Haupt Anatomie

Katheterisierung der Blase des Patienten. Die Gründe für das Verfahren, besonders

Die Beibehaltung des Urinierens ohne rechtzeitige medizinische Versorgung bedroht eine Person mit ernsthaften Komplikationen und Intoxikationen. Neben der Pyelonephritis und Zystitis können irreversible Prozesse der Organe des Harnsystems eine Folge von Komplikationen werden. Und auch Nierenfunktionsstörungen verursachen und zu Nierenversagen führen.

Indikationen für die Katheterisierung

In der Urologie benutze ich Katheterisierung einer Organhöhle durch die Harnröhre, um Urin aus der Blase zu entfernen.

Die Indikationen für die Katheterisierung werden von Spezialisten auf dem Gebiet der Urologie in zwei Kategorien unterteilt:

  1. Therapeutisch. Stellen Sie das Vorhandensein von Krankheiten, Komplikationen dar, in denen das Verfahren lebenswichtig ist und häufig dringend durchgeführt wird.
  2. Diagnose. Entstehen Sie, falls erforderlich, um die Diagnose von Labor-, Ultraschall- und Kontraststudien zu bestätigen.

Eine vollständige Liste der Indikationen für die Durchführung des Verfahrens zum Einbringen eines Katheters in die Blase ist in der Tabelle wiedergegeben.

Tabelle Nr. 1. Liste der Indikationen für die Katheterisierung.

Das Konzept der Katheterisierung

Der Begriff Katheterisierung bedeutet einen Komplex von Manipulationen unter Verwendung spezieller medizinischer Instrumente, die es erlauben, Gefäße, natürliche Kanäle, Hohlräume des menschlichen Körpers mit der äußeren Umgebung zu verbinden.

Abhängig von der Krankheit, dem Zustand des Patienten, den individuellen Eigenschaften des Organismus kann das Verfahren für folgende Zwecke durchgeführt werden:

  • Abfluss von angesammelter Flüssigkeit;
  • Arzneimittelverabreichung;
  • Waschen mit flüssigen Lösungen;
  • erleichtern die Einführung von chirurgischen Instrumenten.

Katheterisierung der Blase bei Männern und Frauen wird durchgeführt, um Urin bei Erkrankungen des Urogenitalsystems zu entfernen, sowie die Notwendigkeit für einen langen Aufenthalt des Patienten in Rückenlage. Am häufigsten wird der Katheter nach Operationen, Koma, Pathologien installiert, was die Unmöglichkeit der natürlichen Ausscheidung von Urin verursacht.

Das Zurückhalten des Urins ist das Ergebnis der Erscheinungsformen, der Komplikationen der Erkrankungen des Urogenitalsystems. Fachleute auf dem Gebiet der Urologie können eine Blasenkatheterisierung bei den in der Tabelle aufgeführten Krankheiten empfehlen.

Tabellennummer 2. Die Liste der Pathologien des Urogenitalsystems.

Beachten Sie. Blasenfunktionsstörungen können das Ergebnis von Erkrankungen des zentralen Nervensystems sein. Diese Manifestationen führen zu Tumorprozessen des Gehirns und Rückenmarks, Entzündungen, Hernien und Verletzungen.

Arten und Unterschiede

Die Katheterisierung der Harnblase in der Urologie ist das wichtigste Stadium der Stabilisierung des Zustandes des Patienten während der Harnstauung.

Abhängig von der Häufigkeit des Verfahrens zum Installieren des Katheters werden zwei Arten unterschieden:

  1. Permanente Katheterisierung. Produziert für die langfristige Umsetzung der Abfluss von Flüssigkeit aus der Höhle. Nach chirurgischen Eingriffen mit Anästhesie oder in einem bewusstlosen Zustand, mit körperlichen Einschränkungen, muss der Patient für eine lange Zeit in einer horizontalen Position sein. Ermöglicht Ihnen, die Anzahl von Urin während der Installation des Katheters zu verfolgen.
  2. Periodisch. Ein Einwegkatheter mit dieser Methode zur Entfernung von Flüssigkeit wird gleichzeitig eingeführt und sofort nach dem Ergebnis entfernt. Der Vorteil dieser Methode besteht darin, dass kein ständiger Verschleiß und keine Kontrolle des Flüssigkeitsbehälters erforderlich ist. Bei wiederholter Harnretention muss das Verfahren jedoch erneut durchgeführt werden.

Die Wahl der Art der Manipulation hängt von der Schwere der Erkrankung, dem Allgemeinzustand des Körpers und den körperlichen Eigenschaften des Patienten ab.

Abhängig von den Bedingungen des Verfahrens zur Installation des Katheters gibt es:

  • steril (unter den Bedingungen des Krankenhauses mit vollständiger Sterilität durchgeführt);
  • sauber (vom Patienten unabhängig zuhause).

Die zweite Methode bedeutet nicht, die Regeln der Desinfektion zu vernachlässigen. Eine vollständige Sterilität zu Hause ist jedoch nicht möglich.

Achtung. Unsachgemäße Handhabung der Werkzeuge, Hände und Materialien, die für die Manipulation benötigt werden, können zu Infektionen in der Blase und der Harnröhre führen.

Benötigte Werkzeuge

Schon der Name des Verfahrens weist auf die Notwendigkeit hin, einen speziellen Katheter zu verwenden, der in den Hohlraum eingeführt wird.

Abdominalkatheter sind je nach Aufstellort unterteilt:

  • zur Einführung in die Gallenblase (mit Cholezystostomie);
  • Installation im Nierenbecken (mit Nephrostomie);
  • zur Drainage von Zysten, Blasenblasen, Abszessen;
  • zur Einführung in die Blase (Harnröhre, in der Zystostomie verwendet).

Urethrale Arten von Vorrichtungen werden verwendet, um die Urinstagnation und die Einführung von Flüssigkeit durch die Harnröhre in die Blasenhöhle zu entfernen. Sorten von gebrauchten Kathetern, ihre kurze Beschreibung ist in der Tabelle dargestellt.

Tab. 3: Katheterarten zur Entleerung der Blasenhöhle.

Ist wichtig. Für die Selbstkatheterisierung durch die Harnröhre zuhause werden Katheter mit spezieller Schmierung verwendet. Seine Wirkung wird bei der Interaktion mit Wasser aktiviert und ermöglicht eine atraumatische Verabreichung ohne Beschwerden.

Die Durchführung des Verfahrens erfordert zusätzliche Geräte, Materialien, Antiseptika, Emollients.

Die vollständige Liste enthält die folgende Liste:

  • Handschuhe;
  • Wachstuch;
  • Klemme oder Pinzette;
  • sterile Materialien für die Verarbeitung (Baumwolle, Servietten);
  • Tabletts (für Werkzeuge, Materialien, Abfallmaterial);
  • flüssiges Paraffin;
  • Desinfektionsmittel;
  • Spritze;
  • Urinal (wenn nötig).

Beachten Sie. Beim Kauf eines Katheters ist es notwendig, die besondere physiologische Struktur des Urogenitalsystems zu berücksichtigen. Es gibt Katheter für Männer und Frauen, wegen des unterschiedlichen langen Harnkanals. Informationen zur Verwendung des Geräts finden Sie in den zugehörigen Anleitungen.

Wo und wie die Katheterisierung der Blase durchgeführt wird, ist die Technik von

Am sichersten ist es, das Verfahren in einer spezialisierten medizinischen Einrichtung mit erfahrenem Personal durchzuführen. Sterile stationäre Bedingungen und langjährige Praxis des Personals minimieren die Möglichkeit von Verletzungen und Infektionen des Kanals und des Organs.

Wie bereits erwähnt, unterscheidet sich die Struktur der urogenitalen Organe und die Länge des Kanals für die natürliche Urinausscheidung bei Frauen von dem männlichen, daher wird sich die Technik der Manipulation leicht unterscheiden.

Algorithmus für die Installation eines Katheters für Frauen:

  1. Vor der Handhabung sollten sterile Handschuhe getragen werden. Die Beine des Patienten sind an den Knien gebeugt.
  2. Tablett für Abfallstoffe zwischen den Hüften einer Frau für die Bequemlichkeit der Arbeit.
  3. Die hygienische Behandlung der großen und kleinen sexuellen Lippen des Patienten erfolgt durch Abwischen mit einer mit einem Antiseptikum angefeuchteten Serviette oder einem Wattestäbchen.
  4. Wenn Sie die Schamlippen (Daumen und Zeigefinger) mit zwei Fingern erweitern, öffnen Sie den Zugang zu der äußeren Öffnung des Urinierungskanals für seine Verarbeitung.
  5. Mit einer Pinzette oder einem Clip wird die äußere Öffnung der Harnröhre mit einem Antiseptikum behandelt. Der Scheiden- und Anus wird mit einem sterilen Wattestäbchen oder Gazekissen verschlossen.
  6. Ein Ende des Katheters wird mit einer Pinzette in einem Abstand von 3-4 cm von dem Ballon (4-6 cm von dem Ende) ergriffen, der Rest von ihnen wird mit einem Bogen gebogen und greift mit dem kleinen Finger der Hand.
  7. Das injizierte Ende wird mit Öl behandelt, um sicherzustellen, dass es entlang des Urethralkanals gleitet und sanft injiziert wird, bis der Urin erscheint.
  8. In Gegenwart eines Zylinders nach der erfolgreichen Einführung der Vorrichtung ist es mit einer Lösung von Natriumchlorid gefüllt.
  9. Falls erforderlich, wird am äußeren Ende des Katheters ein Urinal angebracht. Andernfalls wird der Urin durch das Gefäß gesammelt, dann wird das Röhrchen in einer gleichmäßigen Bewegung entfernt.

Ist wichtig. Aufgrund der Nähe der analen und vaginalen Öffnungen zur Harnröhre besteht ein Infektionsrisiko. Deshalb werden die Löcher mit Baumwoll- oder Mulltupfern verstopft, die erst nach Abschluss des Eingriffs entfernt werden.

Technik des Verfahrens für Männer:

  1. Hände mit Handschuhen führen die Behandlung der äußeren Geschlechtsorgane mit einem Antiseptikum durch. Dann mit einem sterilen Tupfer getrocknet. Das Abfallmaterial wird im Voraus zwischen den Hüften des Patienten in das Tablett entleert.
  2. Ersetzen Sie Ihre Handschuhe durch sterile, greifen Sie den mit sterilen Tüchern umwickelten Penis mit den mittleren und Ringfingern der linken Hand, um die Vorhaut abzuziehen. Drücken Sie mit Daumen und Zeigefinger, erweitern Sie die Öffnung der Harnröhre.
  3. Behandeln Sie den Kopf des Penis mit einem Wattestäbchen mit einem Antiseptikum mit Bewegungen aus dem Loch in den Körper des Organs.
  4. Positionieren Sie das Organ senkrecht zum Körper, um die Harnröhre zu strecken, und greifen Sie in Analogie zur vorherigen Technik den Katheter mit einer Pinzette und dem kleinen Finger der Hand.
  5. Das geölte vordere Ende des Katheters wird in die Öffnung der Harnröhre eingeführt und allmählich wird die Röhre durch Abfangen der Pinzette zur Blase vorgeschoben.
  6. Stoppen Sie, wenn Urin erscheint, um den Ballon zu füllen, um das Urinal zu befestigen, wonach die Vorhaut in ihre natürliche Position zurückgebracht wird.
  7. Der Katheter wird mit sanften Drehbewegungen entfernt.

Mögliche Komplikationen, Fehler und negative Folgen

Bei der Durchführung einer Katheterisierung zu Hause oder von unerfahrenen jungen Fachleuten werden häufig Fehler gemacht. Trotz der offensichtlichen Geringfügigkeit, wenn diese Manipulation in den meisten Fällen durchgeführt wird, hilft die Einhaltung dieser Regeln, Komplikationen zu vermeiden.

Vollständige Entleerung der Blase. Urin, der auf natürliche Weise durch die Kanäle fließt, ist eine Art von Waschen und Desinfizieren. Daher ist es in dem Prozess seiner Entfernung notwendig, eine kleine Portion Urin (20-250 ml) in der Blase zu belassen, indem die Röhre geklemmt und der Katheter entfernt wird.

Ist wichtig. Beim Waschen der Blasenwände oder bei der verzögerten Entfernung des Katheters muss dieser bei Raumtemperatur mit sterilem Furacilin gespült werden. Beim Entfernen des Röhrchens in der Kavität sollten 150-200 ml Lösung vorhanden sein.

Es wird dringend empfohlen, nicht mehr als 2 Katheterisierungsversuche durchzuführen, um Verletzungen zu vermeiden. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, sollten Sie einen Urologen und die Hilfe von medizinischem Personal konsultieren.

Infektion Infektion

Halten Sie den Katheter unter Verletzung der Regeln der Sterilität und Behandlung kann zu einer Infektion in der Organhöhle und der Harnröhre, die Entwicklung von Komplikationen führen. Deshalb ist die Katheterisierung zu Hause immer riskanter und erfordert eine sorgfältige Vorbereitung.

