Haupt Pyelonephritis

Nebennierenadenom

Die Nebennieren sind Organe des endokrinen Systems. Ein Drittel aller diagnostizierten Erkrankungen dieses Organs sind Nebennierenadenome, die bei Frauen mehrmals häufiger gebildet werden als bei Männern. Meistens tritt die Krankheit im Alter von 35 bis 60 Jahren auf.

Ursachen für Entwicklung und Klassifizierung

Was ist Adenom? In seinem Kern ist dies inhärent ein gutartiger Tumor, der aus Drüsengewebe gebildet wird. Die Entwicklung eines Neoplasmas ist graduell. Von besonderer Gefahr ist der wahrscheinliche Übergang in eine bösartige Form.

Ursachen der Entwicklung

Die genaue Ursache des Beginns der Tumorbildung wurde nicht festgestellt. Es ist möglich, nur die Faktoren herauszugreifen, die für sein Aussehen prädisponieren:

  • Alter nach 30;
  • weiblich;
  • genetische Veranlagung;
  • Körpergewicht über Normal;
  • Diabetes mellitus;
  • hohes Cholesterin;
  • Hormonpräparate (einschließlich Kontrazeptiva);
  • ein Schlaganfall oder Herzinfarkt;
  • schwere Verletzungen in der Vergangenheit erlitten.

Das Fortschreiten und die weitere Entwicklung der Krankheit ist mit der kortikalen Schicht verbunden, die die Grundlage für die Bildung eines Tumors bildet. Die Rinde dieser Drüsen ist für die Produktion von Steroiden notwendig.

Am häufigsten tritt ein unilaterales Adenom auf, in seltenen Fällen bilateral. Auch, nach der Statistik, seltener mit Adenom der rechten Nebenniere diagnostiziert.

Klassifizierung

Bildung auf die Nebennieren sind in zwei Gruppen unterteilt:

  • nicht produzierende Hormone;
  • Hormone produzieren.

Zu Hormon produzierenden gehören:

  • Androsterom;
  • Aldosterome;
  • Corticoextrome;
  • Corticosterome;
  • gemischte Formen, die verschiedene Arten von Hormonen produzieren.

Nach Art der Tumorzellen sind in drei Gruppen unterteilt:

In ihrem Kopf sind Tumore:

  • mit dem Aussehen eines Knotens mit einer großen Kapsel;
  • mit einer körnigen Struktur;
  • Pigment, mit einer roten Kapsel (etwa 40 mm dick).

Symptome

Abhängig von der Art der produzierten Hormone, und die eine davon wird zu einem Überschuss, hängt von dem Muster der Symptome ab. Es sind die hellen, auffälligen Symptome von Adenomen der Nebenniere, die mehr als andere mit Läsionen der kortikalen Schicht in Verbindung gebracht werden.

Diese Schicht erzeugt:

Symptome eines Nebennieren-Tumors

In einer Situation, in der der resultierende Tumor männliche Hormone produziert, können folgende Manifestationen auftreten:

  • Veränderungen in der Muskulatur (wie bei Männern);
  • Vergröberung der Stimmbänder;
  • Verletzung oder Beendigung der Menstruation;
  • Gesichtshaarwachstum;
  • Abnahme der Größe der Brustdrüsen;
  • Umverteilung von Fettdepots (wie bei Männern).

Zu Ihrer Information! Bei Männern wird sich diese Art von Adenom nicht erklären. Es kann nur zufällig entdeckt werden.

Corticosterom

Bei dieser Art von Neoplasmen gelangt viel Cortisol in den Blutkreislauf. Diese Art von Läsion ist typisch für Frauen mehr als für Männer.

Bei Nebennierenadenomen dieses Typs können folgende Manifestationen auftreten:

  • Gewichtszunahme (hauptsächlich im Oberkörper);
  • Osteoporose;
  • das Auftreten von Strii und Hernie;
  • Muskelatrophie, bis hin zu Gehschmerzen;
  • multiple Wirbelfrakturen;
  • Unfruchtbarkeit;
  • verminderte Libido und Haarausfall (bei Männern);
  • polyzystische Ovarien, Menstruationsstörung (bei Frauen).

Symptome mit erhöhter Aldosteronproduktion

Wenn ein Tumor eine erhöhte Menge an Aldosteron produziert, sind die klinischen Manifestationen wie folgt:

  • Verletzung der Herzfrequenz;
  • reduzierter Muskeltonus;
  • Krämpfe sind möglich;
  • erhöhter Druck;
  • eine Zunahme der Menge an Blut und Flüssigkeit;
  • Natrium ist über normal;
  • wenig Kalium im Blut.

Diagnose der Krankheit

Adenome, die hormonproduzierend sind, definieren ein ziemlich klares klinisches Bild der Krankheit. In diesem Fall kann die Diagnose der Krankheit sogar auf der Grundlage einer gründlichen Untersuchung des Patienten gestellt werden.

Ähnlich der Manifestation der Symptome von Nebennierenadenom Symptome können ein Hypophysen-Mikroadenom geben. Folglich, in Ermangelung der Ergebnisse der Untersuchung der Pathologie dieses Organs. Es ist sehr wichtig, die Hypophyse zu untersuchen.

Die Methode zur Bestimmung des Adenoms, die ausreichend genau und weit verbreitet ist, ist Ultraschall. In einigen Situationen wird der Nachweis von Adenomen während der Untersuchung für den Patienten und den behandelnden Arzt überraschend. Aufgrund der spezifischen Lage der Organe in der retroperitonealen Region kann manchmal sogar eine Ultraschalluntersuchung nicht das vollständige Bild der Krankheit wiedergeben.

Hormontest

In der Situation, wenn ein Zeichen von Nebennierenadenom besteht, sind hormonelle Kontrollen vorgeschrieben. Basierend auf den Ergebnissen einer solchen Untersuchung ist es für den Arzt leicht zu erkennen, welches Hormon von einem Adenom produziert wird.

Tomographie

Computertomographie ist eine Art der Tumordiagnose. Bei einer Untersuchung des Tomographen zeigte sich nicht nur das Vorhandensein eines Adenoms, sondern auch seine genaue Größe und Struktur von Neoplasma-Geweben. Z.B. Multislice-Tomograph ermöglicht es, Daten über mehrere Adenomscheiben zu erhalten.

Biopsie

Um zu bestimmen, ob ein Tumor gutartig oder bösartig ist, wird eine Biopsie-Methode verwendet. Diese Untersuchung ist besonders wichtig in solchen Fällen, die als charakteristisch für Krebs gelten:

  • das Vorhandensein einzelner Einschlüsse im Neoplasma;
  • Bildungsgröße über 30 mm.

In einigen Situationen kann ein Nebennierentumor eine Manifestation von Krebsmetastasen sein, die andere Organe beeinflusst haben.

Zusätzliche Diagnose

Für die Diagnose von Adenom verschreiben zusätzlich zu diesen, mehr solche Studien:

  • Blutzuckertest;
  • Blutbiochemie;
  • MRT

Bei einem Adenom der linken Nebenniere ist die Diagnose einfacher, was mit anatomischen Merkmalen verbunden ist.

Krankheitsbehandlung

Die Behandlung des Nebennierenadenoms erfolgt durch einen Onkologen und einen Endokrinologen. Downed hormonellen Hintergrund ist mit der Annahme von hormonellen Medikamenten ausgerichtet. Vielleicht chirurgische Entfernung des Tumors. Die Entscheidung über die Operation wird aufgrund der Größe des Tumors und der Symptome getroffen.

Methoden zur chirurgischen Entfernung von Adenomen:

Bauchoperation

Es wird am häufigsten bei großen Adenomen und bei Adenomen beider Nebennieren verordnet. Diese Methode gilt als traumatisch, da der Arzt große Schnitte macht.

