Grad der täglichen Proteinurie in der Proteinkonzentration:

  • Mikroalbuminurie - von 70 bis 300 mg;
  • minimale oder leichte Proteinurie - von 300 mg bis 1 g;
  • moderate Proteinurie - von 1 g bis 3 g;
  • massive Proteinurie - mehr als 3 g.

Mit einem massiven Grad der Entwicklung von nephrotischem Syndrom.

Ursachen für Proteinurie

Protein ist ein Material für die Struktur von Geweben von Organen und Systemen. Im Kreislaufsystem wird dieses Element durch Zellen mit Globulinen und Albumin mit einem hohen Molekulargewicht repräsentiert. Ihre Verbindungen sind nicht in der Lage, die Wände der Blutgefäße der Nierenglomeruli zu durchdringen, so dass eine geringe Menge an Proteinen im Urin vorhanden ist. Die Ursache für den erhöhten Proteingehalt ist eine Verletzung der Durchlässigkeit der vaskulären Membran aufgrund des entzündlichen Prozesses in den Nieren verschiedener Ätiologien und Veränderungen im Zustand der Gefäße.

Labortest wird durchgeführt, um das Material auf die qualitative Antwort zu untersuchen, die Spuren des Elements in der Entladung erkennt. Wiederholter Test wird durch die genaue Menge an Protein bestimmt.

Ein Anstieg des Proteins im täglichen Urin ist nicht immer ein Anzeichen für einen pathologischen Zustand. Seine hohe Konzentration im Blut führt zu einem Übermaß an Zellpenetration in den Urin. Die folgenden physikalischen Faktoren verursachen einen hohen Proteingehalt im Körper:

  • schwere Übung;
  • anstrengendes Sporttraining;
  • Hypothermie;
  • verlängerte aufrechte Haltung in Verbindung mit beruflichen Aktivitäten;
  • das Vorherrschen von Proteinnahrungsmitteln in der Diät;
  • Schwangerschaft

In 25% der Fälle wird die Ursache für Proteinverlust aus dem Blut zur Pathologie:

  • entzündliche Erkrankungen;
  • Glomerulonephritis;
  • Pyelonephritis;
  • Hypertonie;
  • Urolithiasis;
  • Nierengewebsnekrose;
  • Diabetes mellitus.

Der Mechanismus der Entwicklung von Schäden am Nierenfiltrationssystem wird in mehreren Fällen gestartet:

  1. Versagen der Reabsorptionsphase - Rückresorption von Proteinen in den Nierentubuli. In diesem Stadium werden Proteine ​​durch die Membran von Blutgefäßen gefiltert und in den Blutkreislauf zurückgeführt.
  2. Schädigung des Epithels der Gefäße der Nierentubuli. Es führt zur Freisetzung von Proteinen aus den Geweben des Körpers, was seine Konzentration im Urin erhöht.
  3. Entzündungsprozess. Die Anwesenheit des Entzündungsherds im Körper führt zur aktiven Sekretion schützender Immunzellen, die darauf abzielen, die Infektion zu zerstören. Bei der Eliminierung von Infektionserregern werden Proteine ​​in das Blut ausgeschieden.

Wenn eine tägliche Albuminurie festgestellt wird, werden dem Patienten zusätzliche Laboruntersuchungen von Blut und Urin, eine instrumentelle Untersuchung der Nieren mittels Ultraschall-Scanning vorgeschrieben.

Klinisches Bild mit Proteinurie

Das Vorhandensein von Protein im Urin ist keine eigenständige nosologische Einheit, sondern ein Symptom vieler Erkrankungen des Körpers. Der Verlauf der Krankheit hängt von ihrem Stadium und der angewandten Behandlung ab. Erkrankungen des Harnsystems, bei denen die Proteinkonzentration zunimmt, sind von einem schweren Zustand des Patienten und einer Abnahme der Leistungsfähigkeit begleitet.

  • dyspeptische Störungen: Übelkeit, Erbrechen;
  • Schwellung der Gewebe;
  • hoher Blutdruck;
  • Schmerzen in der Lendengegend.

Im Kindesalter tritt ein ausgeprägteres ödematöses Syndrom auf.

Bei der Entwicklung pathologischer Prozesse des Herz-Kreislauf-Systems klagt der Patient über Kopfschmerzen aufgrund von Bluthochdruck, Ödeme der unteren Extremitäten.

Patienten mit Proteinurie achten auf Veränderungen im Aussehen des Urins. Wechselfarbe hervorheben, es gibt zusätzliche Verunreinigungen in Form von Flocken. Dies verursacht medizinische Aufmerksamkeit, bis ernsthafte Symptome auftreten.

