Haupt Zyste

UIA-Urintest

Wenn ein Mensch gesundheitliche Probleme hat oder Fragen zu seinem Zustand auftauchen, sucht er zunächst im Internet nach Antworten und geht erst dann zu Rat und Hilfe zum Arzt, obwohl es eher richtig ist, das Gegenteil zu tun. Schließlich wird der Arzt nicht nur die Symptome untersuchen, sondern sich auch auf Labortests beziehen. Einer der Tests, die durchgeführt werden, um die richtige Diagnose zu bestimmen, ist die Untersuchung von Urin auf Mikroalbuminurie. Es geht um ihn und wird in diesem Artikel besprochen.

Was ist diese Studie und warum wird sie durchgeführt?

Urinanalyse für Mau ist die Bestimmung der Menge an Albumin in ihm. Wofür tun sie das? Tatsache ist, dass Albumin eines der Proteine ​​ist, das Teil des Blutes ist. Und "Mikroalbuminurie" ist ihr Verlust oder niedrige Konzentration. Wenn die Nieren gut funktionieren und es keine Verstöße gibt, ist das Albumin stabil und seine Menge im Urin ist sehr niedrig. Wenn die Ergebnisse der Studie zeigen, dass Albumin im Blut verloren geht und es im Urin in einer erhöhten Dosis enthalten ist, ist dies ein Zeichen für Nierenfunktionsstörungen, der Beginn des ersten Stadiums der Atherosklerose oder endotheliale Dysfunktion ist möglich.

Bereits ein geringer Überschuß der Albumin-Konzentration im Urin weist auf Veränderungen der Gefäße hin, was eine gründlichere Diagnose und sofortige Behandlung erfordert.

Warum treten Mikroalbuminarien (MAU) auf?

Überschüssige Proteinspiegel im Urin können aus verschiedenen Gründen auftreten. Es gibt Faktoren, die die einmalige Freisetzung beeinflussen, so dass bei einer Diagnose Urin für Mau mehrere Male innerhalb von drei Monaten passiert wird. Überschüssig ist die Menge an Albumin von 30 bis 300 mg pro Tag. Eine solche Emission kann auftreten als Folge von:

  • Essen von Lebensmitteln mit hohem Proteingehalt;
  • schwere körperliche Arbeit;
  • starke athletische Last;
  • Körpertemperatur erhöhen.

Die Indikatoren hängen auch von den Geschlechtsmerkmalen des Patienten, seiner Rasse und seiner Wohngegend ab.

Es wird angenommen, dass MAU am häufigsten bei Menschen auftritt, die an Übergewicht und Insulinresistenz leiden, die viel rauchen und Probleme mit Hypertrophie oder Dysfunktion des linken Ventrikels haben. Diese Diagnose wird meist bei Männern und älteren Menschen diagnostiziert.

Um ein zuverlässiges Ergebnis zu erhalten, kann eine Analyse für Mau nicht während irgendeiner Infektionskrankheit, einschließlich ARVI, bei erhöhter Körpertemperatur, Fieber, nach körperlicher Anstrengung, in Erschöpfung, nach dem Essen durchgeführt werden.

Wenn die Ergebnisse einen erhöhten Proteingehalt im Urin zeigen, kann dies auf solche Krankheiten oder Veränderungen im Körper hinweisen:

  • Diabetes mellitus;
  • Hypertonie;
  • Glomerulonephritis;
  • Dysfunktion des kardiovaskulären Systems;
  • Schwangerschaft;
  • Hypothermie;
  • Sarkoidose.

Am häufigsten tritt Mikroalbuminaria als Folge von Diabetes auf.

Ein Anstieg von Albumin im Urin kann auch auf die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen hinweisen, die durch Typ-I- und Typ-II-Diabetes hervorgerufen werden.

Symptome von Mikroalbuminurie

Diese Pathologie hat ihre eigenen Entwicklungsstufen. Im Anfangsstadium spürt der Patient keine Veränderungen des Körpers und der Symptome der Krankheit, aber seine Zusammensetzung im Urin verändert sich bereits, Tests zeigen bereits eine Zunahme der Menge an Proteinen, die im Anfangsstadium bei etwa 30 mg pro Tag gehalten wird. Mit weiterer Progression entwickelt die Person prä-nephrotisches Stadium. Die Menge an Albumin im Urin steigt auf 300 mg, ein Anstieg des Blutdrucks wird beobachtet, und die Nierenfiltration erhöht sich.

Die nächste Stufe ist nephrotisch. Neben hohem Druck kommt es auch zu einer Schwellung. Die Harnzusammensetzung enthält neben einer hohen Proteinkonzentration auch rote Blutkörperchen, wobei eine Erhöhung des Kreatinin und Harnstoffgehalts beobachtet wird.

Das letzte Stadium ist Nierenversagen. Ihre Symptome sind:

  • häufiger Blutdruckanstieg;
  • anhaltende Schwellung;
  • eine große Anzahl von roten Blutkörperchen im Urin;
  • niedrige Filtrationsrate;
  • eine große Menge an Protein, Kreatinin und Harnstoff im Urin;
  • Glukosemangel im Urin.
  • Insulin wird nicht über die Nieren ausgeschieden.

Alle diese Anzeichen können auf die Entwicklung der Herzpathologie hinweisen. Zu diesem Zeitpunkt können Schmerzen hinter dem Brustbein auftreten, die auf der linken Seite des Körpers sind. All dies wird von einem Anstieg des Cholesterinspiegels begleitet.

Regeln für das Sammeln von Urin für Mikroalbuminurie (MAU)

Damit die Labordaten zuverlässig sind, müssen die Grundregeln für das Sammeln von Urin für die MAIA-Analyse eingehalten werden. Und so, zuerst muss man sich vorbereiten. Ein Tag vor den Tests, Gemüse und Früchte, die die Farbe des Urins ändern, sind vollständig von Lebensmitteln ausgeschlossen - das sind Karotten, Erdbeeren, Maulbeeren, Johannisbeeren und andere. Zweitens, vor dem Sammeln von Urin, ist es notwendig, die äußeren Genitalien mit antibakterieller Seife zu waschen. Drittens wird das Material für die Analyse am Morgen unmittelbar nach dem Aufwachen gesammelt. In keinem Fall kann diese Analyse in der Periode der Menstruation an die weibliche Hälfte weitergeben.

Sie müssen auch auf Uringläser aufpassen. Ideal - ein spezieller Behälter aus Kunststoff, der in einer Apotheke verkauft wird. Aber wenn es nicht da ist, kannst du jeden Behälter aus Plastik oder Glas mit einem Deckel nehmen, gut waschen, trocknen und vor Gebrauch mit Alkohol behandeln. Etwa 100 Milliliter Material reichen für die Analyse auf Mau. Nach dem Sammeln muss das Material innerhalb von ein oder zwei Stunden an das Labor geschickt werden.

Urinanalyse auf Mau, wie man sammelt

Mikroalbumin in der Urinanalyse

Eine der wichtigsten und unersetzlichen Funktionen der Nieren ist ihre einzigartige Fähigkeit, toxische Stoffwechselprodukte aus dem Körper in Form von Urinsediment auszuscheiden. Der glomeruläre und röhrenförmige Apparat eines Organs ist ständig in Betrieb und "treibt" das Blut durch sich selbst und reinigt es von allen schädlichen und unnötigen Verunreinigungen. Gleichzeitig werden alle nützlichen Komponenten (Proteine, Glukose und andere) im Blutkreislauf dem umgekehrten Strom ausgesetzt.

Urin ist das Endprodukt des menschlichen Lebens, es besteht aus den folgenden Komponenten: Harnsäure, Ammoniak, Harnstoff, Salz, Kreatinin und andere.

Wenn die Filtrationsfähigkeit des Nierengewebes aus dem einen oder anderen Grund leidet, nämlich die Durchlässigkeit der glomerulären Membranen, dann beginnen Substanzen, die für den Körper vorteilhaft sind, mit dem Urin ausgeschieden zu werden.

Eine der ersten "alarmierenden" Glocken, die darauf hindeuten, dass die Pathologie begonnen hat, ist eine Erhöhung der Konzentration von Mikroalbumin im Urin. Normalerweise findet diese Proteinsynthese in den Leberzellen statt. Der Anteil von Albumin im Blutplasma macht etwa 50-60% aller Proteinkomponenten aus. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, die Konstanz des osmotischen und onkotischen Drucks im Kreislaufbett zu erhalten, die durch ihre Bindung an das Wassermolekül gewährleistet ist.

Die Urinanalyse der Mikroalbuminurie (MAU) verfolgt das Ziel einer frühen (präklinischen) Diagnose, wenn der Patient immer noch keine Symptome im Zusammenhang mit einer eingeschränkten Nierenfunktion hat. Dies ermöglicht Ihnen, mit Krankheiten und rechtzeitigen korrekten pathologischen Prozessen am effektivsten umzugehen.

