Haupt Anatomie

Was ist Albuminurie und was sind die Symptome der Albuminurie?

Albuminurie ist eine Erhöhung der Proteinausscheidung im Urin, die normalerweise Probleme mit der Nierenfunktion anzeigt. Sofort stellen wir fest, dass Albumin ein Protein ist, das im Blut enthalten ist (das sogenannte Serumalbumin) - sein Anteil beträgt etwa 60% des Gesamtproteins. Die Nieren behalten Albumin und andere Proteine ​​und verhindern, dass diese aus dem Blut in den Urin gelangen. Wenn das Protein in den Urin austritt (Proteinurie), beträgt der Anteil an Albumin etwa ein Drittel des Gesamtproteins.

Albuminurie kann bei normalen gesunden Menschen auftreten, besonders nach schwerer körperlicher Anstrengung, bei schwerer emotionaler Belastung und nach Aussetzung zu sehr niedrigen Temperaturen, insbesondere nach einer kalten Dusche. Dieser Zustand der Albuminurie kann auch durch hohes Fieber und Dehydrierung verursacht werden.

Die ständige Anwesenheit einer großen Menge an Albumin im Urin ist mit Nierenerkrankungen und Komplikationen anderer Erkrankungen wie Herzinsuffizienz, Diabetes, Bluthochdruck (Hypertonie), Lupus (systemischer Lupus erythematodes), Sichelzellenanämie, Infektionen, Präeklampsie, HIV und Rheumatismus verbunden Arthritis

Frauen können kurz vor der Menstruation eine kleine Menge Albumin im Urin haben.

Diagnose von Albuminurie, oder wie Albuminurie zu diagnostizieren?

Meistens haben Menschen mit Urinalbumin keine Symptome. Häufig wird eine Albuminurie diagnostiziert, wenn ein Urintest im Rahmen einer routinemäßigen körperlichen Untersuchung durchgeführt wird. Manche Menschen haben Symptome anderer Erkrankungen, die das Risiko erhöhen, Albumin im Urin zu haben. Diese Symptome können Schwellungen der Beine, Augen oder Genitalien umfassen; das Auftreten von rotem oder schaumigem Urin; Unbehagen, Fieber, Nachtschweiß, Gewichtsverlust.

Körperliche Untersuchung - Es wird eine Untersuchung durchgeführt, die normalerweise normal ist, obwohl sie auf Symptome hinweisen kann, die mit den Folgen von Herzerkrankungen, hohem Blutdruck, vergrößerten Organen und Lymphknoten oder Gelenkdeformitäten verbunden sind.

Urinalbumin wird entweder durch Routine-Urinanalyse oder durch einen fortgeschrittenen Urintest bestimmt. Ein zufälliger Urintest kann zu jeder Zeit an einer Urinprobe durchgeführt werden. Die drei Hauptbestandteile des Urins werden verwendet, um das Aussehen des Urins visuell zu beurteilen, wobei ein spezieller Papierstreifen verwendet wird, der in eine Urinprobe getaucht wird, um das Vorhandensein und die Menge der Hauptbestandteile des Urins zu bestimmen.

Albumin ist das einzige Protein, das mit Teststreifen identifiziert werden kann. Wenn mehr als Spuren von Protein vorhanden sind oder wenn es während wiederholter Tests vorhanden ist, kann eine 24-Stunden-Urinanalyse durchgeführt werden. Diese Art von Test ermöglicht es Ihnen, verschiedene Bestandteile des Urins zu messen, einschließlich der Menge an Albumin. Ein Ultraschall oder eine Biopsie der Niere kann von einem Urologen verschrieben werden, um Probleme in der Niere zu identifizieren.

Weitere Tests können durchgeführt werden, um die möglichen Ursachen von Albumin im Urin zu bestimmen, insbesondere Diabetes mellitus (Glukosetoleranztest, 2-stündiger postprandialer Glukosetest), Nierenerkrankungen (Kreatinin, Blutharnstoffstickstoff, Nierenbiopsie), oder andere medizinische Bedingungen, wie Bluthochdruck und Herzversagen.

In unseren anderen Artikeln lesen Sie mehr über Albuminurie, sowie über die Behandlung von Albuminurie.

Was ist Albuminurie: Stadien, Formen, normale Indikatoren, Ursachen der Pathologie

Albuminurie ist ein Prozess, der im menschlichen Körper auftritt, begleitet von dem Auftreten von Protein in einer biologischen Flüssigkeit, was die Fehlfunktion des gepaarten Organs bestätigt.

Höchstwahrscheinlich wird Gleichheit durch die Tatsache verursacht, dass in dem Proteinkomplex Blut für Albumin achtzig Prozent ist. Dies ist eine Bestätigung dafür, dass das Eindringen einer solchen Fraktion in den Urin den Verlust und die Abweichung der funktionellen Fähigkeiten des Organismus gewährleistet.

Proteinurie hat physiologische Quellen. Es ist kein Geheimnis, dass Proteinmoleküle unterschiedlich groß sind und im normalen Zustand nicht durch die Membranen der Nierenglomeruli austreten können. Die Feststellung der Ursachen der Pathologie wird helfen, den Schaden im Körper zu bestimmen und einen angemessenen therapeutischen Kurs vorzuschreiben.

Wie gelangt Protein bei gesunden Menschen in den Urin?

Es wurde bereits festgestellt, dass die höchste Proteinmenge im Urin während des Tages bei 50 Milligramm liegt. Er kann jedoch nicht in jedem Teil der biologischen Flüssigkeit sein. Es sollte hinzugefügt werden, dass Proteine ​​in den Zellelementen sind.

Durch starke Alkalisierung des Harns mit einer nahrhaften Mahlzeit zerfallen die Zellen teilweise, das freigesetzte Protein dringt in den Urin ein. Dieser Zustand trägt zu hohem Blutdruck und beschleunigter Filtration bei.

Albumin-Norm

Der Urin eines gesunden Körpers kann Spuren von Protein oder seine minimalen Werte von nicht mehr als 0,033 g / l aufweisen. Eine solche Schlussfolgerung ist nicht gefährlich, sondern erfordert Kontrolle.

Genauer gesagt wird sein geringer Gehalt nicht durch bekannte Forschungsmethoden bestimmt. Für den Körper eines Kindes gilt die Proteinrate pro Quadratmeter Körperoberfläche als Norm: Bei Neugeborenen sollte diese Norm 240 mg nicht überschreiten, bei älteren Kindern beträgt dieser Wert 60 mg pro Tag.

Temporäre physiologische Albuminurie

Ein solches Phänomen kann vorübergehend sein und sich auf Erscheinungen vorübergehender Natur beziehen. Es kann enthüllt werden:

  1. Nach dem Körper erlitt erhebliche körperliche Belastung. In der Regel passiert es bei Sportlern während des Wettkampfes.
  2. Aus der reichlich vorhandenen Nahrung, in der die Basis aus Fleisch, Eiern, Vollmilch besteht.
  3. Bei Säuglingen, wenn ihre Mutter überfüttert wird.
  4. Bei Frauen, die sich im Stadium der Schwangerschaft befinden.

In solchen Fällen erreicht der Proteingehalt ein Gramm, aber dann verschwindet alles von selbst, ohne von Symptomen einer Nierenschädigung, der Bildung von Zylindern oder Hämaturie begleitet zu sein.

Bei einem Proteingehalt von dreißig bis dreihundert Milligramm wird Mikroalbuminurie diagnostiziert, und bei einem höheren Level wird Makroalbuminurie diagnostiziert.

Bei der Untersuchung der Albuminurie bei Schwangeren sollte vorsichtiger vorgegangen werden, da der Überschuß ein Symptom für Präeklampsie ist.

Albuminurie in der Pathologie?

Dieser Zustand entspricht zwei Abweichungsmechanismen:

  1. Glomerulär. Es scheint eine verbesserte Version der Durchlässigkeit der Basalmembranen zu sein. Durch die im Krankheitsverlauf erweiterten Kanäle gelangen kleine und große Eiweißmoleküle in den Primärharn.
  2. Röhrenförmig Es tritt im normalen Zustand der Basalmembran auf. Einige Proteine ​​dringen dadurch in die primäre biologische Flüssigkeit ein. Sobald sie sich in der rohrförmigen Vorrichtung befinden, sammeln sie sich an, weil der Prozess der Reabsorption nicht vorgesehen ist.

