Haupt Anatomie

Adrenales Adenom: Wie man die Krankheit erkennt und überwindet

Die Nebennieren sind gepaarte endokrine Drüsen, die sich nach ihrem Namen in der Nähe des oberen Pols jeder Niere befinden. Sie sind von großer Bedeutung für die Regulierung des Stoffwechsels und die Anpassung des Körpers an widrige Bedingungen (Stress).

Ein Adenom, oder anders ausgedrückt, ein Nebennierentumor, stellt in den meisten Fällen keine lebensgefährliche Lebensgefahr dar, kann sich aber auch zu einem bösartigen Tumor entwickeln.

Der Tumor selbst hat das Aussehen einer Kapsel, deren Inhalt homogen ist. Adenom kann als Folge von hormonellen Veränderungen im Körper gebildet werden.

Zusammenfassung der Krankheit

Adrenales Adenom ist eine ziemlich häufige Krankheit, die Therapie benötigt.

Obwohl das Adenom eine gutartige Neubildung ist, ist es immer noch nicht möglich, seine "Transformation" in eine bösartige zu prognostizieren.

Die Zusammensetzung dieser endokrinen Drüsen umfasst solche Substanzen:

  • Zerebral
  • Kortikal

Wie üblich wird an einer der Nebennieren, rechts oder links, ein Adenom gebildet. In der Regel handelt es sich um eine mittelgroße Bildung, in der die gleiche Art von Inhalten enthalten ist.

Die Suche nach den Ursachen der Adenombildung ist noch nicht abgeschlossen. Das Auftreten einer gutartigen Formation wird in der Regel durch hormonelle Störungen im Körper erklärt.

Auch gehört die Liste der Gründe, zum Beispiel, die Verwendung bestimmter Kontrazeptiva, die eine Wirkung auf Hormone haben, und es ist wert, sich über die Eigenschaften des Körpers jeder Person zu erinnern.

Was sind die Hauptsymptome des Nebennierenadenoms?

Abhängig von den Eigenschaften des Körpers kann sich die Krankheit auf verschiedene Arten manifestieren. Zum Beispiel geht die Krankheit in den frühen Stadien ohne sichtbare Symptome weg. Mit der Entwicklung der Krankheit bekommen die Symptome einen neuen Charakter:

  • Da die Nebennieren für die Produktion von Hormonen verantwortlich sind, ist der hormonelle Hintergrund in der Regel durch einen Tumoranstieg gestört. Oft führt dies zu einem Prozess der Anhäufung sekundärer Geschlechtsmerkmale des Mannes unter Frauen und der Entwicklung männlicher Patienten mit sekundären Geschlechtsmerkmalen, die für das weibliche Merkmal charakteristisch sind;
  • Adrenales Adenom kann viele andere Zustände verursachen, die eine Gefahr für die menschliche Gesundheit darstellen, wie eine Erhöhung des Gehalts des Hauptminerokortikosteroidhormons der Nebennierenrinde, sowie Cushing-Krankheit, die mit einer erhöhten Synthese eines Hormons verbunden ist, das die Glukosesynthese in der Leber stimuliert;
  • Als Folge von hormonellen Störungen neigen Patienten dazu, schnell Übergewicht zu gewinnen;
  • Meistens begleitet das Neoplasma auch eine Erhöhung des Blutdrucks.

Sie sollten sich nicht selbst behandeln, aber Sie sollten einen Spezialisten kontaktieren, der Sie diagnostiziert und den effektivsten Behandlungsplan entwickelt.

Es gibt auch andere Erkrankungen der Nebennieren, deren Symptome sich hier finden lassen.

Warum tritt die Krankheit auf?

Schichten, die Teil der Nebennieren sind, können als ein ausgezeichneter Boden für die Entwicklung von Adenomen der rechten und linken Nebennieren dienen.

Die genauen Ursachen für das Auftreten von Tumoren sind noch nicht vollständig erforscht. Forscher behaupten, dass Raucher das Risiko haben, die Krankheit zu entwickeln, die das Auftreten von Tumoren in den Nebennieren provoziert.

Der Grund für das weitere Fortschreiten der Krankheit liegt in der Anordnung der kortikalen Schicht, die als Boden für die Bildung von Adenomen dient. Das heißt, die Rinde dieser endokrinen Drüsen wird für die Produktion von Steroiden benötigt: bei Männern sind es Androgene und bei Frauen ist es Östrogen.

Die Neoplasie der Nebennieren, bei der die Zellen des Neoplasmas direkt auf der kortikalen Schicht gebildet werden, beeinflusst die Menge der Hormone, die von der Nebenniere produziert werden.

Ein Nierentumor ist die Hauptursache für den Überschuss dieser produzierten Hormone, die dann die oben beschriebene Symptomliste verursachen.

Merkmale der Entwicklung von Adenomen

Obwohl das Adenom als gutartig angesehen wird und keine tödliche Gefahr für das Leben einer Person darstellt, besteht die Möglichkeit einer weiteren Transformation in einen bösartigen Tumor.

In den meisten Fällen wird das Adenom durch Untersuchung der Bauchhöhle festgestellt.

Adrenale Adenome sind in drei Arten unterteilt:

  • Nebennierenrinde;
  • Pigment;
  • Onkozyt;

Die Nebennierenrindenbildung ist eine ziemlich massive Kapsel.

Ein Pigmenttumor ist selten. In der Regel ist es eine enge Kapsel, die nicht größer als 2-3 cm ist.

Das Onkozytenadenom hat in der Regel eine körnige Struktur.

Normalerweise wird die Nebenniere für eine gewisse Zeit beobachtet und dann operativ entfernt.

Wenn der Tumor gutartig ist, dann gibt es keinen Grund zur Sorge, da die Prognose der Nebennierentumoren beruhigend ist.

Bei einem bösartigen Tumor ist die Prognose jedoch nicht immer beruhigend, da nur 50% der Patienten in solchen Fällen überleben.

Das Verfahren zur Diagnose der Krankheit

Das Verfahren zur Diagnose von Adenomen der genannten endokrinen Drüsen ist ein Prozess, der aus einer ganzen Liste von Studien und Analysen besteht:

  • Sehr oft wird im Rahmen einer allgemeinen Untersuchung der Bauchorgane mit Hilfe von Ultraschall ein Adenom unerwartet entdeckt;
  • Wenn sich ein Tumorverdacht einschleicht, ist der erste Schritt, auf die Menge der Hormone im Blut zu testen;
  • Zur Untersuchung des Tumors werden Ultraschallverfahren und eine Methode der zerstörungsfreien, schichtweisen Untersuchung der Bauchhöhle eingesetzt. Diese Maßnahmen helfen, die Größe und Zusammensetzung des Tumors zu identifizieren;
  • Darüber hinaus wird eine intravitale Probennahme von Zellen und Geweben eines Tumors durchgeführt und untersucht, insbesondere wenn sein Durchmesser mehr als 3 Zentimeter beträgt oder wenn der Tumor feste Einschlüsse enthält, da nur die Tumoren dieser Art normalerweise eine ernsthafte Bedrohung für die Gesundheit und das Leben einer Person darstellen.

Es ist zu beachten, dass sehr häufig Nebennierenadenome als Folge der Bildung von Sekundärfoci des Tumorwachstums von Krebszellen gebildet werden, auch wenn sie sich in anderen Organen befinden.

Daher diagnostizieren Ärzte sehr sorgfältig den Patienten, um das erkrankte System zu berechnen oder diese Option zu verwerfen.

Welche Behandlung für Nebennierenadenom zu nehmen?

Von den ersten Stadien der Entwicklung der Krankheit sollte der Patient unter der konstanten Aufsicht von Onkologen stehen. Sie überwachen die Dynamik des Krankheitsverlaufs, regulieren die Medikamenteneinnahme.

Hormonelle Behandlung konzentriert sich auf die Normalisierung der Hormonspiegel, verhindert das Auftreten von Adenomen in anderen Organen des menschlichen Körpers.