Laparoskopie

Es wird mit einer kleinen Menge von Adenomen verwendet. Diese Methode wird bei nachgewiesener Abwesenheit einer tumorbedingten Tumordegeneration angewendet. Nachdem das Nebennierenadenom durch diese Methode entfernt wurde, verläuft die Erholung ziemlich schnell. Der Patient wird in der Regel nach einer Woche aus dem Krankenhaus entlassen.

Die chirurgische Behandlung der rechten Nebenniere ist schwieriger als die der linken, weil der Chirurg dort schwieriger zu erreichen ist.

Kontraindikationen für die Operation

Bei folgenden Erkrankungen kann eine Operation ausgeschlossen werden:

  • schwere Nierenerkrankung;
  • schwere Störung des Herzens und der Blutgefäße;
  • Stoffwechsel-Glukose.

Fazit

Was Nebennierenadenom ist es? Dies ist eine gutartige Neubildung, die unter der Leitung eines erfahrenen Onkologen und Endokrinologen eine umfassende Untersuchung und Behandlung erfordert.

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Symptome des Nebennierenadenoms: erste Anzeichen und Diagnose

Das Adenom ist ein gutartiger Nebennierentumor. Diese Formation kann Hormone absondern. Symptome und Behandlung von Nebennierenadenom bei Frauen sind ein dringendes Problem, da diese Krankheit häufiger bei Frauen auftritt.

Adrenales Adenom bei Männern ist viel seltener. Symptome von Nebennierenerkrankungen sind mit einer gestörten Hormonbildung verbunden. Oft führt dies zu sehr schweren Pathologien.

Über die Krankheit

Die Nebennieren sind endokrine Drüsen. Sie befinden sich am oberen Pol der Nieren. Nebennieren haben zwei Schichten: kortikale und zerebrale.

Die folgenden Hormone werden in der kortikalen Schicht synthetisiert:

Adrenalin wird in der Medulla synthetisiert.

Mineralocorticoide regulieren den Wasser-Salz-Haushalt, den systolischen und den diastolischen Blutdruck. Glukokortikoide beeinflussen den Stoffwechsel, insbesondere Glukose.

Androgene sind für die Entwicklung sekundärer Geschlechtsmerkmale verantwortlich.

Adrenalin ist ein Stresshormon.

Was ist Nebennierenadenom? Dies ist ein gutartiges Drüsengewebe, das Hormone produzieren kann. Adenom hat eine homogene Struktur.

Arten von Adenomen

Auf der histologischen Struktur werden unterschieden:

  • dunkle Zelle,
  • klare Zelle
  • gemischt

Abhängig von der Synthese von Tumorhormonen:

hormonell inaktiv - produziert keine Hormone, manifestiert sich klinisch nicht;
hormonell aktiv.

Hormonaktive Tumore sind:

  • Corticoestroma;
  • Androsterom;
  • Corticosterom;
  • Aldosterom;
  • gemischt (adrenokortikales Adenom).

Im Androsterom ist das Hauptsymptom die Pathologie der Entwicklung sekundärer Geschlechtsmerkmale.

Auch anders ausgedrückt:


  • Nebennierenadenom bei Männern
  • Adenom bei Frauen.

Symptome und Behandlung dieser Krankheit hängen davon ab, ob die gutartige Bildung von Hormonen erzeugt wird oder nicht.

Bei Krebs können die klinischen Zeichen eines Adenoms Krebs der Drüse sein, so dass Sie bei der Diagnose dieser Pathologie sehr vorsichtig sein müssen.

Ursachen

Die genauen Ursachen dieser Krankheit sind unbekannt. Die Hauptversion ist die stimulierende Wirkung der Hypophyse auf die Nebennieren. Die Hypophyse synthetisiert adrenocorticotropes Hormon.

Es wird bei Belastung, Verletzungen und chirurgischen Eingriffen intensiv produziert. Übermäßige Sekretion dieses Hormons wirkt stimulierend auf die Nebennieren, was zum Auftreten eines Neoplasmas führt. Daher kann anhaltender Stress die Entwicklung der Pathologie auslösen.

  • Übergewicht;
  • weiblich;
  • Alter über dreißig;
  • Geschichte von Diabetes mellitus;
  • Eierstockkrankheit (polyzystisch);
  • Hypertonie;
  • Verletzung des hormonellen Hintergrunds einer Frau.

Der Tumor der rechten Nebenniere findet sich etwas seltener als der linke.

Symptome von Nebennierenadenom

Der hormonell inaktive Tumor manifestiert sich nicht. Es wird versehentlich entdeckt, wenn der Arzt zusätzliche Forschung zu anderen Krankheiten (CT, MRI) führt. Bei hormonell aktiven Tumoren ist das Krankheitsbild sehr vielfältig.

Corticosterom

Das Corticosterom ist ein häufiger Tumor. Es produziert Cortisol.

  • Fettleibigkeit, die sich auf den Oberkörper, vor allem auf den Bauch, ausbreitet, beginnen die Patienten scharf zuzunehmen;
  • das Auftreten von männlichen Zeichen bei Frauen: das Auftreten von Haaren über der Lippe, auf der Brust, das Wachstum eines Bartes.
    Blutdruckanstieg, manchmal sehr signifikant (systolisch bis 220). Dies kann zu Herzinfarkt und Schlaganfall führen;
  • Streifenbildung an Hüfte, Bauch und Brust. Sie haben eine charakteristische Farbe - lila;
  • Abnahme der Muskelmasse (besonders an den unteren Extremitäten). Dies führt zu Schmerzen beim Gehen;
  • psycho-emotionale Veränderungen: Apathie, Schläfrigkeit, Depression.
    Abnormitäten der Fruchtbarkeit werden oft beobachtet. Dies deutet auf ein Ungleichgewicht der Hormone im Körper hin;
  • Corticosterom in 10-20% der Fälle von Diabetes begleitet;
  • Herzrhythmusstörungen, Verminderung des Blutflusses, Schmerzen im Herzbereich.

Aldosterom

Der Tumor produziert Aldosteron. Aldosteron trägt zur Speicherung von Natrium und Wasser im Körper bei. Dies führt zu einem Anstieg des Blutdrucks.

Auch wenn Aldosterom die Menge an Kalium verringert. Aus diesem Grund gibt es Muskelschwäche, Krämpfe in den unteren Gliedmaßen, Herzrhythmusstörungen.

Der Patient erlebt oft Durst, Trockenheit im Mund, trinkt viel, dadurch erhöht sich die Urinmenge. Manchmal führt die Krankheit zu einer Krise.

Zur gleichen Zeit erscheinen Krämpfe und Parästhesien der oberen und unteren Extremitäten, Durchfall, Erbrechen und Kopfschmerzen. Vielleicht die Entwicklung des Schlaganfalls. Bei längerer Krankheit sind die Nieren betroffen.

Diese Krankheit wird oft Conn-Syndrom genannt (nach dem Autor, der es zuerst beschrieben hat).

Androsteroma

Die Synthese männlicher Sexualhormone ist charakteristisch für das Androsterom. Bei Männern zeigt es sich nicht.

Bei den Frauen sind die Zeichen des Androsteroms gut ausgeprägt. Mit einer Zunahme von Androgenen bei Frauen beginnt das Haar an der Oberlippe, am Kinn, an der Brust zu wachsen. Die Stimme wird rauher. Die Brust nimmt ab, die Menstruation verschwindet, die Muskeln entwickeln sich entsprechend dem männlichen Typ.

Corticoestroma

Corticoestrom ist ein seltener Tumor. Es produziert weibliche Hormone (Estradiol und Estron). Bei Frauen verursachen die Symptome nicht.

Bei Männern beginnen Veränderungen des weiblichen Typs:


  • Brustwachstum;
  • Änderung der Stimmfarbe (Stimme wird höher);
  • Verringerung der Größe der Genitalien;
  • hoher Blutdruck;
  • das Auftreten von Kopfschmerzen;
  • die Ablagerung von Fett in den Oberschenkeln;
  • Kahlheit.

