Haupt Tumor

Überaktive Blase: Symptome und Behandlung

Die überaktive Blase (OAB) ist eine Erkrankung, die mit einer abnormalen Blase einhergeht. In diesem Fall hat eine Person häufig starken Harndrang, der schwer zu kontrollieren ist. In einigen Fällen tritt Harninkontinenz bei diesen Patienten auf. Diese Krankheit entsteht durch eine Verletzung der Innervation des Detrusors - der Muskelschicht der Blase. Eine solche Verletzung ist mit neurologischen Erkrankungen verbunden oder idiopathischer Natur - das heißt, es ist nicht immer möglich, die Ursachen der Pathologie genau zu bestimmen. In jedem Fall kann GUMP eine Menge Unannehmlichkeiten für eine Person bringen.

Für die Behandlung der Krankheit ist es besser, nicht-medikamentöse Methoden zu verwenden. Wirksam ist das Training der Blase und Übungen zur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur. Zur Verbesserung des Zustandes des Patienten und der Verwendung von Volksmedikamenten zur Behandlung von Blasenerkrankungen. Eine solche Therapie hilft, die normale Funktion des Organs wiederherzustellen. Gleichzeitig haben Volksmedizin keine negative toxische Wirkung auf den menschlichen Körper.

Ursachen der hyperaktiven Blase

Pathologie ist ziemlich häufig. Die Krankheit tritt bei Männern und Frauen verschiedener Altersgruppen auf. Die überaktive Blase bei Frauen entwickelt sich oft in jungen Jahren und bei Männern - bei älteren Menschen. Auch wird die Krankheit oft bei Kindern gefunden, da das Kind seine Blase schlechter kontrolliert. Es ist erwähnenswert, dass die überaktive Blase bei Frauen häufig Harninkontinenz verursacht, während sich bei Männern dieses Symptom weniger häufig entwickelt.

Derzeit ist es nicht immer möglich, die Ursachen der Hyperaktivität der Blase genau zu bestimmen. Es wurde festgestellt, dass starker Harndrang mit erhöhter Aktivität des Detrusors - der Muskelschicht des Organs - verbunden ist. Bei Patienten mit einer überaktiven Blase treten plötzliche Muskelkontraktionen der Blase auf, die eine Person nicht kontrollieren kann. Je nachdem, welche Faktoren dieses Syndrom verursachen, unterscheiden Sie:

  • neurologische Form der Erkrankung - Detrusorkontraktionen werden durch neurologische Störungen verursacht;
  • idiopathische Form der Krankheit - die Ursachen der Hyperaktivität der Blase sind nicht genau festgelegt.

Es gibt die folgenden Faktoren, die zur Entwicklung von OAB führen können:

  1. Funktionsstörungen des zentralen und peripheren Nervensystems: Verletzungen, Gefäßerkrankungen, degenerative und demyelinisierende Prozesse.
  2. Verdickung der Blasenwände auf dem Hintergrund eines Prostataadenoms oder Harnröhrenstriktur. In diesem Fall erhalten die Gewebe des Detrusors eine unzureichende Menge an Sauerstoff. Sauerstoffmangel führt zum Absterben von Nervenzellen, die die Blase innervieren, und zur Entwicklung spontaner Kontraktionen.
  3. Anatomische Störungen der Struktur der Harnwege. Die abnormale Struktur der Organe kann zu einer Verletzung der Innervation und Entwicklung des OAB führen.
  4. Eine überaktive Blase kann vor altersbedingten Veränderungen auftreten. Die Vermehrung des Bindegewebes und die Verschlechterung der Blutversorgung des Detrusors treten allmählich auf.
  5. Sensorische Störungen. Eine solche Verletzung entwickelt sich aufgrund einer Reihe von Faktoren. Insbesondere eine Verdünnung der Blasenschleimhaut führt zu einer Verletzung der Empfindlichkeit von Nervenfasern. Als Folge davon wirken im Urin gelöste Säuren auf ungeschützte Nervenenden, was zu einem unfreiwilligen Spasmus führt. Die Schleimhautverdünnung entwickelt sich oft vor dem Hintergrund einer Abnahme der Anzahl von Östrogenen bei Frauen in der postmenopausalen Periode.

Symptome der Krankheit

Die überaktive Blase zeigt sich durch folgende Symptome:

  • starker und plötzlicher Harndrang;
  • Inkontinenz, Unfähigkeit, diese Triebe zu kontrollieren;
  • die Blase hat keine Zeit sich vollständig zu füllen, daher ist die Urinmenge unbedeutend;
  • häufigeres Entleeren der Blase (mehr als 8 mal am Tag);
  • nächtlicher Harndrang.

Eine solche Krankheit ist nicht gefährlich, kann aber einer Person viel Unbehagen bereiten und ein Hindernis für die normale Sozialisation eines Kindes oder das soziale Leben eines Erwachsenen darstellen.

Diagnose der Krankheit

Die Störung des Urinierens kann durch einen Komplex von verschiedenen Gründen verursacht werden:

  • infektiöse Prozesse in den Organen des Urogenitalsystems;
  • Nierensteine ​​oder Blasensteine;
  • Blasenschwellung und andere.

Bevor eine "überaktive Blase" diagnostiziert wird, müssen alle anderen möglichen Pathologien des Harnsystems ausgeschlossen werden. Führen Sie daher eine umfassende Untersuchung des Körpers durch.

Führen Sie zur Diagnose die folgenden Studien durch:

  • Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle;
  • Labortests von Blut und Urin;
  • bakterielle Urinkultur;
  • Zystoskopie;
  • urodynamische Studie.

Außerdem muss der Patient drei Tage lang ein Tagebuch halten, in dem die genaue Flüssigkeitsmenge, der Zeitpunkt der Blasenentleerung und die Menge des Urins notiert werden müssen.

Behandlung der Krankheit

Für eine wirksame Therapie ist es notwendig, genau zu bestimmen, warum der Patient eine überaktive Blase entwickelt hat. Die Behandlung der neurogenen Form der Krankheit zielt primär auf die Wiederherstellung der Innervation des Organs und anderer Funktionen des Nervensystems ab. Bei altersbedingten Veränderungen oder der idiopathischen Form der Erkrankung zielt die Therapie darauf ab, die Durchblutung der Blase zu verbessern und den Detrusor zu stärken.

Bewerben nicht-pharmakologische Behandlung von OAB. Eine solche Therapie umfasst die folgenden Bereiche:

  • Blasentraining;
  • Verhaltenstherapie;
  • Übungen zur Stärkung der Beckenmuskulatur;
  • Korrektur des Ernährungs- und Trinkregimes.

Energiemodus

Die Menge an Urin hängt von der Menge der verbrauchten Flüssigkeit ab. Diese Menge beinhaltet nicht nur das Trinken, sondern auch die Flüssigkeit, die in Lebensmitteln enthalten ist: Suppen, frisches Gemüse und Obst. Dem Patienten wird empfohlen, die Flüssigkeitsmenge zu reduzieren und sauberes Wasser vorzuziehen. Viele Getränke, insbesondere grüner Tee und Kaffee, wirken harntreibend und erhöhen die Häufigkeit von Detrusorkontraktionen und Harndrang.

Es ist notwendig, die Korrektur und Ernährung eines solchen Patienten durchzuführen. Ein erhöhter Eiweißgehalt belastet die Nieren und führt zu einer Steigerung der Urinproduktion. Es wird empfohlen, dass solche Patienten die Menge an Ballaststoffen in ihrer Ernährung erhöhen. Ballaststoffe helfen bei guter Verdauung und beugen Verstopfung vor. Es hat sich gezeigt, dass eine Hyperaktivität der Blase sich häufiger vor dem Hintergrund einer Verstopfung manifestiert, da in diesem Zustand äußerer Druck auf die Blase aus dem Darm kommt.