Abhängig vom pathogenen Mikroorganismus, der die Infektion verursacht hat, und ihrer Fähigkeit, sich auf andere Organe des Urogenitalsystems auszubreiten, können sich folgende Krankheiten entwickeln:

Schädigung der Schleimhaut der Harnröhre

Jeder fremde Körper kann die empfindlichen Schleimhäute der natürlichen Kanäle einer Person, sogar Gummi, beschädigen. Bei längerem Verschleiß des Katheters ist eine Nebenwirkung eine Entzündung der Harnröhre.

Um solche Probleme zu vermeiden, wird vor dem Entfernen des Katheters Furatsilinlösung in den Hohlraum des sich anhäufenden Organs injiziert. Sie durchquert die natürlichen Kanäle, desinfiziert sie und trägt zu den regenerativen Prozessen der Schleimhäute bei.

Ein Trauma kann auch durch eine falsche Technik des Eingriffs verursacht werden, die unter den Bedingungen des Krankenhauses sehr selten ist. Im Falle von Schmerzen oder Beschwerden nach dem Eingriff für längere Zeit, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Kontraindikationen für das Setzen des Katheters

Eingriff in die natürlichen Prozesse des Körpers ohne vorherige Diagnose und Beobachtung eines Spezialisten bedroht den Patienten mit ernsthaften Problemen. Nicht jeder von uns kennt die verborgenen Pathologien unseres Körpers, die erst nach einer vollständigen Untersuchung erkannt werden können.

Diese Vorsicht ist mit einer Reihe von Kontraindikationen für die Verwendung von Kathetern verbunden:

  • Entzündung in der Harnröhre;
  • Prostatitis in akuter Form;
  • Sphinkterverletzung / Spasmus;
  • Anomalien des Lumens des Kanals (Verengung).

Ein erfahrener Urologe wird Katheterisierung nur in Anwesenheit von Labortests und Studien der Blase auf dem Ultraschallgerät verschreiben.

Für eine bessere visuelle Präsentation und Verwendung des Materials in der Praxis stellt der Artikel Fotos und Videomaterial vor, deren Betrachtung den Lesern keine Fragen stellen wird.

Blasenkatheter-Algorithmus

Katheterisierung bei Frauen. Katheterisierung ist die Einführung eines Katheters in die Blase. Dafür können Sie mehrere Katheter (aus Gummi und Metall) und Einweg (aus polymeren Materialien) verwenden, die einen anderen Durchmesser des Lumens haben. Metallkatheter werden nur von einem Arzt verabreicht.
Zweck Blasenentleerung; die Einführung von Drogen in die Blase.
Indikationen für die Katheterisierung der Blase bei Frauen. Akuter und chronischer Harnverhalt; Gewinnung von Urin für die Forschung auf besondere Verschreibung; lokale Behandlung von Erkrankungen der Blase.
Kontraindikationen. Blasenverletzung; akute Entzündung der Blase oder der Harnröhre.
Ausrüstung Steriler weicher Katheter - 2 Stück unterschiedlicher Durchmesser, Wattebäusche - 2 Stück, Gazetücher - 2 Stück, Glycerin, Janets Spritze, Tablett, Windel; Urinbehälter (wenn Urin zur Sterilitätsprüfung entnommen wird, werden die Sammelbehälter in einem bakteriologischen Labor (steril) erhalten); furatsilina 1: 5 000 - 700 - I 500 ml; 0,5% ige Chlorhexidinalkohollösung; Gummihandschuhe (steril); zum Waschen einstellen; Wasserbad zum Erhitzen Furatsilina; Behälter mit der Bezeichnung "Für Katheter" mit einer 3% igen Lösung von Chloramin.

Katheterisierung der Blase bei Frauen, der Ausführungsalgorithmus.

1. Behandeln Sie die Hände mit einer 0,5% igen Chlorhexidinlösung, bereiten Sie ein steriles Tablett vor. Sie nehmen sterile Katheter aus den Schnäbeln und legen sie auf das Tablett.
Das abgerundete Ende des Katheters wird mit sterilem Glycerin begossen. Zwei sterile Wattebällchen mit Furatsilin angefeuchtet, auf ein Tablett gelegt. Legen Sie auch zwei sterile Tücher und eine Pinzette auf das Tablett. In einer Spritze wird Jeanne 100-150 ml Furatsilin-Lösung, die in einem Wasserbad auf 37-38 ° C erhitzt wurde, auf das Tablett gegeben.
2. Waschen Sie den Patienten ab und reinigen Sie das Gefäß.
3. Zwischen den Beinen und Beinen des Patienten, die an den Knien gebeugt sind, wird ein sauberes, trockenes Gefäß oder ein anderer Behälter für Urin platziert.
4. Tragen Sie Handschuhe.
5. Nachdem sie sich rechts von der Patientin erhoben hatten, legten sie ein steriles, steriles Gazetuch auf ihren Schambein. Die Finger der linken Hand verdünnen die Schamlippen und Wattebällchen, die mit der rechten Hand mit einer Pinzette und befeuchtetem Furatsilinom eingenommen werden, bearbeiten die äußere Öffnung der Harnröhre. Nehmen Sie dann mit einer Pinzette, die Sie als Stift nehmen, einen Katheter in einem Abstand von 4-5 cm von seinem stumpfen Ende und stützen Sie das freie Ende zwischen den IV- und V-Fingern. Das stumpfe Ende des Katheters wird langsam durch Rotationsbewegungen bis zu einer Tiefe von 4 bis 5 cm in die Harnröhre eingeführt und das freie Ende wird in den Urinbehälter abgesenkt. Die Urinausscheidung zeigt an, dass sich der Katheter in der Blase befindet.
6. Nach Beendigung der Urinausscheidung wird der Katheter an Janets Spritze angeschlossen, die mit Furacilin gefüllt ist, das in einem Wasserbad auf +38 ° C erhitzt wurde.
7. Langsam injizieren Sie die Lösung in die Blase und dann, einen Katheter in das Gefäß senden, entfernen Sie es aus der Blase.
8. Wiederholen Sie die Spülung, bis die Spülung sauber ist.
9. Ziehen Sie nach dem Waschen den Katheter vorsichtig mit einer rotierenden Bewegung aus der Harnröhre heraus.
10. Wiederum wird die äußere Öffnung der Harnröhre mit einer Kugel behandelt, die mit Furatsilina-Lösung angefeuchtet ist, und das Tuch entfernt Feuchtigkeit aus dem Perineum.
11. Unmittelbar nach der Anwendung wird der Katheter 1 Stunde lang in einer 3% igen Chloraminlösung eingeweicht und dann gemäß OST 42-21-2-85 behandelt.

Katheterisierung der Blase bei Frauen mit einem weichen Katheter


Notizen. Eine Krankenschwester hat das Recht, die Katheterisierung nur mit einem weichen Katheter und nur wie von einem Arzt vorgeschrieben durchzuführen. Bei Durchführung einer Katheterisierung der Blase mögliche Komplikationen: die Einführung von Infektionen in der Blase; Schädigung der Schleimhaut von Harnröhre und Blase; Urethralfieber.

Durchführung der Katheterisierung der Harnblase mit einem weichen Katheter bei Frauen

Zweck:

Indikationen: von einem Arzt verschrieben.

Kontraindikationen:

1. Verletzungen der Blase.

2. Akute Entzündung der Blase.

Ausrüstung:

1. Steriler Katheter

2. sterile Tücher und Wattebällchen

3.Sterile Handschuhe (2 Paare)

4.Sterile Vaseline.

5. Lösung von Furatsillin (1: 5000) steril

6. Kapazität mit des. Abfallmateriallösung

7. Kinder

8.Kleenka

9. Kapazität zum Sammeln von Urin (Gefäß)

10.Stock ist steril und nicht steril.

Abb.1. Blasenkatheter

Der Algorithmus zur Durchführung der Katheterisierung der Blase mit einem weichen Katheter bei Frauen:

I. Vorbereitung auf das Verfahren:

1. Stellen Sie sich dem Patienten vor, erklären Sie den Verlauf und den Zweck des Verfahrens.

2. Stellen Sie sicher, dass der Patient seine Einwilligung für den bevorstehenden Eingriff erteilt hat.

3. Waschen Sie Ihre Hände. Handschuhe tragen.

4. Geben Sie dem Patienten eine bequeme halbsitzende Position mit geschiedenen Oberschenkeln.

5. Verteilen Sie das Wachstuch unter dem Becken des Patienten, auf das Sie die Windel legen.

6. Legen Sie das Gefäß unter das Gesäß des Patienten.

7. Waschen Sie den Patienten mit Servietten, die mit einer Pinzette und Bewegungen vom Schambein bis zum After gehalten werden. Entsorgen Sie die gebrauchten Servietten im Behälter.

Ii. Ausführungsverfahren:

8. Behandeln Sie die äußeren Geschlechtsorgane und die Öffnung der Harnröhre mit einer antiseptischen Lösung, Bewegungen von der Scham bis zum After von oben nach unten.

9. Handschuhe gegen steril austauschen.

10. Öffnen Sie die Katheterverpackung.

11. Nehmen Sie den Katheter mit dem ersten und zweiten Finger Ihrer rechten Hand, ziehen Sie sich 3-4 cm von der Spitze zurück, halten Sie das freie Ende mit 4-5 Fingern der gleichen Hand (Pinzette kann verwendet werden).

12. Gießen Sie sterile Vaseline auf das blinde Ende des Katheters.

13. Die Harnröhrenöffnung freilegen.

14. Den Katheter bis zu einer Tiefe von 3-4 cm in das Loch einführen (vor dem Auftreten von Urin).

15. Senken Sie das freie Ende des Katheters in das Gefäß ab.

Abb.2 Katheterisierung der Blase einer Frau

III. Ende des Verfahrens:

16. Nach dem Entfernen des Urins den Schambein nach unten drücken und den Katheter entfernen.

17. Entfernen Sie den Urinbehälter und andere Gegenstände.

18. Legen Sie den Patienten bequem hin.

19. Behandeln Sie den Katheter gemäß den Anforderungen des ESS (Abfall der Klasse B).

20. Zieh deine Handschuhe aus und wasche deine Hände.

21. Machen Sie eine angemessene Aufzeichnung der Ergebnisse der Leistung in der Krankenakte.

URINARY BUBBLE WASHING ALGORITHMUS.

Blasenwaschalgorithmus.

I. Vorbereitung auf das Verfahren

1. Stellen Sie sich dem Patienten vor, erklären Sie den Zweck und den Verlauf des bevorstehenden Verfahrens. Stellen Sie sicher, dass der Patient die Einwilligung für den bevorstehenden Eingriff erteilt hat.

2. Vertraulichkeit des Verfahrens sicherstellen.

3. Senken Sie das Kopfteil ab.

4. Um dem Patienten zu helfen, mit gebeugten Knien und gespreizten Beinen eine Position auf dem Rücken einzunehmen, nachdem zuvor das Gefäß und die absorbierende Windel unter das Gesäß des Patienten (Patienten) gelegt wurden.

5. Behandle deine Hände hygienisch und trockne sie.

6. Tragen Sie Handschuhe.

Ii. Durchführen des Verfahrens

1. Um den Patienten mit warmem (35 o) Lösung von Furatsillina oder blaßrosa Lösung von Kaliumpermanganat wegzuwaschen.

3. Wechseln Sie die Handschuhe in sterile.

4. Öffnen Sie die Verpackung mit dem Katheter.

5. Nehmen Sie den Katheter mit dem ersten und zweiten Finger Ihrer rechten Hand, ziehen Sie sich 3-4 cm von der Spitze zurück, halten Sie das freie Ende mit 4-5 Fingern der gleichen Hand (Pinzette kann verwendet werden).

6. Gießen Sie steriles Vaseline auf das blinde Ende des Katheters.

7. Die Harnröhrenöffnung freilegen.

8. Führen Sie den Katheter bis zu einer Tiefe von 3-4 cm in das Loch ein (bis der Urin erscheint).

9. Senken Sie das freie Ende des Katheters in das Gefäß ab.

10. Entfernen Sie nach dem Entfernen des Urins den Katheter nicht.

11. Geben Sie mit Janets Spritze 150-200 ml warme (37-38 o C) antiseptische Lösung durch den Katheter ein.

12. Trennen Sie die Janet-Spritze vom Katheter, indem Sie den Katheter in das Gefäß einführen.

13. Die in die Blase eingeleitete Flüssigkeit beginnt zu fließen.

14. Wiederholen Sie den Vorgang (S. 11,12,13), bis die freigesetzte Flüssigkeit sauber ist.

15. Entfernen Sie vorsichtig den Katheter aus der Harnröhre, indem Sie den Katheter am freien Ende ziehen.

16. Entfernen Sie gleichzeitig den Katheter und drücken Sie auf den Schambein, so dass der restliche Urin von der Harnröhre abgewaschen wird.

17. Entfernen Sie eine Windel (Wachstuch mit Windel) und das Gefäß vom Bett

III. Ende des Verfahrens

18. Desinfizieren Sie alle verwendeten Materialien.

19. Entfernen Sie die Handschuhe und legen Sie sie in den Desinfektionstank.

20. Behandle deine Hände hygienisch und trockne sie.

21. Machen Sie eine angemessene Aufzeichnung des Verfahrens in den Krankenakten.

Blasenkatheterisierungsalgorithmus bei Frauen

(mit einer Pinzette)

Indikationen: akuter Harnverhalt, Waschen der Blase und die Einführung von Drogen, Urin für die Forschung zu nehmen.

