Haupt Pyelonephritis

UIA-Urintest

Wenn ein Mensch gesundheitliche Probleme hat oder Fragen zu seinem Zustand auftauchen, sucht er zunächst im Internet nach Antworten und geht erst dann zu Rat und Hilfe zum Arzt, obwohl es eher richtig ist, das Gegenteil zu tun. Schließlich wird der Arzt nicht nur die Symptome untersuchen, sondern sich auch auf Labortests beziehen. Einer der Tests, die durchgeführt werden, um die richtige Diagnose zu bestimmen, ist die Untersuchung von Urin auf Mikroalbuminurie. Es geht um ihn und wird in diesem Artikel besprochen.

Was ist diese Studie und warum wird sie durchgeführt?

Urinanalyse für Mau ist die Bestimmung der Menge an Albumin in ihm. Wofür tun sie das? Tatsache ist, dass Albumin eines der Proteine ​​ist, das Teil des Blutes ist. Und "Mikroalbuminurie" ist ihr Verlust oder niedrige Konzentration. Wenn die Nieren gut funktionieren und es keine Verstöße gibt, ist das Albumin stabil und seine Menge im Urin ist sehr niedrig. Wenn die Ergebnisse der Studie zeigen, dass Albumin im Blut verloren geht und es im Urin in einer erhöhten Dosis enthalten ist, ist dies ein Zeichen für Nierenfunktionsstörungen, der Beginn des ersten Stadiums der Atherosklerose oder endotheliale Dysfunktion ist möglich.

Bereits ein geringer Überschuß der Albumin-Konzentration im Urin weist auf Veränderungen der Gefäße hin, was eine gründlichere Diagnose und sofortige Behandlung erfordert.

Warum treten Mikroalbuminarien (MAU) auf?

Überschüssige Proteinspiegel im Urin können aus verschiedenen Gründen auftreten. Es gibt Faktoren, die die einmalige Freisetzung beeinflussen, so dass bei einer Diagnose Urin für Mau mehrere Male innerhalb von drei Monaten passiert wird. Überschüssig ist die Menge an Albumin von 30 bis 300 mg pro Tag. Eine solche Emission kann auftreten als Folge von:

  • Essen von Lebensmitteln mit hohem Proteingehalt;
  • schwere körperliche Arbeit;
  • starke athletische Last;
  • Körpertemperatur erhöhen.

Die Indikatoren hängen auch von den Geschlechtsmerkmalen des Patienten, seiner Rasse und seiner Wohngegend ab.

Es wird angenommen, dass MAU am häufigsten bei Menschen auftritt, die an Übergewicht und Insulinresistenz leiden, die viel rauchen und Probleme mit Hypertrophie oder Dysfunktion des linken Ventrikels haben. Diese Diagnose wird meist bei Männern und älteren Menschen diagnostiziert.

Um ein zuverlässiges Ergebnis zu erhalten, kann eine Analyse für Mau nicht während irgendeiner Infektionskrankheit, einschließlich ARVI, bei erhöhter Körpertemperatur, Fieber, nach körperlicher Anstrengung, in Erschöpfung, nach dem Essen durchgeführt werden.

Wenn die Ergebnisse einen erhöhten Proteingehalt im Urin zeigen, kann dies auf solche Krankheiten oder Veränderungen im Körper hinweisen:

  • Diabetes mellitus;
  • Hypertonie;
  • Glomerulonephritis;
  • Dysfunktion des kardiovaskulären Systems;
  • Schwangerschaft;
  • Hypothermie;
  • Sarkoidose.

Am häufigsten tritt Mikroalbuminaria als Folge von Diabetes auf.

Ein Anstieg von Albumin im Urin kann auch auf die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen hinweisen, die durch Typ-I- und Typ-II-Diabetes hervorgerufen werden.

Symptome von Mikroalbuminurie

Diese Pathologie hat ihre eigenen Entwicklungsstufen. Im Anfangsstadium spürt der Patient keine Veränderungen des Körpers und der Symptome der Krankheit, aber seine Zusammensetzung im Urin verändert sich bereits, Tests zeigen bereits eine Zunahme der Menge an Proteinen, die im Anfangsstadium bei etwa 30 mg pro Tag gehalten wird. Mit weiterer Progression entwickelt die Person prä-nephrotisches Stadium. Die Menge an Albumin im Urin steigt auf 300 mg, ein Anstieg des Blutdrucks wird beobachtet, und die Nierenfiltration erhöht sich.

Die nächste Stufe ist nephrotisch. Neben hohem Druck kommt es auch zu einer Schwellung. Die Harnzusammensetzung enthält neben einer hohen Proteinkonzentration auch rote Blutkörperchen, wobei eine Erhöhung des Kreatinin und Harnstoffgehalts beobachtet wird.

Das letzte Stadium ist Nierenversagen. Ihre Symptome sind:

  • häufiger Blutdruckanstieg;
  • anhaltende Schwellung;
  • eine große Anzahl von roten Blutkörperchen im Urin;
  • niedrige Filtrationsrate;
  • eine große Menge an Protein, Kreatinin und Harnstoff im Urin;
  • Glukosemangel im Urin.
  • Insulin wird nicht über die Nieren ausgeschieden.

Alle diese Anzeichen können auf die Entwicklung der Herzpathologie hinweisen. Zu diesem Zeitpunkt können Schmerzen hinter dem Brustbein auftreten, die auf der linken Seite des Körpers sind. All dies wird von einem Anstieg des Cholesterinspiegels begleitet.

Regeln für das Sammeln von Urin für Mikroalbuminurie (MAU)

Damit die Labordaten zuverlässig sind, müssen die Grundregeln für das Sammeln von Urin für die MAIA-Analyse eingehalten werden. Und so, zuerst muss man sich vorbereiten. Ein Tag vor den Tests, Gemüse und Früchte, die die Farbe des Urins ändern, sind vollständig von Lebensmitteln ausgeschlossen - das sind Karotten, Erdbeeren, Maulbeeren, Johannisbeeren und andere. Zweitens, vor dem Sammeln von Urin, ist es notwendig, die äußeren Genitalien mit antibakterieller Seife zu waschen. Drittens wird das Material für die Analyse am Morgen unmittelbar nach dem Aufwachen gesammelt. In keinem Fall kann diese Analyse in der Periode der Menstruation an die weibliche Hälfte weitergeben.

Sie müssen auch auf Uringläser aufpassen. Ideal - ein spezieller Behälter aus Kunststoff, der in einer Apotheke verkauft wird. Aber wenn es nicht da ist, kannst du jeden Behälter aus Plastik oder Glas mit einem Deckel nehmen, gut waschen, trocknen und vor Gebrauch mit Alkohol behandeln. Etwa 100 Milliliter Material reichen für die Analyse auf Mau. Nach dem Sammeln muss das Material innerhalb von ein oder zwei Stunden an das Labor geschickt werden.

Indikationen, Regeln für das Sammeln und Entschlüsseln der Ergebnisse der Urinanalyse für Mikroalbuminurie

Urin-Test zum Nachweis von Mikroalbuminurie (MAU) ist weit verbreitet in der Diagnose der ersten Stadien der Nierengewebeschädigung verwendet.

Es ist wichtig, den Albuminspiegel im Urin zu quantifizieren, der direkt proportional zum Grad der Schädigung des Nierenglomerulus (dem wichtigsten Strukturelement der Niere) ist.

Mikroalbuminurie ist die Ausscheidung von Albuminprotein im Urin in einer Menge, die physiologische Werte übersteigt.

Tabelle 1 - Bestimmung der Mikroalbuminurie Quelle - Brustkrebs. 2010. №22. Pp. 1327

1. Physiologische und pathologische Albuminurie

Ein gesunder Mensch scheidet im Urin eine geringe Menge an Proteinmolekülen (bis zu 150 mg / dl) aus, während der Albumingehalt in diesem Urin weniger als 30 mg / dl beträgt.

Die Menge an Protein, die im Urin ausgeschieden wird, kann zu verschiedenen Tageszeiten in einem weiten Bereich variieren. So ist die Albuminausscheidung im Urin in der Nacht etwa 30-40% geringer, was mit einem niedrigen vaskulären Druck und einer horizontalen Position des Körpers einhergeht. Dies führt zu einer Abnahme des renalen Blutflusses und der Filtrationsrate von Urin im Glomerulus.

In der vertikalen Position erhöht sich die Albuminausscheidung im Urin und nach körperlicher Aktivität kann sie kurzzeitig im Bereich von 30-300 mg / l liegen.