Wie nehme ich eine Analyse?

Biochemische Analyse von Urin für die tägliche Proteinurie erfordert einige Vorbereitung. Vor dem Sammeln des Materials wird empfohlen, Lebensmittel und Drogen aus der Nahrung auszuschließen. Vermeiden Sie übermäßigen Stress, nervöse Schocks und längere Kälteeinwirkung. Vor dem Urinieren, um eine Toilette der äußeren Genitalien zu halten.

Am Morgen und am Abend kann die Proteinmenge aufgrund unterschiedlicher Urinkonzentrationen variieren. Um eine genaue Berechnung durchzuführen, ist es notwendig, den Urin 24 Stunden lang zu untersuchen. Die Materialsammlung beginnt am Morgen. Nach dem Aufwachen geht der erste Urin in die Toilette, die nächsten Portionen werden in sauberer, trockener, voller Kapazität bis zum nächsten Morgen gesammelt. Vor dem Versand ins Labor müssen Sie 30-40 ml in einem separaten Behälter mischen und sammeln, spätestens 2 Stunden später.

Neben der allgemeinen Urinanalyse werden ein biochemischer Bluttest zur Bestimmung des Kreatinin- und Harnstoffspiegels sowie eine klinische Studie zum ESR-Spiegel durchgeführt, die den Entzündungsprozess bestätigt.

Therapie

Der funktionelle Zustand der Nieren und des Herzens hängt von der Proteinkonzentration im Urin ab. Um die Taktik der Behandlung zu etablieren, wird der Patient zusätzliche Laboruntersuchungen von Blut und Urin, instrumentelle Diagnostik zugeordnet. Nach einer gewissen Zeit wird es notwendig sein, die Studie für die tägliche Proteinurie zu wiederholen. Nach der Diagnose zielt die Therapie darauf ab, den entzündlichen Prozess und die symptomatische Behandlung zu beseitigen.

Die Normalisierung der Proteinmenge im Urin kann erreicht werden, indem die Ursachen beseitigt werden, die zu ihrem Auftreten beitragen. Im Falle einer physiologischen Ursache, die den Proteinstoffwechsel beeinflusst, ist es notwendig, diesen externen Faktor auszuschließen. Schwere Erkrankungen des Harnsystems und des Herzens erfordern eine mehrstufige Behandlung einschließlich der Einnahme von Medikamenten:

  • entzündungshemmend;
  • Glukokortikosteroide;
  • vaskuläre Medikamente;
  • ACE-Hemmer;
  • Rauschmittel.

Der ernste Zustand des Patienten ist ein gefährliches Risiko für Komplikationen in Form von Nierenversagen. Die Behandlung von Proteinurie wird in einem Krankenhaus durchgeführt, wenn ein Symptom festgestellt wird, ist es notwendig, unverzüglich einen Arzt aufzusuchen.

Warum brauche ich täglich Urin für Protein?

Die Zusammensetzung des Urins bestimmt viele Prozesse, einschließlich der menschlichen Gesundheit. Jeden Tag gelangen organische Substanz und Elektrolyte in verschiedenen Mengen in den Urin. Jeden Tag gibt der Körper bis zu 70 Milligramm Substanzen mit Urin auf. Die Zusammensetzung der vom Körper abgesonderten Flüssigkeit ändert sich ständig, auch bei Menschen, die nicht an einer Nierenentzündung leiden.

Ein Patient wird oft gebeten, täglichen Urin zu sammeln, um auf das Vorhandensein von Protein im Urin zu testen, wenn der Arzt vorschlägt, dass er Proteinurie hat.

Warum nach Protein im Urin suchen?

Bei einer Person, die sich nicht über sein Wohlbefinden beschwert, hat der Urin eine Zusammensetzung mit Indikatoren, die nahezu normal sind. Tritt eine Fehlfunktion im Körper auf, deutet das Vorhandensein von Protein im Urin darauf hin.

Während des normalen Funktionierens der inneren Organe wird das Protein durch die Nieren gefiltert und sollte nicht in den Urin freigesetzt werden.

Moderne Untersuchungen von Urintests ermöglichen es Ihnen, in kürzester Zeit eine Diagnose zu stellen. Die tägliche Analyse des Proteingehalts ermöglicht es Ihnen, die an einem Tag freigesetzte Urinmenge und die Anwesenheit von Zucker und Protein zu bestimmen. Gemäß den als Ergebnis der Analyse gebildeten Indikatoren kann der Arzt eine Diagnose stellen.

Ob das erhöhte Protein im Urin gefährlich ist lesen Sie in unserem Artikel.

