Hinterlasse einen Kommentar 18.219
Das wichtigste Organ sind die Nieren, daher ist es äußerst wichtig, ihre Funktionalität zu überwachen. Um dies zu tun, müssen die Menschen Blut für biochemische Analysen spenden. Eine solche Studie bezieht sich auf Mehrkomponenten, ermöglicht daher, den allgemeinen Zustand aller Organe und Körpersysteme und durch bestimmte Indikatoren und Nieren zu bestimmen. Blutbiochemische Parameter erlauben es, die Dynamik chronischer Prozesse in den Nieren zu beurteilen.
Allgemeine Informationen und die Notwendigkeit einer Analyse
Die Nieren sind ein gepaartes Organ, das zum Ausscheidungssystem des Körpers gehört. Die Hauptfunktion ist die Eliminierung von Stoffwechselprodukten aus dem Blut durch Urinbildung. Sind die Filtrationsfähigkeiten der Nieren gestört, so kommt es zu schweren Fehlfunktionen des gesamten Organismus. Probleme mit der Niere können durch Schwellungen unter den Augen, Bluthochdruck, Schmerzen im Lendenwirbelbereich, Verfärbung, Klarheit und Geruch des Urins auftreten. Das Auftreten solcher Zeichen dient als Grund für sofortige Arztbesuche, die nach einer Untersuchung und Anamnese Labortests (Urinanalyse, biochemische Blutanalyse) veranlassen.
Hinweise
Ein Bluttest für eine Nierenerkrankung wird durchgeführt, um die Pathologien des Ausscheidungssystems zu diagnostizieren. Mit diesem Indikator der Blutbiochemie wurde es möglich, negative Veränderungen in der Gesundheit nicht nur der Nieren, sondern auch Erkrankungen der Muskeln, Gelenke und negative Veränderungen im endokrinen System in den frühen Stadien der Krankheiten zu erkennen. Die Grundlage für die Bestimmung der biochemischen Parameter sind:
- Kontrollindikatoren mit festgestellter funktioneller Niereninsuffizienz;
- Bestimmung möglicher Nierenschäden bei Risikopatienten (Hypertonie, Diabetes, Fettleibigkeit, drastische Gewichtsabnahme, Vererbung, belastet durch Nierenpathologie);
- Perioden der Schwangerschaft und Stillzeit.
Was ist in den Nierenuntersuchungen enthalten?
Fast alle stickstoffhaltigen Verbindungen von Stoffwechselreaktionen müssen normalerweise von den Nieren aus dem Körper ausgeschieden werden. Wenn dies aus irgendeinem Grund nicht geschieht, kann der Arzt Nierenversagen angeben. Die Standard-Biochemie für pathologische Zustände der Nieren enthält 3 Indikatoren des Stickstoffmetabolismus:
- Kreatininspiegel;
- die Menge an Harnstoff;
- Harnsäurekonzentration.
Kreatinin-Level
Kreatin-Anhydrid-Kreatin (Methylguanidinoessigsäure) ist das Endprodukt des Proteinstoffwechsels. Kreatinin ist eine persistente stickstoffhaltige Substanz, die nicht von den meisten Nahrungsmitteln, physischem und psychischem Stress abhängig ist. Der Gehalt dieser Substanz im Blut ist konstant, abhängig von der Menge an Muskelmasse. Daher ist der Kreatiningehalt bei Frauen geringer als bei Männern und bei Kindern vom Alter abhängig. Die Kreatinin-Abweichung von der Norm in Richtung der Zunahme wird bei Sportlern mit einer großen Muskelmasse, bei der Behandlung bestimmter Medikamente, bei Stoffwechselstörungen beobachtet. Der Patient wird nicht notwendigerweise mit Nierenversagen diagnostiziert, wenn die Kreatininspiegel in der Blutbiochemie erhöht sind. Änderungen in den Ergebnissen können zu folgenden Ergebnissen führen:
- unausgewogene Ernährung;
- langfristige Diät-Therapie;
- innere Blutung;
- Dehydrierung.
Die Menge an Kreatinin im Blut kann in solchen Fällen abnehmen:
- Essen nur pflanzliche Lebensmittel;
- Schwangerschaft (im 1. und 2. Trimenon, Zunahme des vaskulären Bettes);
- bei älteren Patienten;
- bei Menschen mit einem Mangel an Muskelmasse.
Harnstoffkonzentration
Harnstoff ist ein Abbauprodukt von Proteinen, die Stickstoff enthalten. Von der Leber erzeugt. Es wird empfohlen, die Konzentration von Harnstoff im Blutstrom zu diagnostischen Zwecken zu bestimmen, die Krankheit zu überwachen und die Wirksamkeit der vorgeschriebenen Therapie zu beurteilen. Die Titer dieser Substanz im Blut können sich nicht nur aufgrund einer Nierenerkrankung, sondern auch aufgrund physiologischer Faktoren oder der Verwendung von Medikamenten ändern. Die Harnstoffmenge ist bei Männern höher als bei Frauen. Bei Kindern ist die Häufigkeit von Nierenversuchen geringer als bei Erwachsenen, und bei Säuglingen ist der Harnstoffgehalt am ersten Lebenstag derselbe wie bei Erwachsenen.
Ein Anstieg dieses Indikators kann verursacht werden durch:
- salzfreie Diät, die zu einem Mangel an Chlorionen führt;
- Dehydratation;
- giftige Drogen nehmen;
- beeinträchtigte renale Filtrationsfunktion.
Die Abnahme der biochemischen Analyse der Bluttiterkonzentration von Harnstoff wird verursacht durch:
- Tragezeit;
- proteinarme Diät;
- schwere Lebererkrankung;
- das Fehlen oder der Mangel von Enzymen, die am Harnstoffsynthesezyklus beteiligt sind.
Harnsäurekonzentration
Harnsäure entsteht beim Abbau von Purin- und Nukleinsäureverbindungen unter dem Einfluss von Leberenzymen. Die Schwächung der Nierenfunktion, eine Erhöhung des Fruktosegehalts in der Ernährung des Patienten, führt zu einer Erhöhung der Harnsäuremenge im Körper. Mit einem Anstieg des Gehalts dieses Parameters im Blut beginnt die Kristallisation von Natriumurat. Therapeutische Maßnahmen, die von einem Arzt verschrieben werden, sollten nicht nur auf die Schmerzlinderung abzielen, die durch die Einnahme von entzündungshemmenden Medikamenten erreicht wird, sondern auch auf die Erkennung und Beseitigung der Ursachen der Harnsäurekumulation. Um den Harnsäuregehalt im Blutkreislauf zu reduzieren, ist eine Kombination aus medikamentöser Therapie mit allgemeinen Empfehlungen notwendig:
- minimaler Verbrauch von Produkten mit hohem Purinanteil;
- trinke viel Wasser;
- Gewichtsverlust.
Vorbereitung und Technik der Blutuntersuchung
Biochemie mit Nierenuntersuchungen erfordert folgende Bedingungen:
- Morgens auf nüchternen Magen ins Labor kommen.
- 1 Tag schließt Alkoholkonsum aus.
- Eine Stunde vor dem Verfahren ist das Rauchen verboten.
- Nach der letzten Mahlzeit beträgt das Zeitintervall 12 Stunden.
- Vor der Einnahme des Materials ist die Verwendung von Saft, Tee, Kaffee verboten.
- Die psycho-emotionale Überforderung ist ausgeschlossen.
- Übermäßige Übung.
Für die Analyse von Nierenproben ist venöses Blut erforderlich. Bei der Venenpunktion befindet sich der Patient in liegender oder sitzender Position. Normalerweise wird Blut aus der Cubitalvene sofort in die Röhre gesammelt. Es ist ratsam, spezielle Einweg-Polymerröhrchen zu verwenden, um eine Verzerrung der Forschungsergebnisse zu vermeiden. Serum wird für Nierenuntersuchungen benötigt und wird durch Zentrifugieren von Vollblut gewonnen. Das resultierende Material wird auf speziellen Diagnosegeräten analysiert. Laboranalysatoren unterscheiden sich voneinander, so dass die Ergebnisse mit unterschiedlichen Maßeinheiten angegeben werden können. Nur ein erfahrener hochspezialisierter Arzt kann die biochemischen Parameter des Blutes korrekt interpretieren.
Die Entschlüsselung der biochemischen Parameter der Nieren: die Norm
Die Tabellen geben die möglichen Referenzindikatoren für Nierenproben an. Kreatininwerte:
Welche Tests müssen bestanden werden, um die Nieren zu überprüfen?