Menschen mit OAB haben oft den Drang, nachts zu urinieren. Um die Situation zu verbessern und den Schlaf zu normalisieren, müssen Sie mindestens drei Stunden vor dem Zubettgehen aufgeben. Außerdem sollten Patienten den Gebrauch von Alkohol vollständig aufgeben, da er eine harntreibende Wirkung hat.

Verhaltenstherapie und Blasentraining

Der Patient muss einen Zeitplan für den Besuch der Toilette machen und sich strikt daran halten. Auch wenn eine Person zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr urinieren möchte, muss sie dennoch die Toilette aufsuchen. Die Abstände zwischen den Toilettenbesuchen in der Anfangsphase sollten gering sein, sie müssen jedoch schrittweise erhöht werden. Dieser Zeitplan hilft, die Blase besser zu kontrollieren.

Außerdem muss die Krankheit bei der Planung Ihres täglichen Reiseplans berücksichtigt werden. Es ist wichtig, dass der Patient ständigen Zugang zum Toilettenraum hat, da es für solche Personen sehr schwierig ist, den Harndrang vorherzusagen und zu kontrollieren.

Inkontinenz kann ein großes Problem für Patienten mit dieser Krankheit sein. Um die Situation zu verbessern, können Sie spezielle Windeln für Erwachsene verwenden. Eine solche Maßnahme wird den Fehler verbergen und die Unannehmlichkeiten für dieses Problem verringern.

Physische Übungen

Patienten mit Blasenhyperaktivität ist es wichtig, die Muskeln des Beckenbodens zu stärken. Dazu passen eine Reihe von Kegel-Übungen. Ein Komplex von Kegel-Übungen verbessert die Durchblutung der Beckenorgane und hat eine komplexe positive Wirkung auf die Organe des Urogenitalsystems. Jede Übung wird 5 mal täglich in 10 Wiederholungen durchgeführt. Jede Woche sollte die Anzahl der Wiederholungen der Übungen um 5 erhöht werden, bis sie 30 werden.

  1. Übung 1. Komprimierung. Es ist notwendig, die Muskeln, die für die Beendigung des Wasserlassens verantwortlich sind, zu belasten, für ein paar Sekunden in dieser Position zu verweilen und dann zu entspannen.
  2. Übung 2. Aufzug. Der Patient muss die Muskeln des Beckenbodens belasten und steigt langsam von unten nach oben auf, wie auf einem Aufzug: zuerst auf der niedrigsten Stufe, dann höher, höher und höher. In jedem Level musst du ein paar Sekunden verweilen. Um sich zu entspannen, müssen auch die Muskeln nivelliert werden.
  3. Übung 3. Reduktion und Entspannung. Der Patient muss die Beckenbodenmuskulatur mit maximaler Frequenz belasten und entspannen.
  4. Übung 4. Popping. Es ist notwendig sich zu verspannen, als ob man auf die Toilette gehen würde, in dieser Position für ein paar Sekunden verweilen und entspannen.

Alle Übungen wurden im Sitzen ausgeführt. Während der Muskelkontraktionen müssen Sie die Atmung kontrollieren: atmen Sie angemessen, halten Sie nicht ein und aus.

Behandlung von Volksmedizin

Auch wenn Blasen Hyperaktivität gelten Volksmedizin. Diese Medikamente verbessern die Arbeit des Körpers und tragen zur Wiederherstellung seiner Funktionen bei. Folk Behandlung ist absolut sicher. Es verbessert den Stoffwechsel und fördert die Regeneration von geschädigtem Gewebe.

  1. Hypericum Es ist nützlich, die Kräuterinfusion anstelle von Tee zu trinken. Um die Infusion in der Teekanne oder Thermoskanne vorzubereiten, müssen Sie 40 Gramm getrocknetes Gras pro Liter kochendem Wasser bestehen. Bestehen Sie die Droge für einige Stunden, dann filtern Sie.
  2. Hypericum kann mit dem Tausendgüldenkraut kombiniert werden. In einem Liter kochendem Wasser müssen Sie 20 g jeder Pflanze aufdampfen, auch ein paar Stunden bestehen und belasten. Trinken Sie diese Infusion anstelle von Tee, 1-2 Gläser pro Tag. Sie können Honig nach Geschmack hinzufügen.
  3. Wegerich. Für die Behandlung mit Kochbananen: 1 Esslöffel pro Tasse kochendem Wasser. Bestehen Sie die Droge für eine Stunde, dann filtern Sie. Diese Infusion sollte in kleinen Portionen genommen werden: 1 EL. l 3-4 mal täglich vor den Mahlzeiten.
  4. Preiselbeere Zur Behandlung von Blasenerkrankungen nützliche Abkochung der Blätter von Cranberries. Pro Liter kochendes Wasser müssen Sie 2 Esslöffel Blätter nehmen, für 1 Stunde warm lassen, dann abseihen. Dieses Werkzeug wird auch anstelle von Tee getrunken. Sie können Honig nach Geschmack hinzufügen.
  5. Dill. Dillsamen haben eine heilende Wirkung. Bereiten Sie einen Sud vor: Für 200 ml Wasser 1 EL nehmen. l Samen, kochen bei schwacher Hitze für 3 Minuten, dann abgekühlt und gefiltert. Diese Art von Brühe wird einmal täglich in 200 ml getrunken.
  6. Nicked Die Therapie nutzt das Rhizom dieser Pflanze. Es wird geschnitten und mit kochendem Wasser ausgegossen, eine Viertelstunde bei schwacher Hitze gekocht, dann weitere 2 Stunden bestehen gelassen und gefiltert. Die Standarddosierung solcher Mittel: 3 EL. l 2-3 mal am Tag.
  7. Zwiebel, Apfel und Honig. Die Zwiebel muss gereinigt und gehackt werden, mit 1 TL gemischt. natürlicher Honig und halb geriebener Apfel. Dieser Brei wird in einer Runde eine halbe Stunde vor dem Mittagessen gegessen.

Der maximale Effekt wird sein, wenn man den Empfang verschiedener Mittel kombinieren wird. Es ist jedoch wichtig, sich an die Begrenzung der verbrauchten Flüssigkeitsmenge zu erinnern. Es wird auch empfohlen, Heilmittel in Kursen für 2-3 Wochen zu trinken. Am Ende des Kurses müssen Sie eine Woche Pause einlegen oder die Droge wechseln. Lange ununterbrochene Aufnahme trägt dazu bei, dass es Sucht nach den medizinischen Komponenten von Pflanzen entwickelt, und die heilende Wirkung verschwindet.

Prognose und Prävention

Die Prognose ist generell günstig. Die Krankheit ist für das menschliche Leben und die Gesundheit nicht gefährlich. Bei der Durchführung von Übungen und Empfehlungen ist es möglich, die Blasenkontrolle wieder zu erlangen und die Lebensqualität des Patienten zu verbessern.

Die Gefahr ist GAMT, das ein Syndrom der schweren neurologischen Störungen ist. In diesem Fall hängt die Prognose von der Schwere der Grunderkrankung und der Wirksamkeit der Behandlung ab. Um diese Krankheit zu verhindern, ist es wichtig, einen aktiven Lebensstil beizubehalten und Sport zu treiben. Regelmäßiges Sporttraining verbessert die Durchblutung und hilft, das Gewebe der inneren Organe zu nähren. Es ist auch wichtig, die Becken- und Rückenmuskulatur zu stärken. Damit sich die Krankheit nicht entwickelt, ist es wichtig, Krankheiten rechtzeitig zu erkennen und zu behandeln, die zu Hyperaktivität führen können. Diese Pathologien sind in erster Linie neurologische Erkrankungen und vaskuläre Pathologien. Es ist auch wichtig, Ihr Gewicht zu kontrollieren, da Menschen, die anfällig für Übergewicht und Fettleibigkeit sind, häufiger eine Hyperaktivität der Blase haben.