Diagnose

Bei einem hormonell aktiven Tumor kann eine vorläufige Diagnose nach klinischen Symptomen gestellt werden.

Forschungsmethoden zur Bestätigung der Diagnose:

  • Bluttest für Hormone und Zucker;
  • Bluttest für Cortisol;
  • Ultraschall;
  • Computertomographie;
  • Magnetresonanztomographie.

Je nach Art des Tumors nehmen verschiedene Hormone zu. Wenn Corticosteroide im Blutspiegel Cortisol erhöht. Bei Aldosteromen - mit Aldosteron, bei Androsteromen - findet sich eine Erhöhung des Androgenspiegels, bei Corticoestromen - ein Anstieg von Estradiol und Estron.

Auch sehr informative Tests mit der Einführung von Hormonen.

Im Ultraschall wird der Nebennierentumor schlecht diagnostiziert. Bildung wird visualisiert, wenn ihre Größe 3 cm überschreitet.

Wenn es unmöglich ist, eine Ausbildung im Ultraschall zu sehen, greifen sie auf CT und MRT zurück. Diese Methoden sind sehr informativ, nicht invasiv. CT, MRT geben ein klares Bild, mit dem Sie die Struktur der Ausbildung im Detail studieren können. Dies erleichtert die Diagnose erheblich. MRI ermöglicht es Ihnen, nicht nur die Nebennieren, sondern auch Blutgefäße zu sehen.

Szintigraphie und Angiographie sind auch eine effektive Forschungsmethode.

Die Entnahme von Nebennierengewebe für die Forschung ist ein ziemlich kompliziertes Verfahren, da die Nebennieren hinter dem Peritoneum liegen. Daher ist diese Manipulation traumatisch und wird sehr selten verwendet.

Behandlung der Krankheit

Die Wahl der Behandlung von Nebennierenadenomen hängt von der Art des Tumors ab (hormonell aktiv oder inaktiv). Hormonell inaktive Tumore erfordern eine Beobachtung.

Bei hormoneller Aktivität sollte die Nebenniere chirurgisch behandelt werden.

Methoden der chirurgischen Behandlung von Adenomen.


  1. Entfernung des Nebennierenadenoms auf offene Weise. Wenn dies getan wird, ein großer Schnitt in der Bauchdecke (bis zu 30 cm). Nach der Operation verbleibt ein kosmetischer Defekt, daher ist es nicht die optimale Methode für einen chirurgischen Eingriff.
  2. Laparoskopische Methode. Die Entfernung erfolgt durch mehrere kleine Schnitte in der Bauchhöhle mit Hilfe moderner Ausrüstung.
  3. Offener Betrieb mit Lendenwirbelzugang wird ebenfalls verwendet. Ein Patient ein paar Tage nach der Entfernung des Tumors ist bereits nach Hause entlassen.

Ist die Formation bösartig, entscheiden Onkologen und Endokrinologen gemeinsam über die Behandlungstaktik. Chirurgische Methoden, Chemotherapie und Strahlentherapie werden bei der Behandlung von bösartigen Tumoren eingesetzt.

Wenn es unmöglich ist, eine Operation (ein ernsthafter Zustand des Patienten) durchzuführen, wird eine konservative Behandlung durchgeführt. Die Therapie sollte je nach Art, Größe des Adenoms und individuellen Eigenschaften einer Person verschrieben werden.

  1. Nahrung für Nebennierenadenom sollte ausgewogen und kalorienarm sein, es empfiehlt sich ein Menü mit einem niedrigen Gehalt an Fetten und Kohlenhydraten. Warum Sie keine getrockneten Früchte essen können, da sie zu viel Kohlenhydrate enthalten.
  2. Zur Behandlung von Bluthochdruck werden ACE-Hemmer, Calciumkanalblocker verschrieben.
  3. Gebrauchte hormonelle Drogen.
  4. Moderate körperliche Aktivität wird empfohlen.

In jedem Fall muss eine Person nach dem Ende der Behandlung (operativ oder konservativ) regelmäßig von einem Endokrinologen beobachtet werden, um das Fortschreiten der Krankheit auszuschließen. Beobachtung beim Arzt verhindert das Auftreten von Komplikationen.

Prognose und mögliche Komplikationen

Bei rechtzeitiger Diagnose und Behandlung ist die Prognose günstig.

Wenn der Patient unbehandelt bleibt, werden andere Organe und Körpersysteme geschädigt.

Vergessen Sie nicht, dass eine bösartige Formation hinter dem klinischen Bild des Adenoms stehen kann.

Wenn Anzeichen einer Erkrankung vorliegen, konsultieren Sie unbedingt einen Arzt. Selbstmedikation kann zu Verschlechterung und Komplikationen führen.

Adrenales Adenom bei Frauen und Männern: Ursachen, Symptome, Behandlung

Bis vor kurzem wurden Tumoren der Nebennieren als ziemlich seltenes Phänomen angesehen, und sie machten nicht mehr als 1% aller Neoplasmen aus. Die Situation hat sich mit der Einführung von Forschungsmethoden wie Ultraschall, Computertomographie und Magnetresonanztomographie in die klinische Praxis verändert, wodurch die Pathologie dieses Organs sichtbar gemacht werden kann. Es wurde festgestellt, dass Tumoren, insbesondere Adenome der Nebenniere, verbreitet sind und nach einigen Informationen in jedem zehnten Bewohner unseres Planeten gefunden werden können.

Nebennierenkrebs wird selten diagnostiziert, und gutartige Tumoren entstehen im Cortex oder Medulla. Inaktive Adenome der Cortexschicht der Nebenniere machen mehr als 95% aller detektierten Tumore dieser Lokalisation aus.

Das Adenom ist ein gutartiger Drüsentumor, der Hormone absondern kann und eine Vielzahl von schweren Erkrankungen im Körper verursacht. Einige Adenome unterscheiden sich nicht in dieser Fähigkeit und sind daher asymptomatisch und können zufällig entdeckt werden. Unter den Patienten mit dieser Pathologie gibt es mehr Frauen, deren Alter zwischen 30 und 60 Jahren variiert.

Gutartige Tumoren, die in der Nebenniere diagnostiziert werden, können vor einer gründlichen Untersuchung des Patienten nicht als Adenome bezeichnet werden. Im Falle des zufälligen Nachweises von asymptomatisch auftretenden Neoplasmen wird empfohlen, sie als Inzidentalome zu bezeichnen, was auf die Unerwartetheit eines solchen Befundes hinweist. Nach der Untersuchung des Patienten und dem Ausschluss des malignen Charakters des Tumors kann das Vorliegen eines Adenoms mit hoher Wahrscheinlichkeit beurteilt werden.

Die Nebennieren sind kleine gepaarte endokrine Drüsen, die sich an den oberen Nierenpolen befinden und Hormone produzieren, die den Mineral- und Elektrolytstoffwechsel, den Blutdruck, die Bildung sekundärer Geschlechtsmerkmale und die Fruchtbarkeit von Männern und Frauen regulieren. Das Wirkungsspektrum der Nebennierenhormone ist so groß, dass diese kleinen Organe zu Recht als lebenswichtig gelten.

Die Nebennierenrinde besteht aus drei Zonen, die verschiedene Hormontypen produzieren. Mineralocorticoide der glomerulären Zone sind für den normalen Wasser-Salz-Metabolismus verantwortlich und halten den Natrium- und Kaliumspiegel im Blut aufrecht; Glukokortikoide (Cortisol) der Strahlzone sorgen für den richtigen Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsel, werden unter stressigen Bedingungen ins Blut abgegeben, helfen dem Körper, plötzlich auftretende Probleme rechtzeitig zu bewältigen, und beteiligen sich auch an Immun- und Allergiereaktionen. Die Mesh-Zone, die Sexualsteroide synthetisiert, gewährleistet die Bildung sekundärer Geschlechtsmerkmale bei Jugendlichen und die Aufrechterhaltung eines normalen Spiegels an Sexualhormonen während des gesamten Lebens.