Trotzdem muss ein Patient mit einer solchen Erkrankung in der Regel operiert werden.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, mit Adenomen umzugehen:

  • Laparoskopie. Während der Operation werden 3 kleine Schnitte gemacht, und die Möglichkeit, Organe zu sehen, wird von der Kamera zur Verfügung gestellt. Aber ein chirurgischer Eingriff dieser Art kann nur mit einer kleinen Größe des Tumors von guter Natur durchgeführt werden;
  • Hohlraummethode. Während der Operation des Patienten wird eine Bauchwandinzision vorgenommen, die notwendig ist, um die verbleibenden Organe auf ähnliche Wucherungen hin zu untersuchen.

Nach der Operation bleibt der Patient für höchstens 6 Tage im Krankenhaus. Die Periode der postoperativen Genesung ist in der Regel viel schneller und weniger schmerzhaft.

Nach Entfernung des Neoplasmas und erfolgreicher Operation wird dem Patienten eine Hormonbehandlung zur Genesung verordnet.

Sehr selten gibt es Fälle, in denen dem Patienten eine Chemotherapie verschrieben wird, die notwendig ist, um das Wachstum von Adenomzellen zu stoppen.

Eine Strahlentherapie ist erforderlich, wenn sich die Krankheit im dritten Stadium befindet.

Krankheiten wie Diabetes, Erkrankungen der Nieren und des Harnsystems können Kontraindikationen sein.

Wie viel kostet eine Operation?

Meistens kann die Operation des Extrahierens des Adenoms in Übereinstimmung mit der Bundesquote oder kostenlos, als spezialisierte medizinische Versorgung durchgeführt werden.

Sehr selten, zum Beispiel, wenn der Patient kein Bürger der Russischen Föderation ist oder er Schwierigkeiten mit der Registrierung der Papiere für die Einführung der kostenlosen medizinischen Versorgung hat, betragen die Kosten der Operation zur Entfernung des Nebennierenadenoms etwa 75-100 Tausend Rubel.

Wie behandelt man die Krankheit mit Volksmethoden?

Viele Patienten interessieren sich für die Behandlung von Adenomen durch den Einsatz von Volksmedizin.

Bestimmte Kräuter, die medizinische Eigenschaften haben, können die Hauptsymptome, wie Blutdrucksprünge wirklich entfernen.

Dennoch ist die Beseitigung des Adenoms nur durch einen chirurgischen Eingriff möglich.

Heilkräuter können zusätzlich verwendet werden, aber Sie müssen sich mit hochqualifizierten Spezialisten beraten lassen.

Prävention von Nebennierenadenomen

Vorbeugende Maßnahmen spielen eine große Rolle, da sie helfen, das Auftreten der Krankheit zu verhindern. Da diese Krankheit sehr häufig als Folge von Stress auftritt, ist es das erste, die Anzahl der Stresssituationen zu reduzieren.

Wir müssen auch solchen vorbeugenden Maßnahmen Tribut zollen:

  • gesunde Ernährung,
  • Verwendung von Vitaminen
  • Verfahren, die die Verhärtung des Körpers fördern.

Im Allgemeinen ändert sich die Ernährung der Nahrungsaufnahme nicht, aber wenn Sie eine Operation oder Chemotherapie erfahren haben, wird frisches Essen nur zu Ihrer schnellen Genesung beitragen.

Da diese Erkrankungen der Nieren andere ernsthafte Krankheiten verursachen können, ist es sehr wichtig, auf Ihre Gesundheit zu achten.

Adrenales Adenom bei Frauen

Eine Erkrankung wie das Nebennierenadenom bei Frauen ist ein Tumorprozess, der in der Nebennierenrinde ihren Ursprung hat. Das Adenom ist ein gutartiger Tumor, sagen Ärzte. Sie verwenden diesen Ausdruck für alle Neoplasmen in den Nebennieren, die keine bösartigen Eigenschaften haben.

Mysteriöser Feind

Tatsächlich kann der Nebennierentumor zufällig bestimmt werden, da Standarduntersuchungen dieser Drüsen für Tumoren bei gesunden Personen nicht durchgeführt werden. Meistens wird diese Krankheit während einer Ultraschalluntersuchung der Nieren festgestellt. Der Tumor selbst kann ähnlich aussehen:

Diese Typen charakterisieren die Arten von Tumoren und beziehen sich auf seine Struktur, Größe. Die oben genannten Arten von Tumoren unterscheiden sich von Nebennierenkrebs. Wenn sie es offenbaren, sprechen sie von Sarkomen, Metastasen. Wenn ein Patient einen Verdacht hat oder ein Adenom einer der Nebennieren festgestellt wird, wird Ärzten empfohlen, in einer spezialisierten Art und Weise untersucht zu werden, um das Schlimmste auszuschließen und eine kompetente Ernennung von Endokrinologen zu bekommen.

Es gibt Adenome bei Frauen und bei Männern. Das Durchschnittsalter der Endokrinologen mit solchen Diagnosen liegt zwischen 40 und 65 Jahren. Kinder leiden an dieser Krankheit. Ärzte sagen, dass Adenom häufiger bei Frauen ist. Trotz der Tatsache, dass die Entwicklung der Krankheit und ihr Verlauf von der Struktur des Tumors selbst und der Intensität seines Wachstums abhängt, ist es besser, die Krankheit so schnell wie möglich zu identifizieren. Daher ist es notwendig, regelmäßig Untersuchungen am Ultraschallgerät sowohl für Frauen als auch für Männer durchzuführen.

Wenn ein Neoplasma in der aktivsten Phase der Entwicklung ist, können die folgenden Hormone ständig ins Blut gelangen:

  • Androgene.
  • Östrogen
  • Glukokortikoide.
  • Mineralocorticoide.

Die Krankheit kann von jedem Endokrinologen diagnostiziert und behandelt werden. In diesem Fall manifestiert sich das Adenom der rechten Nebenniere ebenso wie das linke. In den Drüsen können bis zu 3-4 Adenome gleichzeitig wachsen, oder das Adenom befindet sich in einer der Nebennieren. Jede Krankheit entwickelt sich auf verschiedene Arten. Es hängt von mehreren Faktoren ab. Unter ihnen: Lebensstil, Gewohnheiten, Essgewohnheiten, Einhaltung des Tages.

In fast 97% der Fälle gibt das Adenom keine Hormone frei. Bei 1-2% der Patienten geben die Ärzte Krebs an. Nebennierenadenom ist charakteristisch für alle 20 Bewohner des Planeten.

Unter den Arten von Adenomen, die Hormone produzieren, sind: Corticosterome (sekretiertes Cortisol), Aldosterome (Aldosteron), Androsteromen (Androgene).

Krankheitsquellen

Was verursacht Nebennierenadenom? Zu den Ursachen der Krankheit zählen unter anderem:

  • Angeborene Pathologien des endokrinen Systems in Bezug auf die Arbeit der Nebennieren.
  • Fehlfunktion der Drüsen als Folge einer falschen Synthese in der kortikalen Schicht.
  • Erhöhte oder verringerte Steroidhormonproduktion.

Die rechte Nebenniere leidet am häufigsten. Ärzte erklären diese Tatsache, indem sie sagen, dass es mehr von Umweltfaktoren abhängen kann. Die linke Nebenniere unterliegt jedoch nicht den gleichen negativen Auswirkungen aus verschiedenen Quellen.

Die genauen Gründe für das Auftreten dieser gutartigen Neubildungen nennen die Wissenschaftler nicht, aber es gibt Meinungen zu diesem Prozess. Die Hauptquellen, als provozierende Faktoren der Krankheit, wurden von Ärzten seit langem bestimmt und die folgenden werden genannt:

  • Genetische Veranlagung.
  • Rauchen
  • Diabetes-Krankheit.
  • Die Anwesenheit von Übergewicht.
  • Alter nach 40 Jahren.
  • Die verfügbare Diagnose von polyzystischen Ovarien.
  • Das Vorhandensein von Gefäß- und Herzerkrankungen.
  • Verschobene Herzinfarkte oder Schlaganfälle.
  • Verletzungen.
  • Verstöße gegen den hormonellen Hintergrund.