Standards Laborwerte

Der Nachweis von Albumin im Urin ist nicht immer ein Indikator für den begonnenen pathologischen Prozess. Mikroalbumin ist die kleinste Proteinfraktion, so dass selbst bei gesunden Personen eine kleine Menge intakte Glomeruli durchdringen kann. Während größere Albuminmoleküle nie in normalen Urinzählungen gefunden werden können. Bei Kindern zeugt sogar ein minimaler Proteinanstieg im Urinsediment vom Beginn der Pathologie.

Bevor die erhaltenen Daten entschlüsselt werden, muss geklärt werden, welche Zahlen nicht über die physiologischen Werte hinausgehen:

  • Die Menge an Albumin, die von einem Spezialisten bei der Untersuchung von Urinsediment nachgewiesen werden kann, sollte 30 mg pro Tag nicht überschreiten (wenn die Werte diese Werte überschreiten, sprechen wir von Mikroalbuminurie, während die tägliche Zuteilung von mehr als 300 mg Protein Proteinurie anzeigt);
  • Die Norm von Mikroalbumin, bestimmt in einer einzigen (einzelnen) Portion Urin, überschreitet nicht 20 mg / l
  • das Albumin / Kreatinin-Verhältnis wird in einer zufälligen Portion Urin beurteilt, normale Werte sollten die folgenden Werte nicht überschreiten: für eine Frau - bis zu 2,5 und für Männer - bis zu 3,5. Im Falle einer Zunahme dieser Indikatoren kann man den Beginn der Nephropathie beurteilen.

Mikroalbumin im Urin kann seine Konzentration aus ganz natürlichen Gründen überschreiten und vollständig reversibel sein:

  • Die Verwendung am Vorabend einer großen Flüssigkeitsmenge, die zu einer Erhöhung der Wasserbelastung der Nieren führt, erhöht den Filtrationsmechanismus. Das gleiche wird beobachtet, wenn eine Person zu viel Wassermelone isst.
  • Übermäßige körperliche Aktivität oder vermehrte sportliche Betätigung führt zu einer erhöhten Durchblutung und damit zu einer gesteigerten Arbeit der Nieren, die damit nicht immer zurechtkommen.
  • Nikotin und sein übermäßiger Verzehr wirken sich nachteilig auf die zellulären Strukturen des gesamten Organismus und insbesondere auf das Nierengewebe aus.
  • Die folgenden Faktoren können vorübergehend die Durchlässigkeit der glomerulären Membranen erhöhen: Hypothermie oder längere Exposition gegenüber heißen Bedingungen, Baden in Eiswasser, schwere Nervenüberlastung oder andere psychische Störungen.
  • Bei dem Mädchen während der Menstruation kann Albumin im Urin nachgewiesen werden, daher wird die Studie in diesem Zeitraum nicht empfohlen.
  • Nach dem Geschlechtsverkehr kann eine Frau in der Analyse einer Substanz entdeckt werden - Albumose, deren Quelle das Sperma des Partners wird. Seltener erscheint es bei massiven Zellaufschlüssen im Körper (zum Beispiel bei Gangrän oder Lungenkrebs).
Nierenüberlastung "Volumen" - die Ursache für temporäre Mikroalbuminurie

In allen obigen Situationen wird die Urinanalyse bei MAU als falsch-positiv angesehen, da nach dem Ausschließen der Grundursachen die Laborparameter vollständig normalisiert sind.

Pathologische Faktoren

Meistens ist das Niveau des Proteins im Urin aufgrund einer Reihe von Krankheiten, erhöhte eine infektiöse oder nicht-infektiöse Natur aufweisen, liegt die Ursache nicht nur in den Nierenerkrankungen:

  • Akute und chronische Form der Glomerulonephritis oder Pyelonephritis (das Auftreten von Proteinkomponenten im Urinsediment hat unterschiedliche Schweregrade).
  • Nephrose oder nephrotisches Syndrom (besonders in der Lipoidform).
  • Bluthochdruck und verschiedene Grade der Herzinsuffizienz.
  • Atherosklerotische Prozesse, die den glomerulären Apparat der Nieren und Organgefäße betreffen.
  • Diabetes mellitus, der diabetische Nephropathie verursacht.
  • Chronische Form von Alkoholismus oder lange Erfahrung von Nikotinsucht.
  • Vergiftung durch nephrotoxische Medikamente oder Schwermetallsalze.
  • Gestose während der Schwangerschaft, die das Leben des Fötus und der Mutter bedroht.
Gestose ist eine äußerst gefährliche Krankheit bei einer schwangeren Frau, ein frühes Anzeichen dafür ist eine Zunahme von Albumin im Urinsediment.

Wie oben erwähnt, ist das wiederholte Auftreten von Albumin im Urin in einer Konzentration, die das normale Niveau übersteigt, ein direktes Symptom des Beginns der Nephropathie (das normale Funktionieren der Nieren ist gestört). In seiner Entwicklung durchläuft der Staat mehrere Phasen:

  • Das Stadium asymptomatiwnych der Erscheinungsformen - der Patientin hat keine Klagen über die "Nierennatur", jedoch gibt es schon erste Veränderungen im Urinsediment.
  • Erstes Manifestationsstadium - Beschwerden fehlen noch, aber Mikroalbumin erscheint im Urin.
  • Das Stadium preprjeprotitscheskich der Veränderungen - der Patientin fängt an, die Instabilität der Blutdruckzahlen zu bemerken, sinkt die Filtrationsrate in den Nieren, enthält das Urinsediment albumin in der Konzentration von 30 bis zu 300 Milligramme / Tag.
  • Das Stadium nefrotitscheskich der Veränderungen - der Patientin hat das Ödem, die Instabilität des Blutdrucks und die Tendenz zur Erhöhung, die Filtrationsfähigkeit der Nieren, die Proteinurie, die Mikrohämaturie verringert.
  • Stadium der Urämie - der Patient hat Ödeme und die Druckwerte steigen signifikant an, sind schwer zu behandeln, die glomeruläre Filtration nimmt stark ab, Hämaturie und massive Proteinurie finden statt.

Wer zeigt prophylaktisches Albuminurie-Screening?

Es gibt eine solche Kategorie von Patienten, die mehrmals im Jahr einen Urintest auf Mikroalbuminurie benötigen:

  • Diabetes mellitus (Typ 1 und 2);
  • Hypertonie (insbesondere bei Patienten mit längerer "Erfahrung" von Bluthochdruck);
  • Patienten, die mehrere Chemotherapie-Kurse zur Behandlung von Krebs durchlaufen.

Bei Schwangeren mit einem erhöhten Risiko, an Präeklampsie zu erkranken, wird ein Urinurintest an der MAU in diagnostische Standards einbezogen.

Wie sammelt man Urin für die Forschung?

Es sollte verstanden werden, dass ein einzelner Nachweis von erhöhten Albuminspiegeln im Urin kein Grund ist, eine Diagnose zu stellen. Vor allem, wenn man eine zufällige Portion Urin sammeln musste.

Nephropathie kann durch wiederholte Bestimmung von Mikroalbumin in Tests bei Patienten beurteilt werden, die vor der Studie ein vorbereitendes Training absolviert haben.

Zu Beginn jeder Urinsammlung ist es notwendig, die Genitalien gründlich zu reinigen. Frauen wird empfohlen, Wattestäbchen zu verwenden, um zu verhindern, dass das Substrat in das Lumen der Vagina gelangt.

Bevor Sie einen Urintest durchführen, sollten Sie den Gebrauch von Medikamenten vorübergehend einstellen (wenn dies nicht unbedingt notwendig ist).

Der Urin wird den ganzen Tag im selben sterilen Behälter gesammelt, aus dem der Spezialist dann das für die Studie benötigte Volumen entnimmt.

Methoden zur Korrektur von Mikroalbuminurie

Das Problem der Mikroalbuminurie wird von Ärzten verschiedener Fachrichtungen (Allgemeinmediziner, Nephrologen, Gynäkologen und andere) behandelt, daher hat die Herangehensweise an das Management jeder Patientenkategorie ihre eigenen Charakteristiken.

Es wird allen Patienten empfohlen, therapeutische Ernährung zu beobachten und so viel wie möglich mit der entzündlichen Komponente zu kämpfen.

Für den rechtzeitigen Nachweis von UIA wird großer Wert auf alle präventiven Untersuchungen und Dispensationsbeobachtungen von Patienten gelegt.

Die Hauptprinzipien der medikamentösen Therapie umfassen folgende Aktivitäten:

  • Wiederherstellung von Serumglukose unter Verwendung von Insulin oder hypoglykämischen Mitteln.
  • Stabilisierung der Blutdruckwerte (ACE-Hemmer, Diuretika und andere).
  • Korrektur des Lipidprofils mit Statinen.
  • In vernachlässigten Situationen greifen sie auf Hämodialyse zurück oder bereiten den Patienten auf eine Organtransplantation vor.