Ein Bluttest und eine Urinanalyse helfen, den Zustand aller Organe und des Ausscheidungssystems zu untersuchen. Andere Tests, einschließlich Funktions- und Nierenuntersuchungen, instrumentelle Untersuchungsmethoden, können auch von den Nieren überprüft werden. Alle Methoden zeigen ein vollständiges Bild des Zustands der Organe, da die Ergebnisse benötigt werden, um ein effektives Behandlungsschema zuzuordnen.
Hinweise für die Forschung
Alle Arten von Tests werden durchgeführt, um die richtige Diagnose zu bestimmen. Zuallererst ist eine Diagnostik notwendig für Menschen, die Alkohol, Tabak missbrauchen und Medikamente unkontrolliert einnehmen. Patienten mit Übergewicht oder Diabetes sollten sich um die Arbeit der Organe sorgen. Die Untersuchung der Nieren sollte bei Menschen mit Symptomen erfolgen, die charakteristisch für die Entwicklung der Pathologie sind. Daher werden Tests helfen, die Ursache der Krankheit zu bestimmen. Eine erkrankte Niere weist auf folgende Symptome hin:
- regelmäßiger Blutdruck springt;
- häufiges Drängen auf die Toilette;
- eine Zunahme oder Abnahme des Urinvolumens, das der Körper produziert;
- Nierenkrampf, der in der Lendengegend auftritt;
- Verfärbung des Urins, das Auftreten von Blutunreinheiten und starker Geruch;
- Kurzatmigkeit;
- Schmerzen beim Wasserlassen;
- Durst und Appetitlosigkeit;
- Kopfschmerzen.
Das Hauptsymptom der Krankheit ist Schwellung, die auf Gesicht und Beinen lokalisiert ist. Bei Auftreten von Symptomen, Blut- und Urintests sollte eine instrumentelle Untersuchung der Nieren durchgeführt werden.
Welche Tests zur Nierenerkrankung zu nehmen: Arten
Urinanalyse
Überprüfung der chemischen Eigenschaften des Urins, Untersuchung auf pathologische Verunreinigungen unter dem Mikroskop - OAM-Methode. Urin-Tests können die Anzahl der guten Blutzellen, Leukozyten sowie die Farbe, Säure und Transparenz der biologischen Flüssigkeit bestimmen. Diese Art der Untersuchung zeigt auch pathogene Verunreinigungen. Urinanalyse wird durchgeführt, um Pyelonephritis, Glomerulonephritis, ICD und Urethritis zu diagnostizieren. Dank dieser Methode werden folgende Indikatoren bei Patienten überprüft:
Allgemeiner Bluttest
Tests können Anomalien bei Leber- und Nierenerkrankungen erkennen. Studien sind wirksam für die Erkennung von Erkrankungen des muskuloskelettalen und endokrinen Systems. Bluttests werden auch verwendet, um Nierenerkrankungen zu diagnostizieren. Verbindungen mit Stickstoffmetabolismus stammen aus gepaarten Organen. Ein ziemlich hohes Niveau zeigt an, dass die Nieren die Arbeit nicht bewältigen und der Arzt eine Insuffizienz diagnostiziert. Dabei hilft ihm Blutbild oder spezielle Tests. Biochemie bei Nierenerkrankungen untersucht sorgfältig die Zusammensetzung der Komponenten, um den Grad der chronischen, entzündlichen Prozesse und Pathologien in den Nieren zu bestimmen.
Nieren- und Funktionstests, ihre Leistung
Kreatinin-Level
Die Komponente gilt als Endprodukt des Proteinstoffwechsels. Kreatinin - eine Substanz aus Stickstoff, die nicht von physischen oder psychischen Stress beeinflusst wird, Nahrung. Bei einem guten Lebensstil ist die Menge an Materie im Blut konstant und variiert abhängig von der Muskelmasse. Abweichungen können über Störungen in Stoffwechselprozessen, übermäßigen Gebrauch von Medikamenten sprechen. Niedrige Indikatoren der Substanz im Kanal deuten auf die Verwendung von nur pflanzlichen Lebensmitteln hin und sind typisch für Menschen mit einem Mangel an Muskelmasse. Die Aufwärtsentwicklung der Ergebnisse wird durch folgende Faktoren hervorgerufen:
- unausgewogene Ernährung;
- Diäten;
- Blutung;
- Dehydrierung.
Die Menge an Harnstoff
Es wird empfohlen, den Flüssigkeitsspiegel nicht nur zu diagnostischen Zwecken zu untersuchen, sondern auch den Zustand der Nieren und die Wirksamkeit der vorgeschriebenen Therapie zu untersuchen. Harnstoff ist ein Abbauprodukt des Proteins, das von der Leber erzeugt wird. Sprünge können durch verschiedene Faktoren verursacht werden, einschließlich Diät, Blutung und gestörter Nierenfiltration.
Harnsäure
Die Ergebnisse der Analyse weisen auf eine Schwächung der Arbeit paariger Organe hin. Erhöhte Harnsäurespiegel sind mit der Kristallisation von Natriumurat behaftet, so dass die Nieren schmerzen. Durch die Bestimmung des Spiegels können Nephropathie und Urolithiasis identifiziert werden. Mit starken Schmerzen sollen therapeutische Maßnahmen die Krämpfe reduzieren und die Ursache für den Säureanstieg beseitigen.
Funktionstests
Die Patienten werden auf Nierenfunktion getestet. Ärzte empfehlen, Proben von Reberga - Tareeva zu nehmen, Zimnitsky zu erforschen und Antikörper gegen die basale Schicht glomerulärer Membranen zu testen. Assays werden durchgeführt, um die Funktionen der gekoppelten Organe zu steuern, und kann akute Pyelonephritis Form, progressive Glomerulonephritis und Nierenversagen erkennen.
Proben zeigen die Funktionsfähigkeit von Patienten mit Nieren, so dass die Therapie des Harnsystems verordnet wird.
Zusätzliche Forschung
Labordiagnose allein reicht nicht aus. Laut Testergebnissen schreibt der Arzt zusätzliche instrumentelle Studien vor. Dies ist ein guter Weg, um die Krankheit genau zu bestimmen. Die gängigsten Methoden sind Ultraschall, Röntgen und Szintigraphie. Zusätzliche Forschung hilft, eine Untersuchung durchzuführen, um die Struktur der erkrankten Niere, verschiedene Neoplasmen und funktionelle Probleme zu untersuchen.
Urin und Bluttests für Nierenuntersuchungen
Labortests spielen eine wichtige Rolle bei der Diagnose von Nierenerkrankungen. Sie ermöglichen es, den Funktionszustand der Harnorgane zuverlässig zu beurteilen und sogar die Prognose der Erkrankung zu beurteilen. In unserem Test werden wir versuchen, herauszufinden, welche Tests Sie zuerst durchlaufen müssen, um die Nieren zu überprüfen und ein vollständiges Bild ihrer Arbeit zu erhalten.
Nierenkontrolle zu Hause
Interessanterweise kann die einfachste Untersuchung der Nieren unabhängig voneinander durchgeführt werden. Es genügt, den Morgenharn in einem sauberen, weißen oder transparenten Behälter zu sammeln und seine Transparenz, Farbe und Geruch zu bewerten.
Urin einer gesunden Person:
- transparent, ohne fremde Suspensionen;
- strohgelbe Farbe;
- hat einen schwachen Geruch.
Wenn Schaum, Flocken, Sediment darin nachgewiesen werden, die Farbe braun oder rötlich wird und auch ein starker Geruch auftritt, ist eine ärztliche Untersuchung obligatorisch. Symptome der Harnwegpathologie (Rückenschmerzen, Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Vergiftungserscheinungen) - eine weitere Indikation für den Zweck von Tests.
Urin-Tests
Die Hauptmethode der Labordiagnostik der Nierenerkrankung bleibt das Studium des Urins. Nierenuntersuchungen erlauben es, die Gesamtfunktion des Harnsystems zu beurteilen und spezifische Symptome der Erkrankung zu identifizieren.
Um die Testergebnisse so zuverlässig wie möglich zu machen, wird empfohlen, nach einer kleinen Vorbereitung den Urin zu passieren:
- 1-2 Tage ausgeschlossen sind Produkte, die den Urin färben können (zB Rüben, eine große Anzahl von Karotten, geräuchertes Fleisch, eingelegtes Gemüse und Obst, Süßigkeiten).
- Während dieser Zeit verzichten Sie auf Alkohol, Kaffee, Multivitamin-Komplexe, Diuretika.
- Wenn Sie ständig Medikamente einnehmen, informieren Sie den Arzt, der Sie zur Analyse überwiesen hat.
- 24-48 Stunden vor dem Besuch im Labor, schwere körperliche Anstrengung aufgeben, Besuche im Bad, Sauna.