Adenom ist in der Lage, mit einer starken Veränderung der Höhe der Hormone zu entwickeln, daher ist ein weiterer Grund für die Krankheit der Ärzte die frühe Einnahme von oralen Kontrazeptiva.

Wie manifestiert sich der tückische Feind?

Die Symptome des Nebennierenadenoms bei einer Frau und einem Mann hängen von der Größe des Neoplasmas selbst und der Fähigkeit ab, bestimmte Hormone zu produzieren. Das erste Anzeichen - Verschlechterung der Gesundheit, Nervosität, Anfälligkeit für Stress. Aber in den meisten Fällen manifestiert sich das Adenom nicht. Dies gilt für Tumore, die nicht mehr als 3-4 cm gewachsen sind, sie quetschen nicht die umliegenden Organe, stören nicht deren Existenz. Dazu muss das Adenom mindestens 10 cm groß sein, Wissenschaftler haben solche Tumore nie bei Patienten erfasst.

In der Anfangsphase fühlt eine Person oft keine Anzeichen und Voraussetzungen für das Vorhandensein eines Adenoms. Bei Frauen, wenn sich der Tumor entwickelt, erscheinen männliche Eigenschaften, und wenn die Krankheit bei Männern fortschreitet, entwickeln sich weibliche Eigenschaften weiter. Als Folge davon geben Ärzte Fälle wie Cushing oder Cohn-Syndrome an. Wenn das Adenom nicht hormonell aktiv ist, aber während der Diagnose identifiziert wird, ist es oft nicht von irgendwelchen Symptomen begleitet.

Das Zeichen des Adenoms bei Frauen ist eine Veränderung im Aussehen. Die Krankheit ist auf folgende Merkmale reduziert:

  • Scharfe Gewichtszunahme.
  • Erhöhter Blutdruck.
  • Die Entwicklung von Osteoporose.
  • Die Figur in Richtung des Männlichen verändern.
  • Erhöhte Konzentrationen von Androgenen, die in übermäßigen Haarwuchs von verschiedenen Teilen des Körpers, das Auftreten von Akne ausgedrückt wird.
  • Stoffwechselstörungen.
  • Verletzung des Menstruationszyklus.
  • Klitoris erhöhen.
  • Raues Timbre der Stimme.

In einer großen Anzahl von Fällen treten Symptome nach der Behandlung von Nebennierenadenomen bei Frauen auf. Dies liegt an den gleichen Ursachen von Leiden, die zuvor aufgeführt wurden. Eine große Rolle spielt dabei die Vererbung, der Lebensstil.

Wenn das Adenom hormonell ist, wird die Frau mehr Symptome als sonst erleben. Das Corticosterom führt bei Patienten, die durch eine erhöhte Produktion des Hormons ACTH gekennzeichnet sind, zur Bildung des Isenko-Cushing-Syndroms. Ein anderes Zeichen ist Fettleibigkeit. In diesem Fall verkümmern die Muskeln am Gesäß. Aldosterom führt zum Auftreten des Kona-Syndroms. Es wird von einem großen Verlust von Kalium, Muskelkrämpfen, erhöhtem Blutdruck begleitet.

Wie zu diagnostizieren

Die Hauptmethode, mit der ein Adenom erkannt wird, ist ein Bluttest auf Hormonspiegel. Genauso wichtig ist die Ultraschalldiagnostik. Mögliche CT, MRT. In einigen Fällen verschreiben Ärzte eine Punktion der Nebennierenrinde. Es ist wichtig, den Blutzucker zu kontrollieren.

CT und MRT sind notwendig, um zu verstehen, was das Adenom ist, was seine Hauptmerkmale sind. Wenn die Größe des Neoplasmas nicht mehr als 3 cm erreicht hat, ist es nicht gefährlich. Ein chirurgischer Eingriff ist nicht erforderlich. Aber die Behandlung sollte durchgeführt werden. Um herauszufinden, wie Adenom hormonell aktiv ist, verschreiben Ärzte Labortests für Cortisol. Dexamethason-Tests werden ebenfalls durchgeführt. Darüber hinaus müssen Sie das Niveau kennen: ACTH, Aldosteron, Chromogranin, Parathormon, Calcitonin. Wie wird bei Frauen ein richtiges Nebennierenadenom diagnostiziert? Jede der oben genannten Methoden. Die Hauptsache ist, sowohl die Nebennieren zu überprüfen als auch die Eigenschaften derer mit Neoplasmen zu bestimmen.

Richtige Behandlung ist wichtig

Ist es möglich, Nebennierenadenom zu heilen? Meistens wird das Adenom chirurgisch entfernt und danach wird die Therapie gegeben. Es basiert auf Hormonen und soll alle notwendigen Funktionen der Nebennieren wiederherstellen. Entfernung ist möglich durch Laparoskopie, eine abnorme und abdominale Methode, wenn es ein kompliziertes Adenom gibt. Nach der Operation müssen Sie die richtige Ernährung anpassen. Dafür lohnt es sich, für immer zu verstehen, dass man keinen Braten, Hülsenfrüchte essen, starken Tee und Kaffee trinken, Nüsse essen kann. Es ist besser, den Gerichten mehr Grüns hinzuzufügen. Sehr nützliche Bratäpfel.

Vielleicht die Behandlung von Nebennierenadenomen bei Frauen mit Hormonen, wenn die Größe des Tumors gering ist. In diesem Fall müssen Sie ständig den Zustand des Tumors überwachen und verstehen, ob er wächst. Wenn das Adenom nicht hormonell aktiv ist, sollten Sie nur beobachten. Dazu ist es einmal jährlich wichtig, Ultraschall-, CT-Untersuchungen durchzuführen, um Bluttests auf Cortisol und andere Hormone durchzuführen.

Dem Rat unserer Großmütter folgend

Mögliche Behandlung von Volksmedizin. Zur gleichen Zeit, das Adenom, als ein Neoplasma, nicht auflösen, kann aber aufhören zu wachsen. Diese Behandlung hilft in den Anfangsstadien der Krankheit. Zusammen mit der Haupttherapie wird empfohlen, Folgendes anzuwenden:

  • Alkoholtinktur eines Schneeglöckchens. Sie können es selbst kochen. Es ist notwendig, die Blüten der Pflanze (50 g) zu mahlen, 100 ml Wodka oder reinen Alkohol darüber zu gießen und 10 Tage an einem dunklen Ort stehen zu lassen. Nachdem Sie die Zusammensetzung belasten müssen und nehmen Sie 20-25 Tropfen vor dem Abendessen. Beginnen Sie mit 10 Tropfen.
  • Geranium-Infusion, auf Wasserbasis, zubereitet als Tee.
  • Tinktur einer Medunitsa.
  • Broth Feld Schachtelhalm.

Folk Behandlung ist eine Begleitmaßnahme, aber es sollte nur auf Empfehlung des behandelnden Arztes verwendet werden. Je nach Zustand des Adenoms empfiehlt der Arzt diese oder andere Tinkturen. Es minimiert die Symptome.

Adenom ist also ein gutartiger Tumor. In den meisten Fällen folgt eine einfache Beobachtung mit diagnostischen Maßnahmen. In einigen Situationen ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich, aber solche Tumore werden auch durch therapeutische Verfahren entsorgt.

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Symptome und Behandlung von Nebennierenadenom

Die Nebennieren sind ein paariges Organ im oberen Teil der Nieren. Adrenales Adenom ist normalerweise ein Tumor. In den meisten Fällen ist diese Krankheit gutartig. Aber es kann sich zu einem bösartigen Tumor entwickeln.

Das Neoplasma selbst sieht aus wie eine Kapsel, in der sich ein homogener Inhalt befindet. Der Tumor selbst kann aufgrund von hormonellen Veränderungen im Körper gebildet werden.