Kontraindikationen: Verletzungen der Organe des Harnsystems, mechanische Behinderung der Selbstausscheidung von Urin (Tumoren, Steine) usw.

Ausstattung: Sterilpinzette, Sterilkatheter in der Packung, Sterilschale, sterile Wattebällchen, warme antiseptische Lösung, steriles Glycerin, Urinsammelbehälter, Altmaterialbehälter, Handschuhe, Servietten, Wachstuch, Windel oder Wegwerfwindel.

1. Erklären Sie dem Patienten den Zweck und den Verlauf der Manipulation, erhalten Sie Einwilligung in die Manipulation (wenn Kontakt mit dem Patienten besteht).

2. Setzen Sie den Bildschirm.

Legen Sie den Patienten mit gebeugten Beinen und gespreizten Beinen auf den Rücken. Legen Sie unter das Becken des Patienten ein Wachstuch und legen Sie das Gefäß unter das Kreuzbein.

4. Waschen Sie Ihre Hände mit Seife und einer Bürste und tragen Sie Handschuhe.

5. Handschuhe mit antiseptischen Handschuhen behandeln.

6. Waschen Sie den Patienten mit warmem (38 ° C) kochendem Wasser.

7. Mit einer sterilen Pinzette einen Wattebausch nehmen und mit einer antiseptischen Lösung befeuchten.

8. Lösen Sie die I- und II-Finger der linken großen und kleinen Schamlippen.

9. Behandeln Sie die äußere Öffnung der Harnröhre mit einer der antiseptischen Lösungen mit der rechten Hand mit einer Pinzette. Tauchen Sie die Kugeln in eine 3% ige Lösung von Chloramin und platzieren Sie die Pinzette zur weiteren Verarbeitung in einer Schale.

10. Befeuchten Sie den Katheter mit sterilem Vaselinöl oder Glycerin in einem Abstand von 5-6 cm vom Blindende auf dem Tablett.

11. Nehmen Sie den Katheter mit der rechten Hand mit einer sterilen Pinzette aus dem Tray.

12. Den Katheter schrittweise mit einer Pinzette abfangen, 3-5 cm in die Harnröhre einführen und das äußere Ende in das Gefäß senken. Wenn ein Katheter in die Blase eingeführt wird, beginnt Urin aus dem Katheter zu fließen.

13. Für eine vollständigere Entleerung der Blase, drücken Sie leicht die linke Hand mehrmals über den Schambein.

14. Entfernen Sie vorsichtig den Katheter aus der Harnröhre, so dass der restliche Urin von der Harnröhre abgewaschen wird.

15. Behandschuhte Hände desinfizieren, mit Wasser abspülen, Handschuhe entfernen.

16. Waschen Sie saubere Hände.

17. Markieren Sie das Verfahren in der Patientenakte.

Probleme des Patienten: psychologische (Scham, Unannehmlichkeiten), Trauma der Urethra Mucosa, Blutungen, Infektion des Harnsystems, Unfähigkeit, einen Katheter (Steine, Tumore) einzuführen.

Blasenkatheterisierung

Blasenkatheter-Algorithmus

Stellen Sie den Kontakt mit dem Patienten her, um die Empfindlichkeit des Verfahrens und die Vertraulichkeit des Verfahrens sicherzustellen

Erklären Sie dem Patienten den Zweck und die Vorgehensweise.

Einholen der Zustimmung des Patienten zur Katheterisierung

Behalten Sie Ruhe, Vertrauen und Takt bei der Durchführung von Manipulationen

Behandeln Sie Ihre Hände gründlich und hygienisch.

Trockene Hände mit einer Serviette oder einem sauberen Handtuch.

Bereiten Sie die Verpackung mit einem Einwegkatheter vor und legen Sie sie auf den medizinischen Tisch

Bitten Sie den Patienten, auf dem Rücken zu liegen, organisieren Sie die Arbeit der Assistenten, damit die Position auf der Liege für den Patienten angenehm ist

Legen Sie ein flaches Gewebekissen unter den unteren Rücken des Patienten.

Bitten Sie die Assistenten, eine Wachstuchabdeckung unter das Gesäß zu legen, sowie ein Gefäß für den Patienten oder eine Ente zwischen den Beinen des Patienten.

Bitten Sie den Patienten, die Hüften auseinander zu bewegen.

Informieren Sie den Patienten über die Art des zu verwendenden Katheters, holen Sie seine Zustimmung ein

Weisen Sie den Patienten auf das Verhalten während des Eingriffs hin.

Bitten Sie die Assistenten, das Gerät für das Waschen des Patienten vorzubereiten.

Waschen Sie die äußeren Genitalien des Patienten sorgfältig mit warmem Wasser und Seifenwasser, trocknen Sie sie mit einer Windel

Zur Behandlung der äußeren Genitalien des Patienten wird die äußere Öffnung der Harnröhre mit Furacillinlösung behandelt

Vorbereitung der Ausrüstung für die Katheterisierung. Entfernen Sie den Katheter aus der Verpackung.

Tragen Sie steriles Vaselineöl auf den distalen, abgerundeten Teil des Katheters auf.

Nehmen Sie eine Pinzette in Ihre rechte Hand

Halten Sie den distalen Teil des Katheters mit einer Pinzette in einem Abstand von 4-6 cm von den seitlichen Löchern an seinem Ende fest

Das äußere Ende des Katheters um das Handgelenk der rechten Hand legen und das freie Ende mit 4 und 5 Fingern der rechten Hand fixieren

Drücken Sie mit der linken Hand auf die großen Schamlippen (in der linken Hand des Mannes, um den Penis zu fixieren, wickeln Sie ihn in eine Serviette)

Führen Sie den Schnabel des Katheters in die äußere Öffnung der weiblichen Harnröhre (unterhalb der Klitoris) oder in die äußere Öffnung der männlichen Harnröhre (am Kopf des Penis) ein.

Drücken Sie den Katheter vorsichtig 4-6 Zentimeter entlang der weiblichen Harnröhre nach vorne und senken Sie das äußere Ende in die Schale. Bei einem Mann den Katheter vorsichtig in die Harnröhre einführen, ihn mit einer Pinzette abfangen und gleichzeitig den Penis senken, vorsichtig den Widerstand des Katheters bei physiologischen Verengungen überwinden

Wenn Urin aus der äußeren Öffnung des Katheters austritt, senken Sie dieses Ende in den Urinauffangbehälter.

Falls erforderlich, spülen Sie die Blase mit einer Lösung von Furacillin mit einer Jané-Spritze

Entfernen Sie vorsichtig den Katheter aus der Blase.

Wenn es notwendig ist, den Katheter für eine lange Zeit (mehrere Stunden, einen Tag) zu platzieren, verwenden Sie den Faley-Katheter, indem Sie eine sterile Flüssigkeit oder antiseptische Lösung in den Katheterkanal einführen

Behälter mit Urin entfernen

Helfen Sie dem Patienten aufzustehen, fragen Sie nach dem Gesundheitszustand

Handschuhe und Maske ausziehen

Bringe den Patienten zur Tür der Station oder transportiere ihn zum Rollstuhl

Blasenkatheter-Algorithmus

Die Installation eines Blasenkatheters wird im Krankenhaus von einer Krankenschwester und einem urologischen Arzt durchgeführt. Die Blasenkatheterisierung bei Frauen, Männern und Kindern unterscheidet sich ebenso wie die Geräte selbst.

Die Installation eines Blasenkatheters kann ausschließlich im Krankenhaus erfolgen.

Indikationen für die Installation eines Blasenkatheters

Die Installation eines Blasenkatheters ist unter folgenden Bedingungen angezeigt:

  1. Zurückhalten von Urin als Folge von Infektionen und chirurgischen Eingriffen.
  2. Bewusstloser Zustand des Patienten mit unkontrolliertem Abfluss von Urin.
  3. Akute entzündliche Erkrankungen der Harnorgane, die Waschen und Injektion von Medikamenten in die Blase erfordern.
  4. Harnröhrenverletzung, Schwellungen, Narben.
  5. Vollnarkose und postoperative Phase.
  6. Wirbelsäulenverletzungen, Lähmung, vorübergehende Behinderung.
  7. Schwere Durchblutungsstörungen des Gehirns.
  8. Tumore und Zysten der Harnorgane.

Bei entzündlichen Erkrankungen der Harnorgane zeigt sich der Einbau des Blasenkatheters

Außerdem wird eine Katheterisierung durchgeführt, wenn es notwendig ist, Urin aus der Harnblase zu sammeln.

Arten von Kathetern

Der Haupttyp der in der Urologie verwendeten Vorrichtung ist der Foley-Katheter. Es wird verwendet, um zu urinieren, die Harnblase mit Infektionen zu spülen, Blutungen zu stoppen und Medikamente zu den urogenitalen Organen zu verabreichen.

Wie dieser Katheter aussieht, sehen Sie auf dem Foto unten.

Der Foley-Katheter ist in verschiedenen Größen erhältlich.

Es gibt die folgenden Unterarten des Foley-Geräts:

  1. Zwei-Wege. Es hat 2 Löcher: durch eins wird es uriniert und gewaschen, durch die andere Flüssigkeit wird eingeführt und aus dem Zylinder gepumpt.
  2. Drei-Wege: Zusätzlich zu Standard-Moves, ausgestattet mit einem Kanal für die Einführung von Arzneimitteln in den urogenitalen Organen des Patienten.
  3. Foley-Timman: hat ein gebogenes Ende, wendet Prostata-Katheterisierung bei Männern mit gutartiger Organschwellung an.

Auch in der Urologie können folgende Geräte verwendet werden:

  1. Nelaton: gerade, mit einem abgerundeten Ende, besteht aus Polymer oder Gummi. Es wird zur Kurzzeitkatheterisierung der Blase verwendet, wenn der Patient nicht unabhängig urinieren kann.
  2. Timman (Mercier): Silikon, elastisch und weich, mit einem gebogenen Ende. Wird für den Urinabfluss bei männlichen Patienten mit Prostataadenom verwendet.
  3. Pezzer: Gummi-Gerät, dessen Spitze die Form eines Tellers hat. Konzipiert für die kontinuierliche Drainage von Harn aus der Blase durch Zystostomie.
  4. Ureteral: eine lange Röhre aus PVC mit einer Länge von 70 cm, mit einem Zystoskop installiert. Es dient zur Katheterisierung des Ureters und des Nierenbeckens, sowohl für den Abfluss von Urin als auch für die Verabreichung von Medikamenten.

Der Nelaton-Katheter wird zur Kurzzeit-Blasenkatheterisierung eingesetzt.

Alle Arten von Kathetern sind in männlich, weiblich und Kinder unterteilt:

  • Frauen - kürzer, breiter im Durchmesser, gerade Form;
  • Männer - länger, dünner, gebogen;
  • Kinder - haben eine kleinere Länge und einen kleineren Durchmesser als Erwachsene.

Arten der Katheterisierung

Je nach Dauer des Eingriffs wird die Katheterisierung in lang- und kurzfristige unterteilt. Im ersten Fall wird der Katheter permanent installiert, im zweiten Fall - für mehrere Stunden oder Tage im Krankenhaus.

Je nach dem Organ, das dem Eingriff unterzogen wird, unterscheidet man zwischen diesen Arten der Katheterisierung:

  • Harnröhre;
  • Ureter;
  • Nierenbecken;
  • die Blasen.

Auch Katheterisierung kann in männlich, weiblich und Kinder unterteilt werden.

Vorbereitung für Blasenkatheterisierung

Das Verfahren erfordert kein spezielles Training. Vor der Katheterisierung sollte der Patient bei Bedarf die Haare im Intimbereich rasieren.

Die Krankenschwester oder der Hausarzt muss die notwendigen Werkzeuge für den Gebrauch sterilisieren und vorbereiten. Das Katheterisierungskit umfasst Folgendes:

  • steriles Tablett für Werkzeuge;
  • Windel oder Wachstuch;
  • Einweg-Gummihandschuhe;
  • Antiseptikum für die Gummiverarbeitung;
  • Gaze-Servietten;
  • Vaseline oder Glycerin;
  • Pinzetten;
  • Janets Spritze;
  • Furatsilina-Lösung;
  • 2 neue Katheter.

Katheterisierungskit

Es kann auch einen Behälter zum Sammeln von Urin zur Analyse erfordern.

Vor dem Eingriff wäscht der Spezialist sorgfältig seine Hände, zieht Einmalhandschuhe an und behandelt sie mit einer antiseptischen Zubereitung. Die Spitze des ausgewählten Geräts wird mit Vaseline oder Glycerin geschmiert.

Algorithmus-Aktion bei der Installation eines Blasenkatheters

Um den Körper nicht durch Katheterisierung zu schädigen, sollten Sie die Anweisungen für die Implementierung lesen. Die Schritte zum Installieren eines Katheters sind für Männer, Frauen und Kinder unterschiedlich.