Schreibe in die Kommentare über deine Erfahrung in der Behandlung von Krankheiten, hilf anderen Lesern der Seite!
Teilen Sie Sachen in sozialen Netzwerken und helfen Sie Freunden und Familie!

Überaktive Blase. Ursachen für häufiges Wasserlassen

Laut Statistik leiden 17% der Frauen und 16% der Männer an Blasenerkrankungen, aber nur 4% suchen Hilfe bei einem Spezialisten. Viele merken einfach nicht, dass sie gesundheitliche Probleme haben. Also, wie erkennen Sie das Vorhandensein von Blasenerkrankungen? Zuerst müssen Sie herausfinden, was mit diesem Begriff gemeint ist.

Was bedeutet hyperaktive Blase (GMP)?

Die Blase ist ein vollständig aus Muskelgewebe bestehendes Organ. Seine Aufgabe ist die Ansammlung und Ausscheidung von Urin durch die Harnröhre. Es sollte beachtet werden, dass die Position, Form und Größe des Körpers je nach Inhalt variiert. Wo befindet sich die Blase? Das gefüllte Organ hat eine eiförmige Form und befindet sich oberhalb der Übergangskontur zwischen den Knochen des Skeletts (Symphyse) neben der Bauchwand und verdrängt das Peritoneum nach oben. Die leere Blase liegt vollständig in der Beckenhöhle.

GMP ist ein klinisches Syndrom, bei dem es häufig zu unerwarteten und schwer zu unterdrückenden Harndrang kommt (sie können sowohl nachts als auch tagsüber auftreten). Das Wort "hyperaktiv" bedeutet, dass die Blasenmuskulatur in einer erhöhten Form mit einer geringen Menge Urin arbeitet (kontrahiert). Dies provoziert häufig unerträgliche Bedürfnisse des Patienten. So entwickelt der Patient das falsche Gefühl, dass er eine ständig volle Blase hat.

Krankheitsentwicklung

Übermäßige Aktivität der Blase wird durch eine Abnahme der Anzahl von M-cholinergen Rezeptoren verursacht. Ihre Anzahl variiert unter dem Einfluss bestimmter Gründe. Als Reaktion auf das Fehlen einer nervösen Regulation werden die strukturellen Formationen enger Verbindungen zwischen benachbarten Zellen in den glatten Muskelgeweben des Organs gebildet. Das Ergebnis dieses Prozesses ist eine starke Zunahme der Leitfähigkeit des Nervenimpulses in der Muskelmembran der Blase. Glatte Muskelzellen haben eine hohe spontane Aktivität und beginnen auf ein geringes Reizmittel (geringe Menge Urin) zu reagieren. Ihre Reduktion breitet sich schnell auf den Rest der Zellgruppen des Organs aus und verursacht das Syndrom der HPM (überaktive Blase).

Erscheinungsfaktoren von GMP

• Erkrankungen des zentralen und peripheren Nervensystems (zum Beispiel Parkinson-Krankheit, Alzheimer-Krankheit);

• Rückenmarksverletzungen;

• Auswirkungen der Wirbelsäulenchirurgie;

2. Nicht-neurogen:

• anatomische Störungen des zystischen Harnröhrenbereichs;

• Sensibilitätsstörungen, die hauptsächlich mit einem Östrogenmangel in der Zeit nach der Menopause einhergehen.

Formen der Krankheit

In der Medizin werden zwei Formen der Krankheit unterschieden:

• idiopathische GPM - die Krankheit wird durch eine Veränderung der kontraktilen Aktivität der Blase verursacht, die Ursache der Störungen ist unklar;

• neurogene Blase - Erkrankungen der kontraktilen Funktion des Organs sind charakteristisch für Erkrankungen des Nervensystems.

Charakteristische Symptome

Die überaktive Blase wird durch folgende Merkmale definiert:

• erhöhter Harndrang, wobei der Urin in kleinen Mengen ausgeschieden wird;

• Unfähigkeit, Urin zu halten - ein plötzlicher Harndrang so stark, dass der Patient keine Zeit hat, auf die Toilette zu warten;

• mehrfaches nächtliches Urinieren (eine gesunde Person sollte nachts nicht urinieren);

• Inkontinenz - unkontrolliertes Austreten von Urin.

GMP bei Frauen

Die überaktive Blase bei Frauen entwickelt sich am häufigsten während der Schwangerschaft und im Alter. Während der Schwangerschaft macht der Körper große Veränderungen durch und erfährt eine große Belastung, die mit einer Vergrößerung der Gebärmutter einhergeht. Häufiges Urinieren während dieser Periode verursacht der werdenden Mutter erhebliche Unannehmlichkeiten, aber die Frau sollte nicht schüchtern sein, ihrem Arzt davon zu erzählen. Heute gibt es eine breite Palette von Drogen aus diesem Problem, die weder die Mutter noch das Baby schädigen. Eine Selbstbehandlung ist in diesem Fall strengstens untersagt. Wie man die Blase während der Schwangerschaft behandelt, wird der Arzt erzählen.

Im Alter kommt GPM mit dem Auftreten der Menopause. Dies liegt an Veränderungen im hormonellen Hintergrund einer Frau, einem Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen, dem Auftreten von nervösen Störungen während dieser Zeit usw. In dieser Situation sollte eine Frau auch Hilfe von einem Arzt suchen. Bei richtiger Behandlung verschwinden die schmerzhaften Symptome der Krankheit nach einigen Wochen.

GMP bei Männern

Blasenerkrankungen sind auch bei Männern üblich. Wenn es keine Erkrankungen des Nervensystems gibt, dann sind die häufigsten Ursachen von GMP Pathologien der Prostata. Eine vergrößerte Prostata übt Druck auf die Blasenwände aus. Diese Pathologie ist bei Männern mittleren Alters und älteren Männern häufig. Wenn GPM das Ergebnis einer Prostataerkrankung ist, sollte die Behandlung umfassend sein. Häufiges Urinieren ist ein vollständig lösbares Problem. Aber wenn die ersten Symptome der Krankheit auftreten, muss ein Mann einen Spezialisten aufsuchen.

GMP bei Kindern

Häufiges Urinieren bei Kindern ist viel häufiger als bei Erwachsenen. Dies liegt an der besonderen Struktur der Blase und der aktiven Nierenfunktion in einem frühen Alter. Aber wenn ein Baby unter 3 Jahren nicht gelernt hat, das Wasserlassen zu kontrollieren, dann muss er einem Arzt gezeigt werden. Für die Korrektur des Wasserlassens bei Kindern gibt es spezielle Medikamente für junge Patienten.

In den meisten Fällen ist unkontrolliertes Wasserlassen bei Kindern das Ergebnis von Angst. In diesem Fall wird die Störung in Verbindung mit der Korrektur des psychischen Zustandes des Kindes behandelt. Eltern sollten im Alter eines Kindes nicht unkontrolliert schnell urinieren. Wenn Sie die Störung nicht behandeln, wird die Krankheit dem Baby in der Zukunft viel Unbehagen bereiten.

Diagnose

1. Sammeln von Anamnese (der Arzt zeichnet die Beschwerden des Patienten auf).

2. Analyse bestehender Gesundheitsprobleme (chronische Krankheiten, chirurgische Eingriffe usw.).

3. Komplettes Blutbild.

4. Biochemische Analyse von Blut.

5. Allgemeine Urinanalyse.

6. Urinanalyse nach Nechyporenko.

7. Urinanalyse nach Zimnitsky.

8. Urin auf bakterielle und pilzliche Mikroflora säen.

9. Ultraschall der Blase.

10. MRT (Magnetresonanztomographie).

12. Röntgenuntersuchung.

13. KUDI (komplexe urodynamische Studie).

14. Konsultation des Neurologen.

15. Neurologische Untersuchung zur Bestimmung von Erkrankungen des Rückenmarks und des Gehirns.

Überaktive Blase: Behandlung

Für die Behandlung von GMP mit den folgenden Methoden:

1. Medikamentöse Therapie (Antimuskarinika, die regulierend auf die Blase wirken, etc.). Konservative Behandlung nimmt einen führenden Platz in der Behandlung von GPM ein. Patienten sind zugeordnet:

• M-holinoblokatory, adrenoblockers, reduzierende efferente impulsation;

• Antidepressiva (beruhigen das Nervensystem und verbessern dadurch die Harnkontrolle);

• toxische Substanzen (verringern die Empfindlichkeit der Nervenendigungen der Blase), z. B. Butolotoxin wird intravesikal verabreicht;

• antidiuretische Hormon-Medikamente (verursachen eine Abnahme des Wasserlassens).