Es gibt solche Arten von Nebennierenadenomen: Nebennierenrinde, Pigment und Onkozyten. Der adrenokortikale Typ der Erkrankung ist am häufigsten und ähnelt einem großen Knoten in Form einer Kapsel. Pigmentierte Adenome sind weniger verbreitet. Dies verursacht Cushing-Syndrom. Die Größe eines solchen Tumors überschreitet zwei bis drei Zentimeter nicht.

Die onkozytäre Form des Adenoms ähnelt der früheren und kommt sehr selten vor. Die Struktur des Adenoms ähnelt granulären großen Zellen. Diese Körnigkeit ergibt sich aus dem hohen Gehalt an Mitochondrien in den Zellen.

Adrenales Adenom: Symptome und Behandlung

Beim Nebennierenadenom treten zunächst keine Symptome auf. Es tritt nur in den frühen Stadien der Krankheit auf. Weitere schwerwiegende Verstöße erscheinen.

Da die Nebennieren für die Produktion von Hormonen verantwortlich sind, mit einer Zunahme des Tumors, können hormonelle Störungen auftreten. Gefährliche Zustände wie Kona-Syndrom (Aldosteronspiegel) und Cushing-Syndrom (hohe Cortisolwerte) können ebenfalls auftreten.

Beim Nebennierenadenom sind Symptome einer Krankheitsmanifestation eine Gewichtszunahme aufgrund von Hormonstörungen sowie ein Anstieg des Blutdrucks.

Die Krankheit wird durch komplexe Forschungsmethoden diagnostiziert. In vielen Fällen wird der Tumor durch Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle nachgewiesen. Auch wenn Sie diese Krankheit vermuten, ist ein Bluttest erforderlich, um das Niveau der Hormone festzustellen. Computertomographie der Bauchhöhle wird verwendet, um die Krankheit zu diagnostizieren. Es ermöglicht Tumore von einem Millimeter zu erkennen. Auch Tomographie des Schädels, also Diagnose der Hirn- und Hypophysenstruktur beim Cushing-Syndrom. Für den Nachweis von Phäochromozytom in der Tomographie mit dem Kontrast MIBG (Methyl-Jod-Benzyl-Guanethidin).

Bei der Diagnose eines Tumors wird eine Neoplasma-Biopsie verwendet. Dieses Verfahren hilft, die Malignität, Größe und Struktur des Nebennierenadenoms während der Behandlung zu bestimmen. Sehr oft manifestiert sich die Krankheit durch Metastasen von Krebszellen in anderen Organen. Aus diesem Grund führen die behandelnden Ärzte eine gründliche Studie durch, um diese Symptome zu bestätigen.

Wenn der Tumor klein ist, dann verschreiben Mediziner oft medikamentöse Therapie. Grundsätzlich verschriebene Medikamente, die den Hormonstatus des Menschen normalisieren. Wenn dies geschieht, findet eine ständige Überwachung des Wohlbefindens des Patienten statt, um die Dynamik und Entwicklung des Tumors festzustellen.

Chirurgische Behandlungen

Es sei darauf hingewiesen, dass die Mehrzahl der Operationen für Nebennierenadenom und Medikamente in onkologischen Zentren durchgeführt werden. Aber die Hauptart der Therapie ist Chirurgie. Diejenigen Patienten, die mit Tumoren (hormonaktiv) diagnostiziert wurden, die größer als sechs Zentimeter sind, werden zur Operation geschickt. In diesem Fall sollte die Computertomographie sowohl maligne Symptome als auch den Prozess des Tumorwachstums zeigen.

Bei chirurgischen Eingriffen gibt es eine minimalinvasive Methode, das sanfte Prinzip der Behandlung mit kleinen Einschnitten. Für ein solches Verfahren werden drei Schnitte von etwa fünf bis zwölf Millimeter Länge hergestellt. Sie sollten im oberen und mittleren Teil der Bauchhöhle sein. Durch solche Schnitte werden mikroskopische Instrumente und optische Fasern eingeführt und somit ein Telemonitoring-Vorgang durchgeführt.

Die Verwendung der endoskopischen Methode bei der Behandlung von Nebennierenadenomen bei Operationen ermöglicht es, Tumore am effektivsten zu installieren und zu entfernen. Nach seiner Verwendung kann der Patient für drei bis fünf Tage im Krankenhaus bleiben. Die endoskopische Methode verkürzt signifikant die Dauer der Rehabilitation und die vollständige Genesung.

Bei einer großen Tumorgröße oder bei Vorliegen einer beidseitigen Lokalisation (etwa zehn Prozent) wird das abdominale Funktionsprinzip angewendet. Es ermöglicht eine Operation in der üblichen chirurgischen Methode. Diese Methode umfasst verschiedene Arten von chirurgischen Eingriffen. Mit ihm werden ein oder mehrere Bauchorgane operiert. Es ist üblich, drei Arten von Bauchoperationen zu unterscheiden, wie Appendektomie, Laparotomie und Laparoskopie.

Für das Nebennierenadenom ist die Laparoskopie am sichersten. Dies liegt daran, dass der Chirurg einen kleinen Einschnitt macht, durch den eine spezielle Videokamera zur Untersuchung eingeführt wird. Dieses Verfahren wird hauptsächlich verwendet, um die Eigenschaften des Tumors zu untersuchen. Und es kann nur in Gegenwart seiner kleinen Größe, gutartiger Natur und ohne das Vorhandensein von Metastasen durchgeführt werden.

Die Resektion (oder Ektomie) einer beliebigen Region der Nebenniere oder ihre Entfernung mittels der chirurgischen Methode ermöglicht es, den Patienten effektiv von pathologischen hormonalen Syndromen zu befreien. Und bei vollständiger Ektomie der Drüse wird eine Therapie mit hormonellen Pillen verordnet. Oft wirkt dieses Medikament Cortisol.

In Fällen, in denen Tumoren eine Größe von drei Zentimetern erreichen und keine übermäßigen Mengen an Hormonen produzieren, wird keine Adrenektomie durchgeführt. Wächst der Tumor während der Beobachtungszeit von drei Monaten an, sollte das Nebennierenadenom während der Operation entfernt werden.

Es gibt auch eine Methode der Chemotherapie, in der die Einnahme von Medikamenten mit der überwältigenden Wirkung des schnellen Wachstums von Neoplasmen. In den meisten Fällen wird die Chemotherapie mitotan (adrenotoxisch) verwendet. Darüber hinaus sind Doxorubicin, BCNU, Methotrexat, Cisplatin und Etoposid erlaubt. Zur Behandlung von inoperablen Tumoren werden adrenostatische Medikamente verwendet. Dazu gehören Ketoconazol und Metyrapon. Eine hochpräzise Strahlentherapie in verschriebenen Dosen wird nur für die Behandlung der dritten Stufe des Adenoms verwendet.

Häufig verursachen Nebennieren-Neoplasmen eine Person Schwäche, schnellen Herzschlag, häufiges Wasserlassen, Schmerzen in der Brust und Bauch. Darüber hinaus verursacht diese Art von Tumor nervöse Erregung und ein ständig wachsendes Gefühl der Angst. Während einer Zunahme von Neoplasmen wird der menschliche Zustand durch das Vorhandensein von Diabetes mellitus, Nierenerkrankungen sowie eine beeinträchtigte ordnungsgemäße Funktion des Fortpflanzungssystems kompliziert. Daher sollte bei einem Nebennierenadenom der Behandlung besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden, um unerwünschte Folgen und die Bildung maligner Tumoren in der Zukunft zu vermeiden.

Nebennierenadenom

Was ist Nebennierenadenom?