Morgenurin, der sich während des Nachtschlafs in der Blase angesammelt hat, sollte gespendet werden. Bevor es sich lohnt, zu duschen, die sorgfältige Hygiene der äusserlichen Geschlechtsteile durchgeführt. Eine mittlere Portion Urin wird in einem sterilen Behälter gesammelt (es ist besser, wenn es ein Einwegbehälter ist, der in Apotheken verkauft wird): Der Patient muss mit dem Urinieren in die Toilette gehen und dann 50-100 ml in den Behälter sammeln, ohne die Haut zu berühren.
Der zur Analyse entnommene Urin wird 1,5 bis 2 Stunden an einem kühlen Ort gelagert. Späteres Biomaterial wird als ungeeignet für das Studium angesehen.
Allgemeine klinische Urinstudie
OAM ist eine Standard-Untersuchungsmethode, die die physikalisch-chemischen Eigenschaften des gesammelten Urins, das Vorhandensein oder Fehlen von pathologischen Verunreinigungen darin, bewertet.
Entschlüsselungstest in der folgenden Tabelle dargestellt.
Hausarzt
Was zeigt ein komplettes Blutbild bei Nierenerkrankungen?
Allgemeiner Bluttest. Was bedeuten die Blutbild-Indikatoren? Leukozyten (WBC) sind normal. Erhöhte Leukozyten (Leukozytose). Was ist ESR? ESR ist normal. Erhöhte ESR. Rote Blutkörperchen (RBC) sind normal. Erhöhte und reduzierte Anzahl roter Blutkörperchen. Hämoglobin (Hb, HGB). Thrombozyten (PLT). Eosinophile (eosinophile Granulozyten). Ändern Sie die Zusammensetzung der Blutelektrolyse.
Das vollständige Blutbild für Nierenerkrankungen ist eines der wichtigsten Instrumente zur Diagnose des Krankheitsbildes. Viele Nierenerkrankungen, insbesondere in der Akutphase oder in der Akutphase während eines chronischen Verlaufs, gehen einher mit einer Veränderung des peripheren Blutbildes und seiner biochemischen Parameter.
Was bedeuten die Blutbild-Indikatoren?
Leukozyten (WBC, weiße Blutkörperchen oder weiße Blutkörperchen) sind verantwortlich für die Neutralisierung der Infektion und der zellulären Immunität des Körpers gegen Viren und Bakterien. Unterscheiden 5 Typen von Leukozyten: Granulozyten (Neutrophile, Eosinophile, Basophile), Monozyten und Lymphozyten.
Normalerweise ist der Gehalt an Leukozyten im Blut: (4-9) x 10 ^ 9 / l.
Ein Anstieg der Leukozytenzahl (Leukozytose) ist ein Zeichen für einen Entzündungsprozess.
Die Veränderung des Bildes von weißem Blut bei einer Anzahl von Nierenerkrankungen äußert sich hauptsächlich durch eine Erhöhung des Gehalts an Leukozyten.
Moderate bis markiert Leukozytose in akuter Exazerbation einer chronischen Pyelonephritis beobachtet und, in geringerem Maße, und bei akuter Exazerbation einer chronischen Glomerulonephritis, subakute (extrakapillaren) Nephritis, Nierenerkrankungen mit sekundärem Patienten mit Periarteriitis nodosa, rheumatischem Fieber, hämorrhagischem kapillyarotoksikoz, rheumatoide Arthritis und anderen.
Zur gleichen Zeit für Lupus Nephritis (bei Patienten mit SLE - systemischem Lupus erythematodes) durch Leukopenie oder normale weiße Blutkörperchen aus. Leichte oder mittelschwere Leukozytose wird häufig bei chronischem Nierenversagen verschiedener Ätiologien beobachtet. Es ist oft begleitet von einer Verschiebung der Leukozytenformel nach links, manchmal durch Eosinophilie.
ESR - Blutsenkungsgeschwindigkeit.
Ein wichtiger Indikator für das Vorhandensein und die Aktivität des Entzündungsprozesses in der Niere ist die ESR. Erythrozytensedimentationsrate (ESR) ist ein unspezifischer Indikator für den pathologischen Zustand des Körpers.
Normale ESR in verschiedenen Kategorien von Patienten:
- Neugeborene - 0-2 mm / h;
- Kinder unter 6 Jahren - 12-17 mm / h;
- Männer unter 60 Jahren - bis zu 8 mm / h;
- Frauen unter 60 Jahren - bis 12 mm / h;
- Männer über 60 Jahre alt - bis 15 mm / h;
- Frauen über 60 Jahre alt - bis 20 mm / h.
Eine erhöhte ESR weist auf eine Entzündung, eine akute Infektion oder eine Vergiftung hin.
Es kann in allen primären und sekundären Nierenläsionen verstärkt werden. Darüber hinaus ist bei Patienten mit sekundären Nierenschäden (z. B. bei diffusen Bindegewebserkrankungen, Myelom usw.) ein signifikanter Anstieg der ESR auf die Grunderkrankung zurückzuführen. Ein hohes Niveau der ESR wird mit nephrotischem Syndrom verschiedener Herkunft erreicht.
Erythrocyten (RBC, rote Blutkörperchen) - Elemente von Blut enthält Hämoglobin, roter Blutzellen, die auf dem Transport von Sauerstoff zu den Geweben in dem Körper und erhalten, die biologischen Prozesse der Oxidation beteiligt sind.
Normale Anzahl roter Blutkörperchen:
Verringerung der Anzahl der roten Blutkörperchen zeigt Anämie (Anämie). Eine leichte oder mittelschwere Anämie tritt häufig bei Patienten mit chronischer Pyelonephritis mit nephrotischem Syndrom auf.
Der Anstieg (Erythrozytose) in der Anzahl der Erythrozyten passiert, wenn:
- Malignität;
- Wassersucht Nierenbecken;
- die Auswirkungen von Kortikosteroiden;
- Morbus Cushing und Syndrom;
- Wahre Polycythemia-Krankheit;
- Steroidbehandlung.
Ein kleiner relativer Anstieg der Anzahl der Erythrozyten kann mit einer Verdickung des Blutes aufgrund von Verbrennungen, Durchfall und diuretischer Aufnahme verbunden sein.
Eine Verringerung des Gehalts an roten Blutkörperchen wird beobachtet, wenn:
- Blutverlust;
- Anämie;
- Schwangerschaft;
- Hydrämie (intravenöse Verabreichung einer großen Menge an Flüssigkeit, d. h. Infusionstherapie)
- mit Abfluss von Gewebeflüssigkeit in den Blutkreislauf mit einer Abnahme des Ödems (Diuretika-Therapie).
- Verringerung der Intensität der Bildung von roten Blutkörperchen im Knochenmark;
- beschleunigte Zerstörung von roten Blutkörperchen.
Hämoglobin (Hb, HGB) - transportiert Sauerstoff von den Lungen zu den Organen und Geweben des Körpers. Niedriges Hämoglobin zeigt Anämie (Anämie) an.
Normales Hämoglobin im Blut:
- Männer - 135-160 g / l (Gramm pro Liter);
- Frauen 120-140 g / l.
Nach und nach erhöht und in einigen Fällen weitgehend gekennzeichnet durch eine chronische Anämie und akutes Nierenversagen sowie subakute (extrakapillären) Jade erreicht.
Eine Abnahme des Gehalts an Erythrozyten und Hämoglobin im Blut ist üblicherweise nicht charakteristisch für die anfängliche Nierenerkrankung.
Erhöhtes Hämoglobin wird beobachtet, wenn:
- primäre und sekundäre Erythrämie;
- Dehydratation (Störeffekt aufgrund von Hämokonzentration);
- übermäßiges Rauchen (Bildung von funktionell inaktivem HbCO).
Ein Rückgang des Hämoglobins wird festgestellt, wenn:
- Anämie;
- Hyperhydratation (Störeffekt aufgrund von Hämodilution - "Verdünnung" des Blutes, Erhöhung des Plasmavolumens relativ zum Volumen des Satzes von geformten Elementen).
Thrombozyten (PLT) - sind in den Prozess der Blutgerinnung beteiligt. Die Abnahme der Anzahl von Blutplättchen weist auf eine schlechte Blutgerinnung hin. Während der Menstruation und während der Schwangerschaft wird eine natürliche Abnahme der Blutplättchenwerte und eine Zunahme nach dem Training beobachtet. Bei Nierenerkrankungen sollte der Blutgerinnungsfaktor berücksichtigt werden, wenn bestimmte Arzneimittel verschrieben werden, die den Prothrombin-Index beeinflussen.