Fazit

Eine frühe Diagnose von Mikroalbuminurie ist schwierig, da klinische Manifestationen völlig fehlen, die den Patienten zwingen würden, Hilfe bei einem Arzt zu suchen.

UIA-Urintest

Wenn ein Mensch gesundheitliche Probleme hat oder Fragen zu seinem Zustand auftauchen, sucht er zunächst im Internet nach Antworten und geht erst dann zu Rat und Hilfe zum Arzt, obwohl es eher richtig ist, das Gegenteil zu tun. Schließlich wird der Arzt nicht nur die Symptome untersuchen, sondern sich auch auf Labortests beziehen. Einer der Tests, die durchgeführt werden, um die richtige Diagnose zu bestimmen, ist die Untersuchung von Urin auf Mikroalbuminurie. Es geht um ihn und wird in diesem Artikel besprochen.

Was ist diese Studie und warum wird sie durchgeführt?

Urinanalyse für Mau ist die Bestimmung der Menge an Albumin in ihm. Wofür tun sie das? Tatsache ist, dass Albumin eines der Proteine ​​ist, das Teil des Blutes ist. Und "Mikroalbuminurie" ist ihr Verlust oder niedrige Konzentration. Wenn die Nieren gut funktionieren und es keine Verstöße gibt, ist das Albumin stabil und seine Menge im Urin ist sehr niedrig. Wenn die Ergebnisse der Studie zeigen, dass Albumin im Blut verloren geht und es im Urin in einer erhöhten Dosis enthalten ist, ist dies ein Zeichen für Nierenfunktionsstörungen, der Beginn des ersten Stadiums der Atherosklerose oder endotheliale Dysfunktion ist möglich.

Bereits ein geringer Überschuß der Albumin-Konzentration im Urin weist auf Veränderungen der Gefäße hin, was eine gründlichere Diagnose und sofortige Behandlung erfordert.

Warum treten Mikroalbuminarien (MAU) auf?

Überschüssige Proteinspiegel im Urin können aus verschiedenen Gründen auftreten. Es gibt Faktoren, die die einmalige Freisetzung beeinflussen, so dass bei einer Diagnose Urin für Mau mehrere Male innerhalb von drei Monaten passiert wird. Überschüssig ist die Menge an Albumin von 30 bis 300 mg pro Tag. Eine solche Emission kann auftreten als Folge von:

  • Essen von Lebensmitteln mit hohem Proteingehalt;
  • schwere körperliche Arbeit;
  • starke athletische Last;
  • Körpertemperatur erhöhen.

Die Indikatoren hängen auch von den Geschlechtsmerkmalen des Patienten, seiner Rasse und seiner Wohngegend ab.

Es wird angenommen, dass MAU am häufigsten bei Menschen auftritt, die an Übergewicht und Insulinresistenz leiden, die viel rauchen und Probleme mit Hypertrophie oder Dysfunktion des linken Ventrikels haben. Diese Diagnose wird meist bei Männern und älteren Menschen diagnostiziert.

Um ein zuverlässiges Ergebnis zu erhalten, kann eine Analyse für Mau nicht während irgendeiner Infektionskrankheit, einschließlich ARVI, bei erhöhter Körpertemperatur, Fieber, nach körperlicher Anstrengung, in Erschöpfung, nach dem Essen durchgeführt werden.

Wenn die Ergebnisse einen erhöhten Proteingehalt im Urin zeigen, kann dies auf solche Krankheiten oder Veränderungen im Körper hinweisen:

  • Diabetes mellitus;
  • Hypertonie;
  • Glomerulonephritis;
  • Dysfunktion des kardiovaskulären Systems;
  • Schwangerschaft;
  • Hypothermie;
  • Sarkoidose.

Am häufigsten tritt Mikroalbuminaria als Folge von Diabetes auf.

Ein Anstieg von Albumin im Urin kann auch auf die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen hinweisen, die durch Typ-I- und Typ-II-Diabetes hervorgerufen werden.

Symptome von Mikroalbuminurie

Diese Pathologie hat ihre eigenen Entwicklungsstufen. Im Anfangsstadium spürt der Patient keine Veränderungen des Körpers und der Symptome der Krankheit, aber seine Zusammensetzung im Urin verändert sich bereits, Tests zeigen bereits eine Zunahme der Menge an Proteinen, die im Anfangsstadium bei etwa 30 mg pro Tag gehalten wird. Mit weiterer Progression entwickelt die Person prä-nephrotisches Stadium. Die Menge an Albumin im Urin steigt auf 300 mg, ein Anstieg des Blutdrucks wird beobachtet, und die Nierenfiltration erhöht sich.

Die nächste Stufe ist nephrotisch. Neben hohem Druck kommt es auch zu einer Schwellung. Die Harnzusammensetzung enthält neben einer hohen Proteinkonzentration auch rote Blutkörperchen, wobei eine Erhöhung des Kreatinin und Harnstoffgehalts beobachtet wird.

Das letzte Stadium ist Nierenversagen. Ihre Symptome sind:

  • häufiger Blutdruckanstieg;
  • anhaltende Schwellung;
  • eine große Anzahl von roten Blutkörperchen im Urin;
  • niedrige Filtrationsrate;
  • eine große Menge an Protein, Kreatinin und Harnstoff im Urin;
  • Glukosemangel im Urin.
  • Insulin wird nicht über die Nieren ausgeschieden.

Alle diese Anzeichen können auf die Entwicklung der Herzpathologie hinweisen. Zu diesem Zeitpunkt können Schmerzen hinter dem Brustbein auftreten, die auf der linken Seite des Körpers sind. All dies wird von einem Anstieg des Cholesterinspiegels begleitet.

Regeln für das Sammeln von Urin für Mikroalbuminurie (MAU)

Damit die Labordaten zuverlässig sind, müssen die Grundregeln für das Sammeln von Urin für die MAIA-Analyse eingehalten werden. Und so, zuerst muss man sich vorbereiten. Ein Tag vor den Tests, Gemüse und Früchte, die die Farbe des Urins ändern, sind vollständig von Lebensmitteln ausgeschlossen - das sind Karotten, Erdbeeren, Maulbeeren, Johannisbeeren und andere. Zweitens, vor dem Sammeln von Urin, ist es notwendig, die äußeren Genitalien mit antibakterieller Seife zu waschen. Drittens wird das Material für die Analyse am Morgen unmittelbar nach dem Aufwachen gesammelt. In keinem Fall kann diese Analyse in der Periode der Menstruation an die weibliche Hälfte weitergeben.

Sie müssen auch auf Uringläser aufpassen. Ideal - ein spezieller Behälter aus Kunststoff, der in einer Apotheke verkauft wird. Aber wenn es nicht da ist, kannst du jeden Behälter aus Plastik oder Glas mit einem Deckel nehmen, gut waschen, trocknen und vor Gebrauch mit Alkohol behandeln. Etwa 100 Milliliter Material reichen für die Analyse auf Mau. Nach dem Sammeln muss das Material innerhalb von ein oder zwei Stunden an das Labor geschickt werden.

UIA-Urin-Test (Mikroalbuminurie): was es zeigt und wie es geht

Die Mikroalbuminurie ist eine schwerwiegende Abweichung, die in späteren Stadien des Fortschreitens eine tödliche Gefahr für den Menschen darstellt. Eine solche Verletzung kann nur durch Laboruntersuchung von Urin auf Albumin festgestellt werden. Diese Substanz ist in menschlichem Blut vorhanden, so dass ihr Auftreten in einer biologischen Flüssigkeit nicht gut ist.

Was ist Mikroalbuminurie, wie kann es für die Gesundheit des Patienten gefährlich sein, und wie wird Urin gesammelt, um die Anwesenheit von Albumin zu untersuchen? Lass es uns in Ordnung bringen.

Was ist UIA?

UIA oder Mikroalbuminurie ist die Anwesenheit von Albumin in einer biologischen Flüssigkeit. Es zeigt das Vorhandensein verschiedener (meistens - renaler) Pathologien an und kann in 5 Graden der Schwerkraft auftreten.