Es gibt so viele Albuminmoleküle, dass nicht genug Zeit ist, um die entgegengesetzte Natur im Kanal zu saugen, so dass sie wieder ins Blut zurückkehren.

Diese Mechanismen sind in der Pathogenese einer Vielzahl von Nierenerkrankungen enthalten. Der wichtigste Wert in der Diagnose der Proteinurie ist die Wahl der Behandlungsmethoden bei Nierenversagen.

Ursachen und Typen der pathologischen Albuminurie

Für diesen Zustand gibt es einen inhärent hohen Gehalt an Proteinen in der täglichen Harnrate, das Vorhandensein von Leukozyten- und Erythrozytenzellen, Zylindern, gefährlichen Mikroorganismen, Salzablagerungen, Epithelzellen im Sediment. Albuminurie wird in extrarenale und renale klassifiziert.

Im ersten Zustand erscheinen Proteine ​​für den Urin aus folgenden Gründen:

  • in Form von Verunreinigungen von Entzündungsprozessen in den Organen des Verdauungstraktes;
  • aus Blutzellen, die zum Zeitpunkt der Anämie zerstört wurden;
  • mit massiven Verbrennungen der Haut;
  • von Verletzungen, die Muskelgewebe schädigen oder reißen;
  • mit Unterkühlung des Körpers und Erfrierungen.

In der Urologie fallen die meisten Beobachtungen auf die Situation mit Hämaturie verschiedener Herkunft. Diese Proteinurie wird ständig von Entzündungsprozessen und dem Abbau von Nierengewebe begleitet, beeinflusst die Basalmembranen und erhöht deren Durchlässigkeit für Proteinmoleküle.

Ein solcher Mechanismus wird häufig bei Glomerulonephritis, Nierenamyloidose, nephrotischer Sklerose, Nephropathie bei Frauen während der Schwangerschaft, Anomalien im Blutkreislauf in den Nieren, toxischen Wirkungen von Giften und bestimmten Drogen gefunden.

Bühnen und Formen

Es ist üblich, zwischen verschiedenen Arten von Albuminurie zu unterscheiden, die mit bestimmten Faktoren assoziiert sind:

  1. Erhöhte Temperatur, Fieber, von akuten Erkrankungen von infektiösen Formen, die nicht von einer Entzündung der Harnwege begleitet sind.
  2. Ladungen von emotionaler Natur, Überanstrengungen.
  3. Scharfe Veränderungen in der Position des Körpers, Zwangsleerlauf. In diesem Fall wird die Proteinurie als orthostatisch bezeichnet, häufiger bei jugendlichen Kindern, bei Personen unter 30 Jahren. In solchen Zuständen werden etwa zehn Gramm Protein während des Tages produziert.
  4. Dehydration des Körpers, wenn bei heißem Wetter nicht genug getrunken wird.
  5. Allergene Manifestationen.
  6. Übergewicht.

Für kleine Kinder ist es üblich zu unterscheiden:

  • Dehydration Proteinurie, die bei Durchfall, Erbrechen, Trinkstörungen auftritt;
  • Schlaganfall, verbunden mit Reizung der Nieren nach dem Baden in kaltem Wasser, durch Überfütterung und Abtasten der Nieren, mit Müdigkeit, Angst.

Wenn die Ursachen nicht bestimmt werden können, wird Albuminurie normalerweise als idiopathisch bezeichnet.

Um das Problem besser zu diagnostizieren, wurden auf der Konferenz in London Albuminurie-Stadien etabliert. Das Ausmaß seiner Manifestation zeigt sich an dem Wert des Proteins, der auf jedes Kreatingramm im Urin fällt:

  • der erste ist unter dreißig;
  • der zweite ist bis zu dreihundert;
  • der dritte ist über dreihundert.

Es sollte beachtet werden, dass ein Vorschlag entwickelt wurde, um diesen Indikator zu berücksichtigen, der das Ausscheidungsniveau in den Epithelzellen der Tubuli widerspiegelt:

  • auf dem optimalen Niveau - nicht mehr als zehn Milligramm;
  • erhöht - bis 299;
  • übermäßig hoch - etwa 2000;
  • nephrotische Natur - mehr als 2.000.

In den zwei extremen Stadien ist das Protein zusammen mit Urin in der Menge von dreieinhalb Gramm pro Tag verloren.

Um das chronische Nierenversagen besser zu charakterisieren, ist es notwendig, das Ausmaß der Abnahme der Filtrationsrate in den Nierenglomeruli zu berücksichtigen. Auf der Terminal-Ebene sind es 15 ml in einer Minute.

Bei der Diagnose ist es zwingend erforderlich, das Stadium der CKD, den Indexwert der Albuminurie, anzugeben. Es gibt Autoren, die sich weiterhin an die frühere Klassifikation halten, die Albuminurie in folgende Bereiche unterteilt:

  • normal, wenn im Urin die Proteine ​​siebzehn Milligramm nicht übertreten;
  • Mikro, in dem der Gehalt von 17 bis 173 mg variiert;
  • Makro - in diesem Fall überschreiten die Proteine ​​173 Milligramm.

Symptome der Albuminurie

Es ist notwendig, sich auf die Tatsache zu konzentrieren, dass ein solches Problem nicht zu unabhängigen Krankheiten isoliert ist. Es dient als Symptom für funktionelle oder pathologische Veränderungen. Bei einer Erkrankung des paarigen Organs besteht die Möglichkeit bestimmter Manifestationen

  • Überlastung, Müdigkeit;
  • Schläfrigkeit;
  • Schmerzen in den Gelenken, Lendenwirbelsäule, Knochen, Kopf, Schwindel;
  • Schwellungen;
  • erhöhte Temperatur;
  • die Zuteilung von Urin in kleinen Portionen;
  • die Wahrscheinlichkeit von Schüttelfrost, Appetitlosigkeit, das Vorhandensein von Übelkeit und sogar Würgereflex;
  • häufige Urinemissionen, bei denen Krämpfe auftreten;
  • Schmerzsymptome im Unterbauch;
  • Verletzungen des Schattens der biologischen Flüssigkeit, rot mit Hämaturie.

Wenn Albuminurie aufgrund von Herzerkrankungen gebildet wird, beginnt die Person zu erfahren:

  • Brustschmerzen, geben dem linken Schulterblatt;
  • Arrhythmie;
  • erhöhter Druck im Zusammenhang mit Schmerzen im Kopf;
  • Kurzatmigkeit zum Zeitpunkt der Bewegung und sogar in Ruhe.

Diagnose der Krankheit

Jede Art von Untersuchung hilft, den allgemeinen Zustand des Körpers zu beschreiben, um das Vorhandensein verschiedener Arten von Abweichungen festzustellen. Zum Beispiel hilft die Untersuchung der Bestandteile, die Urin bilden, um das Einsetzen verschiedener Arten von Entzündung zu bestimmen. So identifiziert ein Spezialist Albuminurie im menschlichen Körper.

Das Protein im Blut kann nicht durch das gepaarte Organ hindurchtreten, es tritt nicht in die biologische Flüssigkeit ein. Aus diesem Grund enthält der Urin eines gesunden Körpers die Mindestmenge. Aber manchmal kommt Protein in Biofluid. Dies ist auf Blutstauung zurückzuführen, die durch hohen Blutdruck oder Erkrankungen des gepaarten Organs verursacht wird.

Behandlung

Es gibt keine spezielle Behandlung für ein solches Problem. Pathologie wird unter Berücksichtigung der pathogenetischen pathogenetischen Phänomene behandelt. Der Verlust oder die Reduktion von Protein in einer biologischen Flüssigkeit wird als Indikator für einen erfolgreichen Behandlungsverlauf angesehen.

Von verschiedenen Entzündungen des gepaarten Organs Gebrauch:

  • restriktives diätetisches Essen, Reduzierung der Menge von irritierenden Lebensmitteln, Salz, Protein oder fetthaltigen Lebensmitteln;
  • Bettruhe ohne Versagen, Krankenhausaufenthalt für akute Formen der Krankheit;
  • Antibiotika nehmen, die keine nephrotoxische Wirkung haben;
  • Vergiftung durch Einführung von Hemodez loswerden;
  • geben Sie die alkalische Zusammensetzung ein, die hilft, den erhöhten Säuregehalt zu entfernen;
  • Rheopoliglukon und Vasodilator, helfen, die Blutung im gepaarten Organ zu korrigieren;
  • zytostatisch, wenn ein Autoimmun-Mechanismus vorliegt;
  • ACE-Hemmer Drogen;
  • Angiotensin-Blocker der zweiten Gruppe.

