Haupt Behandlung

Blasenkatheterisierung

Die Beibehaltung des Urinierens ohne rechtzeitige medizinische Versorgung bedroht eine Person mit ernsthaften Komplikationen und Intoxikationen. Neben der Pyelonephritis und Zystitis können irreversible Prozesse der Organe des Harnsystems eine Folge von Komplikationen werden. Und auch Nierenfunktionsstörungen verursachen und zu Nierenversagen führen.

Indikationen für die Katheterisierung

In der Urologie benutze ich Katheterisierung einer Organhöhle durch die Harnröhre, um Urin aus der Blase zu entfernen.

Die Indikationen für die Katheterisierung werden von Spezialisten auf dem Gebiet der Urologie in zwei Kategorien unterteilt:

  1. Therapeutisch. Stellen Sie das Vorhandensein von Krankheiten, Komplikationen dar, in denen das Verfahren lebenswichtig ist und häufig dringend durchgeführt wird.
  2. Diagnose. Entstehen Sie, falls erforderlich, um die Diagnose von Labor-, Ultraschall- und Kontraststudien zu bestätigen.

Eine vollständige Liste der Indikationen für die Durchführung des Verfahrens zum Einbringen eines Katheters in die Blase ist in der Tabelle wiedergegeben.

Tabelle Nr. 1. Liste der Indikationen für die Katheterisierung.

Das Konzept der Katheterisierung

Der Begriff Katheterisierung bedeutet einen Komplex von Manipulationen unter Verwendung spezieller medizinischer Instrumente, die es erlauben, Gefäße, natürliche Kanäle, Hohlräume des menschlichen Körpers mit der äußeren Umgebung zu verbinden.

Abhängig von der Krankheit, dem Zustand des Patienten, den individuellen Eigenschaften des Organismus kann das Verfahren für folgende Zwecke durchgeführt werden:

  • Abfluss von angesammelter Flüssigkeit;
  • Arzneimittelverabreichung;
  • Waschen mit flüssigen Lösungen;
  • erleichtern die Einführung von chirurgischen Instrumenten.

Katheterisierung der Blase bei Männern und Frauen wird durchgeführt, um Urin bei Erkrankungen des Urogenitalsystems zu entfernen, sowie die Notwendigkeit für einen langen Aufenthalt des Patienten in Rückenlage. Am häufigsten wird der Katheter nach Operationen, Koma, Pathologien installiert, was die Unmöglichkeit der natürlichen Ausscheidung von Urin verursacht.

Das Zurückhalten des Urins ist das Ergebnis der Erscheinungsformen, der Komplikationen der Erkrankungen des Urogenitalsystems. Fachleute auf dem Gebiet der Urologie können eine Blasenkatheterisierung bei den in der Tabelle aufgeführten Krankheiten empfehlen.

Tabellennummer 2. Die Liste der Pathologien des Urogenitalsystems.

Beachten Sie. Blasenfunktionsstörungen können das Ergebnis von Erkrankungen des zentralen Nervensystems sein. Diese Manifestationen führen zu Tumorprozessen des Gehirns und Rückenmarks, Entzündungen, Hernien und Verletzungen.

Arten und Unterschiede

Die Katheterisierung der Harnblase in der Urologie ist das wichtigste Stadium der Stabilisierung des Zustandes des Patienten während der Harnstauung.

Abhängig von der Häufigkeit des Verfahrens zum Installieren des Katheters werden zwei Arten unterschieden:

  1. Permanente Katheterisierung. Produziert für die langfristige Umsetzung der Abfluss von Flüssigkeit aus der Höhle. Nach chirurgischen Eingriffen mit Anästhesie oder in einem bewusstlosen Zustand, mit körperlichen Einschränkungen, muss der Patient für eine lange Zeit in einer horizontalen Position sein. Ermöglicht Ihnen, die Anzahl von Urin während der Installation des Katheters zu verfolgen.
  2. Periodisch. Ein Einwegkatheter mit dieser Methode zur Entfernung von Flüssigkeit wird gleichzeitig eingeführt und sofort nach dem Ergebnis entfernt. Der Vorteil dieser Methode besteht darin, dass kein ständiger Verschleiß und keine Kontrolle des Flüssigkeitsbehälters erforderlich ist. Bei wiederholter Harnretention muss das Verfahren jedoch erneut durchgeführt werden.

Die Wahl der Art der Manipulation hängt von der Schwere der Erkrankung, dem Allgemeinzustand des Körpers und den körperlichen Eigenschaften des Patienten ab.

Abhängig von den Bedingungen des Verfahrens zur Installation des Katheters gibt es:

  • steril (unter den Bedingungen des Krankenhauses mit vollständiger Sterilität durchgeführt);
  • sauber (vom Patienten unabhängig zuhause).

Die zweite Methode bedeutet nicht, die Regeln der Desinfektion zu vernachlässigen. Eine vollständige Sterilität zu Hause ist jedoch nicht möglich.

Achtung. Unsachgemäße Handhabung der Werkzeuge, Hände und Materialien, die für die Manipulation benötigt werden, können zu Infektionen in der Blase und der Harnröhre führen.

Benötigte Werkzeuge

Schon der Name des Verfahrens weist auf die Notwendigkeit hin, einen speziellen Katheter zu verwenden, der in den Hohlraum eingeführt wird.

Abdominalkatheter sind je nach Aufstellort unterteilt:

  • zur Einführung in die Gallenblase (mit Cholezystostomie);
  • Installation im Nierenbecken (mit Nephrostomie);
  • zur Drainage von Zysten, Blasenblasen, Abszessen;
  • zur Einführung in die Blase (Harnröhre, in der Zystostomie verwendet).

Urethrale Arten von Vorrichtungen werden verwendet, um die Urinstagnation und die Einführung von Flüssigkeit durch die Harnröhre in die Blasenhöhle zu entfernen. Sorten von gebrauchten Kathetern, ihre kurze Beschreibung ist in der Tabelle dargestellt.

Tab. 3: Katheterarten zur Entleerung der Blasenhöhle.

Ist wichtig. Für die Selbstkatheterisierung durch die Harnröhre zuhause werden Katheter mit spezieller Schmierung verwendet. Seine Wirkung wird bei der Interaktion mit Wasser aktiviert und ermöglicht eine atraumatische Verabreichung ohne Beschwerden.

Die Durchführung des Verfahrens erfordert zusätzliche Geräte, Materialien, Antiseptika, Emollients.

Die vollständige Liste enthält die folgende Liste:

  • Handschuhe;
  • Wachstuch;
  • Klemme oder Pinzette;
  • sterile Materialien für die Verarbeitung (Baumwolle, Servietten);
  • Tabletts (für Werkzeuge, Materialien, Abfallmaterial);
  • flüssiges Paraffin;
  • Desinfektionsmittel;
  • Spritze;
  • Urinal (wenn nötig).

Beachten Sie. Beim Kauf eines Katheters ist es notwendig, die besondere physiologische Struktur des Urogenitalsystems zu berücksichtigen. Es gibt Katheter für Männer und Frauen, wegen des unterschiedlichen langen Harnkanals. Informationen zur Verwendung des Geräts finden Sie in den zugehörigen Anleitungen.

Wo und wie die Katheterisierung der Blase durchgeführt wird, ist die Technik von

Am sichersten ist es, das Verfahren in einer spezialisierten medizinischen Einrichtung mit erfahrenem Personal durchzuführen. Sterile stationäre Bedingungen und langjährige Praxis des Personals minimieren die Möglichkeit von Verletzungen und Infektionen des Kanals und des Organs.

Wie bereits erwähnt, unterscheidet sich die Struktur der urogenitalen Organe und die Länge des Kanals für die natürliche Urinausscheidung bei Frauen von dem männlichen, daher wird sich die Technik der Manipulation leicht unterscheiden.