Der Arzt schlägt vor, die tägliche Analyse über die Verfügbarkeit des Eiweißes zu bestehen, nachdem das Eiweiss in den Kennziffern der allgemeinen Analyse des Urins gefunden ist. Darüber hinaus kann die Analyse aufgrund des hohen Entwicklungsrisikos zuordnen:

  • Nierenversagen;
  • verschiedene Krankheiten im Zusammenhang mit Bindegewebe;
  • Diabetes;
  • ischämische Herzkrankheit;
  • Symptome der Nephropathie.

Wenn der Urin zu wenig Protein enthält, ist dies kein Grund zur Besorgnis, da viele Ärzte dies als die Norm betrachten.

Dies kann als Folge eines unzureichenden Verzehrs proteinbasierter Produkte oder eines anstrengenden Sporttrainings auftreten.

Die Anwesenheit von Protein im Urin sagt nicht nur über das nephrotische Syndrom aus, sondern auch über die mögliche Entwicklung von Autoimmunerkrankungen. Manchmal weist ein Proteinüberschuss auf das Vorhandensein von Giften im menschlichen Körper oder die stärkste Überdosierung von Drogen hin.

Experten teilen das Protein in verschiedene Typen ein und diagnostizieren auf dieser Grundlage die Krankheit. Albumin gilt als eine häufige Art von Protein. Er weist auf Nierenentzündungen und Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems hin.

Arten der täglichen Urinanalyse

Check durch die Analyse von Urin durchgeführt wird, um Substanzen unterschiedlicher Natur zu identifizieren. Bei der Lieferung des Urins während des Tages überprüfen Sie die Verfügbarkeit von:

  1. Eichhörnchen Die tägliche Ausscheidung dieser Substanz sollte nicht hundertfünfzig Milligramm pro Tag überschreiten;
  2. weiße Blutkörperchen und Zylinder. Dies ist die zelluläre Komponente des Urins. Normale Leukozytenzahl - nicht mehr als zwei Millionen, Zylinder mit täglicher Sammlung - sollte nicht mehr als 20.000 betragen;
  3. Glukose. Dieser Parameter sollte bei der Überwachung der Wirksamkeit der Therapie gegen Diabetes berücksichtigt werden. Grundsätzlich steigt der Glucosespiegel im Urin mit hormonellen Erkrankungen an. Ein Überschuß des Spiegels ist angezeigt, wenn mehr als 1,6 Millimol Glucose pro Tag im Urin nachgewiesen werden;
  4. Oxalate. Dies sind Salze von Oxalsäure. Ihre erhöhten Spiegel sind charakteristisch für endokrine, intestinale, hepatische und renale Störungen;
  5. Kreatinin. Dies ist eine spezielle Art der täglichen Analyse, der sogenannte Reberg-Test.

Der Bereich von 5,3 bis 17 Millimol pro Tag ist charakteristisch für den Normalzustand. Dieser Parameter charakterisiert kardiovaskuläre, endokrine und renale Erkrankungen.zum Inhalt ↑

Wie sammle ich?

Bevor Sie mit der täglichen Analyse fortfahren, müssen Sie einen Tag vor dem beabsichtigten Sammelverfahren eine Schulung absolvieren.

Es ist notwendig, scharf gewürzte Speisen und Lebensmittel mit einem hohen Salzgehalt zum Zeitpunkt der Bereitstellung vollständig zu entfernen. Süßmehlprodukte können auch nicht gegessen werden, Fastfood-Produkte müssen verworfen werden.

Eine der wichtigsten Regeln vor dem Beginn der Sammlung von Urin ist die Beseitigung von alkoholischen Getränken. Säfte, die mit verarbeitetem Gemüse gesättigt sind, verderben den Indikator, so dass Sie sie nicht trinken können.

Wenn eine Person Diuretika und Kräuter nahm, bevor der Test geplant war, sollten sie auch vorübergehend verlassen werden. Auch während des Menstruationszyklus ist die Gabe von Urin kontraindiziert.

Die Sammlung der Flüssigkeit kann im gekauften Behälter mit einem Volumen von mindestens 2,8 Litern oder in einem Drei-Liter-Glas gemacht werden. Eine der wichtigsten Bedingungen ist die Sauberkeit des Tanks und des trockenen Bodens.

Nach dem ersten Toilettengang sollte der Urin nicht gesammelt werden, aber es sollte in dem speziellen Blatt notiert werden, zu welchem ​​Zeitpunkt der Urinierungsvorgang durchgeführt wurde. Nachfolgende Abgaben von Flüssigkeit werden in einer Dose erzeugt. Dieser Vorgang wird eines Tages durchgeführt.