Eosinophile (eosinophile Granulozyten) sind eine Art weißer Blutkörperchen. Eine Erhöhung des Gehalts an Eosinophilen kann auf allergische Erkrankungen, das Vorhandensein von Würmern hinweisen.
Zusätzlich zum allgemeinen Bluttest für Nierenerkrankungen können zusätzliche Studien erforderlich sein, die ein vollständigeres Bild des klinischen Krankheitsbildes liefern.
Als nicht-spezifische Labortests den Entzündungsprozess in der Niere und der Grad ihrer Aktivität in der komplexen Diagnostik reflektieren verwendet und solche biochemischen Blutparameter, wie beispielsweise C-reaktives Protein, BPA-Test, Sialinsäuren, Fibrinogen, Cholesterin, Gesamtprotein und Proteinfraktionen, es wird am meisten in der akuten Phase der Erkrankung oder deren Verschlimmerung während der chronischen Verlauf und nephrotischem Syndrom ausgesprochen. Die Definition dieser Indikatoren erfolgt nach allgemein anerkannten Methoden.
Veränderung der Elektrolytzusammensetzung von Blut
Bei akutem oder chronischem Nierenversagen sowie die langfristigen Verwendung von Diuretika erfordert eine Steuerung der Elektrolytzusammensetzung des Blutes, die Konzentration von Kaliumionen darin insbesondere Natrium, Calcium und Chlor.
Normalerweise enthält das Serum:
- Kalium enthält 3,6-5,4 mmol / l,
- Natrium 130-150,
- Calcium - 2,3-2,8,
- Magnesium - 0,7-1,1,
- Chlor - 90-110 mmol / l.
Der Gehalt dieser Elemente im Blut signifikant Nierenerkrankungen durch Oligurie (verminderte Harnausscheidung) sowie akutes Nierenversagen bei Patienten mit akuter Glomerulonephritis mit schweren, bei Patienten mit schweren Exazerbationen eines chronischen Glomerulonephritis, nephrotisches Syndrom, subakute (extrakapillaren) Nephritis begleitet erhöhen und andere Nierenschäden.
Im Gegenteil, Polyurie (erhöhte Urinvolumen) wurde bei Patienten mit chronischer Pyelonephritis in poliuricheskoy Phase des akuten Nierenversagens bei der Entwicklung von chronischer Niereninsuffizienz sowie die Konvergenz von Ödemen spontan oder unter dem Einfluss von Diuretika beobachtet mit Hyponatriämie, Hypokaliämie und hyposalemia zugeordnet sein.
Die Untersuchung all dieser Indikatoren bei der Analyse von Blut ist nicht nur für die Diagnose von Nierenerkrankungen wichtig, sondern hilft auch, die Schwere der Erkrankung zu beurteilen, die Prognose und die Wirksamkeit der Behandlung zu beurteilen.
Bluttests für Nierenerkrankungen geben
Die Therapie von Erkrankungen der Nieren und der Harnwege wird immer nach einer Reihe von Labor- und instrumentellen Diagnosemethoden durchgeführt, die es dem Arzt ermöglichen, die geringste Störung in der Arbeit der Beckenorgane zu erkennen, eine endgültige Diagnose zu stellen, die notwendige Behandlung zu verschreiben. Wichtig bei der Formulierung der endgültigen Diagnose sind die Ergebnisse einer Blutuntersuchung auf Nierenerkrankungen, die dazu beitragen, die Krankheit zu erkennen, deren Dynamik zu überwachen, die Wirksamkeit der Therapie.
Im Falle von Nierenerkrankungen sind die wichtigsten Indikatoren eine Urinanalyse und ein Bluttest, die empfohlen werden, wie während des ersten Besuchs beim Arzt und während und nach der Behandlung. Um die genauesten Ergebnisse zu erhalten und Verzerrungen zu eliminieren, ist es wichtig zu wissen, welche Tests bestanden werden müssen und wie man sich darauf vorbereiten soll.
Nierenuntersuchungen: wofür sind sie?
Dies ist ein umfassender Bluttest, mit dem Sie Pathologien der Harnorgane diagnostizieren, die Funktion der inneren Organe beurteilen und Anomalien feststellen können. Sie umfassen allgemeine und biochemische Bluttests, die mögliche Entzündungsprozesse bestimmen, das Niveau von drei Hauptindikatoren: Kreatinin, Harnstoff, Harnsäure. Wenn in der Anamnese eine Nierenerkrankung vorliegt, werden diese Komponenten erhöht oder erniedrigt, was es dem Arzt ermöglicht, eine tiefer gehende Untersuchung durchzuführen.
Kranke Nieren sind nicht in der Lage, diese Substanzen aus dem Körper zu entfernen, so dass ihre Konzentration erhöht wird. Wenn Organe beschädigt werden, werden ihre Gewebe geschädigt, die für die Reinigung des Blutes von toxischen Verbindungen verantwortlich sind. Wenn pathologische Prozesse im Harnsystem in den Geweben der Nieren stickstoffhaltige Substanzen akkumulieren:
Ein allgemeiner Bluttest, im Gegensatz zu biochemischen, ist weniger informativ, aber seine Ergebnisse erlauben es uns, entzündliche Prozesse im Körper zu diagnostizieren, um die akute oder chronische Phase der Krankheit zu bestimmen.
Die Hauptindikatoren für das Gesamtblutbild sind:
- Leukozyten;
- rote Blutkörperchen;
- ESR (Blutsenkungsgeschwindigkeit).
Jeder der Indikatoren ist ein Indikator für den pathologischen Prozess im menschlichen Körper.
Mit einem Bluttest können Sie bestimmte Enzyme im Plasma identifizieren, die sich negativ auf die Nieren- und Harnsystemarbeit auswirken. Eine übermäßige Menge an Enzymen ist ein Zeichen für Nierenerkrankungen, die nach einer endgültigen Diagnose von einem Arzt verschrieben werden müssen.
Hinweise für die Ernennung
Die Hauptindikationen für Bluttests können entweder primäre Störungen oder Erkrankungen der Nieren oder chronische Pathologien sein:
- Pyelonephritis.
- Glomerulonephritis.
- Nierenversagen
- Pferderennen
- Schmerzen anderer Art in der Lendengegend oder im Unterbauch.
- Schwellung des Gesichts, der Gliedmaßen.
- Genetische Veranlagung für Nierenpathologien.
- Tragezeit
- Langzeitanwendung von starken Medikamenten.
- Veränderung in Farbe und Geruch von Urin.
Laboruntersuchungen von Urin und Blut bei Erkrankungen, die die Nieren betreffen, sind eine der wichtigsten und verfügbaren Möglichkeiten, um eine Krankheit zu diagnostizieren, den Allgemeinzustand eines Patienten zu beurteilen und assoziierte Pathologien zu erkennen.
Wie wird Blut entnommen?
Die Blutentnahme sollte auf nüchternen Magen aus der Kubitalvene erfolgen, wenn es zur biochemischen Analyse kommt, oder aus dem Finger bei der allgemeinen Analyse. Ausnahmsweise in Notsituationen oder bei Not- und Schwerstarbeit eines Patienten kann ein Zaun zu jeder anderen Tageszeit ausgeführt werden, aber dann besteht die Gefahr einer Verzerrung der Ergebnisse.
Bei der Analyse wird ein spezielles Serum verwendet, das durch Zentrifugieren von Vollblut erhalten wird. Biologisches Material nach dem Zaun wird an das Labor für die Forschung an speziellen Geräten gesendet.
Die Testergebnisse werden an den behandelnden Arzt übermittelt, der in der Lage ist, Blutparameter korrekt zu interpretieren, die Rate oder Abweichungen zu erkennen. Bei einem hohen Harnstoffspiegel, einem Anstieg des Kreatinins, können wir von einer fließenden Entzündung im Nierengewebe oder Nierenversagen sprechen.
Wie bereite ich mich auf einen Bluttest vor?
Um die genauesten Ergebnisse zu erhalten, müssen Sie die Tests korrekt durchführen. Es ist wichtig, die Auswirkungen nachteiliger Faktoren zu eliminieren, die das Endergebnis beeinflussen können:
- 3-5 Tage vor den Nierenuntersuchungen, lehnen Sie die Einnahme von Glukokortikosteroiden und Diuretika ab. Wenn dies nicht möglich ist, informieren Sie den Arzt über ihre Zulassung.
- Befolgen Sie die Diät 4 Tage vor dem Studium, geben Sie fetthaltige, würzige, gebratene Nahrungsmittel und Alkohol auf.
- Beschränken Sie für 4-5 Tage die Aufnahme von frittierten, würzigen und fettigen Speisen.
- Wenn möglich, Rauchen, körperliche und psychische Belastungen ausschließen.