  1. In der ersten Stufe wird Mikroalbumin praktisch nicht im Urin nachgewiesen. Es verläuft absolut asymptomatisch, da sich die Krankheit gerade erst entwickelt.
  2. Die Anfangsphase der Entwicklung. Der Patient unterliegt weiterhin gefährlichen pathologischen Veränderungen, jedoch überschreitet der Albuminspiegel in der biologischen Flüssigkeit nicht die Standardwerte.
  3. Die dritte Phase ist pränephrotisch. In diesem Stadium ist die Krankheit bereits in Mode, um eine Urinanalyse an MAU durchzuführen. Bei Bedarf werden andere diagnostische Verfahren zur Beurteilung der Funktion der Nierenglomeruli eingesetzt.
  4. Nephrosephase. Der Patient leidet an Bluthochdruck und Schwellungen der Gliedmaßen und des Gesichts. In der klinischen Analyse sind Zeichen von Proteinurie, Erythrozyturie und Kreatinin und Harnstoff deutlich sichtbar.
  5. Die Entwicklung von Nierenversagen. Der Patient leidet an häufigen Episoden arterieller Hypertonie, er erleidet praktisch kein Ödem, Protein, Blutkörperchen, Harnstoffpartikel und Kreatinin sind in der Urinanalyse vorhanden. Zucker fehlt.

All diese Stadien der Mikroalbuminurie passieren den Patienten mit Diabetes. Wenn Sie nicht rechtzeitig auf gefährliche Symptome reagieren, riskiert der Patient neben diabetischer Nephrose ein diabetisches Koma, das bereits eine direkte Bedrohung für sein Leben darstellt.

Optimale Leistung und gravierende Abweichungen

Harnalbumin kann in mehreren Patientenkategorien nachgewiesen werden, nämlich:

  • Diabetiker;
  • Menschen mit Nierenerkrankungen;
  • Patienten mit atherosklerotischer Herzkrankheit;
  • Kerne.

Die Menge an Mikroalbumin im menschlichen Urin hängt von vielen Faktoren ab. Wenn mindestens einer von ihnen stattgefunden hat, kann das Niveau der Substanz drastisch steigen. Diese Faktoren sind:

  • übermäßige körperliche Aktivität;
  • Proteinmissbrauch;
  • Mangel an Flüssigkeit im Körper, Dehydratation;
  • Fieber;
  • entzündliche Prozesse in den Organen des Harnsystems;
  • Tabakrauchen;
  • hypertrophe Prozesse im Myokard;
  • Nierenentzündung;
  • ein starker Anstieg des Kreatinins.

Die tägliche UIA-Rate im Urin einer Person, unabhängig von ihrem Alter, sollte 30 mg nicht überschreiten. Wenn diese Zahlen, wenn auch nur geringfügig, überschritten werden, sollte dies die Grundlage für eine gründlichere Untersuchung des Patienten sein. Oft weisen solche Abweichungen auf eine Nephropathie hin, die sich zu einem ernsteren Problem entwickeln kann.

Wenn die Albumin-Norm im Urin 10-mal überschritten wurde und die Tagesdosis bei 300 mg liegt, deutet dies auf eine pathologische und sehr lebensbedrohliche Nierenschädigung hin.

Was zeigt eine Harnanalyse auf UIA und wann ist sie notwendig?

Zuerst müssen Sie herausfinden, welche Art von Urinanalyse für MAU. Eine solche klinische Studie wird nur durchgeführt, wenn gewisse Indikationen vorliegen, die wir etwas später berücksichtigen werden. Mit Hilfe einer solchen Probe berechnet der Labortechniker die Albuminmenge und erkennt auch Substanzen, die bei gesunden Menschen nicht beobachtet werden - Proteine, Zucker, rote Blutkörperchen usw.

UIA-Analyse hilft bei der Feststellung der Anwesenheit von:

  • Diabetes;
  • Sarkoidose;
  • schwere Störungen des Herz-Kreislauf-Systems;
  • Hypertonie;
  • Allergie gegen Fructose.

Der häufigste Grund dafür, dass Mikroalbumin im Urin vermehrt wird, ist Diabetes mellitus. Eine Analyse des Nachweises dieser Substanz im Urin ist notwendig, wenn der Patient:

  • klagt über häufige oder anhaltende Schmerzen in der Brust;
  • spürt starke Beschwerden in der linken Brustseite oder sogar im ganzen Körper;
  • leidet an häufigen Anfällen von Bluthochdruck;
  • spürt allgemeine Schwäche, Lethargie, Müdigkeit.

In den späten Stadien kann der Patient offensichtliche Symptome eines Schlaganfalls zeigen. Die Folgen der Erkrankung können sehr gefährlich sein, deshalb sollten Sie bei häufigem Schwindel, Synkope, Übelkeit und anderen Anzeichen unbedingt einen Arzt aufsuchen.

Wie nähert man sich der Sammlung von Urin zur Analyse?

Ein Urinanalysetest für Mikroalbuminurie kann von einem Endokrinologen, einem Allgemeinarzt, einem Urologen oder einem Kardiologen verordnet werden. Bei Kindern kann sich ein Hausarzt oder Kinderarzt auf eine solche Studie beziehen. Wenn der Patient Albumin im Urin gefunden hat, muss er vor jeder Handlung weiter untersucht werden. Zusätzliche diagnostische Verfahren helfen, die Ursache von Beschwerden festzustellen und erst dann zu beseitigen.

Wie nehme ich einen Urintest für Mikroalbuminurie? Dies ist wichtig zu wissen, um echte Ergebnisse einer klinischen Studie der biologischen Flüssigkeit zu erhalten. Die Urinaufnahme hängt vom Zweck ab, für den sie durchgeführt wird.

So wird der Urin auf der MAU, um das Vorhandensein von Salzen zu bestimmen, 24 Stunden vor dem Test gesammelt. Um zu verhindern, dass verschiedene Substanzen oder Partikel in die Probe gelangen, kaufen Sie einen speziellen Kunststoffbehälter zum Sammeln von Urin. Als nächstes machen Sie Folgendes:

  • Gießen Sie 200-250 ml gesammelten Urin in einen Behälter;
  • Tara der Forschung geben;
  • warten Sie auf die Ergebnisse und sammeln Sie die biologische Flüssigkeit gegebenenfalls erneut.

Wie sammelt man eine Urinanalyse bei MAU bei Verdacht auf Diabetes? Sammeln Sie den notwendigen täglichen Urin, nach dem es an einem kalten Ort sein sollte. Am nächsten Tag gießen Sie 100 ml Flüssigkeit in einen Plastikbehälter und mischen ihn mit frischem Urin. Decken Sie den Behälter mit einem Deckel ab und versuchen Sie, den Behälter dicht zu verschließen.

Wenn Sie einen Behälter mit einer biologischen Flüssigkeit zur Analyse einsenden, geben Sie unbedingt die erforderlichen Daten an: Alter, Gewicht, Datum der Urinaufnahme. Bei Bedarf können Sie einen Spezialisten angeben, der die Ergebnisse sowie das Geburtsdatum entschlüsselt.

Was sollte das Verhältnis von Albumin zu Kreatinin im Urin sein, sollte die Tagesrate sein:

  • Albumin - weniger als 30 mg;
  • Kreatinin - nicht mehr als 3 mg.

Das Übermaß dieser Normen weist auf eine schwerwiegende Fehlfunktion des Körpers hin. Wenn solche Anomalien für 3 Monate oder länger andauern, weisen sie oft auf chronische Nierenerkrankungen hin.

Darüber hinaus sollte angemerkt werden, dass eine ernsthafte Pathologie nur dann verhindert werden kann, wenn regelmäßige vorbeugende klinische Versuche mit dem Urin durchgeführt werden. Unter anderen Umständen kann die Situation möglicherweise nicht behoben werden.

Labordiagnose: Urin auf MAU

Der Albumin-Gehalt im Urin eines Erwachsenen sollte 30 mg pro Tag nicht überschreiten. Aber dieser Indikator kann etwas höher sein und auch unter dem Einfluss bestimmter Faktoren als Norm betrachtet werden:

  • intensive körperliche Aktivität;
  • Essen von Lebensmitteln mit hohem Proteingehalt;
  • Rasse;
  • Boden;
  • Wohnort;
  • das Vorhandensein anderer pathologischer Prozesse im Körper.

Aufgrund dieser Umstände ist es nicht immer möglich, nach der ersten Untersuchung einer biologischen Flüssigkeit 100% des Analyseergebnisses zu erhalten. Auf dieser Grundlage empfehlen Ärzte eine Reihe von Studien für 3 Monate. Die Gesamtzahl der Verfahren kann bis zu 6 Mal betragen.

Damit der MAU-Urintest so zuverlässig wie möglich ist, müssen vor der Einnahme alle möglichen Faktoren ausgeschlossen werden, die den Labortest verfälschen können.

  • Expertenmeinung: Heute ist es eines der wirksamsten Mittel bei der Behandlung von Nierenerkrankungen. Ich benutze seit langer Zeit deutsche Tropfen in meiner Praxis.
  • Effektiver Weg, um die Nieren zu Hause zu reinigen

Laut Statistik erhalten 10-15% aller Patienten, die diesen medizinischen Test bestanden haben, ein positives Ergebnis.