Die letzte Urinprobe zur Analyse wird genau einen Tag nach der Markierung auf einem speziellen Blatt durchgeführt.

Vor jedem Test wird eine hygienische Pflege der Genitalien durchgeführt. Für die Genauigkeit der Analyse empfehlen Spezialisten, dass Frauen die Vagina mit einem speziellen Tampon schließen, um zu verhindern, dass die Mikroflora aus der Vagina in den Sammelbehälter gelangt.

Nach jedem Toilettengang wird der Behälter an einen dunklen Ort gebracht, der eine niedrige Temperatur haben sollte. Der ideale Ort, um Urin zu speichern, ist der Kühlschrank. Die Bank wird auf dem Boden oder einem anderen Regal in der Entfernung von gewöhnlichen Produkten platziert.

Nachdem alle Gebühren genommen worden sind, sollte die an einem Tag gesammelte Urinmenge notiert werden, dieser Indikator wird tägliche Diurese sein, die in Millilitern gemessen wird.

Wie ist das Verfahren zum Sammeln von Proteinverlust pro Tag?

Bei der Bestimmung des täglichen Proteinverlusts im Urin zeigen sich der Zustand der Nieren und der glomeruläre Apparat. Diese Methode ist ziemlich informativ und hat wegen der Leichtigkeit der Urinaufnahme an Popularität gewonnen.

Diese Studie zielt darauf ab, die Pathologie der Nieren zu identifizieren. Wenn der Entzündungsprozess in den Nieren stattfindet, entzündet sich die Membran und Proteinmoleküle dringen durch sie hindurch. Die Menge an Proteinen, die während der Studie nachgewiesen wurde, zeigt den Grad der Schädigung des glomerulären Apparats an.

Damit der Arzt entscheiden kann, eine solche Analyse zuzuordnen, brauchen Sie einen guten Grund, wie zum Beispiel:

  1. Diagnose verschiedener Autoimmunentzündungen in den Nieren, die von einer Proteinsekretion begleitet wird;
  2. das Vorhandensein von bösartigen Tumoren in den Nieren gefunden, mit weiterer Bestimmung der Lokalisation in anderen Organen;
  3. Nachweis eines entzündlichen Prozesses im Nierensystem, der Pyelonephritis genannt wird;
  4. Studie über Zimnitsky, ernannt für den Zweck der Verhinderung.

Ein weiterer Grund für die Durchführung einer solchen Studie ist die Unmöglichkeit, auf der Grundlage der durchgeführten Verfahren eine Diagnose zu stellen.

Damit der Prozess des Urinauffangens korrekt verläuft, müssen Sie die Schritte Schritt für Schritt befolgen:

  • Einen Tag vor der beabsichtigten Sammlung von Urin kann Rüben, Karotten und alkoholische Getränke nicht essen.
  • Die Durchführung der Urinsammlung beginnt morgens um sechs Uhr.
  • Während des Tages müssen Sie in demselben Behälter sammeln, der mindestens drei Liter fassen muss.
  • Beenden Sie die Sammlung am nächsten Tag zur gleichen Zeit. Wenn die erste Sammlung um sechs Uhr morgens gemacht wurde, sollte der letzte Urin um sechs Uhr morgens des nächsten Tages in den Tank geschickt werden.
  • Nach dem Abschluss der Urinsammlung ist es notwendig, seine gesamte Fülle zu messen.
  • In einem getrennten Behälter wird ein Teil der gesammelten Flüssigkeit in einer Menge von etwa zweihundert Millilitern gegossen.
  • Der letzte Schritt besteht darin, den Tank zur Untersuchung ins Labor zu schicken.

Vor dem Sammeln der Flüssigkeit für die Analyse ist es notwendig, die Verwendung von Antibiotika und radiopaken Substanzen vollständig zu eliminieren.

Das Vorhandensein dieser Substanzen in der Analyse des Patienten kann zu einem falsch positiven Ergebnis führen. Wenn ein solcher Fehler gemacht wurde, kann der Arzt eine neue Urinsammlung vorschlagen.

Was ist tägliche Proteinurie?

Protein oder, wie es auch genannt wird, Protein ist die Grundlage für Muskelzellen, die Wirbelsäule und Nerven im Körper. Proteine ​​sind in zwei Arten unterteilt: Albumin und Globuline. Globuline haben ein hohes Molekulargewicht und eine geringe Löslichkeit. Albine sind kleiner in der Masse und in der Lage, besser aufzulösen.

Die Glomeruli verhindern normalerweise den Durchgang großer Moleküle, daher können nur Albumin und niedermolekulare Immunglobuline im Urin eines gesunden Menschen gefunden werden.