Folgende Faktoren können die Albuminausscheidung im Urin beeinflussen:

  1. 1 Lebensmittel mit hohem Proteingehalt;
  2. 2 Schwere körperliche Arbeit;
  3. 3 Harnwegsinfektion;
  4. 4 Mangel an Durchblutung;
  5. 5 Akzeptanz von NSAIDs (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente);
  6. 6 schwere bakterielle Infektion, Sepsis;
  7. 7 Schwangerschaft.

Die Akzeptanz von blutdrucksenkenden Arzneimitteln aus der Gruppe der ACE-Hemmer hingegen verringert die Sekretion von Albumin.

Die Albuminausscheidungsrate im Urin kann auch von Alter und Rasse abhängen. Eine abnorme Ausscheidung von Albumin in Abwesenheit von Daten für die begleitende Pathologie der inneren Organe findet man bei älteren Menschen und Afrikanern, oft kombiniert mit Übergewicht.

2. Urinanalyse für MAU - Indikationen für die Verschreibung

Die Mikroalbuminurie (abgekürzt MAU) ist das früheste und zuverlässigste Zeichen einer renalen Gewebeschädigung.

Da er nicht routinemäßig bestimmt werden kann, ist die Urinuntersuchung auf Mikroalbuminurie in den Standards zur Untersuchung von Patienten aus Risikogruppen, vor allem bei Patienten mit bestehendem Diabetes mellitus und arterieller Hypertonie, enthalten.

Liste der Patienten, die auf Mikroalbuminurie untersucht werden sollen:

  1. 1 Patienten mit jeder Art von Diabetes Mellitus und die Erfahrung der Krankheit seit mehr als 5 Jahren (1 Mal in 6 Monaten);
  2. 2 Patienten mit Hypertonie (1 Mal in 12 Monaten);
  3. 3 Patienten nach Nierentransplantation, um die Entwicklung von Abstoßungsreaktionen zu verfolgen;
  4. 4 Patienten mit chronischer Glomerulonephritis.

3. Ursachen der Schädigung des Nierenglomerulus

Zu den Hauptursachen für die Schädigung der Nierenglomeruli und damit der Mikroalbuminurie gehören:

  1. 1 Hohe Glykämie. UIA ist das erste Anzeichen einer diabetischen Nephropathie. Der Hauptmechanismus des Auftretens von Mikroalbuminurie bei Diabetes Mellitus ist Hyperfiltration im Glomerulus und Schädigung der Nierengefäße als Folge von Hyperglykämie. Wenn sie nicht behandelt wird, schreitet die diabetische Nephropathie rasch voran, was zu Nierenversagen und der Notwendigkeit einer Hämodialyse führt. Deshalb sollte jeder Patient mit Diabetes mellitus mindestens einmal alle sechs Monate einen Urintest an der MAU durchführen, um Nephropathie frühzeitig zu erkennen und rechtzeitig zu behandeln.
  2. 2 Hoher systolischer Druck. Hypertonie bezieht sich auf systemische Erkrankungen, die eine große Anzahl von Organen und Systemen, einschließlich der Nieren, betreffen. In diesem Fall ist MAU ein Zeichen für die Entwicklung von Nierenkomplikationen - hypertensive Nephrosklerose, die auf einem Anstieg des Filtrationsdrucks, tubulointerstitieller Fibrose und einer erhöhten Permeabilität der Gefäßwand für Protein beruht. UIA ist ein autarker Risikofaktor für die Entwicklung von Komplikationen der Hypertonie.
  3. 3 Übergewicht, Fettleibigkeit, metabolisches Syndrom. Seit 1999 hat die WHO die Mikroalbuminurie als eine der Komponenten des metabolischen Syndroms identifiziert.
  4. 4 Hypercholesterinämie und Hypertriglyceridämie, die zur Entwicklung von generalisierter Atherosklerose führen. UIA spiegelt in diesem Fall das Phänomen der endothelialen Dysfunktion wider und ist direkt mit einem erhöhten kardiovaskulären Risiko verbunden.
  5. 5 Chronische Entzündung des Nierengewebes. Das Auftreten von UIA (und Proteinurie als Ganzes) ist ein prognostisch ungünstiges Zeichen für das Fortschreiten der Glomerulonephritis.
  6. 6 Rauchen. Bei Rauchern ist die Albuminausscheidung im Urin um ca. 20-30% höher (Nelson, 1991, Mogestein, 1995), was mit Nikotinschäden am vaskulären Endothel einhergeht.

4. Bestimmungsmethode

Die routinemässigen Methoden der Forschung des Urins, zum Beispiel, bei der Ausfällung von den Säuren, ist die pathologische Albuminurie nicht bestimmt.

Angesichts der signifikanten täglichen Variabilität der Albuminausscheidung im Urin ist nur der MAU-Nachweis in zwei oder drei aufeinanderfolgenden Urinstudien diagnostisch signifikant.

Speziell entwickelte Teststreifen können für das Urin-Screening auf MAU verwendet werden, aber für einen positiven Test unter Verwendung von Schnelltests muss die pathologische Albuminurie unter Verwendung von Techniken zur Bestimmung der Albuminkonzentration bestätigt werden.

Die halbquantitative Beurteilung erfolgt mit speziellen Streifen - Streifentests, bei denen 6 Albuminspiegel im Urin vorhanden sind ("nicht nachgewiesen", "Spuren") - bis zu 150 mg / l, mehr als 300 mg / l, 1000 mg / l, 2000 mg / l l, und mehr als zweitausend mg / l). Die Empfindlichkeit dieser Methode liegt bei etwa 90%.

Quantitative Bestimmung hergestellt mit:

  1. 1 Bestimmung des Verhältnisses von Kreatinin zu Albumin (K / A) Urin;
  2. 2 Direkte immunoturbidimetrische Methode. Die Methode erlaubt es, die Albuminkonzentration durch die Trübung der Lösung abzuschätzen, die nach der Wechselwirkung des Proteins mit spezifischen Antikörpern und Ausfällung von Immunkomplexen erhalten wird.
  3. 3 Immunochemische Methode unter Verwendung des HemoCue-Systems (immunochemische Reaktionen unter Verwendung von Anti-Human-Antikörpern). Albumin-Antikörper-Komplexe führen zur Bildung eines Niederschlags, der anschließend mit einem Photometer aufgefangen wird.

5. Wie sammle ich Material für die Forschung?

Das Sammeln von Urin für die Forschung erfordert keine vorherige Vorbereitung.

Material-Sammlungsregeln:

  1. 1 Die Urinentnahme erfolgt über einen ganzen Tag (von 08.00 Uhr am ersten Tag bis 8.00 Uhr am zweiten Tag), die allererste Portion Urin muss in die Toilette abgelassen werden.
  2. 2 Der in 24 Stunden ausgeschiedene Urin wird in einem einzigen Behälter (steril) gesammelt. Während des Tages sollte der Tank an einem kühlen Ort in Abwesenheit von Sonnenlicht aufbewahrt werden.
  3. 3 Die tägliche Urinmenge muss gemessen und in der ausgestellten Form der Überweisung für die Forschung aufgezeichnet werden.
  4. 4 Danach wird der Urin gemischt (dies ist notwendig, da sich das Protein am Boden der Dose absetzen kann!) Und in einen sterilen Behälter in einem Volumen von etwa 100 ml gefüllt wird.
  5. 5 Der Behälter wird so schnell wie möglich an das Labor geliefert.
  6. 6 Der gesamte tagsüber gesammelte Urin muss nicht ins Labor geschickt werden.
  7. 7 Da die Freisetzung von Albumin von Größe und Gewicht abhängt, MÜSSEN diese Parameter in der angegebenen Richtung aufgezeichnet werden. Ohne sie wird der Urin nicht für die Forschung akzeptiert.

6. Was tun bei Mikroalbuminurie?

Wenn neben der Mikroalbuminurie keine andere Pathologie der inneren Organe festgestellt wurde, empfiehlt es sich, zusätzliche Diagnostika zum Ausschluss von Diabetes mellitus und Hypertonie durchzuführen.

Dazu sind tägliche Blutdruck- und Glukosetoleranztests erforderlich.

Die folgenden Laborkriterien sollten bei Patienten mit MAU und zuvor identifiziertem Diabetes mellitus und / oder Hypertonie erreicht werden:

  1. 1 Cholesterin <4,5 ммоль/л;
  2. 2 Triglyceride (TG) bis zu 1,7 mmol / l;
  3. 3 glykiertes Hämoglobin bis zu 6,5%;
  4. 4 systolischer Druck <130 мм.рт.ст.