Frauen haben oft eine hyperaktive Blase während der Menopause. Die Behandlung in diesem Fall ist die Einnahme von Hormonpräparaten.

2. Nicht-medikamentöse Behandlung.

• Verhaltenstherapie ist die Bildung von Wasserlassen, Korrektur des Lebensstils. Während der Behandlungsphase muss der Patient die tägliche Behandlung einhalten, stressige Situationen vermeiden, tägliche Spaziergänge an der frischen Luft machen, der Diät folgen. Personen, die unter GMP leiden, dürfen keine scharfen Gerichte, kohlensäurehaltige und koffeinhaltige Getränke (Tee, Kaffee, Cola), Schokolade, Zuckeraustauschstoffe und Alkohol trinken.

Darüber hinaus muss der Patient während der Phase der Verhaltenstherapie die Blase nach einem bestimmten Zeitplan entleeren (abhängig von der Häufigkeit des Urinierens). Diese Methode hilft, die Muskeln der Blase zu trainieren und die Kontrolle über den Harndrang wiederherzustellen.

• Die Physiotherapie kann aus Elektrostimulation, Elektrophorese usw. bestehen.

• Bewegungstherapie - eine Vielzahl von Übungen zur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur.

• Die Behandlung basiert auf Biofeedback. Der Patient wird mit Hilfe spezieller Vorrichtungen (spezielle Sensoren werden in den Körper der Blase und des Rektums eingeführt; die Sensoren sind auch mit dem Monitor verbunden, das Blasenvolumen wird darauf angezeigt und seine kontraktile Aktivität ist fixiert), bei denen das Volumen der Blasenkontraktion auftritt. Zu dieser Zeit muss der Patient mit Hilfe einer Kontraktion der Beckenmuskulatur Willensanstrengungen unternehmen, um den Drang zu unterdrücken und den Harndrang zu hemmen.

3. Chirurgische Behandlung wird nur in schweren Fällen (Denervierung der Blase, Darm-Kunststoffe, Urin in den Darm umleiten, Stimulation des Sakralnervs) verwendet.

Komplikationen von GMP

Eine überaktive Blase stört die Lebensqualität des Patienten. Der Patient entwickelt psychische Störungen: Depression, Schlafstörungen, ständige Angstzustände. Auch eine soziale Fehlanpassung tritt auf - eine Person verliert teilweise oder vollständig die Fähigkeit, sich an Umweltbedingungen anzupassen.

Prävention

1. Einmaliger Besuch beim Urologen zwecks routinemäßiger Untersuchung (ggf. notwendige Tests, ggf. Ultraschalluntersuchung der Blase usw.).

2. Es besteht keine Notwendigkeit, den Besuch beim Arzt zu verschieben, wenn Symptome der Miktion auftreten.

3. Es ist wichtig, auf die Häufigkeit des Wasserlassens, die Entwicklung des Triebs, die Qualität des Strahls, wenn es neurologische Erkrankungen gibt, zu achten.

Auch für vorbeugende Zwecke können Sie Kegel-Übungen durchführen, die helfen, die Muskeln der Blase zu stärken.

1. Zuerst müssen Sie die Muskeln belasten, wie beim Urinieren langsam zählen bis drei und entspannen.

2. Dann belasten und entspannen Sie die Muskeln - es ist wichtig, so schnell wie möglich zu arbeiten.

3. Frauen müssen nach unten drücken (wie bei der Geburt oder Stuhlgang, aber nicht so viel); Männer zum Schieben, wie beim Stuhlgang oder beim Wasserlassen.

Häufiges Urinieren wirkt sich sehr negativ auf alle Lebensbereiche aus. Um die Entwicklung von psychischen Problemen zu vermeiden, ist es notwendig, rechtzeitig Hilfe von einem Spezialisten zu suchen.

Überaktive Blase bei Frauen: Symptome und Behandlung

Die überaktive Blase (OAB) ist eine Kombination von Symptomen, die durch spontane Kontraktion der Blasenmuskulatur während der Ansammlung von Urin verursacht werden. Diese Funktionen umfassen:

  • häufiges Wasserlassen;
  • Wunsch, die Blase nachts zu leeren;
  • ungebremste Triebe, die zu Inkontinenz führen können.

Prävalenz

Etwa jeder fünfte Erwachsene auf der Welt hat die Krankheit. Frauen leiden häufiger als Männer, insbesondere einige Formen der Krankheit. OAB tritt bei 16% der russischen Frauen auf. Der Mythos, dass OAB eine Erkrankung ausschließlich von Frauen ist, ist jedoch mit einer weitaus selteneren Behandlung von Männern über diesen Umstand beim Arzt verbunden. Die größte Anzahl von Patienten erkrankt im Alter von etwa 40 Jahren, und in den nächsten 20 Jahren ist die Inzidenzrate bei der weiblichen Bevölkerung höher. Bei Patienten über 60 steigt die Anzahl der Männer allmählich an.

Die Häufigkeit des Auftretens dieser Krankheit ist vergleichbar mit der Häufigkeit von Diabetes mellitus oder Depression, das heißt, es ist eine ziemlich häufige chronische Krankheit. Ein Merkmal der Krankheit ist, dass sogar in den Vereinigten Staaten von Amerika 70% der Patienten aus irgendeinem Grund keine Behandlung erhalten.
Dies ist weitgehend auf die Zwänge der Patienten und das geringe Bewusstsein für die Möglichkeit der Behandlung dieser Krankheit zurückzuführen. Daher passen sich die Patienten an ihre gewohnte Lebensweise an, während ihre Qualität deutlich reduziert wird. Fernreisen oder sogar ein regelmäßiger Einkauf oder eine Exkursion werden unmöglich. Verletzte Nacht des Schlafes. Patienten treffen sich weniger mit Familie, Freunden. Ihre Arbeit in einem Team verletzt. All dies führt zu einer Verletzung der sozialen Anpassung von Patienten mit OAB, was diese Krankheit zu einem bedeutenden medizinischen und sozialen Problem macht.

Es sollte darauf hingewiesen werden, dass nicht nur die Patienten, sondern auch die Ärzte über die Ursachen, Erscheinungsformen, Diagnose und Behandlung der Krankheit wenig informiert sind.

Gründe

Wie der Name schon sagt, hat die idiopathische Hyperaktivität eine ungeklärte Ursache. Es wird angenommen, dass die Entwicklung seiner Entwicklung Läsionen der Nervenendigungen, die für die Arbeit der Muskeln der Blase verantwortlich sind, sowie Veränderungen in der Struktur dieses Muskels beinhaltet. An Orten, an denen die Muskelinnervation beeinträchtigt ist, besteht eine erhöhte Erregbarkeit der benachbarten Muskelzellen. Gleichzeitig wird die Reflexkontraktion der Muskelzelle als Kettenreaktion, ausgelöst durch die Dehnung der Blase während ihrer Füllung, entlang der gesamten Organwand übertragen. Eine solche Theorie, die die Entwicklung von Hyperaktivität durch übermäßige kontraktile Reaktion von Zellen während der Denervierung (Fehlen einer normalen Nervenregulation) erklärt, wird allgemein akzeptiert.