Katheterisierung bei Frauen

Die Installation eines urologischen Katheters bei Frauen wird wie folgt durchgeführt:

  1. Die Patientin nimmt eine horizontale Position ein: liegt auf dem Rücken, beugt die Knie, spreizt sie auseinander. Unter dem Gesäß des Patienten eine Windel einschließen.
  2. Die Schamlippen werden abgewaschen, mit einem Antiseptikum behandelt und zur Seite geschoben.
  3. Der Eingang in die Harnröhre wird mit einer Lösung von Furatsilina behandelt.
  4. Ein in Vaseline getränkter Schlauch wird mit einer Pinzette in die Harnröhre eingeführt.
  5. Mit der Einführung des Geräts 7 cm tief in den Schlauch beginnt Urin zu fließen. Das zweite Ende des Katheters ist im Urinal fixiert.

Je nach dem Zweck des Verfahrens kann es an diesem Punkt abgeschlossen werden oder mit dem Waschen, dem Injizieren von Medikamenten und dem weiteren Entfernen des Geräts fortfahren.

Aufgrund ihrer physiologischen Eigenschaften tolerieren Frauen dieses Verfahren viel leichter als Männer.

Technik für Männer

Die Platzierung eines Harnröhrenkatheters für Männer erfolgt wie folgt:

  1. Der Patient liegt in einer horizontalen Position auf seinem Rücken. Beine an den Knien gebeugt und auseinander gespreizt. Unter dem Gesäß eingeschlossenes Wachstuch.
  2. Der Penis wird in eine Serviette gewickelt, die Harnröhre mit Furatsilinlösung behandelt und abgewischt.
  3. Der Katheter wird mit Pinzetten in den Harnröhrenkanal eingeführt. Der Penis wird langsam und vorsichtig an der Röhre gezogen, bevor er zum äußeren Schließmuskel bewegt wird.
  4. Das Gerät wird langsam in den Hodensackbereich abgesenkt, um die Hindernisse zu überwinden.
  5. Das zweite Ende des Katheters ist im Urinal fixiert. Der Spezialist wartet auf den Beginn des Harnabflusses aus der Blase.

Männlicher Harnröhrenkatheter

Weitere Anweisungen hängen davon ab, wie lange der Katheter platziert ist. Bei kurzfristiger Anwendung nach Abfluss von Urin oder Medikamentengabe wird das Gerät entfernt. Bei längerem Gebrauch endet die Katheterisierung nach der Injektion.

Wenn das Verfahren korrekt durchgeführt wurde, gibt es keine Schmerzen.

Wie legt man einen Katheter für Kinder?

Der allgemeine Algorithmus zum Installieren eines Katheters bei Kindern unterscheidet sich nicht von dem des Erwachsenen.

Es gibt wichtige Funktionen beim Ausführen der Prozedur in Kindern:

  1. Das Katheter Harnröhrenbaby sollte einen kleinen Durchmesser haben, um die Harnorgane des Kindes nicht zu beschädigen.
  2. Das Gerät wird auf eine volle Blase gelegt. Sie können die Fülle des Körpers mit Ultraschall überprüfen.
  3. Die Behandlung mit Medikamenten und starken antibakteriellen Verbindungen ist verboten.
  4. Erweitern Sie die Schamlippen der Mädchen müssen vorsichtig sein, den Zaum nicht zu beschädigen.
  5. Die Einführung des Rohres sollte weich und langsam sein, ohne Kraft auszuüben.
  6. Entfernen Sie den Katheter in kürzester Zeit, um keine Entzündung zu provozieren.

Das Verfahren bei Kindern, insbesondere bei Säuglingen, sollte von einem Urologen mit Kindererziehung durchgeführt werden.

Harnkatheter-Pflege

Um eine Harnwegsinfektion zu vermeiden, sollte ein permanenter Blasenkatheter sorgfältig gewartet werden. Der Verarbeitungsalgorithmus sieht folgendermaßen aus:

  1. Legen Sie den Patienten auf den Rücken, legen Sie ein Wachstuch oder ein Schiff unter das Gesäß. Lassen Sie die Drainageflüssigkeit ab und entfernen Sie das Gerät vorsichtig.
  2. Den Urin aus dem Abflussbeutel ablassen, mit Wasser abspülen und mit einem Antiseptikum behandeln: Chlorhexidin, Miramistin, Dioxin, eine Lösung von Borsäure.
  3. Spülen Sie den Katheter mit einer 50 oder 100 mg Spritze. Füllen Sie es mit Antiseptikum und spülen Sie dann mit fließendem Wasser aus.
  4. Bei entzündlichen Prozessen der Harnwege den Katheter mit einer Lösung von Furatsilina behandeln, 1 Tablette in einem Glas heißem Wasser verdünnen.

Miramistin - Antiseptikum für die Verarbeitung von Urin

Das Urinal sollte 5-6 mal täglich geleert und mindestens einmal täglich mit Antiseptika gewaschen werden. Der Katheter sollte nicht mehr als 1-2 Mal pro Woche verarbeitet werden.

Darüber hinaus ist es notwendig, die Genitalien des Patienten gründlich zu waschen.

Wie ändere ich den Katheter zu Hause?

Die Durchführung eines Katheterersatzes zu Hause ist ein gefährlicher Eingriff, der Harnwege zu schweren Verletzungen führen kann. Ein unabhängiges Verfahren ist nur für ein weiches Urethralgerät und bei ernsthaftem Bedarf zulässig.

Um das Gerät zu ersetzen, entfernen Sie den alten Katheter:

  1. Leeren Sie das Urinal. Wasche deine Hände mit Seife und Wasser und trage Handschuhe.
  2. Liegen Sie in einer horizontalen Position, beugen Sie und spreizen Sie Ihre Beine.
  3. Waschen Sie das Geräteschlauch und die Genitalien mit antiseptischem oder Kochsalzlösung.
  4. Lokalisieren Sie die Öffnung des Gerätezylinders. Dies ist das zweite Loch, das nicht für die Entfernung von Urin und die Blasenspülung verwendet wird.
  5. Leeren Sie die Flasche mit einer 10 ml Spritze. Stecken Sie es in das Loch und pumpen Sie das Wasser aus, bis die Spritze vollständig gefüllt ist.
  6. Ziehen Sie das Röhrchen vorsichtig aus der Harnröhre.

Richtige Position beim Austausch des Katheters

Nachdem das Gerät entfernt wurde, wird ein neues in die Harnröhre eingeführt, entsprechend den oben gegebenen Anweisungen für Vertreter verschiedener Geschlechter.

Mögliche Komplikationen nach dem Eingriff

Pathologien aufgrund von Katheterisierung umfassen:

  • Beschädigung und Perforation des Urethralkanals;
  • Trauma der Harnblase;
  • Urethralfieber;
  • Harnwegsinfektionen.

Wenn die Katheterisierung nicht korrekt durchgeführt wird, ist eine Entzündung der Harnröhre möglich.

Diese Komplikationen können vermieden werden, wenn Sie einen weichen Katheter verwenden und den Eingriff in medizinischen Einrichtungen mit Hilfe einer Krankenschwester oder eines Arztes durchführen.

Blasenkatheterisierung wird für die Stagnation von Urin und Infektionen des Urogenitalsystems verwendet. Mit einem richtig ausgewählten Gerät und der Einhaltung seiner Formulierung - das Verfahren ist nicht in der Lage, den Patienten zu schädigen und Unannehmlichkeiten zu verursachen.

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Blasenkatheterisierung: ein Algorithmus zur Durchführung der Manipulation

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Blasenkatheterisierung ist eine medizinische Intervention, die zu therapeutischen oder diagnostischen Zwecken durchgeführt wird.

Wie man den Katheter richtig einstellt - eine konsequente Technik des Staging, Indikationen und Kontraindikationen.

Präsentiert den Ablauf des Verfahrens für Frauen, Männer, einschließlich der Verwendung eines Foley-Katheters, auch in dem Artikel können Sie fertige Anweisungen herunterladen.

Der Algorithmus

  • spreizen Sie die Schamlippen, nehmen Sie mit Hilfe einer Pinzette Gaze-Tücher, die mit einer Lösung von Chlorhexidin und Wasser befeuchtet sind, 0,02%;
  • die Harnröhre von oben nach unten zwischen den kleinen Schamlippen zu behandeln;
  • ändere die Gaze-Serviette;
  • Ein Gaze Tuch in einer Lösung von Chlorhexidin Wasser 0,02% auf die Öffnung der Harnröhre für eine Minute angefeuchtet;
  • Setzen Sie das Tuch in die Desinfektionslösung zurück, wechseln Sie die Pinzette;
  • Verwenden Sie eine Pinzette, um den Schnabel eines weichen Katheters in einem Abstand von 4-6 cm von seinem Ende zu nehmen, wie ein Schreibstift;
  • umkreist das äußere Ende über der Bürste und klemmt zwischen dem vierten und fünften Finger der rechten Hand und beobachtet die Sterilität;
  • den Schnabel mit sterilem Vaselinöl füllen;
  • öffne die Schamlippen mit der linken Hand, vorsichtig mit der rechten Hand und führe den Katheter 4 bis 6 cm ein, bis der Urin erscheint.

Hinweis: Die Harnröhre der Frau ist kurz, ihre Länge beträgt 4-6 cm;

  • das freie Ende in den Urinsammeltank entleeren;
  • Werfen Sie die Pinzette zur nachfolgenden Desinfektion in das Tablett.

Am Ende des Verfahrens:

  1. Drücken Sie sanft auf die vordere Bauchwand oberhalb des Schambeins, wenn der Urin Tropfen für Tropfen hervortritt.
  2. Entfernen Sie vorsichtig nach dem Absetzen des Urins.
  3. Entladen in den Tank für die nachfolgende Desinfektion.
  4. Entfernen Sie die Handschuhe und legen Sie sie in einen Behälter mit Desinfektionslösung.
  5. Hände waschen, trocknen.
  6. Sorgen Sie für körperliche und geistige Ruhe des Patienten.

Durchführen eines Foley-Katheter-Verfahrens

Was Sie tun müssen:

  • steriler Foley-Katheter;
  • zwei Paar Handschuhe (steril und nicht steril);
  • sterile Tücher (mittel - 4 Stück, klein - 2 Stück);
  • steriles Glycerin;
  • Spritze mit 10 ml isotonischer Lösung;
  • antiseptische Lösung;
  • Mochesbornik.

Vor der Durchführung der Manipulation:

  1. Klären Sie das Verständnis des Patienten für den Zweck und den Verlauf des bevorstehenden Verfahrens und seine Zustimmung zu der Manipulation.
  2. Dem Patienten helfen, die notwendige Position einzunehmen: auf dem Rücken mit gebeugten Beinen (Pose "Froschschenkel").
  3. Verteile eine saugfähige Windel oder ein Wachstuch mit einer Windel unter dem Becken des Patienten. Legen Sie zwischen die Beine die Gegenstände, die für die hygienische Behandlung der äußeren Geschlechtsorgane notwendig sind. Hinweis Bei Frauen, die Schwierigkeiten haben, ihre Beine zu spreizen, sind sie an den Knien gebeugt, was auch einen guten Zugang zur Harnröhre ermöglicht.
  4. Handschuhe tragen.
  5. Führen Sie eine hygienische Behandlung der äußeren Geschlechtsorgane, der Harnröhre und des Damms durch.
  6. Zieh die Handschuhe aus und gib sie in einen wasserdichten Tank. Wasche deine Hände.
  7. Tragen Sie sterile Handschuhe.
  8. Legen Sie sterile Wischtücher den Eingang zur Vagina auf.
  9. In den Parteien kleine sexuelle Lippen aufzulösen. Richtig, nimm ein steriles, mit antiseptischer Lösung befeuchtetes Tuch und bearbeite damit den Eingang in die Harnröhre.
  10. Bitten Sie den Assistenten, das Paket zu öffnen. Entfernen Sie das Produkt aus der Verpackung: halten Sie es in einem Abstand von 4-6 cm von der Seite Öffnung 1 und 2 Finger, halten Sie das äußere Ende zwischen 4 und 5 Finger.
  11. Bitten Sie Ihren Assistenten, den Katheter großzügig mit Glycerin (oder einem speziellen gelartigen Gleitmittel) zu schmieren.

Ausführung

  • Führen Sie einen Katheter in die Öffnung der Harnröhre 3-5 cm oder bis der Urin erscheint;

Hinweis Wenn der Eingang zur Harnröhre nicht gut definiert ist, einen Arzt aufsuchen;

  • Fülle den Ballon mit 10 ml isotonischer Lösung.

Am Ende des Verfahrens:

  1. Verbinden Sie einen permanenten Katheter mit einem Abflussbeutel. Stellen Sie sicher, dass die Rohre nicht verbogen sind. Befestigen Sie das Röhrchen mit einer Bandage am Oberschenkel.
  2. Setze die Windel zurück, Wachstuch. Handschuhe entfernen, Hände waschen.
  3. Notieren Sie die Antwort des Patienten auf das Verfahren auf der Medical Card.