Dies trägt dazu bei, die Mortalität durch kardiovaskuläre Komplikationen um 50% zu reduzieren. Bei Patienten mit Typ-1-Diabetes sind die Indikatoren etwas anders und sind:

  1. 1 Glykiertes Hämoglobin < 8,0%;
  2. 2 Blutdruck <115/75 мм.рт.ст;
  3. 3 Cholesterin bis 5,1 mmol / l;
  4. 4 Triglyceride bis zu 1,6 mmol / l.

7. UIA-Prävention

Um eine Schädigung des Nierengewebes zu vermeiden, müssen mehrere Regeln beachtet werden:

  1. 1 Systematische Glukosekontrolle im Nüchternzustand - Normalwerte sind 3,5-6,0 mmol / l.
  2. 2 Tägliche Überwachung des Blutdrucks, die 130/80 mm Hg nicht überschreiten sollte.
  3. 3 Vierteljährliche Überwachung der Lipidogramm-Parameter - mit hohen Cholesterin-und Triglyceridspiegeln, nicht nur atherosklerotische Plaques bilden, sondern auch Nierengewebeschäden;
  4. 4 Stoppt vollständig das Rauchen und Nikotin-Analoga von Zigaretten. Nikotin ist gefährlich für alle Gefäße im menschlichen Körper, einschließlich Nierengefäße. Das Risiko, bei Rauchern eine Proteinurie zu entwickeln, ist etwa 21 mal höher als bei Nichtrauchern.

UIA-Urinanalyse: normal bei Erwachsenen, Albumin ist erhöht, was bedeutet

Zwei zusammenhängende Prozesse treten kontinuierlich in den Nieren auf - Filtration und Reabsorption. Aus dem Blut, das durch die Glomeruli der Niere fließt, wird der primäre Urin gefiltert, der eine große Menge an Salzen, Zucker, Proteinen und Spurenelementen aufnimmt. Dann werden in einem gesunden Körper die notwendigen Substanzen resorbiert.

Mit der Entwicklung der Pathologie des Harnsystems, Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße des Systems, werden Proteine ​​aus dem Körper ausgeschieden. Tritt Mikroalbuminurie auf.

Was ist das? Mikroalbuminurie ist ein Symptom, bei dem spezifische Proteine, Albumin, im Urin in einer Menge von 30 bis 300 mg / Tag gefunden werden.

Die Rolle von Albumin bei Menschen

Proteine, insbesondere Albumin, sind das Hauptmaterial für alle Körperzellen. Sie halten ein Gleichgewicht zwischen Flüssigkeit und Spurenelementen zwischen zellulären und extrazellulären Strukturen aufrecht. Albumine sind notwendig für die vitale Aktivität aller Organe und Systeme.

Die meisten Proteine ​​werden aus Aminosäuren in Leberzellen synthetisiert. Danach treten sie in den systemischen Kreislauf ein und breiten sich im Körper aus. Für die Synthese einiger Proteine ​​benötigen essentielle Aminosäuren aus der Nahrung. Der Verlust solcher Proteine ​​im Urin wird bei schweren Erkrankungen beobachtet und bedroht den Körper mit schwerwiegenden Folgen.

Tägliche Urinanalyse und Albuminurie

Da sich Mikroalbuminurie in der Anfangsphase in keiner Weise manifestieren kann, wird die tägliche Urinanalyse wichtig.

Warum müssen Sie sich auf das Studium des Urins vorbereiten?

Um falsch-positive Ergebnisse zu vermeiden, müssen Sie vor dem Bestehen der Analyse ein Training durchführen:

  • für zwei Tage eliminierte Alkoholaufnahme;
  • proteinreiche Nahrungsmittel (Fleisch, Hülsenfrüchte) werden in der üblichen Menge für eine bestimmte Person konsumiert;
  • bevor Sie Urin sammeln, sind die Genitalien ohne Desinfektionsmittel bündig;
  • Frauen müssen den Eingang zur Vagina mit einem sterilen Watte- oder Mulltupfer verschließen;
  • Sammlung von Analyse beginnt mit der zweiten Portion von Urin, das erste Urinieren wird in der Toilette durchgeführt;
  • während des Tages wird der gesamte Urin in einem großen sterilen Behälter gesammelt, dessen Volumina angegeben sind;
  • Behälter mit Urin sollte im Kühlschrank aufbewahrt werden;
  • Nach einem Tag wird der Urin gemischt, 100 ml Urin werden in einen anderen sterilen Behälter gebracht und zur Mikroskopie ins Labor gebracht.

Es ist wichtig, für die tägliche Analyse aller Teile des Urins vollständig zu sammeln, da die Menge der MAU im Urin während des Tages variieren kann.

Der Unterschied zwischen den Begriffen Mikroalbuminurie und Makroalbuminurie

Die Proteinurie ist abhängig von der Menge des gefundenen Proteins in mehrere Arten unterteilt. Der Nachweis von Proteinspuren im täglichen Urin (weniger als 30 mg Albumin) ist normal und erfordert keine Behandlung. Wenn die Albuminmenge im Bereich von 30 bis 300 mg / Tag liegt, wird Mikroalbuminurie diagnostiziert. Wenn mehr als 300 mg Albumin pro Tag im Urin nachgewiesen werden, entwickelt sich Makroalbuminurie. Mikroalbuminurie ist oft eines der ersten Anzeichen der Krankheit, mit keinen anderen Symptomen der Krankheit. Die Makroalbuminurie tritt auch im fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung öfter auf.

Indikationen zur Bestimmung der Mikroalbuminurie im täglichen Urin

Patienten, bei denen die tägliche Urinanalyse am MAU obligatorisch ist:

  • Patienten mit Typ 1 und Typ 2 Diabetes;
  • Patienten mit arterieller Hypertonie;
  • Patienten mit chronischer Nierenerkrankung;

Urin Proteinraten für Erwachsene (Männer und Frauen)

Um die Ausscheidungsfunktion der Nieren zu bestimmen, ist nicht die Gesamtanzahl von Albumin im Urin wichtig, sondern das Verhältnis der Menge an Albumin zu Kreatinin. Bei erwachsenen Männern beträgt dieser Indikator normalerweise 2,5 g / mmol, bei Frauen 3,5 g / mmol. Wenn dieser Indikator erhöht ist, kann dies auf die Entwicklung eines Nierenversagens hinweisen.

Der Bedarf an zusätzlicher Forschung

UIA wird häufiger zufällig bei der Entschlüsselung einer vollständigen Urinanalyse während der klinischen Untersuchung entdeckt. Danach verschreibt der Arzt eine tägliche Urinuntersuchung auf Mikroalbuminurie. Bei einigen chronischen Erkrankungen sollte die tägliche Urinanalyse regelmäßig durchgeführt werden, um die Behandlung zu überwachen und Komplikationen vorzubeugen. In solchen Fällen ist die Bestimmung der genauen Menge an Albumin nicht erforderlich, und daher können als Screening-Verfahren zwei Arten von Teststreifen verwendet werden - quantitativ und qualitativ.

Hochwertige Teststreifen verändern ihre Farbe, wenn sie in einen Behälter mit Albumin enthaltendem Urin eingetaucht werden. Wenn der Streifen seine Farbe nicht ändert, beträgt der Urinproteingehalt weniger als 30 mg.

Quantitative Teststreifen auf MAU, wenn sie in den Urin abgesenkt werden, ändern ihre Farbe in Abhängigkeit vom Albumingehalt. Die Verpackung zeigt eine Farbskala und es ist unterschrieben, welche Menge Albumin welcher Farbe entspricht. Durch Vergleich der Farbe des Teststreifens und der Farbe der Skala kann die ungefähre Albuminmenge im Urin oder deren Abwesenheit bestimmt werden.

Was deutet auf einen leichten Überschuss des Proteins im Urin hin?

UIA kann bei einer Reihe von schweren Krankheiten beobachtet werden, wie:

  • Diabetes mellitus ;
  • arterielle Hypertonie
  • Atherosklerose;
  • chronisches Nierenversagen;
  • Nephropathie bei Rauchern;
  • Tumoren;
  • Urolithiasis.

In seltenen Fällen entwickelt sich Mikroalbuminurie in Abwesenheit von Krankheit.

Nicht pathologische Ursachen

Beim Nachweis von Protein im Urin gibt der Arzt eine Anweisung, die Analyse zu wiederholen, da die Ursache der Mikroalbuminurie beim Eindringen der Proteinmoleküle in den Urinbehälter während des Sammelns der Analyse sein kann.