- Analyse, um einen leeren Magen weiterzugeben.
- Vor dem Ausruhen 10-15 Minuten.
Bei richtiger Vorbereitung und Durchführung eines Bluttests werden die Ergebnisse indikativ sein, was es dem Arzt ermöglicht, mögliche Unregelmäßigkeiten im Harnsystem zu erkennen, die Krankheit zu erkennen oder ihre Dynamik zu überwachen. Die Ergebnisse der Studie werden in 24 Stunden fertig sein. Im Notfall wird die Decodierung schneller durchgeführt.
Interpretation: Norm und Abweichung
Für Nierenuntersuchungen gibt es eine Reihe von digitalen Werten der "Norm" und "Abweichung", gemessen in speziellen Einheiten - Mikromol pro Liter (μmol / l).
Bewerten Indikatoren
- Harnstoff - von 2,8 bis 8,1 μmol / l;
- Kreatinin - von 44 bis 110 μmol / l;
- Harnsäure - von 210 bis 420 μmol / l.
- Harnstoff - 2-6,5 μmol / l;
- Kreatinin - 44-104;
- Harnsäure - 140-350.
- Harnstoff, 1,8-5,1 μmol / l;
- Kreatinin - 27-88,
- Harnsäure - 140-340.
Indikatoren können in jedem Alter bei einem Kind leicht variieren. Bei einer gesunden Person werden sie oft auf eine kleinere oder größere Seite verschoben, aber nur geringfügig. Häufiger ist eine solche Verschiebung auf eine unsachgemäße Vorbereitung des Verfahrens selbst zurückzuführen.
Abweichungen von der Norm
Eine starke Veränderung des Kreatininspiegels ist ein Zeichen für ICD, Polyzystose, entzündliche Prozesse oder das Ergebnis von toxischen Wirkungen auf den Körper. Verminderte Zahlen deuten auf Probleme mit der Leber, Austrocknung oder Erschöpfung des Körpers hin.
Erhöhte Harnstoffwerte weisen auf Leberzirrhose, bösartige Tumore und andere schwere Erkrankungen hin. Indikatoren sind reduziert, wenn das Risiko besteht, Nephritis, hämolytische Anämie zu entwickeln.
Erhöhte Harnsäure ist im ersten Trimester der Schwangerschaft, in chronischem Alkoholismus, mit falscher Ernährung, übermäßigen Verzehr von Protein-Lebensmitteln und bei älteren Menschen vorhanden. Indikatoren sind gesenkt - ein Zeichen für eine akute Form der Tuberkulose, Erkrankungen der Leber oder der Gallenwege.
Bei chronischen Erkrankungen der Nieren, Nierenversagen im Blutplasma, werden alle Indikatoren erhöht. Ein Arzt sollte die Entschlüsselung des Bluttests betrachten, unter Berücksichtigung der Eigenschaften des Patienten.
Abnormalitäten sind nicht immer pathologisch. Wenn eine Diagnose gestellt wird, sollte der Arzt eine physiologische Erhöhung der Plasmaenzyme aus dem Patienten ausschließen, die aufgrund von erscheint:
- Schwangerschaft;
- Fleischdiäten;
- übermäßige Sportlasten;
- Anabole Steroide einnehmen;
- hohes Alter;
- Pubertät in der kindlichen Entwicklung.
Fazit
Erkrankungen der Nieren, Harnwege haben eine andere Klinik, Art, Intensität der Symptome, daher sollten Sie beim ersten Verdacht einen Nephrologen oder Urologen konsultieren. Rechtzeitige Konsultation, die Ergebnisse von Labor- und Instrumentaluntersuchungen helfen rechtzeitig, die Krankheit zu erkennen, ihre Progression zu stoppen.
- einen gesunden Lebensstil führen;
- sich weigern, Alkohol zu trinken;
- richtig essen;
- Zeit zur Behandlung von Begleiterkrankungen;
- nehmen Sie einmal alle 6 Monate Urin- und Bluttests;
- Verbesserung der Immunität;
- Überwachen Sie die persönliche Hygiene.
Die wichtigste vorbeugende Maßnahme ist die Behandlung des Arztes bei den ersten Anzeichen der Krankheit. Sie müssen nicht selbst Analgetika nehmen oder mit Volksmedizin behandelt werden. Selbstmedikation führt zu einem Verlust von kostbarer Zeit und irreversiblen Prozessen in den Nieren und anderen Körpersystemen.
Bluttest für Nierenerkrankung
Nierenerkrankung ist eine ziemlich häufige Erkrankung des menschlichen Urogenitalsystems. Der Hauptgrund für eine Nierenerkrankung ist eine Infektion, meistens handelt es sich um E. coli. Laut Statistik leiden etwa 4% der Bevölkerung unseres Landes an Nierenerkrankungen. Es wird festgestellt, dass Frauen einer größeren Anzahl von Krankheiten ausgesetzt sind als Männer. Dies hat seine eigene Erklärung. Wie Sie wissen, sind die meisten Erkrankungen der Nieren und des Urogenitalsystems auf verschiedene Infektionen zurückzuführen, die durch die Harnröhre in unseren Körper gelangen. Aufgrund der Struktur der weiblichen Geschlechtsorgane ist das Infektionsrisiko bei Frauen sehr hoch. Die Nieren sind ein Filter unseres Körpers. Dank ihnen wird jede Minute unser Blut von schädlichen Mikroben und Bakterien gereinigt. Im Falle einer Nierenfunktionsstörung wird der ganze Körper leiden. Ein rechtzeitiger Besuch beim Arzt wird das Fortschreiten der Nierenerkrankung nicht zulassen und das Risiko von verschiedenen Komplikationen verhindern.
Symptome der Krankheit
Erkrankungen der Nieren sind durch charakteristische Symptome gekennzeichnet, nachdem festgestellt wurde, dass Sie sofort einen Arzt aufsuchen müssen. Dazu gehören:
• regelmäßiger Schmerz in der Lendengegend. Der Schmerz hört nicht auf, wenn sich die Position des Körpers ändert;
Diagnose der Krankheit
Damit die Diagnose richtig gestellt wird, muss ein erfahrener Arzt neben der Befragung des Patienten die notwendigen diagnostischen Maßnahmen durchführen. Dazu gehören:
• Biochemische Analyse von Blut für Nierenerkrankungen wird die Beurteilung der Funktionsweise des Körpers bestimmen. Die Blutentnahme erfolgt morgens aus der Vene, streng auf nüchternen Magen. In Notfällen ist eine Abweichung von den Regeln zulässig. Wenn das Ergebnis eines Bluttests erhalten wird, wird der Arzt auf den Harnstoffspiegel im Blut achten. Mit einem signifikanten Anstieg von Harnstoff und Kreatinin ist es sicher, den Entzündungsprozess in den Nieren sowie das Vorhandensein von Nierenversagen zu beurteilen. Ein Vergleich dieser Daten mit der Norm erlaubt es Ihnen, die Arbeit der menschlichen Niere zu überwachen. Ein Bluttest für Nierenerkrankungen bietet eine Möglichkeit, den Zustand der Nieren und der Harnwege zu beurteilen;
Menschliche Nieren spielen eine wichtige Rolle in unserem Leben. Deshalb ist es wichtig, ihren Zustand und die Gesundheit des gesamten Organismus zu überwachen. Um Nierenerkrankungen vorzubeugen, ist es notwendig, einen gesunden Lebensstil zu führen, richtig zu essen und schlechte Angewohnheiten aufzugeben. Qualifizierte Spezialisten unseres medizinischen Zentrums in Moskau haben umfangreiche Erfahrung im Umgang mit Erkrankungen der Nieren und des Urogenitalsystems einer Person. Wir haben in unserem Arsenal die neueste Ausrüstung, dank derer eine genaue Diagnose erstellt und eine Behandlung vorgeschrieben wird. Ein eigenes Labor in kürzester Zeit liefert die Ergebnisse der analysierten Analysen. Wir wissen, wie wir Ihnen gute Gesundheit zurückgeben können!
Bluttest für Nierenprobleme
Allgemeiner Bluttest. Was bedeuten die Blutbild-Indikatoren? Leukozyten (WBC) sind normal. Erhöhte Leukozyten (Leukozytose). Was ist ESR? ESR ist normal. Erhöhte ESR. Rote Blutkörperchen (RBC) sind normal. Erhöhte und reduzierte Anzahl roter Blutkörperchen. Hämoglobin (Hb, HGB). Thrombozyten (PLT). Eosinophile (eosinophile Granulozyten). Ändern Sie die Zusammensetzung der Blutelektrolyse.