Die Hormone des Nebennierenmarks - Adrenalin, Norepinephrin - nehmen an verschiedenen metabolischen Prozessen teil, regulieren den Gefäßtonus, den Blutzuckerspiegel, und während einer stressigen Situation gelangen viele von ihnen in das Blut, so dass gefährliche Bedingungen in kurzer Zeit ausgeglichen werden können. Tumore des Nebennierenmarks sind sehr selten und Adenome werden nur in der kortikalen Substanz gebildet.

Unter den hormonell aktiven Adenomen setzen sie ein Aldosterom, Corticosterom, Glucos- terom, Androsterom frei. Inaktive asymptomatische Tumoren treten häufig als Sekundärphänomen bei Erkrankungen anderer Organe auf, insbesondere des Herz-Kreislauf-Systems (arterielle Hypertonie).

Um das maligne Potential eines erkannten Tumors zu bestimmen, ist es für einen Arzt wichtig, die Wachstumsrate zu bestimmen. So nimmt das Adenom im Laufe des Jahres um einige Millimeter zu, während der Krebs schnell an Gewicht zunimmt und in relativ kurzer Zeit manchmal 10-12 cm erreicht. Es wird angenommen, dass jeder vierte Tumor, dessen Durchmesser 4 cm überschreitet, während der morphologischen Diagnose bösartig ist.

Ursachen und Arten von Nebennierenadenomen

Die genauen Ursachen von gutartigen Drüsentumoren der Nebennieren sind unbekannt. Die stimulierende Rolle der Hypophyse, die adrenocorticotropes Hormon synthetisiert, soll die Freisetzung von Hormonen der kortikalen Schicht unter bestimmten Umständen erhöhen, die eine erhöhte Menge von ihnen erfordern: Trauma, Operation, Stress.

Risikofaktoren können in Betracht gezogen werden:

  • Erbliche Veranlagung;
  • Weiblich;
  • Fettleibigkeit;
  • Alter über 30 Jahre;
  • Das Vorhandensein von Pathologie anderer Organe - Diabetes, Bluthochdruck, Veränderungen im Fettstoffwechsel, polyzystische Ovarien.

In der Regel ist das Adenom einseitig, obwohl es in einigen Fällen gleichzeitig sowohl in der linken als auch in der rechten Nebenniere nachgewiesen werden kann. Äußerlich hat der Tumor das Aussehen einer abgerundeten Formation in einer dichten, gut definierten Kapsel, die Farbe des Adenomgewebes ist gelb oder braun und seine Struktur ist homogen, was darauf hindeutet, dass der Prozess gut ist. Das Adenom der linken Nebenniere ist etwas häufiger als das rechte.

Die Art des Adenoms wird durch seine hormonelle Aktivität und das dadurch produzierte Hormon bestimmt:

  • Hormonell inaktive Adenome - sie sezernieren keine Hormone und sind asymptomatisch.
  • Hormonaktive Tumore:
    1. Aldosterom;
    2. Corticosterom;
    3. Androsterom;
    4. Corticoestroma;
    5. gemischter Tumor.

Der histologische Typ wird durch die Art der Zellen bestimmt - klare Zelle, dunkle Zelle und gemischte Version.

Die am häufigsten diagnostizierten Corticosteroide, die Glukokortikoide freisetzen und das Itsenko-Cushing-Syndrom manifestieren. Aldosterom gilt als seltener und sehr selten - Adenome produzieren Sexualhormone.

Manifestationen von Adenomen

Die überwiegende Mehrheit der Adenome produziert keine Hormone und aufgrund der Tatsache, dass ihre Größe selten 3-4 cm überschreitet, gibt es keine lokalen Anzeichen in Form von Kompression von großen Gefäßen oder Nerven. Solche Formationen werden zufällig während CT oder MRI der Pathologie der Bauchorgane erkannt.

Die Zahl der Fälle der Diagnose dieser Geschwülste hat sich bedeutend vergrössert, aber die Idee ihrer Entfernung zu jedem Patienten ist mehr als unvernünftig und irrational. Darüber hinaus sind die Vorteile der Entfernung von asymptomatischen und sehr langsam wachsenden Tumoren fraglich, da die Operation selbst ziemlich traumatisch ist und mehr Probleme verursachen kann als die Beförderung des Adenoms.

Funktionell inaktive Tumoren können als Folge der Pathologie anderer Organe auftreten - Diabetes, Hypertonie, Fettleibigkeit, die eine verstärkte Nebennierenfunktion erfordern.

Im Gegensatz zu inaktiven Adenomen haben die hormonproduzierenden Nebennierentumore immer ein helles und eher charakteristisches Krankheitsbild, so dass Patienten eine geeignete Behandlung für Endokrinologen und sogar Chirurgen benötigen.

Corticosterom

Das Corticosterom ist das häufigste Adenom der Cortexschicht der Nebenniere, das eine überschüssige Cortisolmenge in das Blut freisetzt. Der Tumor betrifft oft junge Frauen. Seine Symptome sind auf das sogenannte Cushingoid-Syndrom reduziert:

Symptom Itsenko-Cushing-Syndrom

Fettleibigkeit mit überwiegender Ablagerung von Fett im oberen Teil des Körpers (Hals, Gesicht, Bauch), die dem Patienten ein charakteristisches Aussehen verleiht;

  • Parallel zur Gewichtszunahme kommt es zu Muskelschwund, insbesondere der unteren Extremitäten und des Abdomens, was zu Hernien und Beinbewegungen, Stehen und Gehen führt zu zusätzlichen Schwierigkeiten für den Patienten;
  • Atrophische Veränderungen der Haut und ihre Ausdünnung, die zu purpurn-roten Dehnungsstreifen (Dehnungsstreifen) im Bauch, an den Oberschenkeln und sogar an den Schultern führen, gelten als charakteristisches Symptom des Itsenko-Cushing-Syndroms.
  • Wenn die Störung des Mineralstoffwechsels voranschreitet, wird Kalzium aus den Knochen ausgelaugt und Osteoporose entwickelt sich, die mit Frakturen der Gliedmaßen und Wirbel behaftet ist.
  • Zusätzlich zu den beschriebenen Symptomen können Patienten eine Abnahme der Stimmung und Apathie bemerken, bis hin zu schweren Depressionen, Lethargie und Lethargie. Diabetes mellitus begleitet diese Pathologie in 10-20% der Fälle, und fast alle Patienten sind durch Blutdruckstöße gestört. Bluthochdruck kann bösartig sein, die Druckwerte zum Zeitpunkt der Krise sind ziemlich hoch, so dass das Risiko für Schlaganfall an diesem Punkt besonders groß ist. Mit der Zeit ist auch die Niere am pathologischen Prozess beteiligt.

    Bei Frauen werden unangenehme äußere Erscheinungen in Form von Fettleibigkeit und Dehnungsstreifen oft durch Hirsutismus ergänzt - das Auftreten von Haaren, wo sie normalerweise bei Männern wachsen (Ohren, Nase, Oberlippe und Brust). Häufige Menstruationsbeschwerden und Unfruchtbarkeit, die ein schweres hormonelles Ungleichgewicht widerspiegeln.

    Aldosterom

    Aldosterom gilt als eine seltene Art von Nebennierenrinde Adenom. Es sondert Aldosteron ab, das die Speicherung von Natrium und Wasser im Körper fördert. Dieser Zustand führt zu einem Anstieg des zirkulierenden Blutvolumens, einer erhöhten Herzleistung und einer arteriellen Hypertonie, die zu Recht als das Hauptsymptom eines Tumors angesehen werden kann. Die Abnahme der Kaliumkonzentration im Aldosterom verursacht Krämpfe, Muskelschwäche, Arrhythmien.