Darüber hinaus kann eine kleine Menge Protein aus folgenden Gründen im Urin erscheinen:

  1. Wenn die Ernährung des Patienten mit Proteinnahrung pflanzlichen oder tierischen Ursprungs gesättigt ist.
  2. Nach Einnahme bestimmter Medikamente wie entzündungshemmende Medikamente kann ein kurzzeitiger Anstieg des Urinalbumins auftreten. Bevor Sie den Test beginnen, sollten Sie mit Ihrem Arzt über die Aufhebung der Medikamente sprechen, die für einige Tage genommen werden.
  3. Nach intensiver körperlicher Anstrengung im Körper erfolgt der Abbau großer Proteinmoleküle in kleinere Fragmente, die über den Nierenfilter in den Urin gelangen können.
  4. Während der Schwangerschaft kann etwas Urinprotein nachgewiesen werden. Der normale Wert von Albumin im täglichen Harn bei Schwangeren beträgt nicht mehr als 500 mg. Wenn die Albuminmenge erhöht ist, kann dies auf ein Risiko einer Präeklampsie bei einer Frau hinweisen.
  5. Afroamerikaner haben einen etwas höheren Gehalt an Albumin im Urin kann als die Norm angesehen werden.
  6. Bei akuten respiratorischen Virusinfektionen und anderen akuten Infektionskrankheiten steigt die Gefäßpermeabilität der Glomeruli der Nieren bei 39 ° C an. Durch diese Gefäße erfolgt Proteinfiltration. Wenn die Fieberreaktion aufhört, nimmt die Mikroalbuminurie ab.
  7. Einige Kinder und Jugendliche können orthostatische Mikroalbuminurie haben. Bei diesem Syndrom übersteigt die Albuminmenge im Urin, die im Stehen gesammelt wird, die Norm. Zur gleichen Zeit, in der Analyse in der Bauchlage gesammelt, wird die Norm von Albumin im Urin bestimmt. Die Ursachen der orthostatischen UIA sind unbekannt, meist ist sie mit einer kongenitalen Anomalie des Gefäßbettes der Nieren assoziiert.

In anderen Fällen ist eine gründlichere Untersuchung des Patienten unter Verwendung moderner diagnostischer Methoden notwendig, um die Ursache von UIA zu identifizieren.

Diabetes mellitus

Mit der Entwicklung von Diabetes mellitus der 1. und 2. Art kommt es zu einer Erhöhung des Zuckerspiegels im Blut, der sogenannten Hyperglykämie. Lange bestehende Hyperglykämie führt zur Niederlage von großen und kleinen Gefäßen des gesamten Organismus. Die Mikroangiopathie entwickelt sich in den Nieren und verursacht eine diabetische Nephropathie. Bei diesem Syndrom hört die Wand der Nierentubuli auf, ihre Funktion zu erfüllen, sie wird für große Proteinmoleküle durchlässig. UIA wird zum ersten Anzeichen von Nierenschäden.

Patienten mit Diabetes sollten mindestens einmal alle sechs Monate auf MAU getestet werden, um rechtzeitig die Entwicklung von Nephropathie festzustellen und eine geeignete Behandlung durchzuführen. Mit der Entwicklung von Typ-1-Diabetes mellitus wird die erste Analyse auf Mikroalbuminurie 5 Jahre nach Krankheitsbeginn mit Typ-2-Diabetes mellitus - unmittelbar nach der Diagnose - durchgeführt.

Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Bei Bluthochdruck werden die Gefäße von Organen und Geweben verengt, der Blutfluss steigt an und der Blutdruck steigt im Inneren des Gefäßes an. Eine Schädigung der Blutgefäße der Niere, genannt hypertensive Angiopathie, führt zu einer übermäßigen pathologischen Filtration von Proteinen durch die Wand der Glomeruli der Nieren. Das Vorhandensein von MAU erhöht das Stadium der Hypertonie und das Risiko von Komplikationen - Nierenversagen und Nephrosklerose (Schrumpfung der Niere).

Bei der Atherosklerose kommt es zu einer Ablagerung von Fett in Form von atherosklerotischen Plaques an den Wänden von Blutgefäßen. Die betroffene Wand wird für Proteine ​​und einige Elemente des Blutes durchlässig.

Chronische Niereninfektiologie

Chronische Pyelonephritis und Glomerulonephritis können die Ursache für den Nachweis von Protein im Urin sein. Bei Infektionskrankheiten nimmt die Durchlässigkeit des glomerulären Apparats zu, der Prozess der umgekehrten Resorption von Urin wird gestört. Das in den Primärurin eintretende Protein wird nicht wieder resorbiert.

Da bei der Behandlung chronischer Nierenerkrankungen keine Symptomatik auftreten kann, kann die Mikroalbuminurie als Indikator für die Beurteilung des Krankheitsverlaufs und der Wirksamkeit der Therapie dienen.

Urolithiasis

Mikroalbuminurie kann das erste Anzeichen von Urolithiasis sein. Sand und Steine ​​von geringer Größe verursachen Schäden am Nierenfilter, die Sekretion von Proteinen in den Urin nimmt zu. Wenn die Wand der Harnwege beschädigt ist, können ihre mikroskopischen Bestandteile, die Protein enthalten, ebenfalls in den Urin eindringen.

Mikrotrauma des Urogenitalsystems

Mikroskopische Verletzungen der Harnwege, Sekretionsprozesse und Resorption in den Nieren sind nicht gestört. Protein im Urin wird von den Bestandteilen der Zellwand der betroffenen Bereiche des Harnsystems erkannt.

Krebs der Harnwege

Mikroalbuminurie kann das erste Anzeichen für einen bösartigen Tumor des Harnsystems in den frühen Stadien der Entwicklung sein. Krebszellen haben invasives Wachstum. Sie keimen in den Wänden von Blutgefäßen und Harnwegen und schädigen diese. Albumin tritt durch die beschädigte Membran in den Urin ein.

Rauchen

Böswillige Raucher, die täglich mehr als eine Packung Zigaretten rauchen, haben eine gefährliche Konzentration von Nikotin im Blut. Nikotin wirkt auf die innere Schicht der glomerulären Membran und erhöht dessen Permeabilität für Proteinmoleküle. Bei ständiger Nikotinbelastung entwickelt sich chronisches Nierenversagen.

Ärztlicher Rat

In Anwesenheit von MAU müssen Sie die Ursache des pathologischen Syndroms finden. Erstens ist die Entwicklung von Diabetes und Bluthochdruck ausgeschlossen.

Diabetes mellitus ist gekennzeichnet durch:

  • eine Erhöhung des Glukosespiegels im venösen Blut von mehr als 6,5 mmol / l;
  • erhöhtes glykiertes Hämoglobin.

Für Bluthochdruck ist charakteristisch:

  • Anstieg des Blutdrucks über 140 / 90mm Hg. v.;
  • Erhöhung der Cholesterinmenge im Blut;
  • erhöhen Sie die Anzahl der Triglyceride.

Die Aufrechterhaltung eines normalen Blutzucker-, Blutdruck-, Cholesterin- und Fettspiegels, das Stoppen des Rauchens und die Einnahme von Alkohol sowie die Reduzierung von Kohlenhydraten in der Nahrung tragen zur Prävention und Behandlung von Mikroalbuminurie bei.

Die Mikroalbuminurie tritt im Anfangsstadium der Entwicklung vieler schwerer Krankheiten auf, so dass gesunde Menschen sich regelmäßig einer medizinischen Untersuchung unterziehen und eine Urinuntersuchung vornehmen müssen. Liegt eine Erkrankung des kardiovaskulären und endokrinen Systems vor, sollte die Analyse des Urins auf Albumin vom Arzt mindestens einmal alle sechs Monate verordnet werden, um das Fortschreiten der Krankheit nicht zu übersehen und die notwendige Behandlung auszuwählen.

Dekodierung und Regeln für die Urinanalyse auf MAU (Mikroalbuminurie)

Die Urinanalyse für MAU ist eine effektive Studie, die es erlaubt, die Albuminmenge im Körper zu bestimmen. Erhöhte Proteinspiegel weisen auf eine Nierenerkrankung, vaskuläre Pathologien und endotheliale Dysfunktion hin. Die Vorteile der Analyse sind Zuverlässigkeit und die Fähigkeit, Verstöße frühzeitig zu erkennen.

Was ist eine Analyse?