Faktoren, die zur Entwicklung von OAB beitragen:

  • weiblich;
  • fortgeschrittenes Alter (60 Jahre oder mehr);
  • Reizdarmsyndrom;
  • Depression, emotionale Instabilität, chronische nervöse Spannung.

Die Prädisposition von Frauen für die Entwicklung der Krankheit ist, wie Experten glauben, auf einem niedrigeren Niveau von Serotonin in ihren Gehirnen zurückzuführen. Sie nimmt während hormoneller Veränderungen weiter ab, so dass die Frau anfangs eher der Krankheit zum Opfer fällt.

Bei älteren Patienten wird die Neigung zum Auftreten von OAB durch eine Abnahme der Elastizität des Blasenmuskels und seiner Ischämie, dh unzureichende Blutversorgung, verursacht. Diese Faktoren führen zum Absterben von Muskelzellen und Nervenschäden, die für den richtigen Harndrang verantwortlich sind. Es beginnt auch die Kettenreaktion von Muskelzellen, die mit der Denervierung des Blasenmuskels verbunden ist.

Entzündliche Prozesse im Urogenitaltrakt sind ein weiterer provokativer Faktor, der hauptsächlich für Frauen charakteristisch ist.

Neurogene Hyperaktivität tritt bei Menschen beiderlei Geschlechts mit der gleichen Häufigkeit auf. Es wird durch eine Schädigung der Nervenleitbahnen im Rückenmark und der darüber liegenden Nervenzentren verursacht. In diesem Fall verursacht das betroffene Gehirn Signale für die Entleerung mit einer unvollständigen Blase, was die klassische Klinik OAB verursacht. Neurogene Hyperaktivität tritt bei Hirntumoren, ausgeprägter Atherosklerose, Parkinson-Krankheit, Verletzungen und Blutungen im Gehirn und Rückenmark auf.

Äußere Manifestationen

Es gibt drei Hauptsymptome von OAB:

  • öfter 8 Mal am Tag urinieren (davon mehr als einmal in der Nacht);
  • dringende (dringende), plötzliche und sehr starke Dränge mindestens zweimal am Tag;
  • Harninkontinenz.

Das stärkste Symptom ist häufiges Wasserlassen, das den Patienten manchmal völlig behindert und zu übereilten Entscheidungen mit schwerwiegenden Folgen führt.

Harninkontinenz ist seltener, wird aber noch schwerer toleriert. Innerhalb von drei Jahren verschwindet dieses Symptom bei etwa einem Drittel der Patienten ohne Behandlung oder tritt wieder auf.

Diagnose

Beschwerden, Lebensgeschichte und Krankheit eines Patienten werden untersucht. Der Patient wird gebeten, mindestens drei Tage lang ein Tagebuch zu führen. Es wird eine große Zeitersparnis sein, wenn der Patient zum primären Termin mit einem Urologen mit einem bereits ausgefüllten Tagebuch kommt.

Das Tagebuch sollte die Zeit des Urinierens und die Menge des ausgeschiedenen Urins anzeigen. Sehr nützliche Zusatzinformation:

  • die Anwesenheit von imperativen ("befehlenden") Wünschen;
  • Inkontinenzepisoden;
  • die Verwendung von speziellen Pads und deren Anzahl;
  • Flüssigkeitsvolumen pro Tag.

Wenn Sie Geschichte sammeln, achten Sie besonders auf neurologische und gynäkologische Erkrankungen sowie Diabetes. Stellen Sie sicher, Informationen über Geburt und Operation an den Muskeln des Perineums zu klären.

Eine vaginale Untersuchung und ein Husten-Test werden durchgeführt (während dieser Untersuchung wird eine Frau gebeten zu husten). Führen Sie einen Ultraschall der Gebärmutter, der Niere, der Blase durch. Nehmen Sie eine Urinprobe, um eine Infektion festzustellen. Der Patient sollte von einem Neurologen untersucht werden und eine detaillierte Schlussfolgerung geben.

Urodynamische Studien wurden früher als integraler Bestandteil der Diagnose angesehen. Aber sie gaben nützliche Informationen nur in der Hälfte der Patienten mit OAB. Daher wird heute eine komplexe urodynamische Studie (WHERE) in den folgenden Fällen ernannt:

  • Schwierigkeiten bei der Diagnose;
  • gemischte Harninkontinenz;
  • vorhergehende Beckenchirurgie;
  • Begleiterkrankungen des Nervensystems;
  • Behandlungsfehler;
  • Planung einer potenziell schwierigen Behandlung, beispielsweise einer Operation;
  • vermutete neurogene Hyperaktivität.

Wenn eine neurogene Hyperaktivität vermutet wird, sollte der Neurologe auch folgende Untersuchungen verschreiben:

  • Studium somatosensorisch evozierter Potentiale;
  • Magnetresonanz oder Computertomographie des Gehirns und der Wirbelsäule.

Behandlung

Die OAB-Therapie ist nicht gut entwickelt. Dies liegt an der vielfältigen klinischen Präsentation und individuellen Manifestationen. Darüber hinaus sind die verwendeten Medikamente oft unwirksam und toxisch.

Die Hauptrichtungen der Behandlung:

  • Nicht-Drogen;
  • medizinisch;
  • chirurgisch

Als eine unabhängige Behandlungsmethode und in Kombination mit verschreibungspflichtigen Medikamenten verwendet Verhaltenstherapie. Es besteht in der Gewohnheit des Patienten, die Funktion seiner Blase zu kontrollieren und ihn wie ein ungezogenes Kind zu behandeln, für das er sorgfältig überwacht werden muss. Es ist notwendig, in regelmäßigen Abständen während des Tages zu urinieren und sie mehr und mehr zu erhöhen. Ein solches Training ist besonders bei geschwächtem Drang und Inkontinenz hilfreich.

In jungen Jahren wird empfohlen, Kegel-Übungen durchzuführen. Viele Frauen kennen sie seit ihrer Geburt, als sie sie benutzten, um die Muskeln des Beckenbodens zu trainieren. Diese Techniken ermöglichen es Ihnen, die Muskeln rund um die Harnröhre zu trainieren.

Verhaltenstherapie und Physiotherapie haben praktisch keine Kontraindikationen, sie sind harmlos und kostenlos, so dass sie der überwiegenden Mehrheit der Patienten empfohlen werden können.

Die chirurgische Behandlung umfasst die folgenden Operationen:

  • Blasendenervierung (Beendigung der Übertragung von Impulsen, die eine Verringerung des Detrusors verursachen);
  • Deutrusor-Myoektomie, die die Fläche einer zu reaktiven Muskeloberfläche reduziert;
  • intestinale Kunststoffe, bei denen ein Teil der Blasenwand durch eine Darmwand ersetzt wird, die keine zwangsläufigen Kontraktionen zulässt.

Solche Operationen sind komplex und werden nur für einzelne Indikationen durchgeführt.

Die Basis der Behandlung von Patienten mit OAB - Drogen. Von diesen sind anticholinergische Mittel führend. Ihre Wirkung beruht auf der Unterdrückung muskarinischer Rezeptoren, die für die Kontraktion der Blasenmuskulatur verantwortlich sind. Die Blockade von Rezeptoren bewirkt eine Abnahme der Muskelaktivität, die Symptome von OAB nehmen ab oder verschwinden.

Eines der allerersten Medikamente dieser Gruppe ist Oxybutynin (Driptan), das in der Mitte des letzten Jahrhunderts entwickelt wurde. Es ist sehr effektiv, aber es hat eine Reihe von Nebenwirkungen: trockener Mund, verschwommenes Sehen, Verstopfung, häufiger Herzschlag, Schläfrigkeit und andere. Solche unerwünschten Ereignisse führten zur Suche nach neuen Formen der Arzneimittelverabreichung: transrektal, intravesikal, transdermal. Es wurde auch eine langsam freisetzende Form entwickelt, die bei gleicher Wirksamkeit eine deutlich bessere Verträglichkeit aufweist und einmal täglich eingenommen wird. Leider ist es in Russland noch nicht registriert.