Gefährdet sind Menschen:

  • Übergewicht;
  • an Insulinresistenz leiden;
  • schlechte Angewohnheiten haben;
  • mit linksventrikulärer Dysfunktion;
  • ältere Menschen.

Im Gegensatz zu Frauen sind Männer anfälliger für diese Pathologie.

Es gibt eine Reihe von Symptomen oder Krankheiten, aufgrund derer der Arzt empfehlen kann, Urin auf der MAU zu verabreichen. Wenn eine solche Studie notwendig ist, sollten Sie die vorgeschlagene Diagnose nicht aufgeben.

Indikationen für die Analyse können sein:

  • Erstdiagnose von Typ-2-Diabetes;
  • Typ-1-Diabetes, der seit mehr als 5 Jahren besteht;
  • das Vorhandensein von Diabetes bei einem Kind;
  • Herzversagen, begleitet von Ödemen;
  • Lupus erythematodes;
  • Nierenerkrankung;
  • Amyloidose.

Ein erhöhter Gehalt dieses Proteins im Urin kann neben Nierenfunktionsstörungen auf andere krankhafte Vorgänge im Körper hinweisen. Wenn der MAU-Indikator die Norm für die gesamte Gruppe von durchgeführten Tests überschreitet, können daher zusätzliche Arten der Untersuchung anderer Systeme und Organe erforderlich sein, beispielsweise im Fall von Bluthochdruck oder Vergiftung mit Schwermetallen.

Bevor Sie eine Analyse der Mikroalbuminurie durchführen, wird empfohlen, Lebensmittel, die die natürliche Farbe des Urins verändern können, von der Ernährung auszuschließen. Dazu gehören: Erdbeeren, Heidelbeeren, Karotten, Johannisbeeren usw. Außerdem sollten Sie sich weigern, irgendwelche Drogen zu nehmen.

Wenn eine Frau im gebärfähigen Alter Forschung benötigt, dann können Sie die genauesten Ergebnisse erhalten, wenn Sie den Test außerhalb der Menstruationsblutung bestehen.

Um zu verhindern, dass andere Krankheitserreger in den Urin gelangen, sollte die Hygiene der Geschlechtsorgane vor dem Sammeln des Urins durchgeführt werden. Der Flüssigkeitsbehälter muss steril sein. Daher ist es empfehlenswert, es in einer Apotheke zu kaufen und eine gewöhnliche Dose nicht auszuwaschen (zu sterilisieren).

Für die Studie wird empfohlen, dass der Urin nicht früher als 4 Stunden nach dem letzten Harndrang gesammelt wird. Die beste Möglichkeit wäre daher, die Analyse des Morgenharns, der unmittelbar nach dem Erwachen gesammelt wird, weiterzugeben.

Für die Diagnose benötigt nicht die gesamte Portion Urin, es wird genug 50-100 ml, aber diese Nuance sollte mit Ihrem Arzt geklärt werden.

Wenn der Behälter mit einer biologischen Flüssigkeit gefüllt ist, wird er fest verschlossen, unterschrieben und an das Labor geschickt. Der optimale Zeitpunkt für die Abgabe von Urin an die Studie beträgt 1-2 Stunden.

Wenn sich fäkale Massen in der biologischen Flüssigkeit befinden, wird diese Analyse als ungültig betrachtet.

Nachdem Sie die Ergebnisse einer Laboruntersuchung erhalten haben, sollten Sie zu Ihrem Arzt zur Interpretation gehen. Nach der Untersuchung des gesamten klinischen Bildes wird der Arzt die geeignete Behandlung verschreiben, wenn es notwendig ist.

Analyse von Mikroalbumin im Urin

Die Mikroalbuminurie (MAU) kann das erste Anzeichen einer eingeschränkten Nierenfunktion sein, sie ist durch eine abnormal hohe Proteinmenge im Urin gekennzeichnet. Proteine ​​wie Albumin und Immunglobuline helfen bei der Blutgerinnung, gleichen die Körperflüssigkeiten aus und bekämpfen Infektionen.

Die Nieren entfernen durch Millionen von Filterglomeruli unnötige Substanzen aus dem Blut. Die Größe der meisten Proteine ​​ist zu groß, um diese Barriere zu passieren. Aber wenn die Glomeruli beschädigt sind, passieren die Proteine ​​sie und gelangen in den Urin, dies zeigt einen Mikroalbumin-Test. Menschen mit Diabetes oder Bluthochdruck sind stärker gefährdet.

Was ist Mikroalbumin?

Microalbumin ist ein Protein, das zur Albumingruppe gehört. Es wird in der Leber produziert und zirkuliert dann im Blut. Die Nieren sind ein Filter für das Kreislaufsystem, entfernen Schadstoffe (Stickstoffbasen), die in Form von Urin zur Blase gelangen.

Gewöhnlich verliert eine gesunde Person eine sehr kleine Menge Protein im Urin, in Analysen wird sie als eine Zahl (0,033 g) oder der Ausdruck "Spuren von Protein werden gefunden" geschrieben.

Wenn die Blutgefäße der Nieren geschädigt sind, geht mehr Protein verloren. Dies führt zur Ansammlung von Flüssigkeit im Extrazellulärraum - Ödeme. Mikroalbuminurie ist ein Marker für das frühe Stadium dieses Prozesses vor der Entwicklung von klinischen Manifestationen.

Studienindikatoren - Norm und Pathologie

Bei Menschen mit Diabetes wird UIA normalerweise bei einer geplanten medizinischen Untersuchung entdeckt. Das Wesen der Studie - ein Vergleich des Verhältnisses von Albumin und Kreatinin im Urin.

Tabelle der Indikatoren für normale und pathologische Analyse:

Der Albumin-Index im Urin sollte normalerweise nicht höher als 30 mg sein.

Für die Differentialdiagnose von Nierenerkrankungen und diabetischer Nephropathie zwei Tests durchführen. Für die erste Verwendung eine Urinprobe und untersuchen Sie die Höhe des Proteins. Für die zweite nehmen sie Blut und überprüfen die glomeruläre Filtrationsrate der Nieren.

Die diabetische Nephropathie ist eine der häufigsten Komplikationen bei Diabetes. Daher ist es wichtig, mindestens einmal pro Jahr untersucht zu werden. Je früher es erkannt wird, desto leichter ist es, es weiter zu behandeln.

Ursachen von Krankheit

Die Mikroalbuminurie ist eine mögliche Komplikation des Diabetes mellitus Typ 1 oder 2, auch wenn sie gut kontrolliert ist. Etwa jeder fünfte Mensch mit Diabetes mellitus diagnostiziert UIA über 15 Jahre.

Aber es gibt andere Risikofaktoren, die Mikroalbuminurie verursachen können:

  • Hypertonie;
  • belastete Familiengeschichte der Entwicklung von diabetischer Nephropathie;
  • Rauchen;
  • Übergewicht;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems;
  • Spätstosis bei Schwangeren;
  • angeborene Fehlbildungen der Nieren;
  • Pyelonephritis;
  • Glomerulonephritis;
  • Amyloidose;
  • IgA-Nephropathie.

Symptome von Mikroalbuminurie

In den frühen Stadien gibt es keine Symptome. In späteren Stadien, wenn die Nieren nicht gut mit ihren Funktionen zurechtkommen, können Veränderungen im Urin bemerkt werden und Ödeme erscheinen.

Im Allgemeinen gibt es mehrere Hauptsymptome:

  1. Veränderungen im Urin: Kreatinin kann durch erhöhte Proteinausscheidung schaumig werden.
  2. Ödematöses Syndrom - eine Abnahme des Albuminspiegels im Blut verursacht Flüssigkeitsretention und Ödeme, die hauptsächlich an den Händen und Füßen sichtbar sind. In schwereren Fällen können Aszites und Schwellungen des Gesichts auftreten.
  3. Erhöhter Blutdruck - es kommt zu einem Flüssigkeitsverlust aus dem Blutkreislauf und dadurch zu einer Verdickung des Blutes.

Physiologische Manifestationen

Physiologische Symptome hängen von der Ursache der Mikroalbuminurie ab.

Dazu gehören:

  • Schmerzen in der linken Brustseite;
  • lumbale Schmerzen;
  • Verletzung des allgemeinen Wohlbefindens;
  • Tinnitus;
  • Kopfschmerzen;
  • Muskelschwäche;
  • Durst;
  • blinkende Fliegen vor seinen Augen;
  • trockene Haut;
  • Gewichtsverlust;
  • schlechter Appetit;
  • Anämie;
  • schmerzhaftes Wasserlassen und andere.

Wie sammle ich die Analyse?

Wie man Urin zur Analyse gibt, ist eine der am häufigsten gestellten Fragen an den Arzt.

Ein Albumin-Test kann an einer entnommenen Urinprobe durchgeführt werden:

  • zu zufälligen Zeiten, normalerweise am Morgen;
  • während der 24-Stunden-Periode;
  • während einer bestimmten Zeitperiode, zum Beispiel um 4 Uhr nachmittags.