Während der Behandlung der chronischen Insuffizienz des gepaarten Organs wird eine Hämodialyse der Hardware, des Plasmaaustauschs oder des Peritonealtyps durchgeführt. Die wirksamste therapeutische Methode ist die Transplantation eines gepaarten Organs.

Eine solche Krankheit wird sehr konservativ behandelt. Der Arzt schreibt Medikamente zu, die die Mikrozirkulation des Blutes beeinflussen und den Prozess verbessern. Zusätzlich wird eine Therapie verschrieben, um die Symptome zu beseitigen.

Volksmedizin gegen Albuminurie

Sie können dieses Problem auf eigene Faust mit alternativen Medizin loswerden. Am beliebtesten sind verschiedene Kräuter und Pflanzen - Schwarze Johannisbeere, Nadel, Preiselbeerenblätter, Preiselbeeren, Bärentraube, Eberesche, Propolis und Tanne, Birkenknospen usw. Aus all dem werden Fruchtgetränke und Brühen hergestellt. In den meisten Fällen verwenden Patienten die folgenden Rezepte:

  1. Cranberry Beeren werden gewaschen, dann wird Sirup ausgepresst. Der verbleibende Spin wird fünfzehn Minuten in fünfhundert Millilitern Flüssigkeit gekocht. Die resultierende Brühe wird mit gepresstem Saft gemischt, gekühlt. Für den Geschmack darf Zucker hinzugefügt werden. Es wird empfohlen, dieses Getränk mehrmals am Tag zu verwenden.
  2. Zwei Löffel Birkenknospen werden mit kochendem Wasser (ein Glas) gegossen, infundiert für anderthalb Stunden. Dann ist es notwendig, die Mischung zu belasten und drei Mal am Tag für fünfzig Gramm zu trinken.
  3. Ein paar Löffel Petersiliensamen oder Grüns zu einer homogenen Masse vermahlen, ein Glas abgekochtes Wasser eingießen. Infusion ist notwendig, um ein paar Stunden auszuhalten, dann kleine Mengen aufnehmen.
  4. Für die Vorbereitung einer Heilgras-Sammlung müssen Sie Wegerich, Hüften, eine Schnur (alle zwanzig Gramm) mischen. Dann fügen Sie fünfzehn Gramm Laub von Schafgarbe und Schachtelhalm, fünfundzwanzig Gramm Blütenstände von Calendula. Alles ist gemischt und ausgefranst. Zum Brauen nehmen Sie zwei Esslöffel der Mischung pro halben Liter Wasser. Die Infusion wird gefiltert, dreimal täglich genommen;
  5. Vier Löffel Maiskörner gießen Wasser (500 ml). Es ist notwendig zu kochen, bis der Mais weich ist. Brühe kühlt, filtriert und dreimal täglich genommen.

Fazit

Um das Protein im Urin auf einem normalen Niveau zu halten, sollten Sie mehr Flüssigkeit trinken. Es wird auch empfohlen, Obst und Gemüse zu essen, die harntreibende Wirkung haben.

UIA-Urinanalyse: normal bei Erwachsenen, Albumin ist erhöht, was bedeutet

Zwei zusammenhängende Prozesse treten kontinuierlich in den Nieren auf - Filtration und Reabsorption. Aus dem Blut, das durch die Glomeruli der Niere fließt, wird der primäre Urin gefiltert, der eine große Menge an Salzen, Zucker, Proteinen und Spurenelementen aufnimmt. Dann werden in einem gesunden Körper die notwendigen Substanzen resorbiert.

Mit der Entwicklung der Pathologie des Harnsystems, Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße des Systems, werden Proteine ​​aus dem Körper ausgeschieden. Tritt Mikroalbuminurie auf.

Was ist das? Mikroalbuminurie ist ein Symptom, bei dem spezifische Proteine, Albumin, im Urin in einer Menge von 30 bis 300 mg / Tag gefunden werden.

Die Rolle von Albumin bei Menschen

Proteine, insbesondere Albumin, sind das Hauptmaterial für alle Körperzellen. Sie halten ein Gleichgewicht zwischen Flüssigkeit und Spurenelementen zwischen zellulären und extrazellulären Strukturen aufrecht. Albumine sind notwendig für die vitale Aktivität aller Organe und Systeme.

Die meisten Proteine ​​werden aus Aminosäuren in Leberzellen synthetisiert. Danach treten sie in den systemischen Kreislauf ein und breiten sich im Körper aus. Für die Synthese einiger Proteine ​​benötigen essentielle Aminosäuren aus der Nahrung. Der Verlust solcher Proteine ​​im Urin wird bei schweren Erkrankungen beobachtet und bedroht den Körper mit schwerwiegenden Folgen.

Tägliche Urinanalyse und Albuminurie

Da sich Mikroalbuminurie in der Anfangsphase in keiner Weise manifestieren kann, wird die tägliche Urinanalyse wichtig.

Warum müssen Sie sich auf das Studium des Urins vorbereiten?

Um falsch-positive Ergebnisse zu vermeiden, müssen Sie vor dem Bestehen der Analyse ein Training durchführen:

  • für zwei Tage eliminierte Alkoholaufnahme;
  • proteinreiche Nahrungsmittel (Fleisch, Hülsenfrüchte) werden in der üblichen Menge für eine bestimmte Person konsumiert;
  • bevor Sie Urin sammeln, sind die Genitalien ohne Desinfektionsmittel bündig;
  • Frauen müssen den Eingang zur Vagina mit einem sterilen Watte- oder Mulltupfer verschließen;
  • Sammlung von Analyse beginnt mit der zweiten Portion von Urin, das erste Urinieren wird in der Toilette durchgeführt;
  • während des Tages wird der gesamte Urin in einem großen sterilen Behälter gesammelt, dessen Volumina angegeben sind;
  • Behälter mit Urin sollte im Kühlschrank aufbewahrt werden;
  • Nach einem Tag wird der Urin gemischt, 100 ml Urin werden in einen anderen sterilen Behälter gebracht und zur Mikroskopie ins Labor gebracht.

Es ist wichtig, für die tägliche Analyse aller Teile des Urins vollständig zu sammeln, da die Menge der MAU im Urin während des Tages variieren kann.

Der Unterschied zwischen den Begriffen Mikroalbuminurie und Makroalbuminurie

Die Proteinurie ist abhängig von der Menge des gefundenen Proteins in mehrere Arten unterteilt. Der Nachweis von Proteinspuren im täglichen Urin (weniger als 30 mg Albumin) ist normal und erfordert keine Behandlung. Wenn die Albuminmenge im Bereich von 30 bis 300 mg / Tag liegt, wird Mikroalbuminurie diagnostiziert. Wenn mehr als 300 mg Albumin pro Tag im Urin nachgewiesen werden, entwickelt sich Makroalbuminurie. Mikroalbuminurie ist oft eines der ersten Anzeichen der Krankheit, mit keinen anderen Symptomen der Krankheit. Die Makroalbuminurie tritt auch im fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung öfter auf.

Indikationen zur Bestimmung der Mikroalbuminurie im täglichen Urin

Patienten, bei denen die tägliche Urinanalyse am MAU obligatorisch ist:

  • Patienten mit Typ 1 und Typ 2 Diabetes;
  • Patienten mit arterieller Hypertonie;
  • Patienten mit chronischer Nierenerkrankung;

Urin Proteinraten für Erwachsene (Männer und Frauen)

Um die Ausscheidungsfunktion der Nieren zu bestimmen, ist nicht die Gesamtanzahl von Albumin im Urin wichtig, sondern das Verhältnis der Menge an Albumin zu Kreatinin. Bei erwachsenen Männern beträgt dieser Indikator normalerweise 2,5 g / mmol, bei Frauen 3,5 g / mmol. Wenn dieser Indikator erhöht ist, kann dies auf die Entwicklung eines Nierenversagens hinweisen.