Trospiumchlorid ist ebenfalls weit verbreitet. In Bezug auf die Effizienz ist es in der Nähe von Oxybutynin, wird aber besser vertragen. Seine Wirksamkeit und Sicherheit ist klinisch erwiesen.

Speziell für die Behandlung von OAB Tolterodin entwickelt. In Bezug auf die Effizienz ist es vergleichbar mit den ersten beiden Drogen, aber es ist viel besser verträglich. Das Medikament ist gut untersucht. Die optimale Dosierung beträgt 2 mg zweimal täglich. Es gibt auch eine langsam freisetzende Form der Droge, die weniger wahrscheinlich einen trockenen Mund verursacht. Diese Form kann in großen Dosen verwendet werden, so dass Sie die Symptome der Krankheit vollständig loswerden können.

Tolterodin hat folgende Kontraindikationen:

  • Harnverhalt (häufiger bei Männern);
  • unbehandeltes Engwinkelglaukom;
  • Myasthenia gravis;
  • Colitis ulcerosa im akuten Stadium;
  • Megakolon (Darmexpansion).

Bei allen anderen Patienten waren alle Symptome nach 5 Tagen der Aufnahme signifikant reduziert.

Der maximale Effekt wird in 5 8 Wochen der Aufnahme gezeigt. Um es jedoch zu erhalten, müssen Sie ständig diese Medikamente einnehmen. Ihre Aufhebung wird zu einem Rückfall der Krankheit führen.

Ein weiterer möglicher Effekt nach der Einnahme von Anticholinergika, einschließlich Tolterodin, ist eine Verletzung der Blasenkontraktilität. Es kommt zu einer unvollständigen Entleerung, die in den Harnleitern und im Nierenbecken zu einer ständigen Retention des Urins mit nachfolgender chronischer Niereninsuffizienz führen kann. Wenn daher ein Gefühl der unvollständigen Entleerung der Blase auftritt, sollten Patienten, die diese Arzneimittel erhalten, sofort einen Arzt aufsuchen. Bei der Beobachtung solcher Patienten sollte die Menge an Restharn (die während des Urinierens nicht freigesetzt wird) monatlich mittels Ultraschall gemessen werden.

Alternative Behandlungsschemata werden entwickelt. Zum Beispiel mit neurogener Detrusor-Hyperaktivität und Ineffizienz der herkömmlichen Medikamente verabreicht vorgeschrieben in die Blase von Capsaicin Lösungen und resiniferotoksina making Blase Rezeptoren nicht in der Lage zu geben Signale an das Gehirn über die Dringlichkeit zu entleeren.

Es gibt eine Praxis der Verwendung von Botulinumtoxin, das in den Muskel der Blase injiziert wird, was seine vorübergehende Lähmung und verminderte Aktivität verursacht. Die Wirkung dieses Verfahrens liegt zwischen 3 und 12 Monaten und wird zunehmend von Ärzten genutzt.

Welchen Arzt kontaktieren?

Mit dem Auftreten von häufigen Wasserlassen, unkontrollierbaren Drang, Harninkontinenz sollte einen Urologen konsultieren. Zusätzliche Beratung des Neurologen, des Gynäkologen, des Endokrinologen kann erforderlich sein. In vielen Fällen wird eine komplexe urodynamische Studie zugewiesen, um die Diagnose zu unterstützen.

Blasenhyperaktivität Behandlung

Die Ursachen der Hyperaktivität der Blase

Blasenhyperaktivität ist nicht so sehr eine Krankheit als ein Komplex von Symptomen, die sich auf dem Hintergrund der zugrunde liegenden Pathologie entwickeln. Manifestation der Symptomkomplex Harndrang, dringende Harninkontinenz, erhöhte Wasserlassen, Nykturie.

Die Grundlage des Hyperaktivitätsmechanismus ist die erhöhte Empfindlichkeit der Blasenrezeptoren gegenüber Dehnung und eine Zunahme der kontraktilen Aktivität des Detrusors, dessen Hyperaktivität die Ursache sein wird. Detrusor-Hyperaktivität wird als urodynamisches Phänomen bezeichnet, das eine Folge von unwillkürlichen spontanen oder nach Provokationen auftretenden Detrusorkontraktionen enthält, deren Unterdrückung nicht von der Willenskraft abhängt.

Die Häufigkeit der Hyperaktivität sowie die Besonderheiten der Ätiologie wurden nicht genau untersucht, da Patienten selten medizinische Hilfe in Anspruch nehmen. Vermutlich tritt Dysfunktion in 10-15% der Bevölkerung auf, unter Männern ist es häufiger, sowie unter Leuten des reifen und hohen Alters.

Unter den Ursachen der Hyperaktivität der Blase gibt es entweder neurologische Erkrankungen, und dann heißt es neurogen, oder es gibt keinen bestimmten Grund, und dann sprechen wir über idiopathische Hyperaktivität. Die Entwicklung der neurogenen Hyperaktivität der Blase wird durch Läsionen des zentralen Nervensystems oberhalb des Sakralzentrums des Wasserlassens (S2-S4). Die häufigsten Ursachen für solche Läsionen sind Multiple Sklerose, Schädel-Hirn-Trauma, Myelomeningozele, Spina bifida.

Obwohl die Ursachen der idiopathischen Hyperaktivität nicht als bekannt angesehen werden können, werden einige Faktoren hervorgehoben, die die Entwicklung dieser Art von Störung bestimmen:

  • genetische Veranlagung;
  • pädiatrische Enuresis in der Geschichte;
  • infravesikale Obstruktion - Sub-Blase Blockade der Harnwege, verhindert freien Fluss von Urin auf der Ebene der Blase Hals oder Harnröhre;
  • Entzündung der Blase;
  • Ischämie der Blasenwand.

Zu den indirekten Ursachen der Hyperaktivität der Blase gehören:

  • aufgrund des Verbrauchs großer Flüssigkeitsmengen entstehen große Mengen Urin
  • Nierenfunktionsstörungen sowie Diabetes;
  • akute Harnwegsinfektionen, die ähnliche Symptome verursachen;
  • Entzündung lokalisiert um die Blase herum;
  • Blasenanomalien, wie Tumore oder Steine;
  • Faktoren, die zu einer Störung des Urinflusses führen, beispielsweise Vergrößerung der Prostatadrüse, Verstopfung vor der Operation;
  • übermäßiger Konsum von Koffein und Alkohol;
  • die Verwendung von Arzneimitteln, die eine rasche Zunahme der Ausscheidung im Urin oder eine übermäßige Flüssigkeitsaufnahme verursachen.

Symptome einer überaktiven Blase verursachen offensichtliche Angst, obwohl sie nicht immer die Ursache dafür sind, qualifizierte Hilfe zu suchen. Das klinische Bild beinhaltet:

  • Pollakisurie - häufiges Urinieren von kleinen Urinmengen, die in der Gesamtmenge pro Tag die durchschnittliche Rate bildet;
  • Harndrang - ein unwiderstehlicher Harndrang, der zu Inkontinenz führt;
  • Dranginkontinenz - unfreiwilliges Urinieren aufgrund der Unfähigkeit, den Entleerungsprozess der Blase zu kontrollieren;
  • Es ist bemerkenswert, dass Schmerzen in der suprapubischen oder lumbalen Region für diese Verletzung absolut nicht charakteristisch sind.

Wie behandelt man Blasenhyperaktivität?