Für die Analyse benötigt eine mittlere Portion Urin. Die Morgenprobe gibt die besten Informationen über den Albuminspiegel.

Der MAU-Test ist ein einfacher Urintest. Ein spezielles Training ist dafür nicht erforderlich. Sie können essen und trinken wie gewohnt, Sie sollten sich nicht einschränken.

Technik zum Sammeln von Morgenurin:

  1. Wasche deine Hände.
  2. Entfernen Sie die Kappe aus dem Behälter für die Analyse, legen Sie sie mit der inneren Oberfläche nach oben. Berühren Sie nicht die Innenseite Ihrer Finger.
  3. Beginnen Sie mit dem Urinieren in der Toilette und fahren Sie dann in einem Glas für Tests fort. Sammeln Sie ca. 60 ml Medium Urin.
  4. Innerhalb von ein oder zwei Stunden sollte die Analyse an das Labor für die Forschung geliefert werden.

Bei der Urinsammlung über einen Zeitraum von 24 Stunden nicht die erste Portion Morgenurin aufbewahren. In den nächsten 24 Stunden den gesamten Urin in einem speziellen großen Behälter sammeln, der für einen Tag im Kühlschrank aufbewahrt werden sollte.

  1. Weniger als 30 mg ist die Norm.
  2. 30 bis 300 mg - Mikroalbuminurie.
  3. Mehr als 300 mg - Makroalbuminurie.

Es gibt verschiedene Zeitfaktoren, die das Testergebnis beeinflussen (sie sollten berücksichtigt werden):

  • Hämaturie (Blut im Urin);
  • Fieber;
  • zuletzt kräftige Übung;
  • Dehydratation;
  • Harnwegsinfektion.

Einige Medikamente können auch den Urin Albuminspiegel beeinflussen:

  • Antibiotika, einschließlich Aminoglykoside, Cephalosporine, Penicilline;
  • Antimykotika (Amphotericin B, Griseofulvin);
  • Penicillamin;
  • Phenazopyridin;
  • Salicylate;
  • Tolbutamid.

Video von Dr. Malysheva über Indikatoren der Urinanalyse, ihre Raten und Ursachen von Veränderungen:

Pathologie Behandlung

Mikroalbuminurie ist ein Zeichen dafür, dass Sie ein Risiko für ernsthafte und möglicherweise lebensbedrohliche Erkrankungen wie chronische Nierenerkrankungen und koronare Herzkrankheiten haben. Deshalb ist es wichtig, diese Pathologie frühzeitig zu diagnostizieren.

Die Mikroalbuminurie wird manchmal als "initiale Nephropathie" bezeichnet, weil sie der Beginn des nephrotischen Syndroms sein kann.

Im Falle von Diabetes in Kombination mit MAU, ist es notwendig, einmal im Jahr Tests zu bestehen, um Ihren Zustand zu kontrollieren.

Medikation und Lebensstiländerungen können helfen, weitere Nierenschäden zu verhindern. Es kann auch das Risiko von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems reduzieren.

Empfehlungen für Änderungen des Lebensstils:

  • Übung regelmäßig (150 Minuten pro Woche von mittlerer Intensität);
  • sich an eine Diät halten;
  • aufhören zu rauchen (einschließlich E-Zigaretten);
  • die Verwendung von alkoholischen Getränken reduzieren;
  • überwachen Sie den Blutzuckerspiegel und wenn es signifikant erhöht ist, suchen Sie sofort einen Arzt auf.

Bei erhöhtem Blutdruck werden verschiedene Gruppen von Medikamenten gegen Bluthochdruck verschrieben, am häufigsten sind Angiotensin-Converting-Enzyme (ACE) -Hemmer und Angiotensin-II-Rezeptor-Blocker (ARB). Ihr Zweck ist wichtig, weil Bluthochdruck die Entwicklung von Nierenerkrankungen beschleunigt.

Das Vorhandensein von Mikroalbuminurie kann ein Zeichen für eine Schädigung des Herz-Kreislauf-Systems sein, so dass der Arzt Statine (Rosuvastatin, Atorvastatin) verschreiben kann. Diese Medikamente reduzieren Cholesterin und reduzieren damit die Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls.

In Gegenwart von Ödemen können Diuretika verschrieben werden, zum Beispiel Veroshpiron.

In schwierigen Situationen mit der Entwicklung von chronischen Nierenerkrankungen, Hämodialyse oder Nierentransplantation erforderlich sein. In jedem Fall ist es notwendig, die Grunderkrankung zu behandeln, die die Ursache der Proteinurie ist.

Eine gesunde Ernährung hilft, das Fortschreiten von Mikroalbuminurie und Nierenproblemen zu verlangsamen, besonders wenn es den Blutdruck, Cholesterin und Fettleibigkeit senkt.

Insbesondere ist es wichtig, die Anzahl von:

  • gesättigtes Fett;
  • Salz;
  • Lebensmittel mit hohem Proteingehalt, Natrium, Kalium und Phosphor.

Sie können detailliertere Ernährungsberatung von einem Endokrinologen oder Ernährungsberater erhalten. Ihre Behandlung ist ein integrierter Ansatz und es ist sehr wichtig, nicht nur auf Medikamente angewiesen zu sein.

UIA Urintest - was ist das?

Mikroalbuminurie - MAU

Mikroalbuminurie ist das Auftreten einer geringen Menge an Albumin im Urin (30-300 mg / Tag), was im Grunde darauf hinweist, dass der Körper eine Nierenerkrankung und manchmal eine Erkrankung des Herz-Kreislauf-Systems hat.

Albumine sind eine Gruppe von Proteinen, die die Leber produziert, und sie werden mit dem Urin ausgeschieden. Meistens zeigt Mikroalbuminurie an, dass eine Person Diabetes hat.

Probleme mit der Schilddrüse und beeinträchtigten Hormonspiegeln von TSH, T3 und T4 können zu schwerwiegenden Folgen wie hypothyroidem Koma oder thyreotoxischen Krisen führen, die oft tödlich verlaufen. Aber Endokrinologe Alexander Ametov versichert, dass es einfach ist, die Schilddrüse auch zu Hause zu heilen, Sie müssen nur trinken. Weiter lesen "

Klinische Manifestationen

Bei einem Patienten, bei dem Albumin im Körper vorhanden ist, durchläuft die Krankheit folgende Stadien:

  1. Asymptomatisches Stadium, in dem der Patient keine Verschlechterung der Gesundheit fühlt, aber in seinem Urin gibt es bereits gewisse Veränderungen.
  2. Die Anfangsphase. Im Körper des Patienten gibt es keine Symptome der Krankheit und der Grad der Mikroalbuminurie beträgt nicht mehr als 30 ml pro Tag.
  3. Prä-nephrotisches Stadium ermöglicht es, es zu erkennen. Die Besonderheit dieses Stadiums ist, dass die Rate der Nierenfiltration zunimmt und Hypertonie auftritt. Im Urin wird eine Zunahme der Mikroalbuminurie auf 300 ml beobachtet.
  4. Nephrotisches Stadium. Der Patient hat Ödeme und Blutdruck steigt. Im Urin steigt das Protein, rote Blutkörperchen erscheinen und manchmal sogar Harnstoff und Kreatinin.
  5. Stadium der Niereninsuffizienz. Während dieser Zeit steigt der Blutdruck oft und Ödeme sind ständig vorhanden. Die Analyse zeigte einen Anstieg von roten Blutkörperchen, Protein, Kreatinin und Harnstoff sowie die Abwesenheit von Glukose. Die Nieren sezernieren kein Insulin.

Wer ist anfällig für sie?

Mikroalbuminurie ist am häufigsten bei älteren Menschen.

Gefährdet sind Menschen mit Nierenerkrankungen, Herzerkrankungen, Diabetes sowie solche, die sich im präklinischen Stadium der Atherosklerose befinden. Menschen, die an einer verlängerten arteriellen Hypertonie leiden, begleitet von einer starken Schwellung, können auch einen Anstieg des Albumins im Urin aufweisen.

Was beeinflusst die Mikroalbuminurie?

Faktoren des Anstiegs im Urin:

  • Körperliche Aktivität;
  • Essen, das viel Protein enthält;
  • Dehydratation;
  • Fieber;
  • Entzündung der Harnwege.

Faktoren, die den Urinalbuminspiegel beeinflussen:

  • Rauchen;
  • Myokardhypertrophie;
  • Entzündung der Nieren;
  • Wachstum von Kreatinin im Blut.

Die Freisetzung von Albumin beeinflusst auch die Tageszeit. Nachts kann seine Kapazität geringer sein, da die Person eine horizontale Position einnimmt und sein Druck geringer wird.