Eine MAU-Studie im Urin bestimmt den Albuminspiegel. Aber was ist es? Albumine sind Proteine, die sich in Wasser auflösen. Sie werden von der Leber produziert und sind der Hauptbestandteil des Blutserums.

MAU steht für Mikroalbuminurie, in der sich viel Albumin im Urin befindet. Mikroalbuminurie ist der Grad des Verlustes von Albumin mit Urin von 20 bis 200 mg pro Minute oder 30 bis 300 mg pro Tag.

Für einen gesunden Körper ist die Norm, wenn nur eine kleine Menge eines kleinen Proteins, genannt Mikroalbumin, aus dem Urin freigesetzt wird. Bei hohen Zahlen ist dieses Protein ein klinisches Symptom der frühen Nephropathie. Dieses Merkmal ist charakteristisch für Diabetiker, Krebspatienten, Patienten mit entzündlichen Erkrankungen des Harnsystems.

Um die Menge an Mikroalbumin im Urin zu bestimmen, werden die folgenden Arten von Studien verwendet:

  • Das Verhältnis von Albumin und Kreatinin im Urin. Das Albumin-Kreatinin-Verhältnis wird durch Untersuchung des durchschnittlichen Teils des Urins bestimmt. Die Proteinkonzentration wird in einer einzigen Dosis Urin gemessen und auf Kreatin eingestellt. Die Verwendung der letzteren in dieser Studie basiert auf einem ähnlichen Prinzip, das bei der Bestimmung der glomerulären Filtrationsrate verwendet wird. Es ist bemerkenswert, dass die Analyse des Verhältnisses von Albumin und Kreatinin sehr informativ und einfach durchzuführen ist. Daher ist es eine der führenden diagnostischen Methoden für Albuminurie.
  • Immunoturbidimetrisch. Die direkte immunothurbidimetrische Untersuchung basiert auf einer Bewertung der Proteinkonzentration gemäß der Trübung der Lösung. Die Flüssigkeit wird nach der Reaktion der Fällung und der Wechselwirkung von Albumin mit Immunglobulinen erhalten.
  • Immunochemisch. Die Immunchemie beinhaltet die Verwendung des HemoCue-Systems, das auf einer immunochemischen Reaktion unter Verwendung monoklonaler Antikörper basiert. Dieser Komplex trägt zum Auftreten von Sedimenten bei, die durch das Photometer weiter erfasst werden.

Auch die Bewertung erfolgt mittels Streifentests. Die Streifen definieren 6 Grad Albumin-Level. Diese Diagnosemethode ist zu 90% zuverlässig. Wenn das Ergebnis positiv ist, dann verwenden Sie Methoden, die die Proteinkonzentration nachweisen. Zum Beispiel wird eine biologische Flüssigkeit auf einem Urinanalysator untersucht.

Beliebte Teststreifen zur Bestimmung von Albumin sind MicroalbuFan, Uriscan-Streifen, Micral-Test. Das Prinzip ihrer Arbeit basiert auf der immunchromatographischen Methode, die Antikörper gegen ein Protein verwendet, das mit einem speziellen Enzym (Galactosidase) oder kolloidalem Gold markiert ist.

Für welche Krankheiten ist dieser Test vorgeschrieben?

Wenn eine Reihe von pathologischen Zuständen, in denen Frauen und Männer die Norm von Albumin überschritten haben:

  1. Infektionskrankheiten;
  2. Blutdruck springt;
  3. Sarkom;
  4. Drogenvergiftung, chemische Vergiftung;
  5. Glomerulonephritis;
  6. Herzkrankheit;
  7. Entzündung des Urogenitalsystems;
  8. Pyelonephritis;
  9. Gestose bei schwangeren Frauen;
  10. Atherosklerose;
  11. Lupus erythematodes;
  12. nephrotisches Syndrom.

Ein hoher Albumin-Indikator im Urin wird auch bei Diabetes mellitus beobachtet. Störungen in der Arbeit der Blutgefäße und des Herzens, Nephropathie tritt nach 5-7 Jahren ab dem Zeitpunkt der Krankheit auf. Daher sollte die Studie UIA unbedingt mit chronischer Hyperglykämie durchgeführt werden.

Bei Diabetes tritt Mikroalbuminurie als Komplikation auf. Der Mechanismus der Entwicklung ist mit metabolischen Störungen und irreversiblen Veränderungen der Gefäße verbunden.

UIA Urin-Analyse wird durchgeführt, um die Nierenfunktion während der Schwangerschaft, chronische Hyperglykämie, Herzerkrankungen und Bluthochdruck zu bewerten. Ein weiteres Indiz für die Studie ist primäre Nephropathie. Dies sind Zysten, Glomerulonephritis und Nierenentzündung. Außerdem wird eine Studie zur Identifizierung von Mikroalbumin während der Schwangerschaft aufgrund der hohen Wahrscheinlichkeit von Präeklampsie während der Schwangerschaft des Kindes durchgeführt.

Wie bereite ich mich auf die Analyse vor?

Die Analyse des täglichen Urins bei MAU wird zuverlässig sein, wenn es richtig darauf vorbereitet ist. 24 Stunden vor dem Test wird nicht empfohlen, Lebensmittel zu essen, die die Farbe des Urins verändern. Dies sind Maulbeeren, Rüben, Karotten, Heidelbeeren, Johannisbeeren und andere. Bevor die Analyse kann nicht Alkohol trinken und bestimmte Drogen nehmen. Dies sind Furagin, Aspirin, alle Diuretika, entzündungshemmende, blutdrucksenkende Medikamente.

Wie kann man einen Urintest durchführen, so dass er so zuverlässig wie möglich ist? Vor der Diagnose sollte eine gründliche Hygiene der äußeren Geschlechtsorgane mit antibakteriellen Mitteln durchgeführt werden. Es ist ebenso wichtig, körperliche Anstrengung zu vermeiden, Überkühlung oder Überhitzung des Körpers zu vermeiden. Vor dem Sammeln des Urins wird nicht empfohlen, salzige, stark gewürzte Speisen zu verwenden und viel Flüssigkeit zu trinken. Urin von Frauen, die sich einer Menstruation unterziehen, unterliegt keiner Diagnose!

Urinsammlungsregeln

Um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten, müssen Sie wissen, wie man Urin für die Forschung sammelt. Das Verfahren wird innerhalb von 24 Stunden durchgeführt. Das erste Urinieren ist bestanden, dh der Urin wird in die Toilette gegossen.

Für die Studie benötigen zwei sterile Behälter mit einem Volumen von 1,5 Litern und 100-200 ml. Während des Tages wird zuerst Urin in einem großen Behälter gesammelt. Um biologische Flüssigkeit hat seine Zusammensetzung nicht geändert, sollte es im Kühlschrank gelagert werden.

Als nächstes nehmen Sie einen kleinen Behälter, gewaschen und wischen Sie es trocken. Eine Stunde vor Gebrauch wird empfohlen, den Behälter mit Alkohol oder einem anderen Antiseptikum zu behandeln. Es ist wünschenswert, dass ein kleiner Behälter ein Volumen von 50-200 ml aufwies, der aus Kunststoff oder Glas bestand. Im Voraus können Sie ein Stück Papier mit den Initialen, dem Datum der Lieferung, der Menge des in 24 Stunden freigesetzten Urins, der Richtung, den Indikatoren, der Größe und dem Gewicht festhalten.

Täglicher Urin geschüttelt. Bis zu 150 ml Flüssigkeit werden aus einem großen Behälter in einen zweiten sterilen kleinen Behälter gefüllt, der im Voraus vorbereitet wurde. Wenn der Urin vollständig zusammengesetzt ist, wird er in 1-2 Stunden an das Labor geliefert.

Es ist unmöglich, Urin zu einem MAU zu liefern, wenn dieser mit Kot kontaminiert ist oder nicht richtig gelagert wurde!

Decodierung und Interpretation der Ergebnisse

Bei einem Erwachsenen überschreitet das Protein im Urin nicht 150 mg pro Tag und Mikroalbumin bis zu 30 mg pro Tag. Im Urin von Kindern ist diese Substanz praktisch nicht vorhanden. Die Norm Albumin im Blut für Männer beträgt 3,5 g, für Frauen - 2,5 G. Die Entschlüsselung der Studie über die MAU ist ziemlich einfach. Wenn mehr als 30 mg Protein in 24 Stunden aus dem Körper ausgeschieden werden, bedeutet das, dass der Patient ein mildes Nephropathie-Stadium hat. Wenn die tägliche Albuminkonzentration mehr als 300 mg beträgt, deutet dies auf eine schwere Nierenfunktionsstörung hin. Um die Diagnose in 1,5-3 Monaten zu bestätigen, wird eine zusätzliche Analyse der MAU durchgeführt.