Diese Proteine ​​charakterisieren die sogenannten "Spuren von Protein" oder in einem Mengenverhältnis von nicht mehr als 140 mg / ml Urin.

Proteinurie kann natürliche und pathologische Faktoren verursachen. Die erste kann Hypothermie, emotionalen und psychischen Stress, Sport, falsche Ernährung, Schwangerschaft umfassen.

Pathologischer Proteinverlust tritt hauptsächlich durch renale Ursachen auf. In seltenen Fällen handelt es sich um eine extrarenale Pathologie, die mit einer Infektion in Verbindung gebracht wird, bei der Protein in den Urin gelangt, ohne die Nieren zu passieren.

Wie man eine allgemeine Analyse des Urins passiert, erfahren Sie aus dem Video:

Klassifizierung der Proteinurie und ihre Ursachen

Um zu bestimmen, dass die tägliche Proteinurie zu Hause schwierig ist, müssen Sie mindestens eine komplette Urinanalyse bestehen. Nach seinen Ergebnissen ist es möglich, nicht nur das Vorhandensein oder Fehlen eines Symptoms zu beurteilen, sondern auch Annahmen hinsichtlich Komorbiditäten zu treffen sowie den Komplex diagnostischer und therapeutischer Maßnahmen zu bestimmen. Das Auftreten von Protein im Urin kann jedoch ein funktionelles Phänomen sein, und eine Behandlung ist nicht erforderlich.

Die Bildung von Proteinurie im menschlichen Körper

Bei der Ausübung ihrer Hauptfunktion filtern die Nieren eine kleine Menge Protein aus dem Blutstrom heraus. So hat er im Primärurin.

Als nächstes beginnt der Mechanismus der Proteinwiederaufnahme in den Nierentubuli. Das Ergebnis der Funktion gesunder Nieren und des Fehlens eines Überschusses an Proteinen im Blutplasma ist die Anwesenheit einer kleinen Menge an Protein im sekundären Urin (Flüssigkeit, die aus dem Körper entfernt wird).

Laborurintests detektieren keine Proteine ​​in einer solchen Konzentration oder ergeben ein Ergebnis von 0,033 g / l.

Ein Überschreiten dieses Wertes wird Proteinurie genannt - eine große Menge Protein im Urin. Diese Bedingung ist der Grund für eine weitere Diagnose, um die Ursachen der Verletzung zu identifizieren.

Arten der Proteinurie - physiologische und pathologische Formen

Abhängig von der Proteinquelle im Urin können die folgenden Arten von Störungen unterschieden werden:

  1. Renal (renal) - bei dem ein Überschuss an Protein mit glomerulären Filtrationsdefekten (glomeruläre oder glomeruläre Proteinurie) oder in Verletzung der Reabsorption in den Tubuli (röhrenförmig oder röhrenförmig) gebildet wird.
  2. Prärenal - bedingt durch eine unzureichende Bildung von Proteinverbindungen im Blutplasma. Gesunde Nierentubuli können diese Proteinmenge nicht aufnehmen. Es kann auch bei künstlicher Verabreichung von Albumin im Hintergrund des nephrotischen Syndroms auftreten.
  3. Postrenale - aufgrund der Entzündung der Organe des unteren Urogenitalsystems. Das Protein tritt in den Urin ein, der vom Nierenfilter freigesetzt wird (daher der Name - wörtlich "nach den Nieren").
  4. Sekretorisch - charakterisiert durch die Auswahl einer Anzahl spezifischer Proteine ​​und Antigene auf dem Hintergrund bestimmter Krankheiten.

Alle oben genannten Mechanismen der Proteinaufnahme im Urin sind charakteristisch für den pathologischen Prozess im Körper, daher werden solche Proteinurien als pathologisch bezeichnet.

Funktionelle Proteinurie ist oft ein episodisches Phänomen, das nicht von Nieren- oder Harnsystemerkrankungen begleitet wird. Dazu gehören die folgenden Formen der Verletzung:

  1. Orthostatisch (lordotisch, postural) - das Auftreten von Protein im Urin bei Kindern, Jugendlichen oder Jugendlichen mit asthenischem Körperbau (oft vor dem Hintergrund einer Lendenlordose) nach langem Gehen oder statischer Aufrechtstellung.
  2. Alimentär - nach dem Verzehr von Protein-Lebensmitteln.
  3. Proteinurie-Stress (arbeiten, marschieren) - findet unter der Bedingung einer umfangreichen körperlichen Anstrengung statt (zum Beispiel Athleten oder Militärpersonal).
  4. Fieberhaft - tritt als Folge von erhöhten Zerfallsprozessen im Körper oder einer Schädigung des Nierenfilters bei einer Körpertemperatur über 38 Grad auf.
  5. Palpation - kann auf dem Hintergrund einer langen und intensiven Palpation des Abdomens erscheinen.
  6. Emotional - diagnostiziert bei starkem Stress oder in seiner Konsequenz. Dies kann eine vorübergehende Form umfassen, die auch mit Schockveränderungen im Körper während einer Hypothermie oder eines Hitzschlags einhergeht.
  7. Congestive - ein Phänomen, das mit einem abnorm langsamen Blutfluss in den Nieren oder Sauerstoffmangel des Körpers bei Herzinsuffizienz einhergeht.
  8. Centrogen - mit Gehirnerschütterung oder Epilepsie auftreten.

Das Auftreten von Proteinen im Urin in funktionellen Formen kann durch Mechanismen erklärt werden, die pathologischen Formen ähnlich sind. Der einzige Unterschied ist vorübergehende Natur und quantitative Indikatoren.

Es ist erwähnenswert, dass die letzten beiden funktionellen Formen oft unter dem Namen der extrarenalen Proteinurie vereint sind, die in diesem Fall in die Liste der pathologischen Formen aufgenommen werden.

Normen der täglichen Proteinurie

Aufgrund der Fülle nur der wichtigsten Formen funktioneller Formen ist davon auszugehen, dass ein einmaliger Überschuss der Proteinmenge im Urin nicht immer notwendig ist und eindeutig nicht ausreicht, um einen stabilen Trend zu erkennen. Daher ist es besser, die Ergebnisse der Analyse der täglichen Diurese zu verwenden.

Bei einer Reihe von physiologischen Gründen kann die Tagesrate bei Gesunden auch überschritten werden, um eine Diagnose, Beschwerden des Patienten sowie andere quantitative Indikatoren der Urinanalyse (rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen, Zylinder) zu berücksichtigen.

Die gesamte tägliche Proteinzufuhr für Erwachsene beträgt 0,15 g / Tag und nach anderen Referenzdaten - 0,2 g / Tag (200 mg / Tag) oder einen niedrigeren Wert - 0,1 g / Tag.

Diese Zahlen gelten jedoch nur für 10-15% der Bevölkerung, die überwiegende Mehrheit der Menschen mit Urin hat nur 40-50 mg Protein.

Während der Schwangerschaft steigt das Volumen des Blutflusses in den Nieren und die Menge an gefiltertem Blut erhöht sich entsprechend. Dies wird bei der Berechnung der Proteinnorm berücksichtigt. Nicht-pathologischer Indikator bei schwangeren Frauen - weniger als 0,3 g / Tag (150-300 mg / Tag).

Standards bei Kindern können in Form einer Tabelle dargestellt werden:

Was ist die Analyse der täglichen Proteinurie

Es gibt Standards für das Vorhandensein verschiedener Substanzen im Urin. Tägliche Proteinurie - Urinanalyse auf überschüssigen Proteingehalt. Der Begriff "Proteinurie" setzt sich aus zwei lateinischen Wörtern zusammen: "Protein" - "Protein" und "Urin" - "Urin". Typischerweise sind diese Proteine ​​Albumin und Immunglobulin. Bei Proteinurie überschreitet ihre Anzahl 150 mg / Tag. Albumin ist viel häufiger, so dass diese Pathologie bis zum Ende des 20. Jahrhunderts Albuminurie genannt wurde, nach dem gleichen Prinzip der Bezeichnung.

Normaler Urin-Proteingehalt

Proteine ​​- hochmolekulare organische Substanzen, die den Urin nicht durchdringen können, werden in den Nieren gefiltert. Im menschlichen Blut gibt es zwei Arten von Proteinen - Globuline und Albumin.

Globuline haben ein höheres Molekulargewicht als Albumin. Deshalb sind Albumine häufiger. Es ist leichter für sie, in die Glomeruli einzudringen, wo Blutplasma für die Entfernung aus dem Körper gefiltert wird.

Die quantitative Norm für den Gehalt an Proteinen im Urin beträgt bis zu 140 mg / Tag. Dies gilt jedoch nur für spezielle Studien zur Bestimmung der Proteinmenge. In der allgemeinen Analyse von Urin sollte nicht das Vorhandensein von Protein nachgewiesen werden. Da seine Menge normalerweise 0,033 g / l beträgt, schreiben die Laboranten lieber "otr" oder "Spuren". Wenn diese Indikatoren überschritten werden, ist eine weitere Untersuchung auf das Vorhandensein von Proteinen im Urin vorgesehen.