Das vollständige Blutbild für Nierenerkrankungen ist eines der wichtigsten Instrumente zur Diagnose des Krankheitsbildes. Viele Nierenerkrankungen, insbesondere in der Akutphase oder in der Akutphase während eines chronischen Verlaufs, gehen einher mit einer Veränderung des peripheren Blutbildes und seiner biochemischen Parameter.
Was bedeuten die Blutbild-Indikatoren?
Leukozyten (WBC, weiße Blutkörperchen oder weiße Blutkörperchen) sind verantwortlich für die Neutralisierung der Infektion und der zellulären Immunität des Körpers gegen Viren und Bakterien. Unterscheiden 5 Typen von Leukozyten: Granulozyten (Neutrophile, Eosinophile, Basophile), Monozyten und Lymphozyten.
Normalerweise ist der Gehalt an Leukozyten im Blut: (4-9) x 10 ^ 9 / l.
Ein Anstieg der Leukozytenzahl (Leukozytose) ist ein Zeichen für einen Entzündungsprozess.
Die Veränderung des Bildes von weißem Blut bei einer Anzahl von Nierenerkrankungen äußert sich hauptsächlich durch eine Erhöhung des Gehalts an Leukozyten.
Moderate oder ausgeprägte Leukozytose wird bei akuter und Exazerbation der chronischen Pyelonephritis beobachtet. in geringerem Ausmaß bei akuten und Exazerbation der chronischen Glomerulonephritis. subakute (extrakapillare) Nephritis. mit sekundärer Nierenschädigung bei Patienten mit Periarteritis nodosa. Rheuma. hämorrhagische Kapillartoxikose, rheumatoide Arthritis, etc.
Zur gleichen Zeit für Lupus Nephritis (bei Patienten mit SLE - systemischem Lupus erythematodes) durch Leukopenie oder normale weiße Blutkörperchen aus. Leichte oder mittelschwere Leukozytose wird häufig bei chronischem Nierenversagen verschiedener Ätiologien beobachtet. Es ist oft begleitet von einer Verschiebung der Leukozytenformel nach links, manchmal durch Eosinophilie.
ESR - Blutsenkungsgeschwindigkeit.
Ein wichtiger Indikator für das Vorhandensein und die Aktivität des Entzündungsprozesses in der Niere ist die ESR. Erythrozytensedimentationsrate (ESR) ist ein unspezifischer Indikator für den pathologischen Zustand des Körpers.
Normale ESR in verschiedenen Kategorien von Patienten:
- Neugeborene - 0-2 mm / h;
- Kinder unter 6 Jahren - 12-17 mm / h;
- Männer unter 60 Jahren - bis zu 8 mm / h;
- Frauen unter 60 Jahren - bis 12 mm / h;
- Männer über 60 Jahre alt - bis 15 mm / h;
- Frauen über 60 Jahre alt - bis 20 mm / h.
Eine erhöhte ESR weist auf eine Entzündung, eine akute Infektion oder eine Vergiftung hin.
Es kann in allen primären und sekundären Nierenläsionen verstärkt werden. Darüber hinaus ist bei Patienten mit sekundären Nierenschäden (z. B. bei diffusen Bindegewebserkrankungen, Myelom usw.) ein signifikanter Anstieg der ESR auf die Grunderkrankung zurückzuführen. Ein hohes Niveau der ESR wird mit nephrotischem Syndrom verschiedener Herkunft erreicht.
Erythrocyten (RBC, rote Blutkörperchen) - Elemente von Blut enthält Hämoglobin, roter Blutzellen, die auf dem Transport von Sauerstoff zu den Geweben in dem Körper und erhalten, die biologischen Prozesse der Oxidation beteiligt sind.
Normale Anzahl roter Blutkörperchen:
Verringerung der Anzahl der roten Blutkörperchen zeigt Anämie (Anämie). Bei Patienten mit chronischer Pyelonephritis tritt häufig eine leichte oder mittelschwere Anämie auf. mit nephrotischem Syndrom.
Der Anstieg (Erythrozytose) in der Anzahl der Erythrozyten passiert, wenn:
- Malignität;
- Wassersucht Nierenbecken;
- die Auswirkungen von Kortikosteroiden;
- Morbus Cushing und Syndrom;
- Wahre Polycythemia-Krankheit;
- Steroidbehandlung.
Ein kleiner relativer Anstieg der Anzahl der Erythrozyten kann mit einer Verdickung des Blutes aufgrund von Verbrennungen, Durchfall und diuretischer Aufnahme verbunden sein.
Eine Verringerung des Gehalts an roten Blutkörperchen wird beobachtet, wenn:
- Blutverlust;
- Anämie;
- Schwangerschaft;
- Hydrämie (intravenöse Verabreichung einer großen Menge an Flüssigkeit, d. h. Infusionstherapie)
- mit Abfluss von Gewebeflüssigkeit in den Blutkreislauf mit einer Abnahme des Ödems (Diuretika-Therapie).
- Verringerung der Intensität der Bildung von roten Blutkörperchen im Knochenmark;
- beschleunigte Zerstörung von roten Blutkörperchen.
Hämoglobin (Hb, HGB) - transportiert Sauerstoff von den Lungen zu den Organen und Geweben des Körpers. Niedriges Hämoglobin zeigt Anämie (Anämie) an.
Normales Hämoglobin im Blut:
- Männer - 135-160 g / l (Gramm pro Liter);
- Frauen 120-140 g / l.
Bei chronischem und akutem Nierenversagen ist eine graduelle Zunahme und teilweise sogar eine signifikante Anämie charakteristisch. sowie subakute (extrakapillare) Nephritis.
Eine Abnahme des Gehalts an Erythrozyten und Hämoglobin im Blut ist üblicherweise nicht charakteristisch für die anfängliche Nierenerkrankung.
Erhöhtes Hämoglobin wird beobachtet, wenn:
- primäre und sekundäre Erythrämie;
- Dehydratation (Störeffekt aufgrund von Hämokonzentration);
- übermäßiges Rauchen (Bildung von funktionell inaktivem HbCO).
Ein Rückgang des Hämoglobins wird festgestellt, wenn:
- Anämie;
- Hyperhydratation (Störeffekt aufgrund von Hämodilution - "Verdünnung" des Blutes, Erhöhung des Plasmavolumens relativ zum Volumen des Satzes von geformten Elementen).
Thrombozyten (PLT) - sind in den Prozess der Blutgerinnung beteiligt. Die Abnahme der Anzahl von Blutplättchen weist auf eine schlechte Blutgerinnung hin. Während der Menstruation und während der Schwangerschaft wird eine natürliche Abnahme der Blutplättchenwerte und eine Zunahme nach dem Training beobachtet. Bei Nierenerkrankungen sollte der Blutgerinnungsfaktor berücksichtigt werden, wenn bestimmte Arzneimittel verschrieben werden, die den Prothrombin-Index beeinflussen.
Eosinophile (eosinophile Granulozyten) sind eine Art weißer Blutkörperchen. Eine Erhöhung des Gehalts an Eosinophilen kann auf allergische Erkrankungen, das Vorhandensein von Würmern hinweisen.
Zusätzlich zum allgemeinen Bluttest für Nierenerkrankungen können zusätzliche Studien erforderlich sein, die ein vollständigeres Bild des klinischen Krankheitsbildes liefern.
Biochemische Blutparameter wie C-reaktives Protein, DFA-Probe, Sialinsäure, Fibrinogen, Cholesterin, Gesamtprotein und Proteinfraktionen werden als unspezifische Labortests verwendet, die den Entzündungsprozess in den Nieren und den Grad seiner Aktivität widerspiegeln. die in der akuten Phase der Krankheit oder in der Periode ihrer Exazerbation im chronischen Verlauf sowie im nephrotischen Syndrom am stärksten ausgeprägt sind. Die Definition dieser Indikatoren erfolgt nach allgemein anerkannten Methoden.
Veränderung der Elektrolytzusammensetzung von Blut
Bei akutem oder chronischem Nierenversagen sowie die langfristigen Verwendung von Diuretika erfordert eine Steuerung der Elektrolytzusammensetzung des Blutes, die Konzentration von Kaliumionen darin insbesondere Natrium, Calcium und Chlor.
Normalerweise enthält das Serum:
- Kalium enthält 3,6-5,4 mmol / l,
- Natrium 130-150,
- Calcium - 2,3-2,8,
- Magnesium - 0,7-1,1,
- Chlor - 90-110 mmol / l.
Der Gehalt dieser Elemente im Blut kann bei Nierenerkrankung, begleitet von Oligurie (Abnahme der Urinmenge), signifikant ansteigen. sowie bei akutem Nierenversagen, bei Patienten mit akuter Glomerulonephritis mit schwerem Verlauf, mit schwerer Exazerbation der chronischen Glomerulonephritis, nephrotischem Syndrom, subakuter (extrakapillärer) Nephritis und anderen Nierenschäden.