Es ist bemerkenswert, dass sich der Gehalt an Myroalbumin täglich ändern kann. Manchmal ist der Unterschied bis zu 40%. Daher sollte für die Zuverlässigkeit der Ergebnisse der Studie dreimal in 3-6 Monaten durchgeführt werden. Wenn die Rate zweimal überschritten wird, bestätigt der Arzt die Nierenfunktionsstörung und verschreibt die passende Behandlung.

Bei der Entschlüsselung der Ergebnisse eines Mikroalbumin-Tests kann ein Indikator wie die Ausscheidungsrate von Protein im Urin pro Tag oder ein bestimmtes Zeitintervall verwendet werden. Normoalbuminurie beträgt 20 μg pro Minute, Mikroalbuminurie beträgt bis zu 199 μg pro Minute und Makroalbuminurie beträgt 200 μg pro Minute.

Indikatoren können interpretiert werden. Es gibt also eine gewisse Rate, die in Zukunft sinken kann. Dies wird durch Studien belegt, die bereits bei einer Proteinfreisetzungsrate von 4,8 μg pro Minute (oder 5-20 μg pro Minute) auf ein erhöhtes Risiko für Herz- und Gefäßerkrankungen hinweisen. Daher müssen quantitative und Screening-Studien durchgeführt werden, auch wenn ein einmaliger Test Albumin im Urin nicht ergab. Dies ist besonders wichtig für nicht-pathologische Hypertonie.

Wenn eine unbedeutende Menge an Protein im Urin gefunden wurde und die Risikogruppe abwesend ist, dann sind mehrere komplexe Studien notwendig, um das Vorliegen von Bluthochdruck und Diabetes auszuschließen. Wenn Albuminurie von Hypertonie oder chronischer Hyperglykämie begleitet wird, ist es notwendig, die Indikatoren für glykiertes Hämoglobin, Blutdruck und Cholesterin mit Hilfe einer medikamentösen Behandlung wieder auf den Normalwert zu bringen. Dies reduziert das Todesrisiko um 50%.

Was ist zu tun, wenn Mikroalbumin erhöht ist?

Wenn ein MAU-Urintest bestätigt hat, dass eine große Menge an Albumin im Urin vorhanden ist, müssen Sie Ihren Lebensstil komplett ändern, um ernsthafte Konsequenzen zu vermeiden.

  • Zu diesem Zweck empfehlen Ärzte eine protein- und kohlenhydratarme Ernährung.
  • Die Ernährung sollte mit gesunden Lebensmitteln angereichert werden, wie Vollkorngetreide, Hülsenfrüchte, Getreide, Gemüse, Gemüse, mageres Fleisch oder Fisch, fettarme Milchprodukte, Eier. Von Konservierungsstoffen, geräuchertem Fleisch, Gurken, Fast Food und scharfen Gewürzen sollte Abstand genommen werden. Um die Nieren während des Tages nicht zu überlasten, sollten Lebensmittel in kleinen Portionen bis zu 6 mal eingenommen werden.
  • Bei einer Verletzung der Harnwege ist Alkohol kontraindiziert. Alkohol hemmt die Proteinaufnahme. Aber ausnahmsweise kann man manchmal ein Glas trockenen Rotwein trinken.
  • Auch empfehlen Ärzte nicht zu rauchen. Diese Sucht führt zu einem Krampf der Blutgefäße, weshalb das Herz beginnt intensiv zu arbeiten.
  • Um das Niveau des Blutdrucks zu normalisieren, ist es notwendig, bis zu 4 mal pro Woche für 30 Minuten auszuüben. Es wird empfohlen, 8-12 Gläser Wasser pro Tag zu trinken. Bei körperlicher Aktivität erhöht sich die Menge der verbrauchten Flüssigkeit.
  • Um die Entwicklung oder das Fortschreiten von Diabetes zu verhindern, ist es notwendig, den Glukosespiegel im Blut zu kontrollieren. Überschreitet die Überschreitung der Norm (ab 100 mg / dL) die Nierenfunktion?
  • Wenn wir über medizinische Behandlung sprechen, dann können bei Mikroalbuminurie ACE-Hemmer verordnet werden. Diese Medikamente erweitern Blutgefäße, was zu einer Senkung des Blutdrucks führt.
  • Oft mit einem hohen Proteingehalt im Urin sind Statine zugeordnet. Medikamente reduzieren den Gehalt an schädlichem Cholesterin im Körper und verstopfen das Gefäßlumen. Außerdem verlangsamen Statine die Produktion schädlicher Substanzen in der Leber, was das Funktionieren der Nieren und des Herzens erleichtert.
  • Wenn Diabetes zur Ursache der Mikroalbuminurie geworden ist, muss dem Patienten ständig Insulin injiziert werden. Es ist ein Hormon, das den Transport von Glukose (Energiequelle) in Zellen fördert. Mit seinem Mangel wird Zucker im Blut gesammelt, was zu einem Versagen der Arbeit des gesamten Organismus führt.
  • Bei chronischer Hyperglykämie ist lebenslange unterstützende Behandlung für normale Nierenfunktion notwendig. Eine schwere Form der Erkrankung endet mit dem Auftreten einer diabetischen Nephropathie, die häufig einer Hämodialyse (Plasmafiltration) bedarf.

Somit erhöht der Gehalt an Albumin im Urin signifikant die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung oder des Fortschreitens von Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße, Nephropathie, Atherosklerose, Bluthochdruck. Das Vorhandensein all dieser Krankheiten führt zum vorzeitigen Tod. Daher ist die Analyse von Urin bei der MAU eine wichtige diagnostische Maßnahme, die es ermöglicht, das Problem in einem frühen Stadium zu identifizieren und eine Behandlung durchzuführen, die auf die Verbesserung der Gesundheit und die Verlängerung des Lebens abzielt.

UIA Urintest - was ist das?

Mikroalbuminurie - MAU

Mikroalbuminurie ist das Auftreten einer geringen Menge an Albumin im Urin (30-300 mg / Tag), was im Grunde darauf hinweist, dass der Körper eine Nierenerkrankung und manchmal eine Erkrankung des Herz-Kreislauf-Systems hat.

Albumine sind eine Gruppe von Proteinen, die die Leber produziert, und sie werden mit dem Urin ausgeschieden. Meistens zeigt Mikroalbuminurie an, dass eine Person Diabetes hat.

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Klinische Manifestationen

Bei einem Patienten, bei dem Albumin im Körper vorhanden ist, durchläuft die Krankheit folgende Stadien:

  1. Asymptomatisches Stadium, in dem der Patient keine Verschlechterung der Gesundheit fühlt, aber in seinem Urin gibt es bereits gewisse Veränderungen.
  2. Die Anfangsphase. Im Körper des Patienten gibt es keine Symptome der Krankheit und der Grad der Mikroalbuminurie beträgt nicht mehr als 30 ml pro Tag.
  3. Prä-nephrotisches Stadium ermöglicht es, es zu erkennen. Die Besonderheit dieses Stadiums ist, dass die Rate der Nierenfiltration zunimmt und Hypertonie auftritt. Im Urin wird eine Zunahme der Mikroalbuminurie auf 300 ml beobachtet.
  4. Nephrotisches Stadium. Der Patient hat Ödeme und Blutdruck steigt. Im Urin steigt das Protein, rote Blutkörperchen erscheinen und manchmal sogar Harnstoff und Kreatinin.
  5. Stadium der Niereninsuffizienz. Während dieser Zeit steigt der Blutdruck oft und Ödeme sind ständig vorhanden. Die Analyse zeigte einen Anstieg von roten Blutkörperchen, Protein, Kreatinin und Harnstoff sowie die Abwesenheit von Glukose. Die Nieren sezernieren kein Insulin.

Wer ist anfällig für sie?

Mikroalbuminurie ist am häufigsten bei älteren Menschen.

Gefährdet sind Menschen mit Nierenerkrankungen, Herzerkrankungen, Diabetes sowie solche, die sich im präklinischen Stadium der Atherosklerose befinden. Menschen, die an einer verlängerten arteriellen Hypertonie leiden, begleitet von einer starken Schwellung, können auch einen Anstieg des Albumins im Urin aufweisen.

Was beeinflusst die Mikroalbuminurie?

Faktoren des Anstiegs im Urin:

  • Körperliche Aktivität;
  • Essen, das viel Protein enthält;
  • Dehydratation;
  • Fieber;
  • Entzündung der Harnwege.