Algorithmus für die Installation eines Katheters für Frauen:

  1. Vor der Handhabung sollten sterile Handschuhe getragen werden. Die Beine des Patienten sind an den Knien gebeugt.
  2. Tablett für Abfallstoffe zwischen den Hüften einer Frau für die Bequemlichkeit der Arbeit.
  3. Die hygienische Behandlung der großen und kleinen sexuellen Lippen des Patienten erfolgt durch Abwischen mit einer mit einem Antiseptikum angefeuchteten Serviette oder einem Wattestäbchen.
  4. Wenn Sie die Schamlippen (Daumen und Zeigefinger) mit zwei Fingern erweitern, öffnen Sie den Zugang zu der äußeren Öffnung des Urinierungskanals für seine Verarbeitung.
  5. Mit einer Pinzette oder einem Clip wird die äußere Öffnung der Harnröhre mit einem Antiseptikum behandelt. Der Scheiden- und Anus wird mit einem sterilen Wattestäbchen oder Gazekissen verschlossen.
  6. Ein Ende des Katheters wird mit einer Pinzette in einem Abstand von 3-4 cm von dem Ballon (4-6 cm von dem Ende) ergriffen, der Rest von ihnen wird mit einem Bogen gebogen und greift mit dem kleinen Finger der Hand.
  7. Das injizierte Ende wird mit Öl behandelt, um sicherzustellen, dass es entlang des Urethralkanals gleitet und sanft injiziert wird, bis der Urin erscheint.
  8. In Gegenwart eines Zylinders nach der erfolgreichen Einführung der Vorrichtung ist es mit einer Lösung von Natriumchlorid gefüllt.
  9. Falls erforderlich, wird am äußeren Ende des Katheters ein Urinal angebracht. Andernfalls wird der Urin durch das Gefäß gesammelt, dann wird das Röhrchen in einer gleichmäßigen Bewegung entfernt.

Ist wichtig. Aufgrund der Nähe der analen und vaginalen Öffnungen zur Harnröhre besteht ein Infektionsrisiko. Deshalb werden die Löcher mit Baumwoll- oder Mulltupfern verstopft, die erst nach Abschluss des Eingriffs entfernt werden.

Technik des Verfahrens für Männer:

  1. Hände mit Handschuhen führen die Behandlung der äußeren Geschlechtsorgane mit einem Antiseptikum durch. Dann mit einem sterilen Tupfer getrocknet. Das Abfallmaterial wird im Voraus zwischen den Hüften des Patienten in das Tablett entleert.
  2. Ersetzen Sie Ihre Handschuhe durch sterile, greifen Sie den mit sterilen Tüchern umwickelten Penis mit den mittleren und Ringfingern der linken Hand, um die Vorhaut abzuziehen. Drücken Sie mit Daumen und Zeigefinger, erweitern Sie die Öffnung der Harnröhre.
  3. Behandeln Sie den Kopf des Penis mit einem Wattestäbchen mit einem Antiseptikum mit Bewegungen aus dem Loch in den Körper des Organs.
  4. Positionieren Sie das Organ senkrecht zum Körper, um die Harnröhre zu strecken, und greifen Sie in Analogie zur vorherigen Technik den Katheter mit einer Pinzette und dem kleinen Finger der Hand.
  5. Das geölte vordere Ende des Katheters wird in die Öffnung der Harnröhre eingeführt und allmählich wird die Röhre durch Abfangen der Pinzette zur Blase vorgeschoben.
  6. Stoppen Sie, wenn Urin erscheint, um den Ballon zu füllen, um das Urinal zu befestigen, wonach die Vorhaut in ihre natürliche Position zurückgebracht wird.
  7. Der Katheter wird mit sanften Drehbewegungen entfernt.

Mögliche Komplikationen, Fehler und negative Folgen

Bei der Durchführung einer Katheterisierung zu Hause oder von unerfahrenen jungen Fachleuten werden häufig Fehler gemacht. Trotz der offensichtlichen Geringfügigkeit, wenn diese Manipulation in den meisten Fällen durchgeführt wird, hilft die Einhaltung dieser Regeln, Komplikationen zu vermeiden.

Vollständige Entleerung der Blase. Urin, der auf natürliche Weise durch die Kanäle fließt, ist eine Art von Waschen und Desinfizieren. Daher ist es in dem Prozess seiner Entfernung notwendig, eine kleine Portion Urin (20-250 ml) in der Blase zu belassen, indem die Röhre geklemmt und der Katheter entfernt wird.

Ist wichtig. Beim Waschen der Blasenwände oder bei der verzögerten Entfernung des Katheters muss dieser bei Raumtemperatur mit sterilem Furacilin gespült werden. Beim Entfernen des Röhrchens in der Kavität sollten 150-200 ml Lösung vorhanden sein.

Es wird dringend empfohlen, nicht mehr als 2 Katheterisierungsversuche durchzuführen, um Verletzungen zu vermeiden. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, sollten Sie einen Urologen und die Hilfe von medizinischem Personal konsultieren.

Infektion Infektion

Halten Sie den Katheter unter Verletzung der Regeln der Sterilität und Behandlung kann zu einer Infektion in der Organhöhle und der Harnröhre, die Entwicklung von Komplikationen führen. Deshalb ist die Katheterisierung zu Hause immer riskanter und erfordert eine sorgfältige Vorbereitung.

Abhängig vom pathogenen Mikroorganismus, der die Infektion verursacht hat, und ihrer Fähigkeit, sich auf andere Organe des Urogenitalsystems auszubreiten, können sich folgende Krankheiten entwickeln:

Schädigung der Schleimhaut der Harnröhre

Jeder fremde Körper kann die empfindlichen Schleimhäute der natürlichen Kanäle einer Person, sogar Gummi, beschädigen. Bei längerem Verschleiß des Katheters ist eine Nebenwirkung eine Entzündung der Harnröhre.

Um solche Probleme zu vermeiden, wird vor dem Entfernen des Katheters Furatsilinlösung in den Hohlraum des sich anhäufenden Organs injiziert. Sie durchquert die natürlichen Kanäle, desinfiziert sie und trägt zu den regenerativen Prozessen der Schleimhäute bei.

Ein Trauma kann auch durch eine falsche Technik des Eingriffs verursacht werden, die unter den Bedingungen des Krankenhauses sehr selten ist. Im Falle von Schmerzen oder Beschwerden nach dem Eingriff für längere Zeit, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Kontraindikationen für das Setzen des Katheters

Eingriff in die natürlichen Prozesse des Körpers ohne vorherige Diagnose und Beobachtung eines Spezialisten bedroht den Patienten mit ernsthaften Problemen. Nicht jeder von uns kennt die verborgenen Pathologien unseres Körpers, die erst nach einer vollständigen Untersuchung erkannt werden können.

Diese Vorsicht ist mit einer Reihe von Kontraindikationen für die Verwendung von Kathetern verbunden:

  • Entzündung in der Harnröhre;
  • Prostatitis in akuter Form;
  • Sphinkterverletzung / Spasmus;
  • Anomalien des Lumens des Kanals (Verengung).

Ein erfahrener Urologe wird Katheterisierung nur in Anwesenheit von Labortests und Studien der Blase auf dem Ultraschallgerät verschreiben.

Für eine bessere visuelle Präsentation und Verwendung des Materials in der Praxis stellt der Artikel Fotos und Videomaterial vor, deren Betrachtung den Lesern keine Fragen stellen wird.

Foley-Katheter-Einführungsalgorithmus

Durch das Folgen des Blasenkatheterisierungsalgorithmus können weitere Komplikationen und Probleme nach dem Eingriff vermieden werden. Es sieht aus wie eine hohle, leicht expandierende Röhre, um das Einspritzen der Lösung zu erleichtern. Produzieren Sie sie aus Gummi, Kunststoff oder Metall. Die Röhre wird zur Behandlung oder Diagnose durch die Harnröhre injiziert.

Gummi- und Kunststoffkatheter sind elastisch und einfach zu bedienen, sie haben unterschiedliche Längen (für Männer - bis 30 cm, und für Frauen - von 12 bis 15 cm). Solches Material ist weniger gefährlich. Aber in einigen Fällen kommen sie aufgrund des weichen Materials nicht gut voran. Dann wird ein wiederverwendbarer Metallkatheter verwendet. Es hat die Form einer gekrümmten Röhre mit einer Rundung am Ende. Aufgrund der hohen Verletzungsgefahr sollte es von einem Arzt mit langjähriger Erfahrung verwendet werden.

Wann brauchen Sie eine Katheterisierung?

Mit Hilfe eines Katheters können Sie die inneren Organe bei entzündlichen Erkrankungen ausspülen, angesammelten Urin aus der Blase entfernen und Urin zur Analyse erhalten.

Hauptpathologien, die zu Harnverhalt führen:

  • Harnröhrenschwellung;
  • Prostataadenom;
  • Blasenlähmung;
  • Rückenmarksverletzung;
  • Struktur der Harnröhre.

Kontraindikationen und Ursachen, die zu Komplikationen führen

Bei Trauma ist diese Methode der Behandlung und Diagnose kontraindiziert, ebenso bei Erkrankungen des Genitalbereichs, Entzündungskrankheiten der Harnröhre oder Blase. Auch die Abwesenheit von Urin, Anurie, infektiöse Urethritis, Spasmus des Harnröhrenschließmuskels sind Kontraindikationen für die Verwendung eines Katheters.

Wenn ein Katheter in die Blase eingeführt wird, muss die Sterilität aufrechterhalten werden.