Das Vorhandensein von fortschreitender Proteinurie kann auf Sediment im Urin, weißen Schaum und Flocken weißlich oder grau hinweisen.

Solche Symptome deuten darauf hin, dass der Proteingehalt im Urin höher ist als normal.

Der Mechanismus des Auftretens von Proteinurie

Um die Ursachen des Auftretens von Proteinurie zu verstehen, ist es notwendig zu verstehen, wie Proteine ​​im Urin sein können. Die Bildung des Urins erfolgt in 2 Stufen, in der ersten Phase werden große Moleküle, wie Proteine, herausgefiltert, aber einige von ihnen können in die Glomeruli eindringen.

Bei der Filtration von Blutplasma bildet sich Urin, so dass die Kapillarwände die Proteine ​​stören, die in den Urin gelangen. In der zweiten Stufe erfolgt die Aufnahme von für den Körper notwendigen Substanzen, beispielsweise Glucose. Und normalerweise sollten alle Proteinmoleküle, wenn sie in den Primärurin gelangen, in diesem Stadium wieder in das Blut zurückkehren.

Unter Verletzung der Integrität der Kapillaren oder der Nierenerkrankung können Proteine ​​in den Urin gelangen.

Die Menge an Protein kann über die Gründe für das Auftreten von Proteinurie im Urin und das Stadium seiner Entwicklung gesagt werden:

  • 0,15 bis 2,0 g / Tag legen nahe, dass die umgekehrte Absorption oder Sekretion von Proteinen mit niedrigem Molekulargewicht beeinträchtigt sein kann;
  • 2,0-4,0 g / Tag zeigen das Vorhandensein von Pathologien der Glomeruli der Nieren an, gilt als mäßige Proteinurie;
  • Mehr als 4,0 g / Tag ist sehr gefährlich, da die Ursache immer in schweren Nierenverletzungen liegt, diese Zahl weist auf einen hohen Grad an Proteinurie hin.

In einigen Fällen deutet jedoch ein unwesentlicher Überschuss der Normindikatoren nicht auf das Vorhandensein von Krankheiten oder Pathologien hin, dies wird als physiologische Proteinurie bezeichnet. Pathologisch tritt durch Krankheit auf.

Ursachen für hohen Proteingehalt im Urin

Physiologische Proteinurie kann entstehen durch:

  • überschüssige proteinhaltige Nahrungsmittel;
  • hohe körperliche Anstrengung;
  • Unterernährung;
  • Hypothermie.

Es beinhaltet auch orthostatische Proteinurie, die bei einem kleinen Prozentsatz von Kindern im Alter von 5 bis 15 Jahren oder als Folge von langem Gehen und Stehen auftritt. Manchmal werden Proteine ​​bei starken emotionalen Umbrüchen oder intensiver geistiger Arbeit mit dem Urin ausgeschieden.

Die Liste der Krankheiten, die mit Proteinurie einhergehen, ist groß:

  • Hyperthermie, dh erhöhte Körpertemperatur;
  • Hirnverletzung;
  • Epilepsie;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems;
  • Erkrankungen des Harnsystems;
  • Paraproteinämie usw.

Maligne, krebsartige Tumore sind auch Ursachen, für die eine Proteinurie auftreten kann. Es spielt keine Rolle, wo sich der Tumor befindet. Beim Myelom wird beispielsweise das Knochengewebe zerstört, die Zerfallsprodukte gelangen in das Blut und von dort in den Urin.

Urinanalyse für die tägliche Proteinurie

Nur wenige Menschen wissen, wie man einen Urintest auf das Vorliegen einer Proteinurie stellt, da sie im Vergleich zur Gesamtmenge sehr selten verschrieben wird. Es gibt einen signifikanten Unterschied - Urin wird in 24 Stunden gesammelt. Wenn der erste Urin um 6 Uhr morgens gesammelt wurde, sollte dieser am nächsten Tag um 6 Uhr morgens gesammelt werden.

Bevor Sie die Tests bestehen, ist es besser zu unterlassen:

  • Einnahme von Diuretika;
  • Alkohol;
  • Vitamin C;
  • vermeiden Sie Stress und übermäßige Übung.

Sie müssen einen Behälter für die Sammeltests vorbereiten, er kann entweder in einer Apotheke gekauft werden oder ein Drei-Liter-Glas verwenden. Im letzteren Fall sollte es gut mit Reinigungsmittel gewaschen und mehrmals gespült werden, besser ist es, auf Sterilisation zurückzugreifen. Tragen Sie Millimetermarkierungen auf die Wände auf.