Faktoren, die den Urinalbuminspiegel beeinflussen:

  • Rauchen;
  • Myokardhypertrophie;
  • Entzündung der Nieren;
  • Wachstum von Kreatinin im Blut.

Die Freisetzung von Albumin beeinflusst auch die Tageszeit. Nachts kann seine Kapazität geringer sein, da die Person eine horizontale Position einnimmt und sein Druck geringer wird.

Die Menge an Albumin beeinflusst auch Rasse, Alter und Körpergewicht. Unter den Vertretern der afrikanischen Rasse und der älteren Menschen ist beispielsweise die Norm höher.

Diagnose

Bestimmung der Albuminmenge im Urin mit diesen Methoden:

  • Enzymimmunoassay;
  • Isotopisch immunologisch;
  • Immunoturbidimetrisch.

Für die Analyse wird Urin, der während des Tages gesammelt wurde, verwendet, aber Sie können auch den Morgen oder den, der am Morgen innerhalb von 4 Stunden gesammelt wurde, einnehmen. Nehmen Sie dazu das Verhältnis von Albumin und Kreatinin ein. Während der Analyse können Teststreifen verwendet werden, aber wenn sie ein positives Ergebnis zeigen, müssen die Tests im Labor wiederholt werden.

Zweck der Umfrage

Ein Mikroalbuminurie-Urintest für eine Krankheit wie Nephropathie ist der einzige Test, der hilft, die Krankheit in einem frühen Stadium zu erkennen. Die Nephropathie hat zwei Entwicklungsstadien, am Anfang ist sie sehr schwer zu identifizieren, und die zweite ist zu spät, weil die Krankheit in die akute Phase eintritt.

Wenn ein Patient Mikroalbuminurie hat:

  • Es muss zuerst vollständig untersucht werden;
  • Um die Ursachen von Verletzungen zu ermitteln;
  • Zuerst werden die Nieren und das Herz untersucht;
  • Überprüfen Sie das Niveau von Cholesterin und Glukose im Blut;
  • Basierend auf den Ergebnissen, verschreiben komplexe Behandlung.

Einen Test zuweisen kann ein Therapeut, Endokrinologe, Gynäkologe, Urologe und Nephrologe sein.

Wie man einen Urintest für MAU besteht?

Um eine Analyse der Mikroalbuminurie zu bestehen, müssen Sie sich zunächst richtig darauf vorbereiten:

  1. 1 Tag vor dem Sammeln des Urins ist es unmöglich, fetthaltige Nahrungsmittel, Früchte, Gemüse zu essen, die die Farbe des Urins verändern. Zum Beispiel könnte es Rüben, Karotten oder Blaubeeren sein.
  2. Es wird auch nicht empfohlen, einige Pillen und Alkohol zu nehmen, weil es den Albuminspiegel erhöhen kann, und Medikamente, die Nierenentzündung behandeln können, können es verringern.
  3. Eine Frau am Tag der Sammlung der Analyse sollte nicht monatlich sein.
  4. Und bevor Sie die Analyse durchführen, müssen Sie hygienische Verfahren durchführen.

Wie richtig, um die Analyse von Urin MAU zu sammeln?

  1. Für die Analyse nehmen Sie morgens oder täglich Urin.
  2. Sammeln Sie die Analyse, die Sie benötigen, in einem sauberen Behälter.
  3. Wenn Sie bei MAU eine tägliche Urinanalyse durchführen müssen, sollten Sie den ersten Morgenurin nicht sammeln.
  4. Denken Sie daran, sich an die Startzeit der Sammlung zu erinnern, da sie genau einen Tag benötigt.
  5. Lagern Sie Urin bei einer Temperatur von 4 bis 8 Grad über Null.
  6. Die gesamte Urinmenge, die dem Labor zur Verfügung gestellt wird, ist nicht notwendig, aber Sie müssen die genaue Menge des täglichen Urins angeben.

Regulierungsindikatoren

Bei einem Erwachsenen sollte die UIA-Norm im Urin 30 mg / Tag nicht überschreiten. Im Urin von Kindern sollten sie praktisch nicht vorhanden sein. Wenn Albumin in größeren Mengen als 30 mg / Tag freigesetzt wird, bedeutet dies, dass der Patient leichte Nephropathie entwickelt.

Wenn mehr als 300 mg pro Tag freigesetzt werden, zeigt dies an, dass die Nieren signifikant betroffen sind. Nach 6 Wochen müssen Sie die Analyse erneut wiederholen, um die Diagnose zu bestätigen. Danach verschreibt der Spezialist eine Behandlung.

Krankheiten auf einem erhöhten Niveau von MAU

Ein Anstieg von Albumin im Urin kann durch solche Faktoren ausgelöst werden:

  • Diabetes mellitus,
  • Nierenerkrankung oder Ablehnung,
  • Schwangerschaft
  • Herzkrankheit,
  • Lupus erythematodes,
  • Lungenkrankheit (Sarkoidose),
  • Fruktoseintoleranz.

Behandlung mit Mikroalbuminurie

Mit der Entstehung der Mikroalbuminurie ist eine umfassende Behandlung notwendig. Der Arzt verschreibt ein Medikament zur Senkung von Blutdruck, Albumin und Cholesterin. In Fällen, in denen keine Glukose im Urin vorhanden ist, wird Insulin zugeschrieben.

Um Ihre Gesundheit zu verbessern und den Albumingehalt zu normalisieren, müssen Sie:

  • Halten Sie den Blutzucker unter Kontrolle
  • Versuche dich nicht mit Infektionskrankheiten anstecken zu lassen,
  • Achten Sie auf Blutdruck und Cholesterin
  • Folgen Sie einer Diät, die auf der minimalen Kapazität von Proteinen und Kohlenhydraten basiert,
  • Trinken Sie mindestens 8 Gläser Wasser pro Tag,
  • Werde schlechte Angewohnheiten los,
  • Nierentransplantation (in extremen Fällen, wenn die Behandlung nicht funktioniert hat).

In jedem Fall müssen wir uns daran erinnern, dass es sich nicht lohnt, die Ergebnisse der UIA-Analyse im Urin und in der Selbstbehandlung zu entschlüsseln, da dies nur gesundheitsschädlich ist. Achten Sie darauf, einen Spezialisten um Hilfe zu bitten, nur er wird in der Lage sein, die Krankheit zu diagnostizieren und die richtige Behandlung zu verschreiben.

Analyse von Mikroalbumin im Urin

Die Mikroalbuminurie (MAU) kann das erste Anzeichen einer eingeschränkten Nierenfunktion sein, sie ist durch eine abnormal hohe Proteinmenge im Urin gekennzeichnet. Proteine ​​wie Albumin und Immunglobuline helfen bei der Blutgerinnung, gleichen die Körperflüssigkeiten aus und bekämpfen Infektionen.

Die Nieren entfernen durch Millionen von Filterglomeruli unnötige Substanzen aus dem Blut. Die Größe der meisten Proteine ​​ist zu groß, um diese Barriere zu passieren. Aber wenn die Glomeruli beschädigt sind, passieren die Proteine ​​sie und gelangen in den Urin, dies zeigt einen Mikroalbumin-Test. Menschen mit Diabetes oder Bluthochdruck sind stärker gefährdet.

Was ist Mikroalbumin?

Microalbumin ist ein Protein, das zur Albumingruppe gehört. Es wird in der Leber produziert und zirkuliert dann im Blut. Die Nieren sind ein Filter für das Kreislaufsystem, entfernen Schadstoffe (Stickstoffbasen), die in Form von Urin zur Blase gelangen.

Gewöhnlich verliert eine gesunde Person eine sehr kleine Menge Protein im Urin, in Analysen wird sie als eine Zahl (0,033 g) oder der Ausdruck "Spuren von Protein werden gefunden" geschrieben.

Wenn die Blutgefäße der Nieren geschädigt sind, geht mehr Protein verloren. Dies führt zur Ansammlung von Flüssigkeit im Extrazellulärraum - Ödeme. Mikroalbuminurie ist ein Marker für das frühe Stadium dieses Prozesses vor der Entwicklung von klinischen Manifestationen.

Studienindikatoren - Norm und Pathologie

Bei Menschen mit Diabetes wird UIA normalerweise bei einer geplanten medizinischen Untersuchung entdeckt. Das Wesen der Studie - ein Vergleich des Verhältnisses von Albumin und Kreatinin im Urin.

Tabelle der Indikatoren für normale und pathologische Analyse:

Der Albumin-Index im Urin sollte normalerweise nicht höher als 30 mg sein.