Die Behandlung von Blasenhyperaktivität erfolgt entweder in Verbindung mit der Behandlung der Grunderkrankung oder unabhängig, wenn die Hyperaktivität als idiopathisch erkannt wird. Die überaktive Blase wird sowohl medikamentös als auch nicht-medikamentös sowie operativ behandelt. Bei der Festlegung der Strategie konzentriert sich der Arzt auf die initiale Anwendung minimal-traumatischer Verfahren, dh eine Kombination aus medikamentösen und nicht-medikamentösen Methoden ist einer Operation vorzuziehen. Letzteres wird mit erfolgloser konservativer Therapie erzeugt.

Nicht-medikamentöse Behandlung ist wie folgt:

  • Ausbildung der Blase - Einhaltung des mit dem Arzt vereinbarten Urinierungsplans durch den Patienten, es ist wichtig, in gewissen Zeitabständen zu urinieren, was das gebildete pathologische Miktionsklischee korrigiert;
  • Übungen für Beckenmuskeln - der Effekt wird in Gegenwart von Anal-Detrusor und Urethral-Detrusor-Reflexen gefühlt, ist es, die Kontraktionsaktivität des Detrusors mit willkürlichen Kontraktionen der externen Anal- und Urethra-Schließmuskeln zu hemmen;
  • Physiotherapeutische Methoden - Elektrostimulation von sakralen Dermatomen und periphere tibiale Elektrostimulation, die die kontraktile Aktivität und Empfindlichkeit der Blase reduziert.

Eine beliebte Übung für die Beckenmuskulatur sind die Kegel-Übungen:

  • langsame Kompression - Belastung der Muskeln, als ob das Wasserlassen aufhört, langsam bis drei zählen und entspannen;
  • Kontraktionen - um dieselben Muskeln zu belasten und zu entspannen, aber so schnell wie möglich;
  • Ausschieben - enger (wie bei einem Stuhlgang oder einer Geburt), was die notwendige Spannung der Damm- und einiger Bauchmuskeln verursacht;

Es wird empfohlen, mit einem Dutzend langsamer Schläge zu beginnen, mit der gleichen Anzahl von Schnitten und Extrusionen fünf Mal am Tag. Nach einer Woche fügen Sie fünf weitere Übungen hinzu, bis sie dreißig sind.

Nichtmedikamentöse Methoden zeichnen sich durch so offensichtliche Vorteile wie Unbedenklichkeit und das Fehlen von Nebenwirkungen, die Möglichkeit einer vielfältigen Kombination mit anderen Behandlungsformen (einschließlich Medikamenten) aus.

Die medikamentöse Behandlung wird mit Recht als die Hauptbehandlung der Blasenhyperaktivität angesehen. Die medikamentöse Behandlung hat mehrere Ziele:

  • Verringerung der kontraktilen Detrusoraktivität;
  • die funktionelle Kapazität der Blase erhöhen;
  • vermindertes Wasserlassen und Intensität der imperativen Triebe
  • Beseitigung der Dranginkontinenz.

Die medikamentöse Behandlung dauert durchschnittlich 3 Monate, danach bleibt eine signifikante Wirkung für mehrere Monate bestehen. Wenn Sie in diesem Stadium nicht aufhören, nicht-medikamentöse Methoden zu verwenden oder einfach nur damit zu beginnen, wird der Effekt behoben. Es ist absolut zulässig, Arzneimittelverläufe nach einigen Monaten mit einer fehlenden Wirksamkeit des ersten Kurses oder der Entwicklung von Rückfällen zu wiederholen.

Die Behandlung einer hyperaktiven Blase bei Frauen während der Menopause kann durch eine Hormonersatztherapie mit der obligatorischen Konsultation eines Gynäkologen ergänzt werden.

Die chirurgische Behandlung der überaktiven Blase wird äußerst selten durchgeführt, selbst wenn andere Behandlungsmethoden unwirksam sind. Die Arten der Chirurgie sind Myektomie des Detrusor und Enterocystoplasty. Die Detrusor-Myektomie ist die Exzision des Detrusors aus dem Blasenbogen, sofern die intakte Schleimschicht erhalten bleibt. Dies verringert die Detrusorkontraktilität. Enterocystoplasty ist geeignet, falls notwendig, die Elastizität zu reduzieren und die Kapazität der Blase mit der Unwirksamkeit der konservativen Therapie, sowie das Risiko der Entwicklung von Ureterohydronephrose zu reduzieren. Ein klarer Vorteil in der Wahl einer solchen Technik wie Cystoplasty, ersetzt den Blasenabschnitt des Ileums.

Welche Krankheiten können damit in Verbindung gebracht werden?

Eine überaktive Blase wird bei Menschen diagnostiziert, deren Harnwegsstörung durch andere Krankheiten verursacht wird. Oft sind dies neurologische Erkrankungen:

  • Multiple Sklerose - eine chronische Autoimmunkrankheit, bei der die Myelinscheide der Nervenfasern des Gehirns und des Rückenmarks betroffen ist; bestimmt nicht so sehr den Verlust der Erinnerung oder die Ablenkung der Aufmerksamkeit, wie die mehrfache Vernarbung des Nervengewebes und die allmähliche Ersetzung desselben durch Bindegewebe;
  • traumatische Verletzungen des Gehirns und der Wirbelsäule;
  • Myelomeningozele - Verringerung der Anzahl der Blutzellen im Knochenmark;
  • Spina bifida ist eine Fehlbildung der Wirbelsäule (spinale Dysraphie oder Rachishis), oft kombiniert mit Hernien der Membran (Meningozele oder Meningomyelozele), Schwellung durch einen Knochendefekt.

Die Blasenhyperaktivität ist mit solchen Abweichungen verbunden:

  • Harninkontinenz und Enuresis - die Produktion von Harndrang ohne willkürliche Kontrolle über sie;
  • Nykturie - häufiges nächtliches Wasserlassen (mehr als zweimal, oft 5-6), was die Schlafqualität und das allgemeine Leben erheblich beeinträchtigt;
  • Pollakisurie - häufiges Urinieren von kleinen Urinmengen, die in der Gesamtmenge pro Tag die durchschnittliche Rate bildet.

Behandlung von Blasenhyperaktivität zu Hause

Das Auftreten von störenden Symptomen muss zwangsläufig zum Grund für den Besuch eines Urologen werden und nicht zur Motivation zur Selbstbehandlung. Basierend auf diagnostischen Verfahren wird der Arzt die Wahrscheinlichkeit komplizierter urologischer, neurologischer oder gynäkologischer Pathologien beseitigen und das Behandlungsschema für die überaktive Blase bestimmen. Wenn sich der Verdacht auf die Grunderkrankung bestätigt, wird die Behandlung komplex, aber sicherlich professionell.

Menschen, die mit diesem Problem konfrontiert sind, empfinden definitiv die Notwendigkeit von sozialer Ausgrenzung, Einschränkungen ihrer Arbeit und Kommunikation. Selbst unter günstigen Umständen, wenn der Patient rechtzeitig zur Toilette gehen kann, kann häufiges Wasserlassen, auch nachts, die soziale Anpassung beeinträchtigen. Es ist wichtig zu beachten, dass der Arzt nach einer kurzen Beurteilung und diagnostischen Verfahren die geeignete Behandlung bestimmt und die Manifestationen der Hyperaktivität erheblich erleichtert und zur Normalisierung der Lebensqualität beiträgt.

Zusätzlich zu der Tatsache, dass es zu Hause wichtig ist, alle medizinischen Rezepte zu befolgen, ist es notwendig, sehr einfache Regeln für die Organisation des täglichen Lebens zu folgen, um den Kurs des Syndroms für die Periode seiner Beseitigung zu erleichtern:

  • Verweigerung koffeinhaltiger Getränke (Kaffee, Tee) sowie kohlensäurehaltige Getränke;
  • während des Tages verbrauchen Sie eine normale Menge an Flüssigkeit, aber in der Nacht, geben Sie es auf, insbesondere wenn Sie an Nykturie leiden;
  • Nach dem Entleeren der Blase aufgrund von Drang wird empfohlen, sich für einige Sekunden ständig zu entspannen und es dann erneut zu versuchen;
  • Es ist ratsam, eine tragbare Toilette neben dem Bett zu haben, falls Sie nachts nicht zur Toilette gehen können.