Ursachen für mögliche Komplikationen nach dem Eingriff:

  1. Mangel an Asepsis.
  2. Falsches Einsetzen des Katheters.
  3. Unvollständige Untersuchung.
  4. Kraftanwendung beim Einführen des Katheters.

All diese Gründe können zu einer Infektion des Urogenitalsystems führen.

Vorbereitung für die Katheterisierung

Die Installation der Tube für Männer ist durch ihre physiologische Struktur kompliziert. Im Vergleich zu Frauen ist ihre Harnröhre länger und hat Verengungen, was die Einführung eines Katheters weiter erschwert. Daher sollte das Verfahren von einem Experten auf diesem Gebiet durchgeführt werden.

Vor dem Eingriff sollte der Arzt mit dem Patienten sprechen, herausfinden, welche Krankheiten er erleidet, um Krankheiten auszuschließen, die für diesen Eingriff kontraindiziert sind. Es kommt oft vor, dass der Patient wenig darüber weiß, warum dieser Eingriff durchgeführt wird, welche Empfindungen er verursacht, in welchen Fällen Schmerzen auftreten können. Informationsmangel führt zu Nervosität, der Patient kann sich nicht entspannen und erschwert dadurch die Arbeit. Daher sollte der Arzt über das Wesen des Eingriffs berichten, wann Schmerzen auftreten können, wie wichtig es für den Patienten ist, dem Arzt zu vertrauen.

Für die Katheterisierung benötigen Sie:

  • zwei Katheter pro Packung;
  • Gaze-Servietten;
  • Glycerin, ist es möglich, flüssiges Paraffin;
  • verdünnte (1: 5000) Furatsilina-Lösung;
  • Fach für gebrauchte Werkzeuge und Materialien;
  • Pinzetten;
  • Janets Spritze;
  • Windel und Wachstuch;
  • Gummihandschuhe;
  • Urin-Sammelbehälter;
  • 70% Alkohol oder Leder antiseptisch.

Alle Werkzeuge, Lösungen und Handschuhe sollten steril sein, die Lösungen sollten auf Haltbarkeit geprüft, vor der Arbeit geöffnet und Windeln, Servietten und Bälle sauber sein.

Aufgrund der unterschiedlichen Strukturen der Organe unterscheidet sich die Katheterisierungstechnik bei Männern und Frauen.

Katheterisierung bei Männern durchführen

Hände vor der Arbeit desinfiziert der Arzt.

Ein Katheter wird mit einer Pinzette aus der geöffneten Packung gezogen, das Ende wird mit Vaselineöl geschmiert und in ein steriles Tray gelegt.

Der Patient liegt auf der Couch (auf der Rückseite). Beine beugen sich an den Knien und breiten sich auseinander. Darunter schließen sich das Wachstuch und die Windel an.

Der Arzt wickelt den Penis mit einer Serviette ein und hält ihn mit der anderen Hand, nimmt mit der anderen Hand eine andere Serviette, benetzt sie mit Furatsilin und bearbeitet vorsichtig die Öffnung der Harnröhre. Dann wischt es trocken.

Nehmen Sie einen Katheter mit einer Pinzette, fügt es langsam in die Harnröhre ein und zieht den Penis sanft auf die Röhre. Unter seinem Gewicht bewegt es sich zum äußeren Schließmuskel hin.

Der Arzt, der ohne Gewaltanwendung vor dem Hindernis steht, bewegt den Katheter vorsichtig zur Mittellinie und senkt ihn langsam zum Hodensack.

Wenn Urin durch die Röhre fließt, zeigt dies an, dass der Katheter die Blase erreicht hat. Das Ende davon wird zum Urinsammeltank geschickt.

Wenn der gesamte Urin entfernt wurde, stellen Sie sicher, dass die Schläuche nirgends gebogen sind. Wenn die Urinausscheidung das Ziel des Eingriffs ist, zieht der Arzt den Katheter vorsichtig heraus.

In der Regel hat der Mann keine Schmerzen, wenn er die beschriebenen Handlungen ausführt. Vielleicht ist es mild.

Durchführen der Prozedur bei Frauen

Der Katheter muss von einem Spezialisten installiert werden. Fehler können zu Urethralfieber führen. Daher sollte das Verfahren nur auf Rezept durchgeführt werden.

Ursachen der Katheterisierung bei Frauen:

  1. Für therapeutische Zwecke. Zur Entfernung von Steinen in der Blase oder zum Ausspülen von Eiter bei Entzündungen.
  2. Die Einführung von Drogen, so dass sie direkte Auswirkungen auf das betroffene Gebiet haben können.
  3. Entfernung von Urin aus dem Harntrakt während seiner Verzögerung.
  4. Verletzung der Beckenorgane (bei bettlägerigen Patienten).
  5. Vor der Operation unter Narkose.
  6. Um Urin für Analysen zu erhalten, um die Blase zu diagnostizieren.

Die Katheterisierung bei Frauen ist viel einfacher als bei Männern.

Die Dicke des Katheters für Frauen beträgt 0,4 mm bis 10 mm.

Der Algorithmus der Katheterisierung bei Frauen

Der Patient ist psychologisch vorbereitet. Es ist wichtig, dem Patienten das Wesen des Verfahrens, seine Notwendigkeit zu vermitteln. Eine freundliche Unterhaltung, bevor der Katheter eingesetzt wird, erlaubt der Frau, sich zu entspannen und besser auf die anstehenden Manipulationen einzugehen.

Das medizinische Personal muss hygienische Verfahren durchführen: Hände gründlich waschen und sterile Handschuhe tragen.

Der Patient liegt auf dem Rücken, die Beine sind an den Knien gebeugt und spreizen sich auseinander. Darunter ist das Wachstuch mit einer Windel eingeschlossen, das Gefäß wird ausgewechselt. Spülen und behandeln Sie die Genitalien mit einer verdünnten Lösung von Furatsilina.

Mit Hilfe von sterilen Tüchern breitet der Arzt oder die Krankenschwester die Schamlippen aus, wobei ein mit Furatsilin befeuchteter Wattestäbchen verwendet wird, die Urethra wird verarbeitet. Das Ende des Röhrchens wird mit Vaseline befeuchtet, und ein Katheter wird mit einer sterilen Pinzette bis zu einer Tiefe von 7 cm in den Harntrakt eingeführt.Das Auftreten von Urin zeigt die vom Katheter erreichte Blase an. Das Ende des Katheters, das sich außerhalb befindet, wird zu dem vorbereiteten Behälter geschickt.

Nach dem Ende der Urinausscheidung können Sie mit dem Waschen oder Spülen mit Medikamenten beginnen, wenn dies der Zweck des Verfahrens ist. Nach Fertigstellung wird es sorgfältig draußen ausgestellt. Für mehr Sicherheit können Sie ein Antiseptikum einführen, bevor Sie das Röhrchen zum Schutz vor Infektionen entfernen.

Es wird auch empfohlen, das Bad mit einer Abkochung von entzündungshemmenden Kräutern als eine Prophylaxe der Entzündung innerhalb einer Woche nach der Katheterisierung zu machen.

Katheterisierung ist das Einführen eines Katheters in die Blase, um Urin aus therapeutischen und diagnostischen Zwecken zu entfernen und die Blase zu spülen. Weiche und harte Katheter werden zur Katheterisierung verwendet. Die Katheterisierung erfordert besondere Vorkehrungen, um keine Infektion in die Blase einzubringen, da ihre Schleimhaut eine schwache Resistenz gegenüber Infektionen aufweist. Daher ist die Katheterisierung für den Patienten nicht völlig sicher und sollte nur bei Bedarf durchgeführt werden.

Weichkatheter - ist ein elastischer Gummischlauch mit einer Länge von 25 - 30 cm und einem Durchmesser von 0,33 bis 10 mm (Nr. 1 - 30). Das Ende des Katheters, der in die Blase eingeführt wird, ist abgerundet, blind, mit einem ovalen Loch an der Seite; das äußere Ende der schräg geschnittenen oder trichterförmig aufgeweiteten, um das Einführen der Spritzenspitze beim Einführen der medizinischen Lösung in die Blase zu erleichtern.

Ein fester Katheter (Metall) besteht aus einem Griff, einer Stange und einem Schnabel. Das Harnröhrenende ist blind, abgerundet, mit zwei ovalen seitlichen Öffnungen. Die Länge eines männlichen Katheters beträgt 30 cm, weiblich - 12 - 15 cm mit einer großen gebogenen Biegung.