Für die Differentialdiagnose von Nierenerkrankungen und diabetischer Nephropathie zwei Tests durchführen. Für die erste Verwendung eine Urinprobe und untersuchen Sie die Höhe des Proteins. Für die zweite nehmen sie Blut und überprüfen die glomeruläre Filtrationsrate der Nieren.

Die diabetische Nephropathie ist eine der häufigsten Komplikationen bei Diabetes. Daher ist es wichtig, mindestens einmal pro Jahr untersucht zu werden. Je früher es erkannt wird, desto leichter ist es, es weiter zu behandeln.

Ursachen von Krankheit

Die Mikroalbuminurie ist eine mögliche Komplikation des Diabetes mellitus Typ 1 oder 2, auch wenn sie gut kontrolliert ist. Etwa jeder fünfte Mensch mit Diabetes mellitus diagnostiziert UIA über 15 Jahre.

Aber es gibt andere Risikofaktoren, die Mikroalbuminurie verursachen können:

  • Hypertonie;
  • belastete Familiengeschichte der Entwicklung von diabetischer Nephropathie;
  • Rauchen;
  • Übergewicht;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems;
  • Spätstosis bei Schwangeren;
  • angeborene Fehlbildungen der Nieren;
  • Pyelonephritis;
  • Glomerulonephritis;
  • Amyloidose;
  • IgA-Nephropathie.

Symptome von Mikroalbuminurie

In den frühen Stadien gibt es keine Symptome. In späteren Stadien, wenn die Nieren nicht gut mit ihren Funktionen zurechtkommen, können Veränderungen im Urin bemerkt werden und Ödeme erscheinen.

Im Allgemeinen gibt es mehrere Hauptsymptome:

  1. Veränderungen im Urin: Kreatinin kann durch erhöhte Proteinausscheidung schaumig werden.
  2. Ödematöses Syndrom - eine Abnahme des Albuminspiegels im Blut verursacht Flüssigkeitsretention und Ödeme, die hauptsächlich an den Händen und Füßen sichtbar sind. In schwereren Fällen können Aszites und Schwellungen des Gesichts auftreten.
  3. Erhöhter Blutdruck - es kommt zu einem Flüssigkeitsverlust aus dem Blutkreislauf und dadurch zu einer Verdickung des Blutes.

Physiologische Manifestationen

Physiologische Symptome hängen von der Ursache der Mikroalbuminurie ab.

Dazu gehören:

  • Schmerzen in der linken Brustseite;
  • lumbale Schmerzen;
  • Verletzung des allgemeinen Wohlbefindens;
  • Tinnitus;
  • Kopfschmerzen;
  • Muskelschwäche;
  • Durst;
  • blinkende Fliegen vor seinen Augen;
  • trockene Haut;
  • Gewichtsverlust;
  • schlechter Appetit;
  • Anämie;
  • schmerzhaftes Wasserlassen und andere.

Wie sammle ich die Analyse?

Wie man Urin zur Analyse gibt, ist eine der am häufigsten gestellten Fragen an den Arzt.

Ein Albumin-Test kann an einer entnommenen Urinprobe durchgeführt werden:

  • zu zufälligen Zeiten, normalerweise am Morgen;
  • während der 24-Stunden-Periode;
  • während einer bestimmten Zeitperiode, zum Beispiel um 4 Uhr nachmittags.

Für die Analyse benötigt eine mittlere Portion Urin. Die Morgenprobe gibt die besten Informationen über den Albuminspiegel.

Der MAU-Test ist ein einfacher Urintest. Ein spezielles Training ist dafür nicht erforderlich. Sie können essen und trinken wie gewohnt, Sie sollten sich nicht einschränken.

Technik zum Sammeln von Morgenurin:

  1. Wasche deine Hände.
  2. Entfernen Sie die Kappe aus dem Behälter für die Analyse, legen Sie sie mit der inneren Oberfläche nach oben. Berühren Sie nicht die Innenseite Ihrer Finger.
  3. Beginnen Sie mit dem Urinieren in der Toilette und fahren Sie dann in einem Glas für Tests fort. Sammeln Sie ca. 60 ml Medium Urin.
  4. Innerhalb von ein oder zwei Stunden sollte die Analyse an das Labor für die Forschung geliefert werden.

Bei der Urinsammlung über einen Zeitraum von 24 Stunden nicht die erste Portion Morgenurin aufbewahren. In den nächsten 24 Stunden den gesamten Urin in einem speziellen großen Behälter sammeln, der für einen Tag im Kühlschrank aufbewahrt werden sollte.

  1. Weniger als 30 mg ist die Norm.
  2. 30 bis 300 mg - Mikroalbuminurie.
  3. Mehr als 300 mg - Makroalbuminurie.

Es gibt verschiedene Zeitfaktoren, die das Testergebnis beeinflussen (sie sollten berücksichtigt werden):

  • Hämaturie (Blut im Urin);
  • Fieber;
  • zuletzt kräftige Übung;
  • Dehydratation;
  • Harnwegsinfektion.

Einige Medikamente können auch den Urin Albuminspiegel beeinflussen:

  • Antibiotika, einschließlich Aminoglykoside, Cephalosporine, Penicilline;
  • Antimykotika (Amphotericin B, Griseofulvin);
  • Penicillamin;
  • Phenazopyridin;
  • Salicylate;
  • Tolbutamid.

Video von Dr. Malysheva über Indikatoren der Urinanalyse, ihre Raten und Ursachen von Veränderungen:

Pathologie Behandlung

Mikroalbuminurie ist ein Zeichen dafür, dass Sie ein Risiko für ernsthafte und möglicherweise lebensbedrohliche Erkrankungen wie chronische Nierenerkrankungen und koronare Herzkrankheiten haben. Deshalb ist es wichtig, diese Pathologie frühzeitig zu diagnostizieren.

Die Mikroalbuminurie wird manchmal als "initiale Nephropathie" bezeichnet, weil sie der Beginn des nephrotischen Syndroms sein kann.

Im Falle von Diabetes in Kombination mit MAU, ist es notwendig, einmal im Jahr Tests zu bestehen, um Ihren Zustand zu kontrollieren.

Medikation und Lebensstiländerungen können helfen, weitere Nierenschäden zu verhindern. Es kann auch das Risiko von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems reduzieren.

Empfehlungen für Änderungen des Lebensstils:

  • Übung regelmäßig (150 Minuten pro Woche von mittlerer Intensität);
  • sich an eine Diät halten;
  • aufhören zu rauchen (einschließlich E-Zigaretten);
  • die Verwendung von alkoholischen Getränken reduzieren;
  • überwachen Sie den Blutzuckerspiegel und wenn es signifikant erhöht ist, suchen Sie sofort einen Arzt auf.

Bei erhöhtem Blutdruck werden verschiedene Gruppen von Medikamenten gegen Bluthochdruck verschrieben, am häufigsten sind Angiotensin-Converting-Enzyme (ACE) -Hemmer und Angiotensin-II-Rezeptor-Blocker (ARB). Ihr Zweck ist wichtig, weil Bluthochdruck die Entwicklung von Nierenerkrankungen beschleunigt.

Das Vorhandensein von Mikroalbuminurie kann ein Zeichen für eine Schädigung des Herz-Kreislauf-Systems sein, so dass der Arzt Statine (Rosuvastatin, Atorvastatin) verschreiben kann. Diese Medikamente reduzieren Cholesterin und reduzieren damit die Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls.

In Gegenwart von Ödemen können Diuretika verschrieben werden, zum Beispiel Veroshpiron.

In schwierigen Situationen mit der Entwicklung von chronischen Nierenerkrankungen, Hämodialyse oder Nierentransplantation erforderlich sein. In jedem Fall ist es notwendig, die Grunderkrankung zu behandeln, die die Ursache der Proteinurie ist.

Eine gesunde Ernährung hilft, das Fortschreiten von Mikroalbuminurie und Nierenproblemen zu verlangsamen, besonders wenn es den Blutdruck, Cholesterin und Fettleibigkeit senkt.

Insbesondere ist es wichtig, die Anzahl von:

  • gesättigtes Fett;
  • Salz;
  • Lebensmittel mit hohem Proteingehalt, Natrium, Kalium und Phosphor.

Sie können detailliertere Ernährungsberatung von einem Endokrinologen oder Ernährungsberater erhalten. Ihre Behandlung ist ein integrierter Ansatz und es ist sehr wichtig, nicht nur auf Medikamente angewiesen zu sein.

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