Der Bedarf an zusätzlicher Forschung

UIA wird häufiger zufällig bei der Entschlüsselung einer vollständigen Urinanalyse während der klinischen Untersuchung entdeckt. Danach verschreibt der Arzt eine tägliche Urinuntersuchung auf Mikroalbuminurie. Bei einigen chronischen Erkrankungen sollte die tägliche Urinanalyse regelmäßig durchgeführt werden, um die Behandlung zu überwachen und Komplikationen vorzubeugen. In solchen Fällen ist die Bestimmung der genauen Menge an Albumin nicht erforderlich, und daher können als Screening-Verfahren zwei Arten von Teststreifen verwendet werden - quantitativ und qualitativ.

Hochwertige Teststreifen verändern ihre Farbe, wenn sie in einen Behälter mit Albumin enthaltendem Urin eingetaucht werden. Wenn der Streifen seine Farbe nicht ändert, beträgt der Urinproteingehalt weniger als 30 mg.

Quantitative Teststreifen auf MAU, wenn sie in den Urin abgesenkt werden, ändern ihre Farbe in Abhängigkeit vom Albumingehalt. Die Verpackung zeigt eine Farbskala und es ist unterschrieben, welche Menge Albumin welcher Farbe entspricht. Durch Vergleich der Farbe des Teststreifens und der Farbe der Skala kann die ungefähre Albuminmenge im Urin oder deren Abwesenheit bestimmt werden.

Was deutet auf einen leichten Überschuss des Proteins im Urin hin?

UIA kann bei einer Reihe von schweren Krankheiten beobachtet werden, wie:

  • Diabetes mellitus ;
  • arterielle Hypertonie
  • Atherosklerose;
  • chronisches Nierenversagen;
  • Nephropathie bei Rauchern;
  • Tumoren;
  • Urolithiasis.

In seltenen Fällen entwickelt sich Mikroalbuminurie in Abwesenheit von Krankheit.

Nicht pathologische Ursachen

Beim Nachweis von Protein im Urin gibt der Arzt eine Anweisung, die Analyse zu wiederholen, da die Ursache der Mikroalbuminurie beim Eindringen der Proteinmoleküle in den Urinbehälter während des Sammelns der Analyse sein kann.

Darüber hinaus kann eine kleine Menge Protein aus folgenden Gründen im Urin erscheinen:

  1. Wenn die Ernährung des Patienten mit Proteinnahrung pflanzlichen oder tierischen Ursprungs gesättigt ist.
  2. Nach Einnahme bestimmter Medikamente wie entzündungshemmende Medikamente kann ein kurzzeitiger Anstieg des Urinalbumins auftreten. Bevor Sie den Test beginnen, sollten Sie mit Ihrem Arzt über die Aufhebung der Medikamente sprechen, die für einige Tage genommen werden.
  3. Nach intensiver körperlicher Anstrengung im Körper erfolgt der Abbau großer Proteinmoleküle in kleinere Fragmente, die über den Nierenfilter in den Urin gelangen können.
  4. Während der Schwangerschaft kann etwas Urinprotein nachgewiesen werden. Der normale Wert von Albumin im täglichen Harn bei Schwangeren beträgt nicht mehr als 500 mg. Wenn die Albuminmenge erhöht ist, kann dies auf ein Risiko einer Präeklampsie bei einer Frau hinweisen.
  5. Afroamerikaner haben einen etwas höheren Gehalt an Albumin im Urin kann als die Norm angesehen werden.
  6. Bei akuten respiratorischen Virusinfektionen und anderen akuten Infektionskrankheiten steigt die Gefäßpermeabilität der Glomeruli der Nieren bei 39 ° C an. Durch diese Gefäße erfolgt Proteinfiltration. Wenn die Fieberreaktion aufhört, nimmt die Mikroalbuminurie ab.
  7. Einige Kinder und Jugendliche können orthostatische Mikroalbuminurie haben. Bei diesem Syndrom übersteigt die Albuminmenge im Urin, die im Stehen gesammelt wird, die Norm. Zur gleichen Zeit, in der Analyse in der Bauchlage gesammelt, wird die Norm von Albumin im Urin bestimmt. Die Ursachen der orthostatischen UIA sind unbekannt, meist ist sie mit einer kongenitalen Anomalie des Gefäßbettes der Nieren assoziiert.

In anderen Fällen ist eine gründlichere Untersuchung des Patienten unter Verwendung moderner diagnostischer Methoden notwendig, um die Ursache von UIA zu identifizieren.

Diabetes mellitus

Mit der Entwicklung von Diabetes mellitus der 1. und 2. Art kommt es zu einer Erhöhung des Zuckerspiegels im Blut, der sogenannten Hyperglykämie. Lange bestehende Hyperglykämie führt zur Niederlage von großen und kleinen Gefäßen des gesamten Organismus. Die Mikroangiopathie entwickelt sich in den Nieren und verursacht eine diabetische Nephropathie. Bei diesem Syndrom hört die Wand der Nierentubuli auf, ihre Funktion zu erfüllen, sie wird für große Proteinmoleküle durchlässig. UIA wird zum ersten Anzeichen von Nierenschäden.

Patienten mit Diabetes sollten mindestens einmal alle sechs Monate auf MAU getestet werden, um rechtzeitig die Entwicklung von Nephropathie festzustellen und eine geeignete Behandlung durchzuführen. Mit der Entwicklung von Typ-1-Diabetes mellitus wird die erste Analyse auf Mikroalbuminurie 5 Jahre nach Krankheitsbeginn mit Typ-2-Diabetes mellitus - unmittelbar nach der Diagnose - durchgeführt.

Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Bei Bluthochdruck werden die Gefäße von Organen und Geweben verengt, der Blutfluss steigt an und der Blutdruck steigt im Inneren des Gefäßes an. Eine Schädigung der Blutgefäße der Niere, genannt hypertensive Angiopathie, führt zu einer übermäßigen pathologischen Filtration von Proteinen durch die Wand der Glomeruli der Nieren. Das Vorhandensein von MAU erhöht das Stadium der Hypertonie und das Risiko von Komplikationen - Nierenversagen und Nephrosklerose (Schrumpfung der Niere).

Bei der Atherosklerose kommt es zu einer Ablagerung von Fett in Form von atherosklerotischen Plaques an den Wänden von Blutgefäßen. Die betroffene Wand wird für Proteine ​​und einige Elemente des Blutes durchlässig.

Chronische Niereninfektiologie

Chronische Pyelonephritis und Glomerulonephritis können die Ursache für den Nachweis von Protein im Urin sein. Bei Infektionskrankheiten nimmt die Durchlässigkeit des glomerulären Apparats zu, der Prozess der umgekehrten Resorption von Urin wird gestört. Das in den Primärurin eintretende Protein wird nicht wieder resorbiert.

Da bei der Behandlung chronischer Nierenerkrankungen keine Symptomatik auftreten kann, kann die Mikroalbuminurie als Indikator für die Beurteilung des Krankheitsverlaufs und der Wirksamkeit der Therapie dienen.

Urolithiasis

Mikroalbuminurie kann das erste Anzeichen von Urolithiasis sein. Sand und Steine ​​von geringer Größe verursachen Schäden am Nierenfilter, die Sekretion von Proteinen in den Urin nimmt zu. Wenn die Wand der Harnwege beschädigt ist, können ihre mikroskopischen Bestandteile, die Protein enthalten, ebenfalls in den Urin eindringen.

Mikrotrauma des Urogenitalsystems

Mikroskopische Verletzungen der Harnwege, Sekretionsprozesse und Resorption in den Nieren sind nicht gestört. Protein im Urin wird von den Bestandteilen der Zellwand der betroffenen Bereiche des Harnsystems erkannt.

Krebs der Harnwege

Mikroalbuminurie kann das erste Anzeichen für einen bösartigen Tumor des Harnsystems in den frühen Stadien der Entwicklung sein. Krebszellen haben invasives Wachstum. Sie keimen in den Wänden von Blutgefäßen und Harnwegen und schädigen diese. Albumin tritt durch die beschädigte Membran in den Urin ein.

Rauchen

Böswillige Raucher, die täglich mehr als eine Packung Zigaretten rauchen, haben eine gefährliche Konzentration von Nikotin im Blut. Nikotin wirkt auf die innere Schicht der glomerulären Membran und erhöht dessen Permeabilität für Proteinmoleküle. Bei ständiger Nikotinbelastung entwickelt sich chronisches Nierenversagen.

Ärztlicher Rat

In Anwesenheit von MAU müssen Sie die Ursache des pathologischen Syndroms finden. Erstens ist die Entwicklung von Diabetes und Bluthochdruck ausgeschlossen.