Indikationen:

1. Akuter Harnverhalt. Evakuierung von Urin in Verletzung der Selbst-Urinierung.

2. Blase waschen.

3. Einführung in die Blase Drogen.

4. Urin für die Laborforschung nehmen.

Kontraindikationen:

1. Verletzungen und Schäden an der Harnröhre.

2. Akute Entzündung der Harnröhre und Blase.

3. Spasmus des Schließmuskels der Blase.

Komplikationen:

1. Schädigung der Schleimhaut der Harnröhre.

2. Infektion der Harnwege.

Vorbereitung: steriler Katheter, sterile Pinzette, sterile Pinzette, sterile Trays, steriles Dressing, Furatsillin 1: 5000 Lösung, steriles Glycerin oder flüssiges Paraffin, Einwegspatel, 10 ml Einwegspritze, Gefäß, Urinal, Handschuhe, Wachstuch, Windel, Behälter Abfallmaterial, Seife, einzelnes Handtuch, Behälter mit Desinfektionslösungen.

Katheterisierung der Blase bei Frauen.

Vorbereitung für die Manipulation:

  1. Die Krankenschwester ist völlig bereit, die Manipulation durchzuführen: Sie ist in einen Anzug (Kleid), Maske, Handschuhe, Mütze, abnehmbare Schuhe gekleidet.
  2. Bereiten Sie alles vor, was Sie für die Manipulation benötigen.
  3. Um das psychologische Training durchzuführen, erkläre dem Patienten das Ziel, den Verlauf der bevorstehenden Manipulation, erhalte seine informierte Zustimmung.
  4. Schließen Sie den Patienten mit einem Bildschirm ein.

Reihenfolge der Aktionen:

1. Verteilen Sie das Wachstuch und die Windel unter dem Becken und den Oberschenkeln des Patienten.

2. Um dem Patienten zu helfen, eine bequeme Position einzunehmen - auf dem Rücken mit gebeugten Beinen und gespreizten Beinen. Der Patient vor dem Eingriff, zu untergraben oder zu spritzen, wenn es aus der Vagina austritt.

3. Verwenden Sie Ihre linke Hand, um die großen und kleinen Schamlippen zu trennen und die äußere Öffnung der Harnröhre freizulegen.

4. Bedecke vorsichtig die Genitalien mit der rechten Hand von oben nach unten mit einer Lösung von Furatsillin 1: 5000.

5. Nehmen Sie einen sterilen Katheter mit einer Pinzette mit der rechten Hand und befeuchten Sie ihn mit Glycerin.

6. Führen Sie den Katheter 3-5 cm in die Harnröhre ein und senken Sie sein äußeres Ende in den Harntrakt ab.

7. Das Auftreten von Urin von der äußeren Öffnung des Katheters zeigt seine Anwesenheit in der Blase an.

8. Der Katheter sollte etwas entfernt werden, bevor der Urin herauskommt, so dass ein Harnstrahl nach Entfernen des Katheters die Harnröhre ausspülen kann.

9. Wenn Sie zur Aussaat Urin benötigen, werden die Ränder der sterilen Röhrchen über der Flamme gehalten und nach dem Befüllen mit einem sterilen Wattepfropfen verschlossen.

10. Um eine aufsteigende Infektion zu verhindern, sollte eine Krankenschwester streng die Regeln der Asepsis und Antisepsis befolgen.

Ende der Manipulation:

1. Helfen Sie dem Patienten, eine bequeme Position einzunehmen.

3. Legen Sie das Abfallmaterial und die Werkzeuge mit Desinfektionslösungen in den Tank.

4. Entfernen Sie die Handschuhe und tauchen Sie sie in einen Behälter mit Desinfektionslösung ein.

5. Hände mit Seife waschen und mit einem Handtuch abtrocknen.

6. Machen Sie eine Aufzeichnung der durchgeführten Manipulation und der Antwort des Patienten darauf.

Katheterisierung der Blase bei Männern.

Vorbereitung für die Manipulation:

  1. Die Krankenschwester ist völlig bereit, die Manipulation durchzuführen: Sie ist in einen Anzug (Kleid), Maske, Handschuhe, Mütze, abnehmbare Schuhe gekleidet.
  2. Bereiten Sie alles vor, was Sie für die Manipulation benötigen.
  3. Um das psychologische Training durchzuführen, erkläre dem Patienten das Ziel, den Verlauf der bevorstehenden Manipulation, erhalte seine informierte Zustimmung.
  4. Schließen Sie den Patienten mit einem Bildschirm ein.

Reihenfolge der Aktionen:

1. Legen Sie den Patienten auf den Rücken, legen Sie eine Windel unter, Wachstuch. Beine an den Knien gebeugt und auseinander gespreizt.

2. Ein Tablett ist zwischen den Beinen installiert.

3. Mit der linken Hand wird der Penis mit einem Tuch unter dem Kopf bedeckt, die äußere Öffnung der Harnröhre wird geöffnet.

4. Verwenden Sie Ihre rechte Hand, um in Furatsilina-Lösung getaucht, den Kopf des Penis.

5. Der Zeigefinger und der Daumen drücken den Kopf des Penis zusammen, um die äußere Öffnung der Harnröhre zu öffnen.

6. In das offene äußere Loch ein paar Tropfen Glycerin gießen.

7. Nehmen Sie einen Katheter mit einer sterilen Pinzette und befeuchten Sie ihn mit sterilem Glycerin (durch Spülung).

8. Führen Sie den Katheter in die äußere Öffnung der Harnröhre ein.

9. Die ersten 4 - 5 cm - injiziert mit einer Pinzette, hält seinen Kopf Verriegelungsfinger seiner linken Hand.

10. Als nächstes wird der Katheter mit einer Pinzette weitere 5 cm vom Kopf entfernt und langsam in die Harnröhre eingetaucht.

11. Gleichzeitig mit der linken Hand den Penis auf den Katheter ziehen. Was trägt zu seinem besseren Fortschritt in der Harnröhre bei.

12. Mit dem Durchtritt des membranösen Teils der Urethra kann ein gewisser Widerstand auftreten. In diesen Fällen, ohne den Katheter zu entfernen, warten Sie 3 bis 5 Minuten, und bewegen Sie ihn nach Durchlaufen des Spasmus der Perineummuskeln wieder nach vorne.

13. Wenn Urin erscheint, senken Sie das äußere Ende des Katheters in das Urinal.

14. Vor dem Ende der Harnausscheidung, nach dem Waschen der Blase, vorsichtig den Katheter aus der Harnröhre entfernen.

Ende der Manipulation:

1. Helfen Sie dem Patienten, eine bequeme Position einzunehmen.

3. Legen Sie das Abfallmaterial und die Werkzeuge mit Desinfektionslösungen in den Tank.

4. Entfernen Sie die Handschuhe und tauchen Sie sie in einen Behälter mit Desinfektionslösung ein.

5. Hände mit Seife waschen und mit einem Handtuch abtrocknen.

6. Machen Sie eine Aufzeichnung der durchgeführten Manipulation und der Antwort des Patienten darauf.

Ausgangsdaten

Der Algorithmus zur Katheterisierung der Blase basiert auf allgemeinen Bestimmungen und basiert weiterhin auf den anatomischen Unterschieden des Harnsystems von Männern und Frauen.

Die Manipulation wird unter Beachtung der Bedingungen der Sterilität der Ausrüstung und der Hände des Personals durchgeführt.

Metallkatheter werden in einem Autoklaven sterilisiert, Gummi kann auch autoklaviert oder in antiseptischen Lösungen aufbewahrt werden. Wenn das Verfahren jedoch gleichzeitig ist, ist es nicht erforderlich, die Drainage im Körper des Patienten dauerhaft zu finden, dann ist es ratsam, ein sterile Einweg-Kit zur Katheterisierung der Blase in der Originalverpackung zu verwenden.

Was sind Blasenkatheter?

Es ist möglich, diese medizinische Ausrüstung von verschiedenen Gesichtspunkten aus zu klassifizieren.

Je nach Dauer des Aufenthalts im Körper des Patienten können dies Dauer- und Kurzzeitkatheter sein. Und wenn die Krankenschwester, die die Prozedur durchführt, für die Kurzzeit verantwortlich ist, benötigt der permanente Katheter etwas Wissen vom Patienten.

Dauerkatheter

Der Drainagerohr selbst ist mit dem Urinal verbunden und kann eine Person für eine lange Zeit dienen. Pflege dieses Systems beinhaltet tägliches Waschen der äußeren Öffnung der Harnröhre mit Seife und Wasser. Nach jedem Stuhlgang sollten die äußeren Organe gespült werden, damit die Darmflora nicht in den Katheter und in die Harnröhre gelangt.