    Video: Aldosterom im Programm "Lebe gesund"

    Androsteroma

    Adenome, die in der Lage sind, Sexualhormone zu synthetisieren, sind selten, aber ihre Symptome sind ziemlich charakteristisch und bemerkbar, wenn der Tumor Hormone des anderen Geschlechts sezerniert als sein Besitzer. So wird das Androsterom, das männliche Sexualhormone sekretiert, bei Männern eher spät diagnostiziert, weil Symptome fehlen, während bei Frauen das Auftreten eines Überschusses männlicher Hormone eine Vergröberung der Stimme, Bart- und Schnurrbartbildung und Haarausfall am Kopf, die Umstrukturierung der Muskulatur nach dem männlichen Typ, die Abwesenheit bewirkt Menstruation, Abnahme der Brustdrüsen. Solche Symptome erregen fast sofort Aufmerksamkeit und lassen eine Vorstellung von der Pathologie der Nebenniere vermuten.

    Diagnose von gutartigen Nebennierentumoren

    Hormonproduzierende Adenome der Nebennieren sind so charakteristische Symptome, dass oft die Diagnose nach der Untersuchung und dem Gespräch mit dem Patienten gestellt werden kann.

    Einen großen Tumor durch die Bauchwand zu fühlen, ist nicht gut für seine gutartige Natur. Die Bildung von großen Größen in der retroperitonealen Region kann ein Zeichen von Adenomen der Niere sein, aber letztere hat leicht unterschiedliche Symptome und kann leicht mittels Ultraschall oder CT bestimmt werden.

    Um das Rätselraten der verwendeten Ärzte zu bestätigen:

    • Biochemische Analyse zur Bestimmung der Höhe der Hormone, Blutzucker, und es ist auch ratsam, das Lipidspektrum zu bestimmen;
    • CT, MRI, Ultraschalldiagnostik;
    • Punktion von Neoplasmen, die sehr selten ist.

    Aufgrund der tiefen Lage der Nebenniere im Retroperitonealraum liefert Ultraschall nicht immer die notwendige Menge an Informationen, so dass Computertomographie und Magnetresonanztomographie als Hauptdiagnoseverfahren für kleine Adenome angesehen werden. Die CT-Untersuchung wird oft durch Kontrastmittel ergänzt, und die besten Ergebnisse können durch die Untersuchung eines Multispiral-Tomographen (MSCT) erzielt werden, der es ermöglicht, eine große Anzahl von Tumorschnitten zu erhalten.

    Die Biopsie des Nebennierenadenoms ist aufgrund seiner Lokalisation sehr schwierig, die Invasivität dieses Verfahrens ist wenig gerechtfertigt, und der diagnostische Wert ist niedrig, wenn eine gutartige Neubildung vermutet wird. Grundsätzlich wird diese Methode für die angebliche Schädigung des Organs durch Metastasenbildung an einem anderen Ort verwendet.

    Behandlungsansätze

    Die Wahl der Taktik der Behandlung des Nebennierenadenoms wird durch sein Aussehen bestimmt. Somit erfordern funktionell inaktive, zufällig diagnostizierte Tumoren eine Beobachtung, periodische (einmal jährlich) CT- und Bluttests auf Hormone. Bei einem stabilen Zustand ist eine Behandlung nicht erforderlich.

    Wenn der Tumor Hormone sezerniert oder sein Durchmesser 4 cm übersteigt, gibt es direkte Hinweise auf eine operative Entfernung des Adenoms. Die Operation sollte nur in spezialisierten Zentren mit der notwendigen Ausrüstung durchgeführt werden.

    laparoskopische Adrenalektomie - chirurgische Entfernung der Nebennieren

    Am traumatischsten ist der Freihand-Eingriff durch einen großen Schnitt bis zu 30 cm Länge. Eine modernere Methode ist die laparoskopische Entfernung der Bauchdecke durch die Punktionen, aber eine Beschädigung des Peritoneums und Eindringen in die Bauchhöhle macht diese Operation auch traumatisch. Der rationalste und modernste Weg, einen Tumor zu entfernen, ist der lumbale Zugang, ohne das Peritoneum zu beeinflussen. In diesem Fall kann der Patient nach ein paar Tagen nach Hause entlassen werden, und der kosmetische Effekt ist so gut, dass die Spuren der Operation für andere unsichtbar sind.

    Es ist wichtig zu beachten, dass der Patient bei Verdacht auf einen Tumor der Nebenniere in ein spezialisiertes medizinisches Zentrum geschickt werden sollte, wo Endokrinologen und Chirurgen die optimale Behandlungsmethode für einen bestimmten Patienten auswählen.

    Adenom der linken Nebenniere: ein klinisches Bild und eine Prognose

    Adrenales Adenom ist eine häufige Erkrankung, die am häufigsten Frauen betrifft und nur in 30% der Fälle von Männern.

    Grundsätzlich wird bei der Pathologie bereits ein ausgedehntes Tumorwachstum diagnostiziert, da es bei kleinen Größen asymptomatisch ist.

    Aber auch in diesem Fall hat die Behandlung eine günstige Prognose.

    Über die Krankheit

    Das adrenale Adenom ist eine gutartige Neubildung mit einer harten Kapsel, in der sich ein homogener Inhalt befindet. Der Tumor führt zu einer Störung der Arbeit dieses Organs, dessen Hauptfunktion die Produktion von Hormonen ist.

    Trotz der hohen Qualität der Ausbildung bleibt das Risiko einer Umwandlung in eine bösartige bösartige Erkrankung hoch.

    Gründe

    Die genauen Ursachen der Adenombildung sind noch nicht vollständig geklärt. Es wurden jedoch bestimmte Faktoren identifiziert, die die Entwicklung eines Tumors provozieren:

    • Rauchen;
    • dauerhafte hormonelle Störungen;
    • Einnahme von oralen Kontrazeptiva;
    • häufige Hypertonie;
    • Hypokaliämie;
    • bilaterale Hyperplasie der Nebennierenrinde;
    • Vererbung;
    • übermäßige Gewichtszunahme;
    • Alter In der Regel wird Adenom am häufigsten bei Menschen nach 30 Jahren diagnostiziert;
    • Diabetes mellitus;
    • polyzystischer Ovar
    • Fettstoffwechselstörung.

    Adenom, sowie andere Pathologien, hat mehrere Sorten. Jeder von ihnen unterscheidet sich durch den Mechanismus der Entwicklung und das spezifische klinische Bild.

    Nebennierenrinde

    Die häufigste Art von Adenomen, die ein hohes Risiko für maligne Entartung hat. Eine maligne Neoplasie wird bei 4% der Patienten mit einem sich lange entwickelnden adrenokortikalen Adenom diagnostiziert. Ein Tumor bildet sich in den glomerulären Geweben in der Zone der Nebennierenrinde.

    In seiner Struktur ähnelt es einem kleinen dichten Knoten eines verkapselten Typs mit einem hellgelben Inhalt darin. Für adrenocorticale Arten wird als eine einzige Formation charakterisiert, die in 85% der Fälle auftritt, und multipel, was bei 15% der Patienten nachgewiesen wird.

    Diese Art von Krankheit ist durch langsames Wachstum, Schädigung eines weiten Bereichs des Organs und das Fehlen ausgeprägter spezifischer Symptome in den frühen Stadien des Knotenwachstums gekennzeichnet. Symptome der Pathologie in den frühen Stadien erscheinen nur mit dem Volumen oder dem multiplen Wachstum.

    Pigment

    Das pigmentierte Adenom ist eine seltene Pathologie, die bei etwa 10% der Patienten diagnostiziert wird. Im Gegensatz zur bisherigen Art zeichnet sie sich durch kleine Dimensionen aus, die bei einem erwachsenen Tumor 3 cm nicht überschreiten.