Adrenales Adenom ist ein gutartiger Tumor, der in der Nebennierenrinde auftritt. Ärzte verwenden den Begriff "Adenom" häufig im Alltag, um sich auf alle identifizierten Nebennierentumoren zu beziehen, es sei denn, sie stehen im Verdacht, einen malignen Prozess zu haben. Dies ist nicht ganz richtig, denn vor einer vollständigen Untersuchung ist es fast unmöglich, die Diagnose eines Nebennierenadenoms mit Zuversicht zu stellen. Wenn ein Patient in der Nebenniere mit einer Ultraschall- oder Computertomographie keinen Tumor identifiziert hat, dann wird empfohlen, den speziellen Ausdruck "zufällig" dafür zu verwenden (aus dem Wort zufällig - zufällig), d.h. versehentlich Nebennierenrinde entdeckt. Nach ihrer Struktur, Nebennierenadenome, Phäochromozytome, Zysten, Lipome, Myelolipome, Hämangiome, Teratome, Neurofibrome, Nebennierenkrebs, Sarkome, Metastasen anderer Tumoren der Nebenniere. Deshalb muss der Arzt, wenn ein Patient einen Nebennierentumor hat, den Patienten einfach an ein Fachzentrum für Endokrinologie und endokrine Chirurgie überweisen, wo er gründlich untersucht wird.

Erst nach gründlicher Untersuchung und Ausschluß des bösartigen Nebennierentumors darf der Begriff "Nebennierenadenom" verwendet werden. Im Durchschnitt dominieren hormonell inaktive Adenome unter den Nebennieren der Nebennieren, die etwa 98% ausmachen, der Nebennierenrindenkrebs tritt bei nicht mehr als 1% der Patienten auf. Adrenale Insidentalome können in jeder 20. Person auf der Erde (nach anderen Daten - in jeder 10. Person) nachgewiesen werden.

Adrenales Adenom kann ein Hormon produzieren (d. H. Bestimmte Hormone produzieren) und hormonell inaktiv sein (d. H. Keine hormonellen Substanzen produzieren). Hormonaktive Adenome der Nebenniere werden unterteilt in Kortikosterome (produzieren Cortisol), Aldosterome (produzieren Aldosteron) und Androgen produzierende Adenome oder Androsterome (produzieren Androgene).

Symptome von Nebennierenadenom

Die Symptome des Nebennierenadenoms können mit der Größe des Tumors oder mit der Produktion von Hormonadenomen zusammenhängen. Meistens sind Nebennierenadenome klein (bis zu 4-5 cm), so dass sie keine direkten Symptome der Kompression der umliegenden Organe verursachen. Damit der Tumor vom Patienten gefühlt werden kann, um die Vena cava inferior zu quetschen oder irgendwelche anderen Störungen zu verursachen, muss er 10 cm oder mehr groß sein, und solche Adenome treten fast nie auf.

Hormonell inaktive Nebennierenadenome können von keinerlei Symptomen begleitet sein. Solche Adenome werden meistens völlig zufällig entdeckt, wenn aus irgendeinem Grund eine Ultraschall- oder Computertomographie der Bauchhöhle durchgeführt wird. Wenn man bedenkt, dass in den letzten Jahren der Einsatz der Computertomographie weitverbreitet ist und die Qualität der tomographischen Technologie in spezialisierten Zentren sehr hoch ist, erschien eine signifikante Anzahl von Patienten mit Nebennierentumoren - so bedeutend, dass sogar die Idee der totalen Entfernung aller Nebennierentumoren unrealistisch und unzumutbar wurde.. Es gibt so viele Patienten mit Nebennierentumoren, dass Chirurgen einfach nicht alle behandeln können, ganz zu schweigen von der Tatsache, dass nicht alle Patienten von einer Tumorentfernung profitieren können.

Hormonell aktive Nebennierenadenome hingegen verursachen dem Patienten sehr unterschiedliche Symptome, deren Spezifität durch das vom Adenom produzierte Hormon bestimmt wird.

Corticosterome (Nebennierenadenome, die Cortisol produzieren) verursachen bei einem Patienten eine Reihe von Symptomen, die unter dem Sammelbegriff "Itsenko-Cushing-Syndrom" (im Gegensatz zur Isenko-Cushing-Krankheit, die durch Überproduktion der Hypophyse des Hormons ACTH verursacht wird) stehen. Das Itsenko-Cushing-Syndrom tritt häufiger bei Frauen auf. Das typische Alter ist 20-40 Jahre.

Das Hauptsymptom des Cortisol produzierenden Adenoms ist Adipositas (beobachtet bei 90% der Patienten), und Adipositas ist spezifisch, sog. Cushingoid-Typ - Fett wird auf der Brust, Bauch, Hals und Gesicht abgelagert. Der Patient hat ein typisches rundes Gesicht. Gleichzeitig sind Ausdünnung der Haut und das Verschwinden von Unterhautfett auf dem Handrücken sehr typisch.

Bei der überwiegenden Mehrheit der Patienten kann eine Muskelatrophie festgestellt werden, die am stärksten in den Schultern und Beinen ausgeprägt ist. Die Muskeln des Gesäßes verkümmern, was in Kombination mit der Muskelschwäche der Beine zu Schwierigkeiten beim Aufstehen und zu Schwierigkeiten bei den Bewegungen führt, die mit einer erhöhten Belastung der Beine verbunden sind. Patienten verkümmern die Muskeln der vorderen Bauchwand - dies führt zum Auftreten von Hernien und Bauchvorwölbungen ("Froschbauch").

Ein sehr charakteristisches Symptom ist Atrophie und Ausdünnung der Haut. Eines der am deutlichsten sichtbaren Symptome von Hyperkortisolismus ist das Auftreten von Dehnungsstreifen - lila-rote oder violette Dehnungsstreifen auf der Haut. Am häufigsten treten Stria am Bauch, an den inneren Oberschenkeln und an den Schultern, an den Brustdrüsen auf. Gekennzeichnet durch das Auftreten von kleinen Blutungen im Unterhautgewebe.

Die wichtigste und sehr häufige Komplikation des cortisolproduzierenden Nebennierenadenoms ist die Osteoporose, eine mit dem Verlust von Mineralsalzen einhergehende Schwächung des Knochengewebes. Bei Patienten kann man eine starke Abnahme der Höhe der Wirbelkörper mit der Entwicklung von Kompressionsfrakturen bemerken. Osteoporose kann auch durch Densitometrie nachgewiesen werden. Die Entwicklung von Osteoporose führt zum Auftreten von schweren Frakturen, von denen die Frakturen des Schenkelhalses und Frakturen der Wirbelsäule am gefährlichsten sind.

Oft gibt es Störungen des Nervensystems - Depressionen und Lethargie werden oft festgestellt, aber auch psychotische Reaktionen sind möglich.

Bei 10-20% der Patienten mit Kortikosteroiden wird Steroid-Diabetes mellitus gefunden, der mit einer Diät behandelt wird und eine Tablette mit Antisenkungsmitteln einnimmt.

Bei Frauen, oft mit der Entwicklung des Isenko-Cushing-Syndroms, treten Hirsutismus (übermäßiges Haarwachstum am Körper) und Amenorrhoe (Menstruationsstörungen) auf.

Aldosterom ist ein Nebennierenadenom, das Aldosteron produziert. Es führt zur Entwicklung von primären Hyperaldosteronismus (PHA, Conn-Syndrom). Meistens hat das Aldosterom kleine Größen (bis zu 3 cm) und ist nicht krebsartig. Die Entwicklung des Nebennierenadenoms von Aldosteron führt zu einer Verzögerung des Natrium- und Flüssigkeitshaushalts des Körpers, wodurch der Patient das zirkulierende Blutvolumen erhöht und den Blutdruck erhöht. Das Hauptsymptom des Aldosteroms ist die Erhöhung des Blutdrucks. Außerdem entwickeln Patienten einen erhöhten Kaliumverlust im Urin, und daher gibt es Symptome einer Abnahme des Kaliumspiegels im Blut (Muskelschwäche, Krämpfe).

Androsteroma (Nebennierenadenom, das Androsteron produziert - das männliche Sexualhormon). Dieser Tumor wird auch als virilisierendes Adenom der Nebenniere bezeichnet, weil er das Auftreten von Virilisierung verursacht, d.h. das Auftreten einiger für Männer charakteristischer Zeichen bei Frauen. Frauen erscheinen unterstrichene Muskeln, die Stimme wird rauher, Haare wachsen am Körper, Haare wachsen auf dem Gesicht, bilden einen Bart und Schnurrbart. Die Größe der Brustdrüsen nimmt ab, der Menstruationszyklus ist gestört. Es gibt eine Zunahme der Größe der Klitoris. Bei Männern sind die Symptome des Androsteroms oft unsichtbar, was die häufige späte Diagnose dieses Tumors erklärt.