Wenn Unbehagen oder Entzündungszeichen auftreten oder der Katheter verstopft ist, sollte das Ego durch einen Schlamm ersetzt und ausgespült werden. Sie können den Katheter auch zu Hause mit einer sterilen Spritze und NaCl-Lösung (zur Injektion) spülen. Jedem Patienten, der eine konstante Blasenentleerung benötigt, wird beigebracht, wie er den Katheter selbst spült. Aus hygienischen Gründen sollten Sie das Urinal mindestens alle 8 Stunden entleeren, die Sauberkeit des Auslassventils überwachen und es mit Wasser und Seife waschen.

Suprapubischer Katheter

Diese Art von Katheter wird in der Blase nicht durch die Harnröhre, sondern direkt durch die Bauchwand gelegt. Dies ist notwendig, wenn Harninkontinenz, Verstopfung der Harnröhre oder nach der Operation, ermöglicht die Blase zu entleeren und das Risiko einer Infektion zu minimieren. Zur sicheren Anwendung wird empfohlen, die Katheter alle 4 Wochen zu wechseln.

Kurzzeitkatheter

Grundsätzlich kann in weich und Metall unterteilt werden. Metallkatheter dürfen nur von einem Arzt gelegt werden, und unter der Aufsicht einer Krankenschwester ist die Katheterisierung der Blase ein weicher Katheter.

Soft-Katheter sind Produkte aus Gummi, Latex, Silikon und Polyvinylchlorid und unterscheiden sich in ihrer Anzahl (Größe). Die Größe des Rasters beträgt 1 bis 30, am häufigsten bei Erwachsenen Größen von 14 bis 18.

Metallic sind aus Edelstahl oder Messing und haben eine andere Konfiguration - "für Frauen" und "für Männer". Für die Katheterisierung der Blase bei Frauen sind kürzere Katheter mit einer speziellen Krümmung erforderlich.

Im Folgenden sind verschiedene Arten von Kathetern.

Aktiv für die einmalige Katheterisierung verwendet

Reihenfolge der Aktion

Zusätzlich zum Katheter sollte das Standard-Kit für diese Manipulation enthalten:

  • steriles Verbrauchsmaterial - Mullwischtücher, Windeln, Wattebällchen;
  • sterile Substanz zur Erleichterung der Platzierung des Katheters (Glycerin) oder mit einer zusätzlichen analgetischen Wirkung (Gel Lidocain 2%);
  • sterile Pinzetten, stumpfe Spitze Spritze;
  • das Tablett oder der Behälter, in dem der Urin gesammelt wird;
  • antiseptische Lösung (meistens ist es Furacilin oder Povidon-Jod);
  • notwendige Pflegeartikel für die Toilette der äußeren Geschlechtsorgane.

Vor dem Eingriff wird der Patient mit einer schwachen antiseptischen Lösung gewaschen, so dass der Strahl von vorne nach hinten erfolgt. Dies gilt insbesondere für Frauen, da es ihnen leicht ist, die Darmflora in die Harnröhre zu tragen.

Die bequemste Position, die sogenannten "Toad Legs", auf dem Rücken, mit leicht gebeugten Knie- und Beckengelenken und -beinen auseinander. So erhält das medizinische Personal einen guten Zugang zum Verwaltungsstandort.

Vor dem Einsetzen eines Katheters wird die äußere Öffnung der Harnröhre mit Furatsilina-Lösung behandelt, und ein paar Tropfen Schmiermittel werden zusätzlich in den Mann eingeführt. Wenn dies 2% Lidocain-Gel ist, werden sie für zwei oder drei Minuten gehalten, damit das Anästhetikum wirksam wird.

Schwacher starker Sex

Männliche Blasenkatheterisierung ist ein subtilerer Prozess. Die Urethra ist ein schmales, faserig-muskulöses Rohr, durch das nicht nur der Urin, sondern auch Spermien aus dem Körper entfernt werden. Die männliche Harnröhre ist empfindlich gegenüber verschiedenen pathologischen Zuständen, die von traumatisch bis infektiös und neoplastisch (Tumor) reichen. Daher ist das Verfahren kontraindiziert, wenn der Kanal beschädigt wird, um Brüche beim Einsetzen des Drainagerohrs in die Harnröhre zu verhindern.

Eine spezielle Technik der Katheterisierung der Blase besteht darin, dass sie zuerst den Kopf freilegen und die Vorhaut mit einem sterilen Tuch verschieben. Halten Sie dann den Katheter mit einem Clip fest, führen Sie ihn mit einem abgerundeten Ende bis zu einer Tiefe von 6 cm in die Öffnung des Kanals ein und bewegen Sie dann das Röhrchen um weitere 4 bis 5 cm, als ob Sie das Sexualorgan darauf drücken würden. Man kann sagen, dass der Katheter in der Blase ist, wenn Urin vom freien Ende ausgeschieden wird.

Im Zusammenhang mit der männlichen Anatomie, nämlich der möglichen Hypertrophie der Prostata, wurde ein spezieller Kathetertypus entwickelt. Es hat eine steifere gekrümmte Spitze, speziell entwickelt, um schwere Verstopfung der Harnröhre bei Patienten mit benigner Prostatahypertrophie zu überwinden. Wenn sie inszeniert ist, sollte die gekrümmte Spitze nach vorne und nach oben gerichtet sein, um in der Lage zu sein, die Gewebe auseinander zu drücken und den Katheter in die Blase zu installieren.

Feminin

Katheterisierung der Blase bei Frauen ist einfacher, weil die Harnröhre selbst kurz und breit ist. Ihr Loch ist deutlich sichtbar, wenn die Krankenschwester ihre Schamlippen öffnet. Eine Frau erhält ein Drainagerohr bis zu einer Tiefe von 5-6 cm, was ausreicht, um urinieren zu können, um durch den Katheter zu fließen.

Nach dem vollständigen Abschluss des Urins wird die Blase mit Furacilin gewaschen. Eine Spritze, die am Katheter befestigt ist, wird die Lösung serviert, bis die Waschungen sauber sind.

Danach wird der Katheter entfernt und leicht um die Achse gedreht, um den Vorgang zu erleichtern. Die äußere Öffnung der Harnröhre wird erneut mit einer antiseptischen Lösung gerieben, um Infektionen zu verhindern.

Alter der Kinder

Die Katheterisierung der Blase bei Kindern erfolgt mit doppelter Sorgfalt, um das empfindliche Gewebe der Harnröhre nicht zu beschädigen. Kinder können ausbrechen, hektisch weinen und damit schwierige Bedingungen für die Arbeit des medizinischen Personals schaffen. Die Prozedur wird nur mit den weichen Kathetern des kleinen Durchmessers durchgeführt. Um die Größe eines Katheters für ein Kind zu bestimmen, ist es notwendig, sein Alter durch 2 zu teilen und 8 hinzuzufügen.

Das Prinzip des Verhaltens - nach Geschlecht, wie bei Erwachsenen. Überwachen Sie sorgfältig die Sterilität der Hände von Personal und Instrumenten, da die Immunität des Kindes nicht ausreichend entwickelt ist, besteht das Risiko einer infektiösen Entzündung.

Videos über die Durchführung der Katheterisierung bei Kindern können im Internet eingesehen werden.

Komplikationen

Bei Nichteinhaltung der Verfahrenstechnik sind verschiedene Konsequenzen möglich:

  • Infektionen, einschließlich Urethritis, Zystitis, Pyelonephritis, Karbunkel usw.;
  • Paraphimose verursacht durch Entzündung und Schwellung der Vorhaut nach der Katheterisierung;
  • Perforation der Harnröhre, die Schaffung von Fisteln;
  • Blutung;
  • Nicht-infektiöse Komplikationen der Kurzzeit- und Langzeitkatheterisierung umfassen zufälliges Ziehen des Katheters, Verstopfen desselben mit Blutgerinnseln. Aber es wird viel seltener als Infektion des Harnkanals beobachtet.

Aufgrund der hohen Manipulationsvielfalt und der großen Vielfalt dieser Art von medizinischem Produkt wird die Blasenkatheterisierung derzeit aktiv bei verschiedenen Krankheiten eingesetzt, was die Diagnose und Behandlung erheblich erleichtert und die Lebensqualität des Patienten verbessert.

Regeln für die Installation eines Katheters

Der Katheter kann für eine kurze Zeitspanne installiert werden, zum Beispiel ist eine Kurzzeitinstallation des Katheters für einen chirurgischen Eingriff notwendig, und für eine lange Zeit, wenn der Patient Schwierigkeiten beim Urinieren hat. Letzteres kann durch bestimmte Krankheiten verursacht werden.

Die männliche Harnröhre kann von verschiedenen pathologischen Prozessen betroffen sein, die aus einer Infektion, einem Trauma und einem neoplastischen Syndrom resultieren. Eine Verletzung des Wasserlassens kann die Entwicklung von so unangenehmen Folgen wie Nierenversagen und Unfruchtbarkeit auslösen. In diesem Artikel werden wir den Algorithmus für die Blasenkatheterisierung bei Männern im Detail untersuchen.