    Der Tumor sieht aus wie eine kleine Kapsel, die sich auf der Oberfläche eines Organs entwickelt. Kapsel umriss klare Grenzen. Es zeichnet sich durch die Homogenität seiner Struktur aus. Der Tumor enthält eine große Anzahl von Pigmentzellen, wodurch er eine dunkle violette Farbe erhält.

    Pathologiesymptome werden selten gesehen und meistens bei der Untersuchung anderer Krankheiten zufällig entdeckt. Grundsätzlich wird diese Art von Adenom bei Menschen mit der Krankheit Itsenko-Cushing gefunden.

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    Der Link http://stoprak.info/vidy/kostej-i-myagkix-tkanej/bones/mozga-simptomi.html Liste der Tests, die zur Diagnose von Knochenmarkkrebs verwendet werden.

    Onkozyt

    Krebs der Nebennieren ist eine seltene Pathologie, die sich in 7% der Patienten manifestiert. Es unterscheidet sich von einem normalen Tumor in seinem Wachstumsmuster und seiner Struktur. Der sich bildende Knoten besteht aus großen Zellen und einer Vielzahl von Mitochondrien.

    Es hat eine körnige heterogene Struktur, eingeschlossen in einer dichten Bindegewebskapsel. Der Tumor kann schnell wachsen und allmählich den ganzen Körper bedecken. Symptome manifestieren sich, wenn die Site wächst.

    Lesen Sie mehr über was Adrenaltumoren sind, sagt ein Spezialist in diesem Video:

    Symptome

    In der Regel treten Symptome erst dann auf, wenn der Tumor auf 10 cm oder mehr vergrößert ist. Sein Wachstum führt zu einer ausgeprägten Deformation des Körpers, die seine Funktion beeinträchtigt. Als Folge der Störung der Nebenniere erscheinen folgende Krankheitssymptome:

    • grundlose und schnelle Gewichtszunahme;
    • ständige Kurzatmigkeit;
    • hoher Blutdruck, der durch spezielle Präparate stark reduziert wird;
    • Schmerzen im Bauch oder Brustbein;
    • erhöhte Schweißdrüsenleistung;
    • Fehlfunktion der Stimmbänder, was zu Grobheit der Stimme führt;
    • Änderung des Zyklus und der Art der Menstruation;
    • übermäßiges Haarwachstum.

    Auswirkungen für den Körper

    Nebennieren sind verantwortlich für die regelmäßige Produktion von verschiedenen Hormontypen und normalisieren die Arbeit vieler Systeme unseres Körpers. Je nach dem Ort des Tumors ist die Produktion von einem von ihnen gestört. Ein langfristiges Ungleichgewicht des Hormons führt zur Entwicklung einiger Komplikationen:

    Fettleibigkeit. Entstanden als Folge einer gestörten Produktion von Cortisol. Am häufigsten tritt die Komplikation bei Frauen im Alter von 20 bis 40 Jahren auf. Übergewicht wird bei 90% der Patienten beobachtet. In diesem Fall ist Fettleibigkeit lokalisiert, auf dem Hals, Brust, Bauch und Gesicht abgelagert.

    An der Stelle der Fettansammlung werden Ausdünnung der Haut und teilweise Atrophie der Muskulatur beobachtet. Als Ergebnis bilden sich violette Striae und Blutungen in der subkutanen Schicht im Abdomen.

  • Osteoporose Es tritt auch aufgrund einer unzureichenden Produktion von Cortisol auf. Ihr Fehlen führt zu einer Schwächung der Struktur des Knochengewebes aufgrund des permanenten Verlustes mineralischer Elemente. In diesem Fall gibt es eine Abnahme der Höhe der Wirbelsäule und das Auftreten von Kompressionsfrakturen.
  • Funktionsstörungen des Nervensystems, die sich durch Depression, psychotische Reaktionen oder Hemmung manifestieren. Es tritt als Folge einer unzureichenden Produktion von Aldosteron und Cortisol auf, was zu einer inkorrekten Übertragung von Impulsen durch die Nervenfasern führt.
  • Diabetes mellitus. Entstanden als Folge einer gestörten Produktion des für die Insulinproduktion verantwortlichen Hormons.
  • Krämpfe und Muskelschwäche. Gebildet durch die Reduzierung der Menge an Kalium in der Blutbahn.
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    Diagnose

    Um diese Krankheit mit herkömmlichen Forschungsmethoden zu identifizieren:

    1. Ultraschall. Es ist eine Untersuchung des betroffenen Organs durch Ultraschall. Die Methode erlaubt, den Ort des Tumors, seine Struktur und Größe zu identifizieren.
    2. Analyse für Hormone. Mit dieser Analyse wird die Art des Adenoms bestimmt, mit der Sie in Zukunft eine adäquate Behandlung vorschreiben können.
    3. Biopsie. Durchgeführt, um das Tumorgewebe auf das Vorhandensein von Krebszellen und den Grad der Malignität zu untersuchen.

    Behandlung

    Eine gutartige Bildung von kleiner Größe ohne hormonelle Aktivität erfordert keine spezifische Behandlung. Stoppen Sie in diesem Fall die Beobachtungsstrategie mit regelmäßigen Nachuntersuchungen.

    Wenn ein Tumor ein hormonelles Ungleichgewicht hervorruft oder eine Größe von 4 cm oder mehr erreicht, ist eine obligatorische Entfernung der Formation indiziert. Chirurgische Exzision des Adenoms wird in speziellen endokrinologischen Zentren von einem nur auf endokrine Chirurgie spezialisierten Arzt durchgeführt.

    Die Operation zur Entfernung des an der linken Nebenniere gelegenen Adenoms ist schneller und einfacher, als wenn der Tumor am rechten Organ liegt. Dies liegt an den physiologischen Eigenschaften des Organismus, da der Zugang zur rechten Nebenniere begrenzter ist.

    Der Entfernungsprozess kann auf zwei Arten durchgeführt werden: Bauchoperation und Laparoskopie. Diese Techniken unterscheiden sich im Grad des Traumas, werden aber auf die gleiche Weise durchgeführt.

    Beschreibung der Arbeitsschritte

    Die Operation, um einen Tumor von der linken Nebenniere zu entfernen, findet in mehreren Stadien statt:

    1. Der Patient wird so auf den Operationstisch auf der rechten Seite gestellt, dass der freie Zugang zum operierten Bereich gewährleistet ist.
    2. Staging Anästhesie. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt, die in Abhängigkeit vom Zustand des Patienten und dem Vorhandensein anderer Pathologien ausgewählt wird.
    3. Behandlung der Oberfläche mit aseptischen Präparaten.
    4. Zugang zum Körper durch die Punktion und / oder Weichteilinzision im linken Hypochondrium.
    5. Entfernung der pathologischen Formation.
    6. Aufnähen der Wundoberfläche mit Drainagevorbereitung.
    7. Aseptisches Dressing.

    Bauchoperation

    Eine Bauchoperation wird durchgeführt, wenn ein massiver Tumor diagnostiziert wird. Um es zu entfernen, wird ein bis zu 30 cm langer Schnitt in die Bauchwand gemacht, um das gesamte Organ auf das Vorhandensein anderer Formationen untersuchen zu können.

    Diese Methode ist die am meisten traumatische, aber ermöglicht es Ihnen, die Pathologie vollständig zu beseitigen. Die Rehabilitationszeit nach dieser Art der Behandlung beträgt etwa 10 Tage.

    Laparoskopie

    Es ist eine weniger traumatische Methode, mit der nur kleine Tumore entfernt werden. Die Operation wird unter Verwendung einer speziellen Vorrichtung vom endoskopischen Typ durchgeführt. Das Gerät ist mit langen, dünnen Düsen für die Entfernung von Weichgewebe ausgestattet.