Adrenales Adenom - Diagnose

Wenn ein Nebennierenadenom vermutet wird oder wenn ein Nebennierentumor durch Ultraschall oder Computertomographie entdeckt wird, stehen Ärzte vor zwei Hauptaufgaben: Bestimmen der Struktur des Tumors (benigner Tumor - Nebennierenadenom oder bösartiger Tumor - adrenokotischer Krebs) und Bestimmen des Vorhandenseins oder Fehlens von Hormonaktivität des nachgewiesenen Tumors.

Um die Struktur der Bildung der Nebenniere zu bestimmen, wird am häufigsten Computertomographie mit intravenöser Kontrastverstärkung verwendet. Die Computertomographie der Nebennieren bei Verdacht auf Adenom sollte an einem hochwertigen Tomographen durchgeführt werden (optimal - multispiral, mit mehreren Sektionen 64 oder 128). Zunächst wird die Größe des Nebennierentumors, seine Dichte (die sogenannte native Dichte) geschätzt. Anschließend wird Kontrast in den Patienten injiziert und Bilder werden in der arteriellen und venösen Phase sowie verzögerte Bilder aufgenommen. Ein gutartiges Nebennierenadenom zeichnet sich durch eine geringe native Dichte aus, gefolgt von einer aktiven Akkumulation von Kontrastmittel und seiner schnellen und vollständigen Auswaschung aus dem Tumor. Bei der Computertomographie ist das Nebennierenadenom durch klare, meist kleine (bis 3-4 cm) Konturen gekennzeichnet, obwohl größere Adenome auftreten können.

In einigen Fällen kann für die Diagnose auch die Magnetresonanztomographie verwendet werden, obwohl sie im Vergleich zur Computertomographie einen geringeren diagnostischen Wert aufweist.

Die adrenale Adenombiopsie wird aufgrund ihres Traumas und des geringen diagnostischen Wertes sehr selten durchgeführt. Der Hauptzweck der Nebennierenbiopsie besteht darin, die metastatische Läsion der Nebenniere bei Tumoren anderer Organe auszuschließen.

Die hormonelle Aktivität von Nebennierenadenomen wird durch eine Reihe von Labortests beurteilt. Zu den aussagekräftigsten Untersuchungen sollte folgendes gehören.

Die Bestimmung von Cortisol im täglichen Urin erlaubt es, die Grundproduktion von Cortisol durch die Nebennieren zu bestimmen. Es ist wichtig, daran zu denken, dass die Bestimmung des Cortisol- und ACTH-Spiegels im Blut aufgrund der signifikanten Schwankungen während des Tages keine eindeutige Bestimmung der Hormonfunktion der Nebennieren ermöglicht.

Der kleine Dexamethason-Test erlaubt es, selbst schwach exprimierte Anzeichen des Isenko-Cushing-Syndroms bei einem Patienten aufzudecken. Bei der Durchführung eines Tests am ersten Tag des Patienten am Morgen wird Blut für den Cortisolspiegel entnommen. Um 24 Uhr am selben Tag nimmt der Patient eine Dexamethason-Tablette in einer Dosis von 1 mg. Am nächsten Morgen nimmt der Patient eine Blutuntersuchung auf Cortisol vor. Normalerweise ist der Cortisolspiegel am Morgen des zweiten Tages im Vergleich zum ersten Tag um mehr als das Doppelte reduziert. In Ermangelung einer Unterdrückung von Blut Cortisol kann geschlossen werden, dass autonome unkontrollierte Produktion von Cortisol vorhanden ist.

Ein großer Dexamethason-Test wird durchgeführt, um zwischen Cortisol-produzierenden Nebennierentumoren (Itsenko-Cushing-Syndrom) und ACTH-produzierenden Hypophysentumoren (Itsenko-Cushing-Syndrom) zu unterscheiden. Bei einem großen Dexamethason-Test nimmt der Patient abends 8 mg Dexamethason ein. Wenn der Patient ein Cortisol-produzierendes Nebennierenadenom hat, fällt der Cortisolspiegel nach einem großen Dexamethason-Test nicht ab. In Gegenwart eines ACTH-produzierenden Hypophysenadenoms (Itsenko-Cushing-Krankheit) nimmt der Blutcortisolspiegel um 50% oder mehr ab.

Ein Bluttest für Renin, Aldosteron, Chromogranin A, ACTH, Blutionen, Calcitonin, Parathormon ist ein weiterer obligatorischer Bestandteil der Untersuchung.

Behandlung von Nebennierenadenomen

Mit Zuversicht in die gutartige Struktur des Nebennierenadenoms und seine geringe Größe, sowie in Abwesenheit von hormonellen Aktivitäten des Adenoms gibt es keine Hinweise auf eine Behandlung. Diese Tumoren der Nebennieren sind am häufigsten und erfordern nur Beobachtung mit periodischer (mindestens 1 Mal pro Jahr) Computertomographie der Nebennieren ohne Kontrastierung und Blut für Cortisol und eine Reihe anderer Indikatoren. Wenn das Nebennierenadenom während der Beobachtung nicht größer wird und keine Anzeichen einer hormonellen Produktion zeigt, gibt es keinen Hinweis auf eine Behandlung.

In Fällen, in denen die hormonelle Aktivität des Adenoms festgestellt wird oder das Nebennierenadenom groß ist (mehr als 4 cm), gibt es Hinweise auf seine chirurgische Entfernung. Eine Operation zur Entfernung eines Nebennierenadenoms sollte nur in einem spezialisierten Zentrum für Endokrinologie und endokrine Chirurgie durchgeführt werden, das jährlich mindestens 100 Operationen an den Nebennieren durchführt. Nur unter den Bedingungen eines spezialisierten Zentrums ist es möglich, eine Operation für das Nebennierenadenom mit minimalem Trauma und maximaler Qualität durchzuführen.

Jetzt gibt es drei Hauptwege, um Operationen an den Nebennieren durchzuführen: offen, laparoskopisch, retroperitoneoskopisch (lumbal). Am weitesten verbreitet ist die offene Methode zur Durchführung von Operationen an der Nebenniere, bei der der Zugang zur Nebenniere durch einen bis zu 20-30 cm langen Hautschnitt mit dem Schnittpunkt der Muskeln der vorderen Bauchdecke, des Zwerchfells und der Brustwand erfolgt. Dieser Zugang ist den Chirurgen geläufig, gleichzeitig aber auch der traumatischste.

Die am zweithäufigsten verwendete Methode zur Durchführung von Operationen zur Entfernung von Nebennierenadenomen ist laparoskopisch, endoskopisch durch Einstiche in der vorderen Bauchwand durchgeführt. Instrumente werden durch die Bauchhöhle geführt, in die Kohlendioxid injiziert wird, um die Höhle zu schaffen. Die Invasivität dieses Zugangs ist weniger als offen, bleibt aber immer noch recht hoch. Bei dem laparoskopischen Ansatz wird das Peritoneum verletzt und bedeckt die Eingeweide und Bauchorgane, was in Zukunft die Entwicklung von Adhäsionen verursachen kann. Auch eine laparoskopische Operation kann nicht nach vorher durchgeführten Operationen an den Bauchorganen durchgeführt werden.