Hinweise für das Verfahren

Ein Katheter kann für diagnostische Zwecke eingesetzt werden:

  1. Um Proben von Urin in der Höhle der Blase zu erhalten. Die Proben werden weiter in Laborstudien verwendet, beispielsweise um die Mikroflora der Blase zu bestimmen.
  2. Um das Volumen des ausgeschiedenen Urins zu bestimmen, unter Beachtung seiner organoleptischen Eigenschaften.
  3. Um den Grad der Durchgängigkeit der Harnwege zu bestimmen.

Bei der Behandlung von

Außerdem kann die Katheterisierung bei der Behandlung von:

  1. Bei der Wiederherstellung der Harnröhre nach der Operation.
  2. In Gegenwart von Dekompression der Blase.
  3. Bei Vorliegen einer akuten Verzögerung der Harnausscheidung, die vor dem Hintergrund der Urethritis auftreten kann, verändert sich die pathologische Beschaffenheit der Prostata.
  4. Um die Wände der Blase mit medizinischen Lösungen zu behandeln.
  5. Bei chronischer Obstruktion, die durch Hydronephrose verursacht werden kann.
  6. Um Urin zu entfernen, wenn der Patient nicht in der Lage ist, den Urin zu tun. Zum Beispiel, wenn der Patient im Koma liegt.

Der Blasenkatheterisierungsalgorithmus bei Männern ist ziemlich kompliziert, sollte jedoch keine Bedenken für Patienten hervorrufen, da sie diesem Verfahren erfahrene Spezialisten anvertrauen.

Kontraindikationen für die Katheterisierung

Trotz der Tatsache, dass es viele Indikationen gibt, kann die Katheterisierung nicht immer durchgeführt werden. Es gibt einige Kontraindikationen:

  • Die Anwesenheit von Blut im Hodensack.
  • Das Vorhandensein von Prellungen im Perineum.
  • Die Anwesenheit von Blut in der Harnröhre.
  • Verletzter Blasenzustand.
  • Der verletzte Zustand der Harnröhre.
  • Prostata in akuter Form.
  • Anurie.
  • Einige Krankheiten des Urogenitalsystems, zum Beispiel Gonorrhoe.
  • Spasmus des Harnröhrensphinkters.
  • Akute entzündliche Prozesse in der Blase oder in der Harnröhre.
  • Fraktur des Penis.

Merkmale der Katheterisierung bei Männern

Aufgrund der anatomischen Merkmale der Harnröhre bei Männern sollten nur erfahrene Spezialisten den Katheterisierungsvorgang durchführen. Schwierigkeiten bei der Durchführung einer Katheterisierung ergeben sich aus der Tatsache, daß die männliche Harnröhre eine relativ große Länge von etwa 25 cm hat. Darüber hinaus gibt es zwei physiologische Verengungen in der Harnröhre, die die freie Einführung eines Katheters verhindern. Und es ist auch sehr eng.

Bei der Durchführung des Verfahrens mit einem Metallkatheter ist größte Vorsicht geboten. Wenn während der Manipulation übermäßige Kraft ausgeübt wird, ist es möglich, die Wände des Harnsystems zu beschädigen, wodurch das Auftreten falscher Passagen nicht ausgeschlossen wird.

Der Blasenkatheterisierungsalgorithmus bei Männern sollte genau befolgt werden.

Instrumente, die während der Katheterisierung verwendet werden

Für das Verfahren benötigt Katheterisierung die folgenden Werkzeuge:

  • Urin-Tank. Wenn ein Sterilitätstest durchgeführt werden soll, muss der Tank steril sein.
  • Janets Spritze.
  • Furatsilinovy ​​Lösung.
  • Fach.
  • Gummihandschuhe.
  • Die Windel.
  • Die Pinzette ist steril.
  • Vaselineöl (oder Glycerin).
  • Sterile Gazetücher, zwei Stücke.
  • Sterile Wattebällchen, zwei Stück.
  • Katheter in verschiedenen Größen, steril, zwei Stück. Die Einführung eines Blasenkatheters ist ein einfacher Vorgang, erfordert jedoch Vorsicht.

Der Algorithmus der Katheterisierung der Blase bei Männern

Wenn das Verfahren mit einem weichen Katheter durchgeführt wird, sollte der Spezialist die folgenden Schritte durchführen:

  1. Der Gesundheitsarbeiter muss zuerst die Hände vorbereiten, gründlich waschen und mit einer Desinfektionslösung behandeln.
  2. Der Patient wird auf den Rücken gelegt, die Beine leicht auseinander und die Knie sollten gebeugt sein. Zwischen den Beinen müssen Sie das Tablett installieren und unter dem Becken eine Windel legen.
  3. Der Arzt sollte sterile Handschuhe tragen und den Penis unter dem Kopf mit einem sterilen Tuch verschließen. Dies öffnet die äußere Öffnung der Harnröhre.
  4. Als nächstes müssen Sie den Kopf mit einem Wattestäbchen, zuvor mit Furatsilin befeuchtet, behandeln. Die Behandlung sollte in Richtung von der Urethra bis zum Rand des Kopfes erfolgen.
  5. Durch Drücken der Eichel wird die Öffnung der äußeren Harnröhre geöffnet. Nachdem die Öffnung geöffnet wurde, gießen Sie ein paar Tropfen steriles Glycerin hinein.

Mit einer Pinzette wird der Katheter eingefangen und sein abgerundetes Loch wird mit Vaselineöl oder Glycerin befeuchtet. Danach wird der Katheter in die offene Öffnung der Harnröhre eingeführt. Mit sterilen Pinzetten werden die ersten fünf Zentimeter des Katheters eingeführt, während der Kopf gehalten wird.

Katheterimmersion

Es ist notwendig, den Katheter langsam in die Harnröhre einzutauchen und ihn mit einer Pinzette abzufangen. Der Penis muss den Katheter mit Ihrer freien Hand drücken. Eine solche Technik ermöglicht es dem Katheter, leichter entlang der Harnröhre vorgeschoben zu werden. Im Bereich der Verbindung der membranösen und schwammigen Teile kann ein leichter Widerstand auftreten. Wenn es auftritt, ist es notwendig, zwei oder drei Minuten zu warten, bis der Muskelspasmus verschwunden ist, und dann den Katheter weiter einzuführen.

Physiologische Verengung ist auch am Eingang der Harnröhre in die Blase vorhanden. In diesem Bereich ist ein erneutes Einführen des Katheters nicht ausgeschlossen.

Nachdem die erste Portion Urin aufgetaucht ist, muss das gegenüberliegende Ende des Katheters in das Urinal eingetaucht werden.

Vor dem Ende des Wasserlassens muss die Blase gespült werden. Danach wird unter Beachtung der Sicherheitsmaßnahmen der Katheter vorsichtig entfernt.

Nach Beendigung der Urinausscheidung wird dem Katheter eine Jané-Spritze hinzugefügt, die mit Furacilinlösung gefüllt ist und sehr langsam in die Blasenhöhle gegossen wird. Das Volumen der injizierten Lösung sollte etwa 150 Milliliter betragen. Danach wird der Katheter zu dem Tablett geschickt, um Flüssigkeit zu entfernen. Der Waschvorgang sollte so lange durchgeführt werden, bis der Blaseninhalt klar ist.

Nach dem Waschen wird der Katheter durch sanfte Drehbewegungen aus der Harnröhre entfernt. Danach wird die äußere Öffnung der Harnröhre mit einem zuvor mit Furatsilinlösung angefeuchteten Wattebausch erneut bearbeitet. Am Ende des Katheterisierungsverfahrens sollten alle Instrumente in eine Desinfektionslösung gegeben werden.

Wenn die Verwendung eines weichen Katheters die Durchführung des Eingriffs nicht erlaubt, müssen Sie einen Metallkatheter verwenden. Ein solches Verfahren zur Einführung des Blasenkatheters sollte ausschließlich von einem qualifizierten Arzt durchgeführt werden, da die Technik sehr komplex ist und besondere Sorgfalt erfordert.

Der Patient wird auf den Rücken gelegt, um die Öffnung der Harnröhre zu behandeln. Der Katheter wird mit einem "Schnabel" nach unten gedrückt und entlang der Harnröhre geschoben, bis er die Blase erreicht. Um den Bereich des Schließmuskels zu überwinden, sollte der Penis entlang der Mittellinie geführt werden. Der Katheter wird weiter eingeführt und bewegt langsam die Harnröhre in Richtung des Instruments.