Diabetes mellitus ist gekennzeichnet durch:

  • eine Erhöhung des Glukosespiegels im venösen Blut von mehr als 6,5 mmol / l;
  • erhöhtes glykiertes Hämoglobin.

Für Bluthochdruck ist charakteristisch:

  • Anstieg des Blutdrucks über 140 / 90mm Hg. v.;
  • Erhöhung der Cholesterinmenge im Blut;
  • erhöhen Sie die Anzahl der Triglyceride.

Die Aufrechterhaltung eines normalen Blutzucker-, Blutdruck-, Cholesterin- und Fettspiegels, das Stoppen des Rauchens und die Einnahme von Alkohol sowie die Reduzierung von Kohlenhydraten in der Nahrung tragen zur Prävention und Behandlung von Mikroalbuminurie bei.

Die Mikroalbuminurie tritt im Anfangsstadium der Entwicklung vieler schwerer Krankheiten auf, so dass gesunde Menschen sich regelmäßig einer medizinischen Untersuchung unterziehen und eine Urinuntersuchung vornehmen müssen. Liegt eine Erkrankung des kardiovaskulären und endokrinen Systems vor, sollte die Analyse des Urins auf Albumin vom Arzt mindestens einmal alle sechs Monate verordnet werden, um das Fortschreiten der Krankheit nicht zu übersehen und die notwendige Behandlung auszuwählen.

Albuminurie - was ist das?

Ein im Urin diagnostiziertes Protein weist auf einen pathologischen Prozess im menschlichen Körper hin, der mit einer eingeschränkten Nierenfunktion einhergeht. Eine solche Erkrankung wird Albuminurie (Proteinurie) genannt.

Was ist Albuminurie?

Albumin ist eine Art von Protein, das im Blut in einer signifikanten Menge (fast 60% der Gesamtmenge an Proteinen) gefunden wird. Der Name dieses Proteins ist die Krankheit. Bei einem gesunden Menschen übersteigt die Albuminmenge im Urin 50 mg nicht. Urinanalyse kann keine solche Information liefern, daher wird Sulfosalicylsäure oder siedendes in einem sauren Essigmedium verwendet, um erhöhtes Protein nachzuweisen. Wenn im Verlauf der Studie Spuren von Protein gefunden wurden, die ein Niveau von 150-200 mg erreichen, wird Albuminurie bei einem Patienten diagnostiziert.

In einigen Fällen gibt es einen kurzfristigen Anstieg der Albuminspiegel. Zum Beispiel nach schwerer körperlicher Anstrengung, Wettkampf, Marschieren, Spielen im Freien, starker emotionaler Erfahrung, Unterkühlung oder vor Beginn des Menstruationszyklus. Sprechen Sie in diesem Fall über das Auftreten von physiologischer Albuminurie.

Achtung! Bei physiologischer Albuminurie kann der Proteinverlust bis zu 1 mg / g betragen. Diese Art von Krankheit erfordert keine Behandlung, da sie keine Gefahr für die Nierenfunktion darstellt.

Ständig vorhandenes Albumin in einer signifikanten Menge spricht von einer Nierenerkrankung oder einer Komplikation einer anderen Begleiterkrankung. Die Risikokategorie umfasst:

  • Diabetiker;
  • Hypertoniker;
  • HIV-infiziert;
  • Menschen mit Lupus, Anämie, rheumatoider Arthritis.

Ursachen der pathologischen Albuminurie

Pathologische Proteinurie tritt aufgrund von zwei Arten von Erkrankungen auf:

  1. Proteinmoleküle (kleine und große Größen) dringen durch die ausgedehnte Passage der Krankheit in den primären Urin ein, wenn die Basalmembran durchlässiger wird.
  2. Die Basalmembran weist keine Abnormalitäten auf, aber Proteine, die auf eine Unterbrechung des Prozesses der Reabsorption zurückzuführen sind, werden in der Tubulusvorrichtung gesammelt. Albumin akkumuliert, ohne Zeit zu haben, absorbiert zu werden und ins Blut zurückzukehren.

Arten der pathologischen Albuminurie

Die pathologische Form der Erkrankung zeichnet sich nicht nur durch eine erhöhte Menge an Albumin im Urin aus, sondern auch durch einen hohen Gehalt an Leukozyten, Erythrozyten, das Vorhandensein von Bakterien, Salzen und Zylindern. Dieses Formular hat zwei Arten:

  • extrarenale Proteinurie (falsch);
  • Nierenproteinurie (wahr).

Wenn falsche Albuminurie Protein erhöhen verursachen:

  • entzündliche Erkrankungen auf dem Hintergrund der Dysfunktion des Verdauungssystems;
  • der Prozess der Zellzerstörung bei niedrigem Hämoglobin;
  • brennt auf den größten Teil des Körpers;
  • Erfrierungen;
  • verlängerter Aufenthalt bei niedriger Temperatur.

Echte Albuminurie ist immer mit entzündlichen Erkrankungen in den Nieren verbunden. Entzündung verursacht Verformung der Basalmembran und eine Erhöhung der Durchgängigkeit von Proteinmolekülen. Zu diesen Krankheiten gehören:

  • Glomerulonephritis;
  • Amyloidose;
  • Nephrosklerose;
  • Nephropathie während der Schwangerschaft;
  • schlechte Durchblutung in den Nieren.

Arten von Pathologie

Die Klassifizierung der Albuminurie beruht auf mehreren Faktoren, die sie provozieren:

  1. Erhöhte Körpertemperatur während der Virusinfektion, nicht begleitet von entzündlichen Prozessen in den Organen des Harnsystems.
  2. Emotionale Überforderung, Stress.
  3. Scharfe Bewegung.
  4. Langer Aufenthalt in einer monotonen Position.
  5. Dehydration bei heißem Wetter.
  6. Allergie.
  7. Fettleibigkeit.

Bei Babys kann sich die Krankheit im Hintergrund entwickeln:

  1. Starker Durchfall, Erbrechen, Trinkstörungen. Dies ist Dehydration Albuminurie.
  2. Erhöhte Reizbarkeit der Nieren, die nach dem Baden in kaltem Wasser, Überfütterung, Palpation der Nieren, körperliche Erschöpfung und erfahrene Angstgefühle entstanden. Dies ist Schlaganfall Albuminurie.

Wie diagnostiziert man Albuminurie?

Die Diagnose der Albuminurie wird durch das Fehlen von Symptomen bei OAM erschwert. In der Regel wird die Krankheit in Gegenwart solcher Zeichen vermutet:

  • Schwellung der Beine, der Augenpartie, der Fortpflanzungsorgane;
  • roter schaumiger Urin;
  • Fieberzustand;
  • starkes Schwitzen in der Nacht;
  • Appetitlosigkeit;
  • Gewichtsreduktion.

Der Arzt verschreibt einen fortgeschrittenen Test, bei dem ein spezieller Papierstreifen verwendet wird, mit dem die Albuminmenge im Urin nachgewiesen werden kann.

Um den Diagnoseprozess vor 9 Jahren zu vereinfachen, wurden während der London International Conference die Stadien der Proteinurie identifiziert. Sie sind abhängig von der Proteinmenge pro 1 g Kreatinin im Urin:

  1. Stadium I - weniger als 30 mg / g.
  2. Stadium II - 30 - 299 mg / g.
  3. Stufe III - über 300 mg / g.

Achtung! Bei einem gesunden Menschen beträgt die Ausscheidung im Tubulusepithel weniger als 10 mg / g. Wenn die Raten 29 mg / g erreichen, wird eine durchschnittliche Ausscheidung diagnostiziert. Bei einem hohen Level beträgt der Proteinverlust im Urin 30-299 mg / g. In schweren Fällen gibt es Verluste von 300-1999 mg / g und mehr als 2000 mg / g.

Laboruntersuchungen zum Nachweis von Protein im Urin

Labortests basieren auf drei Methoden:

  • Qualität;
  • halbquantitativ;
  • quantitativ.

Die qualitative Methode erlaubt es, das Vorhandensein von Proteinen nachzuweisen, erlaubt aber keine quantitative Berechnung. Wenn Proteine ​​in Analysen vorhanden sind, wird der Patient für eine sekundäre Untersuchung mit detaillierter quantitativer Analyse geschickt.

Die quantitative Methode basiert auf zahlreichen Methoden (es gibt mehr als 100). Die Grundlage jeder quantitativen Methode ist die chemische Wirkung auf das Protein im Urin oder der Erwärmungsprozess. Zur Analyse wird eine einzelne morgendliche Portion Urin oder tägliches Volumen entnommen.

Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz

Die Ausscheidung von Protein im Urin führt zu einem Zusammenbruch der Nierenfunktion und führt schließlich zu chronischem Nierenversagen. Daher bei diesen Patienten laufende Untersuchungen von Albumin im Blut und Urin.

Basierend auf den erhaltenen Daten können Sie:

  • verifizieren das Vorhandensein oder Fehlen von Albuminurie;
  • Vorhersage der Entwicklung der Krankheit;
  • die möglichen Risiken von Komplikationen bei der Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems zu ermitteln;
  • entscheiden über die Methode der Therapie.

Behandlung

Es gibt keine spezielle Behandlung für Proteinurie. Die Therapie basiert auf den pathogenetischen Mechanismen des Organversagens. Das positive Behandlungsergebnis kann anhand des im Urin verschwundenen Proteins beurteilt werden. Der Patient wird verschrieben:

  1. Eine Diät, die Protein, salzige, fetthaltige Nahrungsmittel ausschließt.
  2. Einhaltung der Bettruhe.
  3. Hospitalisierung während der Exazerbation.
  4. Der Verlauf der Antibiotika.
  5. Hemodez.
  6. Alkalische Lösung.
  7. Hämodialyse.

Albuminurie - eine Krankheit im Zusammenhang mit dem Auftreten von Albumin im Urin. Die Ursachen für sein Auftreten sind unterschiedlich: physiologisch, pathologisch. Die physiologische Form der Krankheit löst sich selbstständig nach Beseitigung der Faktoren, die sie hervorgerufen haben. Pathologische Form erfordert eine gründliche quantitative Untersuchung.

Albuminurie: was es ist, Ursachen, Diagnose und Behandlung

Albumin ist ein Protein im Blut gefunden. Eine Krankheit wie Albuminurie ist ein Zustand, in dem eine Person einen zu hohen Proteingehalt im Urin hat. Dies deutet normalerweise auf ein Problem mit den Nieren hin. Schließlich sind sie in der Filterung des Blutes beschäftigt und während der normalen Operation der Nieren bleiben alle notwendigen Substanzen im Körper und unnötige - sind aus dem Urin abgeleitet. Wenn also zuviel Protein im Urin auftaucht, bedeutet dies, dass die Nieren nicht mit ihren Funktionen zurechtkommen, wodurch die Integrität ihres Gewebes gestört wird und das Protein den Körper frei verlässt.

In der Urologie gibt es so etwas wie "Mikroalbuminurie". Es bedeutet eine unbedeutende Menge an Protein im Urin (von 30 bis 300 g Albumin wird pro Tag freigesetzt). Etwa 8-9% der Erwachsenen haben dieses Problem, und nur 1% leidet an "Makroalbuminurie" (wenn Protein über 300 g pro Tag freigesetzt wird).

Hauptsymptome

Die leichte Form der Albuminurie manifestiert sich fast überhaupt nicht, aber mit der substantiellen Anwesenheit des Eiweißes erscheinen mehrere Ödeme. Wenn dies für eine längere Zeit passiert, erscheinen die folgenden Anzeichen, die die Krankheit signalisieren:

  • Übelkeit, Erbrechen möglich.
  • Schwindel.
  • Konstante Schwäche und Müdigkeit.
  • Schmerzen in den Gelenken und Knochen.
  • Schüttelfrost.
  • Unterbauchschmerzen.
  • Erhöhte Temperatur.
  • Kopfschmerzen.
  • Durch die Übertragung von roten Blutkörperchen wird der Urin trüb oder rot gefärbt.
  • Fieberhafter Zustand.
  • Unwilligkeit, Essen zu konsumieren.

Wenn eine Albuminurie aufgrund einer Herzerkrankung aufgetreten ist, kann sich der Patient bei Bewegung oder in Ruhe kurzatmig fühlen, Arrhythmien, Schmerzen mit Rückstoß nach links treten in den Schulterblättern auf und es wird ein Anstieg des Blutdrucks beobachtet.

Warum ist es gefährlich?

Jeder weiß, dass Eiweiß das "Baumaterial" des Körpers ist und zusätzlich zu seiner Hauptfunktion eine Reihe anderer "Pflichten" hat, deren Versagen die Gesundheit einer Person verschlechtert. Albuminurie verursacht einen Mangel an Protein im Körper, was natürlich seine Arbeit beeinflusst. Trotz der Tatsache, dass einige diese Krankheit nicht ernst nehmen, kann es zu ziemlich gefährlichen Folgen führen.

  • Da Albumin ein Kolloid ist, regulieren sie das Volumen der Flüssigkeit im Körper, und wenn sie mangelhaft sind, treten Ödeme auf, das Fett (Lipide) sammelt sich im Blut an.
  • In Verbindung mit dem Nachweis einer großen Anzahl von Proteinen, die für die Hämostase verantwortlich sind, im Urin verschlechtert sich die Gerinnbarkeit des Blutes, was zu unangemessenen Blutungen führen kann.
  • Bei einem Mangel an phagozytischen Proteinen (Protein-Verteidigern) steigt das Risiko einer Infektionskrankheit signifikant an.
  • Es ist möglich, dass eine Person einige endokrine Pathologien hat, wenn ein erhöhter Spiegel an Transportproteinen im Urin gefunden wird.
  • Reduzierte Empfindlichkeit gegenüber Toxinen und Infektionen.
  • Im Falle von Präeklampsie können schwangere Frauen Lungenödem, Blutungen in den inneren Organen, gefolgt von Koma, die Gefahr des Verlustes des Kindes entwickeln.
  • Im Fall von Nephropathie sowohl Nierenschäden als auch Tod.

Es gibt auch einen physiologischen Anstieg von Albumin im Urin, der vorübergehend ist und nicht den Beginn irgendeiner Krankheit anzeigt. Es kommt aus:

  • Hohe körperliche Anstrengung.
  • Verbrennungen oder Erfrierungen.
  • Langes Fasten.
  • Dehydration.
  • Schlechtes Essen.
  • Stressige Situationen.

Ursachen von

  1. Verschiedene Erkrankungen der Nieren (Amyloidose, obstruktive Uropathie, Pyelonephritis, etc.);
  2. Hoher Blutdruck.
  3. Metabolisches Syndrom (eine Reihe von Erkrankungen des Körpers, die zu einer Zunahme der Fettmasse führen und das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen);
  4. Diabetes mellitus.
  5. Nephropathie bei Schwangeren (Nierenschädigung in der Spätschwangerschaft, einschließlich Ödeme, Immunitätsstörungen, etc.)
  6. Herzversagen.
  7. Störungen der Nierenzirkulation.
  8. Vergiftung mit giftigen Substanzen oder Drogen.
  9. Myelom (Krebs des Knochenmarks).

Sorten von Albuminurie

Allocere extrarenal (falsch) und Nierenalbuminurie. Das Auftreten von falscher Albuminurie tritt als Folge von Erfrierungen, Gewebezerstörungen während des Trainings etc. auf. Im zweiten Fall ist die Ausscheidung von Protein im Urin immer von verschiedenen Arten von Entzündungen und Tumoren begleitet und wird auch in einem erhöhten Spiegel von weißen Blutkörperchen und roten Blutkörperchen exprimiert.

Diagnose

Um die richtige Behandlung zu verschreiben, muss der Arzt die Ursache für das Auftreten von Protein im Urin herausfinden. Da, wenn es sich zum Beispiel um einen physiologischen Anstieg des Proteinspiegels handelt, besteht keine Notwendigkeit, einen Medikamentenverlauf zu verschreiben. In der Regel empfiehlt der Spezialist, auf fettige, würzige, salzige Speisen zu verzichten, die Belastung zu reduzieren und einfach zu entspannen. Daher ist es wichtig, die Ursache der Krankheit herauszufinden, für die die Diagnose benötigt wird.

Zuerst nimmt der Patient den Morgenurin zur Analyse (da er konzentrierter ist) und untersucht ihn mittels Elektrophorese oder einem speziellen Test. So werden der Proteinspiegel und die Art der Albuminurie bestimmt. Für das richtige Ergebnis wird eine erneute Untersuchung des Urins durchgeführt, und wenn die Krankheit bestätigt ist, werden klärende Tests vorgeschrieben: Urintestung mit den Methoden von Nechiporenko und Zimnitsky, allgemeine und biochemische Bluttests.