Änderungen des Lebensstils sollten die Ablehnung von schlechten Gewohnheiten und die Normalisierung von Gewicht (falls erforderlich) umfassen.

Welche Medikamente gegen Blasenhyperaktivität?

Die folgenden Kategorien von Arzneimitteln werden als Teil der medikamentösen Behandlung von Blasenhyperaktivität verwendet

  • Anticholinergika - zum Beispiel, Detruzitol (Tolterodin), Vesicare (Solifenacin);
  • Antispasmodika mit anticholinerger Aktivität - zum Beispiel Oxybutynin;
  • trizyklische Antidepressiva - zum Beispiel Imipramin.

Es ist akzeptabel, aber nicht empfohlen, die Verwendung von Medikamenten aus anderen Gruppen, aber es gibt einen Mangel an Wirkung mit sehr ausgeprägten Nebenwirkungen. Unter ihnen gibt es normalerweise ein Gefühl der Trockenheit in der Mundhöhle und auf der Schleimhaut der Augen, die durch die Verwendung von Kaugummi ohne Zucker und Augentropfen reduziert wird.

Wenn ein spezifischer Fall der Krankheit auf dem Hintergrund einer infravesikalen Obstruktion begleitet oder entwickelt wird, ist es besser, eine Möglichkeit zu finden, die Verschreibung von Arzneimitteln mit anticholinergen Eigenschaften abzulehnen, da diese die kontraktile Aktivität des Detrusors und somit die Rate des Urinierens reduzieren. Bei einer schweren infravesikalen Obstruktion ist es zunächst notwendig, den Harnfluss aus der Blase wiederherzustellen und dann eine medikamentöse Behandlung der Blasenhyperaktivität durchzuführen.

Behandlung von Blasenhyperaktivität mit traditionellen Methoden

Traditionelle Methoden können die traditionelle, ärztlich überwachte Behandlung ergänzen. Der unabhängige Einsatz solcher Werkzeuge wird wahrscheinlich nicht das gewünschte Ergebnis liefern. Die folgenden Kräuterextrakte sind bei der Behandlung einer überaktiven Blase beliebt:

  • Johanniskraut - 40 Gramm getrocknetes Johanniskraut mit einem Liter kochendem Wasser aufgießen, 24 Stunden stehen lassen, gelegentlich umrühren, abseihen; nehmen Sie statt Tee oder um Ihren Durst zu stillen, vor allem am Ende des Tages;
  • Johanniskraut und Tausendgüldenkraut - 20 Gramm getrocknete Kräuter miteinander vermischen, mit kochendem Wasser übergießen, 24 Stunden stehen lassen, gelegentlich umrühren, abtropfen lassen; Nehmen Sie statt Tee oder um Ihren Durst zu stillen, vor allem näher an der Nacht;
  • Wegerich - 1 EL. getrocknete Blätter von Wegerich gießen ein Glas mit kochendem Wasser, wickeln, bestehen Sie für eine Stunde (Sie können eine Thermosflasche verwenden), Belastung; Nimm 1 EL. vor den Mahlzeiten 3-4 mal am Tag;
  • Preiselbeere - 2 EL. die getrockneten Blätter der Preiselbeeren mit einem Liter kochendem Wasser aufbrühen, eine Stunde ziehen lassen, abseihen; Nehmen Sie tagsüber statt Wasser;
  • Dill - 1 EL. Dillsamen ein Glas kochendes Wasser aufbrauchen, 2 Stunden bestehen lassen, abseihen; auf einmal trinken; täglich wiederholen, bis die Symptome gelindert sind;
  • Alant - 1 EL. Zerhacke die Rhizome von Alant, gieße ein Glas Wasser und koche 10-15 Minuten bei schwacher Hitze; Bestehen Sie noch einige Stunden, belasten Sie und vor Gebrauch, Geschmack mit einer kleinen Menge von Honig; Nehmen Sie eine halbe Stunde vor dem Essen für 2-3 Esslöffel.

Es ist zu beachten, dass es nicht empfohlen wird, Abkochungen im Voraus vorzubereiten, sie haben am ersten Tag nach der Zubereitung maximale Wirksamkeit.

Die folgenden Rezepte können eine Alternative zu pflanzlichen Arzneimitteln sein:

  • Honig - 1 TL. natürlicher Honig wird empfohlen, vor dem Schlafengehen, wenn gewünscht, mit einem Schluck Wasser konsumiert werden, es hat eine beruhigende Wirkung;
  • Zwiebeln und Honig - 1 mittelgroße Zwiebel, fein gehackt, 1 TL hinzufügen. Kreide und ½ geriebener Apfel; Nehmen Sie eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten einmal am Tag ein.

Behandlung von Blasenhyperaktivität während der Schwangerschaft

Die Behandlung von Hyperaktivität der Blase während der Schwangerschaft ist sehr häufig, da die anatomischen und hormonellen Veränderungen im Körper der werdenden Mutter diese Funktionsstörung verursachen. Die Therapie sollte von einem Frauenarzt überwacht und von einem Urologen durchgeführt werden. Selbstmedikation ist äußerst unangemessen. Chirurgische Eingriffe werden auf jede mögliche Weise vermieden, bevorzugt werden Volksheilmittel und Lebensstilanpassungen. In der Regel ist der Zustand nach der Geburt normalisiert, ansonsten wird die oben beschriebene Therapie durchgeführt.

Welche Art von Ärzten zu kontaktieren, wenn Sie Blasen Hyperaktivität haben

  • Neurologe
  • Urologe

Die Diagnose der Blasenhyperaktivität scheint ein Mehrkomponenten-Verfahren zu sein, eine Reihe von Maßnahmen, die in grundlegende, zusätzliche, urodynamische Maßnahmen unterteilt werden können.

Der Komplex der grundlegenden diagnostischen Prozeduren:

  • Sammlung von Anamnese und Behebung der Beschwerden des Patienten, inkl. Zusammenstellung eines Urinierungstagebuchs und ausführliche Beschreibung der Symptome, detaillierte Analyse der Krankheiten und Behandlung des Patienten;
  • körperliche Untersuchung (einschließlich Untersuchung der Beckenorgane bei Frauen und rektale Untersuchung von Männern).
  • Laborforschung - Urinanalyse und Blut.

Komplex zusätzlicher diagnostischer Verfahren:

  • endoskopische Untersuchungsmethoden
  • Röntgenuntersuchungsmethoden
  • Ultraschall-Untersuchungsmethoden - zur Beurteilung der Sicherheit des Nierenparenchyms und zur Bestimmung des Zustandes seines Becken-Becken-Plate-Systems, können auch Steine, Divertikel, Tumore nachgewiesen werden.
  • Ausscheidungsurographie - Ureterohydronephrose zu identifizieren, besonders oft durch neurogene Dysfunktionen der unteren Harnwege kompliziert;
  • Zystourethroskopie - zur Identifizierung der organischen Ursachen von Dysurie, wie Steine ​​und Blasentumoren.

Komplexe urodynamische Diagnoseverfahren:

  • Uroflowmetrie - Indikatoren sind normalerweise normal; manchmal kann es wegen der geringen Kapazität der Blase und der Unfähigkeit, das für die Studie notwendige Urinvolumen zu akkumulieren, zu Schwierigkeiten beim Leiten kommen;
  • Zystometrie - um die unwillkürliche Aktivität des Detrusors zu identifizieren, die Empfindlichkeit der Blase zu erhöhen und ihre Elastizität zu reduzieren.
  • Video-dynamische Studie - für eine umfassende Beurteilung der unteren Harnwege und die Erkennung komplexer Dysfunktionen der unteren Harnwege.

Weitere Artikel Über Nieren