    Während des Eingriffs werden die Düsen durch kleine Einschnitte in die Bauchdecke eingeführt. Durch sie wird Kohlendioxid zugeführt, wodurch Freiraum geschaffen wird, der für die Manipulation mit mikrochirurgischen Instrumenten notwendig ist.

    Mit Hilfe von Düsen werden pathologische Gewebe von der Nebenniere abgelöst und entfernt. Die Übersicht über den zu operierenden Bereich bietet eine spezielle Kamera mit eingebautem Hochleistungslichtleiter.

    Ergebnisse

    Das Adenom ist eine Krankheit, die sich über mehrere Jahrzehnte hinweg entwickeln kann, ohne dass eine angemessene Behandlung erfolgt, und in der gleichen Größe bleibt, ohne dass das Organ wächst.

    Nach Entfernung des Tumors ist die Prognose zu 100% positiv. Der Patient erholt sich schnell nach der Operation, und die Symptome der Pathologie verschwinden allmählich. In der Regel tritt das vollständige Verschwinden der Symptome innerhalb von 1,5 Monaten auf.

    Wenn jedoch während der Dauer der Krankheit schwerwiegende Komplikationen festgestellt wurden, bleiben ihre Folgen in einigen Fällen bestehen. Bei 50% der Patienten, bei erhöhtem Druck, bleibt die Tachykardie bestehen.

    Mit der Umwandlung von Adenomen in bösartige, sogar mit rechtzeitiger Behandlung, ist die Prognose äußerst ungünstig. Nur 40% der Patienten können geholfen werden.

    Benignes Nebennierenadenom: Anzeichen und Behandlung

    Vor nicht allzu langer Zeit wurde ein Nebennierenadenom selten gehört. Heute hat die Häufigkeit der Diagnose der Krankheit zugenommen, was durch die Einführung in die medizinische Praxis informativer Methoden zur Untersuchung der inneren Organe erklärt wird - MRI, Ultraschall, CT.

    Dank ihnen ist es möglich, Pathologie in den frühen Stadien zu visualisieren und zu verhindern, dass negative Auswirkungen auf das Leben und die Gesundheit des Patienten auftreten.

    Wenn Sie der Statistik glauben, ist das Nebennierenadenom eine sehr häufige Krankheit. Forscher sagen, dass mindestens 10% der Bevölkerung in der Lage sein werden, Krankheiten dieses Organs zu diagnostizieren.

    Und wenn wir auf die bösartigen Prozesse der Nebenniere in Ausnahmefällen sprechen müssen, dann ist das Adenom mehr als 90% der bestätigten Neoplasmen in dieser Lokalisation. Risiko für Frauen im Alter von 30 bis 60 Jahren.

    Der Ursprung der Pathologie

    Diese Art von gutartigen Tumoren kann in zwei Formen fortschreiten: aktiv, hormonproduzierend und inaktiv.

    Bei einer übermäßigen (aktiven) Produktion von Substanzen bei einem Patienten können schwerwiegende Störungen beobachtet werden, die sich oft nicht für eine abschließende Behandlung eignen und das spätere Leben des Patienten prägen.

    In der inaktiven Phase des Nebennierenadenoms sind die Symptome fast nicht vorhanden, die Pathologie verläuft ohne irgendwelche Manifestationen und wird in der Regel zufällig entdeckt (zum Beispiel während einer jährlichen Routineuntersuchung).

    Die Erkrankung entwickelt sich am häufigsten in der sogenannten kortikalen Schicht der Nebennieren. Symptome des Adenoms sind durch die natürlichen Funktionen dieses Organs, dh die Produktion von Hormonen, vorgegeben.

    Das Fortschreiten des pathologischen Prozesses führt zu Störungen und Fehlfunktionen in den einzelnen Zonen, die verschiedene Arten von Vitalstoffen produzieren.

    • Glukokortikosteroide in der erforderlichen Menge garantieren den Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsel im Körper, sorgen für Stressresistenz des Körpers und stärken das Immunsystem;
    • Mineralocorticoide sind für den vollständigen Wasser-Elektrolyt-Stoffwechsel notwendig;
    • Die durch die Retikulumzone produzierten Steroide sind verantwortlich für die Pubertät und halten den Testosteron- und Östrogenspiegel aufrecht.

    Dementsprechend führen diese Prozesse aufgrund der sich entwickelnden Pathologie zu einem gewissen Versagen.

    Sorten von gutartigen Tumoren

    Somit haben die Nebennieren einen enormen Einfluss auf den Lebensunterhalt und das Wohlbefinden eines Menschen.

    Jede Neoplasie beeinflusst den Körper. Basierend auf der Funktionalität dieser endokrinen Drüsen ist es einfach, aktive Nebennierenadenome zu klassifizieren:

    • Aldosterom;
    • Glukosemeter;
    • Androsterom;
    • Kortikosteroid.

    Wenn ein Tumor entdeckt wird, ist es äußerst wichtig, seine Malignität in erster Linie auszuschließen. Um die Art der pathologischen Bildung zu bestimmen, kann auf die Wachstumsrate sein. Im Gegensatz zu Krebs wächst das Nebennierenadenom langsam.

    Wenn die onkologische Ausbildung in einem begrenzten Zeitraum um bis zu 12 cm ansteigen kann, kann ein gutartiger Mensch im Kalenderjahr mehrere Millimeter erreichen.

    Unter den Ärzten gibt es eine Wahrnehmung, dass etwa ein Viertel der Anzahl aller Tumore, die größer als 4 cm sind, während einer Biopsieuntersuchung krebsartig sind.

    Ursachen und Risikogruppen

    Interessant ist auch, dass das Nebennierenadenom aus unbekannten Gründen auftritt. Experten sind sich nur auf eine gemeinsame Meinung einig und vermuten, dass die Ursache eine Fehlfunktion der Hypophyse sein könnte.

    Die Hypophyse, eine im Gehirn lokalisierte endokrine Drüse, ist für die Synthese des menschlichen adrenocorticotropen Hormons verantwortlich, das tatsächlich ein provozierendes Element für die Steigerung der Produktion von Mineralocorticoiden, Glukokortikosteroiden und Sexualhormonen ist.

    Gehirnerschütterungen und Gehirnverletzungen, Stresssituationen und chirurgische Eingriffe können solche Verletzungen verursachen.

    Zusätzliche Bedingungen für die Bildung von aktiven Hormonadenomen werden in Betracht gezogen:

    • genetische Veranlagung des Patienten;
    • weiblich;
    • günstiges Alter für die Entwicklung der Krankheit (älter als 30 Jahre);
    • Fettleibigkeit;
    • Diabetes mellitus;
    • arterielle Hypertonie
    • polyzystischer Ovar

    In der überwiegenden Mehrheit der klinischen Fälle wurde die Pathologie an einem der paarigen Organe gebildet. Obwohl das Adenom der rechten und gleichzeitig der linken Nebenniere keine Ausnahme von der Regel darstellt, ist es unmöglich, sie visuell voneinander zu unterscheiden.

    Die Struktur solcher Formationen ist homogen, was auf die Nicht-Malignität des Prozesses hinweist. Der Tumor selbst ähnelt einer kleinen dichten Kapsel von gelber oder brauner Farbe.

    Oft ist es mit Adenom der linken Nebenniere diagnostiziert. Von den oben genannten Arten der Krankheit, das häufigste Corticosterom, dessen Hauptmanifestation das Itsenko-Cushing-Syndrom ist.

    Aldosterome und sexualhormonproduzierende Tumoren gelten als seltenere Formen.

    Symptome von Corticosteromen

    Wenn man über die Symptome des Adenoms spricht, ist es wichtig, darauf zu achten, dass hormonell inaktive Tumore eine häufige Form der Pathologie sind.

    Da ihr Durchmesser den 4-Zentimeter-Index selten übersteigt, sind solche Manifestationen solcher Adenome nicht mit einbegriffen.