Die modernste und am wenigsten traumatische Art, eine Operation an der Nebenniere bei Adenomen durchzuführen, ist der retroperitoneoskopische (lumbale extraperitoneale) Zugang, bei dem endoskopische Instrumente durch Hautpunktionen in der Lendenregion eingeführt werden. Ein Endokrinologe mit lumbalem Zugang führt eine extraperitoneale Operation durch, ohne in die Peritonealhöhle einzudringen. Bei lumbalem Zugang werden entweder drei Punktionen an der Haut (bei der traditionellen retroperitoneoskopischen Chirurgie - CORA) oder eine ca. 2-3 cm lange Inzision (bei der retroperitoneoskopischen Operation mit einem Zugang - SARA) vorgenommen. Das Trauma des lumbalen Zugangs ist so gering, dass der Patient am Abend essen kann und die Entlassung aus dem Krankenhaus nach der Operation in 2 Tagen möglich ist. Das kosmetische Ergebnis dieser Operation ist einfach erstaunlich - die kleinen Nähte auf dem unteren Rücken sind für andere fast unsichtbar.

Es gibt einen anderen Weg, um Nebennierenadenom zu entfernen - Roboter-Operation. Eine Roboteroperation wird mit dem gleichen Zugang wie eine laparoskopische durchgeführt, die gleiche Anzahl von Instrumenten wird in die Bauchhöhle eingeführt. Die Nachteile einer Roboteroperation sind denen einer laparoskopischen Operation ähnlich, aber die Bequemlichkeit der Operation für den Chirurgen ist viel höher. Ein weiterer Nachteil des Roboterbetriebes ist die Dauer der Geräteeinstellung - es dauert 30-40 Minuten, um den Roboter an den Assistenten anzudocken.

Das Nordwest-Endokrinologiezentrum ist derzeit der russische Marktführer bei Operationen zur Entfernung von Nebennierenadenomen. Jedes Jahr führt das Zentrum mehr als 100 Operationen an den Nebennieren durch, von denen die überwiegende Mehrheit mit einem lastarmen Ansatz durchgeführt wird. Die durchschnittliche Hospitalisierungsdauer des Patienten im Zentrum während der Operation an der Nebenniere beträgt 4 Tage.

Die meisten Operationen im North-West Endocrinology Center werden nach Bundesquoten durchgeführt, d. H. kostenlos. Bewohner der GUS-Länder und anderer Länder können gegen eine Gebühr behandelt werden, während die Kosten für den vollen Zyklus der Behandlung von Nebennierenadenom etwa 80 Tausend Rubel betragen.

Für die Behandlung im Nord-West Endokrinologischen Zentrum ist es notwendig, einen Chirurgen-Endokrinologen des Zentrums mit allen verfügbaren Untersuchungsergebnissen zu konsultieren. Konsultationen von Patienten mit Nebennierenadenom werden von Endokrinologen des Nordwest-Endokrinologischen Zentrums in den folgenden Bereichen durchgeführt:

- Petrograd Filiale (31, Kronverksky Ave., 200 Meter von der U-Bahnstation Gorkovskaya, Tel. 498-10-30, von 7.30 bis 20.00 ohne freie Tage);

- Primorsky Filiale (124, Savushkina St., Gebäude 1, 250 Meter rechts von Begovaya U-Bahn-Station, Tel. 344-0-344, von 7.00 bis 21.00 Uhr an Wochentagen, von 7.00 bis 19.00 Uhr am Wochenende);

- Vyborg Filiale (Vyborg, Pobedy Avenue, 27A, Tel. (81378) 36-306 von 7.30 bis 20.00 ohne freie Tage).

Auf Betrieb aufzeichnen

Um sich für eine Operation zur Entfernung der Nebennieren zu registrieren, müssen Sie einen Spezialisten im North-West Endocrinology Center mit all Ihren Untersuchungen konsultieren. Der Spezialist des Zentrums wird die verfügbaren medizinischen Unterlagen prüfen und bei Bedarf weitere Untersuchungen durchführen. Nach der Bestätigung der Diagnose und der Verfügbarkeit von Indikationen für die Operation werden Sie ins Krankenhaus gebracht, um die Nebenniere mit den modernsten Technologien zu entfernen. Operationen an den Nebennieren in der Mitte sind frei.

Konsultationen von Patienten mit Nebennierenadenom durchgeführt werden:

Sleptsov Ilja Walerijewitsch,
Endokrinologe Chirurg, Doktor der medizinischen Wissenschaften, Professor für Chirurgie mit einem Kurs der chirurgischen Endokrinologie, Mitglied der Europäischen Vereinigung der endokrinen Chirurgen

Rebrowa Dina Wladimirowna,
Endokrinologe, Kandidat der medizinischen Wissenschaften.
Assistent der Abteilung für Endokrinologie benannt nach Akademiker VG Baranov der North-West State Medical University benannt nach I.I. Mechnikov.
Mitglied der Europäischen Gesellschaft für Endokrinologen, Internationale Endokrinologische Gemeinschaft, St. Petersburg Association of Endocrinologists.

Fedorov Elisey Alexandrowitsch,
Endokrinologe der höchsten Qualifikationskategorie, Kandidat der medizinischen Wissenschaften, Spezialist des Nord-West-Zentrums für Endokrinologie. Einer der erfahrensten Chirurgen in Russland, der Operationen an den Nebennieren durchführt. Operationen werden mit minimal traumatischen retroperitoneoskopischen Zugang durch Lumbalpunktionen, ohne Einschnitte durchgeführt.

- Petrogradsky Zweig (St. Petersburg, Kronverksky Ave., 31, 200 Meter von der Metrostation Gorkovskaya, Telefon für die Aufnahme (812) 498-10-30, von 7.30 bis 20.00, täglich);

- Primorsky Zweig (St. Petersburg, Savushkina St., 124, Gebäude 1, 250 Meter rechts von der U-Bahn-Station Begovaya, Telefon für die Aufnahme (812) 344-0-344 von 7.00 bis 21.00 an Wochentagen und von 7.00 bis 19.00 am Wochenende).

Zur Beratung bringen Sie bitte alle Ihre Umfrageergebnisse mit.

ACHTUNG VON PATIENTEN!

Derzeit führt das Nordwest-Endokrinologiezentrum eine kostenlose Untersuchung von Patienten mit Nebennierenrinden bei stationären Bedingungen durch. Die Erhebung wird im Rahmen des CHI-Programms (obligatorische Krankenversicherung) oder des SMP-Programms (spezialisierte medizinische Versorgung) durchgeführt. Der Patient verbringt 3-4 Tage in einem Krankenhaus unter der Adresse: St. Petersburg, Fontanka River Embankment, 154. Im Rahmen der Untersuchung wird die Diagnose geklärt und es wird entschieden, ob es Hinweise auf eine chirurgische Behandlung eines Nebennierentumors gibt. Die Untersuchung wird unter der Aufsicht von Endokrinologen und endokrinen Chirurgen des Zentrums durchgeführt.

Für die Registrierung des kostenlosen Krankenhausaufenthalts bei Patienten, die nicht im Ausland sind, müssen Sie Kopien von Dokumenten (Pass: Seite mit Fotos und Basisdaten, Seite mit Registrierung; Versicherungspolice, SNILS, Ergebnisse bestehender Untersuchungen - eine detaillierte Liste finden Sie weiter unten) an [email protected] senden.

Fragen zum Krankenhausaufenthalt können an die Endokrinologin Maria Vasilyeva Evgenievna unter der Telefonnummer +7 931 2615004 (werktags von 9 bis 17 Uhr) gestellt werden.

Das Paket der notwendigen Untersuchungen sollte die folgende Liste enthalten (in Ermangelung der Ergebnisse der aufgeführten Studien müssen diese auf jeden Fall ausgefüllt werden):

  • CT oder MRI der Bauchhöhle, wenn nur eine Ultraschalluntersuchung, ist es notwendig, eine CT-Scan der Bauchhöhle ohne Kontrastmittel, die native Dichte der Nebennierenrinde (diesen Artikel, falls erforderlich, drucken Sie es und zeigen Sie es dem Arzt vor der Untersuchung zeigen).