Die Menge an Albumin beeinflusst auch Rasse, Alter und Körpergewicht. Unter den Vertretern der afrikanischen Rasse und der älteren Menschen ist beispielsweise die Norm höher.

Diagnose

Bestimmung der Albuminmenge im Urin mit diesen Methoden:

  • Enzymimmunoassay;
  • Isotopisch immunologisch;
  • Immunoturbidimetrisch.

Für die Analyse wird Urin, der während des Tages gesammelt wurde, verwendet, aber Sie können auch den Morgen oder den, der am Morgen innerhalb von 4 Stunden gesammelt wurde, einnehmen. Nehmen Sie dazu das Verhältnis von Albumin und Kreatinin ein. Während der Analyse können Teststreifen verwendet werden, aber wenn sie ein positives Ergebnis zeigen, müssen die Tests im Labor wiederholt werden.

Zweck der Umfrage

Ein Mikroalbuminurie-Urintest für eine Krankheit wie Nephropathie ist der einzige Test, der hilft, die Krankheit in einem frühen Stadium zu erkennen. Die Nephropathie hat zwei Entwicklungsstadien, am Anfang ist sie sehr schwer zu identifizieren, und die zweite ist zu spät, weil die Krankheit in die akute Phase eintritt.

Wenn ein Patient Mikroalbuminurie hat:

  • Es muss zuerst vollständig untersucht werden;
  • Um die Ursachen von Verletzungen zu ermitteln;
  • Zuerst werden die Nieren und das Herz untersucht;
  • Überprüfen Sie das Niveau von Cholesterin und Glukose im Blut;
  • Basierend auf den Ergebnissen, verschreiben komplexe Behandlung.

Einen Test zuweisen kann ein Therapeut, Endokrinologe, Gynäkologe, Urologe und Nephrologe sein.

Wie man einen Urintest für MAU besteht?

Um eine Analyse der Mikroalbuminurie zu bestehen, müssen Sie sich zunächst richtig darauf vorbereiten:

  1. 1 Tag vor dem Sammeln des Urins ist es unmöglich, fetthaltige Nahrungsmittel, Früchte, Gemüse zu essen, die die Farbe des Urins verändern. Zum Beispiel könnte es Rüben, Karotten oder Blaubeeren sein.
  2. Es wird auch nicht empfohlen, einige Pillen und Alkohol zu nehmen, weil es den Albuminspiegel erhöhen kann, und Medikamente, die Nierenentzündung behandeln können, können es verringern.
  3. Eine Frau am Tag der Sammlung der Analyse sollte nicht monatlich sein.
  4. Und bevor Sie die Analyse durchführen, müssen Sie hygienische Verfahren durchführen.

Wie richtig, um die Analyse von Urin MAU zu sammeln?

  1. Für die Analyse nehmen Sie morgens oder täglich Urin.
  2. Sammeln Sie die Analyse, die Sie benötigen, in einem sauberen Behälter.
  3. Wenn Sie bei MAU eine tägliche Urinanalyse durchführen müssen, sollten Sie den ersten Morgenurin nicht sammeln.
  4. Denken Sie daran, sich an die Startzeit der Sammlung zu erinnern, da sie genau einen Tag benötigt.
  5. Lagern Sie Urin bei einer Temperatur von 4 bis 8 Grad über Null.
  6. Die gesamte Urinmenge, die dem Labor zur Verfügung gestellt wird, ist nicht notwendig, aber Sie müssen die genaue Menge des täglichen Urins angeben.

Regulierungsindikatoren

Bei einem Erwachsenen sollte die UIA-Norm im Urin 30 mg / Tag nicht überschreiten. Im Urin von Kindern sollten sie praktisch nicht vorhanden sein. Wenn Albumin in größeren Mengen als 30 mg / Tag freigesetzt wird, bedeutet dies, dass der Patient leichte Nephropathie entwickelt.

Wenn mehr als 300 mg pro Tag freigesetzt werden, zeigt dies an, dass die Nieren signifikant betroffen sind. Nach 6 Wochen müssen Sie die Analyse erneut wiederholen, um die Diagnose zu bestätigen. Danach verschreibt der Spezialist eine Behandlung.

Krankheiten auf einem erhöhten Niveau von MAU

Ein Anstieg von Albumin im Urin kann durch solche Faktoren ausgelöst werden:

  • Diabetes mellitus,
  • Nierenerkrankung oder Ablehnung,
  • Schwangerschaft
  • Herzkrankheit,
  • Lupus erythematodes,
  • Lungenkrankheit (Sarkoidose),
  • Fruktoseintoleranz.

Behandlung mit Mikroalbuminurie

Mit der Entstehung der Mikroalbuminurie ist eine umfassende Behandlung notwendig. Der Arzt verschreibt ein Medikament zur Senkung von Blutdruck, Albumin und Cholesterin. In Fällen, in denen keine Glukose im Urin vorhanden ist, wird Insulin zugeschrieben.

Um Ihre Gesundheit zu verbessern und den Albumingehalt zu normalisieren, müssen Sie:

  • Halten Sie den Blutzucker unter Kontrolle
  • Versuche dich nicht mit Infektionskrankheiten anstecken zu lassen,
  • Achten Sie auf Blutdruck und Cholesterin
  • Folgen Sie einer Diät, die auf der minimalen Kapazität von Proteinen und Kohlenhydraten basiert,
  • Trinken Sie mindestens 8 Gläser Wasser pro Tag,
  • Werde schlechte Angewohnheiten los,
  • Nierentransplantation (in extremen Fällen, wenn die Behandlung nicht funktioniert hat).

In jedem Fall müssen wir uns daran erinnern, dass es sich nicht lohnt, die Ergebnisse der UIA-Analyse im Urin und in der Selbstbehandlung zu entschlüsseln, da dies nur gesundheitsschädlich ist. Achten Sie darauf, einen Spezialisten um Hilfe zu bitten, nur er wird in der Lage sein, die Krankheit zu diagnostizieren und die richtige Behandlung zu verschreiben.

Indikationen, Regeln für das Sammeln und Entschlüsseln der Ergebnisse der Urinanalyse für Mikroalbuminurie

Urin-Test zum Nachweis von Mikroalbuminurie (MAU) ist weit verbreitet in der Diagnose der ersten Stadien der Nierengewebeschädigung verwendet.

Es ist wichtig, den Albuminspiegel im Urin zu quantifizieren, der direkt proportional zum Grad der Schädigung des Nierenglomerulus (dem wichtigsten Strukturelement der Niere) ist.

Mikroalbuminurie ist die Ausscheidung von Albuminprotein im Urin in einer Menge, die physiologische Werte übersteigt.

Tabelle 1 - Bestimmung der Mikroalbuminurie Quelle - Brustkrebs. 2010. №22. Pp. 1327

1. Physiologische und pathologische Albuminurie

Ein gesunder Mensch scheidet im Urin eine geringe Menge an Proteinmolekülen (bis zu 150 mg / dl) aus, während der Albumingehalt in diesem Urin weniger als 30 mg / dl beträgt.

Die Menge an Protein, die im Urin ausgeschieden wird, kann zu verschiedenen Tageszeiten in einem weiten Bereich variieren. So ist die Albuminausscheidung im Urin in der Nacht etwa 30-40% geringer, was mit einem niedrigen vaskulären Druck und einer horizontalen Position des Körpers einhergeht. Dies führt zu einer Abnahme des renalen Blutflusses und der Filtrationsrate von Urin im Glomerulus.

In der vertikalen Position erhöht sich die Albuminausscheidung im Urin und nach körperlicher Aktivität kann sie kurzzeitig im Bereich von 30-300 mg / l liegen.

Folgende Faktoren können die Albuminausscheidung im Urin beeinflussen:

  1. 1 Lebensmittel mit hohem Proteingehalt;
  2. 2 Schwere körperliche Arbeit;
  3. 3 Harnwegsinfektion;
  4. 4 Mangel an Durchblutung;
  5. 5 Akzeptanz von NSAIDs (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente);
  6. 6 schwere bakterielle Infektion, Sepsis;
  7. 7 Schwangerschaft.

Die Akzeptanz von blutdrucksenkenden Arzneimitteln aus der Gruppe der ACE-Hemmer hingegen verringert die Sekretion von Albumin.

Die Albuminausscheidungsrate im Urin kann auch von Alter und Rasse abhängen. Eine abnorme Ausscheidung von Albumin in Abwesenheit von Daten für die begleitende Pathologie der inneren Organe findet man bei älteren Menschen und Afrikanern, oft kombiniert mit Übergewicht.

2. Urinanalyse für MAU - Indikationen für die Verschreibung

Die Mikroalbuminurie (abgekürzt MAU) ist das früheste und zuverlässigste Zeichen einer renalen Gewebeschädigung.