Algorithmcaterisation der Blase bei einem Mann

Was Sie für die Manipulation benötigen:

  • steril - Katheter;
  • anatomische Pinzette (2 Stück);
  • Zange, Tablett;
  • Latexhandschuhe;
  • wässrige Chlorhexidinlösung 0,02%;
  • flüssiges Paraffin;
  • Kapazität für das Sammeln von Urin, Kapazität mit Desinfektionslösungen;
  • Wachstuch;
  • antiseptische Lösung zum Abwaschen.

Vorbereitung für das Verfahren:

  1. Stellen Sie eine vertrauliche vertrauliche Beziehung mit dem Patienten her. Isolierung des Patienten ist vorgesehen.
  2. Klären Sie das Verständnis des Patienten für den Zweck und den Verlauf des bevorstehenden Verfahrens, holen Sie seine Zustimmung ein. Hinweis Das Verfahren wird von einem Arzt oder einer speziell ausgebildeten Krankenschwester durchgeführt.
  3. Tragen Sie Handschuhe, eine Maske.
  4. Legen Sie den Patienten auf den Rücken, beugen Sie die Beine an den Knien und strecken Sie sich zu den Seiten.
  5. Legen Sie ein Wachstuch mit einer Windel unter das Gesäß des Patienten. Stellen Sie das Gefäß auf die vorstehende Kante des Wachstuchs.
  6. Bereiten Sie Ausrüstung zum Abwaschen des Patienten vor.
  7. Waschen: rechts vom Patienten stehen, eine sterile Serviette in die linke Hand nehmen, den Penis damit unter den Kopf wickeln.
  8. Nehmen Sie den Penis zwischen den dritten und vierten Finger der linken Hand, drücken Sie leicht den Kopf, mit dem ersten und zweiten Finger leicht bewegen Sie die Vorhaut, öffnen Sie die äußere Öffnung der Harnröhre.
  9. Nehmen Sie einen Mulltupfer mit einer in die rechte Hand geklemmten Pinzette, befeuchten Sie 0,02% iges wässriges Chlorhexidin in der Lösung und bearbeiten Sie den Kopf des Penis von oben nach unten von der Urethra bis zur Peripherie und wechseln Sie die Tampons.
  10. Gießen Sie ein paar Tropfen steriles Vaselinöl in die offene äußere Öffnung der Harnröhre, um die Einführung zu erleichtern - Verhinderung von unangenehmen Empfindungen bei der Verabreichung.
  11. Ändern Sie die Pinzette.

Der Algorithmus

  • nehmen Sie eine sterile Pinzette, die in die rechte Hand geklemmt ist, einen Katheter in einem Abstand von 5-7 cm von seinem Schnabel (Schnabel abgesenkt), kreisen Sie das Ende über der Bürste ein und drücken Sie zwischen dem vierten und fünften Finger. Voraussetzung: Sterilität in einer Entfernung von 20 cm einhalten;
  • über steriles Vaselinöl 15-20 cm lang über das Tablett gießen;
  • Einführung einer Pinzette, die ersten 4 - 5 cm, halten den ersten - zweiten Finger der linken Hand, fixieren den Kopf des Penis;
  • die Pinzette mit einem weiteren 3-5 cm vom Kopf entfernten Katheter abfangen und die Harnröhre langsam auf eine Länge von 19-20 cm tauchen;
  • gleichzeitig den männlichen Penis mit der linken Hand senken. Dies trägt zur Weiterentwicklung des Geräts durch die Harnröhre unter Berücksichtigung seiner anatomischen Merkmale bei.
  • Tauchen Sie das verbleibende Ende in die Mochesbornik ein.
  1. Entfernen Sie vorsichtig die Pinzette, in die rechte Hand (in umgekehrter Reihenfolge), nach dem Absetzen des Harnflusses.
  2. Drücken Sie auf die vordere Bauchwand oberhalb des Schambeins. Die Harnröhre wird mit Urinrückständen gewaschen, d.h. auf natürliche Weise.
  3. Entfernen Sie die Handschuhe und legen Sie sie in einen Behälter mit Desinfektionslösung.
  4. Hände waschen, abtropfen lassen. 49
  5. Dem Patienten körperliche und geistige Ruhe bieten.

Verwendung von Foley-Katheter

  • steriler Foley-Katheter;
  • zwei Paar Handschuhe (steril und nicht steril);
  • sterile Tücher (mittel - 4 Stück, klein - 2 Stück);
  • sterile Glycerinspritze mit 10 ml isotonischer Lösung;
  • antiseptische Lösung;
  • Entwässerungsbeutel.

Vorbereitung für das Verfahren

  1. Klären Sie das Verständnis des Patienten für den Zweck und den Verlauf der bevorstehenden medizinischen Manipulation und seine Zustimmung zu dem Verfahren.
  2. Dem Patienten helfen, die notwendige Position einzunehmen: auf dem Rücken liegend oder halb sitzend mit gespreizten Beinen.
  3. Legen Sie eine saugfähige Windel oder ein Wachstuch mit einer Windel unter das Becken des Patienten. Stellen Sie einen Behälter für gebrauchtes Material zwischen Ihre Beine.
  4. Handschuhe tragen.
  5. Führen Sie eine hygienische Behandlung der äußeren Öffnung der Urethra und des Perineums durch. Entferne die Handschuhe und verwerfe sie.
  6. Wasche deine Hände.
  7. Tragen Sie sterile Handschuhe.
  8. Wickeln Sie den Penis mit sterilen Tüchern.
  9. Ziehen Sie die Vorhaut (falls vorhanden), greifen Sie den Penis von der Seite und ziehen Sie ihn bis zur maximalen Länge senkrecht zur Körperoberfläche.
  10. Behandeln Sie den Peniskopf mit einem antiseptisch angefeuchteten Tuch und halten Sie den Kopf mit der anderen Hand.
  11. Bitten Sie den Assistenten, das Paket zu öffnen. Entfernen Sie aus der Verpackung: halten Sie es in einem Abstand von 5-6 cm von der Seitenöffnung mit 1 und 2 Finger, halten Sie das äußere Ende zwischen 4 und 5 Finger.

Blasenkatheter-Algorithmus

  • Bitten Sie den Assistenten, den Katheter reichlich mit Glycerin (oder einem speziellen gelartigen Gleitmittel) zu schmieren.
  • Das Ende in die Urethra einführen und nach und nach tiefer in die Harnröhre eindrücken und den Penis nach oben ziehen, als ob er ihn auf den Katheter zieht, mit einer kleinen gleichmäßigen Kraft, bis der Katheter die Blase erreicht und der Urin erscheint (20-25 cm) ).

Hinweis Für den Fall, dass während des Aufstiegs ein unüberwindbares Hindernis auftritt, sollte das Verfahren beendet werden.

  • gib die Vorhaut zurück.
  • Verbinden Sie den Katheter mit dem Urinal. Befestigen Sie die Tube mit einem permanenten Patch an den Oberschenkel.
  • Füllen Sie den Ballon mit 10 ml isotonischer Lösung.
  1. Stellen Sie sicher, dass die Schläuche, die den Foley-Katheter und den Urinauffangbehälter verbinden, keine Knicke aufweisen.
  2. Entferne die Windel.
  3. Handschuhe entfernen, Hände waschen.
  4. Notieren Sie die Antwort des Patienten auf die Prozedur in der Honigkarte.

Blasenkatheter-Algorithmus

Katheterisierung der Blase bei Frauen - wie man den Eingriff durchführt

Die Essenz der verschiedenen von Ärzten verschriebenen Verfahren ist für Patienten, die keine speziellen Kenntnisse haben, oft unverständlich. Dies beinhaltet nicht nur ein Missverständnis der Nützlichkeit des Verfahrens, sondern oft die Verleugnung seiner Notwendigkeit, die Angst vor der bevorstehenden Manipulation.

Eines dieser Verfahren ist die Blasenkatheterisierung.

Es ist nicht neu, es wurde seit vielen Jahren von medizinischem Personal durchgeführt. Die Ernennung eines solchen Verfahrens durch einen Arzt wird jedoch von den Patienten nicht immer positiv aufgenommen.

Lassen Sie uns versuchen, Ängste zu zerstreuen und genauer zu analysieren, was das Verfahren zur Katheterisierung der Blase bei Frauen ist, wofür es notwendig ist und wie es durchgeführt wird.

Allgemeine Informationen über das Verfahren der Katheterisierung der Blase

Das Katheterisierungsverfahren ist die Einführung eines Katheters (eines hohlen Rohrs aus verschiedenen Materialien) durch die Harnwege in die Blase.

Dieses auf den ersten Blick einfache Verfahren erfordert äußerste Vorsicht, die Einhaltung aller notwendigen Anforderungen, besondere Fähigkeiten und höchste Sterilität, denn die Blase ist sehr empfindlich gegenüber verschiedenen Arten von Infektionen und das Risiko des Eindringens von schädlichen Mikroorganismen ist sehr hoch.

Auch kann eine Komplikation nach einem schlecht durchgeführten Verfahren eine Verletzung der Integrität der Gewebe der Wände des Harntraktes sein.

Schäden an der Schleimhaut durch falsche Katheterisierung bei Frauen können Harnröhrenfieber verursachen.

Deshalb sollte die Katheterisierung immer von medizinischem Personal und nur so durchgeführt werden, wie es von einem Arzt verschrieben wird.

Zunächst werden wir den Zweck verstehen, für den ein solches Verfahren durchgeführt werden kann.

Ein Bedarf für eine Katheterisierung kann auftreten, z

  • Blasenwäsche,
  • Medikamentenverabreichung,
  • Urinausscheidung (auch für die Forschung).

Das heißt, diese Prozedur kann sowohl zum Zwecke der Behandlung als auch zum Zweck der Diagnose der Krankheit durchgeführt werden.

Der Katheterisierungsvorgang wird mit zwei Arten von Kathetern durchgeführt:

  • weich (normalerweise Gummi oder Polyvinylchlorid),
  • hart (Metall).

In Abhängigkeit von den individuellen Eigenschaften des Patienten und den Zielen der Katheterisierung wird nicht nur die Art des Katheters gewählt, sondern auch seine Größe (Länge und Durchmesser).

Katheter können sowohl für den Einmalgebrauch als auch für den dauerhaften Gebrauch vorgesehen sein.

Weitere Informationen über die Ausrüstung für das Verfahren, beschreiben wir unten.

Indikationen für das Katheterisierungsverfahren

Wie oben erwähnt, kann die Katheterisierung sowohl für therapeutische als auch für diagnostische Zwecke durchgeführt werden. Werfen wir einen genaueren Blick darauf, was die Indikation für die Durchführung dieses Verfahrens in jedem einzelnen Fall sein könnte.

Zur Behandlung von Nierenerkrankungen setzen unsere Leser erfolgreich die Methode Galina Savina ein.

Blasenkatheterisierung für therapeutische Zwecke wird durchgeführt für:

  • Entfernung von Zerfallsprodukten von Steinen in der Blase, Eiter, d. h. Waschen wird durch Katheterisierung durchgeführt;
  • die Einführung von Drogen für ihre direkten Auswirkungen auf das betroffene Gebiet;
  • die Ausscheidung von Urin im Falle seiner Verzögerung, das Vorhandensein von entzündlichen Prozessen in den Harnwegen, die das natürliche Urinieren behindern, bei Wirbelsäulenpatienten, wenn sie an Beckenorganen leiden, sowie bei chirurgischen Eingriffen unter Narkose oder Epiduralanästhesie.

Diagnostische Blasenkatheterisierung wird durchgeführt für:

  • Empfangen einer Urinportion direkt aus der Blase zur Analyse;
  • die Einführung spezieller Substanzen für Röntgenuntersuchungen der Harnröhre und Blase (Urethrographie und Zystographie);
  • Bestimmen Sie das Volumen des Restharns, Diurese nach der Operation.

Kontraindikationen für das Katheterisierungsverfahren

Obwohl dieses Verfahren häufig für medizinische Zwecke angezeigt ist, gibt es Situationen, in denen diese Methode nicht verwendet werden kann. Daher sollte der Arzt vor der Durchführung einer Katheterisierung den Patienten sorgfältig befragen und untersuchen.

Kontraindikationen für die Katheterisierung können sein:

  • Mangel an Urin in der Blase (Anurie);
  • infektiöse Urethritis;
  • Spasmus des Harnröhrenschließmuskels (das Verfahren ist nur nach Anwendung von krampflösenden Arzneimitteln möglich);
  • einige Krankheiten des Urogenitalsystems.

Ausrüstung, die für den Katheterisierungsvorgang benötigt wird

Schauen wir uns an, welche Ausrüstung für das Katheterisierungsverfahren verwendet werden sollte, damit nicht nur der Vertrauensarzt, sondern auch der Patient, der keine speziellen Kenntnisse hat, in diesem Stadium die Qualität der Vorbereitung auf das Verfahren beurteilen kann.

Für die Katheterisierung wird verwendet:

  • direkt Katheter;
  • Fach;
  • Pinzette in Höhe von 2 Stück;
  • Gaze und Baumwollservietten (gewöhnlich in Bällen);
  • Spritzen (10-20 ml);
  • Zange (ein chirurgisches Instrument, das verwendet wird, um Tampons in tiefe Wunden einzuführen, um Fremdkörper zu entfernen, um die Drainage durchzuführen);
  • Gummihandschuhe;
  • Glycerin (normalerweise in einer Flasche) oder flüssiges Paraffin;
  • Lösungen von Furatsilina (1: 5000) und Kaliumpermanganat (1: 10.000);
  • Ethylalkohol (70%).