Im Gegensatz dazu, Polyurie (Anstieg des Urinvolumens). beobachtet bei Patienten mit chronischer Pyelonephritis, in der polyurischen Phase der akuten Niereninsuffizienz, mit der Entwicklung von chronischer Niereninsuffizienz, sowie die Ödeme, die spontan oder unter dem Einfluss von Diuretika herabkommen, können von Hyponatriämie, Hypokaliämie und Hypochlorämie begleitet sein.
Die Untersuchung all dieser Indikatoren bei der Analyse von Blut ist nicht nur für die Diagnose von Nierenerkrankungen wichtig, sondern hilft auch, die Schwere der Erkrankung zu beurteilen, die Prognose und die Wirksamkeit der Behandlung zu beurteilen.
Die Nieren sind für die vitale Aktivität unseres Organismus von großer Bedeutung, daher ist es notwendig, ihren Funktionszustand ständig zu überwachen.
Ihre Arbeit umfasst Prozesse wie die Entfernung von Toxinen aus dem Körper, die Konzentration von Urin und die Rückführung von notwendigen Substanzen ins Blut (Protein, Kaliumionen, Natrium).
Das Konzept der "renal panel"
In der klinischen Labordiagnostik gibt es so etwas wie ein "renal panel". Dieser Begriff bezieht sich auf solche Analysen, die das Ausmaß der eingeschränkten Nierenfunktion zeigen können.
Diese Liste enthält: Allgemeine Urinanalyse, Urinanalyse nach Nechyporenko, Kreatinin, Blutharnstoff, Chloride, Kalium, Natrium, Phosphat, Gesamtcalcium und gebunden, sowie Blutmagnesiumionen.
Diese Tests können nicht nur die Anzahl der betroffenen Nephronen genau bestimmen, sondern indirekt auch das Vorhandensein anderer Krankheiten anzeigen.
Allgemeine Analyse von Urin - das Wesen der Methode liegt in der Untersuchung der physikalischen und chemischen Eigenschaften von Urin, der Nachweis von pathologischen Verunreinigungen unter dem Mikroskop.
Es ist die einfachste Analyse, aber es verringert nicht ihre Informationsfähigkeit, deshalb wird es oft in primären und beruflichen Untersuchungen verwendet, erlaubt es, den Zustand des Urogenitalsystems, die Dynamik der durchgeführten Behandlung zu bewerten.
Veränderungen können bei Krankheiten wie Urethritis beobachtet werden - der Säure-Basen-Zustand wird in Richtung Säure verschoben, eine kleine Anzahl von Erythrozyten, viele weiße Blutkörperchen.
Die Analyse des Urins mit Hilfe der Nechyporenko-Methode ermöglicht es, die ungefähre Anzahl von zellulären Elementen (Erythrozyten, Leukozyten), Bakterien und Zylindern in einer Urineinheit zu bestimmen, die am Morgen gesammelt wurde.
Das Vorhandensein einer großen Anzahl von Zylindern kann bei der Verwendung einer überschüssigen Menge an Protein, Verletzung der Durchgängigkeit des Nierenfilters sein. Eine Indikation für diese Studie kann auch ein Test der Wirksamkeit einer Antibiotikabehandlung sein.
Blutkreatinin ist ein Laborindikator für den Muskelstoffwechsel und die Rückresorptionsfähigkeit der Nieren.
Kann mit verschiedenen Arten von Myomalazie, autoimmunen Läsionen von Muskelgewebe, Glomerulonephritis, Pyelonephritis erhöhen.
Plasma-Harnstoff ist ein Indikator für die Intensität des Proteinstoffwechsels. Die Veränderung des Niveaus der normalen Werte wird in verschiedenen akuten und chronischen Formen der Pathologien der Nieren, der Leber, des Herzens und der Blutgefäße beobachtet.
Die Bestimmung von Kalium, Natrium, Chloride ist notwendig für die Diagnose von Organerkrankungen, begleitet von massiver Zellzerstörung, im Zusammenhang mit Nierenerkrankungen, dann zur Kontrolle diuretischer Therapie, Beurteilung des Säure-Basen-Zustands des Blutes.
Der Phosphor im Plasma ist für die normale Funktion und die Bildung des Skelettsystems notwendig. Bestimmt mit Knochenerkrankungen, Nieren, Hyperparathyreoidismus.
Indikationen für die Bestimmung von Calcium sind der Verdacht auf Osteoporose, Osteomalazie, Diagnose von Störungen der endokrinen Drüsen.
Magnesium ist ein wesentliches Element für das Nervensystem, schneller Herzschlag, Nierenfunktionsstörungen.
Funktionstests
Für eine gründlichere Diagnose der Integrität des Nierenfilters ist es notwendig, solche Analysen wie die Reberg-Tareev-Probe, den Zimnitsky-Urintest, Antikörper gegen die basale Schicht glomerulärer Membranen durchzuführen.
Reberga-Tareev-Test ist eine ziemlich signifikante Studie, die als Hämorrhoiden-Tests bezeichnet wird. Für seine Durchführung ist es notwendig, den gesamten ausgeschiedenen Urin pro Tag zu sammeln.
Diese Methode ist notwendig, um die effektive Reinigung von Blutplasma aus Kreatinin und dessen Entfernung durch den Nierenfilter zu bewerten. Diese Technik enthält so etwas wie "Kreatinin-Clearance".
Der Begriff wörtliche Übersetzung bedeutet "Reinigung", dh im Rahmen der Studie versuchen wir, die Reinigungsfähigkeit der Nieren aus einer beliebigen Substanz im Blut zu untersuchen.
Indikationen für diese Methode sind: Kontrolle der Nierenfunktion, endokrine Erkrankungen, Beurteilung der Auswirkungen körperlicher Anstrengung auf den Körper.
Probe Zimnitsky - eine weitere Laboranalyse zur Beurteilung der Nierenarbeit.
Für eine adäquate Interpretation des Ergebnisses ist es notwendig, die Indikatoren des Gesamturinvolumens pro Tag, die Dichte, die durch die areometrische Methode bestimmt wird, und die Verteilung des Volumens der ausgeschiedenen Flüssigkeit pro Tag zu schätzen.
Die Hauptaufgabe besteht darin, die emittierten Substanzen zu bestimmen.
Wie Sie wissen, haben die Nieren die Funktion, toxische Produkte des Stickstoffstoffwechsels (Harnstoff, Harnsäure), organische Verbindungen und unterschiedliche Salzzusammensetzung zu entfernen.
Die Identifizierung in einer biochemischen Studie solcher Verbindungen wie Glukose, Protein, kann eine Erhöhung der Durchlässigkeit des Nierenfilters oder anderer Erkrankungen der inneren Organe anzeigen.
Diese Technik macht es möglich, eine Verschlimmerung von Pyelonephritis, progressiver Glomerulonephritis, Diabetes insipidus, Sichelzellenanämie, die Dynamik von Herz- und Nierenversagen, gestörte Konzentrationsfähigkeit der Nieren zu identifizieren.
Biochemische Analyse von Urin
Eine weitere wichtige diagnostische Möglichkeit zur Reduktion der Nierenfunktion sind biochemische Blut- und Urintests. Wir haben bereits über einen Teil von ihnen in einem Thema "das Nierenpaneel" gesprochen, und jetzt werden wir mehr im Detail auf der Biochemie des Urins aufhören.
Für diese Art von Forschung ist es notwendig, die tägliche Portion zu sammeln, zuvor von der Diät fettige, süße, scharfe Gerichte sowie Kaffee und Alkohol ausschließen.
Es ist sehr nicht zu empfehlen, Gemüse und Obst für den nächsten Tag zu essen, die biologische Flüssigkeiten färben können - Rüben, Karotten, Blaubeeren, Rhabarberwurzel, müssen Sie auch aufhören, urosepiescheskih Drogen und Antibiotika zu nehmen.
Der Trinkmodus muss im selben Volumen gehalten werden.
Diese Art der Analyse umfasst Indikatoren wie Urin-Amylase, Gesamtproteingehalt, Glucose, Kreatinin, Harnsäure, Harnstoff, Protein, niedermolekulares (Mikroalbumin), Phosphate, Kalium, Magnesium, Natrium, Calcium.
Urin-Amylase, ein Enzym, das von den Pankreas- und Speicheldrüsen produziert wird, ist aktiv am Abbau von Proteinen beteiligt. Ein Großteil dieses Enzyms wird gefiltert und durch die Nieren eliminiert.