Folgende Laborparameter sollten bestimmt werden:

  • Aldosteron, Renin, Blut Kalium, im Falle der Einnahme von Diuretika, ihre vorläufige Aufhebung ist erforderlich für drei Wochen (Tests werden am Morgen von 8 bis 9 Uhr morgens vor dem Sitzen für 15 Minuten), nach der Einnahme dieser Bluttests, die Wiederaufnahme ihrer bisherigen Drogen;
  • Analyse von täglichem Urin oder Blut für allgemeine Metanephrine;
  • Durchführung eines Tests mit 1 mg Dexamethason (am Abend um 23 Uhr, Einnahme von 2 Tabletten Dexamethason, Bestimmung des Cortisolspiegels im Blut am nächsten Morgen von 8 bis 9 Uhr morgens), die Analyse wird getrennt von den anderen durchgeführt, zuletzt.

Es besteht keine Notwendigkeit für die aufgeführten Untersuchungen ins Krankenhaus zu gehen, sie können am Wohnort oder im nächsten Labor durchgeführt werden.

Patienten aus St. Petersburg sollten vorzugsweise kontaktiert werden, bevor sie zur internen Konsultation in die Klinik kommen (Einreise per Telefon (812) 344-0-344, Primorsky Filiale des Zentrums, Adresse: Savushkina Str. 124, bld.1, Einreise per Telefon (812 ) 498-1030, Petrograd Filiale des Zentrums, Adresse: Kronverksky pr., 31).

Viril-Syndrom

Das Viril-Syndrom (Virilismus) ist ein Symptomenkomplex, der durch das Auftreten weiblicher sekundärer Geschlechtsmerkmale bei Frauen gekennzeichnet ist, die charakteristisch für den männlichen Körper sind

Androsteroma

Das Androsterom ist ein Tumor, der aus der retikulären Zone der Nebennierenrinde stammt und durch eine übermäßige Produktion von Androgenen gekennzeichnet ist.

Corticosterom

Corticosterom - hormonell aktives Neoplasma der Nebennierenrinde, das sich durch Symptome des Hypercortisolismus manifestiert (Itsenko-Cushing-Syndrom)

Itsenko - Cushing-Krankheit

Die Isenko-Krankheit - Cushing oder Hypercortisolismus ist eine ernste neuroendokrine Erkrankung, die aus einer erhöhten Produktion von adrenocorticotropem Hormon (ACTH) durch die Hypophyse resultiert, was zu einer erhöhten Produktion von Nebennierenhormonen führt - Corticosteroide, deren Wirkung klinische Manifestationen der Krankheit verursacht

Nebennierenchirurgie

Das North-West Endocrinology Center ist führend in Operationen an den Nebennieren mit minimal traumatischem retroperitonealem Zugang. Die Einsätze werden weitgehend frei nach Bundesquoten durchgeführt.

Phäochromozytom: Symptome, Diagnose, Behandlung

Ein Phäochromozytom ist ein gefährlicher Tumor der Nebenniere, der zu schweren Komplikationen führt. Die Behandlung des Phäochromozytoms sollte nur in spezialisierten Zentren der Endokrinologie und endokrinen Chirurgie mit beträchtlicher Erfahrung in diesem Bereich durchgeführt werden. Das Nord-West Endokrinologische Zentrum führt die konservative Behandlung und Operation für Phäochromozytom auf die modernste Weise durch: den retroperitoneoskopischen Zugang

Nebennieren-Tumoren

Adrenal Tumoren werden derzeit in 2-5% der Bewohner unseres Planeten entdeckt. Die Entscheidung über die Notwendigkeit der Behandlung von Nebennierentumoren basiert auf Untersuchungsdaten, die in der Verantwortung von Spezialisten - Endokrinologen oder Endokrinologen - liegen sollten.

Nebenniere Entfernung

Die Entfernung der Nebenniere ist eine Operation, die nur erfahrenen Spezialisten auf dem Gebiet der endokrinen Chirurgie anvertraut werden sollte, die eine starke materielle Grundlage, moderne Kenntnisse und Erfahrung auf dem Gebiet der Nebennierenchirurgie haben

Nebennierenkrebs

Der Artikel präsentiert die aktuellsten und aktuellsten Daten über Nebennierenrindenkrebs, die Prinzipien seiner Diagnose und Behandlung, basierend auf internationalen und russischen klinischen Richtlinien.

Aldosterom

Aldosterom - Tumor der Nebennierenrinde, sekretiert eines der Nebennierenhormone - Mineralocorticoid Aldosteron

Akute Nebenniereninsuffizienz

Akute Nebenniereninsuffizienz ist ein klinisches Syndrom, das auftritt, wenn die Hormonproduktion der Nebennierenrinde plötzlich und dramatisch abnimmt.

Analysen in St. Petersburg

Eine der wichtigsten Phasen des Diagnoseprozesses ist die Durchführung von Labortests. Meistens müssen Patienten einen Bluttest und eine Urinanalyse durchführen, aber oft sind andere biologische Materialien Gegenstand von Laboruntersuchungen.

Nebennierenchirurgie

Informationen für Patienten, die eine Nebennierenoperation benötigen (Nebennierenrindenentfernung, Nebennierenresektion)

Konsultation des Endokrinologen

Spezialisten des Nord-West Endokrinologischen Zentrums diagnostizieren und behandeln Erkrankungen der Organe des endokrinen Systems. Endokrinologen des Zentrums in ihrer Arbeit basieren auf den Empfehlungen der Europäischen Vereinigung der Endokrinologen und der American Association of Clinical Endocrinologists. Moderne diagnostische und therapeutische Technologien liefern das optimale Behandlungsergebnis.

Konsultation mit einem Chirurgen-Endokrinologen

Endokrinologe Chirurg - ein Arzt, spezialisiert auf die Behandlung von Erkrankungen der Organe des endokrinen Systems, die den Einsatz von chirurgischen Techniken erfordern (chirurgische Behandlung, minimal-invasive Eingriffe)

ACTH-Analyse

Der ACTH-Assay wird verwendet, um Erkrankungen zu diagnostizieren, die mit einer gestörten Funktion der Nebennierenrinde verbunden sind, sowie während der Nachuntersuchung nach einer sofortigen Entfernung von Tumoren.

Kostenlose Untersuchung von Patienten mit Nebennierentumoren

Informationen für Patienten mit Nebennierentumoren, die sich einer kostenlosen Untersuchung und Behandlung im Zentrum für Endokrinologie unterziehen möchten

Abdominaler Ultraschall

Abdominalultraschall ist die informativste und zugänglichste Methode zur Diagnose von Erkrankungen der Bauchorgane (Leber, Milz, Bauchspeicheldrüse) sowie der in der Bauchhöhle gelegenen Kanäle und Gefäße

Aldosteron-Test

Aldosteron ist ein Hormon, das von der Nebennierenrinde produziert wird. Seine Hauptfunktion ist die Regulierung der Natrium- und Kaliumsalze im Blut.

Ultraschall des retroperitonealen Raumes und der Nieren

Aufgrund ihrer Position sind die Nieren mit Ultraschall gut sichtbar. Diese anatomische Position macht Ultraschall der Nieren zur wichtigsten Methode zur Beurteilung ihrer Größe, Lage und inneren Struktur. Es ist sicher, dass 99% aller Nierenerkrankungen (Urolithiasis, Nierenzysten, Nierentumoren) mit Ultraschall diagnostiziert werden. Zusätzliche Techniken (Urographie, Computertomographie) werden normalerweise als Verfeinerung von Techniken verwendet, die die vollständigste Beschreibung der Art von Veränderungen in den Nieren erlauben. Allerdings ist der Ultraschall der Niere die erste und wichtigste diagnostische Methode - vor allem aufgrund seiner Zugänglichkeit, Sicherheit und völligen Schmerzfreiheit.

Ultraschall der Nebennieren

Ultraschall der Nebennieren - eine Studie zur Beschreibung der Größe und inneren Struktur der Nebennieren. Wird gleichzeitig mit dem Ultraschall der Niere durchgeführt

Androstendion-Analyse

Androstendion wird in den Zellen der Hoden, Eierstöcke und Nebennieren gebildet, später in den Geschlechtsdrüsen verwandelt sich das Sexualhormon Testosteron

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