Außerdem werden für das Verfahren nicht sterile Teile verwendet, wie z

Wie bereits erwähnt, können Katheter sowohl flexibel als auch starr sein.

Flexible (oder weiche) Katheter sind ein elastischer Schlauch aus Gummi, PVC oder einem anderen flexiblen Material.

Der Durchmesser des Katheters für die Blase beträgt in der Regel 0,4 bis 10 mm, die Länge des Katheters (für Frauen) beträgt 25-30 cm.

Das Harnröhrende des Katheters ist abgerundet, hat ovale Schlitze an den Seiten, das äußere Ende ist verbreitert oder schräg geschnitten, um das Einführen von Lösungen und Präparaten zu erleichtern.

Hartkatheter bestehen aus Metall und sind für den wiederverwendbaren Gebrauch konzipiert. Ihr Gerät ist ähnlich wie weiche Katheter, jedoch ist die Länge viel kürzer (weiblicher Katheter - 12-15 cm).

Katheterisierung der Blase bei Männern ist schwieriger und schmerzhafter als bei Frauen.

Polyurie ist eine Krankheit, die sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern auftritt. Was ist diese Krankheit und wie man sie behandelt - die Antwort auf diese Frage finden Sie hier.

Der Algorithmus für die Katheterisierung der Blase bei Frauen

Die erste Stufe ist die psychologische Vorbereitung des Patienten.

Es ist notwendig zu sagen, was das Wesen des Verfahrens ist, wie es durchgeführt wird und welche Empfindungen andere Patienten normalerweise erfahren. Für das Verfahren sollte die Frau entspannt sein, so dass es besser wäre, die Ängste des Patienten vorher zu klären.

Technik zur Katheterisierung der Blase bei Frauen

Blasenkatheterisierung ist eine Standard-Drainage-Manipulation, deren Algorithmus die Einführung eines Katheters (ein spezielles Röhrchen) ist. Die Notwendigkeit für dieses Verfahren beruht auf der Anwesenheit von Krankheiten des Urogenitalsystems und insbesondere der Urolithiasis beim Patienten.

Bei diesen Erkrankungen wird ein Katheter zur Behandlung und Diagnose in die Blase eingeführt. Das Verfahren ist einfach, aber es muss unter sterilen Bedingungen von einem Spezialisten mit bestimmten Fähigkeiten durchgeführt werden. Katheterisierung der Blase bei Frauen durch den Algorithmus der Aktion unterscheidet sich von der Technik der Katheterisierung der Blase bei Männern.

Hauptmanipulationsziele

Die Katheterisierung der Blase wird für die Vertreter beider Geschlechter im gleichen Maße durchgeführt wie eine Frau und ein Mann, absolut in jedem Alter. Aber ältere Menschen und Patienten, die an chronischen Erkrankungen des Harnsystems leiden, führen diese Manipulation am häufigsten durch.

Ziele des Verfahrens:

  • Diagnose. Verwendet, um einen sauberen Urinanteil direkt aus der Blase zu bekommen. Dies ermöglicht Ihnen, die gesamte Mikroflora darin zu untersuchen und die wahren Ursachen der Krankheit zu bestimmen. Und es ist auch möglich, alle Harnorgane mit einem Kontrastmittel zu füllen, das ihre vollständige Visualisierung gewährleistet.
  • Therapeutisch. Es hilft, die Blase unter pathologischen Bedingungen wie Harnretention und akuter Überlappung der Harnröhre zwangsweise freizusetzen. Und auch verwendet, um Medikamente direkt an den Ort des Entzündungsprozesses zu liefern.
  • Hygienisch. Mit der Einführung des Katheters können Sie Bettpatienten versorgen, die ihre natürlichen Bedürfnisse nicht selbstständig bewältigen können.

In welchen Fällen wird ausgeführt?

Die Hauptindikationen für die therapeutische und diagnostische Katheterisierung:

  • Verzögertes Urinieren (mehr als 12 Stunden). Dieser Zustand kann durch eine Entzündung des Harnkanals, das Vorhandensein von Nierensteinen und Tumoren im Becken verursacht werden.
  • Der Bedarf an diagnostischen Studien. Wird verwendet, um Urin für Laboruntersuchungen zu sammeln.
  • Störung der Funktion der Blase. Diese pathologischen Zustände entwickeln sich als Folge von Miktionsstörungen, die zu einer gefährlichen Stagnation des Urins führen. Diese Pathologie wird Innervation der Blase genannt.
  • Postoperativer Zustand. Die Organe des Harnsystems nach der Operation brauchen Ruhe und Heilung, was durch die Einführung eines Katheters voll gewährleistet ist.

Was sind Katheter?

Für die Katheterisierung der Blase werden verschiedene Arten von Kathetern verwendet, die sich nicht nur im Aussehen, sondern auch im Zweck und dem Material unterscheiden, aus dem sie hergestellt sind.

Zuvor wurde für die Katheterisierung ein fester Blasenkatheter aus Metall verwendet.

Die Folgen der Einführung einer solchen Röhre waren oft traumatisch für den Patienten, so dass später ein elastischer Polymerkatheter erfunden wurde.

Die Blasenkatheterisierung mit einem weichen Katheter erleichtert das Spülen sowie die Einführung von Medikamenten und antimikrobiellen Wirkstoffen.

Es gibt eine große Anzahl von Kathetern, aber der wichtigste und am häufigsten verwendete ist der Foley-Katheter.

Es gibt Modifikationen dieses Katheters, wie:

Urin wird durch den ersten Hauptdurchgang abgegeben, Luft wird durch den zweiten eingeführt, wodurch der Katheter aufgrund der Ausdehnung des Endes des Rohrs nicht herausfallen kann. Einige Modelle sind mit einem dritten Schlag ausgestattet, der für die Einführung von Medikamenten bestimmt ist.

Bei der Durchführung einer Intervention wird ein Pezzer-Katheter mit einem automatischen Verriegelungsmechanismus verwendet. Der Neloton-Katheter hat eine spezifische kegelförmige Form mit einer, seltener mit zwei Ausgängen. Der von Robinson erfundene Katheter wird ziemlich selten verwendet.

Der Katheter kann sowohl für lange als auch für kurze Zeit installiert werden. Abhängig davon sind sie unterteilt in:

  • permanent, die für eine lange Zeit in der Blase sind;
  • kurzfristig (hart und weich). Der Urologe legt das Metall ein, und die Krankenschwester kann ein weiches geben.

Wie manipuliere ich?

Der Standardsatz für die Katheterisierung der Blase umfasst neben dem Katheter:

  • eine Reihe von sterilen Vorräten (Gaze, Einwegtücher, Baumwolle);
  • Einweghandschuhe;
  • Arzneimittel, die die Einführung von Glycerin oder Lidocoin (zur Schmerzlinderung) erleichtern;
  • Pinzetten;
  • Spritze mit stumpfer Spitze;
  • antiseptische Lösung;
  • Mittel zur Pflege der äußeren Geschlechtsorgane;
  • Urin-Sammelbehälter;

Bevor der Patient mit dem Eingriff beginnt, wird die hygienische Toilette der äußeren Geschlechtsorgane mit einer schwachen antiseptischen Lösung durchgeführt. Das Waschen erfolgt von vorne nach hinten, um keine Kontamination in die Harnröhre einzubringen. Dies gilt insbesondere für die Blasenkatheterisierung bei Frauen.

Vor Beginn des Einführungsverfahrens ist eine hygienische Behandlung des Katheters durch antiseptische Behandlung erforderlich. Bevor die Röhre eingeführt wird, wird die Harnröhre mit Furatsilinlösung behandelt, und der Mann wird zusätzlich geschmiert. Wenn es Schmerzmittel enthält, dann ist es notwendig, auf ihre Handlung zu warten.

Eigenschaften von

Die Katheterisierung der Blase bei Männern ist ein ziemlich heikler Prozess mit einer Reihe charakteristischer Merkmale. Dies liegt an der anatomischen Struktur der männlichen Geschlechtsorgane, insbesondere an der unterschiedlichen Struktur der Harnröhre. Die Harnröhre eines Mannes ist eine enge faserige Muskelröhre, durch die nicht nur Urin, sondern auch Spermien freigesetzt werden.

Es ist sehr sanft und zeichnet sich durch seine besondere Empfindlichkeit nicht nur gegenüber infektiösen und neoplastischen Prozessen, sondern auch gegenüber mechanischen Schäden aus. Daher ist es kontraindiziert, das Verfahren im Falle einer Beschädigung des Kanals durchzuführen, da Komplikationen während der Katheterisierung der Blase in Form von Harnröhrenrupturen auftreten können.

  • Bare Kopf.
  • Mit einem sterilen Tuch wird die Vorhaut entfernt.
  • Der Katheter wird mit einem Clip genommen und ein rundes Ende wird bis zu einer Tiefe von 6 cm in die Öffnung der Harnröhre eingeführt.
  • Die Röhre wird weiter vorgeschoben (4-5 cm).
  • Es wird davon ausgegangen, dass ein Katheter vollständig in den Hohlraum der Blase eingeführt wird, wenn Urin davon zu fließen beginnt.

Katheterisierung der Blase bei Frauen ist einfacher als bei Männern, da ihre Harnröhre breit und kurz ist. Sie können das Loch sehen, geteilte Lippen. Um von der weiblichen Blase zu urinieren, genügt es, einen Drainageschlauch 4-5 cm in die Harnröhrenöffnung einzuführen.

Nach dem Eingriff wird die Blase mit Furacilin gewaschen, indem eine Spritze mit einer Lösung am Katheter befestigt wird. Nach dem Entfernen der Röhre wird die äußere Öffnung der Harnröhre mit einer antiseptischen Lösung behandelt, um eine mögliche Infektion zu verhindern.

Blasenkatheterisierung - Indikationen, Algorithmus für

Blasenkatheterisierung ist eine medizinische Prozedur, bei der ein Katheter in die Blase eingeführt wird. Dieser Eingriff wird unabhängig von Alter und Geschlecht des Patienten durchgeführt. Die Katheterisierung wird nur unter stationären Bedingungen durchgeführt.

Mit dieser Manipulation ist ein normaler Urinfluss gewährleistet. Das Gerät wird in die äußere Öffnung der Harnröhre eingeführt. Er wird schrittweise durch die Harnröhre gefördert.

Mit dem Auftreten von Urin im Katheter kann auf die richtige und erfolgreiche Durchführung des Verfahrens beurteilt werden. Die Manipulation sollte nur von einem Facharzt durchgeführt werden, der über eine entsprechende medizinische Ausbildung verfügt.

Die Katheterisierung sollte in strikter Übereinstimmung mit den Angaben erfolgen. Manipulation wird vorgeschrieben, wenn Blutgerinnsel im Organ beobachtet werden. Eine Vielzahl von diagnostischen Verfahren wird mittels Katheterisierung durchgeführt.

Die Verwendung des Gerätes erfolgt zur Einführung von Kontrastmitteln. Diese Manipulation wird vor der zytourethrographischen Untersuchung empfohlen.

Aufgrund der Katheterisierung erfolgt die Bestimmung des Harnvolumens, das nach dem Entleeren in der Blase verbleibt. Die Manipulation ermöglicht Ihnen auch, das tägliche Urinvolumen zu bestimmen.

Bei chronischer Harnverhaltung wird eine Katheterisierung empfohlen. Wenn der Patient in einem Schockzustand ist und sich nicht selbst defäkieren kann, erfordert dies eine Prozedur. Die Indikation zur Katheterisierung ist eine akute Retention von Urin vor dem Hintergrund verschiedener pathologischer Zustände.

Trotz der Wirksamkeit der Katheterisierung ist es durch das Vorhandensein bestimmter Kontraindikationen gekennzeichnet. Während der Entzündungsphase in den Hoden, den Anhängseln und der Prostata wird das Verfahren nicht empfohlen. Ärzte empfehlen nicht zu manipulieren:

  • traumatische Verletzungen der Harnröhre;
  • starker Spasmus des äußeren Schließmuskels;
  • Abszesse der Prostata.

Wenn eine Infektionskrankheit in der Harnröhre auftritt, wird das Verfahren nicht empfohlen.

Für die Katheterisierung ist es notwendig, Katheter zu verwenden, die in verschiedene Typen unterteilt sind. Die Wahl eines bestimmten wird vom Arzt in Übereinstimmung mit den individuellen Eigenschaften des Patienten und den Aufgaben der Katheterisierung getroffen. Heute werden Katheter für Männer und Frauen hergestellt, die sich in der Länge unterscheiden.

Elastisch

Die Herstellung von Kathetern erfolgt hauptsächlich aus Silikon, das ihnen eine hohe Weichheit verleiht. Die Verwendung von Geräten wird empfohlen, wenn eine wiederverwendbare Urinsammlung erforderlich ist.