    Im Gegenteil, sie werden zufällig entdeckt und meistens ohne Behandlung zurückgelassen. Dem Patienten wird empfohlen, regelmäßige Untersuchungen durchzuführen, um das Wachstum der Ausbildung zu überwachen.

    Im Gegensatz zu Adrenaltumoren, die sich nicht manifestieren, werden aktive Pathologien von lebhaften klinischen Symptomen begleitet.

    Zum Beispiel produziert ein Corticosteron, eine Art von Adenom, einen Überschuss an Cortisol.

    In einem jungen Alter werden die äußeren Manifestationen der Pathologie als Symptome des Cushing-Syndroms bezeichnet.

    Unabhängig von der Lage des Adenoms, Läsion der rechten Nebenniere oder der linken, sind die Anzeichen der Krankheit:

    • Fettleibigkeit (die Ablagerung von Fettgewebe erfolgt hauptsächlich im Hals, Gesicht, Bauch);
    • Muskelatrophie (häufiger - untere Gliedmaßen, Bauch);
    • Schwierigkeiten beim Gehen, aufstehen;
    • Entwicklung von Hernienformationen;
    • Dehnen der Haut, die Bildung von ausgeprägten roten Streifen;
    • Manifestationen von Osteoporose in Form von häufigen Frakturen der Extremitäten und Wirbel (aufgrund einer Verletzung des Mineralstoffwechsels und Auslaugung von Calcium aus Knochengewebe);
    • Stimmungsschwankungen, Depression, Apathie;
    • Hemmung von Reaktionen, Lethargie, Müdigkeit;
    • Sprünge im Blutdruck bis zur Entwicklung des Schlaganfalls.

    Außerdem werden die Symptome und die Behandlung von Nebennierenerkrankungen durch Hirsutismus verursacht - bei kranken Frauen beginnt das Haar in "männlichen" Zonen schnell zu wachsen (über der Oberlippe, auf der Brust, auf dem Rücken, am Nacken, an den Beinen, auf den Wangen, am Kinn).

    Bei einem Adenom führen Menstruationsbeschwerden vor dem Hintergrund eines hormonellen Ungleichgewichts zum Verlust der Fortpflanzungsfunktionen.

    Anzeichen von anderen Tumoren

    Die zweite Art von gutartigen Nebennierentumoren ist ein Aldosterom, das ein Hormon abgibt, das darauf abzielt, Natrium und Flüssigkeit in den Zellen zurückzuhalten.

    Durch die allmähliche Ansammlung von Wasser erhöht sich das Volumen des zirkulierenden Blutes, was zur Entstehung von Hypertonie, intensiver intensiver Arbeit des Herzmuskels führt.

    Gleichzeitig nimmt die Konzentration von Kalium im Körper schnell ab, ein Symptom dafür sind Krämpfe, Arrhythmien und Muskelschwäche.

    Die seltenste Art von Adenomen, die sich in den Nebennieren entwickeln, sind Androsterome. Solche Tumore synthetisieren Sexualhormone.

    Erkennen Sie die Krankheit rechtzeitig durch offensichtliche Zeichen des Ungleichgewichts: Der Patient produziert hauptsächlich Hormone, die für das andere Geschlecht charakteristisch sind.

    Zum Beispiel tritt bei Männern die aktive Testosteronproduktion unbemerkt auf, was nicht über Frauen gesagt werden kann.

    Adrenales Adenom führt zu folgenden Veränderungen:

    • Heiserkeit;
    • das Auftreten von dunklen Haaren am Schnurrbart, Bart;
    • Kahlheit;
    • Muskelumbau;
    • verzögerte Menstruation, Amenorrhoe;
    • Abnahme der Brustgröße.

    Es ist unmöglich, diese Symptome zu ignorieren, ohne sie zu beachten. Wenn also die ersten "Alarmrufe" auftreten, sollten Sie zum Arzt gehen.

    Bei gutartigen hormonaktiven Nebennierenadenomen wird die Behandlung nach umfassender Diagnose verschrieben.

    Medizinische Untersuchung

    In der Regel, wenn man die Anamnese untersucht und sammelt, trifft der Arzt die richtige Schlussfolgerung über die Diagnose, aber es ist nicht genug für die Verschreibung der Therapie allein.

    Der Spezialist wird die wahrscheinliche Krankheit nur bestätigen können, nachdem er an dem Patienten vorbeigegangen ist:

    • Bluttests (einschließlich Biochemie zur Bestimmung des Gehalts an Hormonen, Zucker und Lipiden);
    • Computertomographie;
    • Magnetresonanztomographie der Nieren und Nebennieren;
    • Ultraschalluntersuchung;
    • Punktions-Biopsie bei Verdacht auf Krebs.

    Es ist erwähnenswert, dass CT und MRT unter den oben genannten Diagnoseverfahren am effektivsten sind.

    Es ist besonders ratsam, eine Studie mit Adenom von beeindruckender Größe durchzuführen.

    Für eine informativere Tomographie, die mit einem Kontrastmittel durchgeführt wird.

    Bis heute ist eines der besten Geräte für die Diagnose von Nebennieren ein Multispiral-Tomograph, der hilft, den Tumor im Schnitt zu sehen.

    Eine Biopsie wird verwendet, wenn ein anderes Organ im Verdacht steht, eine Onkologie zu haben, und der resultierende Tumor der Nebenniere als Metastase angenommen wird.

    Entfernung des Neoplasmas

    Wie bereits erwähnt, hängt die Behandlung von Nebennierenadenomen von der Art der Erkrankung ab. Inaktive Arten von Pathologie erfordern ständige Beobachtung und regelmäßige Untersuchung (CT, Blutprobe für Hormonspiegel).

    Ein stabil inaktiver und nicht-wachsender Tumor erfordert keine externe Intervention.

    Wenn das Nebennierenadenom einen Durchmesser von 4 cm überschreitet, empfehlen die Ärzte, die Ausbildung zu entfernen. Unter den Methoden der operativen Intervention sollte beachtet werden:

    • Adenomektomie - durch Schneiden des Gewebes im unteren Rückenbereich, um Zugang zu den Nebennieren zu erhalten;
    • Laparoskopie - Penetration in das operable Organ durch Punktion des Peritoneums oder des unteren Rückens mit minimalem Trauma.

    Die zweite Methode der Chirurgie ist moderner und rational, die Genesung des Patienten bei normalen Genesungsraten erfolgt innerhalb weniger Tage.

    Im Gegensatz zur Adenomektomie, die eine riesige Narbe hinterlässt, werden die Spuren der Laparoskopie für andere völlig unsichtbar.

    Leider gilt diese Technik nicht für die Entfernung eines großen Adenoms.

    Krankheitsvorbeugung

    Genau sagen, welche Maßnahmen mit absoluter Sicherheit die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung eines Adenoms reduzieren könnten, kann nicht ein einziger Arzt.

    Um der Entwicklung der Krankheit vorzubeugen, sollte dem allgemeinen Gesundheitszustand und der Aufrechterhaltung eines angemessenen Lebensstils besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden:

    • halten Sie sich an eine ausgewogene Diät und vermeiden Sie ungesunde Nahrungsmittel (gebraten, geräuchert, fettig, würzig);
    • Stärkung der Immunität (Verhärtung, Gehen, Sport);
    • hör auf zu rauchen und trinke Alkohol;
    • Zeit, um die identifizierte Pathologie zu behandeln;
    • Stress und Aufregung zu vermeiden, das Arbeits- und Ruhepol einzuhalten.

    Ebenso wichtig ist die Vermeidung von Rückfällen. Das Adenom entwickelt sich oft nach der chirurgischen Entfernung. Die Vermeidung eines Wiederauftretens des Tumors ist nur bei regelmäßigen Besuchen des Endokrinologen und konstanter Kontrolle über den hormonellen Hintergrund möglich.

    Eine weitere nicht minder wichtige Voraussetzung ist die vorbeugende Durchführung der Grundlagenforschung.

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