Da die Albuminurie durch eine ernstere Erkrankung verursacht wird, wird eine detaillierte Diagnose durchgeführt, die die Ursache der Erkrankung (Diabetes, Nieren- oder Herzerkrankungen usw.) aufdeckt. Es wird jedoch in stationären Bedingungen durchgeführt, wo der Arzt alles beobachtet und zu diesem Zweck die notwendige Ausrüstung hat.

Behandlung

Der Spezialist verschreibt eine Therapie basierend auf der Ursache der Krankheit. Zum Beispiel, wenn Albuminurie als Folge irgendeiner Art von Entzündung begann, werden Antibiotika verschrieben, wenn die diabetische Nephropathie ein ACE-Hemmer ist, usw. Obligatorisch in diesem Fall und stärkende Medikamente.

Im Ermessen des Arztes können auch Blutreinigungsverfahren durchgeführt werden - Plasmapherese oder Hemodez.

Wenn der Patient die zugrunde liegende Krankheit beseitigt, wird der Proteingehalt im Urin allmählich abnehmen.

Hausmittel gegen Albuminurie

Denken Sie daran, dass die Selbstmedikation in einigen Fällen nutzlos oder sogar schädlich sein kann. Die beste Möglichkeit ist es, einen Spezialisten zu kontaktieren, der Sie untersucht und eine kompetente Behandlung vorschreibt. Wenn Sie jedoch immer noch kein Befürworter davon sind oder es einfach keine solche Möglichkeit gibt, ist hier eine Sammlung von beliebten Rezepten, die helfen, wenn Sie die Krankheit nicht loswerden, dann zumindest schwächen.

  • Bei Albuminurie sind Ebereschenbeeren am wirksamsten. Am besten mischen Sie sie mit Zucker oder Honig. Die resultierende Mischung kann in Tee oder essen, ohne etwas zu trinken genommen werden.
  • Drücken Sie den Saft aus den Beeren der Preiselbeeren, dann kochen Sie die Überreste für 15 Minuten mit der Zugabe von 2 Gläser Wasser. Zu dem resultierenden Getränk fügen Sie den anfangs gepressten Saft hinzu und können den ganzen Tag konsumiert werden.
  • Nehmen Sie 2 EL. Löffel Petersiliensamen (oder das Gras selbst) und in einem Glas heißem abgekochtes Wasser brauen. Infusion für 2 Stunden. Trinken Sie einen Teelöffel 2 mal am Tag.

Was ist Albuminurie?

Albuminurie oder "Protein im Urin" ist der Begriff identisch mit "Proteinurie". Offensichtlich ist die Gleichheit auf die Tatsache zurückzuführen, dass unter der Eiweißzusammensetzung von Blut Albumin 80% ausmachen. Dies legt nahe, dass es der Übergang dieser Fraktion in den Urin ist, der für den Verlust und die Verletzung von Körperfunktionen sorgt.

In der Urinanalyse eines gesunden Menschen können "Spuren von Protein" oder 0,033 g / l nachgewiesen werden. Diese Schlussfolgerung ist kein Problem, erfordert aber Beobachtung. Es gibt physiologische Ursachen für Proteinurie. Es ist bekannt, dass Proteinmoleküle eine große Größe haben, so dass sie normalerweise nicht durch die Membran des glomerulären Apparates der Nieren gelangen. Das Auffinden der Ursache der Albuminurie hilft, das betroffene Organ zu etablieren und die Behandlung rechtzeitig zu verschreiben.

Wie gelangt Protein bei gesunden Menschen in den Urin?

Es wird festgestellt, dass die maximale Proteinmenge im Urin einer gesunden Person pro Tag bis zu 50 mg beträgt. In jeder Portion darf es nicht sein. Genauer gesagt wird die spärliche Menge nicht durch herkömmliche Techniken bestimmt. Für Kinder gilt die Rate pro m2 Körperoberfläche: für Babys bis zu einem Monat sollte der Indikator 240 mg nicht überschreiten, älter - 60 mg pro Tag.

Darüber hinaus sind Proteine ​​in zellulären Elementen (Leukozyten, Erythrozyten, Tubulusepithel) enthalten. Bei übermäßiger Alkalisierung des Harns mit reichlicher Nahrungsaufnahme kommt es zu einem teilweisen Zerfall der Zellen und dem Transfer des darin enthaltenen Proteins in den Urin. Dies wird durch den Druckanstieg in den führenden Arterien, die Beschleunigung des Filtrationsprozesses erleichtert.

Ist mit zeitlicher physiologischer Albuminurie zu rechnen?

Physiologische Albuminurie wird vorübergehend beobachtet, gehört zu den vorübergehenden (vorübergehenden) Manifestationen. Sie trifft:

  • nach schwerer körperlicher Anstrengung (für Athleten während des Wettkampfes);
  • durch den Verzehr reichhaltiger Lebensmittel, die Fleischprodukte, rohe Eier, Rohmilch enthalten;
  • bei Säuglingen mit Überernährung (tritt bei 92% der Neugeborenen auf);
  • bei Frauen auf dem Hintergrund der Schwangerschaft.

Während der Schwangerschaft gilt es als:

  • weniger als 30 mg / Tag. - die Norm;
  • von 30 bis 300 mg - Mikroalbuminurie;
  • über 300 mg (nach anderen Autoren Grenze - 500 mg) - Makroalbuminurie.

Die Untersuchung der Albuminurie während der Schwangerschaft wird sehr sorgfältig durchgeführt, da ein Übermaß des Indikators ein Zeichen von Präeklampsie sein kann.

Es gibt verschiedene Arten von funktioneller Albuminurie. Sie sind verwandt:

  • mit Fieber, Fieber bei akuten Infektionskrankheiten, ohne Entzündung der Harnorgane;
  • emotionaler Stress, Überforderung;
  • eine starke Veränderung der Körperlage (beim Aufsteigen von horizontal nach vertikal) oder erzwungener Leerlauf, Proteinurie heißt orthostatisch, typisch für Kinder, Jugendliche und junge Menschen unter 30 Jahren, bis zu 10 g Protein können pro Tag freigesetzt werden;
  • Dehydration in der Hitze, ohne genug zu trinken;
  • allergische Reaktionen;
  • Fettleibigkeit.

Bei kleinen Kindern fällt auf:

  • Dehydration Proteinurie - tritt mit anhaltenden Durchfall, Erbrechen, Verletzung des Trinkregime;
  • Albuminurie ist verbunden mit erhöhter Reizbarkeit der Nieren als Reaktion auf das Baden in kaltem Wasser, Überfütterung, Palpation der Niere, körperliche Ermüdung und Angst.

Wenn die dafür verantwortlichen Faktoren nicht festgestellt werden können, gilt die Albuminurie als idiopathisch.

Warum tritt Albuminurie in der Pathologie auf?

Pathologische Proteinurie wird durch 2 Mechanismen von Störungen erleichtert:

  1. Glomerulär (glomerulär) - repräsentiert durch die erhöhte Durchlässigkeit der Basalmembran. Durch ausgedehnte krankheitsbedingte Passagen dringen kleine und große Eiweißmoleküle in den Primärharn ein.
  2. Tubular (röhrenförmig) - tritt auf, wenn die normale Basalmembran. Eine unbedeutende Menge an Proteinen gelangt durch diesen in den Primärharn. Sie sammeln sich in den rohrförmigen Apparat an, weil der Prozess der Reabsorption nicht vorgesehen ist.

Diese Mechanismen sind an der Pathogenese verschiedener Nierenerkrankungen beteiligt. Der größte diagnostische Wert ist das Ausmaß der Proteinurie bei der Identifizierung und Auswahl von Methoden zur Behandlung von Patienten mit der Bildung von chronischem Nierenversagen.

Ursachen und Typen der pathologischen Albuminurie

Pathologische Albuminurie zeichnet sich durch einen höheren Proteingehalt im täglichen Harn aus, wobei im Sediment Anzeichen wie Leukozyten, Erythrozyten, Zylinder, Bakterien, Salze und Nierenepithelzellen vorhanden sind. Die Klassifizierung Highlights:

  • extrarenal,
  • Nieren Albuminurie.