Wenn das Verfahren korrekt durchgeführt wird, wird die Entladung in den Urintank beobachtet, und der Patient erfährt keine schmerzhaften Empfindungen. Aufgrund der Tatsache, dass die Katheterisierung mit einem Metallkatheter ziemlich schmerzhaft und traumatisch ist, wird sie selten durchgeführt.

Komplikationen während der Katheterisierung

In einigen Fällen können einige Komplikationen auftreten, zum Beispiel:

  • Infektion des Harnsystems. Als Folge können sich Pyelonephritis, Zystitis, Urethritis entwickeln.
  • Bis zur Perforation teils erhebliche Schäden an der Harnröhre.

Komplikationen können aufgrund von Fehlern beim Einführen eines Katheters, insbesondere eines Metalls, oder aufgrund einer unzureichenden Voruntersuchung des Patienten auftreten. Meistens resultieren Komplikationen aus einer gestörten Aseptizität.

Blasenkatheterisierungsalgorithmus bei Frauen

(mit einer Pinzette)

Indikationen: akuter Harnverhalt, Waschen der Blase und die Einführung von Drogen, Urin für die Forschung zu nehmen.

Kontraindikationen: Verletzungen der Organe des Harnsystems, mechanische Behinderung der Selbstausscheidung von Urin (Tumoren, Steine) usw.

Ausstattung: Sterilpinzette, Sterilkatheter in der Packung, Sterilschale, sterile Wattebällchen, warme antiseptische Lösung, steriles Glycerin, Urinsammelbehälter, Altmaterialbehälter, Handschuhe, Servietten, Wachstuch, Windel oder Wegwerfwindel.

1. Erklären Sie dem Patienten den Zweck und den Verlauf der Manipulation, erhalten Sie Einwilligung in die Manipulation (wenn Kontakt mit dem Patienten besteht).

2. Setzen Sie den Bildschirm.

Legen Sie den Patienten mit gebeugten Beinen und gespreizten Beinen auf den Rücken. Legen Sie unter das Becken des Patienten ein Wachstuch und legen Sie das Gefäß unter das Kreuzbein.

4. Waschen Sie Ihre Hände mit Seife und einer Bürste und tragen Sie Handschuhe.

5. Handschuhe mit antiseptischen Handschuhen behandeln.

6. Waschen Sie den Patienten mit warmem (38 ° C) kochendem Wasser.

7. Mit einer sterilen Pinzette einen Wattebausch nehmen und mit einer antiseptischen Lösung befeuchten.

8. Lösen Sie die I- und II-Finger der linken großen und kleinen Schamlippen.

9. Behandeln Sie die äußere Öffnung der Harnröhre mit einer der antiseptischen Lösungen mit der rechten Hand mit einer Pinzette. Tauchen Sie die Kugeln in eine 3% ige Lösung von Chloramin und platzieren Sie die Pinzette zur weiteren Verarbeitung in einer Schale.

10. Befeuchten Sie den Katheter mit sterilem Vaselinöl oder Glycerin in einem Abstand von 5-6 cm vom Blindende auf dem Tablett.

11. Nehmen Sie den Katheter mit der rechten Hand mit einer sterilen Pinzette aus dem Tray.

12. Den Katheter schrittweise mit einer Pinzette abfangen, 3-5 cm in die Harnröhre einführen und das äußere Ende in das Gefäß senken. Wenn ein Katheter in die Blase eingeführt wird, beginnt Urin aus dem Katheter zu fließen.

13. Für eine vollständigere Entleerung der Blase, drücken Sie leicht die linke Hand mehrmals über den Schambein.

14. Entfernen Sie vorsichtig den Katheter aus der Harnröhre, so dass der restliche Urin von der Harnröhre abgewaschen wird.

15. Behandschuhte Hände desinfizieren, mit Wasser abspülen, Handschuhe entfernen.

16. Waschen Sie saubere Hände.

17. Markieren Sie das Verfahren in der Patientenakte.

Probleme des Patienten: psychologische (Scham, Unannehmlichkeiten), Trauma der Urethra Mucosa, Blutungen, Infektion des Harnsystems, Unfähigkeit, einen Katheter (Steine, Tumore) einzuführen.

Blasenkatheter-Algorithmus

Die Installation eines Blasenkatheters wird im Krankenhaus von einer Krankenschwester und einem urologischen Arzt durchgeführt. Die Blasenkatheterisierung bei Frauen, Männern und Kindern unterscheidet sich ebenso wie die Geräte selbst.

Die Installation eines Blasenkatheters kann ausschließlich im Krankenhaus erfolgen.

Indikationen für die Installation eines Blasenkatheters

Die Installation eines Blasenkatheters ist unter folgenden Bedingungen angezeigt:

  1. Zurückhalten von Urin als Folge von Infektionen und chirurgischen Eingriffen.
  2. Bewusstloser Zustand des Patienten mit unkontrolliertem Abfluss von Urin.
  3. Akute entzündliche Erkrankungen der Harnorgane, die Waschen und Injektion von Medikamenten in die Blase erfordern.
  4. Harnröhrenverletzung, Schwellungen, Narben.
  5. Vollnarkose und postoperative Phase.
  6. Wirbelsäulenverletzungen, Lähmung, vorübergehende Behinderung.
  7. Schwere Durchblutungsstörungen des Gehirns.
  8. Tumore und Zysten der Harnorgane.

Bei entzündlichen Erkrankungen der Harnorgane zeigt sich der Einbau des Blasenkatheters

Außerdem wird eine Katheterisierung durchgeführt, wenn es notwendig ist, Urin aus der Harnblase zu sammeln.

Arten von Kathetern

Der Haupttyp der in der Urologie verwendeten Vorrichtung ist der Foley-Katheter. Es wird verwendet, um zu urinieren, die Harnblase mit Infektionen zu spülen, Blutungen zu stoppen und Medikamente zu den urogenitalen Organen zu verabreichen.

Wie dieser Katheter aussieht, sehen Sie auf dem Foto unten.

Der Foley-Katheter ist in verschiedenen Größen erhältlich.

Es gibt die folgenden Unterarten des Foley-Geräts:

  1. Zwei-Wege. Es hat 2 Löcher: durch eins wird es uriniert und gewaschen, durch die andere Flüssigkeit wird eingeführt und aus dem Zylinder gepumpt.
  2. Drei-Wege: Zusätzlich zu Standard-Moves, ausgestattet mit einem Kanal für die Einführung von Arzneimitteln in den urogenitalen Organen des Patienten.
  3. Foley-Timman: hat ein gebogenes Ende, wendet Prostata-Katheterisierung bei Männern mit gutartiger Organschwellung an.

Auch in der Urologie können folgende Geräte verwendet werden:

  1. Nelaton: gerade, mit einem abgerundeten Ende, besteht aus Polymer oder Gummi. Es wird zur Kurzzeitkatheterisierung der Blase verwendet, wenn der Patient nicht unabhängig urinieren kann.
  2. Timman (Mercier): Silikon, elastisch und weich, mit einem gebogenen Ende. Wird für den Urinabfluss bei männlichen Patienten mit Prostataadenom verwendet.
  3. Pezzer: Gummi-Gerät, dessen Spitze die Form eines Tellers hat. Konzipiert für die kontinuierliche Drainage von Harn aus der Blase durch Zystostomie.
  4. Ureteral: eine lange Röhre aus PVC mit einer Länge von 70 cm, mit einem Zystoskop installiert. Es dient zur Katheterisierung des Ureters und des Nierenbeckens, sowohl für den Abfluss von Urin als auch für die Verabreichung von Medikamenten.

Der Nelaton-Katheter wird zur Kurzzeit-Blasenkatheterisierung eingesetzt.

Alle Arten von Kathetern sind in männlich, weiblich und Kinder unterteilt:

  • Frauen - kürzer, breiter im Durchmesser, gerade Form;
  • Männer - länger, dünner, gebogen;
  • Kinder - haben eine kleinere Länge und einen kleineren Durchmesser als Erwachsene.

Arten der Katheterisierung

Je nach Dauer des Eingriffs wird die Katheterisierung in lang- und kurzfristige unterteilt. Im ersten Fall wird der Katheter permanent installiert, im zweiten Fall - für mehrere Stunden oder Tage im Krankenhaus.

Je nach dem Organ, das dem Eingriff unterzogen wird, unterscheidet man zwischen diesen Arten der Katheterisierung:

  • Harnröhre;
  • Ureter;
  • Nierenbecken;
  • die Blasen.

Auch Katheterisierung kann in männlich, weiblich und Kinder unterteilt werden.

Vorbereitung für Blasenkatheterisierung

Das Verfahren erfordert kein spezielles Training. Vor der Katheterisierung sollte der Patient bei Bedarf die Haare im Intimbereich rasieren.