Hart

Der Katheter besteht aus festem Material und zeichnet sich durch eine geringe Flexibilität aus. Die Verwendung von Geräten wird für eine einzige Sammlung von Urin empfohlen.

Robinson-Katheter (Nelaton)

Das Gerät zeichnet sich durch eine hohe Steifigkeit aus und dient zur einmaligen Entnahme von Urin. Ein Katheter ist für Patienten gedacht, die sich nicht selbst entleeren können. Die Prozeduren, die das Gerät verwenden, werden 4 bis zu 5 Male pro Tag durchgeführt.

Timanns Kathetersystem

Das Timann-System wird verwendet, wenn Urin bei Patienten mit obstruktiven Pathologien gesammelt werden muss. Mittels der Vorrichtung wird eine Kurzzeitkatheterisierung durchgeführt. Das Ende des Gerätes ist durch das Vorhandensein einer speziellen Biegung gekennzeichnet, die die effizienteste Entfernung von Urin gewährleistet.

Foley-Katheter

Dank des universellen Designs des Gerätes wird eine Langzeitkatheterisierung durchgeführt. Die maximale Nutzungsdauer des Geräts beträgt 7 Tage. Materialproduktionsgeräte sind hypoallergene Gummis, die die Möglichkeit ihrer Verwendung für verschiedene Kategorien von Patienten bieten.

Am Ende des Gerätes befindet sich ein spezieller Zylinder, in den Wasser, Luft oder Kochsalzlösung eingebracht wird. Dank dieser Konstruktion des Geräts ist es am zuverlässigsten in der Blase fixiert.

Kathetersystem petzer

Das Gerät besteht aus Gummi, was ihm eine hohe Flexibilität verleiht. Die Spitze der Vorrichtung ist in Form einer Platte hergestellt, die es ermöglicht, sie sicher in der Blase zu befestigen. Die Verwendung des Geräts kann zur langfristigen Sammlung von Urin durchgeführt werden.

Katheter-Injektionstechnik

Um die Wirksamkeit des Verfahrens sicherzustellen, ist es notwendig, den Katheter nach bestimmten Regeln einzuführen. Experten verwenden eine spezielle Technik, um die Manipulation durchzuführen.

Bei Frauen

Das Einführen eines Katheters in die Blase einer Frau erfordert bestimmte Manipulationen:

  1. Die Hände des Arztes werden mit Chlorhexidin behandelt, und das abgerundete Ende der Vorrichtung ist steriles Glycerin.
  2. Vor der Manipulation werden hygienische Eingriffe der äußeren Geschlechtsorgane des Patienten durchgeführt.
  3. Eine Frau sitzt auf einem gynäkologischen Stuhl und spreizt ihre Beine, zwischen denen ein sauberes Gefäß installiert ist.
  4. Ist die äußere Öffnung der Harnröhre Furatsilinom.
  5. Die Einführung der Vorrichtung erfolgt mit stumpfen Drehbewegungen. Die Injektionstiefe beträgt 4-5 Zentimeter. Das zweite Ende der Vorrichtung wird zum Entfernen von Urin in den Tank abgesenkt.
  6. Nachdem Urin aufgehört hat, aufzustehen, wird eine Spritze mit Joan an Furatsilinom an den Katheter angeschlossen.
  7. Die Lösung wird langsam in die Blase injiziert. Spülen Sie, bis eine klare Flüssigkeit in den Tank gelangt.
  8. Nach dem Eingriff wird das Gerät entfernt und der Harnröhrenkanal mit Furacilin behandelt.

In Männern

Das Verfahren zur Einführung eines Blasenkatheters für Männer ist etwas anders, was durch die anatomischen Merkmale ihres Harnsystems erklärt wird. Es besteht darin, solche Manipulationen durchzuführen:

  1. Waschen Sie den Patienten vor und behandeln Sie den Penis mit einer antiseptischen Lösung.
  2. Der Patient wird auf die Liege gelegt und spreizt die Beine, zwischen denen das Tablett liegt.
  3. Der Penis ist in ein steriles Tuch unter dem Kopf eingewickelt.
  4. Der Kopf wird mit zwei Fingern zusammengedrückt. Der äußere Urethralkanal wird mit Furatsilinom behandelt und dann wird ein Katheter mit Rotationsbewegungen bis zu einer Tiefe von 9 Zentimetern eingeführt.
  5. Wenn der Katheter die Blase erreicht, wird eine Entladung von Urin beobachtet.
  6. Als nächstes wird der Katheter mit einer Spritze Joan verbunden, die 200 ml Furatsilina in die Blase eingeführt wird. Das Verfahren wird wiederholt, bis klare Flüssigkeit in das Gefäß freigesetzt wird.
  7. Nach dem Entfernen der Vorrichtung wiederholt sich die Behandlung des äußeren Urethralkanals.

Bei Kindern

In der Kindheit wird die Katheterisierung wie bei erwachsenen Patienten durchgeführt. Mit dieser Manipulation wird der normale Urinfluss wiederhergestellt. Der Katheter wird so vorsichtig wie möglich in den kleinen Patienten eingeführt. Dies liegt daran, dass die Schleimhäute zu empfindlich sind.

Wenn das Gerät falsch eingesetzt wird, erhöht sich die Gefahr von Beschädigungen. Für die Durchführung der Katheterisierung der Kinder wird die Anwendung der Geräte des kleinen Durchmessers durchgeführt.

Was sind die möglichen Komplikationen?

Die Katheterisierung sollte streng nach den festgelegten Regeln erfolgen. Andernfalls besteht die Gefahr von Komplikationen, die sich in Form von:

Diese Krankheiten sind infektiöse Prozesse, die bei unsachgemäßer Desinfektion der Harnwege während der Manipulation auftreten.

Unsachgemäße Manipulation kann zu einem versehentlichen Bruch der Blasenwand oder zu Schäden an den Wänden der Harnröhre führen. Einige Patienten hatten während des Eingriffs einen starken Blutdruckabfall.

Während des Eingriffs kann die Entstehung von Stenosen oder Perforationen der Harnröhre vor dem Hintergrund von Schädigungen diagnostiziert werden. Wenn die Schleimhäute geschädigt sind, entwickeln sich Blutungen.

Blasenpflege

Um Komplikationen zu vermeiden, ist es notwendig, die Harnsonde richtig zu pflegen. Das Urinal sollte regelmäßig mit Wasser gespült werden. Um eine effektive Reinigung im Wasser zu gewährleisten, wird empfohlen, eine kleine Menge Essig hinzuzufügen.

Leeren Sie die Tasche sollte alle 3 Stunden durchgeführt werden. Es muss immer unterhalb der Blase sein. Wenn Urin aus dem Gerät austritt, empfiehlt es sich, den Arzt dringend zu informieren.

Wenn Schmerzen im Bauchbereich oder ein Gefühl von Schmerzen auftreten, wird auch empfohlen, einen Arzt aufzusuchen. Wenn das Gerät verstopft ist, wird es sofort ersetzt.

Sondenentfernungsprozess

Die Entfernung der Sonde sollte in einem Krankenhaus durchgeführt werden. Es ist strengstens verboten, dieses Verfahren selbständig durchzuführen.

Vor dem Entfernen der Sonde werden hygienische Eingriffe an den äußeren Geschlechtsorganen sowie die Behandlung des Urethralkanals mit Furacilin durchgeführt. Danach wird die Sonde durch Rotationsbewegungen entfernt.

Im nächsten Schritt wird der Harnröhrenkanal mit einer antiseptischen Lösung erneut behandelt.

Die Katheterisierung ist eine effektive Manipulation, die hilft, den Harnfluss aus der Blase zu gewährleisten. Die Manipulation sollte nach bestimmten Regeln durchgeführt werden, die die Möglichkeit von Komplikationen ausschließen.

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Warum legen Sie den Harnröhrenkatheter - Technik Verfahren

Blasenkatheterisierung bei Männern und Frauen erfolgt aus pathologischen Gründen unter Verletzung des natürlichen Harnflusses. Während des Eingriffs verwendet medizinisches Personal Hartmetall- oder Weichgummikatheter.

Manipulationen sind notwendig, um im Falle einer Infektion Urin aus der Blase zu entfernen oder das Innere der Harnröhre zu desinfizieren.

Die richtige Katheterisierung beseitigt Beschwerden. Es ist aber auch möglich, Komplikationen zu entwickeln, die in der Regel mit einer unsachgemäßen Pflege des Gerätes oder einer Nichteinhaltung der medizinischen Empfehlungen durch den Patienten verbunden sind. Solche Konsequenzen sind leicht zu beheben, aber es ist einfacher, ihr Auftreten zu verhindern.

Hinweise für das Verfahren

Katheterisierung der Blase bei Frauen und Männern - die Manipulation des Katheters in der Harnröhre. Es wird sowohl für diagnostische als auch therapeutische Zwecke zum Zwecke des Urologen durchgeführt.

Der Katheter setzt die Patienten für kurze Zeit, zum Beispiel während der Operation, oder wenn es notwendig ist, die Blase durch den Katheter zu waschen.

Aber manchmal wird das Gerät während der Rehabilitationsperiode, wenn Schwierigkeiten mit der Entleerung der Blase auftreten, für lange Zeit in die Harnröhre eingeführt. Der Urethralkatheter wird installiert, wenn solche diagnostischen Indikationen vorliegen:

  • Eine Urinprobe für seine anschließende Forschung nehmen. Manipulation ermöglicht es, Urin für den Nachweis von pathogenen Mikroorganismen zu erhalten, säen die Höhle der Blase, sowie ihre Spezies;
  • Die Bestimmung des Umfanges des abtrennbaren Urins, seine qualitativen Charakteristiken im Laufe der Therapie;
  • Erkennung von Hindernissen für den optimalen Abfluss von Urin durch die Harnwege.

Was sind die therapeutischen Indikationen für die Blasenkatheterisierung:

  • Die Unfähigkeit, Urin auszustoßen, normalerweise mit einer akuten Form der Pathologie. Dies kann gutartige Prostatahypertrophie, Blasenhals oder Urethralblockade sein;
  • Verletzung der Durchgängigkeit des Harns, hervorgerufen durch Hydronephrose;
  • Einführung in den Hohlraum der Blasenlösungen verschiedener pharmakologischer Präparate zum Waschen oder Behandeln;
  • Erleichterung des Wasserlassens bei Patienten mit Blaseninnervationsstörungen.

Was sind die Katheter?

Der Harnröhrenkatheter wird individuell für jeden Patienten ausgewählt, abhängig von Alter, Geschlecht und Diagnose. Welche Geräte können zum Einstellen verwendet werden:

Das Gerät für Männer und Frauen wird für kurze Zeit in die Harnröhre eingeführt und zeichnet sich durch eine einfache und schmerzfreie Installation aus.

Dieser Kathetertyp ist für die Langzeitanwendung konzipiert - von einer Woche bis zu einem Monat. Das Zwei-Wege-Gerät wird für die Abgabe von Urin und die Einführung von medizinischen Lösungen in die Höhle der Blase verwendet. Der Drei-Wege-Katheter ermöglicht Installationen.

Gummi Timan und Plastik Mercier.

Vor dem Eingriff werden diese Katheterarten mit Hilfe von heißem Wasser aufgeweicht, um die Elastizität der für den menschlichen Körper charakteristischen Biegungen zu erhalten.

Diese Art von Vorrichtung wird verwendet, wenn es unmöglich ist, durch die Harnröhre zu katheterisieren, und eine Fistel durch einen speziell ausgebildeten Chirurgen an der Bauchwand des Patienten eingeführt wird. Diese Operation wird Zystostomie genannt.

Katheterisierungsalgorithmus

Technik Katheterisierung der Blase erfordert besondere Fähigkeiten. Ein Metallgerät wird meistens installiert, wenn es unmöglich ist, eine Manipulation mit einem Gummi- oder Plastikgerät durchzuführen.

Der Patient nimmt eine horizontale Position ein, während unter seinem Gesäß ein kleines Kissen oder ein gefaltetes Handtuch liegt. Der Patient spreizt seine Beine zur Seite und biegt sie an den Knien, und die Krankenschwester behandelt seinen Schritt mit Desinfektionslösungen.

Beim Einführen eines Katheters wird mit größter Sorgfalt darauf geachtet, dass die Integrität der Harnröhrenschleimhaut nicht beeinträchtigt wird. Es gibt einige Unterschiede in der Technik der Blasenkatheterisierung bei Männern und Frauen.

Bei Frauen

Der Algorithmus zur Katheterisierung der Blase bei Frauen ist aufgrund der Besonderheiten der anatomischen Struktur der Harnröhre einfacher. Wie wird medizinische Manipulation durchgeführt?

  • Die Krankenschwester befindet sich rechts von der Frau und verdünnt die Schamlippen des Patienten zur bequemen Behandlung der Vulva mit Wasser und dann mit antiseptischen Lösungen;
  • Der Katheter wird mit dem mit Glyzerin oder flüssigem Paraffin geschmierten inneren Ende in die Öffnung der Harnröhre eingeführt.

Wenn nach der Installation des Geräts Urin zu fließen beginnt, wird die Katheterisierung korrekt durchgeführt.