Da er nicht routinemäßig bestimmt werden kann, ist die Urinuntersuchung auf Mikroalbuminurie in den Standards zur Untersuchung von Patienten aus Risikogruppen, vor allem bei Patienten mit bestehendem Diabetes mellitus und arterieller Hypertonie, enthalten.

Liste der Patienten, die auf Mikroalbuminurie untersucht werden sollen:

  1. 1 Patienten mit jeder Art von Diabetes Mellitus und die Erfahrung der Krankheit seit mehr als 5 Jahren (1 Mal in 6 Monaten);
  2. 2 Patienten mit Hypertonie (1 Mal in 12 Monaten);
  3. 3 Patienten nach Nierentransplantation, um die Entwicklung von Abstoßungsreaktionen zu verfolgen;
  4. 4 Patienten mit chronischer Glomerulonephritis.

3. Ursachen der Schädigung des Nierenglomerulus

Zu den Hauptursachen für die Schädigung der Nierenglomeruli und damit der Mikroalbuminurie gehören:

  1. 1 Hohe Glykämie. UIA ist das erste Anzeichen einer diabetischen Nephropathie. Der Hauptmechanismus des Auftretens von Mikroalbuminurie bei Diabetes Mellitus ist Hyperfiltration im Glomerulus und Schädigung der Nierengefäße als Folge von Hyperglykämie. Wenn sie nicht behandelt wird, schreitet die diabetische Nephropathie rasch voran, was zu Nierenversagen und der Notwendigkeit einer Hämodialyse führt. Deshalb sollte jeder Patient mit Diabetes mellitus mindestens einmal alle sechs Monate einen Urintest an der MAU durchführen, um Nephropathie frühzeitig zu erkennen und rechtzeitig zu behandeln.
  2. 2 Hoher systolischer Druck. Hypertonie bezieht sich auf systemische Erkrankungen, die eine große Anzahl von Organen und Systemen, einschließlich der Nieren, betreffen. In diesem Fall ist MAU ein Zeichen für die Entwicklung von Nierenkomplikationen - hypertensive Nephrosklerose, die auf einem Anstieg des Filtrationsdrucks, tubulointerstitieller Fibrose und einer erhöhten Permeabilität der Gefäßwand für Protein beruht. UIA ist ein autarker Risikofaktor für die Entwicklung von Komplikationen der Hypertonie.
  3. 3 Übergewicht, Fettleibigkeit, metabolisches Syndrom. Seit 1999 hat die WHO die Mikroalbuminurie als eine der Komponenten des metabolischen Syndroms identifiziert.
  4. 4 Hypercholesterinämie und Hypertriglyceridämie, die zur Entwicklung von generalisierter Atherosklerose führen. UIA spiegelt in diesem Fall das Phänomen der endothelialen Dysfunktion wider und ist direkt mit einem erhöhten kardiovaskulären Risiko verbunden.
  5. 5 Chronische Entzündung des Nierengewebes. Das Auftreten von UIA (und Proteinurie als Ganzes) ist ein prognostisch ungünstiges Zeichen für das Fortschreiten der Glomerulonephritis.
  6. 6 Rauchen. Bei Rauchern ist die Albuminausscheidung im Urin um ca. 20-30% höher (Nelson, 1991, Mogestein, 1995), was mit Nikotinschäden am vaskulären Endothel einhergeht.

4. Bestimmungsmethode

Die routinemässigen Methoden der Forschung des Urins, zum Beispiel, bei der Ausfällung von den Säuren, ist die pathologische Albuminurie nicht bestimmt.

Angesichts der signifikanten täglichen Variabilität der Albuminausscheidung im Urin ist nur der MAU-Nachweis in zwei oder drei aufeinanderfolgenden Urinstudien diagnostisch signifikant.

Speziell entwickelte Teststreifen können für das Urin-Screening auf MAU verwendet werden, aber für einen positiven Test unter Verwendung von Schnelltests muss die pathologische Albuminurie unter Verwendung von Techniken zur Bestimmung der Albuminkonzentration bestätigt werden.

Die halbquantitative Beurteilung erfolgt mit speziellen Streifen - Streifentests, bei denen 6 Albuminspiegel im Urin vorhanden sind ("nicht nachgewiesen", "Spuren") - bis zu 150 mg / l, mehr als 300 mg / l, 1000 mg / l, 2000 mg / l l, und mehr als zweitausend mg / l). Die Empfindlichkeit dieser Methode liegt bei etwa 90%.

Quantitative Bestimmung hergestellt mit:

  1. 1 Bestimmung des Verhältnisses von Kreatinin zu Albumin (K / A) Urin;
  2. 2 Direkte immunoturbidimetrische Methode. Die Methode erlaubt es, die Albuminkonzentration durch die Trübung der Lösung abzuschätzen, die nach der Wechselwirkung des Proteins mit spezifischen Antikörpern und Ausfällung von Immunkomplexen erhalten wird.
  3. 3 Immunochemische Methode unter Verwendung des HemoCue-Systems (immunochemische Reaktionen unter Verwendung von Anti-Human-Antikörpern). Albumin-Antikörper-Komplexe führen zur Bildung eines Niederschlags, der anschließend mit einem Photometer aufgefangen wird.

5. Wie sammle ich Material für die Forschung?

Das Sammeln von Urin für die Forschung erfordert keine vorherige Vorbereitung.

Material-Sammlungsregeln:

  1. 1 Die Urinentnahme erfolgt über einen ganzen Tag (von 08.00 Uhr am ersten Tag bis 8.00 Uhr am zweiten Tag), die allererste Portion Urin muss in die Toilette abgelassen werden.
  2. 2 Der in 24 Stunden ausgeschiedene Urin wird in einem einzigen Behälter (steril) gesammelt. Während des Tages sollte der Tank an einem kühlen Ort in Abwesenheit von Sonnenlicht aufbewahrt werden.
  3. 3 Die tägliche Urinmenge muss gemessen und in der ausgestellten Form der Überweisung für die Forschung aufgezeichnet werden.
  4. 4 Danach wird der Urin gemischt (dies ist notwendig, da sich das Protein am Boden der Dose absetzen kann!) Und in einen sterilen Behälter in einem Volumen von etwa 100 ml gefüllt wird.
  5. 5 Der Behälter wird so schnell wie möglich an das Labor geliefert.
  6. 6 Der gesamte tagsüber gesammelte Urin muss nicht ins Labor geschickt werden.
  7. 7 Da die Freisetzung von Albumin von Größe und Gewicht abhängt, MÜSSEN diese Parameter in der angegebenen Richtung aufgezeichnet werden. Ohne sie wird der Urin nicht für die Forschung akzeptiert.

6. Was tun bei Mikroalbuminurie?

Wenn neben der Mikroalbuminurie keine andere Pathologie der inneren Organe festgestellt wurde, empfiehlt es sich, zusätzliche Diagnostika zum Ausschluss von Diabetes mellitus und Hypertonie durchzuführen.

Dazu sind tägliche Blutdruck- und Glukosetoleranztests erforderlich.

Die folgenden Laborkriterien sollten bei Patienten mit MAU und zuvor identifiziertem Diabetes mellitus und / oder Hypertonie erreicht werden:

  1. 1 Cholesterin <4,5 ммоль/л;
  2. 2 Triglyceride (TG) bis zu 1,7 mmol / l;
  3. 3 glykiertes Hämoglobin bis zu 6,5%;
  4. 4 systolischer Druck <130 мм.рт.ст.

Dies trägt dazu bei, die Mortalität durch kardiovaskuläre Komplikationen um 50% zu reduzieren. Bei Patienten mit Typ-1-Diabetes sind die Indikatoren etwas anders und sind:

  1. 1 Glykiertes Hämoglobin < 8,0%;
  2. 2 Blutdruck <115/75 мм.рт.ст;
  3. 3 Cholesterin bis 5,1 mmol / l;
  4. 4 Triglyceride bis zu 1,6 mmol / l.

7. UIA-Prävention

Um eine Schädigung des Nierengewebes zu vermeiden, müssen mehrere Regeln beachtet werden:

  1. 1 Systematische Glukosekontrolle im Nüchternzustand - Normalwerte sind 3,5-6,0 mmol / l.
  2. 2 Tägliche Überwachung des Blutdrucks, die 130/80 mm Hg nicht überschreiten sollte.
  3. 3 Vierteljährliche Überwachung der Lipidogramm-Parameter - mit hohen Cholesterin-und Triglyceridspiegeln, nicht nur atherosklerotische Plaques bilden, sondern auch Nierengewebeschäden;
  4. 4 Stoppt vollständig das Rauchen und Nikotin-Analoga von Zigaretten. Nikotin ist gefährlich für alle Gefäße im menschlichen Körper, einschließlich Nierengefäße. Das Risiko, bei Rauchern eine Proteinurie zu entwickeln, ist etwa 21 mal höher als bei Nichtrauchern.

Weitere Artikel Über Nieren