Die Krankenschwester oder der Hausarzt muss die notwendigen Werkzeuge für den Gebrauch sterilisieren und vorbereiten. Das Katheterisierungskit umfasst Folgendes:

  • steriles Tablett für Werkzeuge;
  • Windel oder Wachstuch;
  • Einweg-Gummihandschuhe;
  • Antiseptikum für die Gummiverarbeitung;
  • Gaze-Servietten;
  • Vaseline oder Glycerin;
  • Pinzetten;
  • Janets Spritze;
  • Furatsilina-Lösung;
  • 2 neue Katheter.

Katheterisierungskit

Es kann auch einen Behälter zum Sammeln von Urin zur Analyse erfordern.

Vor dem Eingriff wäscht der Spezialist sorgfältig seine Hände, zieht Einmalhandschuhe an und behandelt sie mit einer antiseptischen Zubereitung. Die Spitze des ausgewählten Geräts wird mit Vaseline oder Glycerin geschmiert.

Algorithmus-Aktion bei der Installation eines Blasenkatheters

Um den Körper nicht durch Katheterisierung zu schädigen, sollten Sie die Anweisungen für die Implementierung lesen. Die Schritte zum Installieren eines Katheters sind für Männer, Frauen und Kinder unterschiedlich.

Katheterisierung bei Frauen

Die Installation eines urologischen Katheters bei Frauen wird wie folgt durchgeführt:

  1. Die Patientin nimmt eine horizontale Position ein: liegt auf dem Rücken, beugt die Knie, spreizt sie auseinander. Unter dem Gesäß des Patienten eine Windel einschließen.
  2. Die Schamlippen werden abgewaschen, mit einem Antiseptikum behandelt und zur Seite geschoben.
  3. Der Eingang in die Harnröhre wird mit einer Lösung von Furatsilina behandelt.
  4. Ein in Vaseline getränkter Schlauch wird mit einer Pinzette in die Harnröhre eingeführt.
  5. Mit der Einführung des Geräts 7 cm tief in den Schlauch beginnt Urin zu fließen. Das zweite Ende des Katheters ist im Urinal fixiert.

Je nach dem Zweck des Verfahrens kann es an diesem Punkt abgeschlossen werden oder mit dem Waschen, dem Injizieren von Medikamenten und dem weiteren Entfernen des Geräts fortfahren.

Aufgrund ihrer physiologischen Eigenschaften tolerieren Frauen dieses Verfahren viel leichter als Männer.

Technik für Männer

Die Platzierung eines Harnröhrenkatheters für Männer erfolgt wie folgt:

  1. Der Patient liegt in einer horizontalen Position auf seinem Rücken. Beine an den Knien gebeugt und auseinander gespreizt. Unter dem Gesäß eingeschlossenes Wachstuch.
  2. Der Penis wird in eine Serviette gewickelt, die Harnröhre mit Furatsilinlösung behandelt und abgewischt.
  3. Der Katheter wird mit Pinzetten in den Harnröhrenkanal eingeführt. Der Penis wird langsam und vorsichtig an der Röhre gezogen, bevor er zum äußeren Schließmuskel bewegt wird.
  4. Das Gerät wird langsam in den Hodensackbereich abgesenkt, um die Hindernisse zu überwinden.
  5. Das zweite Ende des Katheters ist im Urinal fixiert. Der Spezialist wartet auf den Beginn des Harnabflusses aus der Blase.

Männlicher Harnröhrenkatheter

Weitere Anweisungen hängen davon ab, wie lange der Katheter platziert ist. Bei kurzfristiger Anwendung nach Abfluss von Urin oder Medikamentengabe wird das Gerät entfernt. Bei längerem Gebrauch endet die Katheterisierung nach der Injektion.

Wenn das Verfahren korrekt durchgeführt wurde, gibt es keine Schmerzen.

Wie legt man einen Katheter für Kinder?

Der allgemeine Algorithmus zum Installieren eines Katheters bei Kindern unterscheidet sich nicht von dem des Erwachsenen.

Es gibt wichtige Funktionen beim Ausführen der Prozedur in Kindern:

  1. Das Katheter Harnröhrenbaby sollte einen kleinen Durchmesser haben, um die Harnorgane des Kindes nicht zu beschädigen.
  2. Das Gerät wird auf eine volle Blase gelegt. Sie können die Fülle des Körpers mit Ultraschall überprüfen.
  3. Die Behandlung mit Medikamenten und starken antibakteriellen Verbindungen ist verboten.
  4. Erweitern Sie die Schamlippen der Mädchen müssen vorsichtig sein, den Zaum nicht zu beschädigen.
  5. Die Einführung des Rohres sollte weich und langsam sein, ohne Kraft auszuüben.
  6. Entfernen Sie den Katheter in kürzester Zeit, um keine Entzündung zu provozieren.

Das Verfahren bei Kindern, insbesondere bei Säuglingen, sollte von einem Urologen mit Kindererziehung durchgeführt werden.

Harnkatheter-Pflege

Um eine Harnwegsinfektion zu vermeiden, sollte ein permanenter Blasenkatheter sorgfältig gewartet werden. Der Verarbeitungsalgorithmus sieht folgendermaßen aus:

  1. Legen Sie den Patienten auf den Rücken, legen Sie ein Wachstuch oder ein Schiff unter das Gesäß. Lassen Sie die Drainageflüssigkeit ab und entfernen Sie das Gerät vorsichtig.
  2. Den Urin aus dem Abflussbeutel ablassen, mit Wasser abspülen und mit einem Antiseptikum behandeln: Chlorhexidin, Miramistin, Dioxin, eine Lösung von Borsäure.
  3. Spülen Sie den Katheter mit einer 50 oder 100 mg Spritze. Füllen Sie es mit Antiseptikum und spülen Sie dann mit fließendem Wasser aus.
  4. Bei entzündlichen Prozessen der Harnwege den Katheter mit einer Lösung von Furatsilina behandeln, 1 Tablette in einem Glas heißem Wasser verdünnen.

Miramistin - Antiseptikum für die Verarbeitung von Urin

Das Urinal sollte 5-6 mal täglich geleert und mindestens einmal täglich mit Antiseptika gewaschen werden. Der Katheter sollte nicht mehr als 1-2 Mal pro Woche verarbeitet werden.

Darüber hinaus ist es notwendig, die Genitalien des Patienten gründlich zu waschen.

Wie ändere ich den Katheter zu Hause?

Die Durchführung eines Katheterersatzes zu Hause ist ein gefährlicher Eingriff, der Harnwege zu schweren Verletzungen führen kann. Ein unabhängiges Verfahren ist nur für ein weiches Urethralgerät und bei ernsthaftem Bedarf zulässig.

Um das Gerät zu ersetzen, entfernen Sie den alten Katheter:

  1. Leeren Sie das Urinal. Wasche deine Hände mit Seife und Wasser und trage Handschuhe.
  2. Liegen Sie in einer horizontalen Position, beugen Sie und spreizen Sie Ihre Beine.
  3. Waschen Sie das Geräteschlauch und die Genitalien mit antiseptischem oder Kochsalzlösung.
  4. Lokalisieren Sie die Öffnung des Gerätezylinders. Dies ist das zweite Loch, das nicht für die Entfernung von Urin und die Blasenspülung verwendet wird.
  5. Leeren Sie die Flasche mit einer 10 ml Spritze. Stecken Sie es in das Loch und pumpen Sie das Wasser aus, bis die Spritze vollständig gefüllt ist.
  6. Ziehen Sie das Röhrchen vorsichtig aus der Harnröhre.

Richtige Position beim Austausch des Katheters

Nachdem das Gerät entfernt wurde, wird ein neues in die Harnröhre eingeführt, entsprechend den oben gegebenen Anweisungen für Vertreter verschiedener Geschlechter.

Mögliche Komplikationen nach dem Eingriff

Pathologien aufgrund von Katheterisierung umfassen:

  • Beschädigung und Perforation des Urethralkanals;
  • Trauma der Harnblase;
  • Urethralfieber;
  • Harnwegsinfektionen.

Wenn die Katheterisierung nicht korrekt durchgeführt wird, ist eine Entzündung der Harnröhre möglich.

Diese Komplikationen können vermieden werden, wenn Sie einen weichen Katheter verwenden und den Eingriff in medizinischen Einrichtungen mit Hilfe einer Krankenschwester oder eines Arztes durchführen.

Blasenkatheterisierung wird für die Stagnation von Urin und Infektionen des Urogenitalsystems verwendet. Mit einem richtig ausgewählten Gerät und der Einhaltung seiner Formulierung - das Verfahren ist nicht in der Lage, den Patienten zu schädigen und Unannehmlichkeiten zu verursachen.

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