In Männern

Der Blasenkatheterisierungsalgorithmus bei Männern ist aufgrund der größeren Länge und des kleineren Durchmessers der Harnröhre komplexer. Die Manipulation wird in mehreren Stufen durchgeführt:

  • Nach Behandlung des Eichelkopfes mit antiseptischen Lösungen wird ein Gleitkatheter mit einer Pinzette in die Harnröhre eingeführt;
  • Bei der Installation wird die maximale Sorgfalt beachtet, Drehbewegungen werden angewandt;
  • Wenn das Gerät die Stelle der physiologischen Kontraktion erreicht, nimmt der Patient mehrere Atemzüge, um die glatten Muskelmuskeln zu entspannen;
  • Wenn ein Spasmus der glatten Muskulatur auftritt, wird die Katheterisierung der Blase vorübergehend ausgesetzt.

Die Tatsache, dass das Verfahren korrekt durchgeführt wurde, wird durch die Freisetzung von Urin aus der äußeren Öffnung des Katheters angezeigt.

Blasenwäsche

Oft schließen Urologen in das therapeutische Schema der Anlage antiseptische, entzündungshemmende oder mukosale Regenerationspräparate ein.

Dies können Lösungen von Halsband, Protargol, Furatsilina, Sanddorn oder Hagebuttenöl sein. Der Algorithmus zur Ausführung der Installation besteht darin, Medikamente in den Hohlraum der Blase zu verabreichen und dann das Röhrchen zu entfernen.

Um Eiter, kleine Steine, Produkte des Gewebeverfalls zu entfernen, wird das Waschen angewendet. Mit Hilfe einer Jané-Spritze oder eines Esmarkh-Bechers spritzt die Krankenschwester antiseptische Lösungen durch den Katheter und fördert dann deren Ausfluss.

Die Manipulation wird durchgeführt, bis eine klare Flüssigkeit aus dem Blasenkatheter fließt. Nach dem Eingriff bleibt der Patient etwa eine Stunde lang in einer horizontalen Position.

Katheterpflege

Ein längeres Auffinden eines weiblichen oder männlichen Katheters erfordert die Pflege des Geräts. Es ist notwendig, die Sauberkeit an der Injektionsstelle konstant zu halten und nach jedem Urinieren die Genitalien mit Seife zu waschen.

Die Behandlung des Urinals mit einer Seifenlösung wird täglich durchgeführt. Die Pflege eines permanenten Bootes sollte in einer sterilen Umgebung mit Geräten durchgeführt werden, die einer Desinfektion unterzogen wurden. Das Geräteschlauch sollte wöchentlich ausgewechselt werden.

Bei längerem Tragen des Gerätes kann der Patient es selbst zu Hause aufstellen oder auf Spezialisten zurückgreifen. Vor der medizinischen Manipulation ist nötig es mit den antiseptischen Lösungen zu behandeln:

Um ein weibliches oder männliches Gerät zu entfernen, müssen Sie den Schlauch abschneiden und warten, bis die Flüssigkeit vollständig abgelassen ist. Danach können Sie vorsichtig mit dem Entfernen des Adapters fortfahren. Dann braucht man mit einer großen Spritze Urin aus dem Hauptrohr gesaugt, vom Reservoir getrennt. Im letzten Stadium wird eine gründliche Desinfektion der Genitalien durchgeführt.

Mögliche Komplikationen

Oft werden lange Katheter angelegt, was Komplikationen durch falsche Pflege zur Folge haben kann. Leider sind Fehler von medizinischem Personal während der Manipulation nicht ausgeschlossen. Was kann eine Komplikation der Blasenkatheterisierung sein:

  • Infektiöser Entzündungsprozess in einem der Organe des Harnsystems;
  • Paraphimose - ein pathologischer Prozess, der durch eine Verengung der Vorhaut und Einklemmung der Eichel gekennzeichnet ist;
  • Beschädigung des Urethrakatheters, wodurch falsche Kanäle gebildet werden;
  • Verletzung der Integrität der Harnröhre.

Die gefährlichsten Folgen für Männer und Frauen sind offene Blutungen. In der Regel erkennt und beseitigt das medizinische Personal diese Komplikation der Katheterisierung schnell. Um die Entwicklung von unerwünschten Folgen für die Blase und die Harnröhre zu verhindern, wird die sachgemäße Pflege des Gerätes und dessen Installation durch qualifiziertes Personal unterstützt.

Blasenkatheterisierung bei Männern und Frauen - Arten von Harnröhrenkathetern, wie zu installieren und zu pflegen

Dieses Verfahren ist für therapeutische und diagnostische Zwecke vorgeschrieben. Ein Harnkatheter wird bei Patienten mit einer Vielzahl von urogenitalen Pathologien eingesetzt. Erfahren Sie mehr über die Merkmale dieser medizinischen Manipulation bei Männern und Frauen.

Arten der Katheterisierung

Die Blase des Patienten wird mit einem Spezialwerkzeug entleert, das wie eine normale Sonde aussieht.

Gleichzeitig werden je nach Zustand des Patienten, Alter und Zweck des Eingriffs Dauer- oder Kurzzeitkatheter eingesetzt.

Bezüglich der ersteren kann gesagt werden, dass sie für die kontinuierliche Entfernung von Urin verwendet werden. Periodische oder intermittierende Geräte sind so konzipiert, dass sie einen einzigen Urin aufnehmen.

Darüber hinaus gibt es folgende Arten der Katheterisierung oder Epikostostomie:

  • steril - wird dauerhaft durchgeführt;
  • pure Epizystikostomie der Blase - durchgeführt zu Hause;
  • mit weichen Gummischläuchen (in den meisten Fällen);
  • Katheterisierung unter Verwendung von Hartmetallinstrumenten;
  • Nierenbeckenepizystostomie:
  • Ureterkatheterisierung;
  • mit Zugang durch die Urethra oder das Stoma (festgelegt nach Operationen);

Eine Krankenschwester kann eine Tube aus weichen Materialien installieren, während nur ein Arzt eine starre Vorrichtung betreten kann.

Die Technik der Katheterisierung der Blase impliziert eine klare Einhaltung der Regeln der septischen und antiseptischen, die durch eine mehrfache Erhöhung des Risikos einer sekundären Urogenitalinfektion verursacht wird.

Diese Art von Konsequenzen sind sehr gefährlich für eine Frau während des Tragens eines Kindes.

Blasenkatheter-Algorithmus

Epikistostomie bei Männern und Frauen ist die gleiche. Gleichzeitig hat der Algorithmus zur Blasenkatheterisierung bei Patienten unterschiedlichen Geschlechts immer noch seine eigenen Eigenschaften. Unterschiede werden nur bei der Rohreinführungstechnik beobachtet.

Im Allgemeinen wird die weibliche Epizystostomie als eine einfachere Variante der Manipulation angesehen. Die Platzierung eines Blasenkatheters bei Männern erfolgt mit einer langen Röhre und erfordert etwas Geduld vom Patienten.

Bei strikter Einhaltung des Handlungsalgorithmus bringt das Verfahren dem Patienten jedoch kein ausgeprägtes Unbehagen.

Männliche Blasenkatheterisierung

Ein Teil der Komplexität der Methode der Epikystostomie beim stärkeren Geschlecht beruht auf der langen Harnröhre und den physiologischen Einschränkungen, die die Einführung der Tube verhindern.

Die Katheterisierung der Blase bei Männern mit einer starren Vorrichtung erfolgt nur bei speziellen Indikationen (Adenom, Stenose).

Es ist wichtig zu sagen, dass Ärzte, um die glatte Muskulatur zu entspannen und die Weiterentwicklung des Instruments sicherzustellen, den Patienten oft raten, während des Eingriffs ein paar tiefe Atemzüge zu machen.

Vertreter des stärkeren Geschlechts sind in einigen Merkmalen der Harnröhrenstruktur enthalten. Aus diesem Grund erreicht die Länge des Blasenkatheters für Männer 25-40 cm.

Darüber hinaus werden für das Verfahren gebogene Röhren ausgewählt, die die physiologischen Merkmale der Harnröhre des Patienten wiederholen. Darüber hinaus unterscheidet sich der männliche Urinkatheter durch einen Lumenschlauch mit kleinem Durchmesser.

Es ist wichtig zu beachten, dass für eine einmalige Injektion von Urin kürzlich Einweggeräte Typ verwendet.

Installieren eines Katheters in die Blase eines Mannes

Vor dem Eingriff führt der Arzt ein kleines Gespräch mit dem Patienten, bei dem er dem Patienten die Merkmale der Manipulation erklärt.

In der Regel verursacht das Einbringen eines Katheters in die Blase eines Mannes, wie das Entfernen, keinen Schmerz. Trotzdem sollte der Experte vor der Möglichkeit solcher Sensationen warnen.

Zusätzlich wird dem Patienten kurz der Algorithmus der männlichen Katheterisierung erklärt, der wie folgt ist:

  1. Der Patient setzt sich mit gebeugten Knien auf eine Couch.
  2. Vor der Katheterisierung wird ein Antiseptikum auf die Oberfläche des Peniskopfes des Patienten aufgebracht. In den Harnröhrenkanal wird steriles Glycerin eingeflößt, mit dem das Schlauchende bearbeitet wird.
  3. Zwischen den Beinen des Patienten legen Sie das Gefäß, um Urin zu sammeln. Bei der Durchführung einer konstanten Epikystostomie wird dem Patienten offensichtlich erklärt, was die Versorgung des Katheters in der Blase einschließt, und am Ende des Verfahrens wird das Urinal gesetzt. Es sollte gesagt werden, dass Patienten oft nach der Operation angeboten werden, ein Stoma zu entfernen.
  4. Während der Katheterisierung nimmt der Arzt das Röhrchen mit einer sterilen Pinzette in einem Abstand von etwa 6 cm von der Kante auf und beginnt allmählich, in die Urethra des Patienten einzudringen. Um unkontrolliertes Urinieren zu vermeiden, hält der Urologe den Kopf des Penis und drückt ihn ein wenig.
  5. Wenn der Harnröhrenkatheter sein beabsichtigtes Ziel erreicht, wird eine Urinabgabe beobachtet.
  6. Nach dem Entfernen der biologischen Flüssigkeit wird das Röhrchen an einer speziellen Spritze mit Furatsilina-Lösung befestigt, durch die der Arzt das Organ spült. Bei Bedarf kann die Katheterisierung Urogenitalinfektionen mit Antibiotika und anderen Medikamenten behandeln.
  7. Nachdem der Arzt die Blase durch einen Katheter gespült hat, wird die Vorrichtung aus der Harnröhre entfernt. Die entfernte Röhre wird desinfiziert. Um Komplikationen nach der Katheterisierung zu vermeiden, wird das Entfernen der Waschvorrichtung erst durchgeführt, nachdem die Luft oder das Wasser aus der Fixierpatrone abgelassen wurde.
  8. Die Restfeuchte in Form von Urintropfen und Lösung wird mit einem Tuch aus einem sterilen Einzelset aus den Genitalorganen entfernt. Innerhalb einer Stunde nach Abschluss des Eingriffs sollte sich der Patient in einer horizontalen Position befinden.

Katheterisierung der Blase bei Frauen

Die Epitystostomie bei Frauen wird als eine einfachere Variante der Manipulation angesehen, die auf das Vorhandensein eines kürzeren Urethralkanals im Vergleich zum männlichen Geschlecht zurückzuführen ist.

Außerdem benötigt das Verfahren viel weniger Zeit. Die Katheterisierung der Blase verläuft bei Frauen in den meisten Fällen ohne Komplikationen.

Es ist erwähnenswert, dass es bei der Arbeit mit Damen besonders wichtig ist, eine vertrauensvolle Atmosphäre zu schaffen.

Weiblicher Harnwegskatheter

Das Verfahren für die Vertreter des schwächeren Geschlechts wird mit einem kurzen (bis zu 15 cm) direkten Gerät und einer Spritze durchgeführt, durch die der Arzt das Ausscheidungsorgan spült. In diesem Fall hat der Blasenkatheter für Frauen einen größeren Durchmesser.

In der Tat werden die Art der Epizystostomie sowie die Art der Wäsche unter Berücksichtigung des Alters und der damit verbundenen Erkrankungen des Patienten bestimmt.

Wenn ein Arzt individuelle Merkmale ignoriert, können verschiedene Komplikationen auftreten: von einer Nierenerkrankung bis zum Bruch des Urethralkanals mit anschließender Infektion des Blutes.

Installieren eines Katheters in die Blase einer Frau

Vor dem Eingriff wird eine kurze Einweisung durchgeführt, bei der der Arzt den Patienten über die wichtigsten Punkte der bevorstehenden Manipulation informiert.

Wenn der Zustand des Patienten es erfordert, dass der Arzt das Röhrchen für längere Zeit einführt, wird zusätzlich erklärt, wie der Katheter selbst verwendet wird. Für diagnostische Zwecke kann der Arzt auch den Bauch des Patienten vorbehandeln (suprapubischer Bereich).

Das Einführen eines Katheters in die Blase für eine Frau wiederholt fast das gleiche Verfahren bei Männern, mit Ausnahme der Art und Tiefe der Einführung der Röhre.

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