Am Tag der Sammlung der Analysen muss der erste Urin nicht in den Behälter zur Untersuchung gegeben werden, er muss in die Toilette gespült werden, und die Zeit bis zum Entladen sollte aufgezeichnet werden. Alle nachfolgenden müssen in einen speziellen Container zusammengeführt werden, einschließlich des letzten. Keine Notwendigkeit, die Diät und die Menge der Flüssigkeit zu ändern, die du trinkst. Es ist sinnvoll, die Kapazität, Höhe, Urinmenge auf dem Behälter anzugeben. Lagern Sie Analysen bei einer Temperatur von +2 bis +8.

Während des Transports muss eine stabile positive Temperatur aufrechterhalten werden, da sonst eine chemische Veränderung der Substanzen möglich ist.

Die Studie sollte nicht länger als 2 Stunden nach der letzten Urinsammlung durchgeführt werden. Dies sollte beim Sammeln berücksichtigt werden. Diese Bedingung ist obligatorisch, da die Zersetzung bestimmter Substanzen zu falschen Messungen führen kann.

Hinweise für die Lieferung von täglicher Proteinurie

Es wird empfohlen, dass Urinproben für die tägliche Proteinurie regelmäßig einmal alle 1-3 Monate für Menschen mit chronischer Nierenerkrankung durchgeführt werden. Der genaue Zeitraum wird vom behandelnden Facharzt anhand der Krankheit, ihrer Dauer, ihres Stadiums und anderer Faktoren bestimmt.

Personen mit gesunden Nieren müssen diese Tests nur bestehen, wenn der Gesamtetest einen zu hohen Proteingehalt aufweist.

Auch können einige Krankheiten dazu führen, dass diese Tests für eine genauere Diagnose und als Indikator für den Allgemeinzustand des Patienten durchgeführt werden:

  • Erkrankungen des Immunsystems, besondere Aufmerksamkeit wird der Glomerulonephritis geschenkt, die durch eine Schädigung der Glomeruli der Nieren gekennzeichnet ist;
  • Remission oder bereits geheilte Krankheiten;
  • Infektionskrankheiten des Harnsystems;
  • bösartige Tumore, die nichts ausmachen, erscheinen in den Nieren oder in jedem anderen Körperteil;

In der Schwangerschaft wird auch empfohlen, diese Analyse für die rechtzeitige Erkennung von Krankheiten durchzuführen. Normalerweise erhöht sich der Urinproteinspiegel aufgrund des Drucks auf die Nieren und die Blase um 3 Trimester.

Proteinurie bei schwangeren Frauen

Während der Schwangerschaft ist der Körper der Frau eine sehr schwere Belastung, die Nieren sind keine Ausnahme. Daher, selbst wenn es vor der Schwangerschaft keine Probleme mit dem Inhalt von Proteinen im Urin gab, steigt ihr Gehalt normalerweise während der Schwangerschaft an.

Bei Schwangeren sind die Proteinurie-Raten in der allgemeinen Urinanalyse üblicherweise höher, 300 mg / Tag oder 0,066.

Einer der Gründe sind Blutdruckveränderungen, es steigt. Der Druck in den Nieren steigt entsprechend an. Dadurch werden kleinste Kapillaren geschädigt, die Glomeruli und Proteinmoleküle passieren die gebildeten Lücken. Normalerweise nach der Geburt ist der Proteingehalt normalisiert.

Geburt sollte den Proteingehalt normalisieren

Eine Proteinurie während der Schwangerschaft kann jedoch durch Krankheiten verursacht werden, die sich im Normalzustand nicht manifestieren, sich aber durch die Belastung des Körpers verschlechtern. Krankheiten wie Pyelonephritis oder Glomerulonephritis können asymptomatisch oder in Remission sein, bis der Körper unter Stress steht. In jedem Fall ist es obligatorisch, einen Spezialisten zu konsultieren, der Ihnen während und nach der Schwangerschaft aufzeigt, was zu tun ist.

Der erhöhte Proteingehalt kann sowohl pathologisch als auch natürlich sein. Für das Vertrauen in die ordnungsgemäße Durchführung der täglichen Proteinurie wird dieses Verfahren dreimal durchgeführt, nur in diesem Fall können wir über pathologische Veränderungen sprechen.

Es ist notwendig, die Möglichkeit des Eindringens von Fremdstoffen in den Urin zur Analyse auszuschließen und nur sehr vorsichtig zu sammeln, der Transport muss ebenfalls sorgfältig durchgeführt werden. Um die Gründe zu klären, ist eine Konsultation mit einem Nephrologen so bald wie möglich nach dem Studium erforderlich.

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