Diese Zahl steigt mit Pankreatitis, Mumps.
Das Gesamtharnprotein ist ein arithmetisches Aggregat aller Proteine. Sie bestehen aus Aminosäuren und sind in vielen physiologischen Prozessen als Enzyme und Baustoffe beteiligt.
Übermäßige Ausscheidung von Aminosäuren im Urin in der klinischen Labordiagnostik wird als "Proteinurie" bezeichnet. Unter normalen Bedingungen sollte Protein nicht nachgewiesen werden, aber der maximale Normalwert beträgt etwa 0,033 g / l.
Erhöhter Wert kann mit Infektionen der Blase, Harnröhre, Harnleiter, Allergien und Bens-Jones-Myelom sein.
Solch ein wichtiger Indikator wie Glukose kann auch das Vorliegen von Diabetes, chronischen Nierenerkrankungen anzeigen. Normalerweise ist es überhaupt nicht definiert.
Kreatinin ist ein Metabolit von Kreatinphosphat, der ein Marker für die Muskelfunktion ist. Die Abnahme dieser Substanz im Urin weist auf eine Verletzung der Filtrationsfunktion der Nieren hin.
Harnsäure ist ein Abbauprodukt von Purinen. Der Hauptgrund für den Überschuss dieser Substanz im Urin ist die Dynamik der Gicht.
Zusammenfassend ist festzuhalten, dass Analysen in der modernen klinischen Labordiagnostik der Nierenfunktion von zentraler Bedeutung für eine adäquate und zielgerichtete Therapie sind, die den Schlüssel zur obligatorischen Heilung von Patienten darstellt.
Für die Behandlung von Pyelonephritis, Zystitis und Gebärmutter-Nierenerkrankungen verwenden unsere Leser erfolgreich die sehr effektive und beliebteste Methode im Westen. Lesen Sie die Meinung des Urologen mit 24 Jahren Erfahrung Kalinina I.P.
Jede Nierenuntersuchung beginnt mit einem Urin- und Bluttest. Nach Überprüfung der Urinzusammensetzung wird der Arzt anhand folgender Indikatoren eine Schlussfolgerung zum Gesundheitszustand treffen:
- die Anzahl der weißen Blutkörperchen, die das Vorhandensein oder Fehlen eines entzündlichen Prozesses im Körper anzeigen;
- Epithel;
- die Anwesenheit von Glukose;
- Schleim;
- pathogene Bakterien verschiedener Genese;
- Salz;
- zusätzliche Verunreinigungen, die den Radius der Suche nach der Krankheitsursache erheblich einschränken können;
- rote Blutkörperchen;
- durchschnittliches Gewicht;
- das Vorhandensein von Zylindern;
- Vorhandensein von Protein.
Harnuntersuchung gesunder Menschen, um zu verhindern, dass sie in 6 Monaten mindestens 1 Mal durchgehen müssen. Für diejenigen, die Risikofaktoren haben, ist es notwendig, das Krankenhaus noch öfter zu besuchen, um nicht nur einen Urintest, sondern auch einen Reberg-Test zu bestehen. ein bestimmtes Zeugnis haben. Der lokale Therapeut und der Nephrologe werden Ihnen sagen, welche Tests bestanden werden müssen.
Als ein übliches Mittel zur Identifizierung verschiedener Probleme mit den Nieren sind diagnostische Techniken, unterteilt in verschiedene Arten:
- 1 Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) der Nieren wird bei der Erstdiagnose sowie zur Beurteilung des tatsächlichen Zustands des Nierengewebes verwendet. Der Arzt hat die Möglichkeit, die Dynamik und Qualität der Harnwege des Patienten zu beurteilen. Die Regelmäßigkeit der Ernennung von Ultraschall beträgt 12 bis 14 Monate. Kinder müssen es alle 8 Monate einmal ausgeben.
- 2 Röntgenuntersuchung wird verwendet, um eine objektive visuelle Darstellung der Nierenarbeit zu erhalten. Zu diesem Zweck wird eine Röntgenröhre in der Medizin verwendet. In einigen Fällen muss der Arzt einen speziellen Kontrast eingeben, damit Sie den gewünschten Bereich auswählen können. Die Durchführung einer solchen Umfrage wird nicht mehr als 1 Mal pro Jahr angezeigt.
- 3 Computertomographie der Nieren ist ein informativer Weg, der eine genauere Untersuchung ermöglicht. Die Verwendung dieses Tools ist nur möglich, wenn entsprechende Hinweise vorhanden sind.
- 4 Die Radionuklidszintigraphie umfasst die Verabreichung einer kleinen Dosis einer radioaktiven Substanz. Es wird nur mit den notwendigen Angaben durchgeführt.
- 5 Die Magnetresonanztomographie basiert auf der Verwendung eines speziellen Magneten, der bei der Auswahl des für die Untersuchung notwendigen Bereichs hilft.
Ein integrierter Ansatz für die Forschung
Trotz der relativ großen Auswahl an Diagnosewerkzeugen kann keines davon als absolut zuverlässig angesehen werden. Ein qualifizierter Arzt wird immer auf mehrere Arten zurückgreifen, um eine gemachte Vermutung zu bestätigen oder zu widerlegen, zum Beispiel kann der Patient gebeten werden, Blut zu spenden, um die Nieren zu überprüfen. In einigen Fällen ist es notwendig, eine Reihe anderer Tests zu bestehen, von denen jede die Palette der Ursachen des Unwohlseins eingrenzen wird.
Denken Sie nicht, dass ein Nephrologe ein unqualifizierter Arzt ist, der Patienten dazu bringt, die gleichen Tests viele Male zu machen.
Zahlreiche Probleme mit den Nieren verbunden, ist es unmöglich, nur mit Hilfe einer einzigen Analyse richtig zu bestimmen.
Deshalb werden verschiedene Methoden angewendet, die es ermöglichen, das Krankheitsbild von verschiedenen Seiten zu betrachten.
Eine späte Behandlung ist nicht weniger gefährlich als unangemessen, eine übermäßige Eile ist hier einfach nicht hinnehmbar und kann mit Folgen behaftet sein. Wenn man über die Diagnose von Nierenproblemen spricht, ist es notwendig, auf eine wichtige Tatsache gesondert zu achten. Vernünftige Prävention ist der Schlüssel zu einem gesunden Leben. Wie es vielen erscheinen mag, sind verschiedene Abweichungen in der Arbeit dieses Körpers sofort bemerkbar und sind mit scharfen Schmerzen verbunden, aber das ist nicht ganz so.
In vielen Fällen können wir von einem latenten Problem sprechen, das sich für lange Zeit verschlimmern kann. Es wird der Person scheinen, dass wir hier über ein leichtes Unwohlsein, eine leichte Erkältung oder Überarbeitung sprechen. In Zukunft wird der schmerzende Schmerz zunehmend an sich selbst erinnern und der Person von der Notwendigkeit erzählen, einen Arzt aufzusuchen. Offizielle medizinische Statistiken deuten darauf hin, dass die frühzeitige Diagnose von Problemen des Harnsystems es ihnen ermöglicht, in 2-4 Wochen vollständig eliminiert zu werden.
Der Schwerpunkt wird auf homöopathischen Mitteln und traditionelle Medizin, Matched-spezifische Ursachen der Krankheit, Gesundheit des Patienten platziert werden, um die Eigenschaften des Immunsystems, und so weiter. D. Wenn der Patient nicht weiß, wie die Niere zu prüfen und zu einem späteren Zeitpunkt um Hilfe zu bitten, es ist wahrscheinlich, Unwohlsein weiter verbreiten. In diesem Fall kann der gesamte Behandlungsverlauf mehrere Monate oder sogar Jahre dauern.
Denken Sie immer noch, dass die Heilung Pyelonephritis schwer ist?
Gemessen an der Tatsache, dass Sie diese Zeilen jetzt lesen - der Sieg im Kampf gegen PIELONEPHRITIS und andere Nierenerkrankungen ist nicht auf Ihrer Seite.
Ärzte sagen nichts Neues. Das ist verständlich, denn die Nieren sind ein sehr wichtiges Organ, und ihre ordnungsgemäße Funktion ist ein Garant für Gesundheit und Wohlbefinden. Schmerzen im Bauch und beim Wasserlassen, Rückenschmerzen. All diese Symptome sind Ihnen aus erster Hand vertraut.
Aber vielleicht ist es richtiger, nicht den Effekt, sondern die Ursache zu behandeln? Wir empfehlen zu lesen, dass bei dieser Gelegenheit berät der Arzt mit einer großen Erfahrung Kalinin I.P. seine Empfehlungen zur Behandlung von Nierenerkrankungen.