Falsche Proteinurie (extrarenal) - die Proteinquelle sind hier:

  • Verunreinigungen entzündlicher Reaktionen bei Krankheiten der Verdauungsorgane;
  • zerstörte Blutzellen für Anämie;
  • massive Brandflächen;
  • Verletzungen mit Zerdrücken und Reißen von Muskelgewebe;
  • Hypothermie und Erfrierungen.

In der urologischen Praxis treten die meisten Beobachtungen bei Fällen mit Hämaturie unterschiedlicher Genese auf. Wahre (renale) Proteinurie begleitet immer die Prozesse der Entzündung und des Zerfalls des Nierengewebes, beeinflusst die Basalmembran und erhöht ihre Durchlässigkeit für Proteinmoleküle. Ein ähnlicher Mechanismus ist charakteristisch für Albuminurie:

  • mit Glomerulonephritis;
  • Nierenamyloidose;
  • Nephrosklerose;
  • Nephropathie bei Schwangeren;
  • Nierenkreislaufstörungen;
  • toxische Wirkungen von toxischen Substanzen und einigen Drogen.

Warum müssen wir bei chronischen Nierenpatienten Protein im Urin untersuchen?

Die Mechanismen der Proteinurie zerstören letztlich das System der Regulierung der Nierenfunktion und führen zur Entwicklung von chronischem Nierenversagen. In ICD-10 wird dieser Begriff durch "chronische Nierenerkrankung" Code N18 (CKD) ersetzt.

Bei der Diagnose von Patienten mit CKD sind Blut- und Urin-Protein-Tests erforderlich. Um den Grad der Schädigung zu bestimmen, wird das Albumin / Kreatinin-Verhältnis in einer einzigen Morgendosis berechnet. Untersuchen Sie gleichzeitig die glomeruläre Filtrationsrate.

  • bestätige die Diagnose oder lehne sie ab;
  • vorhersagen den Verlauf der Krankheit;
  • das Risiko einer Schädigung des Herz-Kreislauf-Systems feststellen;
  • Wählen Sie die richtige optimale Behandlungstaktik.

Der Wert des Koeffizienten zeigt die pathophysiologischen Störungen in den Nieren:

  • erhöhte Durchlässigkeit der Zellmembranen;
  • Veränderung des Transports von bioaktiven Substanzen auf der Ebene der proximalen Tubuli;
  • erhöhter Druck und Druck auf den glomerulären Apparat;
  • Endothelzelldysfunktion.

Bühnen und Formen

Zur Erleichterung der Diagnose wurden Albuminurie-Stadien auf einer internationalen Konferenz in London im Jahr 2009 entwickelt. Der Schweregrad der Albuminurie wird als die Menge an Protein pro Gramm Kreatinin im Urin angesehen:

  • I - weniger als 30;
  • II - von 30 bis 299;
  • III - mehr als 300 mg / g.

Darüber hinaus gab es einen Vorschlag, diesen Indikator als eine Reflexion der Ausscheidung in den Zellen des Tubulusepithels zu betrachten:

  • optimal - weniger als 10 mg / g;
  • Überschreitung der Norm - von 10 bis 29;
  • hoch - von 30 bis 299;
  • sehr hoch - von 300 bis 1999;
  • nephrotisch - mehr als 2000.

In den letzten zwei Phasen beträgt der Proteinverlust im Urin bis zu 3,5 g pro Tag.

Um das chronische Nierenversagen vollständig zu charakterisieren, wird der Grad der Verringerung der glomerulären Filtrationsrate notwendigerweise berücksichtigt. Im Endstadium beträgt sie weniger als 15 ml / min. Die Diagnose zeigt notwendigerweise das Stadium der CKD und des Albuminurie-Index an. Einige Autoren folgen der alten Klassifikation der Albuminurie mit Teilung:

  • für Normoalbuminurie - Urin enthält Proteine ​​bis zu 17 mg / l;
  • Mikroalbuminurie - von 17 bis 173 mg / l;
  • Makroalbuminurie - mehr als 173 mg / l.

Mit welchen Labormethoden wird Protein im Urin nachgewiesen?

Alle Techniken sind unterteilt:

  • auf Qualität;
  • halbquantitativ - aufgrund einer Veränderung der Farbe der Teststreifen wird auf der Albuminurieskala ein bestimmtes Intervall festgelegt;
  • quantitativ.

Hochwertige Analysen können Proteine ​​nachweisen. Aber du kannst ihren wahren Inhalt nicht preisgeben. Daher werden sie während der Untersuchung von großen Kontingenten, medizinischen Untersuchungen durchgeführt. Ein Patient mit einem positiven Test wird zur erneuten Untersuchung und detaillierteren quantitativen Analyse aufgefordert. Bietet mehr als 100 Methoden. Ihre Essenz: Die Wirkung auf Proteine ​​im Urin mit chemischen Reagenzien oder durch Erhitzen zu einem Niederschlag in Form von Trübung.

Polikliniken verwenden Tests:

  • mit Sulfosalicylsäure;
  • durch Kochen.

Schlussfolgerungen sehen so aus:

  • "Proteintest ist negativ";
  • "Leicht positiv";
  • "Positiv";
  • "Sehr positiv."

Quantitative Methoden erlauben es Ihnen, die Menge an Proteinverlust mit Urin genau zu bestimmen. Wie von einem Arzt verschrieben, wird täglich Urin von einer einzigen Morgenportion gesammelt oder vorgesammelt. Die am weitesten verbreitete kolorimetrische Methode, die den Grad der Trübung im Vergleich zur Kontrolllösung beurteilt.

Was sind einige der Symptome der Albuminurie?

Es sollte daran erinnert werden, dass Albuminurie keine separate Krankheit ist. Es ist ein Zeichen für funktionelle oder pathologische Veränderungen. Bei Nierenproteinurie sind folgende klinische Manifestationen möglich:

  • schwere Schwäche, Müdigkeit;
  • Schläfrigkeit;
  • Kopfschmerzen und Schwindel;
  • Schmerzen in den Knochen und Gelenken;
  • Schwellung von Gesicht, Beinen und Füßen;
  • Temperaturanstieg;
  • geringer Urinausstoß;
  • Schüttelfrost sind möglich;
  • schlechter Appetit;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Schmerzen in der Lendengegend unterschiedlicher Intensität;
  • häufiges Wasserlassen mit Rezami;
  • Unterbauchschmerzen;
  • Verfärbung des Urins zu weißlicher Farbe, mit Hämaturie Rötung.

Wenn sich eine Albuminurie mit einer Herzerkrankung entwickelt, fühlt der Patient:

  • Brustschmerzen strahlten nach links, in die Schulterblätter;
  • Arrhythmie;
  • Vor dem Hintergrund von Kopfschmerzen steigt der Blutdruck;
  • Kurzatmigkeit beim Bewegen oder in Ruhe.

Behandlung

Es gibt keine spezifische Behandlung für Albuminurie. Und Krankheiten werden unter Berücksichtigung der pathogenetischen Mechanismen der Läsion behandelt. Das Verschwinden oder die Abnahme des Proteingehalts im Urin ist ein Indikator für eine wirksame Behandlung und bei CKD - ​​dem Erreichen einer Remission.

Für verschiedene entzündliche Erkrankungen der Nieren verwendet:

  • restriktive Diät mit Reduktion von Reizstoffen, Salz, Eiweißnahrung, Fetten;
  • obligatorische Bettruhe und Krankenhausaufenthalt in der akuten Phase;
  • Verabreichung von Antibiotika, die keine nephrotoxische Wirkung haben;
  • Entfernung der Intoxikation durch die Einführung von Gemodeza;
  • die Einführung einer alkalischen Lösung, um hohe Säure zu entfernen;
  • Reopoliglyukin und Vasodilatatoren zur Korrektur des renalen Blutflusses;
  • Zytostatika bei Autoimmun-Mechanismen;
  • ACE-Hemmer;
  • Angiotensin-II-Blocker.

Bei der Behandlung von chronischem Nierenversagen werden Hardware-Hämodialyse, Plasmapherese und Peritonealdialyse durchgeführt. Die wirksamste Behandlungsmethode ist die Nierentransplantation. Es ist schwierig, die Wichtigkeit der Untersuchung der Albuminurie bei einem Patienten zu überschätzen. In der praktischen Medizin ist es nicht ohne Diagnostik, es ist schwierig, eine harmlose Behandlung zu finden. Patienten und Ärzte erwarten eine Normalisierung des Indexes als Zeugnis für die Wirksamkeit des Therapieverlaufs.

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